Ich wollte eigentlich von AMS nach CUR, aber die Einreisevorschriften von AMS sind zu kompliziert.
Genau, für NL braucht man nämlich PCR UND Schnelltest (und muss eigentlich in Quarantäne, was aber nicht überprüft wird)
Nach meinen aktuellsten Recherchen macht nur Curacao eine Ausnahme bei den ABC-Inseln (Niederlande), auch das AA erwähnt es als Ausnahme. Aber seit die Info Online ist, haben sich die Flugpreise vervielfacht.
Ja wie gesagt: ich schaue halt für die Niederlande. Denke aber, dass die Einreisebedingungen meistens gleich sind. Ob Quarantäne bei der Rückkehr nötig ist, kann ich natürlich für DE nicht beurteilen. Vielleicht hat das AA das noch nicht richtig upgedatet? Ist nämlich neu seit 3. März. Oder aber die Regeln sind wirklich anders für DE, würde mich halt wundern wenn man die Zahlen in DE mit NL vergleicht...
Aber nachvollziehbar sind eh die meisten Regeln nicht mehr aktuell.
Die anderen niederländischen Übersee-Gebiete, die ich meinte, sind: Sint Maarten, Saba und Sint Eustatius. Hab ich nicht extra aufgezählt, weil ich mir vorstelle, dass diese 1) nicht ganz einfach/günstig zu erreichen sind (es sei denn im Rahmen einer Kreuzfahrt) und 2) wohl sehr klein sind, sodass man wohl nicht so viel zu tun findet.
Irgendjemand hat vorhin gefragt, ob ich NL nicht in Quarantäne muss, wenn ich aus diesen Ländern heimkehre. Nein, bei den NL Überseegebieten nicht. Bei so was wie Tansania oder Mexiko schon, und zwar 10 Tage mit Freitesten nach 5 Tagen möglich. Wenn ich aber sowieso für die Rückkehr schon 2 Tests (PCR und Schnelltest) machen muss, finde ich es idiotisch, dann noch 10 Tage in Quarantäne zu gehen, wenn beide negativ sind. Ich werde mich im Urlaub auch an alle Regeln halten und dort sehr wahrscheinlich mit viel weniger Menschen Kontakt haben, als hier zuhause in Amsterdam. Also würde ich persönlich die Quarantäne nicht machen. Aber das ist ja hier in NL zum Glück jedem selbst überlassen. Wie gesagt habe ich mich aber sowieso noch nicht entschieden, ob ich was mache oder noch abwarte.
@killerloop - wie lange hast du Zeit? Davon würde ich es auch abhängig machen. Für 1 Woche-10 Tage wäre mir Costa Rica zu schade, weil ich da unendlich viel zu sehen wüsste. Da würde ich dann lieber nach Curacao oder so. Wenn du aber 2-3 Wochen hast, würde ich ganz klar nach Costa Rica, was viel vielfältiger ist als ein Curacao. Eine Wahl mal ganz abgesehen von Corona-Regelungen sondern auf Land/Zeit bezogen