Thema: Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten  (Gelesen 29175 mal)

echidna

« Antwort #75 am: 11. Dezember 2020, 12:30 »
Zur folgenden Frage: "Willst du mir wirklich sagen das wenn ich bei arbeiten wurde mich dann dein Chef zu einer Zwangs Impfung schicken darf wie vielleicht bei einer Grippe?"

Bisher will ich das eigentlich gar nicht sagen. Da die Situation für uns alle neu ist, weiß eben halt keiner, was kommen wird, und wie es gehandhabt werden wird. Es werden intern im Team verschiedene mögliche Szenarien durchdiskutiert.

Und gerade während ich diesen Text hier tippe ist eine Ankündigungs-Mail von der Betriebsleitung eingetroffen. Darin heißt es, dass am kommenden Dienstag, den 15. Dezember eine Online-Infoveranstaltung zum Thema Impfung abgehalten wird. Dann werden wir hoffentlich mehr erfahren.
0

reisefieber2019

« Antwort #76 am: 11. Dezember 2020, 21:02 »
Na dann viel Erfolg das deine Wünsche dort in Erfüllung gehen.
Es klang so als ob ihr freiwillig hin gehen konnt oder unter Zwang euch impfen musst.

lle gespannt, wie das werden wird. Ebenso wissen wir noch nicht, ob es eine innerbetriebliche Impfpflicht oder eine freiwillige Impfmöglichkeit geben wird.
0

Svenja

« Antwort #77 am: 01. Januar 2021, 15:05 »
Frohes Neues alle zusammen!

Ich schreibe hier mal voller Optimismus meine Pläne rein, mal schauen was ich umsetzen kann... Da ich meinen Urlaub schon eintragen musste, bin ich leider nicht flexibel, falls Grenzen dicht bleiben oder etwas anderes passiert - den Urlaub muss ich trotzdem nehmen.

Im Februar soll es nach Thüringen gehen in die Ferienwohnung eines Freundes. Ein bisschen Schnee und Wald genießen, bis jetzt der realistischste Punkt bei meiner Planung.

Im Mai hab ich 12 Tage frei und hoffe auf einem Roadtrip durch Albanien oder Slowenien.

Im Oktober/November soll es für 3 Wochen nach Japan gehen.

Dazwischen noch eine kurze Motorradtour und hoffentlich ein paar verlängerte Wochenende durch Überstundenabbau.

Die Idee, die Weltreise fortzusetzen hab ich noch nicht verworfen, für 2021 erscheint es mir aber unrealistisch  :(

Ich bin gespannt, was wirklich so passiert ist, wenn ich in einem Jahr zurück auf diesen Post schaue.
0

Knud65

« Antwort #78 am: 02. Januar 2021, 16:28 »
Ein frohes neues und gesundes Jahr 2021!

Ich habe das neue Jahr an der Ostsee begrüsst, ganz alleine, aber schön an der See. Sich den Wind ein wenig um die Ohren pusten lassen und wenn man über die Felder geht, den Kuhmist riechen, den die harten Tiere dort von sich geben. Es könnte schlechter sein.

Während ich hier so sitze, spazieren gehe und die Einsamkeit geniesse, denke ich natürlich auch darüber nach, was ich 2021 machen kann. Dabei kam eine alte Idee wieder hoch, die ich schon fast in meinem Gedächtnis gelöscht hatte. Da ich gerne wandere, war irgendwann mal die Idee geboren, von Deutschland (im Norden) nach Santiago de Compostela (SdC) zu wandern. Zeitraum sind ca. 4 Monate, wobei die Frage ist, dass sich die Corona-Situation soweit einspannt hat, dass man das wieder machen kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Alternativ wäre meine unterbrochene Reise von 2020 wieder in Kambodscha aufzunehmen und von dort über den Süden Asiens bis nach Südafrika weiterzureisen. Doch befürchte ich, dass dieses noch etwas länger auf sich warten lassen wird.  Die einzige Hoffnung wäre, dass viele der Länder den Tourismus benötigen, um Geld hineinzubekommen und unter der Bedingung, dass man geimpft ist wieder ohne Einschränkungen einreisen darf. Die Herausforderung ist dann, wann man selber mit der Impfung an der Reihe ist.

Habe jetzt auch gehört, dass Neuseeland seit mehreren Wochen keine neuen COVID-Fälle mehr hat, aber die werden wohl auch zunächst keine Leute hineinlassen ohne, dass man geimpft ist. Herausforderung für Herausforderung machen das Reisen wohl auch 2021 schwer Kalkulierbar, leider.

Alle die noch irgendwo unterwegs sind, wünsche ich jedenfalls alles Gute und bleibt gesund.
0

echidna

« Antwort #79 am: 04. Januar 2021, 09:52 »

Ich habe das neue Jahr an der Ostsee begrüsst, ganz alleine, aber schön an der See. Sich den Wind ein wenig um die Ohren pusten lassen und wenn man über die Felder geht, den Kuhmist riechen, den die harten Tiere dort von sich geben. Es könnte schlechter sein.
Das hört sich schon nach einem guten Start an. Wo hast du denn da übernachtet? Soweit ich weiß gibt es ja keine Möglichkeiten, irgendwo zu übernachten, außer inoffiziell und privat?

Ich selbst habe Silvester versucht zu ignorieren und habe den Jahreswechsel vor meinem neuen Fernseher verbracht, um kurz nach Mitternacht schlafen zu gehen. Während des Jahreswechsels um Mitternacht habe ich mir gerade eine Reise- und Tierdokumentation über Madagaskar angeschaut - träumen darf man ja noch.
2

Railjeter

« Antwort #80 am: 05. Januar 2021, 10:44 »
Ich beschäftige mich seit Lockdown 2+3 mit früheren Reisen und fahre sie im WWW nach.
So auch die Kapverdischen Inseln, wo ich 2011 war und diese auch gerne nochmals besuchen würde.
Vor allem die Wanderinseln wie Santiago, Fogo oder die Blumeninsel Bravo.
Nehme aber an, dass das heuer mit den Flügen nicht so einfach sein wird.
0

Eka

« Antwort #81 am: 08. Januar 2021, 18:35 »
Ich muss leider demnächst meinen kompletten Jahresurlaub einreichen.
Deswegen weiß ich immer noch nicht wie ich meinen Urlaub verteilen soll.

Ab welchem Monat in 2021 denkt Ihr, ist es realistisch innerhalb Europas (ohne Quarantäne Pflicht bei Einreise und Rückreise)
 und weltweit zu reisen?

Ich möchte nicht mehr, wie in 2020 meinen kompletten eingereichten und aufgeteilten Urlaub Zuhause verbringen müssen, weil ich den Urlaub im falschen Monat ausgewählt habe.



0

Jef Costello

« Antwort #82 am: 08. Januar 2021, 22:17 »
Aktuell sieht es sehr gut aus: die Impfstoffe von Biontech und Moderna sind zugelassen, AstraZeneca soll schon Ende Januar kommen. Danach werden weitere folgen. Für jeden Europäer besteht ein Impfangebot im zweiten Quartal.

Ab Mai/Juni müsste ein großer Teil der Bevölkerung geimpft sein und dazu kommt auch das warme Wetter. Ich denke um diese Zeit dürfte "normales" Reisen wieder möglich sein. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle den Urlaub zwischen Juli-September und November-Dezember legen. Wenn du drei Wochen nimmst, kannst du übrigens selbst wenn es zu einer Quarantänesituation kommt, für zwei Wochen reisen.
0

dirtsA

« Antwort #83 am: 09. Januar 2021, 10:08 »
Also das finde ich jetzt viel zu optimistisch. Hier ist die Ansage, dass wenn alles gut läuft bis Oktober alle geimpft sind. Nicht schon im Mai oder so. Gut, vielleicht hat Deutschland mehr eingekauft im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung (?), aber es gibt sicher auch mehr Länder, die wie NL schlechter aufgestellt sind oder auch viele, wo es noch weniger Dosen wird geben.

