Ein frohes neues und gesundes Jahr 2021!
Ich habe das neue Jahr an der Ostsee begrüsst, ganz alleine, aber schön an der See. Sich den Wind ein wenig um die Ohren pusten lassen und wenn man über die Felder geht, den Kuhmist riechen, den die harten Tiere dort von sich geben. Es könnte schlechter sein.
Während ich hier so sitze, spazieren gehe und die Einsamkeit geniesse, denke ich natürlich auch darüber nach, was ich 2021 machen kann. Dabei kam eine alte Idee wieder hoch, die ich schon fast in meinem Gedächtnis gelöscht hatte. Da ich gerne wandere, war irgendwann mal die Idee geboren, von Deutschland (im Norden) nach Santiago de Compostela (SdC) zu wandern. Zeitraum sind ca. 4 Monate, wobei die Frage ist, dass sich die Corona-Situation soweit einspannt hat, dass man das wieder machen kann. Hat jemand Erfahrung damit?
Alternativ wäre meine unterbrochene Reise von 2020 wieder in Kambodscha aufzunehmen und von dort über den Süden Asiens bis nach Südafrika weiterzureisen. Doch befürchte ich, dass dieses noch etwas länger auf sich warten lassen wird. Die einzige Hoffnung wäre, dass viele der Länder den Tourismus benötigen, um Geld hineinzubekommen und unter der Bedingung, dass man geimpft ist wieder ohne Einschränkungen einreisen darf. Die Herausforderung ist dann, wann man selber mit der Impfung an der Reihe ist.
Habe jetzt auch gehört, dass Neuseeland seit mehreren Wochen keine neuen COVID-Fälle mehr hat, aber die werden wohl auch zunächst keine Leute hineinlassen ohne, dass man geimpft ist. Herausforderung für Herausforderung machen das Reisen wohl auch 2021 schwer Kalkulierbar, leider.
Alle die noch irgendwo unterwegs sind, wünsche ich jedenfalls alles Gute und bleibt gesund.