In D wird aktuell mit 60k Impfungen pro Arbeitstag gerechnet. Das heißt, um eine Herdenimmunität von wenigstens 60 Mio. Menschen zu gewährleisten wird es noch gute 4 Jahre dauern. Also selbst die Versuchskaninchen werden dann nicht unmittelbar nach ihrem Piks in den Arm in die gute alte Pre-C-Zeit zurückkehren dürfen. Hinzu kommt die fehlende Impfbereitschaft, nicht nur in D. Selbst die konservativsten Menschen in meinem Bekanntenkreis sind bestenfalls skeptisch gegenüber dieser neuartigen Impfung eingestellt, welche im Hyperturbo-Tempoeilverfahren hergestellt wurde.
Der amerikanische Drosten, Dr. Fauci, hat übrigens schon angekündigt, dass auch NACH der Impfung noch Abstand, Maske und Co vonnöten seien. Wir müssen halt alle zusammenhalten, notfalls auch noch ein paar Jahre. Ihr kennt das ja mittlerweile.
Dann noch die bereits angesprochene Sache mit den unterschiedlichen Impfstoffen in unterschiedlichen Ländern. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Weltreise im wörtlichen Sinne schwer werden dürfte. Vor allem wenn auf einer Reiseroute Länder wie China, USA, Europa, Russland und Australien stehen. Da wird jeder seinen eigenen Stoff raushauen und ggf. andere nicht akzeptieren.
Zu den Politkern, die sich aus Vertrauensgründen dem Volke in aller Öffentlichkeit impfen wollen: bei der Schweinegrippe 2009 wurde das auch so gehandhabt. Später kam raus (und wurde völlig zurecht kritisiert), dass die Politiker/Promis einen anderen Impfstoff verabreicht bekamen. Ich bin mir nahe 100% sicher, dass es so einen Zweiklassenimpfstoff auch dieses mal geben wird. Einen für die Millionen, einen für die Millionäre.