Trotzdem glaube ich auch, dass so ab Mai ein paar Sachen wieder gehen werden. Aber halt bei Weitem nicht alles.
0

Radlerin

« Antwort #84 am: 09. Januar 2021, 10:31 »
Ich würde auf Juni bis Oktober setzen.
0

Jef Costello

« Antwort #85 am: 09. Januar 2021, 10:52 »
Also das finde ich jetzt viel zu optimistisch. Hier ist die Ansage, dass wenn alles gut läuft bis Oktober alle geimpft sind. Nicht schon im Mai oder so. Gut, vielleicht hat Deutschland mehr eingekauft im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung (?), aber es gibt sicher auch mehr Länder, die wie NL schlechter aufgestellt sind oder auch viele, wo es noch weniger Dosen wird geben.

Trotzdem glaube ich auch, dass so ab Mai ein paar Sachen wieder gehen werden. Aber halt bei Weitem nicht alles.

Die EU hat für alle Länder die gleiche Menge (gemessen an der Gesamtbevölkerung) eingekauft. Deutschland hat sich auf Basis der Förderung von Biontech und Curevac zusätzliche Dosen gesichert, die aber erst nach dem zweiten Quartal eintreffen. Wie schnell die Länder ihre Impfstoffe ausgeben, liegt natürlich ihnen überlassen. Dänemark plant bspw. bis Ende Juni die gesamte Bevölkerung geimpft zu haben. Holland war hingegen mit ziemlichen Negativschlagzeilen in den Nachrichten. Länder wie Israel wollen sogar noch schneller sein und bis Ende März der gesamten Bevölkerung ein Impfangebot machen. Auch die USA und England planen mit dem zweiten Quartal. Für Deutschland ist das zweite Quartal absolut realistisch. Das sagt ja auch die Bundesregierung.
0

OlliW

« Antwort #86 am: 09. Januar 2021, 15:03 »
Die Medallie hat ja zwei Seiten, angenommen Ende 2. Quartals, Anfang 3. Quartals sind wir Deutschen oder Europäer geimpft, zumindest die, die es möchten, dann stellt sich ja trotzdem die Frage der Einreisebedingungen in ferne Länder.

Ich beobachte besonders die Regelungen der südostasischen Länder, die haben gerade noch sehr strikte Bedingungen, wenn sie überhaupt Touristen zulassen.
Ich glaube fest, zu diesem Zeitpunkt werden diese Länder Ihre Bevölkerung noch nicht geimpft haben, zudem ist wissenschaftlich noch nicht wirklich klar, ob Geimpfte ansteckend sein können.

Seht Ihr die Gefahr, dass wir im 2. Halbjahr nicht ohne Einschränkungen, wie Quarantäne Fernreisen machen können, obwohl wir geimpft sind, weil die Länder Ihre Bevölkerung schützen möchten?

Zweite Frage, wie ist das moralisch zu bewerten, wenn wir Europäer geimpft wären und uns durch die noch nicht geimpfte Welt bewegen?
0

echidna

« Antwort #87 am: 12. Januar 2021, 11:24 »
Ich muss zugeben, ich wäre momentan schon glücklich, wenn man wenigstens innerhalb des eigenen Landes wieder reisen und übernachten dürfte (man wird bescheiden im Lauf der Zeit).
3

karoshi

« Antwort #88 am: 12. Januar 2021, 14:05 »
Seht Ihr die Gefahr, dass wir im 2. Halbjahr nicht ohne Einschränkungen, wie Quarantäne Fernreisen machen können, obwohl wir geimpft sind, weil die Länder Ihre Bevölkerung schützen möchten?
Ja, sehe ich durchaus. Gerade da, wo es mit den Impfungen (noch) langsamer geht als bei uns. Ich sehe aber auch, dass vor allem Länder/Regionen, in denen der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, für sich eine Abwägung treffen werden.

Zweite Frage, wie ist das moralisch zu bewerten, wenn wir Europäer geimpft wären und uns durch die noch nicht geimpfte Welt bewegen?
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass wir als geimpfte Personen die Krankheit nicht kriegen, aber durchaus noch übertragen können, dann wäre das moralisch diskussionswürdig. (So als würden wir mit einem SUV über die Autobahn fahren, während viele andere noch einen Kleinwagen mit weniger passiver Sicherheit haben. Wir würden einen Unfall mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit überleben, könnnen aber immer noch welche verursachen, vielleicht sogar mit höherer Wahrscheinlichkeit, weil wir uns sicher fühlen und andere Vorsichtsmaßnahmen wie Abstand halten vernachlässigen.)

Wenn aber die Impfung auch vor einer Übertragung schützt, sehe ich da kein größeres moralisches Problem als das, das wir sowieso schon hatten, als "reiche" Reisende aus entwickelten Ländern.
0

kullthea

« Antwort #89 am: 22. Januar 2021, 14:53 »
Hallo
Möchte nochmal auf die Vorstellung vom 15. Januar hinweisen !
Albanien mit Opel Corsa 1993 mit 1.2 L und 45 PS .Es waren 2 Reisen für 2021 vorgesehen ,die andere war nach Sibirien  bis zum Baikalsee vorgesehen .Was wegen Corona erst im Sommer zu machen wäre ? Rückkehr wäre dann erst Ende September anfang Oktober zu späht für Sibirien ( zu kalt ) wird 2022 gemacht auch mit Corsa.
Nun zu meinen Überlegungen:
Könnte auch mit Geländewagen fahren .Spritkosten 3x so hoch,schwer unbeweglich und für mich als Rentner zu teuer.
Sprit Geländewagen 12-14 l 100 km Opel Corsa 5 l 100 km Fahrstrecke ca 4500 km Geländewagen(Benzin 1,30 € ca 813 €  CORSA 1,30€ L ca.292 €)
Deshalb mit Kleinwagen !
Da ich aber weiter hin Reisen möchte habe ich mich nach andern Möglichkeiten umgesehen um Reisen zu können.
Da ich KFZ Mann bin haben ich mir ein gutes Fahrzeug ausgesucht ohne viel Elektronik und um unterwegs alles Rep.zu können wenn notwendig.
Kurz für Autokenner: Freilaufmotor,wenn Zahnriehmen kaputt kein Motorschaden, kein Sonderwerkzeug erforderlich.
                              Kupplug ohne Getriebe auszubauen erneuern.
                               Zylinderkopf auf freier Strecke zu rep, Radlager leicht zu erneuern alles ander auch.
Setz natürlich die entsprechenden Erfahrung voraus,Teile recht günstig und nicht Sperrig-
Das Fahrzeug bekommt hinten eine Liegfläche 120 x 180 cm es ist machbar, für Übernachtung im Auto wenn Notwendig.ein 2ten Boden unter der Fläche mit Platz für 2 Reifen mit Felgen und allen vorräten die nötig sind
An der Heckklappe ein Vorzelt mit viel Platz,
Vom Umbau werde ich noch Bilder einstellen !
Das Fahrzeug wird vor der Reise natürlich überholt und Gewissenhaft rep.haben solche Fahrten schon öffters gemacht mit Freunden  über 10000km keiner Pannen am Fahrzeug.
Es vorgesehen für ca.15 Tage Albanien mit Benzin ca 800 € auszugeben (2Personen)
mit übernachtungen auch in Hotels usw,auch mit guten Essen.
Mautgebühren fallen ca 25 € für meine Fahrstrecke an.
Habe das schon öffer gemacht 2018 haben wir 650€ ausgeben.
Ist  jemand an solchen Reisen intressiert ? meldet euch !
MFG Günter
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK