Thema: Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten  (Gelesen 29169 mal)

dirtsA

« Antwort #30 am: 25. November 2020, 10:59 »
Zitat
Wie gesagt, im privaten Tropeninstitut und üblicherweise zu höheren Kosten.
Aber dort lasse ich alles impfen (auch Grippe und FSME) und bin sicher, dass die auch schon vorab Zugang zum neuen Impfstoff haben.
Hmm, interessant, also 2-Klassen-Medizin? Die es sich leisten können, können sich schon früher privat irgendwo impfen lassen, die gemeine Masse erst Schritt für Schritt? Ist nicht als Kritik an dich gemeint, ich würde es ehrlich gesagt genauso machen, wenn es das in Holland geben würde. Wundert mich nur, dass das so umsetzbar ist mit Corona und allen Augen auf eine faire Impfstrategie gerichtet.

Zitat
Dann pass bitte auf dirts.
Bei meinen vier Krankenhaus besuchen in den letzten Wochen hat die Hanse Merkur ganz genau geprüft ob und wann ich von Deutschland ausgereist bin.
Beim vorzeigen des Flugtickets von Eindhoven( Beginn meiner Weltreise ) haben sie nicht bezahlt.
Mit welcher Begründung wurde dann nicht bezahlt? Weil du von NL aus geflogen bist? Verstehe ich nicht. Deine Reise hat ja schon vor Corona begonnen, oder? Also meinst du, dass du deshalb allgemein kein Fan von HanseMerkur bist?
0

reisefieber2019

« Antwort #31 am: 25. November 2020, 11:17 »
Ne das hat nichts mit corona zu tun.
Erst mal solltest du dir die geschafts Bedingungen durch lesen. Ich glaube das geht nur ab Deutschland. Bzw bin ich sicher

Sie wollten einen Nachweis wann ich Deutschland verlassen habe. Das ist der Reisebeginn.
Und ich bin am 5.10 gegen 1200 Uhr Mittag ab Eindhoven geflogen. Jeder oder fast jeder wurde jetzt wenn er den Vertrag abschließt den 5.10. angeben.
Sollte ich aber zb am 4.10 nach Eindhoven fahren um dort ne Nacht zu übernachten ware das falsch und die Versicherung zahlt eventuell auch nicht. Die Abwicklung im
Schadensfall ( wenn du die Arzt Rechnung nicht bezahlt hast ) hast macht auch nicht die Hanse sondern ne andere Firma.
Und der Typ hat so leicht manche Sachen durch klingen lassen.
Mein Zug fuhr aber nachts um 1.00 am 5.10 Uber die Grenze da war ich Save. Ware er am 4.10 um 2300 Uhr gefahren kann es
Arger geben.
Ich kann mir auch gut vorstellen das die Hanse Merkur und andere bei einem
Richtigen Unfall wo es um richtig Geld geht noch mal mehr prüft als bei meinen lächerlichen 1900
Dolla.

genannten Personen, für welche die vereinbarte Prämie bezahlt wurde.
1.2. Versicherungsfähig sind Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland.
1.3 Für Personen, welche die Voraussetzungen der Versicherungsfähigkeit gemäß diesen Bedingungen nicht erfüllen, kommt der Versicherungsvertrag auch nicht durch Zahlung der Prämie zustan
0

reisefieber2019

« Antwort #32 am: 25. November 2020, 11:21 »
Nee gezahlt haben sie aber erst nach dem ich ein Nachweis gebracht habe wann ich ausgereist bin.
0

Eka

« Antwort #33 am: 25. November 2020, 11:53 »
Reisekrankenversicherung ohne Ausschluss bei Pandemien und Reisewarnungen


Evtl. ist das was für einige von Euch.

https://travel-dealz.de/blog/reisekrankenversicherung-reisewarnung-pandemie/

Hoffentlich bleibt der Link erhalten. Die Kommentare dazu sind aber auch interessant. Liest bitte das Kleingedruckte in euren Versicherungsbedingungen vor Vertragsunterzeichnung durch.
0

dirtsA

« Antwort #34 am: 25. November 2020, 11:54 »
Achso so meinst du. Die HanseMerkur ist aber auch für Österreicher verfügbar, zumindest war sie das vor ein paar Jahren noch. Wenn man allerdings von Ö weg reisen muss, wäre das in der Tat für mich ein Problem.

Wie auch immer - konkret ist bei mir eh nach wie vor nichts geplant...

Zitat
Evtl. ist das was für einige von Euch.

https://travel-dealz.de/blog/reisekrankenversicherung-reisewarnung-pandemie/

Hoffentlich bleibt der Link erhalten. Die Kommentare dazu sind aber auch interessant. Liest bitte das Kleingedruckte in euren Versicherungsbedingungen vor Vertragsunterzeichnung durch.
Danke, werde ich mir auch mal anschauen.
0

reisefieber2019

« Antwort #35 am: 25. November 2020, 12:08 »
Du hast kein Wohnsitz in Österreich weil du schon ewig in Holland wohnst.
Und falls
Du ein Wohnsitz doch dort hast ist die Frage ob sie den anerkennen.
Und wenn ein großer Umfall passiert kann ich mir schon vorstellen das sie in Google dein vor und Nachnamen eingeben und dich schnell Uber Facebook oder Ähnliches finden werden. Und ich denke dann wird es nicht lange dauern das sie wissen das du in Holland lebst und arbeitest.
Ich sage es ja nur was du draus machst ist deine Sache 😉
0

Eka

« Antwort #36 am: 25. November 2020, 12:57 »
HanseMerkur AKV Jahresversicherung (beliebig viele Reisen mit max.56 Tage Länge) für mittlerweile knapp 18 Euro/Jahr.

Wichtig bei den Auslandskrankenversicherungen im derzeitigen Krisenzeitraum ist folgendes:

Besteht Versicherungsschutz u.a.
– auch bei Reisewarnung
– auch für Covid-19 Behandlungen
– auch über 100.000 Euro hinaus

Letzteres ist umso wichtiger, als immer mehr Länder dies explizit nachgewiesen haben möchten (z.B Thailand).

Falls ihr die entsprechende Versicherung für Euch gefunden habt, lasst euch dieses bitte schriftlich bestätigen.
Versicherung anschreiben  und eine schriftliche Bestätigung auf deutsch und englisch (Certificate) anfordern.

Quelle: Travel-dealz
0

dirtsA

« Antwort #37 am: 25. November 2020, 14:55 »
@reisefieber - doch, den habe ich. Ist beides Hauptwohnsitz. Aber das geht jetzt zu sehr vom eigentlichen Thema weg ;)
Würde mir das aber eh sehr im Detail anschauen, bevor ich was abschliesse, keine Sorge :)

Danke auch @Eka für deine Hinweise!

Und jetzt genug off-topic Versicherungszeugs von mir ;) Zurück zur Reiseplanung!
0

Reisender215

« Antwort #38 am: 25. November 2020, 20:01 »
Bttb.

So wie es aussieht,  werde ich im Januar nach Kuba fliegen.  Evtl. noch im Dezember.
Kuba ist kein Risikogebiet.  Hat geringe Fallzahlen , ein gutes Hygienekonzept und ist offen für Tourismus.  Condor fliegt je nach Datum günstig an.

Eine Quarantäne bei Rückkehrer , ist derzeit nicht nötig
1

Beate

« Antwort #39 am: 25. November 2020, 20:31 »
Und nochwas zum Thema Versicherung:
Was macht Ihr denn, wenn Ihr zwar an Corona erkrankt, aber nicht so stark um ins Krankenhaus zu müssen. Dann liegt Ihr in einem Hotelzimmer in Quarantäne, braucht jemand, der Euch Essen und Trinken und die Medikamente besorgt. Wer bezahlt dafür? Wenn Ihr wegen dieser Erkrankung Euren Weiter- oder Heimflug nicht antreten könnt, wer bezahlt dann den neu zu buchenden Flug und die zusätzlichen Hotelkosten?

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber derzeit zu verreisen, nur um verreisen zu können, das wäre es mir nicht wert. Da warte ich lieber noch 1/2 Jahr.

0

Reisender215

« Antwort #40 am: 26. November 2020, 06:53 »
Flüge sind derzeit durchweg flexibel.

Der lässt sich gratis umbuchen. Und dann verschieben. Mit Corona positiv, würde ich behaupten liegt man im Ausland nicht im Hotel und bekommt Mahlzeiten ans Bett ;) . Denke die Quarantäne geht dort den offiziellen Weg.

Zum Thema Risiko.

Z.b. Kuba hat derzeit 3 auf 100.000. Wir  ca. 130 auf 100.000 . Weihnachten bis 01.01.21 dürfen sich 10 Leute jeden Tag treffen. Wenn es um Vorsicht geht , wäre das ne interessante Woche! Supersprayer Event Woche. No risk no fun.
 Auf Grund von Vorsicht und Vernunft,  müsste man gerade hier selbst Quarantäne machen. Auf Weihnachten verzichten .

Das Risiko ist um ein vielfaches Höher, sich in Deutschland anzustecken.  Als im Ausland mit sehr wenig Fällen.


Selbst hier auf Sizilien,  scheint mir das unmöglich. 
1

MasterM

« Antwort #41 am: 26. November 2020, 10:43 »
Ich wuerde noch Nordkorea als Reiseziel anbieten. Die hatten noch keinen Todesfall und nur 1.25 Infizierte. Grosses Diktatorenehrenwort. Nee jetzt mal ernsthaft. Wer den Zahlen Kubas, Vietnams, Chinas, Best Koreas, etc. Glauben schenkt, der kann dies tun. Ist halt Augenwischerei. Ob man seine Reiseroute davon abhaengig machen soll.....hmm nun ja.

In Vietnam gabs immerhin 35 Tote (insgesamt seit Anfang des Jahres). Das kann doch keiner Ernst nehmen. Im Grunde gibt es doch 2 Moeglichkeiten:
1. Die Zahl ist falsch und gelogen
2. Die Todesursache wird "kreativ" abgeandert. Macht die Zahl aber trotzdem falsch.

Soll jeder fliegen wohin er moechte/ darf, no risk no fun.
3

Eka

« Antwort #42 am: 26. November 2020, 15:16 »
Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Kein Land dieser Welt wird wohl die wahren Zahlen offenbaren werden.
0

Beate

« Antwort #43 am: 26. November 2020, 19:52 »
222Das Risiko ist um ein vielfaches Höher, sich in Deutschland anzustecken.  Als im Ausland mit sehr wenig Fällen"""
Das mag ja sein, kann ich nicht beurteilen. Aber WENN ich mich angesteckt hätte, dann wäre ich auf jeden Fall lieber in einem deutschen Krankenhaus, als in einem Drittweltland.

"""Wer den Zahlen Kubas, Vietnams, Chinas, Best Koreas, etc. Glauben schenkt, der kann dies tun. Ist halt Augenwischerei."""

Genau!

0

Railjeter

« Antwort #44 am: 02. Dezember 2020, 07:38 »
So wie es aussieht,  werde ich im Januar nach Kuba fliegen.  Evtl. noch im Dezember.
Kuba ist kein Risikogebiet.  Hat geringe Fallzahlen , ein gutes Hygienekonzept und ist offen für Tourismus.  Condor fliegt je nach Datum günstig an.
Eine Quarantäne bei Rückkehrer , ist derzeit nicht nötig

Das warme Wetter ist in Cuba sicherlich weniger Risiko, als das feuchtkalte Wetter bei uns.
Auf die geringen Fallzahlen würde ich eher nicht vertrauen, aber man vermeidet damit eine Quarantäne ;)
Ob zum kubanischen Hygienekonzept auch eine Flasche Ron Santiago de Cuba Extra Añejo 12 Años gehört?

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK