Thema: Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten  (Gelesen 31327 mal)

Kaamos

« Antwort #105 am: 12. Mai 2021, 18:42 »
Zitat
Wie seht ihr das, werdet ihr jetzt was planen?
Ich halte an meinen Plänen für einen Roadtrip durch Georgien im Juli fest. Ist zwar gerade Hochinzidenz, aber ich hab ausreichend Puffer für Quarantäne. Lehrer und Sommerferien halt^^
Und ab Montag ist dann auch die zweite Spritze drin, von daher sehe ich das für mich recht entspannt.
0

Jef Costello

« Antwort #106 am: 12. Mai 2021, 19:20 »
Zitat
Wie seht ihr das, werdet ihr jetzt was planen?
Ich halte an meinen Plänen für einen Roadtrip durch Georgien im Juli fest. Ist zwar gerade Hochinzidenz, aber ich hab ausreichend Puffer für Quarantäne. Lehrer und Sommerferien halt^^
Und ab Montag ist dann auch die zweite Spritze drin, von daher sehe ich das für mich recht entspannt.

Zum 01. Juli kommt ja die nächste Verordnung, von daher kann man das entspannt beobachten.:)

Georgien fände ich auch spannend. Wozu ich im Winter auch viele Vlogs geschaut habe, ist die Ukraine. Da ich aber Spanisch spreche und irgendwie schon seit geraumer Zeit Lust habe, Spanien zu erkunden, habe ich mir jetzt einen Flug nach Madrid gebucht.  Wollte zwar noch abwarten, ob weiter weg was möglich ist. Aber eigentlich kann man in Europa dann doch mehr genießen. Bin jetzt auch gespannt, ob die Flugpreise stark anziehen werden weil die Leute wieder ihren Urlaub planen.
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #107 am: 12. Mai 2021, 20:17 »
Verstehe ich es richtig, dass die Quarantäne entfällt, wenn ich aus einem einfachen Risikogebiet einreise und einen negativen Test vorweise? Das wäre ja bei den meisten Ländern der Fall. Da man sich vor dem Rückflug nach meinem Verständnis testen lassen muss, kann ich den Test dann verwenden? Das wäre ja ein Game changer
0

Eka

« Antwort #108 am: 12. Mai 2021, 21:13 »
Vom RKI werden 3 verschiedene Gebiete benannt. Sollte man aus einem Virusgebiet einreisen, ob geimpft oder ungeimpft, drohen beiden Parteien 14 Tage Quarantäne. Und jedes Bundesland legt wiederum was anderes fest.
0

Jef Costello

« Antwort #109 am: 12. Mai 2021, 21:52 »
Verstehe ich es richtig, dass die Quarantäne entfällt, wenn ich aus einem einfachen Risikogebiet einreise und einen negativen Test vorweise? Das wäre ja bei den meisten Ländern der Fall. Da man sich vor dem Rückflug nach meinem Verständnis testen lassen muss, kann ich den Test dann verwenden? Das wäre ja ein Game changer

Ja, das verstehe ich auch so.

Edit: Also der Spiegel schreibt folgendes, finde ich besser formuliert:

https://www.spiegel.de/reise/corona-und-einreiseverordnung-auch-nicht-geimpfte-koennen-quarantaene-meist-vermeiden-a-878f38e3-979a-40ad-9349-82153aaa6e20

- Wer aus Risikogebieten und nicht per Flugzeug einreist, muss nach der Einreise – spätestens nach 48 Stunden – ein negatives Testergebnis vorlegen können. Mit einem Antigen- (nicht älter als 48 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) können Einreisende sich auch von der sonst geltenden zehntägigen häuslichen Quarantäne nach der Rückkehr »freitesten«. Für Genesene und Geimpfte entfällt hier die Test- und Quarantänepflicht gleich ganz.

- Wer aus Hochinzidenzgebieten kommt, muss bereits bei der Einreise nach Deutschland ein negatives Testergebnis oder einen Genesenen- oder Impfnachweis vorlegen können.
Zusätzlich müssen Einreisende eine zehntägige häusliche Quarantäne nach Rückkehr einhalten. Genesene oder geimpfte Personen sind davon befreit. Für alle anderen kann sie frühestens durch ein negatives Testergebnis nach dem fünften Tag aufgehoben werden.

- Wer aus Virusvariantengebieten kommt, muss bereits bei Einreise nach Deutschland einen Nachweis einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 mitführen, so das Auswärtige Amt. Anerkannt werden PCR- und Antigen-Schnelltests. Ein Genesenen- oder Impfnachweis reicht hier nicht aus. Zusätzlich müssen alle Einreisenden eine 14-tägige häusliche Quarantäne nach Rückkehr einhalten. Aktuell gehören zu diesen Gebieten etwa Indien, Brasilien und Südafrika. Die Beförderung von Einreisenden aus diesen Ländern ist verboten – Ausnahmen gelten unter anderem für deutsche Staatsangehörige.

- Für alle Einreisenden aus Risikogebieten gilt die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung über das Einreiseportal. Hier müssen auch die Test-, Genesenen- oder Impfnachweise sowie Nachweise für die Freitestung von der Quarantäne hochgeladen werden. Außerdem alle Dokumente, mit denen Einreisende Ausnahmen nachweisen wollen.

Also scheinbar Quarantäne nur nach Virusvariantengebietsbesuch.

0

Eka

« Antwort #110 am: 13. Mai 2021, 08:11 »
Hier wurde vergessen zu erwähnen, dass jeden Freitag von RKI die Würfel neu gemischt werden. Die Länder, die vorher kein Risiko Gebiet waren könnten nun zu einem Virusgebieten erklärt werden.
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #111 am: 13. Mai 2021, 08:30 »
Danke, das ist eine gute Zusammenfassung. Einzig der Zusatz „und nicht per Flugzeug“ bei der Einreise aus Risikogebieten ist etwas verwirrend. Nehme an die Regelung gilt auch für Einreise aus Risikogebieten per Flugzeug, oder? Es liest sich auch so, als ob ein Schnelltest nicht von der Quarantäne befreit. Schade, war bisher glaube ich möglich (nach 5 Tagen)

Ja, das verstehe ich auch so.

Edit: Also der Spiegel schreibt folgendes, finde ich besser formuliert:

https://www.spiegel.de/reise/corona-und-einreiseverordnung-auch-nicht-geimpfte-koennen-quarantaene-meist-vermeiden-a-878f38e3-979a-40ad-9349-82153aaa6e20

- Wer aus Risikogebieten und nicht per Flugzeug einreist, muss nach der Einreise – spätestens nach 48 Stunden – ein negatives Testergebnis vorlegen können. Mit einem Antigen- (nicht älter als 48 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) können Einreisende sich auch von der sonst geltenden zehntägigen häuslichen Quarantäne nach der Rückkehr »freitesten«. Für Genesene und Geimpfte entfällt hier die Test- und Quarantänepflicht gleich ganz.

- Wer aus Hochinzidenzgebieten kommt, muss bereits bei der Einreise nach Deutschland ein negatives Testergebnis oder einen Genesenen- oder Impfnachweis vorlegen können.
Zusätzlich müssen Einreisende eine zehntägige häusliche Quarantäne nach Rückkehr einhalten. Genesene oder geimpfte Personen sind davon befreit. Für alle anderen kann sie frühestens durch ein negatives Testergebnis nach dem fünften Tag aufgehoben werden.

- Wer aus Virusvariantengebieten kommt, muss bereits bei Einreise nach Deutschland einen Nachweis einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 mitführen, so das Auswärtige Amt. Anerkannt werden PCR- und Antigen-Schnelltests. Ein Genesenen- oder Impfnachweis reicht hier nicht aus. Zusätzlich müssen alle Einreisenden eine 14-tägige häusliche Quarantäne nach Rückkehr einhalten. Aktuell gehören zu diesen Gebieten etwa Indien, Brasilien und Südafrika. Die Beförderung von Einreisenden aus diesen Ländern ist verboten – Ausnahmen gelten unter anderem für deutsche Staatsangehörige.

- Für alle Einreisenden aus Risikogebieten gilt die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung über das Einreiseportal. Hier müssen auch die Test-, Genesenen- oder Impfnachweise sowie Nachweise für die Freitestung von der Quarantäne hochgeladen werden. Außerdem alle Dokumente, mit denen Einreisende Ausnahmen nachweisen wollen.

Also scheinbar Quarantäne nur nach Virusvariantengebietsbesuch.
0

Jef Costello

« Antwort #112 am: 19. Mai 2021, 18:30 »
Flugbuchungen kann man irgendwie auch vergessen. Meine Verbindung wurde jetzt von der Lufthansa gleich mal um 3 Stunden vorverlegt, zu einer Zeit wo ich noch gar nicht am Flughafen sein kann. Alternativen gleich doppelt so teuer.  :o

Und natürlich bekommt man keine sofortige Rückerstattung, sondern hängt wieder in der Schwebe, bis der "Antrag" bearbeitet ist!

Da bin ich ehrlich gesagt am Überlegen, ob ich nicht gleich warte, ob noch mehr Länder ihren Tourismus im Sommer öffnen.
0

Jef Costello

« Antwort #113 am: 22. Mai 2021, 00:35 »
England wurde nun als Virusvariantengebiet ausgewiesen! Der Grund ist die Verbreitung der indischen Mutation. Die Einstufung betrifft auch alle Überseegebiete, z.B. Gibraltar.

Damit dürfen Engländer nicht nach Deutschland einreisen. Wer als Deutscher nach England einreist, muss nach Rückkehr für vierzehn Tage in Quarantäne, ganz egal ob geimpft oder nicht.

Bisher wurde die Einschätzung "Virusvariantengebiet" nur im Fall des französischen Departments Moselle zurückgenommen. Das war von März bis Mai ein Virusvariantengebiet. Bei ganzen Ländern hat sich die Einschätzung allerdings noch nie geändert.

England kann man aber erst mal für die nächste Zeit streichen, da nicht absehbar ist, wie lange das Land als Virusvariantengebiet bewertet wird.

Hoffentlich wird das keine Auswirkungen auf die EU haben.  :-\
0

Railjeter

« Antwort #114 am: 23. Mai 2021, 14:00 »
Nicht nur England sondern Großbritannien ;)

Jef Costello

« Antwort #115 am: 29. Mai 2021, 22:09 »
So, Lufthansa hat schon zurückerstattet.

Nächste Woche steht die erste Reise 2021 an! Es geht ins Salzburger Land.

Wie schaut es bei euch aus?  :)
0

Marla

« Antwort #116 am: 30. Mai 2021, 09:45 »
Wie schaut es bei euch aus?  :)
Meine 1. Reise 2021 begann gestern: Erst mal auch Österreich - aktuell im wunderschönen Innsbruck - und dann mal weitersehen :)
1

Railjeter

« Antwort #117 am: 30. Mai 2021, 15:41 »
Ich verreise erstmals am Montag, bleibe im Land und mache trotzdem eine Weltreise ;)
Mit der Bahn nach Kärnten am Wörthersee und in Klagenfurt ein Besuch im https://www.minimundus.at/

Und da man nun in Tschechien auch wieder einreisen darf und eine Erstimpfung+22 Tage ausreicht, Mitte Juni einige Tage mit der Bahn nach Budweis und Umgebung.

Kama aina

« Antwort #118 am: 08. Juni 2021, 13:04 »
Hab meine erste richtige Reise auch hinter mir!
Wir waren 10 Tage auf Mallorca und haben uns die schöne Insel mal intensiv angeschaut!
Schön sie mal aus einer anderen Perspektive als auf dem Rad oder dem Bierkönig zu sehen! :)
0

Eka

« Antwort #119 am: 09. Juni 2021, 15:21 »
Ich bin gerade dabei eine Reise zu planen und zwar Hinflug nach Sevilla und Rückflug aus Lissabon/Porto. Für die Einreise nach Spanien reicht seit 7. Juni ein Antigen-Test und digitale Einreisemeldung. Ich wuerde gerne Sevilla, Cordoba und Granada besuchen, mit dem Bus wäre dies möglich. Nur der Knackpunkt ist momentan wie komme ich von Sevilla nach Faro? Ich weiss, dass es vor Corona einen Busverkehr   gab.

Gibt es diesen Busverkehr zwischen Spanien und Portugal immer noch? Brauche ich einen PCR-Test für die Landeinreise per Bus von Sevilla nach Faro? Dazu finde ich leider keine Informationen.

Wie würde es aussehen, wenn ich als Option 2.

Hinflug Sevilla, mit dem Bus nach Faro und von Lissabon nach Venedig fliegen würde. Italien benötigt eine digitale Einreisemeldung und Antigen-Test.
Meine Reise soll 2 Wochen dauern, nur momentan stehe ich auf dem Schlauch, da ich nicht weiß welche Einreisevorschriften Spanien gegenüber Portugal und Italien gegenüber Flüge aus Portugal hat. Ich möchte vermeiden, dass es auf eine Quarantäne hinausläuft.

Vom Auswärtigen Amt könnte ich leider keine Informationen dazu finden. Reisen ist immer noch kompliziert wenn man seinen normalen Reisestil beibehalten möchte.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könntet.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK