Thema: Corona und Reisen - wer plant aktuell überhaupt noch?  (Gelesen 14215 mal)

killerloop23

« Antwort #45 am: 10. März 2021, 12:51 »
Wir waren über Weihnachten auf La Gomera und es war traumhaft.
Ostern geht es nach El Hierro, wenn alles gut geht. Aber davon gehe ich erstmal aus.

Auch wenn es mich in die fernere Ferne zieht, kannst Du mir 5 Punkte nennen um mir vielleicht doch noch kurzfristig La G schmackhaft zu machen?  ;)

ich muss ab FRA fliegen und bisher "stört" mich der lange Flug, bzw so wie Du nun beschreibst, die eigentlich nicht komplizierte Fähranreise, die aber natürlich wieder Kontakte und kurzfristige Restriktionen haben könnte...
0

killerloop23

« Antwort #46 am: 10. März 2021, 12:54 »
Das Problem momentan ist, ich weiß nicht ob noch Länder vorhaben die Grenzen zu schließen, da ich dir sonst den Tipp geben würde ab Amsterdam, Zürich, Kopenhagen, Skandinavien oder Luxemburg zu fliegen. Ist kostengünstiger, nur leider darf man nicht ohne teuren PCR-TEST dort zu den o.g. Abflughafen einreisen.

Spiel mit den Reisedaten oder frag deinen Arbeitgeber, Schule ob du früher Urlaub nehmen kannst.

Ich wollte eigentlich von AMS nach CUR, aber die Einreisevorschriften von AMS sind zu kompliziert.
Ferientechnisch bin ich leider aus persönlichen Gründen sehr eingeschränkt, sonst bin ich immer sehr flexibel mit den Flugtagen.
0

dirtsA

« Antwort #47 am: 10. März 2021, 13:08 »
Zitat
Ich wollte eigentlich von AMS nach CUR, aber die Einreisevorschriften von AMS sind zu kompliziert.
Genau, für NL braucht man nämlich PCR UND Schnelltest (und muss eigentlich in Quarantäne, was aber nicht überprüft wird)

Zitat
Nach meinen aktuellsten Recherchen macht nur Curacao eine Ausnahme bei den ABC-Inseln (Niederlande), auch das AA erwähnt es als Ausnahme. Aber seit die Info Online ist, haben sich die Flugpreise vervielfacht.
Ja wie gesagt: ich schaue halt für die Niederlande. Denke aber, dass die Einreisebedingungen meistens gleich sind. Ob Quarantäne bei der Rückkehr nötig ist, kann ich natürlich für DE nicht beurteilen. Vielleicht hat das AA das noch nicht richtig upgedatet? Ist nämlich neu seit 3. März. Oder aber die Regeln sind wirklich anders für DE, würde mich halt wundern wenn man die Zahlen in DE mit NL vergleicht... ::) Aber nachvollziehbar sind eh die meisten Regeln nicht mehr aktuell.

Die anderen niederländischen Übersee-Gebiete, die ich meinte, sind: Sint Maarten, Saba und Sint Eustatius. Hab ich nicht extra aufgezählt, weil ich mir vorstelle, dass diese 1) nicht ganz einfach/günstig zu erreichen sind (es sei denn im Rahmen einer Kreuzfahrt) und 2) wohl sehr klein sind, sodass man wohl nicht so viel zu tun findet.

Irgendjemand hat vorhin gefragt, ob ich NL nicht in Quarantäne muss, wenn ich aus diesen Ländern heimkehre. Nein, bei den NL Überseegebieten nicht. Bei so was wie Tansania oder Mexiko schon, und zwar 10 Tage mit Freitesten nach 5 Tagen möglich. Wenn ich aber sowieso für die Rückkehr schon 2 Tests (PCR und Schnelltest) machen muss, finde ich es idiotisch, dann noch 10 Tage in Quarantäne zu gehen, wenn beide negativ sind. Ich werde mich im Urlaub auch an alle Regeln halten und dort sehr wahrscheinlich mit viel weniger Menschen Kontakt haben, als hier zuhause in Amsterdam. Also würde ich persönlich die Quarantäne nicht machen. Aber das ist ja hier in NL zum Glück jedem selbst überlassen. Wie gesagt habe ich mich aber sowieso noch nicht entschieden, ob ich was mache oder noch abwarte.

