Thema: Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten  (Gelesen 31314 mal)

Marla

« Antwort #45 am: 05. Dezember 2020, 13:49 »
Ich hab auch noch keine konkreten Pläne für 2021, ich weiß nur, wann es losgeht :D Mein aktuelles Projekt geht bis Ende März, wobei ich versuche noch einen Monat dran zu hängen. Anschließend oder parallel dazu mache ich ab April eine Weiterbildung mit Prüfung Mitte Mai, und am Tag drauf bin ich startklar.

Je nachdem, ob das mit der Projektverlängerung klappt, würde ich mir 6 oder 10 Wochen genehmigen. Ich hab mir einige Szenarien für Europa und Südamerika überlegt. Die Entscheidung hängt natürlich davon ab, was coronamäßig möglich sein wird. Mit Test bzw. Quarantäne vorher oder hinterher hätte ich kein Problem. Aber ich würde nur dahin fahren, wo ich es für mich persönlich von den Corona-Zahlen vertretbar halte.

Was für mich allerdings nicht in Frage käme, wäre innerhalb Deutschland oder in anderen europäischen Ländern, wo ich schon unzählige Male war. Dieses Jahr hab ich mal wieder Österreich, Italien und Schweiz besucht, was in Anbetracht der Umstände völlig ok war. Aber für nächstes  Jahr stell ich mir schon was spannenderes vor :) Falls nichts anderes geht, mach ich wohl eher eine Auszeit zuhause.
1

Derevaja

« Antwort #46 am: 06. Dezember 2020, 13:04 »
Das klingt sehr spannend, Marla. Welche Routen hast du dir denn in Südamerika überöegt? Es wäre sehr cool, wenn man mit Impfung, bzw. Negativtests wieder etwas freier reisen könnte in 2021.

Gerade bin ich über sehr günstige Flüge in die USA im Sommer 2021 gestossen. Man kann von ZRH nach SFO z.B. um die 300EUR retour fliegen und vor Ort bequeme drei Wochen verbringen. Diesen Sommer waren die Fallzahlen ja sehr viel geringer als noch im Frühjahr oder jetzt wieder, evtl. ist das nächstes Jahr ja ähnlich und die Lage durch weitreichende Impfung zusätzlich entspannt.

Wie haltet ihr das mit der Buchung von Flügen in 2021? Wartet ihr noch ab oder würdet ihr einen günstigen Flug trotzdem buchen?
0

Eka

« Antwort #47 am: 06. Dezember 2020, 16:12 »
Momentan würde ich nicht für 2021 buchen, höchstens wenn ich 2- 3 Monate später fliegen würde. Aber  das Jahr 2020 hat eins bewiesen. Nichts ist wie früher vor dem C-Zeitalter, keiner  kann mehr im voraus planen, da man nicht mal mehr sicher ist, ob die Fluggesellschaften überlebenden, da diese egal wo man sich weltweit befindet auf das Steuerzahler Geld angewiesen sind. Und die gesamten Reisebeschränkungen der meisten Zielländer sind immer noch nicht aufgehoben. Die Flugtickets waren selbst dieses Jahr sehr günstig, was nützt es mir wenn ich einen günstigen Flug finde und dann in dievUSA nicht einreisen darf? Keine Versicherung erstattet mir dann meine Kosten!

Der Vorteil hat die Fluggesellschaft, die ihre Sitzplätze mehrmals ueberbucht, da einige Passagiere ihren Flug trotz bezahlten Ticket aus diversen Gruenden niemals antreten werden / können.

1

Marla

« Antwort #48 am: 06. Dezember 2020, 18:16 »
Das klingt sehr spannend, Marla. Welche Routen hast du dir denn in Südamerika überöegt? Es wäre sehr cool, wenn man mit Impfung, bzw. Negativtests wieder etwas freier reisen könnte in 2021.
Ich würde mir die Länder/Gegenden anschauen, die mir noch fehlen: Peru, Bolivien und Nordchile. Wenn es nur 6 Wochen werden, dann nur einen Teil davon. Ich reise normalerweise immer im Winter (also unserem), vor allem Januar und Februar, deswegen hat das mit Peru und Bolivien bisher nie geklappt. Jetzt würde es halt perfekt passen von der Jahreszeit. Aber eigentlich wollte ich nicht mehr jedes Jahr eine Fernreise machen. Und auf Europa hätte ich auch richtig Lust. Da wären es entweder Baltikum/Skandinavien, Osteuropa oder Balkan. Aber wie gesagt, wird dann wohl eher eine spontane Geschichte, wenn überhaupt.

Wie haltet ihr das mit der Buchung von Flügen in 2021? Wartet ihr noch ab oder würdet ihr einen günstigen Flug trotzdem buchen?
Ich werde erst dann buchen, wenn man die Situation abschätzen kann, also vermutlich erst kurz vorher.
1

Jef Costello

« Antwort #49 am: 06. Dezember 2020, 22:49 »

Gerade bin ich über sehr günstige Flüge in die USA im Sommer 2021 gestossen. Man kann von ZRH nach SFO z.B. um die 300EUR retour fliegen und vor Ort bequeme drei Wochen verbringen. Diesen Sommer waren die Fallzahlen ja sehr viel geringer als noch im Frühjahr oder jetzt wieder, evtl. ist das nächstes Jahr ja ähnlich und die Lage durch weitreichende Impfung zusätzlich entspannt.

Kommt darauf an, was du unter Sommer verstehst. In Deutschland ist Jens Spahn etwas konkreter geworden, ab Frühsommer soll es Massenimpfungen geben können, das wäre der Juni, Juli. Natürlich sind das konservative Aussagen, je nach Zulassung und Produktionskapazitäten kann es auch schneller gehen. Für die Schweiz sehen die Pläne ähnlich aus. Da man zwei Impfdosen benötigt, muss man einen Monat dafür einplanen. Das kann sich also durchaus mit dem August überschneiden. Ich würde daher transkontinentale Flüge noch nicht buchen. Für Oktober, November oder Dezember hätte ich hingegen keine Bedenken.
0

Derevaja

« Antwort #50 am: 07. Dezember 2020, 11:16 »
[quote author=Jef Costello link=topic=15748.msg116093#msg116093 date=
Kommt darauf an, was du unter Sommer verstehst. In Deutschland ist Jens Spahn etwas konkreter geworden, ab Frühsommer soll es Massenimpfungen geben können, das wäre der Juni, Juli. Natürlich sind das konservative Aussagen, je nach Zulassung und Produktionskapazitäten kann es auch schneller gehen. Für die Schweiz sehen die Pläne ähnlich aus. Da man zwei Impfdosen benötigt, muss man einen Monat dafür einplanen. Das kann sich also durchaus mit dem August überschneiden. Ich würde daher transkontinentale Flüge noch nicht buchen. Für Oktober, November oder Dezember hätte ich hingegen keine Bedenken.
[/quote]

Wenn sich diese Vorhersagen bewahrheiten, dann bleibt nur noch die Frage inwieweit eine Impfung die Einreise, z.B. in die USA, erleichtert. Evtl. werden wir durch das Beispiel Grossbritannien eine Vorausschau erhalten. Wenn GB-Bürger mit Impfung z.B. ohne Negativtest / Quarantäne etc. wieder nach Australien / Neuseeland oder USA einreisen dürfen, dann wäre das für mich ein Zeichen dafür, dass es ab Sommer auch für geimpfte EU-Bürger möglich wäre.
0

echidna

« Antwort #51 am: 07. Dezember 2020, 11:34 »
Ich hoffe nur, dass für die Einreise die Impfung eines beliebigen Impfstoffen ausreicht, und dass nicht jeweils der Impfstoff eines bestimmten Herstellers verlangt wird. Sonst muss man sich womöglich mehrfach impfen lassen, um die jeweils geforderte Impfung nachweisen zu können.
0

Eka

« Antwort #52 am: 07. Dezember 2020, 12:21 »
Australien forscht selbst an der Universität von Queensland an einem eigenen Impfstoff, es kann ja sein, dass man erst nach Australien einreisen darf, wenn man diesen australischen Impfstoff hat. Ob D, Ch oder AT diesen bereits bestellt hat?

Momentan, ist alles Kaffeesatz lesen. Es wird wohl nicht mehr ausreichen, wenn man sich Online registriert, sich impfen lässt, es ist vollkommen unklar, welche weiteren Anforderungen die Länder für die Einreise stellen werden.

Deswegen lieber erst dann buchen, wenn zu 100% sichergestellt ist, dass man unter den vorgegebenen Vorschriften auch wirklich einreisen kann.

Oder, wenn ihr euer Geld für das ihr momentan 0% Zinsen erhält, verschenken wollt, dann bucht nur, vielleicht habt ihr ja Glück oder Pech mit der Einreise.

Ich habe keine Ahnung wo man momentan ohne negativen Covid-Test und Quarantäne (im Zielland) einreisen darf, außer in Mexiko.

0

karoshi

« Antwort #53 am: 07. Dezember 2020, 12:57 »
Ich hoffe nur, dass für die Einreise die Impfung eines beliebigen Impfstoffen ausreicht, und dass nicht jeweils der Impfstoff eines bestimmten Herstellers verlangt wird.
Das kann ich mir sogar vorstellen, wenn es am Ende mehrere Impfstoffe mit ganz unterschiedlichen Wirsamkeitsquoten gibt (sagen wir mal im Bereich 70-95%). In diesem Fall würde ich annehmen, dass von manchen Ländern eine Liste mit den akzeptablen Impfstoffen veröffentlicht wird. Aber wer dann beispielsweise mit einem der gerade in der Zulassung befindlichen mRNA-Impfstoffe geimpft ist, sollte eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Bei der einzigen mir bekannten anderen Zwangsimpfung (Gelbfieber) stellt sich das Problem so nicht, weil beide existierenden Impfstoffe fast identisch sind.
1

reisefieber2019

« Antwort #54 am: 07. Dezember 2020, 13:12 »
Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt ,wieso glauben hier Manche „junge Backpacker „das sie den Impfstoff im
Frühjahr bekommen. Einen Impfstoff den es noch gar nicht gibt.
Seit ihr eine Risiko Gruppe , oder hat die Merkel irgend etwas versprochen, etc ,usw.

Ich frage einfach mal weil ich nicht alles hier in Australien mitbekomme?!

Ich kann mir aber gut vorstellen das „ihr“ recht deprimiert seit. Ich habe letzte Woche den ersten Menschen mit Maske gesehen und
Fand es   traurig.
0

echidna

« Antwort #55 am: 07. Dezember 2020, 13:20 »
Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt ,wieso glauben hier Manche „junge Backpacker „das sie den Impfstoff im
Frühjahr bekommen. Einen Impfstoff den es noch gar nicht gibt.
Welchen Impfstoff, "den es gar nicht gibt" meinst du genau? Es gibt sehr wohl bereits fertig entwickelte und getestete Impfstoffe. Bei meinem Arbeitgeber ist heute schon verkündet worden, dass das Impfen wohl bereits in der kommenden Woche starten wird, daher würde ich gern erfahren, worauf du dich beziehst.
3

reisefieber2019

« Antwort #56 am: 07. Dezember 2020, 13:36 »
Wenn ich heute zum Arzt oder zur Apotheke gehe gibt es keinen Impfstoff.
Hier sprechen mich Leute an das schon von den ersten Todesfällen berichtet wird. Das Zeug hau ich mir bestimmt nicht in die Vene.

Was für ein Beruf hast du das dein Arbeitgeber dir etwas verspricht ?bist du in einer wichtigen Funktion ?
Ich bin gespannt ob in deiner Firma irgend jemand geimpft wird.
Aus meiner Sicht sollten es erst die riskongruppen
Geimpft werden. Und ich vermute aber ich weis es nicht gehörst du nicht dazu?!
Aber deine Aussage klingt schon sehr seltsam. Es gibt kein zugelassenes Medikament und dein Chef sagt dir nächste Woche geht es los.
Das war nicht Bose gemeint aber schauen wir mal ....
0

Eka

« Antwort #57 am: 07. Dezember 2020, 13:45 »
@reisefieber2019

Sei froh, dass du weit weit weg bist von D.

Da der Bevölkerung mehrmals am Tag geänderte Beschränkungen verkündet werden und Ihnen Angst gemacht wird, dass Sie dann trotz Schließung von der Gastronomie, Event-Branche, Freizeiteinrichtungen (Schwimmbad, Kino, Sportvereine) Weihnachten nicht im Kreise ihrer Familie verbringen könn(t)en und dann könnten Sie doch wieder Weihnachten mit ihrer Famillie feiern und dann wird der Zeitraum & Personenanzahl wieder eingeschränkt. Jedes Bundesland hat andere Regeln, ist halt doof, wenn deine eigene Familie in einem anderen Bundesland wohnt.

Vermutlich liest du keine dts. Tageszeitungen, genieße deine Reise. Denn wenn ich die Chance hätte, so reisen zu können, wie du es momentan kannst, dann würde ich vermeiden, dts. Medien zu lesen.

Ältere Personen werden wohl zuerst geimpft werden, die Impfungen werden zu schnell zugelassen ohne ausreichend zu testen und die Nebenwirkungen die auftreten könnten, kennt man noch nicht alle. Es wird wohl leider/ vermutlich zu viele Versuchskaninchen geben. Jetzt fehlt nur noch die staatlich durchgesetzte Zwangs-Impfpflicht für allle.

Vorstand der Pharma-Lobby und die Politiker dürfen sich gerne zuerst öffentlich impfen lassen. Diesen Personen würde ich gerne den Vortritt lassen.

Es ist verrückt was momentan weltweit los ist, fast jedes Land dieser Welt hat die gleichen Einschränkungen.

In welchem Land bist du momentan unterwegs?
0

Derevaja

« Antwort #58 am: 07. Dezember 2020, 13:58 »
Es wäre sicher hilfreich über den aktuellen Stand informiert zu sein, wenn man im Forum seiner Meinung kundtut ;)

Wie oben schon erwähnt wird es in D wohl im Frühsommer die Möglichkeit geben sich impfen zu lassen - auch wenn man nicht Teil einer Risikogruppe ist.

Es gibt eine Reihe von recht prominenten Politikern die sich öffentlich impfen lassen wollen:

"Zur Stärkung des Vertrauens in der Bevölkerung will sich der designierte US-Präsident Joe Biden öffentlich gegen das Coronavirus impfen lassen.
Damit wolle er Sicherheit des Vakzins demonstrieren, sagte Biden am Donnerstag dem TV-Sender CNN. Wenn ein Impfstoff zur Verfügung stehe, werde er dies tun. Zuvor hatten auch die drei Ex-Präsidenten Bill Clinton, George W. Bush und Barack Obama erklärt, sich öffentlich impfen zu lassen, um das Vertrauen in die Sicherheit des Mittels zu stärken." https://de.reuters.com/article/virus-usa-biden-idDEKBN28E0M8
1

reisefieber2019

« Antwort #59 am: 07. Dezember 2020, 14:07 »
Ich bin In Australien unterwegs denke werde nächste Woche die 40000 Kilometer road Trip erreicht haben.
Jupp sehe ich wie du. Freiwillige vor.
Fur mich ist halt das groste problem meine Mutter. Habe Angst das sie corona bekommt und ich nicht schnell genug kommen kann.
Das schone an corona ist sonst nervt meine Mutter immer wenn ich auf Weltreise bin  „ wann kommst du endlich Zuruck  „jetzt sag sie nur bleib bloß dort.
Macht das Reisen wesentlich entspannter fur mich  😉
@ derevaja meinst du mich ?
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK