Thema: Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten  (Gelesen 29178 mal)

Surfy

« Antwort #90 am: 27. Januar 2021, 15:39 »
Das Fahrzeug bekommt hinten eine Liegfläche 120 x 180 cm es ist machbar, für Übernachtung im Auto wenn Notwendig.ein 2ten Boden unter der Fläche mit Platz für 2 Reifen mit Felgen und allen vorräten die nötig sind
An der Heckklappe ein Vorzelt mit viel Platz,
(...)
Ist  jemand an solchen Reisen intressiert ?

Das klingt nach einem tollen Plan!  Ich beneide alle, die sich selber helfen können, gerade bei der Automechanik!

Ich würde Dir empfehlen erstmal zu schauen, wass du selber möchtest!

Ob gleichgesinnte Mitreisende - oder gar eine neue Partner/in - beides könnte man hier im Forum "Reisepartner gesucht" finden.

Stell dort deine Planung vor - und ich bin mir sicher es wird mehr beachtet als hier in einem Thread mit vielen Beiträgen.

Surfy


echidna

« Antwort #91 am: 28. Januar 2021, 10:05 »
Mein langjähriger Reisepartner liegt leider inzwischen mit schwerem Covid19 in der Intensivstation.... insofern stehen weitere Reisen bei mir derzeit in den Sternen.... bzw. ich muss damit rechnen, die nächste Reise allein zu machen.
0

Radlerin

« Antwort #92 am: 28. Januar 2021, 12:52 »
Alles Gute für deinen Reisepartner!
0

Railjeter

« Antwort #93 am: 30. Januar 2021, 08:50 »
Mein langjähriger Reisepartner liegt leider inzwischen mit schwerem Covid19 in der Intensivstation.... insofern stehen weitere Reisen bei mir derzeit in den Sternen.... bzw. ich muss damit rechnen, die nächste Reise allein zu machen.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht!
Auch einer meiner Reisekumpel hat das Virus nach 2 Monaten besiegt und spricht schon wieder von einer nächsten Reise.
0

journeyismagic

« Antwort #94 am: 16. März 2021, 15:49 »
Wenn diese Situation verbessern wird, möchte ich gern eine Reise nach Japan machen. Ich bin ein große Fan von Anime and Video Games, dafür ist Japan-Trip einen Traum von mir. Außerdem gibt es viel Natur zu sehen, besonders wenn man die Sakura-Blümen sehen kann.
1

Jef Costello

« Antwort #95 am: 19. März 2021, 17:52 »
Vollständig Geimpfte können jetzt nach Island ohne Quarantäne einreisen (und sogar Menschen, die eine Infektion durchgestanden haben): https://www.government.is/news/article/2021/03/16/Exemption-from-border-measures-for-vaccinated-individuals-to-be-extended-to-non-Schengen-countries/

Ich muss mich bis zu meiner Zweitimpfung noch ein wenig gedulden, aber jetzt bin ich schon am Überlegen ob ich mir über Pfingsten Urlaub nehme und nach Island fliege.  :D
0

dirtsA

« Antwort #96 am: 19. März 2021, 21:32 »
Zweitimpfung!? Du Glücklicher ;D Ich denke realistisch gesehen nicht, dass ich vor September/Oktober vollständig geimpft sein werde. Wäre an der Stelle ja fast schon wünschenswert, sich eine mini-Infektion einzufangen, um dann wieder frei reisen und in Freiheit leben zu dürfen... ::) Ich hoffe ja sehr, dass die PCR Impfungen gratis werden, weil sonst ist das echt nicht fair mit dem geplanten Impfausweis...

@journeyismagic - bei uns steht auch Japan ganz oben auf der Wunschliste. Darauf hoffe ich aber für dieses Jahr noch nicht. Ich bin froh, wenn in Europa wieder was geht...
0

Jef Costello

« Antwort #97 am: 20. März 2021, 22:47 »
Ja, ich bin auch gespannt wie das digitale Zertifikat dann aussehen soll. Ich hoffe weiterhin auf einem normalen Reisesommer in Europa und dann im Winter wieder in ferne Kontinente. Könnte mir auch gut vorstellen, dass "schnell" durchgeimpfte Länder wie die USA, Chile, Israel oder England geimpfte Touristen wieder einreisen lassen.

1

Kama aina

« Antwort #98 am: 21. März 2021, 10:03 »
Vollständig Geimpfte können jetzt nach Island ohne Quarantäne einreisen (und sogar Menschen, die eine Infektion durchgestanden haben): https://www.government.is/news/article/2021/03/16/Exemption-from-border-measures-for-vaccinated-individuals-to-be-extended-to-non-Schengen-countries/

Ich muss mich bis zu meiner Zweitimpfung noch ein wenig gedulden, aber jetzt bin ich schon am Überlegen ob ich mir über Pfingsten Urlaub nehme und nach Island fliege.  :D

Genau das habe ich mir auch überlegt! ;D

Aber wäre bei mir erst im Sommer irgendwann!
AstraZeneca hat ja leider 12 Wochen bis zur 2. Impfung!
1

Jef Costello

« Antwort #99 am: 07. April 2021, 22:05 »
Heute gab es eine interessante Nachricht, die für den baldigen Urlaub/Reise Hoffnung schafft:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/testpflicht-soll-fuer-corona-geimpfte-weitgehend-entfallen,STufHGC

Zitat
Die Diskussion um Privilegien für Geimpfte nimmt Fahrt auf: Wer den vollen Corona-Impfschutz hat, soll wohl bald im Alltag und bei Reisen weitgehend auf Corona-Tests verzichten können. So empfiehlt es laut dpa das Bundesgesundheitsministerium.

Personen mit vollständigem Impfschutz könnten so behandelt werden wie Menschen, die über ein tagesaktuell negatives Testergebnis verfügten: So heißt es in dem Empfehlungsschreiben des Bundesgesundheitsministeriums, das der Nachrichtenagentur dpa nach eigenen Angaben vorliegt. Der Vorschlag soll bei der Ministerpräsidentenkonferenz kommende Woche besprochen werden. Den Gesundheitsministern und -ministerinnen der Länder liege er bereits vor.

Den Empfehlungen zufolge soll bei Flugreisen aus dem Ausland alternativ zum derzeit verlangten negativen Testergebnis auch ein Nachweis vorgelegt werden können, dass man mindestens 14 Tage vorher die Gabe der zweiten Impfdosis mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff erhalten hat. Auch bei Reisen aus Risiko- oder Hochinzidenzgebieten soll die Testpflicht entfallen.

Bei der Einreise aus Virusvariantengebieten soll es hingegen bei der Testpflicht bleiben, da bei manchen Varianten der Impfschutz kleiner ist.

Also wird man bis auf Virusvariantengebiete reisen können!  :) Und selbst da lese ich nichts von Quarantäne (es handelt sich aktuell hauptsächlich um Brasilien und einige wenige afrikanische Staaten).
0

Jef Costello

« Antwort #100 am: 20. April 2021, 19:51 »
Nach nun mittlerweile Monaten nimmt die Impfkampagne an Fahrt auf, was auch eine Änderungen für den internationalen Tourismus bedeutet!  :)

Mittlerweile haben mehrere Bundesländer beschlossen, dass vollständig Geimpfte nach Reisen in Risiko- und Hochinzidenzgebiete weder Test noch Quarantäne machen müssen.

Als vollständig geimpft zählt man 14 Tage nach der Zweitimpfung.

Wer in ein Virusvariantengebiet reist, muss aber dennoch in Quarantäne! Aktuell betrifft das Botsuana, Brasilien, Eswatini, Frankreich-Moselle, Lesotho, Malawi, Mosambik, Sambia, Simbabwe und Südafrika.

Bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz sollen Vorgaben für alle Bundesländer beschlossen werden.

Insgesamt positive Neuigkeiten. Allerdings bedeutet das auch, dass man auf lange Zeit keine Reise in größtenteils "ungeimpfte" Länder planen kann, da sich diese schnell in Virusvariantengebiete entwickeln können. Es grenzen viele interessante Länder an die Virusvariantengebiete, z.B. Namibia, Argentinien oder auch Sri Lanka.



1

MelliaufReisen

« Antwort #101 am: 30. April 2021, 09:14 »
Also ich muss ehrlich sagen, ich bin Reisen in Corona-Zeiten angeht, ein Schisser. Man weiß nie wie sich die Lage entwickelt und wie die Reisebestimmungen in den jeweiligen Ländern ist.  ::)

Nichtsdestotrotz denke ich, dass man in der heutigen Zeit sehr spontan sein muss, sollte man auf Reisen gehen. Da kann man einfach nicht lange vorausplanen, sondern man muss sich einfach treiben lassen. Man sollte dennoch immer das auswärtige Amt im Blick haben. Gut ist es natürlich auch, wenn man Bekannte vor Ort hat, bei denen man sich über die aktuelle Lage informieren kann.

Ich denke, es gibt schon einige Wege eine Reise zu unternehmen. Ob man allerdings das Risiko eingehen möchte - das muss jeder selbst entscheiden  :)
1

Eka

« Antwort #102 am: 30. April 2021, 22:16 »
Bitte um Klärung was die Unterschiede zwischen Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet und Virusvariantengebiet sind?

Da ich hier leider keinen Unterschied mehr feststellen kann, ob geimpft oder ungeimpft, überall erfolgt doch noch die 14-taegige Quarantäne?
0

Nocktem

« Antwort #103 am: 30. April 2021, 22:39 »
auf der offiziellen rki homepage stehen alle infos dazu hier die offizielle homepage:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
0

Jef Costello

« Antwort #104 am: 12. Mai 2021, 17:41 »
Die neue Coronavirus-Verordnung tritt morgen in Kraft. Hier die wesentlichen Informationen:

https://www.hamburg-airport.de/de/planen-buchen/reisetipps-info/aktuelle-informationen-5826

  • Alle Personen, die mit dem Flugzeug nach Deutschland einreisen möchten, müssen der Fluggesellschaft vor dem Abflug einen negativen Corona-Test vorlegen. Genesene und Geimpfte können alternativ einen entsprechenden Nachweis über ihren Status vorlegen (Ausnahme: Bei der Einreise aus einem Virusvariantengebiet ist auch hier ein negatives Testergebnis erforderlich.)
  • Nach Aufenthalt in einem Risikogebiet: Für negativ getestete, geimpfte und genesene Personen entfällt die Quarantänepflicht, wenn diese an die zuständige Behörde einen entsprechenden Nachweis übermitteln.
  • Nach Aufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet ist eine Testung erst nach fünf Tagen nach der Einreise möglich. Mit einem negativen Testergebnis kann die Quarantäne beendet werden. Auch für Geimpfte und Genesene endet die Quarantäne nach fünf Tagen, wenn diese einen entsprechenden Nachweis vorgelegt haben.
  • Nach Aufenthalt in einem Virusvariantengebiet ist keine vorzeitige Beendigungsmöglichkeit der Quarantäne vorgesehen – auch nicht für Geimpfte oder Genesene.

Obwohl in der letzten Wochen viele Bundesländer die quarantänefreie Einreise aus Hochinzidenzgebieten für vollständig Geimpfte ermöglicht haben, bestimmt der Bund nun die Regeln neu und schreibt eine verpflichtende 5-Tages-Quarantäne nach Reisen in Hochinzidenzgebiete vor. Ganz gleich ob man geimpft ist oder nicht. Hochinzidenzgebiete sind alle Länder mit einer hohen Fallzahl, aber auch Länder mit hohen Positivraten bei wenigen Tests (z.B. Mexiko). Wirklich "Urlaub" kann man daher in Ländern außerhalb Europas eigentlich nicht planen, wenn man keine Home-Office Option hat. In der EU wird freies Reisen aufgrund der gleichzeitig hohen Impfraten natürlich möglich sein.

Es sind einerseits positive Neuigkeiten, weil wieder mehr möglich ist. Andererseits bedeutet die Quarantäne nach Hochinzidenzgebieten eigentlich nur, dass Reisen vor allem in Länder mit guten Impffortschritten möglich werden. Die Verordnung gilt aber zunächst bis zum 30. Juni. Vielleicht sieht es danach aber schon lockerer aus. :)

Wie seht ihr das, werdet ihr jetzt was planen?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK