Weltreise-Forum

Reiseziele => Regionen-übergreifend => Thema gestartet von: Knud65 am 11. November 2020, 11:26

Titel: Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Knud65 am 11. November 2020, 11:26
So ich habe noch keinen Eintrag für die Planungen für 2021 gefunden, so dass ich den hier mal eröffnen möchte.

Mich interessiert, was plant Ihr für 2021 unter der Ungewissheit, wie es mit Corona weitergeht und wann welche Länder wieder wie öffnen.

Ich persönlich möchte am liebsten sofort wieder los, glaube aber leider nicht, dass es bis Mitte nächsten Jahres, wahrscheinlich sogar später, wieder sinnvoll angegangen werden kann. Mit Glück könnte ich mir vorstellen, dass einzelne Länder früher wieder sinnvoll zu bereisen sind, aber da wird es dann abhängig sein, wie die Einreisebestimmungen sein werden, denn auf eine 14tägige Quarantäne habe ich keine Lust und ist ein K.O.-Kriterium.

Aufgrund dessen, dass ich zeitlich und finanziell flexibel bin, suche ich auf der einen Seite zur Zeit einen Job, wenn aber bevor ich einen neuen Job gefunden habe, ein sinnvolles Reisen wieder möglich wäre, würde ich wieder aufbrechen. Schaun wir mal!

Bin mal gespannt, wie ihr mit der Situation umgeht.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 11. November 2020, 11:54
Ich habe ehrlich gesagt bislang überhaupt nichts Neues geplant, und unter den gegenwärtigen Umständen bin ich schon froh, wenn ungehindertes Reisen innerhalb Deutschlands wieder erlaubt bzw. nicht mehr negativ bewertet wird. Ich könnte mich notfalls auch noch ein weiteres Jahr lang mit Deutschlandtouren bei Laune halten. Alles was darüber hinaus möglich sein sollte, würde ich mit freudiger Begeisterung begrüßen und mir dann spontan etwas überlegen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 11. November 2020, 12:09
Zitat
Mich interessiert, was plant Ihr für 2021 unter der Ungewissheit, wie es mit Corona weitergeht und wann welche Länder wieder wie öffnen.
Kurze Antwort: Nichts.

Lange Antwort: Ich hoffe, dass wir im Frühjahr wieder eine Sommer-Situation haben (also 2. Welle vorbei und die meisten europäischen Länder wieder bereisbar). In irgendeinem anderen Thread hier habe ich schon geschrieben, dass ich diesmal wenn es wieder geht sofort, so viel wie möglich, reisen werde. Das ist mein Learning von diesem Sommer, wo ich das etwas versäumt habe und unsere Italien-Reise im Sept geraaaade so noch möglich war.

Konkrete Pläne habe ich nicht. Ich mag nicht wieder für nichts planen, das hatte ich dieses Jahr zu oft und war dann jedes Mal so eine Enttäuschung. Von daher, spontan schauen. Ideen habe ich natürlich viele.

Für den 3-wöchigen längeren Urlaub, evtl. erst im Herbst:
- Griechenland (war anstatt Italien erst angedacht im Sept)
- Osteuropa irgendwo
- Nochmal Dolomiten
- Andalusien
- Norwegen, im Sommer, falls die internationalen Touristen und Kreuzfahrtschiffe noch ausbleiben

Für Kürzeres davor:
- ABC Inseln, da gute Verbindungen mit Holland und evtl. sogar schon früher machbar (Winter entfliehen 1-2 Wochen)
- Zypern, 1 Woche im Frühling wenn's geht?
- diverse Städtetrips in Europa, spontan und je nachdem welches Land gerade möglich ist
- diverse Sportreisen z.B. Fontainbleau zum Bouldern oder Arco zum Klettern/Klettersteige.

Ich glaube fast, dass ich mich mit den kürzeren Reisen "rüber retten werde" bis Herbst und dann schauen, was für eine längere Reise möglich ist.

Ausserhalb Europas erwarte ich in 2021 noch keine Reisemöglichkeiten. Falls doch, würden natürlich meine gecancellten Urlaubsziele von 2020 weiterhin ganz oben auf der Liste stehen:
- Japan im Herbst
- Tauchreise z.B. Raja Ampat oder doch Palau
Aber daran glaube ich momentan einfach nicht.

Ich mache mir aber keine Illusionen zwecks Impfung. Das wird noch eine Zeit lang dauern und wenn die Impfung dann da ist, stehen wir ganz unten auf der Prio-Liste und die Niederlande kaufen auch nicht so viele Impfungen ein, wie z.B. Deutschland. Von daher...
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 11. November 2020, 12:20
Also, wenn Reisen innerhalb Europas wieder möglich sein sollten, würden wir wohl die für eigentlich dieses Jahr geplante Norwegenreise (Lofoten etc.) nachholen. Außerdem steht noch ein Kurztrip nach UK auf dem Plan. Aber wie gesagt, da man sowieso gar nicht weiß, wie sich die Sache weiter entwickelt, gebe ich mich mit allem zufrieden, wo man mich hinreisen lässt. Inzwischen bin ich bescheiden geworden und freue mich schon, wenn ich ohne schlechtes Gewissen innerhalb Bayerns ein paar Ausflüge machen kann, ohne gleich als Superspreader zu gelten.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Derevaja am 11. November 2020, 13:08
Für den Winter planen wir auch nur sehr spontan, d.h. falls es in den 10-14 Tagen in denen die Firma Weihnachtsferien verordnet gute Flüge gibt und man in ein Land einreisen und sich frei bewegen darf, dann machen wir das EVENTUELL spontan (sehe die Chancen als sehr gering). Ansonsten wohl eher Winterferien hier in der Schweiz, die den Umständen entsprechend recht wenig gebucht ist bisher.

Für 2021 planen wir noch keine Reisen. Es liegen ein paar Pläne in den Schubläden, die man spontan umsetzen könnte sobald sich die globale Corona-Lage entschärft, aber ich rechne auch damit, dass bis Sommeranfang wenig möglich ist.

Auf der "grossen" Reisefront bin ich allerdings gerade dabei eine "Panamericana"-Reise zusammenzubasteln. Gerade bin ich dabei eine Karte auf Google Maps mit den Highlights zu befüllen (Städte, Nationalparks, Wanderungen, Tauchspots, Archäologie, etc.). Das ist eine sehr umfangreiche Aufgabe, die mich beschäftigt und an der ich auch Spass habe. Umsetzung dann in 202x (wobei x = 2 v 3 v 4) ...
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Radlerin am 11. November 2020, 13:54
Geplant ist noch nichts, wir werden wahrscheinlich innerhalb Europas schauen, was möglich ist, und dann relativ spontan entscheiden.
Ein paar Tage Surfurlaub gehen immer und da sind wir im Sommerhalbjahr recht flexibel.
Wahrscheinlich wird es auch wieder ein Roadtrip mit dem Bulli, da sind wir unabhängig und wenn's sein muss auch schnell wieder Zuhause.
Abwarten!  ???
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 11. November 2020, 16:36
Meine Ideen für 2021 sind Ecuador und Mexiko. Jeweils drei Wochen. Idealerweise möchte ich Ecuador zwischen Juni bis August machen und Mexiko zwischen Oktober bis Dezember. Nach meiner Schwedenreise dieses Jahr könnte ich mir aber auch vorstellen, Norwegen zu besuchen. Und nach Spanien will ich auch schon seit geraumer Zeit.

Ich bin auch überhaupt nicht pessimistisch eingestellt. Die Impfstoffentwicklung ist teilweise abgeschlossen und in vielen Fällen weit fortgeschritten. Eine breite Verfügbarkeit am Ende von Q1 halte ich für realistisch. Daneben ermöglichen viele Länder bereits jetzt die Einreise (bspw. Mexiko). Und die 10 Tage Quarantäne kann man entweder mit Home Office, Überstundenabbau oder Urlaub verbringen.

So hatte ich das ja jetzt im Oktober auch schon gemacht: 2 Wochen Urlaub und dann eine Woche zur Sicherheit für mich und andere zu Hause.

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: serenity am 11. November 2020, 19:46
Die übliche lange Reise (60-90 Tage) im Winter, ab Anfang Januar bis Mitte/Ende März ging sonst immer Richtung SOA oder Australien/Neuseeland - das können wir wohl vergessen.

Für das Frühjahr ist mal lose Madeira angepeilt und im Frühsommer definitiv entweder wieder Großbritannien (Südwesten oder Schottland) oder Norwegen. In Norwegen waren wir schon 2018 und sind auch dieses Jahr im August ziemlich spontan nach der Öffnung hin gefahren - es war einfach unglaublich schön, da kaum Touristen und absolut KEINE Kreuzfahrtschiffe, die normalerweise 1000ende Menschen mal so für einen Tag an Land spucken. Falls es 2021 nach Norwegen geht, würden wir uns aber noch mehr Zeit nehmen und mindestens 5-6 Wochen dort bleiben und weiter nach Norden fahren. Das Land ist einfach nur toll! Wer's nicht glaubt, kann sich im Reisebericht 2020 (https://fernwehheilen.com/2020/08/09/hirtshals-bis-kristiansand) davon überzeugen.

England hängt nicht nur von der Corona-Entwicklung ab, sondern auch von der Politik. Falls man ein Visum braucht oder es Probleme mit den Fähren gibt, wäre das ein No-go. Aber ansonsten ist sowohl der Süden/Südwesten ein Traum, aber auch Schottland, vor allem die Inseln der Äußeren Hebriden.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Beate am 11. November 2020, 20:07
Ja leider können unsere Planungen auch noch nicht so richtig starten.
Normalerweise wollten wir im Februar nach Chile/Argentinien. Dort wird zwar ganz langsam geöffnet, aber es sind für Touristen noch viel zu viele Restriktionen. Das macht dann keinen Spass.

Dann wollten wir im April/Mai mindestens 2 Wochen an den Comer See (nachdem jetzt in Herbst schon der Gardasee weggefallen ist). Aber so wie es aussieht, wird es auch mit dem Comer See wieder nichts.

Im Sommer, also zwischen Mai und Ende August können wir nicht verreisen. Garten und grosser Balkon brauchen in dieser Zeit zu viel Pflege.
Also hängt unsere gesamte Hoffnung am September, wo wir wiedermal nach Alaska/Yukon/NWT wollen. Wenn das nicht klappt, dann bleibt für September immer noch Norwegen/Schweden.

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Surfy am 12. November 2020, 09:50
Bei uns sind alle Reisepläne ersteinmal pausiert. (C)orona lässt einfach keine gute Planung zu.

Mit Hawaii / Seychellen / Madagaskar gibt es zwar doch einige Reisewünsche - aber das geht auch spontan.

Was immer geht - ist ein Roadtrip mit unserem Reisemobil - auch ohne Planung...

(https://1.bp.blogspot.com/-H8lygwVdj0k/X0qLrhJ6EHI/AAAAAAAADCQ/rc9_2xh3B90zDUQmKBIYXQBZ7P_RqfaLQCLcBGAsYHQ/s1600/Panamericana-4x4-reiseinformationen-blog-panamerikana%2B.jpg)

Surfy
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dusduck am 12. November 2020, 10:40
Feste Planungen lasse ich auch bleiben, aber alleine aus Motivationsgründen brauche in einen Anker den ich glauben kann.
Weil wir so eine gute Zeit in Sardinien hatten und ich mindestens einmal im Jahr meine "Portion türkises Meer" benötige, ist das gesetzt für den Spätsommer. Solange man nicht im August fährt, geht das spontan umzusetzen.
Mit Planungen im Frühjahr bin ich sehr konservativ. Freuen würde mich eine Woche Kanaren, das geht ja momentan und die weiter an der Test Regelungen festhalten, sollte das auch langfristig so bleiben können.

Ansonsten halte ich die Augen auf was Afrika angeht, hier sehe ich eher als in Asien, dass man wieder hinkann. Bevorzugt eher da wo es Direktflüge hingehen.



Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: santiago am 12. November 2020, 12:54
Puh. Schwierige Frage. Wird sich wohl auch wieder laufend ändern. Zumindest geh ich davon aus, dass der Impfstoff für alle und jeden nicht vor Mitte nächsten Jahres verfügbar sein wird. Für Risikogruppen, usw. schon früher hoffentlich.
Im Endeffekt ist geplant, das nachzuholen, was dieses Jahr nicht ging.

Was ich gern machen würd:
- Städtereise nach Stockholm, oder Bilbao. Haben wir uns Weihnachten 2019 geschenkt, nur konnten wir diese nie einlösen :(
- Reise zur Familie nach Nicaragua. War auch für dieses Jahr geplant, fiel auch aus. Ansonsten vielleicht Treffen mit der Familie in einem Nachbarland (Costa Rica, etc.)
- Meer!: Meine bald zweijährige Tochter kennt das Meer nicht. Das soll sich mit einem Strandurlaub in Kroatien/ Griechenland jedenfalls ändern!
- Asien wäre auch eine reizvolle Alternative zu Mittelamerika, entweder SOA oder Japan/Südkorea/Taiwan...

Aja. Die Vorfreude /Planung nächster Reisen ist etwas das mir richtig fehlt (jaja, first world problem). Besonders wenns in der Arbeit stressig ist, war das immer ein wichtiger Ankerpunkt die letzten Jahre.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 12. November 2020, 13:35
La Reunion, die Idee hatte ich schon zu Beginn des Jahres. Dazu muss natürlich immer in F umsteigen von Deutschland aus, was dann vor allem auf die Situation in F ankommt, wie gut das machbar ist
Nach La Réunion kommt man eventuell auch mit Umsteigen in Mauritius. Ich weiß aber nicht, wie dort die derzeitigen Reisebedingungen sind, und ob es aktuell überhaupt Flüge nach Mauritius gibt.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 24. November 2020, 12:00
Zitat
China will globales QR-Code-System
Noch befinden sich viele Länder aufgrund der Pandemie in einem Ausnahmezustand. Doch mit den ebenfalls zunehmenden positiven Nachrichten mehrerer Impfstoffentwickler stellt sich auch die Frage, wie Reisen auf CoV-taugliche Art und Weise organisiert werden kann. China, das derzeit offiziell kaum aktive CoV-Fälle verzeichnet, will über QR-Codes den internationalen Reiseverkehr wieder forcieren.

https://orf.at/stories/3190935/ (https://orf.at/stories/3190935/)

Man wird sich für 2021 für Reisen möglicherweise einer Impfung unterziehen müssen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 24. November 2020, 14:38
Ich denke auch, dass man halt wie z.B. in manchen Ländern vorher mit der Gelbfieber-Impfung, zukünftig die Corona-Impfung vorweisen wird müssen. Das wäre ja nicht so schlimm bzw. m.A. nach eine gute Lösung. Muss man nur hoffen, dass das eigene Land eine gute Impfstrategie vervolgt, ausreichend Impfstoff bestellt wurde und man nicht ewig auf die Impfung warten muss.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 24. November 2020, 15:17
Muss man nur hoffen, dass das eigene Land eine gute Impfstrategie vervolgt, ausreichend Impfstoff bestellt wurde und man nicht ewig auf die Impfung warten muss.
Wenn das die einzige Bedingung fürs Reisen wäre, käme ich damit schon klar. Und da ich vermute, dass ich von meinem Arbeitgeber eher früh als spät die Gelegenheit zur Impfung bekommen werde, würde das für mich schon jede Menge Druck und Stress rausnehmen: Impfpass vorzeigen und los geht's....
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 24. November 2020, 15:46
Wird das in DE über den Arbeitgeber geregelt, oder arbeitest du in einem Risiko-Beruf?
Bei uns wir das wohl Schritt für Schritt gemacht, mit den Ältesten und Anfälligsten Personen begonnen inkl. Pflegepersonal. Der Rest von uns wird wohl noch einige Monate warten müssen. Mit 33 und als gesunde Frau werde ich wohl so ziemlich in eine der letzten Gruppen fallen ::) ;D Verständlich, aber nervig.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 24. November 2020, 16:13
Wird das in DE über den Arbeitgeber geregelt, oder arbeitest du in einem Risiko-Beruf?
Es ist kein Risikoberuf im engeren Sinn, aber bei uns im Haus hat man mit Patienten zu tun, und ich denke, dass wir nach und nach alle geimpft werden (unser Team nicht an erster Stelle, aber wahrscheinlich relativ bald im Rahmen einer betrieblichen Impf-Kampagne).
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Reisender215 am 25. November 2020, 06:06
Grundsätzlich geht es darum, das Quatar auf seinen Interkontinental Flügen nur fliegt mit Passagieren,  welche geimpft sind. Das nun alle Reisenden geimpft werden sollen ist dato interpretiert.  Darum ging es bisher gar nicht. Ich persönlich lasse mir keine DNA Impfung verpassen, ohne zu warten. Sollte die Impfung nach 1 Jahr + bei den Menschen verträglich sein und es -würde eine Pflicht- bein Interkontinental Flügen bestehen, dann würde ich darüber nachdenken. Solange gibt es für mich zig Ziele auf Europa .
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 25. November 2020, 08:59
Ich denke schon, dass ich mich zeitnah impfen lasse. Dann ist das Thema Corona zumindest für mich hoffentlich weitgehend gegessen....
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 25. November 2020, 09:17
Ich werde mich impfen lassen, sobald dies für mich möglich ist. Ich persönlich habe da überhaupt keine Bedenken. Je mehr Menschen das machen desto früher ist der ganze Thema hoffentlich vorbei. Natürlich sollte es jedem selbst überlassen werden sich impfen zu lassen, kann Bedenken durchaus auch verstehen. Möglicherweise müssen diese Menschen dann aber auf bestimmte Dinge verzichten, wie zb Intercont Reisen. Wir werden sehen.
Wir haben für 2021 noch nichts geplant, sind aber grundsätzlich entspannt, dh würden auch in ein Risikogebiet reisen und uns dann nach Rückkehr nach 5 Tagen freitesten lassen.
Passt zwar zeitlich nicht 100% hier hinein, aber eine Idee ist 2021 im Flieger von Mexiko nach Deutschland zu begrüßen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 25. November 2020, 09:42

Passt zwar zeitlich nicht 100% hier hinein, aber eine Idee ist 2021 im Flieger von Mexiko nach Deutschland zu begrüßen.

Für die Einreise nach Mexiko muss ein Health certificate ausgefüllt werden und das wars dann. Nix mit Corona Test, die merken schon dass Sie auf den Tourismus angewiesen sind.
Ab Amsterdam soll es regelmäßig Flüge (ohne Flugstreichungen) nach Cancun geben und wie es innerdeutsch aussieht, da muss ich passen.
 
Freut mich für euch.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 25. November 2020, 09:54
Ich muss jetzt nochmal die Versicherungs-Frage aufwerfen. Mexiko ist ja schön und gut, aber besteht für euch keine Reisewarnung für Mexiko? Und wenn doch, habt ihr eine Versicherung, die auch in Ländern mit Reisewarnung bezahlt (Gesundheit, aber auch Dinge wie Raubüberfall etc.)? Wenn ja, welche Versicherung ist das denn? Oder sch... ihr auf den Versicherungsschutz, nach dem Motto 'wird schon schiefgehen'? ;) Ist natürlich auch eine Option. Jeder hat ja ein anderes Risikoempfinden.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 25. November 2020, 10:11
Ich denke, die HanseMerkur Reisejahresversicherung deckt auch Corona ab.
Die Versicherung ist meine erste Wahl seit 5 Jahren.
https://www.unaufschiebbar.de/reisetipps/auslandskrankenversicherung-corona-empfehlungen/

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 25. November 2020, 10:17
Solange gibt es für mich zig Ziele auf Europa .
Wobei bekanntlich Europa auch ein Hotspot ist und nicht auszuschließen ist, dass man auch innerhalb Europas eine Impfung vorweisen muss.
Ich möchte im Mai/Juni 2021 eine Tour durch Nordeuropa machen und werde Mitte März als Impftermin anpeilen.
Werde aber auch diese Impfung (wie alle anderen Impfungen) im privaten Tropeninstitut in Wien planen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 25. November 2020, 10:19
Danke Eka. Es gibt auch Direktflüge nach Cancun von Frankfurt. Werden uns Ende der Woche entscheiden ob wir wirklich fliegen.
@Astrid: unsere Krankenversicherung deckt jedes Land ab, egal ob Reisewarnung oder nicht. Mit Raub etc habe ich mich ehrlicherweise noch nie auseinandergesetzt. Wenn ich dabei ein Messer in den Bauch bekomme dürfte die Krankenversicherung greifen, ansonsten ist meistens nicht viel bei uns zu holen ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 25. November 2020, 10:24
Danke für den HanseMerkur-Tipp, Railjeter! Das wäre zumindest für mich eine Lösung, für meinen Freund als Niederländer wohl eher nicht? Muss ich mir anschauen.

Wie weisst du denn, dass du Mitte März anpeilen kannst? Kann man in Ö die Impfung einfach so kaufen und selbst planen, wo man geimpft wird?? Dann wäre ein Trip in die Heimat zur Impfung evtl. auch eine Option für mich ;D

@BeenAroundTheWorld - welche Versicherung habt ihr, wenn ich fragen darf?
Naja, Raubüberfall, ohne Gewalt gestohlen,... Auch mit einfacher Campingausrüstung und tagtäglichem Backpacker-Kram war mein Rucksack die max. 3.000€ wert, die ich von der Reiseversicherung danach bekommen habe. Aber da ist natürlich auch jeder anders. Kann natürlich auch das ganze Leben nix dergleiches passieren ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 25. November 2020, 10:31
Bei mir greift die normale (private) Krankenversicherung, ich schließe also keine zusätzliche Reisekrankenversicherung ab.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 25. November 2020, 10:32
Wie weisst du denn, dass du Mitte März anpeilen kannst? Kann man in Ö die Impfung einfach so kaufen und selbst planen, wo man geimpft wird?? Dann wäre ein Trip in die Heimat zur Impfung evtl. auch eine Option für mich ;D
Wie gesagt, im privaten Tropeninstitut und üblicherweise zu höheren Kosten.
Aber dort lasse ich alles impfen (auch Grippe und FSME) und bin sicher, dass die auch schon vorab Zugang zum neuen Impfstoff haben.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: reisefieber2019 am 25. November 2020, 10:37
Dann pass bitte auf dirts.
Bei meinen vier Krankenhaus besuchen in den letzten Wochen hat die Hanse Merkur ganz genau geprüft ob und wann ich von Deutschland ausgereist bin.
Beim vorzeigen des Flugtickets von Eindhoven( Beginn meiner Weltreise ) haben sie nicht bezahlt.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 25. November 2020, 10:59
Zitat
Wie gesagt, im privaten Tropeninstitut und üblicherweise zu höheren Kosten.
Aber dort lasse ich alles impfen (auch Grippe und FSME) und bin sicher, dass die auch schon vorab Zugang zum neuen Impfstoff haben.
Hmm, interessant, also 2-Klassen-Medizin? Die es sich leisten können, können sich schon früher privat irgendwo impfen lassen, die gemeine Masse erst Schritt für Schritt? Ist nicht als Kritik an dich gemeint, ich würde es ehrlich gesagt genauso machen, wenn es das in Holland geben würde. Wundert mich nur, dass das so umsetzbar ist mit Corona und allen Augen auf eine faire Impfstrategie gerichtet.

Zitat
Dann pass bitte auf dirts.
Bei meinen vier Krankenhaus besuchen in den letzten Wochen hat die Hanse Merkur ganz genau geprüft ob und wann ich von Deutschland ausgereist bin.
Beim vorzeigen des Flugtickets von Eindhoven( Beginn meiner Weltreise ) haben sie nicht bezahlt.
Mit welcher Begründung wurde dann nicht bezahlt? Weil du von NL aus geflogen bist? Verstehe ich nicht. Deine Reise hat ja schon vor Corona begonnen, oder? Also meinst du, dass du deshalb allgemein kein Fan von HanseMerkur bist?
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: reisefieber2019 am 25. November 2020, 11:17
Ne das hat nichts mit corona zu tun.
Erst mal solltest du dir die geschafts Bedingungen durch lesen. Ich glaube das geht nur ab Deutschland. Bzw bin ich sicher

Sie wollten einen Nachweis wann ich Deutschland verlassen habe. Das ist der Reisebeginn.
Und ich bin am 5.10 gegen 1200 Uhr Mittag ab Eindhoven geflogen. Jeder oder fast jeder wurde jetzt wenn er den Vertrag abschließt den 5.10. angeben.
Sollte ich aber zb am 4.10 nach Eindhoven fahren um dort ne Nacht zu übernachten ware das falsch und die Versicherung zahlt eventuell auch nicht. Die Abwicklung im
Schadensfall ( wenn du die Arzt Rechnung nicht bezahlt hast ) hast macht auch nicht die Hanse sondern ne andere Firma.
Und der Typ hat so leicht manche Sachen durch klingen lassen.
Mein Zug fuhr aber nachts um 1.00 am 5.10 Uber die Grenze da war ich Save. Ware er am 4.10 um 2300 Uhr gefahren kann es
Arger geben.
Ich kann mir auch gut vorstellen das die Hanse Merkur und andere bei einem
Richtigen Unfall wo es um richtig Geld geht noch mal mehr prüft als bei meinen lächerlichen 1900
Dolla.

genannten Personen, für welche die vereinbarte Prämie bezahlt wurde.
1.2. Versicherungsfähig sind Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland.
1.3 Für Personen, welche die Voraussetzungen der Versicherungsfähigkeit gemäß diesen Bedingungen nicht erfüllen, kommt der Versicherungsvertrag auch nicht durch Zahlung der Prämie zustan
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: reisefieber2019 am 25. November 2020, 11:21
Nee gezahlt haben sie aber erst nach dem ich ein Nachweis gebracht habe wann ich ausgereist bin.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 25. November 2020, 11:53
Reisekrankenversicherung ohne Ausschluss bei Pandemien und Reisewarnungen


Evtl. ist das was für einige von Euch.

https://travel-dealz.de/blog/reisekrankenversicherung-reisewarnung-pandemie/

Hoffentlich bleibt der Link erhalten. Die Kommentare dazu sind aber auch interessant. Liest bitte das Kleingedruckte in euren Versicherungsbedingungen vor Vertragsunterzeichnung durch.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 25. November 2020, 11:54
Achso so meinst du. Die HanseMerkur ist aber auch für Österreicher verfügbar, zumindest war sie das vor ein paar Jahren noch. Wenn man allerdings von Ö weg reisen muss, wäre das in der Tat für mich ein Problem.

Wie auch immer - konkret ist bei mir eh nach wie vor nichts geplant...

Zitat
Evtl. ist das was für einige von Euch.

https://travel-dealz.de/blog/reisekrankenversicherung-reisewarnung-pandemie/

Hoffentlich bleibt der Link erhalten. Die Kommentare dazu sind aber auch interessant. Liest bitte das Kleingedruckte in euren Versicherungsbedingungen vor Vertragsunterzeichnung durch.
Danke, werde ich mir auch mal anschauen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: reisefieber2019 am 25. November 2020, 12:08
Du hast kein Wohnsitz in Österreich weil du schon ewig in Holland wohnst.
Und falls
Du ein Wohnsitz doch dort hast ist die Frage ob sie den anerkennen.
Und wenn ein großer Umfall passiert kann ich mir schon vorstellen das sie in Google dein vor und Nachnamen eingeben und dich schnell Uber Facebook oder Ähnliches finden werden. Und ich denke dann wird es nicht lange dauern das sie wissen das du in Holland lebst und arbeitest.
Ich sage es ja nur was du draus machst ist deine Sache 😉
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 25. November 2020, 12:57
HanseMerkur AKV Jahresversicherung (beliebig viele Reisen mit max.56 Tage Länge) für mittlerweile knapp 18 Euro/Jahr.

Wichtig bei den Auslandskrankenversicherungen im derzeitigen Krisenzeitraum ist folgendes:

Besteht Versicherungsschutz u.a.
– auch bei Reisewarnung
– auch für Covid-19 Behandlungen
– auch über 100.000 Euro hinaus

Letzteres ist umso wichtiger, als immer mehr Länder dies explizit nachgewiesen haben möchten (z.B Thailand).

Falls ihr die entsprechende Versicherung für Euch gefunden habt, lasst euch dieses bitte schriftlich bestätigen.
Versicherung anschreiben  und eine schriftliche Bestätigung auf deutsch und englisch (Certificate) anfordern.

Quelle: Travel-dealz
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 25. November 2020, 14:55
@reisefieber - doch, den habe ich. Ist beides Hauptwohnsitz. Aber das geht jetzt zu sehr vom eigentlichen Thema weg ;)
Würde mir das aber eh sehr im Detail anschauen, bevor ich was abschliesse, keine Sorge :)

Danke auch @Eka für deine Hinweise!

Und jetzt genug off-topic Versicherungszeugs von mir ;) Zurück zur Reiseplanung!
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Reisender215 am 25. November 2020, 20:01
Bttb.

So wie es aussieht,  werde ich im Januar nach Kuba fliegen.  Evtl. noch im Dezember.
Kuba ist kein Risikogebiet.  Hat geringe Fallzahlen , ein gutes Hygienekonzept und ist offen für Tourismus.  Condor fliegt je nach Datum günstig an.

Eine Quarantäne bei Rückkehrer , ist derzeit nicht nötig
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Beate am 25. November 2020, 20:31
Und nochwas zum Thema Versicherung:
Was macht Ihr denn, wenn Ihr zwar an Corona erkrankt, aber nicht so stark um ins Krankenhaus zu müssen. Dann liegt Ihr in einem Hotelzimmer in Quarantäne, braucht jemand, der Euch Essen und Trinken und die Medikamente besorgt. Wer bezahlt dafür? Wenn Ihr wegen dieser Erkrankung Euren Weiter- oder Heimflug nicht antreten könnt, wer bezahlt dann den neu zu buchenden Flug und die zusätzlichen Hotelkosten?

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber derzeit zu verreisen, nur um verreisen zu können, das wäre es mir nicht wert. Da warte ich lieber noch 1/2 Jahr.

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Reisender215 am 26. November 2020, 06:53
Flüge sind derzeit durchweg flexibel.

Der lässt sich gratis umbuchen. Und dann verschieben. Mit Corona positiv, würde ich behaupten liegt man im Ausland nicht im Hotel und bekommt Mahlzeiten ans Bett ;) . Denke die Quarantäne geht dort den offiziellen Weg.

Zum Thema Risiko.

Z.b. Kuba hat derzeit 3 auf 100.000. Wir  ca. 130 auf 100.000 . Weihnachten bis 01.01.21 dürfen sich 10 Leute jeden Tag treffen. Wenn es um Vorsicht geht , wäre das ne interessante Woche! Supersprayer Event Woche. No risk no fun.
 Auf Grund von Vorsicht und Vernunft,  müsste man gerade hier selbst Quarantäne machen. Auf Weihnachten verzichten .

Das Risiko ist um ein vielfaches Höher, sich in Deutschland anzustecken.  Als im Ausland mit sehr wenig Fällen.


Selbst hier auf Sizilien,  scheint mir das unmöglich. 
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: MasterM am 26. November 2020, 10:43
Ich wuerde noch Nordkorea als Reiseziel anbieten. Die hatten noch keinen Todesfall und nur 1.25 Infizierte. Grosses Diktatorenehrenwort. Nee jetzt mal ernsthaft. Wer den Zahlen Kubas, Vietnams, Chinas, Best Koreas, etc. Glauben schenkt, der kann dies tun. Ist halt Augenwischerei. Ob man seine Reiseroute davon abhaengig machen soll.....hmm nun ja.

In Vietnam gabs immerhin 35 Tote (insgesamt seit Anfang des Jahres). Das kann doch keiner Ernst nehmen. Im Grunde gibt es doch 2 Moeglichkeiten:
1. Die Zahl ist falsch und gelogen
2. Die Todesursache wird "kreativ" abgeandert. Macht die Zahl aber trotzdem falsch.

Soll jeder fliegen wohin er moechte/ darf, no risk no fun.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 26. November 2020, 15:16
Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Kein Land dieser Welt wird wohl die wahren Zahlen offenbaren werden.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Beate am 26. November 2020, 19:52
222Das Risiko ist um ein vielfaches Höher, sich in Deutschland anzustecken.  Als im Ausland mit sehr wenig Fällen"""
Das mag ja sein, kann ich nicht beurteilen. Aber WENN ich mich angesteckt hätte, dann wäre ich auf jeden Fall lieber in einem deutschen Krankenhaus, als in einem Drittweltland.

"""Wer den Zahlen Kubas, Vietnams, Chinas, Best Koreas, etc. Glauben schenkt, der kann dies tun. Ist halt Augenwischerei."""

Genau!

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 02. Dezember 2020, 07:38
So wie es aussieht,  werde ich im Januar nach Kuba fliegen.  Evtl. noch im Dezember.
Kuba ist kein Risikogebiet.  Hat geringe Fallzahlen , ein gutes Hygienekonzept und ist offen für Tourismus.  Condor fliegt je nach Datum günstig an.
Eine Quarantäne bei Rückkehrer , ist derzeit nicht nötig

Das warme Wetter ist in Cuba sicherlich weniger Risiko, als das feuchtkalte Wetter bei uns.
Auf die geringen Fallzahlen würde ich eher nicht vertrauen, aber man vermeidet damit eine Quarantäne ;)
Ob zum kubanischen Hygienekonzept auch eine Flasche Ron Santiago de Cuba Extra Añejo 12 Años gehört?

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 05. Dezember 2020, 13:49
Ich hab auch noch keine konkreten Pläne für 2021, ich weiß nur, wann es losgeht :D Mein aktuelles Projekt geht bis Ende März, wobei ich versuche noch einen Monat dran zu hängen. Anschließend oder parallel dazu mache ich ab April eine Weiterbildung mit Prüfung Mitte Mai, und am Tag drauf bin ich startklar.

Je nachdem, ob das mit der Projektverlängerung klappt, würde ich mir 6 oder 10 Wochen genehmigen. Ich hab mir einige Szenarien für Europa und Südamerika überlegt. Die Entscheidung hängt natürlich davon ab, was coronamäßig möglich sein wird. Mit Test bzw. Quarantäne vorher oder hinterher hätte ich kein Problem. Aber ich würde nur dahin fahren, wo ich es für mich persönlich von den Corona-Zahlen vertretbar halte.

Was für mich allerdings nicht in Frage käme, wäre innerhalb Deutschland oder in anderen europäischen Ländern, wo ich schon unzählige Male war. Dieses Jahr hab ich mal wieder Österreich, Italien und Schweiz besucht, was in Anbetracht der Umstände völlig ok war. Aber für nächstes  Jahr stell ich mir schon was spannenderes vor :) Falls nichts anderes geht, mach ich wohl eher eine Auszeit zuhause.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Derevaja am 06. Dezember 2020, 13:04
Das klingt sehr spannend, Marla. Welche Routen hast du dir denn in Südamerika überöegt? Es wäre sehr cool, wenn man mit Impfung, bzw. Negativtests wieder etwas freier reisen könnte in 2021.

Gerade bin ich über sehr günstige Flüge in die USA im Sommer 2021 gestossen. Man kann von ZRH nach SFO z.B. um die 300EUR retour fliegen und vor Ort bequeme drei Wochen verbringen. Diesen Sommer waren die Fallzahlen ja sehr viel geringer als noch im Frühjahr oder jetzt wieder, evtl. ist das nächstes Jahr ja ähnlich und die Lage durch weitreichende Impfung zusätzlich entspannt.

Wie haltet ihr das mit der Buchung von Flügen in 2021? Wartet ihr noch ab oder würdet ihr einen günstigen Flug trotzdem buchen?
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 06. Dezember 2020, 16:12
Momentan würde ich nicht für 2021 buchen, höchstens wenn ich 2- 3 Monate später fliegen würde. Aber  das Jahr 2020 hat eins bewiesen. Nichts ist wie früher vor dem C-Zeitalter, keiner  kann mehr im voraus planen, da man nicht mal mehr sicher ist, ob die Fluggesellschaften überlebenden, da diese egal wo man sich weltweit befindet auf das Steuerzahler Geld angewiesen sind. Und die gesamten Reisebeschränkungen der meisten Zielländer sind immer noch nicht aufgehoben. Die Flugtickets waren selbst dieses Jahr sehr günstig, was nützt es mir wenn ich einen günstigen Flug finde und dann in dievUSA nicht einreisen darf? Keine Versicherung erstattet mir dann meine Kosten!

Der Vorteil hat die Fluggesellschaft, die ihre Sitzplätze mehrmals ueberbucht, da einige Passagiere ihren Flug trotz bezahlten Ticket aus diversen Gruenden niemals antreten werden / können.

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 06. Dezember 2020, 18:16
Das klingt sehr spannend, Marla. Welche Routen hast du dir denn in Südamerika überöegt? Es wäre sehr cool, wenn man mit Impfung, bzw. Negativtests wieder etwas freier reisen könnte in 2021.
Ich würde mir die Länder/Gegenden anschauen, die mir noch fehlen: Peru, Bolivien und Nordchile. Wenn es nur 6 Wochen werden, dann nur einen Teil davon. Ich reise normalerweise immer im Winter (also unserem), vor allem Januar und Februar, deswegen hat das mit Peru und Bolivien bisher nie geklappt. Jetzt würde es halt perfekt passen von der Jahreszeit. Aber eigentlich wollte ich nicht mehr jedes Jahr eine Fernreise machen. Und auf Europa hätte ich auch richtig Lust. Da wären es entweder Baltikum/Skandinavien, Osteuropa oder Balkan. Aber wie gesagt, wird dann wohl eher eine spontane Geschichte, wenn überhaupt.

Wie haltet ihr das mit der Buchung von Flügen in 2021? Wartet ihr noch ab oder würdet ihr einen günstigen Flug trotzdem buchen?
Ich werde erst dann buchen, wenn man die Situation abschätzen kann, also vermutlich erst kurz vorher.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 06. Dezember 2020, 22:49
Das klingt sehr spannend, Marla. Welche Routen hast du dir denn in Südamerika überöegt? Es wäre sehr cool, wenn man mit Impfung, bzw. Negativtests wieder etwas freier reisen könnte in 2021.

Gerade bin ich über sehr günstige Flüge in die USA im Sommer 2021 gestossen. Man kann von ZRH nach SFO z.B. um die 300EUR retour fliegen und vor Ort bequeme drei Wochen verbringen. Diesen Sommer waren die Fallzahlen ja sehr viel geringer als noch im Frühjahr oder jetzt wieder, evtl. ist das nächstes Jahr ja ähnlich und die Lage durch weitreichende Impfung zusätzlich entspannt.

Wie haltet ihr das mit der Buchung von Flügen in 2021? Wartet ihr noch ab oder würdet ihr einen günstigen Flug trotzdem buchen?

Kommt darauf an, was du unter Sommer verstehst. In Deutschland ist Jens Spahn etwas konkreter geworden, ab Frühsommer soll es Massenimpfungen geben können, das wäre der Juni, Juli. Natürlich sind das konservative Aussagen, je nach Zulassung und Produktionskapazitäten kann es auch schneller gehen. Für die Schweiz sehen die Pläne ähnlich aus. Da man zwei Impfdosen benötigt, muss man einen Monat dafür einplanen. Das kann sich also durchaus mit dem August überschneiden. Ich würde daher transkontinentale Flüge noch nicht buchen. Für Oktober, November oder Dezember hätte ich hingegen keine Bedenken.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Derevaja am 07. Dezember 2020, 11:16
[quote author=Jef Costello link=topic=15748.msg116093#msg116093 date=
Kommt darauf an, was du unter Sommer verstehst. In Deutschland ist Jens Spahn etwas konkreter geworden, ab Frühsommer soll es Massenimpfungen geben können, das wäre der Juni, Juli. Natürlich sind das konservative Aussagen, je nach Zulassung und Produktionskapazitäten kann es auch schneller gehen. Für die Schweiz sehen die Pläne ähnlich aus. Da man zwei Impfdosen benötigt, muss man einen Monat dafür einplanen. Das kann sich also durchaus mit dem August überschneiden. Ich würde daher transkontinentale Flüge noch nicht buchen. Für Oktober, November oder Dezember hätte ich hingegen keine Bedenken.
[/quote]

Wenn sich diese Vorhersagen bewahrheiten, dann bleibt nur noch die Frage inwieweit eine Impfung die Einreise, z.B. in die USA, erleichtert. Evtl. werden wir durch das Beispiel Grossbritannien eine Vorausschau erhalten. Wenn GB-Bürger mit Impfung z.B. ohne Negativtest / Quarantäne etc. wieder nach Australien / Neuseeland oder USA einreisen dürfen, dann wäre das für mich ein Zeichen dafür, dass es ab Sommer auch für geimpfte EU-Bürger möglich wäre.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 07. Dezember 2020, 11:34
Ich hoffe nur, dass für die Einreise die Impfung eines beliebigen Impfstoffen ausreicht, und dass nicht jeweils der Impfstoff eines bestimmten Herstellers verlangt wird. Sonst muss man sich womöglich mehrfach impfen lassen, um die jeweils geforderte Impfung nachweisen zu können.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 07. Dezember 2020, 12:21
Australien forscht selbst an der Universität von Queensland an einem eigenen Impfstoff, es kann ja sein, dass man erst nach Australien einreisen darf, wenn man diesen australischen Impfstoff hat. Ob D, Ch oder AT diesen bereits bestellt hat?

Momentan, ist alles Kaffeesatz lesen. Es wird wohl nicht mehr ausreichen, wenn man sich Online registriert, sich impfen lässt, es ist vollkommen unklar, welche weiteren Anforderungen die Länder für die Einreise stellen werden.

Deswegen lieber erst dann buchen, wenn zu 100% sichergestellt ist, dass man unter den vorgegebenen Vorschriften auch wirklich einreisen kann.

Oder, wenn ihr euer Geld für das ihr momentan 0% Zinsen erhält, verschenken wollt, dann bucht nur, vielleicht habt ihr ja Glück oder Pech mit der Einreise.

Ich habe keine Ahnung wo man momentan ohne negativen Covid-Test und Quarantäne (im Zielland) einreisen darf, außer in Mexiko.



Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: karoshi am 07. Dezember 2020, 12:57
Ich hoffe nur, dass für die Einreise die Impfung eines beliebigen Impfstoffen ausreicht, und dass nicht jeweils der Impfstoff eines bestimmten Herstellers verlangt wird.
Das kann ich mir sogar vorstellen, wenn es am Ende mehrere Impfstoffe mit ganz unterschiedlichen Wirsamkeitsquoten gibt (sagen wir mal im Bereich 70-95%). In diesem Fall würde ich annehmen, dass von manchen Ländern eine Liste mit den akzeptablen Impfstoffen veröffentlicht wird. Aber wer dann beispielsweise mit einem der gerade in der Zulassung befindlichen mRNA-Impfstoffe geimpft ist, sollte eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Bei der einzigen mir bekannten anderen Zwangsimpfung (Gelbfieber) stellt sich das Problem so nicht, weil beide existierenden Impfstoffe fast identisch sind.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: reisefieber2019 am 07. Dezember 2020, 13:12
Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt ,wieso glauben hier Manche „junge Backpacker „das sie den Impfstoff im
Frühjahr bekommen. Einen Impfstoff den es noch gar nicht gibt.
Seit ihr eine Risiko Gruppe , oder hat die Merkel irgend etwas versprochen, etc ,usw.

Ich frage einfach mal weil ich nicht alles hier in Australien mitbekomme?!
 
Ich kann mir aber gut vorstellen das „ihr“ recht deprimiert seit. Ich habe letzte Woche den ersten Menschen mit Maske gesehen und
Fand es   traurig.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 07. Dezember 2020, 13:20
Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt ,wieso glauben hier Manche „junge Backpacker „das sie den Impfstoff im
Frühjahr bekommen. Einen Impfstoff den es noch gar nicht gibt.
Welchen Impfstoff, "den es gar nicht gibt" meinst du genau? Es gibt sehr wohl bereits fertig entwickelte und getestete Impfstoffe. Bei meinem Arbeitgeber ist heute schon verkündet worden, dass das Impfen wohl bereits in der kommenden Woche starten wird, daher würde ich gern erfahren, worauf du dich beziehst.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: reisefieber2019 am 07. Dezember 2020, 13:36
Wenn ich heute zum Arzt oder zur Apotheke gehe gibt es keinen Impfstoff.
Hier sprechen mich Leute an das schon von den ersten Todesfällen berichtet wird. Das Zeug hau ich mir bestimmt nicht in die Vene.

Was für ein Beruf hast du das dein Arbeitgeber dir etwas verspricht ?bist du in einer wichtigen Funktion ?
Ich bin gespannt ob in deiner Firma irgend jemand geimpft wird.
Aus meiner Sicht sollten es erst die riskongruppen
Geimpft werden. Und ich vermute aber ich weis es nicht gehörst du nicht dazu?!
Aber deine Aussage klingt schon sehr seltsam. Es gibt kein zugelassenes Medikament und dein Chef sagt dir nächste Woche geht es los.
Das war nicht Bose gemeint aber schauen wir mal ....
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 07. Dezember 2020, 13:45
@reisefieber2019

Sei froh, dass du weit weit weg bist von D.

Da der Bevölkerung mehrmals am Tag geänderte Beschränkungen verkündet werden und Ihnen Angst gemacht wird, dass Sie dann trotz Schließung von der Gastronomie, Event-Branche, Freizeiteinrichtungen (Schwimmbad, Kino, Sportvereine) Weihnachten nicht im Kreise ihrer Familie verbringen könn(t)en und dann könnten Sie doch wieder Weihnachten mit ihrer Famillie feiern und dann wird der Zeitraum & Personenanzahl wieder eingeschränkt. Jedes Bundesland hat andere Regeln, ist halt doof, wenn deine eigene Familie in einem anderen Bundesland wohnt.

Vermutlich liest du keine dts. Tageszeitungen, genieße deine Reise. Denn wenn ich die Chance hätte, so reisen zu können, wie du es momentan kannst, dann würde ich vermeiden, dts. Medien zu lesen.

Ältere Personen werden wohl zuerst geimpft werden, die Impfungen werden zu schnell zugelassen ohne ausreichend zu testen und die Nebenwirkungen die auftreten könnten, kennt man noch nicht alle. Es wird wohl leider/ vermutlich zu viele Versuchskaninchen geben. Jetzt fehlt nur noch die staatlich durchgesetzte Zwangs-Impfpflicht für allle.

Vorstand der Pharma-Lobby und die Politiker dürfen sich gerne zuerst öffentlich impfen lassen. Diesen Personen würde ich gerne den Vortritt lassen.


Es ist verrückt was momentan weltweit los ist, fast jedes Land dieser Welt hat die gleichen Einschränkungen.

In welchem Land bist du momentan unterwegs?
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Derevaja am 07. Dezember 2020, 13:58
Es wäre sicher hilfreich über den aktuellen Stand informiert zu sein, wenn man im Forum seiner Meinung kundtut ;)

Wie oben schon erwähnt wird es in D wohl im Frühsommer die Möglichkeit geben sich impfen zu lassen - auch wenn man nicht Teil einer Risikogruppe ist.

Es gibt eine Reihe von recht prominenten Politikern die sich öffentlich impfen lassen wollen:

"Zur Stärkung des Vertrauens in der Bevölkerung will sich der designierte US-Präsident Joe Biden öffentlich gegen das Coronavirus impfen lassen.
Damit wolle er Sicherheit des Vakzins demonstrieren, sagte Biden am Donnerstag dem TV-Sender CNN. Wenn ein Impfstoff zur Verfügung stehe, werde er dies tun. Zuvor hatten auch die drei Ex-Präsidenten Bill Clinton, George W. Bush und Barack Obama erklärt, sich öffentlich impfen zu lassen, um das Vertrauen in die Sicherheit des Mittels zu stärken." https://de.reuters.com/article/virus-usa-biden-idDEKBN28E0M8
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: reisefieber2019 am 07. Dezember 2020, 14:07
Ich bin In Australien unterwegs denke werde nächste Woche die 40000 Kilometer road Trip erreicht haben.
Jupp sehe ich wie du. Freiwillige vor.
Fur mich ist halt das groste problem meine Mutter. Habe Angst das sie corona bekommt und ich nicht schnell genug kommen kann.
Das schone an corona ist sonst nervt meine Mutter immer wenn ich auf Weltreise bin  „ wann kommst du endlich Zuruck  „jetzt sag sie nur bleib bloß dort.
Macht das Reisen wesentlich entspannter fur mich  😉
@ derevaja meinst du mich ?
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 07. Dezember 2020, 14:30
Aber deine Aussage klingt schon sehr seltsam. Es gibt kein zugelassenes Medikament und dein Chef sagt dir nächste Woche geht es los.
Das war nicht Bose gemeint aber schauen wir mal ....

Soso, mal wieder ein "Ist nicht böse gemeint"..... Wie ist es also dann gemeint? Hättest du nicht gleich meine Aussage als "sehr seltsam" qualifiziert, hätte ich gern geantwortet, bzw. über die aktuellen Entwicklungen ein paar Worte berichtet. Aber mir scheint, dass kein wirkliches Interesse vorliegt, sondern lieber eine scharfe Spitze formuliert werden sollte.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Radlerin am 07. Dezember 2020, 14:50
Bisher ist nicht mal sicher, ob die Impfung eine weitere Ausbreitung des Virus verhindert oder nur bei Ansteckung die Symptome vermindert. Daher bin ich nicht so recht überzeugt davon, daß geimpfte Personen dann einfacher reisen dürfen, was hätte dann das Gastland davon, außer vielleicht daß der Tourist nicht auf die Intensivstation muss?
Ich denke, die Vorschriften werden sich bestimmt noch ein halbes Jahr ständig ändern und man wird weiterhin sehr flexibel bleiben müssen. Und ich hoffe, daß es keine Impfpflicht durch die Hintertür geben wird, ich werde mich erstmal nicht impfen lassen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Derevaja am 07. Dezember 2020, 15:24
@ derevaja meinst du mich ?

Teilweise schon, ja. Du hast ja selber geschreiben, dass du nicht alles mitbekommst. Mittlerweile wurden jedenfalls die ersten Impfstoffe in den USA und GB zugelassen. In D, AT, CH ist es sicher auch nur eine Frage der Zeit.

Die Punkte von Radlerin sind natürlich sehr relevant. Hoffentlich gibt es diesbezüglich in den nächsten Monaten etwas mehr Klarheit. Bzgl. der Impfung sollte am Ende natürlich jeder selbst entscheiden (dürfen).

Meine ursprüngliche Frage bzgl. günstigen Flug buchen bezieht sich übrigens auf ein Angebot, das ich auf Ferienpiraten gesehen habe. Im Angebot steht, dass man die Flüge mit British Airways, die bis zum 31. August 2021 gebucht wurden, einmalig ohne Gebühr geändert oder storniert werden können (das ausgestellte Reiseguthaben ist bis April 2022 gültig). Ich denke das Risiko einer Buchung ist nicht so hoch - hängt natürlich vom Kleingedruckten ab ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 07. Dezember 2020, 16:15
Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt ,wieso glauben hier Manche „junge Backpacker „das sie den Impfstoff im
Frühjahr bekommen. Einen Impfstoff den es noch gar nicht gibt.

Die Impfstoffe gibt es und sie sind aktuell in der EU im Zulassungsverfahren. In England ist der erste Impfstoff von Biontech bereits zugelassen. Deutschland hat sich große Kapazitäten dieser Impfstoffe gesichert und ein besonderes Interesse daran, bis Herbst 2021 60-70% der Bevölkerung zu impfen, um eine Situation, wie wir sie heute haben, zu vermeiden. Und natürlich wird man mit einem Impfnachweis auch wieder normal reisen können.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: karoshi am 07. Dezember 2020, 16:54
Nehmen wir mal für einen Moment an, dass einer oder mehrere Impfstoffe zeitnah in D/A/CH zugelassen werden und auch tatsächlich das tun, was sie sollen. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie schnell die benötigten Impfdosen zur Verfügung stehen, und zwar für auch für Menschen, die auf der Prioliste nicht vorne stehen. Es müssten halt einfach sehr, sehr viele Menschen geimpft werden. Hier sehe ich noch eine Reihe von Unsicherheiten, u.a.:


An allen diesen Punkten wird zwar bereits gearbeitet, aber bis alles rund läuft, kann man noch viel versemmeln bzw. ordentlich Zeit liegen lassen. Mir wäre das im Moment noch zu viel Unsicherheit, um auf der Basis konkrete Pläne für eine größere Reise zu machen. Was, wenn es am Ende zwei, drei Monate länger dauert als heute prognostiziert? Ich habe zwar die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass im Herbst was geht, aber bis wir genaueres wissen, rechne ich eher mit einem weiteren Urlaub in Europa. Der ist im Zweifelsfall relativ einfach spontan zu machen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: hosep am 08. Dezember 2020, 00:00
In D wird aktuell mit 60k Impfungen pro Arbeitstag gerechnet. Das heißt, um eine Herdenimmunität von wenigstens 60 Mio. Menschen zu gewährleisten wird es noch gute 4 Jahre dauern. Also selbst die Versuchskaninchen werden dann nicht unmittelbar nach ihrem Piks in den Arm in die gute alte Pre-C-Zeit zurückkehren dürfen. Hinzu kommt die fehlende Impfbereitschaft, nicht nur in D. Selbst die konservativsten Menschen in meinem Bekanntenkreis sind bestenfalls skeptisch gegenüber dieser neuartigen Impfung eingestellt, welche im Hyperturbo-Tempoeilverfahren hergestellt wurde.
Der amerikanische Drosten, Dr. Fauci, hat übrigens schon angekündigt, dass auch NACH der Impfung noch Abstand, Maske und Co vonnöten seien. Wir müssen halt alle zusammenhalten, notfalls auch noch ein paar Jahre. Ihr kennt das ja mittlerweile.
Dann noch die bereits angesprochene Sache mit den unterschiedlichen  Impfstoffen in unterschiedlichen Ländern. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Weltreise im wörtlichen Sinne schwer werden dürfte. Vor allem wenn auf einer Reiseroute Länder wie China, USA, Europa, Russland und Australien stehen. Da wird jeder seinen eigenen Stoff raushauen und ggf. andere nicht akzeptieren.

Zu den Politkern, die sich aus Vertrauensgründen dem Volke in aller Öffentlichkeit impfen wollen: bei der Schweinegrippe 2009 wurde das auch so gehandhabt. Später kam raus (und wurde völlig zurecht kritisiert), dass die Politiker/Promis einen anderen Impfstoff verabreicht bekamen. Ich bin mir nahe 100% sicher, dass es so einen Zweiklassenimpfstoff auch dieses mal geben wird. Einen für die Millionen, einen für die Millionäre.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Radlerin am 08. Dezember 2020, 07:55
Zur Skepsis gegenüber den schnell entwickelten Impfstoffen kommt wie Hosep auch andeutet die Gefahr durch Zusatzstoffe wie beispielsweise Impfbeschleuniger. Da gab es in Schweden und bei der US-Army leider viele Impfschäden.
Hoffen wir mal, daß diese Stoffe diesmal nicht zum Einsatz kommen...
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: reisefieber2019 am 08. Dezember 2020, 12:36
 @ echidna  ich bin dir dankbar das du nicht geantwortet hast. Bei deinem mimosenhaften gejammere da kriege ich Kopf schmerzen.

.es ware fur mich eine Schande von mir selber öffentlich hier zu behaupten das ich nicht zu einer Risiko Gruppe Gehore aber gleichzeitig zu sagen das ich nächste Woche geimpft werde weil mein Chef das sagt und „ich zu den ersten gehören mochte die es hinter mir habe mochte“
Du solltest vielleicht einfach mal ruckrat zeigen und deinen Chef sagen ich verzichte und gebe meine Dosis den Kranken  und den   Risiko Gruppen zuerst. 
Ach scheisse ja ,kannst du ja nicht sagen weil du dann nicht reisen kannst.

Auch deine eigene Aussage ich lass mich erst mal impfen obwohl ich die Befürchtung habe das ich vielleicht bei einer zukünftigen Reise einen anderen Impfstoff brauche sagt mir pers. alles Uber dich aus. 
Aber falls ja schiest du dir halt noch ein zweites und drittes serum nach ist ja gut getestet wie du sagst und ob da noch ein paar Monate langer oder kurzer 500 Menschen am
Tag in Deutschland  elendig sterben ist ja auch egal Hauptsache du hast dein serum zum reisen.

Ich frage mich außerdem
Warum die Pharma Firmen vor nicht all zu langer Zeit bei der Bundesregierung auf der Matte standen und von der Regierung eine „kosten Übernahme „ der Folge schaden die durch die Impfung entstehen zu übernehmen.
Haben sie das getan weil wie du schreibst das Medikament gut getestet wurde ?!
Ich glaube eher
Weniger.

@ jef Costello

Die Impfstoffe gibt es und sie sind aktuell in der EU im Zulassungsverfahren. In England ist der erste Impfstoff von Biontech bereits zugelassen. Deutschland hat sich große Kapazitäten dieser Impfstoffe gesichert und ein besonderes Interesse daran, bis Herbst 2021 60-70% der Bevölkerung zu impfen, um eine Situation, wie wir sie heute haben

Hast du ein Taschen Rechner ?
Ich nicht! Ich versuche es mal ohne.
85 Millionen deutsche gibt es.
70% Prozent sollen laut deiner Meinung bis Herbst geimpft werden.
Das sind 60 Millionen deutsche. 
Diese benötigen aber mindestens 2 Impfungen.
Das heist 120 Millionen impf Vorgänge bis Herbst Ende September.
Um die Rechnung abzurunden heist das fur mich rund 13 Millionen Impfungen pro Monat.

Jetzt frage ich dich glaubst du ernsthaft das was du dort schreibst das im Januar ( oder den folge Monaten )13 Millionen deutsche pro Monat von den 200 , 300 oder meinetwegen 400 Impf Zentren geimpft werden.?
Ich lach mich kaputt. 
Aber es scheint ja genug andere hier zu geben die dein  Märchen einer Impfung im Frühjahr glauben.
 
Und glaubst du ernsthaft das sich die Bundesregierung genug serum  gesichert hat fur einen SCHNELLEN Zugriff fur deutsche Burger.
Ich glaube es nicht bei dieser scheiss Regierung.
Die ganze Welt hat zig Millionen Dosen bestellt und versprochen bekommen von einem deutschen Unternehmen das laut Informationen der ard gar nicht existieren wurde ohne die Hilfe deutscher Institutionen und Deutscher Steuer Gelder.
Die Aussage bezieht sich auf die Gründungs Zeit des Unternehmen.
Das der deutsche Impfstoff zuerst in England angewendet wird sagt mir schon alles was in den nächsten Monaten passieren wird.  Das ist natürlich Spekulation meinerseits. Aber warten wir es mal ab.

 


Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 08. Dezember 2020, 13:38
@ echidna  ich bin dir dankbar das du nicht geantwortet hast. Bei deinem mimosenhaften gejammere da kriege ich Kopf schmerzen.
Du scheinst dich ja ganz schön auf mich eingeschossen zu haben, wenn dir das eine so lange Abhandlung über alle deine Abneigungen mir gegenüber wert ist. Ich habe auch nicht ganz verstanden, was du da alles aus meinem einzigen Statement bzgl. der Impfvorbereitungen bei meinem Arbeitgeber herausliest. Ich hatte einzig und allein folgendes geschrieben: "Bei meinem Arbeitgeber ist heute schon verkündet worden, dass das Impfen wohl bereits in der kommenden Woche starten wird, daher würde ich gern erfahren, worauf du dich beziehst."

Diese Ankündigung ist bei meinem Arbeitgeber ganz unabhängig von ggf. derzeit vorhandenen Reisewünschen gemacht worden und hier im Team auch kontrovers und mit unterschiedlichen Interpretationen diskutiert worden. Wann wir als Mitglieder unseres Teams konkret drankommen, wissen wir noch nicht. Wir nehmen an, dass uns konkrete Impftermine vorgeschlagen werden, so wie das auch bereits bei den Grippeimpfungen geschehen ist, und wir werden sicher nicht an erster Stelle sein. Derzeit werden die Räumlichkeiten vorbereitet und die benötigten Kühlgeräte installiert. Ob dann alles auch wirklich so ablaufen wird wie es geplant ist, das wissen wir alle noch nicht. So eine Situation hat es hier ja auch noch nie gegeben. Wir sind alle gespannt, wie das werden wird. Ebenso wissen wir noch nicht, ob es eine innerbetriebliche Impfpflicht oder eine freiwillige Impfmöglichkeit geben wird.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig klarstellen, dass mir eigentlich ganz normal an einer sachlichen Diskussion gelegen ist, und ich einfach beschreiben möchte, wie der Status gerade ist, und dass es eben tatsächlich konkrete Vorbereitungen für Impfungen gibt.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Derevaja am 08. Dezember 2020, 13:59
Dann noch die bereits angesprochene Sache mit den unterschiedlichen  Impfstoffen in unterschiedlichen Ländern. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Weltreise im wörtlichen Sinne schwer werden dürfte. Vor allem wenn auf einer Reiseroute Länder wie China, USA, Europa, Russland und Australien stehen. Da wird jeder seinen eigenen Stoff raushauen und ggf. andere nicht akzeptieren.

Derzeit gibt es 227 Impfstoffprojekte die sich in verschiedenen Entwicklungphasen befinden (brandaktuelle Quelle: https://www.who.int/publications/m/item/draft-landscape-of-covid-19-candidate-vaccines). Wahrscheinlich werden sich am Ende eine Reihe an Impfstoffen als "Norm" etablieren und da wird schon der ein oder andere aus dem "Westen" dabei sein. Deshalb mache ich mir da weniger Sorgen bzgl. der Akzeptanz.

Wie man auch hier im Forum lesen kann, polarisiert das Thema der Impfung derzeit sehr stark, mMn vor allem wegen der Nichtverfügbarkeit von Schlüsselinformationen und der Flut an Informationen, denen man ausgesetzt ist und die man als Nicht-Spezialist(-in) nicht unbedingt einordnen kann. Durch das Risiko durch Covid und möglicher Risiken einer Impfung entsteht natürlich Ungewissheit und auch eine gewisse Angst um die eigene Gesundheit. Allerdings, um das Zitat eines gewissen Philosophen names Yoda zu bemühen :P „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.”, finde ich es wichtig, dass es hier im Forum nicht zu persönlichen Kommentaren bzgl. eines Themas kommt, das an sich nur wenig mit dem Reisen an sich zu tun hat.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 08. Dezember 2020, 17:16
Das ist natürlich Spekulation meinerseits. Aber warten wir es mal ab.

Also, um mal einige Sachverhalte zu klären.

Das Ziel der Bundesregierung ist eine Impfung von 60-70% der Bevölkerung, um eine Überlastung der Krankenhäuser im Winter 2021 zu vermeiden. Das sind rund 50 Millionen Menschen, die geimpft werden müssen. Pro Jahr werden aktuell 10-15 Millionen Kinder geimpft und aktuell 20-25 Millionen Erwachsene für die Grippe. Ohne großartige Infrastrukturanschaffung.

Die Impfzentren entstehen vor allem für den Impfstoff von Biontech. Dieser muss bei -70 Grad gelagert werden. Das wäre für die Artspraxen ganz schön schwierig, sich dafür extra Kühlgeräte zu besorgen. Von diesem Impfstoff gibt es auch gar nicht mal so viele Impfdosen. Es geht hierbei vor allem um die Risikogruppen und mobile Senioren. Senioren, die in Pflegeheimen leben, werden durch Impfteams geimpft.

Es gibt auch viele Impfstoffe, die nicht bei kühlen Temperaturen gelagert werden müssen: z.B. Moderna. Oder der Impfstoff von AstraZeneca/Oxford. Ab Quartal 2 rechnet man auch mit einer Zulassung des Johnson Johnson Impfstoffes. Diese Impfstoffe werden von Artspraxen ausgegeben.

Wir, gesunde Menschen unter 60 Jahren, werden erst Ende Quartal 2, Anfang Quartal 3 Zugriff auf einen Impfstoff erhalten.

Die Firma Biontech arbeitet bei der Produktion und den Lieferketten mit Pfizer zusammen. Pfizer ist nach Novartis das zweitgrößte Pharmaunternehmen der Welt. Die besitzen schon einiges an Kompetenz.

Und der Impfstoff kann in England zuerst angewandt werden, weil dort eine Notfallzulassung gegeben wurde. Die Europäische Arzneimittel-Agentur kennt aber nur die Möglichkeit einer bedingten Zulassung. Und das dauert noch ein wenig. Bis zum 29. Dezember wird eine Entscheidung getroffen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: santiago am 09. Dezember 2020, 14:20
Zur Skepsis gegenüber den schnell entwickelten Impfstoffen kommt wie Hosep auch andeutet die Gefahr durch Zusatzstoffe wie beispielsweise Impfbeschleuniger. Da gab es in Schweden und bei der US-Army leider viele Impfschäden.
Hoffen wir mal, daß diese Stoffe diesmal nicht zum Einsatz kommen...

Die Schnelligkeit der Entwicklung des Impfstoffes würde ich jetzt per se nicht als Gefahr sehen. Die Begutachtungsverfahren sind ja genau die gleichen, durchlaufen also die verschiedenen Phasen der Begutachtung.

Die Schnelligkeit liegt wohl einzig und allein an den unfassbaren Geldmengen, die für die Entwicklung zu Verfügung stehen oder von Investoren zu Verfügung gestellt werden. Weil alle ganz genau wissen, dass man das tausendfach zurückbekommt wenn es der Impfstoff auf den Markt schafft. Klingt kapitalistisch, ist es auch.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Kama aina am 10. Dezember 2020, 11:17
Wir haben uns für 2021 drei Reiseblöcke ausgeschaut und schon potenzielle Ziele besprochen.
Mit den Buchungen warten wir aber ggf. noch, außer wir finden gute Flex- oder Stornierungsangebote.

Wenn dann alles gut laufen würde würde Ende Mai wohl eine Woche Santorini anstehen, weil meine Freundin da umbedingt hin will.

Anfang September würde es dann wieder 2 Wochen nach Sylt gehen.

Und da es dieses Jahr nicht mit der Karibikkreuzfahrt geklappt hat, würden wir im November/Dezember 2021 einen zweiten Versuchen wagen. Eigentlich wäre 2021 wieder ein großer Roadtrip dran, aber da ist die Pandemielage noch unsicherer, vor allem weil der Roadtrip eigentlich nach Afrika gehen sollte!

Wir werden dann aber erst kurzfristig entscheiden wohin wir dann wirklich fliegen und was geht.

Also im Endeffekt haben wir uns Zeiten geblockt und Ideen dahin, aber die Umsetzung hängt natürlich von soviel mehr ab.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 10. Dezember 2020, 11:45
Also im Endeffekt haben wir uns Zeiten geblockt und Ideen dahin, aber die Umsetzung hängt natürlich von soviel mehr ab.
So ähnlich ist das bei uns auch. Wir haben einige Urlaubstermine vorgesehen, sind aber bei der Reisezielwahl sehr flexibel und werden uns dann kurzfristig entscheiden, ob und was wir dann konkret machen werden. Auf der Ideenliste wäre einerseits die Kanaren im Frühling (falls möglich), und im Sommer Nordskandinavien - das wäre eigentlich für 2020 vorgesehen gewesen. Daneben wäre noch ein Kurztrip nach UK angedacht. Fernziele auf anderen Kontinenten haben wir uns vorerst nicht überlegt, weil es uns zu unwahrscheinlich erscheint, dass das im kommenden Jahr bereits wieder gut möglich sein wird.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: reisefieber2019 am 11. Dezember 2020, 10:25
@ Jeff Castello
Und schwups kleine Verzögerung von bis zu einem Jahr. Ich vermute einfach diesen Fall und alle weiteren die noch kommen hast du in deiner Rechnung mit einkalkuliert. Außerdem die 8 Milliarden Bürger dieser Erde.

Der Corona-Impfstoff von Sanofi und GlaxoSmithKline (GSK) wird nach Angaben der beiden Pharmakonzerne erst Ende 2021 fertig. Bei älteren Menschen waren die Ergebnisse der ersten klinischen Tests nicht so gut wie erhofft, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung. Der französische Konzern Sanofi und das britische Unternehmen GSK müssen ihren Impfstoffkandidaten daher überarbeiten und neue Tests vornehmen. Bei Erwachsenen zwischen 18 und 49 Jahren wurde den Angaben zufolge in den ersten beiden Testphasen eine Immunantwort wie nach einer überstandenen Covid-19-Erkrankung festgestellt. Bei älteren Erwachsenen sei die Immunantwort aber "unzureichend" gewese

@ echidna innerbetriebliche Zwangs Impfung 🤣🤣

Willst du mir wirklich sagen das wenn ich bei arbeiten wurde mich dann dein Chef zu einer Zwangs Impfung schicken darf wie vielleicht  bei einer
Grippe  ?
Hast du vielleicht nee Idee warum
Die Bundesregierung von einer impflicht absieht?
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 11. Dezember 2020, 12:30
Zur folgenden Frage: "Willst du mir wirklich sagen das wenn ich bei arbeiten wurde mich dann dein Chef zu einer Zwangs Impfung schicken darf wie vielleicht bei einer Grippe?"

Bisher will ich das eigentlich gar nicht sagen. Da die Situation für uns alle neu ist, weiß eben halt keiner, was kommen wird, und wie es gehandhabt werden wird. Es werden intern im Team verschiedene mögliche Szenarien durchdiskutiert.

Und gerade während ich diesen Text hier tippe ist eine Ankündigungs-Mail von der Betriebsleitung eingetroffen. Darin heißt es, dass am kommenden Dienstag, den 15. Dezember eine Online-Infoveranstaltung zum Thema Impfung abgehalten wird. Dann werden wir hoffentlich mehr erfahren.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: reisefieber2019 am 11. Dezember 2020, 21:02
Na dann viel Erfolg das deine Wünsche dort in Erfüllung gehen.
Es klang so als ob ihr freiwillig hin gehen konnt oder unter Zwang euch impfen musst.

lle gespannt, wie das werden wird. Ebenso wissen wir noch nicht, ob es eine innerbetriebliche Impfpflicht oder eine freiwillige Impfmöglichkeit geben wird.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Svenja am 01. Januar 2021, 15:05
Frohes Neues alle zusammen!

Ich schreibe hier mal voller Optimismus meine Pläne rein, mal schauen was ich umsetzen kann... Da ich meinen Urlaub schon eintragen musste, bin ich leider nicht flexibel, falls Grenzen dicht bleiben oder etwas anderes passiert - den Urlaub muss ich trotzdem nehmen.

Im Februar soll es nach Thüringen gehen in die Ferienwohnung eines Freundes. Ein bisschen Schnee und Wald genießen, bis jetzt der realistischste Punkt bei meiner Planung.

Im Mai hab ich 12 Tage frei und hoffe auf einem Roadtrip durch Albanien oder Slowenien.

Im Oktober/November soll es für 3 Wochen nach Japan gehen.

Dazwischen noch eine kurze Motorradtour und hoffentlich ein paar verlängerte Wochenende durch Überstundenabbau.

Die Idee, die Weltreise fortzusetzen hab ich noch nicht verworfen, für 2021 erscheint es mir aber unrealistisch  :(

Ich bin gespannt, was wirklich so passiert ist, wenn ich in einem Jahr zurück auf diesen Post schaue.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Knud65 am 02. Januar 2021, 16:28
Ein frohes neues und gesundes Jahr 2021!

Ich habe das neue Jahr an der Ostsee begrüsst, ganz alleine, aber schön an der See. Sich den Wind ein wenig um die Ohren pusten lassen und wenn man über die Felder geht, den Kuhmist riechen, den die harten Tiere dort von sich geben. Es könnte schlechter sein.

Während ich hier so sitze, spazieren gehe und die Einsamkeit geniesse, denke ich natürlich auch darüber nach, was ich 2021 machen kann. Dabei kam eine alte Idee wieder hoch, die ich schon fast in meinem Gedächtnis gelöscht hatte. Da ich gerne wandere, war irgendwann mal die Idee geboren, von Deutschland (im Norden) nach Santiago de Compostela (SdC) zu wandern. Zeitraum sind ca. 4 Monate, wobei die Frage ist, dass sich die Corona-Situation soweit einspannt hat, dass man das wieder machen kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Alternativ wäre meine unterbrochene Reise von 2020 wieder in Kambodscha aufzunehmen und von dort über den Süden Asiens bis nach Südafrika weiterzureisen. Doch befürchte ich, dass dieses noch etwas länger auf sich warten lassen wird.  Die einzige Hoffnung wäre, dass viele der Länder den Tourismus benötigen, um Geld hineinzubekommen und unter der Bedingung, dass man geimpft ist wieder ohne Einschränkungen einreisen darf. Die Herausforderung ist dann, wann man selber mit der Impfung an der Reihe ist.

Habe jetzt auch gehört, dass Neuseeland seit mehreren Wochen keine neuen COVID-Fälle mehr hat, aber die werden wohl auch zunächst keine Leute hineinlassen ohne, dass man geimpft ist. Herausforderung für Herausforderung machen das Reisen wohl auch 2021 schwer Kalkulierbar, leider.

Alle die noch irgendwo unterwegs sind, wünsche ich jedenfalls alles Gute und bleibt gesund.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 04. Januar 2021, 09:52

Ich habe das neue Jahr an der Ostsee begrüsst, ganz alleine, aber schön an der See. Sich den Wind ein wenig um die Ohren pusten lassen und wenn man über die Felder geht, den Kuhmist riechen, den die harten Tiere dort von sich geben. Es könnte schlechter sein.
Das hört sich schon nach einem guten Start an. Wo hast du denn da übernachtet? Soweit ich weiß gibt es ja keine Möglichkeiten, irgendwo zu übernachten, außer inoffiziell und privat?

Ich selbst habe Silvester versucht zu ignorieren und habe den Jahreswechsel vor meinem neuen Fernseher verbracht, um kurz nach Mitternacht schlafen zu gehen. Während des Jahreswechsels um Mitternacht habe ich mir gerade eine Reise- und Tierdokumentation über Madagaskar angeschaut - träumen darf man ja noch.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 05. Januar 2021, 10:44
Ich beschäftige mich seit Lockdown 2+3 mit früheren Reisen und fahre sie im WWW nach.
So auch die Kapverdischen Inseln, wo ich 2011 war und diese auch gerne nochmals besuchen würde.
Vor allem die Wanderinseln wie Santiago, Fogo oder die Blumeninsel Bravo.
Nehme aber an, dass das heuer mit den Flügen nicht so einfach sein wird.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 08. Januar 2021, 18:35
Ich muss leider demnächst meinen kompletten Jahresurlaub einreichen.
Deswegen weiß ich immer noch nicht wie ich meinen Urlaub verteilen soll.

Ab welchem Monat in 2021 denkt Ihr, ist es realistisch innerhalb Europas (ohne Quarantäne Pflicht bei Einreise und Rückreise)
 und weltweit zu reisen?

Ich möchte nicht mehr, wie in 2020 meinen kompletten eingereichten und aufgeteilten Urlaub Zuhause verbringen müssen, weil ich den Urlaub im falschen Monat ausgewählt habe.



Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 08. Januar 2021, 22:17
Aktuell sieht es sehr gut aus: die Impfstoffe von Biontech und Moderna sind zugelassen, AstraZeneca soll schon Ende Januar kommen. Danach werden weitere folgen. Für jeden Europäer besteht ein Impfangebot im zweiten Quartal.

Ab Mai/Juni müsste ein großer Teil der Bevölkerung geimpft sein und dazu kommt auch das warme Wetter. Ich denke um diese Zeit dürfte "normales" Reisen wieder möglich sein. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle den Urlaub zwischen Juli-September und November-Dezember legen. Wenn du drei Wochen nimmst, kannst du übrigens selbst wenn es zu einer Quarantänesituation kommt, für zwei Wochen reisen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 09. Januar 2021, 10:08
Also das finde ich jetzt viel zu optimistisch. Hier ist die Ansage, dass wenn alles gut läuft bis Oktober alle geimpft sind. Nicht schon im Mai oder so. Gut, vielleicht hat Deutschland mehr eingekauft im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung (?), aber es gibt sicher auch mehr Länder, die wie NL schlechter aufgestellt sind oder auch viele, wo es noch weniger Dosen wird geben.

Trotzdem glaube ich auch, dass so ab Mai ein paar Sachen wieder gehen werden. Aber halt bei Weitem nicht alles.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Radlerin am 09. Januar 2021, 10:31
Ich würde auf Juni bis Oktober setzen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 09. Januar 2021, 10:52
Also das finde ich jetzt viel zu optimistisch. Hier ist die Ansage, dass wenn alles gut läuft bis Oktober alle geimpft sind. Nicht schon im Mai oder so. Gut, vielleicht hat Deutschland mehr eingekauft im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung (?), aber es gibt sicher auch mehr Länder, die wie NL schlechter aufgestellt sind oder auch viele, wo es noch weniger Dosen wird geben.

Trotzdem glaube ich auch, dass so ab Mai ein paar Sachen wieder gehen werden. Aber halt bei Weitem nicht alles.

Die EU hat für alle Länder die gleiche Menge (gemessen an der Gesamtbevölkerung) eingekauft. Deutschland hat sich auf Basis der Förderung von Biontech und Curevac zusätzliche Dosen gesichert, die aber erst nach dem zweiten Quartal eintreffen. Wie schnell die Länder ihre Impfstoffe ausgeben, liegt natürlich ihnen überlassen. Dänemark plant bspw. bis Ende Juni die gesamte Bevölkerung geimpft zu haben. Holland war hingegen mit ziemlichen Negativschlagzeilen in den Nachrichten. Länder wie Israel wollen sogar noch schneller sein und bis Ende März der gesamten Bevölkerung ein Impfangebot machen. Auch die USA und England planen mit dem zweiten Quartal. Für Deutschland ist das zweite Quartal absolut realistisch. Das sagt ja auch die Bundesregierung.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: OlliW am 09. Januar 2021, 15:03
Die Medallie hat ja zwei Seiten, angenommen Ende 2. Quartals, Anfang 3. Quartals sind wir Deutschen oder Europäer geimpft, zumindest die, die es möchten, dann stellt sich ja trotzdem die Frage der Einreisebedingungen in ferne Länder.

Ich beobachte besonders die Regelungen der südostasischen Länder, die haben gerade noch sehr strikte Bedingungen, wenn sie überhaupt Touristen zulassen.
Ich glaube fest, zu diesem Zeitpunkt werden diese Länder Ihre Bevölkerung noch nicht geimpft haben, zudem ist wissenschaftlich noch nicht wirklich klar, ob Geimpfte ansteckend sein können.

Seht Ihr die Gefahr, dass wir im 2. Halbjahr nicht ohne Einschränkungen, wie Quarantäne Fernreisen machen können, obwohl wir geimpft sind, weil die Länder Ihre Bevölkerung schützen möchten?

Zweite Frage, wie ist das moralisch zu bewerten, wenn wir Europäer geimpft wären und uns durch die noch nicht geimpfte Welt bewegen?
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 12. Januar 2021, 11:24
Ich muss zugeben, ich wäre momentan schon glücklich, wenn man wenigstens innerhalb des eigenen Landes wieder reisen und übernachten dürfte (man wird bescheiden im Lauf der Zeit).
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: karoshi am 12. Januar 2021, 14:05
Seht Ihr die Gefahr, dass wir im 2. Halbjahr nicht ohne Einschränkungen, wie Quarantäne Fernreisen machen können, obwohl wir geimpft sind, weil die Länder Ihre Bevölkerung schützen möchten?
Ja, sehe ich durchaus. Gerade da, wo es mit den Impfungen (noch) langsamer geht als bei uns. Ich sehe aber auch, dass vor allem Länder/Regionen, in denen der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, für sich eine Abwägung treffen werden.

Zweite Frage, wie ist das moralisch zu bewerten, wenn wir Europäer geimpft wären und uns durch die noch nicht geimpfte Welt bewegen?
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass wir als geimpfte Personen die Krankheit nicht kriegen, aber durchaus noch übertragen können, dann wäre das moralisch diskussionswürdig. (So als würden wir mit einem SUV über die Autobahn fahren, während viele andere noch einen Kleinwagen mit weniger passiver Sicherheit haben. Wir würden einen Unfall mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit überleben, könnnen aber immer noch welche verursachen, vielleicht sogar mit höherer Wahrscheinlichkeit, weil wir uns sicher fühlen und andere Vorsichtsmaßnahmen wie Abstand halten vernachlässigen.)

Wenn aber die Impfung auch vor einer Übertragung schützt, sehe ich da kein größeres moralisches Problem als das, das wir sowieso schon hatten, als "reiche" Reisende aus entwickelten Ländern.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: kullthea am 22. Januar 2021, 14:53
Hallo
Möchte nochmal auf die Vorstellung vom 15. Januar hinweisen !
Albanien mit Opel Corsa 1993 mit 1.2 L und 45 PS .Es waren 2 Reisen für 2021 vorgesehen ,die andere war nach Sibirien  bis zum Baikalsee vorgesehen .Was wegen Corona erst im Sommer zu machen wäre ? Rückkehr wäre dann erst Ende September anfang Oktober zu späht für Sibirien ( zu kalt ) wird 2022 gemacht auch mit Corsa.
Nun zu meinen Überlegungen:
Könnte auch mit Geländewagen fahren .Spritkosten 3x so hoch,schwer unbeweglich und für mich als Rentner zu teuer.
Sprit Geländewagen 12-14 l 100 km Opel Corsa 5 l 100 km Fahrstrecke ca 4500 km Geländewagen(Benzin 1,30 € ca 813 €  CORSA 1,30€ L ca.292 €)
Deshalb mit Kleinwagen !
Da ich aber weiter hin Reisen möchte habe ich mich nach andern Möglichkeiten umgesehen um Reisen zu können.
Da ich KFZ Mann bin haben ich mir ein gutes Fahrzeug ausgesucht ohne viel Elektronik und um unterwegs alles Rep.zu können wenn notwendig.
Kurz für Autokenner: Freilaufmotor,wenn Zahnriehmen kaputt kein Motorschaden, kein Sonderwerkzeug erforderlich.
                              Kupplug ohne Getriebe auszubauen erneuern.
                               Zylinderkopf auf freier Strecke zu rep, Radlager leicht zu erneuern alles ander auch.
Setz natürlich die entsprechenden Erfahrung voraus,Teile recht günstig und nicht Sperrig-
Das Fahrzeug bekommt hinten eine Liegfläche 120 x 180 cm es ist machbar, für Übernachtung im Auto wenn Notwendig.ein 2ten Boden unter der Fläche mit Platz für 2 Reifen mit Felgen und allen vorräten die nötig sind
An der Heckklappe ein Vorzelt mit viel Platz,
Vom Umbau werde ich noch Bilder einstellen !
Das Fahrzeug wird vor der Reise natürlich überholt und Gewissenhaft rep.haben solche Fahrten schon öffters gemacht mit Freunden  über 10000km keiner Pannen am Fahrzeug.
Es vorgesehen für ca.15 Tage Albanien mit Benzin ca 800 € auszugeben (2Personen)
mit übernachtungen auch in Hotels usw,auch mit guten Essen.
Mautgebühren fallen ca 25 € für meine Fahrstrecke an.
Habe das schon öffer gemacht 2018 haben wir 650€ ausgeben.
Ist  jemand an solchen Reisen intressiert ? meldet euch !
MFG Günter
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Surfy am 27. Januar 2021, 15:39
Das Fahrzeug bekommt hinten eine Liegfläche 120 x 180 cm es ist machbar, für Übernachtung im Auto wenn Notwendig.ein 2ten Boden unter der Fläche mit Platz für 2 Reifen mit Felgen und allen vorräten die nötig sind
An der Heckklappe ein Vorzelt mit viel Platz,
(...)
Ist  jemand an solchen Reisen intressiert ?

Das klingt nach einem tollen Plan!  Ich beneide alle, die sich selber helfen können, gerade bei der Automechanik!

Ich würde Dir empfehlen erstmal zu schauen, wass du selber möchtest!

Ob gleichgesinnte Mitreisende - oder gar eine neue Partner/in - beides könnte man hier im Forum "Reisepartner gesucht (https://weltreise-info.de/forum/index.php?board=2.0)" finden.

Stell dort deine Planung vor - und ich bin mir sicher es wird mehr beachtet als hier in einem Thread mit vielen Beiträgen.

Surfy

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: echidna am 28. Januar 2021, 10:05
Mein langjähriger Reisepartner liegt leider inzwischen mit schwerem Covid19 in der Intensivstation.... insofern stehen weitere Reisen bei mir derzeit in den Sternen.... bzw. ich muss damit rechnen, die nächste Reise allein zu machen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Radlerin am 28. Januar 2021, 12:52
Alles Gute für deinen Reisepartner!
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 30. Januar 2021, 08:50
Mein langjähriger Reisepartner liegt leider inzwischen mit schwerem Covid19 in der Intensivstation.... insofern stehen weitere Reisen bei mir derzeit in den Sternen.... bzw. ich muss damit rechnen, die nächste Reise allein zu machen.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht!
Auch einer meiner Reisekumpel hat das Virus nach 2 Monaten besiegt und spricht schon wieder von einer nächsten Reise.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: journeyismagic am 16. März 2021, 15:49
Wenn diese Situation verbessern wird, möchte ich gern eine Reise nach Japan machen. Ich bin ein große Fan von Anime and Video Games, dafür ist Japan-Trip einen Traum von mir. Außerdem gibt es viel Natur zu sehen, besonders wenn man die Sakura-Blümen sehen kann.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 19. März 2021, 17:52
Vollständig Geimpfte können jetzt nach Island ohne Quarantäne einreisen (und sogar Menschen, die eine Infektion durchgestanden haben): https://www.government.is/news/article/2021/03/16/Exemption-from-border-measures-for-vaccinated-individuals-to-be-extended-to-non-Schengen-countries/

Ich muss mich bis zu meiner Zweitimpfung noch ein wenig gedulden, aber jetzt bin ich schon am Überlegen ob ich mir über Pfingsten Urlaub nehme und nach Island fliege.  :D
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 19. März 2021, 21:32
Zweitimpfung!? Du Glücklicher ;D Ich denke realistisch gesehen nicht, dass ich vor September/Oktober vollständig geimpft sein werde. Wäre an der Stelle ja fast schon wünschenswert, sich eine mini-Infektion einzufangen, um dann wieder frei reisen und in Freiheit leben zu dürfen... ::) Ich hoffe ja sehr, dass die PCR Impfungen gratis werden, weil sonst ist das echt nicht fair mit dem geplanten Impfausweis...

@journeyismagic - bei uns steht auch Japan ganz oben auf der Wunschliste. Darauf hoffe ich aber für dieses Jahr noch nicht. Ich bin froh, wenn in Europa wieder was geht...
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 20. März 2021, 22:47
Ja, ich bin auch gespannt wie das digitale Zertifikat dann aussehen soll. Ich hoffe weiterhin auf einem normalen Reisesommer in Europa und dann im Winter wieder in ferne Kontinente. Könnte mir auch gut vorstellen, dass "schnell" durchgeimpfte Länder wie die USA, Chile, Israel oder England geimpfte Touristen wieder einreisen lassen.

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Kama aina am 21. März 2021, 10:03
Vollständig Geimpfte können jetzt nach Island ohne Quarantäne einreisen (und sogar Menschen, die eine Infektion durchgestanden haben): https://www.government.is/news/article/2021/03/16/Exemption-from-border-measures-for-vaccinated-individuals-to-be-extended-to-non-Schengen-countries/

Ich muss mich bis zu meiner Zweitimpfung noch ein wenig gedulden, aber jetzt bin ich schon am Überlegen ob ich mir über Pfingsten Urlaub nehme und nach Island fliege.  :D

Genau das habe ich mir auch überlegt! ;D

Aber wäre bei mir erst im Sommer irgendwann!
AstraZeneca hat ja leider 12 Wochen bis zur 2. Impfung!
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 07. April 2021, 22:05
Heute gab es eine interessante Nachricht, die für den baldigen Urlaub/Reise Hoffnung schafft:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/testpflicht-soll-fuer-corona-geimpfte-weitgehend-entfallen,STufHGC

Zitat
Die Diskussion um Privilegien für Geimpfte nimmt Fahrt auf: Wer den vollen Corona-Impfschutz hat, soll wohl bald im Alltag und bei Reisen weitgehend auf Corona-Tests verzichten können. So empfiehlt es laut dpa das Bundesgesundheitsministerium.

Personen mit vollständigem Impfschutz könnten so behandelt werden wie Menschen, die über ein tagesaktuell negatives Testergebnis verfügten: So heißt es in dem Empfehlungsschreiben des Bundesgesundheitsministeriums, das der Nachrichtenagentur dpa nach eigenen Angaben vorliegt. Der Vorschlag soll bei der Ministerpräsidentenkonferenz kommende Woche besprochen werden. Den Gesundheitsministern und -ministerinnen der Länder liege er bereits vor.

Den Empfehlungen zufolge soll bei Flugreisen aus dem Ausland alternativ zum derzeit verlangten negativen Testergebnis auch ein Nachweis vorgelegt werden können, dass man mindestens 14 Tage vorher die Gabe der zweiten Impfdosis mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff erhalten hat. Auch bei Reisen aus Risiko- oder Hochinzidenzgebieten soll die Testpflicht entfallen.

Bei der Einreise aus Virusvariantengebieten soll es hingegen bei der Testpflicht bleiben, da bei manchen Varianten der Impfschutz kleiner ist.

Also wird man bis auf Virusvariantengebiete reisen können!  :) Und selbst da lese ich nichts von Quarantäne (es handelt sich aktuell hauptsächlich um Brasilien und einige wenige afrikanische Staaten).
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 20. April 2021, 19:51
Nach nun mittlerweile Monaten nimmt die Impfkampagne an Fahrt auf, was auch eine Änderungen für den internationalen Tourismus bedeutet!  :)

Mittlerweile haben mehrere Bundesländer beschlossen, dass vollständig Geimpfte nach Reisen in Risiko- und Hochinzidenzgebiete weder Test noch Quarantäne machen müssen.

Als vollständig geimpft zählt man 14 Tage nach der Zweitimpfung.

Wer in ein Virusvariantengebiet reist, muss aber dennoch in Quarantäne! Aktuell betrifft das Botsuana, Brasilien, Eswatini, Frankreich-Moselle, Lesotho, Malawi, Mosambik, Sambia, Simbabwe und Südafrika.

Bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz sollen Vorgaben für alle Bundesländer beschlossen werden.

Insgesamt positive Neuigkeiten. Allerdings bedeutet das auch, dass man auf lange Zeit keine Reise in größtenteils "ungeimpfte" Länder planen kann, da sich diese schnell in Virusvariantengebiete entwickeln können. Es grenzen viele interessante Länder an die Virusvariantengebiete, z.B. Namibia, Argentinien oder auch Sri Lanka.



Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: MelliaufReisen am 30. April 2021, 09:14
Also ich muss ehrlich sagen, ich bin Reisen in Corona-Zeiten angeht, ein Schisser. Man weiß nie wie sich die Lage entwickelt und wie die Reisebestimmungen in den jeweiligen Ländern ist.  ::)

Nichtsdestotrotz denke ich, dass man in der heutigen Zeit sehr spontan sein muss, sollte man auf Reisen gehen. Da kann man einfach nicht lange vorausplanen, sondern man muss sich einfach treiben lassen. Man sollte dennoch immer das auswärtige Amt im Blick haben. Gut ist es natürlich auch, wenn man Bekannte vor Ort hat, bei denen man sich über die aktuelle Lage informieren kann.

Ich denke, es gibt schon einige Wege eine Reise zu unternehmen. Ob man allerdings das Risiko eingehen möchte - das muss jeder selbst entscheiden  :)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 30. April 2021, 22:16
Bitte um Klärung was die Unterschiede zwischen Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet und Virusvariantengebiet sind?

Da ich hier leider keinen Unterschied mehr feststellen kann, ob geimpft oder ungeimpft, überall erfolgt doch noch die 14-taegige Quarantäne?
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Nocktem am 30. April 2021, 22:39
auf der offiziellen rki homepage stehen alle infos dazu hier die offizielle homepage:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 12. Mai 2021, 17:41
Die neue Coronavirus-Verordnung tritt morgen in Kraft. Hier die wesentlichen Informationen:

https://www.hamburg-airport.de/de/planen-buchen/reisetipps-info/aktuelle-informationen-5826


Obwohl in der letzten Wochen viele Bundesländer die quarantänefreie Einreise aus Hochinzidenzgebieten für vollständig Geimpfte ermöglicht haben, bestimmt der Bund nun die Regeln neu und schreibt eine verpflichtende 5-Tages-Quarantäne nach Reisen in Hochinzidenzgebiete vor. Ganz gleich ob man geimpft ist oder nicht. Hochinzidenzgebiete sind alle Länder mit einer hohen Fallzahl, aber auch Länder mit hohen Positivraten bei wenigen Tests (z.B. Mexiko). Wirklich "Urlaub" kann man daher in Ländern außerhalb Europas eigentlich nicht planen, wenn man keine Home-Office Option hat. In der EU wird freies Reisen aufgrund der gleichzeitig hohen Impfraten natürlich möglich sein.

Es sind einerseits positive Neuigkeiten, weil wieder mehr möglich ist. Andererseits bedeutet die Quarantäne nach Hochinzidenzgebieten eigentlich nur, dass Reisen vor allem in Länder mit guten Impffortschritten möglich werden. Die Verordnung gilt aber zunächst bis zum 30. Juni. Vielleicht sieht es danach aber schon lockerer aus. :)

Wie seht ihr das, werdet ihr jetzt was planen?
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Kaamos am 12. Mai 2021, 18:42
Zitat
Wie seht ihr das, werdet ihr jetzt was planen?
Ich halte an meinen Plänen für einen Roadtrip durch Georgien im Juli fest. Ist zwar gerade Hochinzidenz, aber ich hab ausreichend Puffer für Quarantäne. Lehrer und Sommerferien halt^^
Und ab Montag ist dann auch die zweite Spritze drin, von daher sehe ich das für mich recht entspannt.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 12. Mai 2021, 19:20
Zitat
Wie seht ihr das, werdet ihr jetzt was planen?
Ich halte an meinen Plänen für einen Roadtrip durch Georgien im Juli fest. Ist zwar gerade Hochinzidenz, aber ich hab ausreichend Puffer für Quarantäne. Lehrer und Sommerferien halt^^
Und ab Montag ist dann auch die zweite Spritze drin, von daher sehe ich das für mich recht entspannt.

Zum 01. Juli kommt ja die nächste Verordnung, von daher kann man das entspannt beobachten.:)

Georgien fände ich auch spannend. Wozu ich im Winter auch viele Vlogs geschaut habe, ist die Ukraine. Da ich aber Spanisch spreche und irgendwie schon seit geraumer Zeit Lust habe, Spanien zu erkunden, habe ich mir jetzt einen Flug nach Madrid gebucht.  Wollte zwar noch abwarten, ob weiter weg was möglich ist. Aber eigentlich kann man in Europa dann doch mehr genießen. Bin jetzt auch gespannt, ob die Flugpreise stark anziehen werden weil die Leute wieder ihren Urlaub planen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 12. Mai 2021, 20:17
Verstehe ich es richtig, dass die Quarantäne entfällt, wenn ich aus einem einfachen Risikogebiet einreise und einen negativen Test vorweise? Das wäre ja bei den meisten Ländern der Fall. Da man sich vor dem Rückflug nach meinem Verständnis testen lassen muss, kann ich den Test dann verwenden? Das wäre ja ein Game changer
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 12. Mai 2021, 21:13
Vom RKI werden 3 verschiedene Gebiete benannt. Sollte man aus einem Virusgebiet einreisen, ob geimpft oder ungeimpft, drohen beiden Parteien 14 Tage Quarantäne. Und jedes Bundesland legt wiederum was anderes fest.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 12. Mai 2021, 21:52
Verstehe ich es richtig, dass die Quarantäne entfällt, wenn ich aus einem einfachen Risikogebiet einreise und einen negativen Test vorweise? Das wäre ja bei den meisten Ländern der Fall. Da man sich vor dem Rückflug nach meinem Verständnis testen lassen muss, kann ich den Test dann verwenden? Das wäre ja ein Game changer

Ja, das verstehe ich auch so.

Edit: Also der Spiegel schreibt folgendes, finde ich besser formuliert:

https://www.spiegel.de/reise/corona-und-einreiseverordnung-auch-nicht-geimpfte-koennen-quarantaene-meist-vermeiden-a-878f38e3-979a-40ad-9349-82153aaa6e20

- Wer aus Risikogebieten und nicht per Flugzeug einreist, muss nach der Einreise – spätestens nach 48 Stunden – ein negatives Testergebnis vorlegen können. Mit einem Antigen- (nicht älter als 48 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) können Einreisende sich auch von der sonst geltenden zehntägigen häuslichen Quarantäne nach der Rückkehr »freitesten«. Für Genesene und Geimpfte entfällt hier die Test- und Quarantänepflicht gleich ganz.

- Wer aus Hochinzidenzgebieten kommt, muss bereits bei der Einreise nach Deutschland ein negatives Testergebnis oder einen Genesenen- oder Impfnachweis vorlegen können.
Zusätzlich müssen Einreisende eine zehntägige häusliche Quarantäne nach Rückkehr einhalten. Genesene oder geimpfte Personen sind davon befreit. Für alle anderen kann sie frühestens durch ein negatives Testergebnis nach dem fünften Tag aufgehoben werden.

- Wer aus Virusvariantengebieten kommt, muss bereits bei Einreise nach Deutschland einen Nachweis einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 mitführen, so das Auswärtige Amt. Anerkannt werden PCR- und Antigen-Schnelltests. Ein Genesenen- oder Impfnachweis reicht hier nicht aus. Zusätzlich müssen alle Einreisenden eine 14-tägige häusliche Quarantäne nach Rückkehr einhalten. Aktuell gehören zu diesen Gebieten etwa Indien, Brasilien und Südafrika. Die Beförderung von Einreisenden aus diesen Ländern ist verboten – Ausnahmen gelten unter anderem für deutsche Staatsangehörige.

- Für alle Einreisenden aus Risikogebieten gilt die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung über das Einreiseportal. Hier müssen auch die Test-, Genesenen- oder Impfnachweise sowie Nachweise für die Freitestung von der Quarantäne hochgeladen werden. Außerdem alle Dokumente, mit denen Einreisende Ausnahmen nachweisen wollen.

Also scheinbar Quarantäne nur nach Virusvariantengebietsbesuch.

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 13. Mai 2021, 08:11
Hier wurde vergessen zu erwähnen, dass jeden Freitag von RKI die Würfel neu gemischt werden. Die Länder, die vorher kein Risiko Gebiet waren könnten nun zu einem Virusgebieten erklärt werden.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 13. Mai 2021, 08:30
Danke, das ist eine gute Zusammenfassung. Einzig der Zusatz „und nicht per Flugzeug“ bei der Einreise aus Risikogebieten ist etwas verwirrend. Nehme an die Regelung gilt auch für Einreise aus Risikogebieten per Flugzeug, oder? Es liest sich auch so, als ob ein Schnelltest nicht von der Quarantäne befreit. Schade, war bisher glaube ich möglich (nach 5 Tagen)

Verstehe ich es richtig, dass die Quarantäne entfällt, wenn ich aus einem einfachen Risikogebiet einreise und einen negativen Test vorweise? Das wäre ja bei den meisten Ländern der Fall. Da man sich vor dem Rückflug nach meinem Verständnis testen lassen muss, kann ich den Test dann verwenden? Das wäre ja ein Game changer

Ja, das verstehe ich auch so.

Edit: Also der Spiegel schreibt folgendes, finde ich besser formuliert:

https://www.spiegel.de/reise/corona-und-einreiseverordnung-auch-nicht-geimpfte-koennen-quarantaene-meist-vermeiden-a-878f38e3-979a-40ad-9349-82153aaa6e20

- Wer aus Risikogebieten und nicht per Flugzeug einreist, muss nach der Einreise – spätestens nach 48 Stunden – ein negatives Testergebnis vorlegen können. Mit einem Antigen- (nicht älter als 48 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) können Einreisende sich auch von der sonst geltenden zehntägigen häuslichen Quarantäne nach der Rückkehr »freitesten«. Für Genesene und Geimpfte entfällt hier die Test- und Quarantänepflicht gleich ganz.

- Wer aus Hochinzidenzgebieten kommt, muss bereits bei der Einreise nach Deutschland ein negatives Testergebnis oder einen Genesenen- oder Impfnachweis vorlegen können.
Zusätzlich müssen Einreisende eine zehntägige häusliche Quarantäne nach Rückkehr einhalten. Genesene oder geimpfte Personen sind davon befreit. Für alle anderen kann sie frühestens durch ein negatives Testergebnis nach dem fünften Tag aufgehoben werden.

- Wer aus Virusvariantengebieten kommt, muss bereits bei Einreise nach Deutschland einen Nachweis einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 mitführen, so das Auswärtige Amt. Anerkannt werden PCR- und Antigen-Schnelltests. Ein Genesenen- oder Impfnachweis reicht hier nicht aus. Zusätzlich müssen alle Einreisenden eine 14-tägige häusliche Quarantäne nach Rückkehr einhalten. Aktuell gehören zu diesen Gebieten etwa Indien, Brasilien und Südafrika. Die Beförderung von Einreisenden aus diesen Ländern ist verboten – Ausnahmen gelten unter anderem für deutsche Staatsangehörige.

- Für alle Einreisenden aus Risikogebieten gilt die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung über das Einreiseportal. Hier müssen auch die Test-, Genesenen- oder Impfnachweise sowie Nachweise für die Freitestung von der Quarantäne hochgeladen werden. Außerdem alle Dokumente, mit denen Einreisende Ausnahmen nachweisen wollen.

Also scheinbar Quarantäne nur nach Virusvariantengebietsbesuch.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 19. Mai 2021, 18:30
Flugbuchungen kann man irgendwie auch vergessen. Meine Verbindung wurde jetzt von der Lufthansa gleich mal um 3 Stunden vorverlegt, zu einer Zeit wo ich noch gar nicht am Flughafen sein kann. Alternativen gleich doppelt so teuer.  :o

Und natürlich bekommt man keine sofortige Rückerstattung, sondern hängt wieder in der Schwebe, bis der "Antrag" bearbeitet ist!

Da bin ich ehrlich gesagt am Überlegen, ob ich nicht gleich warte, ob noch mehr Länder ihren Tourismus im Sommer öffnen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 22. Mai 2021, 00:35
England wurde nun als Virusvariantengebiet ausgewiesen! Der Grund ist die Verbreitung der indischen Mutation. Die Einstufung betrifft auch alle Überseegebiete, z.B. Gibraltar.

Damit dürfen Engländer nicht nach Deutschland einreisen. Wer als Deutscher nach England einreist, muss nach Rückkehr für vierzehn Tage in Quarantäne, ganz egal ob geimpft oder nicht.

Bisher wurde die Einschätzung "Virusvariantengebiet" nur im Fall des französischen Departments Moselle zurückgenommen. Das war von März bis Mai ein Virusvariantengebiet. Bei ganzen Ländern hat sich die Einschätzung allerdings noch nie geändert.

England kann man aber erst mal für die nächste Zeit streichen, da nicht absehbar ist, wie lange das Land als Virusvariantengebiet bewertet wird.

Hoffentlich wird das keine Auswirkungen auf die EU haben.  :-\
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 23. Mai 2021, 14:00
Nicht nur England sondern Großbritannien ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 29. Mai 2021, 22:09
So, Lufthansa hat schon zurückerstattet.

Nächste Woche steht die erste Reise 2021 an! Es geht ins Salzburger Land.

Wie schaut es bei euch aus?  :)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 30. Mai 2021, 09:45
Wie schaut es bei euch aus?  :)
Meine 1. Reise 2021 begann gestern: Erst mal auch Österreich - aktuell im wunderschönen Innsbruck - und dann mal weitersehen :)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 30. Mai 2021, 15:41
Ich verreise erstmals am Montag, bleibe im Land und mache trotzdem eine Weltreise ;)
Mit der Bahn nach Kärnten am Wörthersee und in Klagenfurt ein Besuch im https://www.minimundus.at/

Und da man nun in Tschechien auch wieder einreisen darf und eine Erstimpfung+22 Tage ausreicht, Mitte Juni einige Tage mit der Bahn nach Budweis und Umgebung.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Kama aina am 08. Juni 2021, 13:04
Hab meine erste richtige Reise auch hinter mir!
Wir waren 10 Tage auf Mallorca und haben uns die schöne Insel mal intensiv angeschaut!
Schön sie mal aus einer anderen Perspektive als auf dem Rad oder dem Bierkönig zu sehen! :)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 09. Juni 2021, 15:21
Ich bin gerade dabei eine Reise zu planen und zwar Hinflug nach Sevilla und Rückflug aus Lissabon/Porto. Für die Einreise nach Spanien reicht seit 7. Juni ein Antigen-Test und digitale Einreisemeldung. Ich wuerde gerne Sevilla, Cordoba und Granada besuchen, mit dem Bus wäre dies möglich. Nur der Knackpunkt ist momentan wie komme ich von Sevilla nach Faro? Ich weiss, dass es vor Corona einen Busverkehr   gab.

 Gibt es diesen Busverkehr zwischen Spanien und Portugal immer noch? Brauche ich einen PCR-Test für die Landeinreise per Bus von Sevilla nach Faro? Dazu finde ich leider keine Informationen.

Wie würde es aussehen, wenn ich als Option 2.

Hinflug Sevilla, mit dem Bus nach Faro und von Lissabon nach Venedig fliegen würde. Italien benötigt eine digitale Einreisemeldung und Antigen-Test.
Meine Reise soll 2 Wochen dauern, nur momentan stehe ich auf dem Schlauch, da ich nicht weiß welche Einreisevorschriften Spanien gegenüber Portugal und Italien gegenüber Flüge aus Portugal hat. Ich möchte vermeiden, dass es auf eine Quarantäne hinausläuft.

Vom Auswärtigen Amt könnte ich leider keine Informationen dazu finden. Reisen ist immer noch kompliziert wenn man seinen normalen Reisestil beibehalten möchte.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könntet.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Crung am 09. Juni 2021, 17:19
Bezüglich Portugal - Italien findest du hier die benötigten Informationen:
https://www.salute.gov.it/portale/nuovocoronavirus/dettaglioContenutiNuovoCoronavirus.jsp?lingua=italiano&id=5412&area=nuovoCoronavirus&menu=vuoto
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 11. Juni 2021, 13:58
Brauche ich einen PCR-Test für die Landeinreise per Bus von Sevilla nach Faro? Dazu finde ich leider keine Informationen.
Steht eigentlich genau beschrieben
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/portugal-node/portugalsicherheit/210900

Eine Möglichkeit wäre mit dem Bus von Sevilla nach Ayamonte
https://damas-sa.es/index.php/rutas-y-horarios/
Mit der Fähre über den Grenzfluss nach Vila Real de Santo Antonio (netter Ort)
https://www.rome2rio.com/map/Ayamonte/Vila-Real-de-Santo-Ant%C3%B3nio#r/Ferry/s/0
Und von dort mit der Bahn nach Faro
https://www.rome2rio.com/map/Vila-Real-de-Santo-Ant%C3%B3nio/Faro#r/Train/s/0


 


Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 11. Juni 2021, 15:29
@Railjeter

Es gab nur Informationen dass der Grenzverkehr eingestellt wurde, ob dies wieder zwischen Spanien und Portugal aufgehoben wurde, dazu habe ich leider keine Informationen gefunden. Da bringt dir das auch so tolle Internet auch nichts, wenn man nichts dazu findet.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 11. Juni 2021, 16:13
Ich finde in der Information zur Einreise nach Portugal folgende Aussage
Zitat
Durch- und Weiterreise
Die Landgrenze zu Spanien ist wieder geöffnet. Für die Rückreise von Portugal nach Deutschland auf dem Landweg sind die Reise- und Sicherheitshinweise aller Transitländer zu beachten.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 13. Juni 2021, 15:45
Wie schaut es bei euch aus?  :)
Meine 1. Reise 2021 begann gestern: Erst mal auch Österreich - aktuell im wunderschönen Innsbruck - und dann mal weitersehen :)
Und weiter ging es über Slowenien nach Kroatien, aktuell Poreč. Fand es trotz Corona relativ easy bisher. Man muss zwar mehr planen als früher (z.B. wann brauch ich C-Test und wo und wann bekomm ich ihn) und sich auf Überraschungen gefasst machen, weil die Realität häufig nicht mit den Angaben, die man online findet, übereinstimmt. Aber wer reiseerfahren ist, sollte damit keine Probleme haben.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 16. Juni 2021, 17:07
Vielleicht für euch interessant: Die Testpflicht für Flugreisende bleibt bis Mitte September bestehen. Für Geimpfte und Genesene gibt es keine Ausnahme. Das hat die Minister-Konferenz heute beschlossen. Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Minister-Konferenz-Strenge-Regeln-fuer-Reiserueckkehrer-bleiben-bestehen-id59897156.html

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 16. Juni 2021, 21:13
Wenn ihr plant, nach Portugal zu reisen, solltet ihr euch das noch mal überlegen. Die indische Variante hat sich dort stark verbreitet und in Lissabon ziehen die Fallzahlen nach oben. Es kann sein, dass es zu neuen Einschränkungen kommt. Quelle: https://visao.sapo.pt/visaosaude/2021-06-16-lisboa-e-vale-do-tejo-arrasta-o-pais-para-quarta-vaga-de-covid-portugal-a-quatro-dias-de-atingir-120-casos-por-100-mil-habitantes/

Ich hoffe mal, bei mir klappt das mit Spanien. Langsam ist es echt ermüdend.  :(
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 16. Juni 2021, 23:58
Italien:

Wer von Deutschland mit dem Zug nach Italien fahren möchte.
Die Körpertemperatur wird im Zug gemessen. Ist die Körpertemperatur > 37,5°  dann endet die Fahrt nach Italien.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Nocktem am 17. Juni 2021, 09:28
lustige sache, mein arzt sagt mir seit jahren das ich n heißer typ bin.. *hust*
nee spaß beiseite was machen die leute die von haus aus eine recht hohe körperthemperatur haben, bei mir sind werte zwischen 37,3 und 37,8 normal ... ?
sollte man sich das vom arzt bescheinigen lassen?
und nee ich will aktuell nicht reisen, aber vor corona hab ich mir solche fragen nicht gestellt..
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 17. Juni 2021, 11:21
Der Witz ist mittlerweile, man weiss noch nicht genau, ob überall Antigen-Tests für die Rückreise vom Urlaubsziel angeboten werden und dann gibt es noch eingeschränkte Öffnungszeiten der Labore, ganz blöd wenn der Rückflug am Samstag/Sonntag geht und kein Labor geöffnet ist. Hinzu kommen dann noch die Preise für Antigen-Tests in Spanien von 30€ bis 70€ ist alles dabei. In Portugal gibt es die für ca. 30€. 
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 17. Juni 2021, 11:24
Lustig wird's trotz Impfung und PCR- Test, wenn der PCR-TEST selbst dann positiv ist.

Ich überleg noch wie ich am geschicktesten nach Italien (Venedig, Florenz) komme. Portugal und Andalusien wurden leider ausgeschlossen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: martenot am 17. Juni 2021, 14:09

nee spaß beiseite was machen die leute die von haus aus eine recht hohe körperthemperatur haben, bei mir sind werte zwischen 37,3 und 37,8 normal ... ?
Ich fühle mich bei solchen Temperaturmessungen auch immer unwohl, weil ich auch zu erhöhter Körpertemperatur neige. Ich erinnere mich noch, dass im letzten Sommer beim Betreten des Atomiums in Brüssel jeder Besucher von einer Temperaturkamera gescannt wurde. Da hatte ich schon die Befürchtung, wegen meiner Temperatur ausgesondert zu werden (hat aber geklappt).
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: M.L2911 am 17. Juni 2021, 16:33
April 2021 - Ägypten - done
Mai 2021 - Türkei - done
Juni 2021 - Georgien - done
Juli 2021 - Russland - am 01.07 gehts los
August 2021 - Ukraine
September 2021 - Aserbaidschan & Armenien
Oktober 2021 Pakistan

Schöne Grüße aus Tiflis  ;)

P.S das ist ein Reiseforum lol ich will hier nichts über irgendwelche Körpertemperaturen lesen  :D
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 17. Juni 2021, 16:34
Habe ich gerade erst gesehen. Thailand plant die komplette touristische Öffnung bis spätestens Oktober. Quelle: https://reisetopia.de/news/thailand-oeffnung-oktober/

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 17. Juni 2021, 17:27
Juli 2021 - Russland - am 01.07 gehts los
Aktuell würde es aber laut Auswärtigem Amt noch nicht gehen, oder? D.h. du hoffst auf weitere Öffnungen bis 1.7.?

Ich selber würde gerne im zweiten Teil meiner Langzeitreise Polen (die paar Orte, die ich noch nicht kenne) und Ukraine machen, dann auch im Juli. So wie ich es verstehe, könnte ich aber aktuell noch von der Ukraine nicht mehr zurück nach Polen einreisen. Von daher hoffe ich auch auf Vereinfachungen bis dahin. Ist ja auch nicht unrealistisch in diesen Zeiten, wo sich kurzfristig ganz viel ändern kann.

Zitat
P.S das ist ein Reiseforum lol ich will hier nichts über irgendwelche Körpertemperaturen lesen  :D
:D genau das hatte ich auch gerade gedacht. So war ja auch ursprünglich der Thread gedacht, dass man von geplanten Reisen berichtet.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: M.L2911 am 17. Juni 2021, 17:52
Doch Einreise nach Russland ist möglich seit ca Mitte April aber nur von ausgewählten Ländern und nur per Direktflug von diesen Ländern - Deutschland gehört dazu, und die Beantragung des Visum muss im Land der Staatsangehörigkeit erfolgen sofern man nicht irgendwo anders permanent resident ist, normalerweise sollte es ab 01.01.2021 ein evisa geben wurde aber ausgesetzt.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: M.L2911 am 17. Juni 2021, 17:55
Habe ich gerade erst gesehen. Thailand plant die komplette touristische Öffnung bis spätestens Oktober. Quelle: https://reisetopia.de/news/thailand-oeffnung-oktober/

Nein die Restriktion der Impfung bleibt auch nach Oktober weiterhin bestehen:

https://amp.usatoday.com/amp/7722004002
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 17. Juni 2021, 18:42
Die Einreise/Ausreise von/aus Lissabon am Wochenende ist jetzt untersagt. Die indische Variante könnte die Sommer-Reisesaison in Europa ziemlich durcheinanderwirbeln. Quelle: https://abcnews.go.com/Health/wireStory/lisbon-ringed-off-weekends-portugal-fights-virus-surge-78337824

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 17. Juni 2021, 19:14
Die erste Reise seit November 2019 beginnt in 2 Wochen. :)

Kleine Norditalien-Rundreise von Mailand über Sienna, Pisa, Lucca, Florenz, Cinque Terre bis Venedig.

@M.L2911
Ägypten und Türkei mit relativ wenigen Touristen hört sich auch sehr gut an.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 17. Juni 2021, 19:16
Doch Einreise nach Russland ist möglich seit ca Mitte April aber nur von ausgewählten Ländern und nur per Direktflug von diesen Ländern - Deutschland gehört dazu, und die Beantragung des Visum muss im Land der Staatsangehörigkeit erfolgen sofern man nicht irgendwo anders permanent resident ist, normalerweise sollte es ab 01.01.2021 ein evisa geben wurde aber ausgesetzt.
Aus deiner Auflistung hatte ich gelesen, dass du aus Georgien nach Russland willst, was nicht gegangen wäre. Aber aus "Georgien - done" hätte man natürlich auch das richtige schließen können, sorry, da hab ich nicht geschaltet. Genau, dann solltest du keine Probleme haben. Wäre aber cool, wenn du mal berichten würdest, wie es gelaufen ist.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: M.L2911 am 17. Juni 2021, 20:10
@Eka - ja Ägypten war klasse ohne Touristen, Türkei war auch schön allerdings haben Sie einen Lockdown fünf Tage nach meiner Ankunft eingeführt, der galt zwar nicht für Touristen, Museen und Sehenswürdigkeiten waren offen, aber der Transport von A nach B war bisschen komplizierter als unter normalen Bedingungen.

@Marla - Ja stimmt und ich bin ja immer noch in Georgien, am Sonntag gehts nach Deutschland für 10 LANGE Tage  :'( Hoffentlich klappt das mit dem Visum für Russland
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 18. Juni 2021, 17:09
Wenn ihr wie ich auch eine Spanien-Reise plant: Die Maskenpflicht an der freien Luft entfällt in Spanien ab nächster Woche!
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 18. Juni 2021, 23:02
Spanien ohne Testpflicht, falls ihr aus den 14 Bundesländer kommt. Wenn ihr aus BW und dem Saarland kommt, müsst ihr außer dem digitalen Einreiseformular noch einen PCR-Test oder den günstigeren Antigen-Test mitbringen.


Griechenland will sich auch in den nächsten Tagen zur Einreise mit dem Antigen-Test anstelle des teueren PCR-Test äußern. Es fehlt das Geld von Touristen, deswegen wird dort der günstige Antigen-Test eingeführt, da der teure PCR-Test, Touristen vom Griechenland Urlaub  abhält.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 20. Juni 2021, 19:44
Ich selber würde gerne im zweiten Teil meiner Langzeitreise Polen (die paar Orte, die ich noch nicht kenne) und Ukraine machen, dann auch im Juli. So wie ich es verstehe, könnte ich aber aktuell noch von der Ukraine nicht mehr zurück nach Polen einreisen. Von daher hoffe ich auch auf Vereinfachungen bis dahin. Ist ja auch nicht unrealistisch in diesen Zeiten, wo sich kurzfristig ganz viel ändern kann.
Oder es wird doch Litauen statt der Ukraine, zusätzlich zu Polen :) Litauen ist seit heute kein Risikogebiet mehr und Deutsche müssen auch nicht mehr in Quarantäne. Außerdem wäre es, so wie auch die Ukraine, ein neues Land für mich, was mir irgendwie schon wichtig ist. Aber es ist natürlich noch 2 Wochen hin, von daher kann sich bis dahin auch noch einiges ändern.

Aktuell genieße ich erst mal weiter Kroatien. Liebe Grüße aus Zadar und ich drück euch allen die Daumen für eure Reisepläne!
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 21. Juni 2021, 11:21
Ab 01. Juli können geimpfte Touristen wieder quarantänefrei nach Israel einreisen. Quelle: https://www.swp.de/panorama/israel-corona-reise-impfung-zahlen-urlaub-regeln-lockerungen-einreise-touristen-geimpfte-genesene-57591291.html

Israel würde mich auch interessieren, aber man weiß leider nicht, wie es sich mit der Delta-Variante ausgeht. Flüge kosten 300€.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 21. Juni 2021, 12:29
Ich bin gerade in England und fliege am 3. Juli von hier aus nach Alicante, wodurch ich vorher 14 Tage in England war und (derzeit...) weder Test noch sonst irgendwas brauche für die Einreise in Spanien. In Spanien werde ich in Lliber einen Kletterkurs machen und so eher in der Natur als Sightseeing-technisch unterwegs sein. Was ich mir noch überlege, ist, ob ich nach dem Kurs 2 Tage Alicante anhänge. Je nachdem, wie sich die Regeln bis dahin entwickeln, muss ich das evtl. sowieso um einen PCR Test für die Rückreise zu bekommen. Außerdem wäre so ein bisschen Städtetrip im Ausland nach so langer Zeit bestimmt auch wieder ganz nett.
In England bin ich v.a. bei Freunden und Familie und werde wohl nicht viel Touristisches unternehmen. Ich hoffe, nach der Quarantäne die Umgebung von Malvern noch ein bisschen zu sehen, sowie Reading und evtl. Oxford mitzunehmen. Vielleicht werde ich auch 1-2 Tage in London verbringen, mal schauen. Alles sehr spontan. Müssen ja auch erst mal alle Tests negativ bestehen ;)

Im Juli und August werde ich wahrscheinlich eher noch ein paar Ziele in den Niederlanden abhaken, da ich NL wohl spätestens im Oktober verlassen werde. Evtl. gehts dazwischen auch nochmal in die Heimat nach Österreich. Und je nach Regeln mal mit dem Thalys nach Lille und Paris und mit dem Flixbus nach Ghent.

Ab September steht mein Leben momentan ein bisschen in den Sternen ;D
Entweder es steht ein Umzug nach Kenia auf dem Programm (mit entsprechenden Möglichkeiten am Wochenende) oder der Einstieg in ein Digital Nomad Leben. Oder eine Kombination davon. Ich bin schon am Ideen sammeln, wo ich (falls Kenia nichts wird) Sept-Dez dieses Jahr verbringen könnte... Wird sich halt alles sehr sehr spontan entscheiden, aber denke, dass es mich erst mal an bekannte Orte in SOA ziehen würde wie z.B.
- Chiang Mai, BKK oder Krabi in Thailand
- Nord-Vietnam und/oder Dalat
- Bali
Jedenfalls irgendwo, wo ich in der Freizeit klettern und/oder tauchen könnte, das Essen lecker und günstig ist und die Sonner scheint :)
Hängt natürlich auch stark davon ab, in welcher Form welche Länder bis dahin wieder aufmachen.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, zumindest im Sept/Okt noch ein paar europäische Ziele abzuhaken und quasi am Beginn des Digital Nomad Daseins etwas häufiger zu reisen (wenn das noch neu ist und noch mehr Energie vorhanden ist), als es dann später wohl der Fall sein würde. z.B. endlich Baltikum oder Balkan und halt immer 1 Woche an einem Ort sein, von wo aus man abends/mittags/morgens vor/zwischen/nach der Arbeit gut Dinge unternehmen kann.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 21. Juni 2021, 16:38
Dann drück ich dir ganz besonders die Daumen für deine Pläne ab September, Asti! Klingt ja beides total spannend. Wäre cool, wenn du dann auch hier davon berichten würdest. Kann mich erinnern, dass du schon vor Jahren mit dem digital nomad Gedanken gespielt hast, so wie es bei mir mit der Selbständigkeit ja auch ein paar Jahre gedauert hat. Finde es super, dass du das jetzt umsetzen kannst.

Bei mir wird es wohl nie auf ein richtiges Nomadenleben rauslaufen. Aber ich werde versuchen, mir - zusätzlich zu meinen Auszeiten - mehr Remote-Arbeit rauszuhandeln und dann auch kürzere Trips während der Projektphasen zu machen. Bei mir geht's dann auch ab September/Oktober arbeitstechnisch wieder los. Wie und wohin man dann und vor allem im Winter in Europa ohne große Corona-Einschränkungen reisen kann, wage ich nicht zu prognostizieren, aber ich hoffe zumindest, dass - geimpft natürlich - mehr gehen wird als letzten Herbst/Winter.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 21. Juni 2021, 21:17
Ab 01. Juli können geimpfte Touristen wieder quarantänefrei nach Israel einreisen. Quelle: https://www.swp.de/panorama/israel-corona-reise-impfung-zahlen-urlaub-regeln-lockerungen-einreise-touristen-geimpfte-genesene-57591291.html

Israel würde mich auch interessieren, aber man weiß leider nicht, wie es sich mit der Delta-Variante ausgeht. Flüge kosten 300€.


Tourists who are fully vaccinated with vaccines approved by the USA or European Union (Pfizer, Moderna, Astra Zeneca, Johnson and Johnson) which includes around 45 countries including USA, UK, Canada, Germany, France, Italy, etc will be able to enter Israel with a negative PCR corona test taken before the flight, a vaccination certificate, and a PCR test on arrival to Ben Gurion Airport (there is no requirement for a serology test). Before leaving Israel a PCR test is required.

https://www.touristisrael.com/when-will-travel-to-israel-resume/31963/


So habe ich es mir nicht vorgestellt: Geimpft und dann braucht man immer noch einen teuren PCR-Test! Mal schauen welche Länder, dass gleiche fordern werden.

Heutzutage macht es "viel Spass und Freude" eine Reise zu planen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 21. Juni 2021, 22:01
Das ist in der Tat etwas doof. Aber ich denke mir jetzt mal folgendes: Ja, es wird dadurch 300 Euro teurer. Allerdings habe ich dann fast die Gewissheit (außer Israel ändert die Einreisebestimmungen) auf eine normale Reise ohne 14-Tage Quarantäne nach Ankunft in Deutschland. Und ich warte jetzt schon seit Ende Oktober darauf, endlich mal wieder neue Länder zu erkunden. Da sind mir die PCR-Tests komplett egal. Ich habe jetzt schon gute 200 Euro für meine Reise nach Spanien ausgegeben und weiß ja noch nicht mal, ob ich überhaupt dort hinfliegen kann wegen den Virusvariantengebieten.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 21. Juni 2021, 22:50
Und ich warte jetzt schon seit Ende Oktober darauf, endlich mal wieder neue Länder zu erkunden.

Jeder von uns ist Reif für die Insel aka auf das Reisen und dann ist es halt egal was dieser Trip kostet, solange man rein darf.

Mir geht es so wie dir, letzte Reise fand im November 2019 nach Mexiko statt und seitdem nichts mehr und jetzt scheitert es
wohl daran, dass Italien auf die „Grüne COVID-19-Bescheinigung“ (certificazione verde COVID-19)  besteht. Was ist eine „Grüne COVID-19-Bescheinigung“ (certificazione verde COVID-19), das ist meine nächste Frage. Ist dies wieder eine App für Smartphone und woher kriegt man den QR- auf einem Antigen-Test her?


Auszug vom AA zu Italien:
Ab dem 21. Juni 2021 müssen Reisende, die sich in den 14 Tagen vor Einreise nur in Ländern der Europäischen Union und damit auch in Deutschland sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz aufgehalten haben, bei Einreise nur eine „Grüne COVID-19-Bescheinigung“ (certificazione verde COVID-19) vorlegen, welche eine der 3 folgenden Optionen enthält:

ein negatives Testergebnis (PCR oder Antigentest, nicht älter als 48 Stunden, Kinder unter 6 Jahren sind ausgenommen von der Testpflicht),

Heute ist der 21. Juni und es irritiert mich jetzt, ob es am Flughafen und zur Einreise ausreicht, den kostenlosen Antigen-test (Bürgertest aus der Apotheke) in deutsch und englisch  und das ausgefüllte digitale Einreiseformular vorzulegen?

Zu viel Digitalisierungswahn auf einmal.

Ich hoffe sehr, dass deine Reise noch stattfinden wird.

Wahrscheinlich kommt Portugal am Freitag auf die Virusvariantengebietsliste vom RKI, mal schauen was wieder zusammengewürfelt wird.

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 22. Juni 2021, 09:13
Dann drück ich dir ganz besonders die Daumen für deine Pläne ab September, Asti! Klingt ja beides total spannend. Wäre cool, wenn du dann auch hier davon berichten würdest. Kann mich erinnern, dass du schon vor Jahren mit dem digital nomad Gedanken gespielt hast, so wie es bei mir mit der Selbständigkeit ja auch ein paar Jahre gedauert hat. Finde es super, dass du das jetzt umsetzen kannst.

Bei mir wird es wohl nie auf ein richtiges Nomadenleben rauslaufen. Aber ich werde versuchen, mir - zusätzlich zu meinen Auszeiten - mehr Remote-Arbeit rauszuhandeln und dann auch kürzere Trips während der Projektphasen zu machen. Bei mir geht's dann auch ab September/Oktober arbeitstechnisch wieder los. Wie und wohin man dann und vor allem im Winter in Europa ohne große Corona-Einschränkungen reisen kann, wage ich nicht zu prognostizieren, aber ich hoffe zumindest, dass - geimpft natürlich - mehr gehen wird als letzten Herbst/Winter.

Danke! :) Zu 100% ist die Sache noch nicht geregelt, aber ich habe momentan einige Gespräche, wo es sehr gut aussieht und bleibe einfach mal optimistisch, dass bald mal irgendwas davon klappen wird!

Ich bin mir auch gar noch nicht sicher ob ein Nomadenleben auf Dauer was für mich wäre. Aber zumindest für 2 Jahre hätte ich einige Pläne und Ideen. Dazu kommt, dass mir momentan sowieso die Idee fehlt, wo ich denn "sesshaft" werden könnte - von daher ist so ein Nomadendasein vielleicht gar nicht schlecht, um das mal raus zu finden! ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 01. Juli 2021, 16:55
Der Sommerurlaub war in den letzten Tagen ja schon ein Dauerbrenner in den Nachrichten. Jetzt hat Jens Spahn angekündigt, dass Länder mit der Delta-Variante bald zu "Hochinzidenzgebieten" zurückgestuft werden. Damit müssen geimpfte Touristen nicht mehr in Quarantäne. Er hat insbesondere von Portugal und England gesprochen: https://www.rnd.de/reise/jens-spahn-zu-virusvariantengebieten-portugal-und-grossbritannien-bald-wieder-heruntergestuft-7WML5USPBCV5DYOBIFBUR2QO4M.html

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Kama aina am 01. Juli 2021, 19:22
Also verarschen wir uns im Zweifel wieder selber und machen am Ende alles schlimmer, nur damit wir wieder in gewisse Länder in Urlaub können! Herrlich! :(
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 01. Juli 2021, 19:30
Die EU fand es gar nicht witzig, dass Deutschland Portugal zum Virusvariantengebiet erklärt hat. Da auch Spanien, Griechenland und die Türkei davor Angst haben, dass diese von Deutschland auch zum Virusvariantengebiet erklärt werden könnten. Jeder hat Angst um die Einnahmen aus dem Tourismus!
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 02. Juli 2021, 11:05
Ich bin mir auch gar noch nicht sicher ob ein Nomadenleben auf Dauer was für mich wäre.
Mit der Frage beschäftige ich mich auch. Zum einen liebe ich es sehr, an anderen Orten zu arbeiten, also reisen und arbeiten zu verbinden. Zum Teil hab ich es auch auf dieser Reise gemacht, und auch auf früheren Trips. Aber immer nur ein paar Stunden und nicht regelmäßig. Wie es sich anfühlt, jeden Tag 8 h am kleinen Laptop zu sitzen, wenn draußen Strand oder eine tolle Stadt locken, kann ich noch nicht beurteilen. Und zu Hause weiß ich meinen großen Bildschirm und einen richtigen Schreibtischstuhl schon sehr zu schätzen. Ich setz daher erst mal auf eine Mischung aus auf Projekt, im Home Office und unterwegs arbeiten.

Zitat
Dazu kommt, dass mir momentan sowieso die Idee fehlt, wo ich denn "sesshaft" werden könnte - von daher ist so ein Nomadendasein vielleicht gar nicht schlecht, um das mal raus zu finden! ;)
Das hört sich nach einem super Plan an. Ich lese / höre immer wieder von Leuten, die es auf diese Weise an einen Ort verschlagen hat.

Also dann hoffe ich, dass bei seinen Gesprächen was gutes rauskommt und du dann in einen Digitalen-Nomaden-Thread davon berichten kannst, denn sowas fehlt mir hier noch ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 02. Juli 2021, 22:02
Zitat
Mit der Frage beschäftige ich mich auch. Zum einen liebe ich es sehr, an anderen Orten zu arbeiten, also reisen und arbeiten zu verbinden. Zum Teil hab ich es auch auf dieser Reise gemacht, und auch auf früheren Trips. Aber immer nur ein paar Stunden und nicht regelmäßig. Wie es sich anfühlt, jeden Tag 8 h am kleinen Laptop zu sitzen, wenn draußen Strand oder eine tolle Stadt locken, kann ich noch nicht beurteilen. Und zu Hause weiß ich meinen großen Bildschirm und einen richtigen Schreibtischstuhl schon sehr zu schätzen. Ich setz daher erst mal auf eine Mischung aus auf Projekt, im Home Office und unterwegs arbeiten.
Ich denke, das muss man dann halt anders angehen. Also min. 1 Monat an einem Ort bleiben, sodass man in der Freizeit ausreichend Zeit hat, um alles zu sehen. Bestenfalls würde ich einen Ort aussuchen, von wo aus man viel unternehmen kann. Momentan liebäugle ich z.B. mit Mexico City als Start (eigentlich würde ich lieber nach Asien, aber das ist wohl eher unrealistisch): Unter der Woche ließe sich die Stadt selbst wohl gut erkunden und am WE könnte man viel Umliegendes gut besuchen z.B. Teotihuacan, Puebla oder auch mal Oaxaca mit dem Nachtbus etc. Oder man könnte jeden Freitag einen Ortswechsel anstreben und dann jeweils 1 Woche irgenwo bleiben, wenn die Orte kleiner sind und weniger in der Umgebung zu tun ist. So irgendwie stelle ich mir das zumindest vor ;) Mal schauen, ob es überhaupt klappt!

Zitat
Das hört sich nach einem super Plan an. Ich lese / höre immer wieder von Leuten, die es auf diese Weise an einen Ort verschlagen hat.
Ja, mal schauen. Im "schlimmsten Fall" sehe ich so nochmal etwas mehr von der Welt ohne 3. Lücke im Lebenslauf und komm am Ende doch nach Österreich zurück für einen festen Job. Wer weiß! ;D

Zitat
Also dann hoffe ich, dass bei seinen Gesprächen was gutes rauskommt und du dann in einen Digitalen-Nomaden-Thread davon berichten kannst, denn sowas fehlt mir hier noch ;)
Es gibt sogar irgendwo einen alten Thread, hatte mal geschaut. In dem wird aber teils ziemlich über digital nomads gelästert ;D ::) aber das war glaub ich auch noch eine andere Zeit und da war das Thema noch nicht so gängig! Wenn das Ganze spruchreif ist, schreibe ich auf jeden Fall was dazu!
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 05. Juli 2021, 20:36
Also jetzt bräuchte ich mal eure Meinung/Hilfe...

Soll ich meine Spanienreise verschieben? Die Fälle sind dort ja am explodieren. Am Wochenende alleine 30.000 Fälle. Ich bin zwar geimpft aber ich sehe die Einschränkungen schon kommen. Beziehungsweise ein Risiko hat man halt dann doch, gerade wenn ich an Hostels und Bars denke. Ich hab im November auch noch mal drei Wochen Urlaub und im Oktober eine Woche. Meinen Flug könnte ich für 40€ verschieben.

Alternative für drei Wochen: Helsinki -> Tallinn -> Riga -> Vilnius

Die Fälle in der Region sind ja relativ stabil (andere Situation in Russland...). Klar können die auch steigen wie man an Finnland gesehen hat, aber es dauert halt länger von einer Inzidenz von 11 auf eine Inzidenz von 100 zu steigen.


Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 05. Juli 2021, 20:53
Was wolltest du nochmal alles machen in Spanien und wie wolltest du reisen? Also Städte + Öffis oder Mietwagen + Natur? Davon würde ich es abhängig machen. Ich war ja gerade in England (oh Gott!) und bin jetzt in Spanien (ohjemine!). Kommt halt immer drauf an, was man macht. So wie ich mich bisher bewegt habe, hätte ich in Amsterdam mehr Möglichkeit gelaufen, mich irgendwo anzustecken oder wen anzustecken, als in England oder Spanien. Allerdings habe ich vor meiner Abreise aus Spanien auch nochmal 3 Nächte in Alicante ein Hostel gebucht. Das werde ich wohl auch so lassen - 3 Nächte finde ich noch OK.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 05. Juli 2021, 21:16
Mein Plan war: Madrid (Avila, Toledo, Segovia) -> Sevilla (Ronda, Coroba) -> Granada -> Valencia -> Barcelona. Alles mit Zug/Bus und Hostel. Ausflüge in die Natur aber eher Fokus auf den Städten. Hab keine Angst vor einer Ansteckung aber ich will halt nicht hinfliegen und dann dort Einschränkungen erleben müssen.

Ich hab auch mehrmals schon gelesen dass Andalusia im August auch eher so semi-toll ist wegen der Hitze. Events sind auch kaum welche, das scheint mir jetzt im Juli oder danach zu sein.

Deshalb eben meine Überlegung Spanien auf November zu schieben oder Ende September eine Woche in Madrid.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 05. Juli 2021, 21:37
Hmm ok, aber auch Einschränkungen hat man in der Natur und mit Mietwagen natürlich im Zweifel weniger...
Aber ich denke, dass ich es dann an deiner Stelle verschieben würde! Ist halt einfach nicht die beste Zeit für Städte in Spanien - auch abgesehen von Corona wegen der Hitze wie du ja schon sagst. Finde Helsinki -> Tallinn -> Riga -> Vilnius dann eine gute Idee stattdessen. Aber: 3 Wochen!? Ich hatte die Route mal für 10 Tage angedacht gehabt und sogar mal überlegt, sie in 1 Woche zu packen...
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 05. Juli 2021, 21:53
Das ist halt echt brutal haha 41° diesen Samstag in Granada.

Route müsste ich mir erst überlegen, vielleicht würde ich noch Kiev mit reinnehmen! Einreise nach Belarus ist aktuell nicht möglich. Könnte mir auch vorstellen eine reine Städtetour zu machen, also Helsinki -> Tallinn -> Riga -> Vilnius -> Warschau -> Kiev. Aber ich bin sonst ja eher langsamer unterwegs...  :D

Aber gut, ich hab mir dann mal einen stornierbaren Flug nach Helsinki gebucht.  :)

Spanien verschiebe ich auf Ende September für eine Woche in Madrid oder im November für drei Wochen. Wobei ich ja doch die Hoffnung hatte, noch weiter weg zu kommen?!
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 06. Juli 2021, 06:44
Könnte mir auch vorstellen eine reine Städtetour zu machen, also Helsinki -> Tallinn -> Riga -> Vilnius -> Warschau -> Kiev.
Oder auch nur Finnland?
Helsinki - Turku - Vaasa - Tampere - Rovaniemi. Eventuell einen Abstecher in Kemi nach Lulea in Schweden.
Da fährt inzwischen auch wieder die Bahn mit Personenverkehr.

Aber auch das Baltikum ist eine tolle Alternative, denn Spanien ist um diese Jahreszeit einfach zu heiß für Städte-/Bahnreisen.
Statt Kiev eventuell Danzig, Breslau oder Krakau und in Estland mit der Bahn nach Narva (Grenzort zu Russland) und auch eine Bahnfahrt nach Tartu lohnt!
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 06. Juli 2021, 09:30
Italien:
50% der Menschen tragen im freien immer noch eine Maske, obwohl die Maskenpflicht aufgehoben wurde.

Nur vereinzelte Touristen sind bei den Sehenswürdigkeiten in Mailand zu sehen.

Die übrig gebliebenen Hotels, einfache B&B's erhöhen die Preise. Einige Restaurants bitten eine vereinfachte Speisekarte and schließen am Abend, da die Touristen fehlen. Die Luxusmeile in Mailand sucht Nachmieter. Züge sind nur zu 50% belegt. Nur für den Schnellzug Rom -Mailand wird ein Antigen-Test benötigt.

Restaurants und Hotels hoffen auf die im September stattfindenden internationalen Messen in Mailand, dass sie dann hoffentlich wieder wirtschaftlich betrieben werden können.

Nur ein Check-in wurde das digitale Einreiseformular und der Antigen-Test überprüft. Die Rückfahrt erfolgt per Zug nachhause, dann brauche ich keinen Antigen-Test und ein ausgefülltes Einreiseformular, da Landweg.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 06. Juli 2021, 17:12
Könnte mir auch vorstellen eine reine Städtetour zu machen, also Helsinki -> Tallinn -> Riga -> Vilnius -> Warschau -> Kiev.
Oder auch nur Finnland?
Helsinki - Turku - Vaasa - Tampere - Rovaniemi. Eventuell einen Abstecher in Kemi nach Lulea in Schweden.
Da fährt inzwischen auch wieder die Bahn mit Personenverkehr.

Aber auch das Baltikum ist eine tolle Alternative, denn Spanien ist um diese Jahreszeit einfach zu heiß für Städte-/Bahnreisen.
Statt Kiev eventuell Danzig, Breslau oder Krakau und in Estland mit der Bahn nach Narva (Grenzort zu Russland) und auch eine Bahnfahrt nach Tartu lohnt!

Muss ich mir mal anschauen. Ich hab mir heute ein paar Sachen in den baltischen Staaten markiert, ich denke da kann man locker drei Wochen verbringen. Jetzt weiß ich aber nur nicht, muss man da im August was reservieren? Die Hostels sind ja noch nicht besonders ausgebucht.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 07. Juli 2021, 16:45
Muss ich mir mal anschauen. Ich hab mir heute ein paar Sachen in den baltischen Staaten markiert, ich denke da kann man locker drei Wochen verbringen. Jetzt weiß ich aber nur nicht, muss man da im August was reservieren? Die Hostels sind ja noch nicht besonders ausgebucht.
Ich schau gerade selber für Litauen, allerdings jetzt im Juli. Da werden Einzelzimmer langsam weniger in manchen touristischen Orten, aber Betten im Dorm gibt's noch genug, falls du das suchst. Könnte mir vorstellen, dass diese Saison coronabedingt nicht so viele Backpacker unterwegs sind. Aber das kann dir natürlich keiner sicher vorher sagen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 07. Juli 2021, 19:32
Ich hab auch mehrmals schon gelesen dass Andalusia im August auch eher so semi-toll ist wegen der Hitze.
Das halte ich noch für untertrieben. Schau dir mal die aktuelle Wettervorhersage z.B. in Sevilla an, das geht schon in die 40er. Und August ist traditionell noch heißer. Direkt an der Küste hält man das ganz gut aus, dahin fliehen im August auch die Madrileños. Aber Stadtbesichtigungen in den von dir genannten Städten im August würde ich mir nicht antun. Von daher klingt dein Plan mit Spanien in den Herbst schieben deutlich besser (falls Corona es zulässt). Wobei November schon wieder recht regnerisch und kühl werden könnte (aber man kann auch Glück haben).
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 07. Juli 2021, 20:31
@Marla: Im August sind dort die Hostels noch gut leer, aber die Einzelzimmer sind preislich in Ordnung. Ich werde das aber von den Infektionszahlen abhängig machen. Ich tu mich halt schwer jetzt was zu buchen, würde das gerne spontan halten. Helsinki hat ja auch ein paar schöne Tagesausflüge. Aber ich will da nicht gleich für 5-6 Nächte buchen wenn es am Schluss langweilig ist.

Spanien hab ich jetzt auf eine Woche Ende September zusammengestaucht, da treffe ich mich dann mit einem Freund in Madrid. Mir war die Hitze damals beim Buchen echt nicht bewusst, bzw. war ich einfach genervt von diesem miesen Wetter in Deutschland bisher.  :D

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: martenot am 08. Juli 2021, 11:10
Helsinki hat ja auch ein paar schöne Tagesausflüge. Aber ich will da nicht gleich für 5-6 Nächte buchen wenn es am Schluss langweilig ist.
Helsinki als Stadt fand ich übrigens eigentlich nicht langweilig, und in einigen Stadtteilen richtig hübsch und interessant. Auch einige Orte in der Nähe sind sehenswert, wie z.B. Porvoo. Ansonsten ist es allerdings so, dass etliche Städte im Umkreis von Helsinki keine städtischen Highlights darstellen, und die sehr flache Landschaft macht es zum Teil schwierig, sie zu erfassen, vor allem, weil viele Straßen innerhalb von bewaldeten Gebieten verlaufen, sodass man beispielsweise vom Auto aus nur Bäume sieht. Selbst wenn links und rechts Seen sind, sieht man sie in vielen Fällen vom Auto oder der Bahn aus kaum, weil die Strecken von Bäumen gesäumt sind und nicht direkt am Ufer entlang führen.

Um die finnischen Landschaften erfassen zu können, braucht man meiner Ansicht nach Zeit, um auf den Seen mit einem Boot unterwegs zu sein, oder man quartiert sich in einem Mökki (Ferienhaus aus Holz) direkt an einem Seeufer ein.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 08. Juli 2021, 20:38
Habe mich heute ein wenig über Helsinki informiert, da scheint es ja genug für 2-3 Tage in der Stadt zu geben und man kann Ausflüge nach Turku und Tampere machen. Porvoo und der Nuuksio National Park schauen auch schön aus! Ich habe jetzt mal für 7 Nächste in Helsinki gebucht.  :) Leider auch gleich im teuersten Hostel meiner Reisekarriere  ;D "The Yard Hostel" kennt das hier wer?
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: martenot am 09. Juli 2021, 08:41
Turku und Tampere sind auf jeden Fall auch interessant. Es sind zwar eher keine städtischen Schönheiten im klassischen Sinn, aber trotzdem haben sie interessante Aspekte und einige historische Gebäude zu bieten. Bei Turku ist auch die Lage unweit einer umfangreichen Insel- und Schärenlandschaft interessant.

Was finnische Städte häufig ein wenig "unattraktiv" macht in meinen Augen, das sind die zahlreichen belanglos aussehenden Zweckbauten. Das kommt wahrscheinlich daher, dass es früher weitgehend Holzgebäude gab, die früher oder später irgendeinem Feuer zum Opfer gefallen sind.

Im übrigen wird das oft ein wenig belanglose Stadtbild meiner Erfahrung nach durch die in der Regel sehr freundlichen Finnen wettgemacht. Ich habe mich fast immer sehr wohl gefühlt, weil die meisten Leute wirklich nett waren.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 09. Juli 2021, 09:08
Habe mich heute ein wenig über Helsinki informiert, da scheint es ja genug für 2-3 Tage in der Stadt zu geben und man kann Ausflüge nach Turku und Tampere machen. Porvoo und der Nuuksio National Park schauen auch schön aus! Ich habe jetzt mal für 7 Nächste in Helsinki gebucht.  :) Leider auch gleich im teuersten Hostel meiner Reisekarriere  ;D "The Yard Hostel" kennt das hier wer?
Turku und Tampere lassen sich gut als Tagestouren mit der Bahn unternehmen.
Aber auch ein Tagesausflug mit der Fähre nach Tallinn ist eine nette Abwechslung und problemlos möglich.

Helsinki hat mehr zu bieten, als man vielleicht annimmt. Auch die zwei Kilometer Wanderung am See entlang zum Olympiastation lohnen!

Das Hostel ist für Helsinki eigentlich preiswert. Helsinki ist teurer als Stockholm und das merkt man dann insbesondere auch beim Essen.

Was das Baltikum betrifft sollte es in den Städten heuer auch günstigere Hotelzimmer geben.
Es fehlen bekanntlich die Touristen aus den USA und Asien. Die Einheimischen sind im Sommer gerne am Land und da sind  Übernachtungsmöglichkeiten eher knapp. Insbesondere wenn man mit Öffis unterwegs ist und nicht ganz so flexibel.

Jedenfalls eine gute Entscheidung diese Region zu besuchen!
Spanien wird wohl demnächst wieder auf der Liste stehen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 10. Juli 2021, 11:36
Was das Baltikum betrifft sollte es in den Städten heuer auch günstigere Hotelzimmer geben.
Es fehlen bekanntlich die Touristen aus den USA und Asien. Die Einheimischen sind im Sommer gerne am Land und da sind  Übernachtungsmöglichkeiten eher knapp. Insbesondere wenn man mit Öffis unterwegs ist und nicht ganz so flexibel.
Ich bin ja gerade in Litauen und kann das bestätigen. Wobei es bei den Städten auf die Lage ankommt, Klaipėda z. B. ist teuer und ziemlich ausgebucht. Aber hier in Vilnius ist echt wenig los. Wie du sagst, überhaupt keine außereuropäischen Touristen und auch kaum welche aus (West-)Europa. Für Städtebesichtigungen also perfekt, nur ein bissl heiß gerade :)

Wie schon im Balkan wurde übrigens auch hier beim Grenzübergang gar nicht kontrolliert.

Südfinnland heb ich mir für die nächste hoffentlich Post-Corona-Reise auf in Kombination mit Russland und dem restlichen Baltikum (bis auf Tallinn und Riga, wo ich schon war). Danke schon mal für eure Tipps und deinen hoffentlich noch kommenden Bericht, Jef :)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 10. Juli 2021, 19:17
Bevor ihr eine Unterkunft bucht, bitte fragt vor der Buchung beim Hotelbetreiber nach, ob sein Hotel, Hostel, B&B überhaupt geöffnet hat.

 Da ihr das Geld von Expedia oder Booking nicht zurück bekommt. So läuft es seit Corona. Ich hoffe, dass dieser Quatsch mit der Buchung des Hotels und dass man dann vor dem (dauerhaft) geschlossenen Hotel bald vorbei ist oder der Hotelbetreiber seine Gäste statt in das gebuchte und bereits bezahlte Hotel, in sein minderwertiges Hotel schickt, weil das andere aufgrund Corona gereinigt wird.  Als Kunde wird man leider nicht informiert.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 11. Juli 2021, 00:09
Ich habe heute mal ein bisschen geplant. Was haltet ihr davon?

30. Juli: Flug Frankfurt nach Helsinki
31. Juli: Helsinki (typische Attraktionen)
01. August: Helsinki (typische Attraktionen)
02. August: Nuuksio National Park
03. August: Turku
04. August: Tampere
05. August: Porvoo
06. August: Suomenlinna -> am Nachmittag mit der Fähre nach Tallinn
07. August: Tallinn (typische Attraktionen)
08. August: Tallinn (typische Attraktionen)
09. August: Laheema National Park
10. August: Tallinn -> Tartu (Bus früh am Morgen)
11. August: Tartu -> Riga (Bus am Nachmittag)
12. August: Riga (typische Attraktionen)
13. August: Riga (typische Attraktionen)
14. August: Kemeri National Park
15. August: Sigulda & Cesis
16. August: Rundale Palace & Bauska
17. August: Riga -> Šiauliai (Kreuzhügel) -> Vilnius
18. August: Vilnius (typische Attraktionen)
19. August: Vilnius (typische Attraktionen)
20. August: Kaunas
21. August: Trakai
22. August: Flug Vilnius nach Frankfurt

Was mir fehlen würde, ist die kurische Nehrung. Allerdings sehe ich keine gute Option, diese zu integrieren. Ansonsten habe ich mich an den Hauptstädten und möglichen Tagestrips orientiert. Es wäre dadurch sehr einfach zu reservieren (Helsinki, Tallinn, Tartu, Riga, Vilnius).

Falls die Inzidenz auch im Osten nach oben geht wie in Holland werde ich mir noch ein paar Wanderungen in Finnland/Schweden als Alternative anschauen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Stecki am 11. Juli 2021, 07:58
Ich persönlich finde es überladen. Du hast ja fast jeden Tag einen Reisetag (auch wenn die Distanzen vermutlich nicht gross sind). Für Erholung bleibt kaum Zeit. Ich würde das Programm etwas abspecken, aber wenn das Dein Reisestil ist, dann wirds schon passen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 11. Juli 2021, 09:00
Südfinnland heb ich mir für die nächste hoffentlich Post-Corona-Reise auf in Kombination mit Russland und dem restlichen Baltikum (bis auf Tallinn und Riga, wo ich schon war).

Darauf warte ich auch schon um mit dem Allegro von Helsinki nach St. Petersburg zu fahren.
Nach Post-Corona wird dann hoffentlich die Einreise mit dem e-Visum auf dieser Strecke möglich sein.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 11. Juli 2021, 09:10
Ich habe heute mal ein bisschen geplant. Was haltet ihr davon?
Mir gefällt die Tour und würde sie auch so machen!

Allerdings würde ich von Tallinn nach Tartu die Bahn nehmen, die sehr oft fährt (auch früh morgens) und sogar schneller als der Bus ist. Der Bahnhof in Tallinn ist auch mit der Tram 1 zu erreichen.
Bei der Ankunft am Fährhafen in Tallinn am besten gleich im "Kiosk" eine Smartcard für die Öffis besorgen.
Der Öffi Verkehr in Tallinn mit Bus und Tram ist bestens und man kann damit auch bis Pirita fahren (Kloster Ruinen, Olympia Yachthafen, Botanischer Garten).
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 11. Juli 2021, 10:32
Ich persönlich finde es überladen. Du hast ja fast jeden Tag einen Reisetag (auch wenn die Distanzen vermutlich nicht gross sind). Für Erholung bleibt kaum Zeit. Ich würde das Programm etwas abspecken, aber wenn das Dein Reisestil ist, dann wirds schon passen.
Geht mir auch so, aber Reisestile sind nun mal verschieden. Mir wäre das auch zu viel Rumgefahre, auch wenn die Strecken kurz im Vergleich zu anderen Ländern sind und du ja vieles als Tagesausflug machst, was ich deutlich entspannter finde als mit Hotelwechseln.

Ich stell mir die kurische Nehrung als DAS Highlight in Litauen vor, aber ob sie das wirklich ist, kann ich dir in 2 Wochen sagen. Auch ob sich der Kreuzhügel aus meiner Sicht lohnt (denn der Tag bei dir klingt wirklich stressig für mich), dazu hab ich sehr unterschiedliche Einschätzungen gehört. Ansonsten mach ich auch Kaunas als Tagestour von Vilnius, glaube aber, dass das ein sehr langer Tag wird.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 11. Juli 2021, 12:21
@Railjeter: Danke für die Verkehrstipps.  :)

@Marla: ich bin gespannt, was du von der kurischen Nehrung berichtest!

@Stecki: Ja, ich mag das gerne ohne Pausen.  ;) Wenn es zu stressig ist, kann ich ja einfach einen Tagesausflug streichen.

Im Vergleich mein Taiwan-Trip im November 2019:

01/11 - München nach Peking (Flug)
02/11 - Peking nach Taipei (Flug) - Elephant Mountain Sonnenuntergang
03/11 - Taipei - Stadtzentrum und Jiandaoshishan Wanderung
04/11 - Taipei - Nationalmuseum, Grand Hotel, Märtyrschrein
05/11 - Taipei - Zoo, Golden Age Walking Tour, Taipei 101
06/11 - Taipei nach Hualien: Fahrradausflug im Umkreis
07/11 - Taroko - Shakadang, Bayang
08/11 - Taroko - Zhuilu Old Road
09/11 - Taroko nach Taitung: Museum of Prehistory, Stadtzentrum
10/11 - Chishang
11/11 - Taitung nach Kaohsiung
12/11 - Kaohsiung - Lotus Pond, Monkey Mountain
13/11 - Kaohsiung - Fo Guang Shan, Lotus Pond Sonnenuntergang
14/11 - Kaohsiung - Cijin Island, Art Pier 2
15/11 - Tainan
16/11 - Tainan - Chimei - nach Chiayi
17/11 - Alishan - Mt. Tashan
18/11 - Alishan Sunrise - nach Sun Moon Lake
19/11 - Sun Moon Lake - abends nach Taipei
20/11 - Taipei - Sun-Yat-Sen Memorial Hall, Maokong
21/11 - Shifen, Jiufen
22/11 - Beitou
23/11 - Taipei nach Shanghai (Flug)
24/11 - Shanghai nach München (Flug)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 11. Juli 2021, 13:19
Also in Taiwan hab ich mir auch mehr Zeit gelassen (und da hätten mir auch die Inseln gefehlt) :D aber dann passt das wohl für dich.

Kann auch gut sein, dass manches schneller geht, Trakai z. B. ist doch mehr ein Halbtagesausflug wie ich gerade feststelle, aber wunderschön (also kein Streichkandidat)! Was mich gerade lahmer macht als sonst, ist das ungewöhnlich heiße Wetter. Musst mal schauen, ob das bei dir im August auch so ist.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 11. Juli 2021, 13:26
Mit meinem Glück ist das so verregnet wie aktuell in Deutschland.  ;D

Was ich schon mal teilen kann als Tipp (aber gut, gilt ja eigentlich überall): die Zugtickets kann man über vr.fi per Kreditkarte kaufen und sie sind im Voraus günstiger. Die günstigste Fähre scheint mir die Eckerö Line zu sein (15€ one way).
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 15. Juli 2021, 21:40
Hab jetzt meine Reservierungen in den baltischen Staaten auf Einzelzimmer umgestellt. Die kosten ja nur 25-30€ und da finde ich lohnt sich das "Risiko" nicht wirklich?!

Wobei ich mich sowieso frage, ob Hostels jetzt "voll" sind? Also die Reservierungsseiten haben noch alle Betten offen. Und aus Hochinzidenzländer wie Spanien, Portugal oder Holland kommt man erst gar nicht ohne Impfung nach Finnland.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 20. Juli 2021, 18:45
Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, aber Kanada plant mit der Öffnung des Landes für geimpfte europäische Touristen ab dem 07. September: https://www.n-tv.de/panorama/Kanada-oeffnet-Grenzen-fuer-Geimpfte-article22692396.html

Nach 14 Tagen Kanada könnte man dann problemlos in die USA weiterfliegen, z.B. nach New York.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 20. Juli 2021, 19:41
Was ich schon mal teilen kann als Tipp (aber gut, gilt ja eigentlich überall): die Zugtickets kann man über vr.fi per Kreditkarte kaufen und sie sind im Voraus günstiger.
Ich glaub auch, dass das inzwischen überall geht. In Litauen heißt die Seite
https://www.traukiniobilietas.lt/portal/en
Ob es im voraus billiger ist, weiß ich nicht. Ich musste teilweise Unterkünfte frühzeitig buchen, weil es schon relativ ausgebucht war (so wie aktuell hier an der kurischen Nehrung). Da wollte ich mir wenigstens die Freiheit bewahren, morgens oder abends zum nächsten Ziel zu fahren. Und die Preise für die Zugtickets sind auch so hier echt günstig.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 20. Juli 2021, 19:51
Hab jetzt meine Reservierungen in den baltischen Staaten auf Einzelzimmer umgestellt. Die kosten ja nur 25-30€ und da finde ich lohnt sich das "Risiko" nicht wirklich?!

Wobei ich mich sowieso frage, ob Hostels jetzt "voll" sind? Also die Reservierungsseiten haben noch alle Betten offen. Und aus Hochinzidenzländer wie Spanien, Portugal oder Holland kommt man erst gar nicht ohne Impfung nach Finnland.
Ich bin eher weniger in Hostels unterwegs, weil ich doch gerne ein Zimmer mit Bad habe und die sind dort eher selten oder genauso teuer wie ein ganzes Apartment. Wundere mich, dass du nur Sachen für 25-30 Euro gefunden hast. Aber schön für dich! In den wenigen Hostels, in denen ich war, war es aber auch nicht voll.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Marla am 20. Juli 2021, 19:52
@Marla: ich bin gespannt, was du von der kurischen Nehrung berichtest!
Ich finde, es lohnt sich total (auch wenn es deutlich teurer ist als der Rest von Litauen)! Ich bin ja auch überwiegend in Städten unterwegs, und da finde ich zwischendurch einen Aufenthalt in schöner Natur (hier auch noch mit tollem Strand) total wichtig zum Ausgleich bzw. zum Auftanken. Wobei du das ja vermutlich durch die Nationalparks in Estland und Lettland auch schon hast, ich weiß nicht, ob die evtl. ähnlich sind? Aber beide machst du nur als Tagestouren, oder?
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 22. Juli 2021, 16:11
Genau, die mache ich als Tagesausflüge. Sonst dürfte ich aber auch an den Strand kommen.  :)
Einzelzimmer in Hostels sind ja immer etwas teurer, aber der soziale Aspekt ist mir auch wichtig.

So, ich hab mir jetzt für 500€ ein voll-stornierbares Ticket nach Chile im November gekauft. In den nächsten Tagen wird bekanntgegeben, ob die Grenzen wieder geöffnet werden. Wenn es nicht klappt, werde ich auf Panama oder Ecuador umschwenken.  ;D
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 07. August 2021, 21:02
Um mal ein kurzes Update zu geben. Finnland hat mir sehr gut gefallen! Die Woche ist wie im Flug vergangen. Ich hatte keinen Regen und super viel Sonnenschein. Die Tagesausflüge haben geklappt wie geplant. Tampere hat mich dabei am meisten überzeugt. Der Nuuksio-Nationalpark ist super schön und Turku hat eine coole Burg. Preislich ist Finnland natürlich ganz schön gesalzen. Im Hostel hatte ich auch jede Menge Spaß und nette Leute kennengelernt und sogar noch das Glück für 6/7 Nächten den Dorm für mich alleine zu haben.

Jetzt bin ich dann mit der Fähre nach Tallinn gefahren. Viele machen Tallinn als Tagesausflug und das ist verständlich. Wenn man sich für die Sowjetzeit interessiert, kann man ein paar interessante Gebäude und Museen besuchen. Ansonsten werde ich statt dem Laheema-Nationalpark Narva als Tagestrip besichtigen. Der Nationalpark ist mit dem Bus eher erschwerlich zu erreichen. Insgesamt mit dem Auto viel einfacher aber so viel Zeit habe ich für Estland dann auch nicht eingeplant gehabt. Für Tallinn sind 2 volle Tage damit in Ordnung und einen weiteren kann man für einen Ausflug hernehmen.

Mein Hostel in Tallinn (Munkenhof) ist aber leider ein totaler Reinfall. Das sind ausnahmslos Einzelzimmer und alles kontaktlos, das bedeutet nicht mal an der Rezeption ist jemand. Und im „Common Room“ sitzen den ganzen Tag alte Männer und schauen Fernseh. Auf Hostelworld 9,3 und bei Atmosphäre eine 9,0…wäre ich da doch nur bei meiner ursprünglichen Option Tallinn Backpackers geblieben. Also ich muss ja nicht zwingend was mit Leuten unternehmen aber wenn man sich nicht mal für ne halbe Stunde unterhalten kann, ist das abends langweilig.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 17. August 2021, 10:46
Estland fand ich dann insgesamt ein lohnenswertes Reiseziel. Zwei Tage für Tallinn reichen wie beschrieben aus. Ich habe auch noch einen Ausflug nach Narva gemacht. Das ist eine echt faszinierende Stadt an der russischen Grenze. Es wirkt so, als wäre man 2.000km nach Osten gereist. Dann bin ich mit dem Bus nach Tartu, was eine schöne Universitätsstadt ist. Kann man 1-2 Tage gut verbringen. Leider gab es nur einen Bus pro Tag nach Riga. Estland finde ich nicht übermäßig günstig. Mit mehr Zeit und einem stabilen Wetter (es ist eigentlich immer sonnig aber kann ab und zu regnen) hätte ich mir noch gerne die Inseln angesehen.

Dann bin ich in Riga angekommen. Die Stadt fand ich deutlich „authentischer“ als Tallinn. Auch hier reichen 2 volle Tage um sich die gängigen Attraktionen anzusehen. Und auch viel günstiger. In Lettland kann man mit dem Zug und Bus einfach Tagesausflüge unternehmen.

Ich war

- zum Sonnenuntergang in Jurmala
- in Bauskas bei der Burg und dem Rundale Palast
- in Sigulda mit dem Gaujas Nationalpark und verschiedenen Burgen
- in Cesis mit der unglaublich modern hergerichteten Schwertordensbrüderburg
- in der bedrückenden Salaspils-Gedenkstätte

Mit mehr Zeit hätte ich mir noch gerne den Kemeri Nationalpark, Jelgava und Daugavpils angesehen. Aber in einer Woche kann man einen guten Eindruck bekommen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: pad am 22. August 2021, 12:31
Mal ein kurzes Update von mir. Habe diesen Sommer 3 Zugreisen gemacht (musste zwischendurch immer mal wieder zu Hause auftauchen):

Trip 1: Schweiz → Frankfurt → Hamburg → Kopenhagen → Göteborg → Oslo → Bergen (Heimflug ab Bergen mit Meilen). Vor allem Oslo → Bergen wollte ich mal machen mit dem Zug. War landschaftlich sehr schön. Wäre gerne noch weiter hoch in Norwegen, ging zeitlich leider nicht.

Trip 2: Schweiz → Tessin → Bergamo → Verano → Venedig → Trieste (kurzer Stadtspaziergang) → Ljubljana → Graz → Salzburg → Schweiz. Hier wollte ich ursprünglich noch mehr machen, hab dann aber wegen dem DB Streik Anpassungen vorgenommen.

Trip 3: Dijon → Luxemburg → Rennes mit Ausflügen nach Mont-Saint-Michel und Saint Malo → Bordeux → Toulouse mit Carcassonne → Avignon → Lyon → Schweiz

Je 1-2 Übernachtungen pro Destination, einige Städte kannte ich schon, die meisten aber noch nicht. Kombi aus Interrail + Einzeltickets, sehr selten mal eine Busfahrt, wo es nicht anders ging (z.B. Göteborg → Oslo). Gegen Ende wurde es mir etwas zu "städtelastig", mit einem Auto oder Motorrad hätte ich sicher mehr auf schöne Landschaften und Natur fokussiert. Wobei das mit dem Zug schon auch noch mehr ginge. Hotels in den Städten waren oft recht preiswert, wären in Frankreich aber am Meer und in Touristendestiationen sehr teuer gewesen (hab z.B. noch Biarritz, San Sebastian und andere in Betracht gezogen).

Grundsätzlich ging das Zugreisen überall recht entspannt, mit etwas mehr Reservierungspflicht als sonst üblich. Dafür war dann immer schön Platz im Zug, in Norwegen war die Kapazität z.B. auf 50% begrenzt. TGV kosten mit Interrail immer nochmals 10 oder 20 Euro, sind dafür sehr schnell und komfortabel.

Reisen mit Covid-Zertifikat war recht entspannt, wäre ohne aber mancherorts sehr mühsam geworden. In Skandinavien gab's fast nirgends Maskenpflicht (auch nicht im Zug). Grenze Schweden/Norwegen wurde sehr gründlich kontrolliert und ging für eine Busladung fast 2h. Alle anderen Übergänge ohne Verzögerung. In Deutschland musste man Test oder Zertifikat oft in Hotels zeigen, bei Restaurants in Innenbereichen. In Frankreich geht fast nix ohne Zertifikat (kein TGV oder IC, kein Restaurant). Auch in der Aussengastronomie wird hier fast immer der QR Code gescannt, auch am Bahnhof immer mal wieder. Dafür boomen Take-Away und Delivery.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 24. August 2021, 17:10
Bin jetzt mittlerweile wieder in Deutschland angekommen. Vilnius fand ich eine geniale Stadt für Aussichtspunkte, konnte dort wunderschöne Sonnenuntergänge genießen. Hatte aber keine überragende Auswahl an Museen. Dafür fand ich es leichter, gutes und günstiges "einheimisches" Essen zu finden, als in der Altstadt von Riga. Für Vilnius reichen auch 2 volle Tage. Trakai ist zwar schön für Fotos aber das Museum in der Burg nicht besonders interessant gemacht. Dann war ich noch in Kaunas. Ich habe noch nie eine so langgezogene Stadt gesehen. Die Sehenswürdigkeiten sind ewig weit entfernt. Würde ich daher nur mit Auto empfehlen! Und am letzten Tag habe ich mir dann noch eine Heißluftballonfahrt über Trakai gegönnt (in Vilnius war leider viel Nebel).

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: santiago am 25. August 2021, 12:29
Nun kommt sie doch noch, die Fernreise 2021! Wir fliegen im September für zwei Wochen nach Nicaragua, Familienbesuch. Da sowohl Panama als auch Nicaragua sehr streng sind bei der Einreise, hab ich für den Flug mal ein ganz gutes Gefühl. Alle, auch Kinder jeden Alters müssen getestet sein, egal ob geimpft oder nicht.

Ich bin gespannt. Im Land selbst werden wir kaum unterwegs sein, auch weil es im Land selbst keine Maßnahmen/ Maskenpflicht gibt, von einer Durchimpfungsrate ganz zu schweigen. Und außerdem kennen wir eh so ziemlich jeden Ort.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Knud65 am 25. August 2021, 14:27
Nun bin ich seit über einem Jahr wieder in Deutschland und habe lange darauf gewartet, wieder Reisen zu können. Nun geht es nächste Woche nach Italien in die Toskana. Wie lange ich bleiben werde, werde ich vor Ort spontan entscheiden. Idee ist nach einem Familientreffen, Florenz, Bologna, Venedig, Verona und mal sehen, was mir sonst noch einfällt. Aber wie gesagt, schauen, wie die Lage sich entwickelt. Bin auch gespannt, wie voll es in den Destinations sein wird. War 2017 dort und es hatte mir nicht gefallen, da alles sehr voll war. Erwarte nun, dass zumindestens keine bzw. kaum Asiaten und Amerikaner unterwegs sein werden.

Werde dort mit Bus und Bahn unterwegs sein, wobei ich da mit Italien noch keine Erfahrung habe, wie das dort damit klappt, schaun wir mal!

Hat jemand noch Empfehlungen?
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 25. August 2021, 15:25
@Knud

Zugverbindungen am besten unter trenitalia.it buchen.

Für fast alles braucht man mittlerweile einen Impfpass/ digitales impfzertikat oder Antigentest.

In Norditalien war es im Juli erstaunlich leer, wenig Tourismus, viel Kummer und Klagen in der Gastronomie, Hotels, Einzelhandel usw.

Was hältst du von Florenz, Pisa, Lucca, Sienna da wirst du bestimmt auch unterwegs sein. Pass auf in Italien sind mittlerweile die Taschendiebe zurück gekehrt.

Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Knud65 am 25. August 2021, 18:12
@Eka

Vielen Dank für die Info. Ich gelte inzwischen als geimpft und habe den digitalen Pass bei mir. Um nach Italien zu kommen, werde ich in Pisa landen und zwei Tage dort sein. Florenz soll es auf jeden Fall hingehen, den Rest werde ich sehen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 25. August 2021, 18:35
Fahrkarte am grünen Ticketentwerter am Bahnhof entwerten, obwohl Fahrtdatum, Abfahrtzeit und QR Code auf dem Fahrschein stehen. Da du sonst als Schwarzfahrer eingestuft wirst.

Busfahrkarten musst du im Tabakladen kaufen und im Bus immer an den Entwertautomat halten bis es piepst und und zeigt die Gültigkeit deiner Fahrkarte an.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 26. August 2021, 07:33
Bahnfahren in Italien ist ziemlich problemlos und ein gutes Angebot vorhanden.
Hier noch einige Tipps https://www.thetrainline.com/de/bahn/europa/italien (https://www.thetrainline.com/de/bahn/europa/italien)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Svenja am 17. September 2021, 20:20
Ich habe eben mal meinen Beitrag vom 01.01. angeschaut und musste feststellen, dass kaum etwas von meinen Plänen umgesetzt werden konnte. Da ich bereits Ende letzten Jahres meinen Urlaub eintragen musste, stand die ganze Zeit fest, dass ich im Oktober 3 Wochen frei haben werde. Irgendwann stand auch fest, dass Japan nicht funktionieren wird. Letzte Woche haben wir La Réunion gebucht und ich bin schon richtig vorfreudig! Zwischendurch hatte ich Sorge, dass ich meine 3 Wochen im regnerischen Deutschland verbringen muss, aber es sieht so aus, als klappt La Réunion wirklich!  ;D
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 20. September 2021, 16:32
Die USA werden ab November wieder die Einreise von geimpften EU-Bürgern erlauben!

Quelle: https://www.politico.eu/article/us-to-lift-travel-ban-on-eu-citizens/

Damit ist in den Americas nur noch Argentinien nicht bereisbar, wobei sich auch hier etwas in den nächsten Wochen tun sollte.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: dirtsA am 21. September 2021, 13:36
Zitat
Ich habe eben mal meinen Beitrag vom 01.01. angeschaut und musste feststellen, dass kaum etwas von meinen Plänen umgesetzt werden konnte.
Hmm, das hat mich jetzt auch mal interessiert und auch von meinen Ideen konnte ich nicht viel umsetzen. Allerdings hatte ich damals schon viel Skepsis und eben eher Ideen anstatt Pläne. Zusätzlich hat sich mein Reisefokus ziemlich verändert bzw eigentlich hat sich mein ganzes Leben komplett verändert... ;D ::)

Wenigstens das Thema Kletterurlaub habe ich mehr als nur abgehakt! ;D Hatte ich da nur an 1-2 Trips gedacht, so war das bisher fast das Einzige, was ich unternommen habe. Und es wird damit auch weiter geplant. Und auch Griechenland klappt nun wohl - wenn auch in ganz anderer Art und Weise als damals noch angedacht!

Was ich nun konkret noch für den Rest des Jahres plane:

1) Kalymnos, Griechenland, ab nächster Woche zumindest den kompletten Oktober. Wenn es mir sehr gut gefällt, bis max. kurz vor Weihnachten. Weihnachten will ich wieder in Österreich bei meiner Familie sein. Gerne würde ich, wenn ich schon mal in Griechenland bin, auch Santorin und Meteora "mitnehmen". Hängt dann wohl v.a. vom Wetter ab (v.a. für Meteora), ob das noch Sinn macht, oder nicht.

2) Wenn ich nicht bis kurz vor Weihnachten in Griechenland bleiben will, habe ich noch folgende Ideen:
- Geyikbayiri (Türkei, Nähe Antalya) und wenn ich schon in der Türkei bin, endlich Kappadokien, Ephesos und Pamukkale anschauen.
- Teneriffa

Das Ganze ja als digital nomad, während ich ein paar Tage die Woche arbeite. Mal sehen, wie es läuft, bin schon ganz gespannt! Mein momentaner 1. Monat als "Nomadin" in Österreich ist natürlich nicht ganz so exotisch und da ich bei meinen Eltern wohne, auch nichts Neues, wo viel schief gehen hätte können ;) Aber in einer Woche beginnt das Abenteuer! :D :o
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Knud65 am 22. September 2021, 11:27
So, Italien liegt leider schon wieder hinter mir. Der Tipp mit Thetrainline war ziemlich gut, vielen dank. So unproblematisch habe ich selten Zugtickets bekommen.

Hatte ich zunächst eine knappe Woche mit der Familie meiner Schwester in der Toskana abgehangen, wobei ich die Landschaft mit dem eBike erkundet habe. Dann ging es nach Florenz, wo ich schon überrascht gewesen bin, wie voll es dort gewesen ist. Am Samstagabend war es sogar so voll, dass ich mich nicht mehr wohl fühlte und ins Hostel verschwunden bin.

Weiter ging es nach Venedig, wo ich angenehm überrascht gewesen bin, dass es nicht so voll gewesen ist. Den Marcusplatz hatte ich bisher noch nie so leer erlebt, wie nun. Ansonsten bin ich viel in "nicht-touristischen Gebieten" rumgelaufen und habe das tolle Wetter genossen.

Verona, die nächste Station war ähnlich wie Venedig und hat sich für eine Nacht vollkommen gelohnt, allerdings war es fast etwas problematisch eine bezahlbare Unterkunft zu finden. Bologna habe ich ausgelassen, da die Übernachtungspreise bei 80 € losgingen und das war mir einfach zuviel. Ich weiß nicht, was da los war.

Zu guter Letzt war ich dann noch in Mailand, da ich von dort zurückgeflogen bin. Hier gab es keine Probleme mit der Unterkunft und die Anzahl der Menschen war auch noch in Ordnung.

Insgesamt hat man schon gemerkt, dass kaum Asiaten und Amerikaner unterwegs gewesen sind, stattdessen waren sehr viele Italiener unterwegs. Ähnlich wie bei uns in Deutschland machen wohl viele im eigenen Land Urlaub. Aber es war einfach schön nochmal ordentlich Sonne zu haben, lange Abends mit einem leckeren Schluck Wein draussen sitzen zu können und das italienische Leben zu geniessen bevor der Herbst kommt.

Nun fahre ich Morgen mit dem Zug für eine Woche nach Prag. Die Bahn hat zur Zeit tolle Angebote nach Prag. So habe ich ein Zugticket nach Prag und zurück für unter 50,00€ gefunden und zur Zeit gibt es auch günstige gute Unterkünfte in Prag. Bin mal gespannt, wie voll es dort wird.

Wenn jemand noch Tipps für Prag und Umgebung hat, immer her damit.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Knud65 am 22. September 2021, 11:34
"Damit ist in den Americas nur noch Argentinien nicht bereisbar, wobei sich auch hier etwas in den nächsten Wochen tun sollte."

Hat damit jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht, wie es z.B. ist in Chile einzureisen oder plant es kurzfristig? Wie ist die Situation in Patagonien zur Zeit? Würde mich interessieren, da ich mir vorstellen könnte, dort nochmal hinzufahren, aber zur Zeit ist es mir etwas zu ungewiss. Insofern wäre ich für Feedback dankbar.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Eka am 22. September 2021, 16:01
Chile:
Einreise mit PCR-Test und Quarantäne

https://www.reisevor9.de/destinations/chile-oeffnet-die-grenzen-fuer-geimpfte-reisende


USA:

https://hawaiicovid19.com/travel/travel-overview/

Bin Mal gespannt, welche Einreisebestimmungen die USA ausser dem PCR-Test fordern und wann sie genau im November öffnen werden.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 22. September 2021, 18:22
"Damit ist in den Americas nur noch Argentinien nicht bereisbar, wobei sich auch hier etwas in den nächsten Wochen tun sollte."

Hat damit jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht, wie es z.B. ist in Chile einzureisen oder plant es kurzfristig? Wie ist die Situation in Patagonien zur Zeit? Würde mich interessieren, da ich mir vorstellen könnte, dort nochmal hinzufahren, aber zur Zeit ist es mir etwas zu ungewiss. Insofern wäre ich für Feedback dankbar.

In Chile muss man noch für 5 Tage nach Ankunft in Quarantäne! Kann sich aber noch ändern.

Für Argentinien: Brasilianer können wieder ab Oktober einreisen, alle anderen ab November: https://g1.globo.com/turismo-e-viagem/noticia/2021/09/21/argentina-vai-reabrir-fronteira-para-brasileiros-a-partir-de-outubro-entenda-regras-para-viajar.ghtml

Jetzt würde es mich ja reizen, von SP nach Buenos Aires zu fliegen aber diese PCR-Tests gehen eben auch ins Geld.  ;D
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 12. Oktober 2021, 17:08
https://www.deutschlandfunk.de/tourismus-thailand-oeffnet-bald-fuer-geimpfte-aus-zehn.1939.de.html?drn:news_id=1310868

"Deutsche Urlauber dürfen ab dem 1. November wieder quarantänefrei nach Thailand reisen, sofern sie vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind. Wie die Regierung in Bangkok mitteilte, müssen Urlauber lediglich einen PCR-Test vor der Abreise und einen weiteren bei der Ankunft in Thailand machen. Das südost-asiatische Land öffnet im nächsten Monat seine Grenzen für insgesamt zehn Staaten, ab Dezember sollen weitere Länder dazukommen."

Asien macht langsam wieder auf!
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 15. Oktober 2021, 20:49
https://twitter.com/kmunoz46/status/1448994395957641241

Es ist jetzt bestätigt! Die USA öffnen am 08. November wieder für europäische Reisende.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Jef Costello am 22. Oktober 2021, 23:32
Auch außerhalb von COVID gibt es Reisemeldungen, die man für Planungen beachten sollte. Nachdem eine deutsche Touristin in Tulum bei einer Schießerei zwischen Drogen-Banden getötet wurde, schreibt das Auswärtige Amt nun:

Zitat
An der mexikanischen Riviera Maya und dort insbesondere in Tulum und Playa del Carmen kam es in den vergangenen Wochen zu teils dramatischen Zwischen- und Überfällen, von denen auch deutsche Reisende betroffen waren, darunter inzwischen ein Todesopfer. Diese Zwischenfälle fanden in von Touristen frequentierten Restaurants, Clubs und Diskotheken statt.

Wenn Sie sich derzeit im Raum Tulum oder Playa del Carmen aufhalten, verlassen Sie Ihre gesicherten Hotelanlagen nicht.
Nutzen Sie für den Transfer von und zum Flughafen ausschließlich am Flughafen ansässige oder vom Hotel empfohlene Taxiunternehmen. Auch Mietwagen wurden dort in letzter Zeit wiederholt und teils unter Anwendung von Waffengewalt ausgeraubt.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: hosep am 30. Oktober 2021, 23:39
Ab 08. Januar 2022 setzt Costa Rica auf die 1G-Regel. Damit ist das Land dann praktisch nur noch fuer gegen Covid geimpfte Personen zu bereisen. So wie ich es verstanden habe, kann man trotzdem noch einreisen, allerdings keine Nationalparks, Museen, Restaurants, Hotels usw. besuchen. Also alles, was Spass macht und weshalb man ueberhaupt erst reist. Ausgeschlossen sind Banken, Apotheken und Supermaerkte. Vom 01.Dezember bis 07.Januar gilt eine Uebergangsphase.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/costaricasicherheit/224816

Bin gespannt wie das dann in der Praxis aussehen wird. Wir waren ja grad erst da gewesen fuer zwei Monate. Sowohl im oeffentlichen Leben als auch in den Gespraechen mit den Ticos hat Corona kaum eine Rolle gespielt. In den grossen Staedten wie San Jose, Cartago oder Alajuela haben sich schon die meisten an die Regeln gehalten. An Pazifikkueste und vor allen in der Karibik war Corona quasi nicht existent.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: M.L2911 am 28. November 2021, 14:05
April 2021 - Ägypten - done
Mai 2021 - Türkei - done
Juni 2021 - Georgien - done
Juli 2021 - Russland - am 01.07 gehts los
August 2021 - Ukraine
September 2021 - Aserbaidschan & Armenien
Oktober 2021 Pakistan

Schöne Grüße aus Tiflis  ;)


also hier noch ein Update:  ;) die Planung wurde dann zum Ende ein bisschen über den Haufen geworfen.

Juli 2021 - Russland
August 2021 - Rumänien/Ukraine
September 2021 - Ukraine/Polen
Oktober 2021 - Jordanien
November 2021 - 1 Woche Rom
Seit 15.11 in Thailand bis Januar 2022
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 30. November 2021, 09:55
Juli 2021 - Russland

Interessant, war doch zu dieser Zeit eine Einreise wegen der Pandemie nicht möglich.

Nächste Woche steht aber noch Spanien am Programm. Flug Wien-Barcelona und mit der Bahn entlang der Küste nach Castello und Valencia um wengistens die letzte Woche unseres Lockdowns und Sauwetter zu entkommen.
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: M.L2911 am 30. November 2021, 10:04
Juli 2021 - Russland

Interessant, war doch zu dieser Zeit eine Einreise wegen der Pandemie nicht möglich.


Doch Einreise nach Russland ist möglich seit ca Mitte April aber nur von ausgewählten Ländern und nur per Direktflug von diesen Ländern - Deutschland gehört dazu, und die Beantragung des Visum muss im Land der Staatsangehörigkeit erfolgen sofern man nicht irgendwo anders permanent resident ist, normalerweise sollte es ab 01.01.2021 ein evisa geben wurde aber ausgesetzt.

Vielleicht nicht für die Ösis  ;)
Titel: Antw:Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten
Beitrag von: Railjeter am 30. November 2021, 11:35
Vielleicht nicht für die Ösis  ;)

Wir werden idR nur von Bayern diskriminiert. Aber nochmals nachgelesen, es wäre auch für uns im Juli möglich gewesen.
Allerdings nur mit einem direkten Flug und nicht wie geplant via Finnland und Zug und deshalb dann verworfen.
Desweiteren gilt das eVisa noch immer nicht für die Einreise per Bahn.