Mich interessiert, was plant Ihr für 2021 unter der Ungewissheit, wie es mit Corona weitergeht und wann welche Länder wieder wie öffnen.
Kurze Antwort: Nichts.
Lange Antwort: Ich hoffe, dass wir im Frühjahr wieder eine Sommer-Situation haben (also 2. Welle vorbei und die meisten europäischen Länder wieder bereisbar). In irgendeinem anderen Thread hier habe ich schon geschrieben, dass ich diesmal wenn es wieder geht sofort, so viel wie möglich, reisen werde. Das ist mein Learning von diesem Sommer, wo ich das etwas versäumt habe und unsere Italien-Reise im Sept geraaaade so noch möglich war.
Konkrete Pläne habe ich nicht. Ich mag nicht wieder für nichts planen, das hatte ich dieses Jahr zu oft und war dann jedes Mal so eine Enttäuschung. Von daher, spontan schauen. Ideen habe ich natürlich viele.
Für den 3-wöchigen längeren Urlaub, evtl. erst im Herbst:
- Griechenland (war anstatt Italien erst angedacht im Sept)
- Osteuropa irgendwo
- Nochmal Dolomiten
- Andalusien
- Norwegen, im Sommer, falls die internationalen Touristen und Kreuzfahrtschiffe noch ausbleiben
Für Kürzeres davor:
- ABC Inseln, da gute Verbindungen mit Holland und evtl. sogar schon früher machbar (Winter entfliehen 1-2 Wochen)
- Zypern, 1 Woche im Frühling wenn's geht?
- diverse Städtetrips in Europa, spontan und je nachdem welches Land gerade möglich ist
- diverse Sportreisen z.B. Fontainbleau zum Bouldern oder Arco zum Klettern/Klettersteige.
Ich glaube fast, dass ich mich mit den kürzeren Reisen "rüber retten werde" bis Herbst und dann schauen, was für eine längere Reise möglich ist.
Ausserhalb Europas erwarte ich in 2021 noch keine Reisemöglichkeiten. Falls doch, würden natürlich meine gecancellten Urlaubsziele von 2020 weiterhin ganz oben auf der Liste stehen:
- Japan im Herbst
- Tauchreise z.B. Raja Ampat oder doch Palau
Aber daran glaube ich momentan einfach nicht.
Ich mache mir aber keine Illusionen zwecks Impfung. Das wird noch eine Zeit lang dauern und wenn die Impfung dann da ist, stehen wir ganz unten auf der Prio-Liste und die Niederlande kaufen auch nicht so viele Impfungen ein, wie z.B. Deutschland. Von daher...