@killerloop - wie lange hast du Zeit? Davon würde ich es auch abhängig machen. Für 1 Woche-10 Tage wäre mir Costa Rica zu schade, weil ich da unendlich viel zu sehen wüsste. Da würde ich dann lieber nach Curacao oder so. Wenn du aber 2-3 Wochen hast, würde ich ganz klar nach Costa Rica, was viel vielfältiger ist als ein Curacao. Eine Wahl mal ganz abgesehen von Corona-Regelungen sondern auf Land/Zeit bezogen ;)
0

dirtsA

« Antwort #48 am: 10. März 2021, 13:15 »
Achja, und was ich zu Curacao/NL Überseegebiete noch sagen wollte: hier zahlt es sich aus, eine Pauschalreise zu buchen. Bin ich normalerweise kein Fan von, aber: die Inseln sind klein, Auto dazu buchen und man kann alles von einem Ort aus machen. Die Deals sind meist viel besser, als Flug und Hotel separat selbst zu buchen. Und man hat im Fall des Falles nur einen Anbieter, wo man stornieren muss.
0

echidna

« Antwort #49 am: 10. März 2021, 13:25 »
Achja, und was ich zu Curacao/NL Überseegebiete noch sagen wollte: hier zahlt es sich aus, eine Pauschalreise zu buchen. Bin ich normalerweise kein Fan von, aber: die Inseln sind klein, Auto dazu buchen und man kann alles von einem Ort aus machen.
So haben wir es schon häufiger gemacht, wenn wir eine kleinere Insel bereist haben. Es hat wie du schreibst auch Vorteile, und dass man pauschal gebucht hat, merkt man eigentlich kaum, wenn man nicht gerade in ein typisches Touristen-Hotel geht. Beispielsweise hatten wir auf Malta eine Pauschalreise gemacht. Tolles "Boutique-Hotel" mitten in Valletta erwischt, und die Insel haben wir per Linienbus erkundet. Das einzig typische für eine Pauschalreise war eigentlich der inkludierte Transfer zum Hotel, der aber eigentlich ganz angenehm war.
1

killerloop23

« Antwort #50 am: 10. März 2021, 14:56 »
Zitat
Genau, für NL braucht man nämlich PCR UND Schnelltest (und muss eigentlich in Quarantäne, was aber nicht überprüft wird)
...
Ja wie gesagt: ich schaue halt für die Niederlande...

@killerloop - wie lange hast du Zeit? Davon würde ich es auch abhängig machen. Für 1 Woche-10 Tage wäre mir Costa Rica zu schade, weil ich da unendlich viel zu sehen wüsste. Da würde ich dann lieber nach Curacao oder so. Wenn du aber 2-3 Wochen hast, würde ich ganz klar nach Costa Rica, was viel vielfältiger ist als ein Curacao. Eine Wahl mal ganz abgesehen von Corona-Regelungen sondern auf Land/Zeit bezogen ;)

JETZT habe ich Deine Aussage bezüglich NL verstanden. Du meinst als "Niederländerin" auf Reisen, Du wohnst ja in AMS.
Hab ich falsch verstanden.
Ich hab in AMS und VIE gelebt und finde es gerade völlig skuril, eher in die Karibik zu kommen als in die alte Heimat...

Sint Maarten, Saba und Sint Eustatius - ja, definitiv zu teuer.

Ich habe exakt 9 Tage und bin fix an die Tage gebunden. Eine Q zurück in DE ist dabei aber egal.
Und ja, ich finde es schade, so weit zu fliegen und so wenig Zeit zu haben. Sonst fliege ich nie unter 3 Wochen weg.
Aber: Ich entwickle hier eine schwere Depression. Ich MUSS raus. Menschen, für die Reisen ein Luxus ist, können das nicht verstehen (Also Menschen außerhalb dieses Forums) Für mich ist Reisen so notwendig wie Atmen. Mag sein, dass viele an Covid19 ersticken, ich bin bald ein Kollateralschaden!

1

killerloop23

« Antwort #51 am: 10. März 2021, 15:01 »
Achja, und was ich zu Curacao/NL Überseegebiete noch sagen wollte: hier zahlt es sich aus, eine Pauschalreise zu buchen. Bin ich normalerweise kein Fan von, aber: die Inseln sind klein, Auto dazu buchen und man kann alles von einem Ort aus machen. Die Deals sind meist viel besser, als Flug und Hotel separat selbst zu buchen. Und man hat im Fall des Falles nur einen Anbieter, wo man stornieren muss.

Ich habe netto gerade mal 7 Tage, also außer Willemstad werde ich mir nichts anschauen. Ich will es einfach genießen, in ein warmes Meer zu können, viel Sonne zu haben und endlich mal wieder niederländisch sprechen zu können.

Die Pauschalreisen sind auch recht teuer geworden, bedingt wahrscheinlich, weil sie alle den selben KLM-Flug FRA-CUR nutzen, der letztens noch bei 530.- war und nun bei 1700.-
0

dirtsA

« Antwort #52 am: 10. März 2021, 16:13 »
Zitat
JETZT habe ich Deine Aussage bezüglich NL verstanden. Du meinst als "Niederländerin" auf Reisen, Du wohnst ja in AMS.
Ich hab in AMS und VIE gelebt und finde es gerade völlig skuril, eher in die Karibik zu kommen als in die alte Heimat...
Oh sorry, das hätte ich deutlicher schreiben sollen, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass man das anders rum lesen kann ;D
Genau, ich wohne in Amsterdam und muss hier raus!! Ungefähr so dringend wie du, also ich versteh dich da gut! Zum Glück bin ich nicht an Ostern gebunden, könnte es zB evtl noch bis Mai aushalten, wenn dann mehr möglich wäre... Wenn man doch nur in die Zukunft schauen könnte!!

Schade, dass du netto nur 7 Tage hast. Das wäre natürlich schon sehr kurz für so ein vielfältiges Land wie Costa Rica. Curacao kannst du dir in der Zeit relaxt komplett anschauen, das ist ja mini ;) Jedenfalls nach meiner Recherche! Aber bei den Preisen wird das wohl eh eher nichts werden, schade...

Was ist mit Ägypten? Oder findest du das allein als Frau nicht so doll (keine Ahnung ob du allein reist)? Oder warst du schon? Das hätte ja eine kurze Flugzeit und in 9 Tagen kann man sich da glaub ich die Highlights schon reinziehen.
0

Blume

« Antwort #53 am: 10. März 2021, 17:53 »
Ostern geht es nach El Hierro, wenn alles gut geht. Aber davon gehe ich erstmal aus.

Auch wenn es mich in die fernere Ferne zieht, kannst Du mir 5 Punkte nennen um mir vielleicht doch noch kurzfristig La G schmackhaft zu machen?  ;)

ich muss ab FRA fliegen und bisher "stört" mich der lange Flug, bzw so wie Du nun beschreibst, die eigentlich nicht komplizierte Fähranreise, die aber natürlich wieder Kontakte und kurzfristige Restriktionen haben könnte...

Ich finde die Natur dort sehr schön, dieses Jahr sogar besonders, weil es sehr grün ist nach den ungewöhnlich ergiebigen Regelfällen, die die Insel im Spätherbst heimgesucht haben. Unten wachsen Bananen, Mangos und Avocados und oben Kiefern und Lorbeer. Der Ort Valle Gran Rey ist angenehm zum Wohnen, für Sonnenuntergänge und Gastronomie. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist gut. Man muss aber schon Spaziergänge bzw. Wanderungen mögen, denn für einen Badeurlaub ist das Wasser jetzt zu kalt. Und Achtung - sie haben dort Maskenpflicht, außer wenn man wandert, am Strand sitzt oder Sport macht.
Von Frankfurt ist die Anbindung gut, Direktflüge gibt es von Ryanair, LH, Condor, Tuifly.
0

killerloop23

« Antwort #54 am: 10. März 2021, 20:18 »

Ich finde die Natur dort sehr schön...
Von Frankfurt ist die Anbindung gut, Direktflüge gibt es von Ryanair, LH, Condor, Tuifly.

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich pack es mal auf die Liste für einen Familienurlaub im Spätsommer/Herbst, für Backpacking alleine klingt es mir zu kalt und langweilig (ich wandere gerne auf Vulkane in Indonesien, aber da ist das Ziel eben entscheidend und nicht die Wanderung)
0

killerloop23

« Antwort #55 am: 10. März 2021, 20:22 »
Zitat
Oh sorry, das hätte ich deutlicher schreiben sollen, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass man das anders rum lesen kann ;D
Genau, ich wohne in Amsterdam und muss hier raus!! Ungefähr so dringend wie du, also ich versteh dich da gut! Zum Glück bin ich nicht an Ostern gebunden, könnte es zB evtl noch bis Mai aushalten, wenn dann mehr möglich wäre... Wenn man doch nur in die Zukunft schauen könnte!!

Schade, dass du netto nur 7 Tage hast. Das wäre natürlich schon sehr kurz für so ein vielfältiges Land wie Costa Rica. Curacao kannst du dir in der Zeit relaxt komplett anschauen, das ist ja mini ;) Jedenfalls nach meiner Recherche! Aber bei den Preisen wird das wohl eh eher nichts werden, schade...

Was ist mit Ägypten? Oder findest du das allein als Frau nicht so doll (keine Ahnung ob du allein reist)? Oder warst du schon? Das hätte ja eine kurze Flugzeit und in 9 Tagen kann man sich da glaub ich die Highlights schon reinziehen.

Da ich "mein" AMS sehr vermisse, könnten wir jetzt heimlich Haustausch machen, wenn Du Dich mit einem Urlaub in Deutschland zufrieden gibst "hauptsache raus"  ;D

Ägypten war ich als Frau alleine 2005- Nordafrika 1x und nie wieder. Begrapscht, belästigt, bedroht, versuchter Raub, bespuckt, beschimpft.
Das agypt-Museum war toll, der koptische Friedhof in Kairo, der Basaar, natürlich die Pyramiden. Besteigung des Mount Sinai, übernachten in der Wüste, wandern zu einer Oase und 1/2 Tag "Badeurlaub" in Sharm el Sheik.
Ich mag es nicht, als Nutte und Freiwild betrachtet zu werden, die Kultur dort taugt mir leider nicht. Tunesien und Marokko hätte ich sehr gerne gesehen, aber vielleicht können meine weiblichen Enkel dort mal einen Urlaub entspannt genießen...
0

killerloop23

« Antwort #56 am: 10. März 2021, 20:36 »
So, Curacao unter 1700.- Flug nicht möglich,
Aruba wäre noch für 550.- zu haben.

Mittlerweile blicke ich aber gar nicht mehr durch. Es hieß doch, Curacao sei die Ausnahme auf den Antillen.
AA und hier
https://www.aruba.com/de/traveler-health-requirements
steht aber doch, dass man einreisen kann als Tourist?!

Ist jetzt der Unterschied, dass wenn ich nach DE zurückfliege, ich einen PCR Test brauche für die Einreise nach DE und bei Curacao nicht? Ich blicke überhaupt nicht mehr durch in diesem Dschungel...

PS: Good news, meine Reiseversicherung die ich seit 1995 habe, hat mir ein Schreiben in DE, englsih und Espanol geschickt, dass sie covid19 Erkrankung covern, egal welche Summe, gerne auch die geforderten 50.000 für Costa R....  ;D ;D ;D
0

dirtsA

« Antwort #57 am: 10. März 2021, 21:08 »
Zitat
Da ich "mein" AMS sehr vermisse, könnten wir jetzt heimlich Haustausch machen, wenn Du Dich mit einem Urlaub in Deutschland zufrieden gibst "hauptsache raus"  ;D
Hehe, wo  in DE wohnst du denn? ;) Hatten das sogar ernsthaft schon mit meiner Family in Österreich angedacht, aber ist momentan zu kompliziert mit allen Tests die man brauchen würde und eigentlich ja auch Quarantäne... ::)

Zitat
Ägypten war ich als Frau alleine 2005- Nordafrika 1x und nie wieder. Begrapscht, belästigt, bedroht, versuchter Raub, bespuckt, beschimpft.
Das agypt-Museum war toll, der koptische Friedhof in Kairo, der Basaar, natürlich die Pyramiden. Besteigung des Mount Sinai, übernachten in der Wüste, wandern zu einer Oase und 1/2 Tag "Badeurlaub" in Sharm el Sheik.
Ich mag es nicht, als Nutte und Freiwild betrachtet zu werden, die Kultur dort taugt mir leider nicht. Tunesien und Marokko hätte ich sehr gerne gesehen, aber vielleicht können meine weiblichen Enkel dort mal einen Urlaub entspannt genießen...
Wow, da klingt heftig!! Ich war vor ein paar Jahren mit meinem Freund in Marokko, da hatte ich keine Problem dieser Art. Ich glaube, dieses Verhalten ändert sich schlagartig, sobald man männliche Begleitung dabei hat. Schade, aber ist wohl so. Ich wurde halt ignoriert, es wurde nur mit meinem Freund gesprochen. War mir aber in vielen Situationen gar nicht unrecht so (auf Märkten ständig angequatscht, Taxifahrer etc. ;D) Aber von Ägypten hört man irgendwie teilweise Krasseres. Jedenfalls hatte ich schon vor deinem Bericht beschlossen, dass ich da allein als Frau nicht hin will. War zwar mal Liveaboard, aber da war ich nur sehr kurz vorher allein in Hurghada, das ging.

Zu Curacao und Aruba kann ich leider nichts beitragen - aber mich würde es irgendwie sehr wundern, wenn für die jeweiligen Inseln unterschiedliche Regelungen gelten!? Jedenfalls bei uns werden die Inseln bisher eher als "Paket" behandelt. Als Tourist an sich darfst du sicher einreisen in Aruba, weil niederländische Touristen dürfen das ja z.B. Tauchst du? Dann wäre Bonaire eigentlich die beste Insel.
Von Ams aus finde ich Pauschalreisen für Curacao um die 1.700 wo aber dann schon das Hotel mit dabei ist. Ist das echt so viel teurer von DE aus, dass nur der Flug schon 1.700 kostet?

Bei so viel hassle um so kleine Inseln würde ich mir aber wohl doch eher überlegen, Costa Rica zu machen, wenn du da jetzt positives Feedback bekommen hast! Klingt für mich auch viel spannender, als ABC Inseln und du könntest dort wirklich als Backpacker herumreisen anstatt eher Pauschal-Touri mäßig mit Auto eine doch eher kleine Insel mit nicht sonderlich vielen Highlights abklappern. Wie sind die Flugpreise?
0

reisefieber2019

« Antwort #58 am: 10. März 2021, 23:17 »
@killwrloop eine Corona Abdeckung egal in welcher hohe ist fur Costa Rica nicht ausreichend.
Zumindestens habe ich das
Von 2 Leuten
Gelesen die grade eingereist sind.
Du brauchst zusätzlich eine Bescheinigung das Quarantäne kosten bezahlt werden. Es wurde so erklärt das wenn du zb einreisen tust mit corona die Quarantäne kosten gedeckt sein müssen.

Ja das ist agypten. Ich habe dort schon alles erlebt. Versuchte vergewaltigung von Mutter und Tochter  , Busen grabschen und in Haus Eingang reinziehen, T-shirt kaputt reißen.  Das Highlight war aber ein rumänisches model das sich oben ohne an den kleinen privat Strand gelegt. Daraufhin bin haben sich 2 Personen von der Belegschaft ins Gebüsch gestellt und sich die Palme gewedelt und sich auch gar nicht von mir storen lassen haben.
0

killerloop23

« Antwort #59 am: 11. März 2021, 12:40 »
@killwrloop eine Corona Abdeckung egal in welcher hohe ist fur Costa Rica nicht ausreichend.
Zumindestens habe ich das
Von 2 Leuten
Gelesen die grade eingereist sind.
Du brauchst zusätzlich eine Bescheinigung das Quarantäne kosten bezahlt werden. Es wurde so erklärt das wenn du zb einreisen tust mit corona die Quarantäne kosten gedeckt sein müssen.

Ja das ist agypten. Ich habe dort schon alles erlebt. Versuchte vergewaltigung von Mutter und Tochter  , Busen grabschen und in Haus Eingang reinziehen, T-shirt kaputt reißen.  Das Highlight war aber ein rumänisches model das sich oben ohne an den kleinen privat Strand gelegt. Daraufhin bin haben sich 2 Personen von der Belegschaft ins Gebüsch gestellt und sich die Palme gewedelt und sich auch gar nicht von mir storen lassen haben.

Diese Quarantäne-Abdeckung ist unabhängig von den 50.000 KrankenV.
Ist aber kein Problem, sagte mir die KV, steht auch so online, die Q muss 2000.- Euro abdecken und wird bei Ankunft am Flughafen als Versicherung abgeschlossen.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK