Thema: Corona und Reisen - wer plant aktuell überhaupt noch?  (Gelesen 14217 mal)

echidna

« Antwort #75 am: 24. März 2021, 08:48 »

#WirbleibenNICHTzuHause
Inzwischen bin ich schon froh, wenn sie einem wenigstens nicht auch noch Tagesausflüge komplett verbieten. Bislang gilt nur, dass von Reisen innerhalb Deutschlands dringend abgeraten wird, aber sie sind meines Wissens nicht verboten.

Abgesehen davon weiß ich nie genau, wo ein Ausflug aufhört und eine Reise beginnt (ich kann die beiden Begriffe nur schwer voneinander abgrenzen). Ist ein Ausflug von München zum Schliersee (ca. 50 km) schon eine Reise? Ist eine S-Bahnfahrt zum Starnberger See schon eine Reise?

Ich weiß natürlich, dass sie uns am liebsten komplett in der Wohnung einsperren würden, aber wie weit darf man sich tagsüber von der eigenen Wohnungstür wegbewegen?
0

killerloop23

« Antwort #76 am: 24. März 2021, 09:33 »
Wenn du Flüge und Hotels separat buchst, wie sieht es dann für Mexiko aus? Geht dann noch was preislich?

Mach ich ja sonst immer, hab erst 1x im Leben pauschal gebucht. Aber gleicher Flug oder ähnlicher Flug plus gleiches Hotel sind tatsächlich 100.- teurer und Zug zum Flug fehlt (nochmal +100).-
0

killerloop23

« Antwort #77 am: 24. März 2021, 09:40 »

#WirbleibenNICHTzuHause
Inzwischen bin ich schon froh, wenn sie einem wenigstens nicht auch noch Tagesausflüge komplett verbieten. Bislang gilt nur, dass von Reisen innerhalb Deutschlands dringend abgeraten wird, aber sie sind meines Wissens nicht verboten.

Abgesehen davon weiß ich nie genau, wo ein Ausflug aufhört und eine Reise beginnt (ich kann die beiden Begriffe nur schwer voneinander abgrenzen). Ist ein Ausflug von München zum Schliersee (ca. 50 km) schon eine Reise? Ist eine S-Bahnfahrt zum Starnberger See schon eine Reise?

Ich weiß natürlich, dass sie uns am liebsten komplett in der Wohnung einsperren würden, aber wie weit darf man sich tagsüber von der eigenen Wohnungstür wegbewegen?

Du kannst in DE so weit fahren wie Du willst, Du findest halt nur keine tour. Übernachtung. D.h. Du müsstest bei Freunden übernachten, und dann auch wieder nachzählen wie viele Haushalte und Personen über 14. Schwachsinnig halt. Und weil es viele für Quatsch halten, sperren halt Orte wie Winterberg ihre Parklätze...
0

echidna

« Antwort #78 am: 24. März 2021, 09:43 »
Du kannst in DE so weit fahren wie Du willst, Du findest halt nur keine tour. Übernachtung. D.h. Du müsstest bei Freunden übernachten, und dann auch wieder nachzählen wie viele Haushalte und Personen über 14.
Da fände ich die Option mit den Ferienwohnungen ehrlich gesagt besser. So kann es vielleicht dazu führen, dass viele Osterreise-Willige irgendwelche Bekannte kontaktieren, um eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Dabei wären Übernachtungen in einer separaten Ferienwohnung wahrscheinlich weniger infektionsgefährdet.
2

dirtsA

« Antwort #79 am: 24. März 2021, 10:25 »
Joa, hier in NL schaut es auch nicht besser aus, unser Lockdown wird auch jedes Mal noch mehr und mehr verlängert und die einzigen, die ab und zu ein bissl mehr dürfen, sind die Kinder und die... Frisöre ::) Finde die Prioritäten-Wahl ja ziemlich... interessant.

@killerloop - Ich weiss jetzt nicht mehr ganz genau deine Daten an denen du weg kannst und auch nicht, wie alt euer Kind schon ist (Tarif). Aber wenn du auf Swoodoo für die Osterferien suchst, findest du LH (direkt FFM-Cancun) um die 830€ p.P. Wenn ich jetzt rechne 830€ x 3 = 2.490€. Auf Booking.com finde ich dann auch günstigere, sehr gut bewertete Hotels. Isla Mujeres oder Tulum ist nicht umständlich zur Anreise und echt zu empfeheln im Vergleich zur grauenvollen Hotelhochburg Cancun. Und würde dir auch wahrscheinlich ein besseres Reise-Feeling verschaffen als im AI-Resort in Cancun umrundet von Amis. Also ich würde separat buchen und mir was Schönes raussuchen. Vielleicht steigst du ein kleines bisschen teurer aus ingesamt (hängt v.a. davon ab wie alt euer Kind ist), aber dafür schöner?
Klar, jetzt ist es natürlich schon extrem kurzfristig, da steigen die Preise. Cancun wird voll mit Amis sein, die wollen ja auch alle weg zu Ostern und ist für sie noch günstiger/näher.
0

Eka

« Antwort #80 am: 24. März 2021, 12:51 »
Von Cancun bis Tulum sind es ca. 2 h mit dem Bus Ado.com.mx

Dort gibt es günstige und sichere, moderne Busse von ADO.
 wenn du in Tulum Downtown übernachtest, wird es günstiger als in der sehr teuren Strandlage. Innerhalb von ein paar Stunden bist du wieder in Cancun. Falls du noch Lust haben solltest auf Maya Ruinen, dann bist du hier richtig.

Und sparst dir Nerven und Stress, wenn wenn das Hotel und die Verpflegungsmöglichkeiten bei lokalen nicht touristischen Restaurants gut und preiswert und nach deinem Geschmack sind.

Kann euch jemanden aus dem Familien oder Bekanntenkreis zum Flughafen fahren, dann braucht ihr nicht mit der Bahn fahren oder mit dem Flughafen Bus?
0

Kama aina

« Antwort #81 am: 24. März 2021, 15:13 »
Die Frage ist aber auch, sollte man das Risiko von getrennten Buchungen eingehen?
Die Pauschalreise ist abgesichert für die meisten Eventualitäten. Da bekommt man sein Geld ehr zurück.
0

Eka

« Antwort #82 am: 24. März 2021, 16:18 »
Abgesicherte Pauschalreise?
Gibt es sowas überhaupt noch?

Da aufgrund von Corona selbst diese vom Veranstalter abgesagt werden, aufgrund der Meldungen vom RKI zwecks Risikogebiet. Bitte diesen Punkt auch beachten.

Man möchte in den Urlaub und der Veranstalter sagt die Reise ab und muss nun seinem Geld hinterher laufen und hat keinen Urlaub!

Erinnert euch bitte an die Pleite von Thomas Cook aus dem Herbst 2019 zurück!

Abgesichert ist man mittlerweile nirgends mehr.

@killerloop
Halt uns einfach auf dem laufenden wie du dich jetzt endlich entscheiden wirst.
0

Kama aina

« Antwort #83 am: 24. März 2021, 17:04 »
Wenn du aber alles selbstständig buchst, dann ist die Chance dein Geld zurück zu bekommen wohl noch geringer.
Das ist der Hintergrund. Die Pauschalreise ist ja noch rückabgesichert und bringt aus eigener Erfahrung schneller das Geld zurück.

0

reisefieber2019

« Antwort #84 am: 24. März 2021, 23:55 »
Nimm dir ein Mietwagen und fahr Richtung Norden / oben von Cancun dahin wo die  Mexikaner Urlaub machen. War in allen Ländern Mittelamerikas aber die Tour war meine zweit geilste von allen Touren in zentralamerika. Einfach nur fun mit den Mexikanern.
Ob du nun nach Cancun ,Tulum oder sonst wo an die Kuste fährst ist doch alles gleich grauenhaft.

Aber auch ich musste an dieser grauenhafte Kuste schlafen. Bin dann immer ein paar Kilometer ins Land gefahren und hatte immer schone Zimmer mit Pool Klima fur 20 Euro.
Vielleicht ist das nee Alternative mit dem Auto wenn dir alles zu teuer ist.
0

killerloop23

« Antwort #85 am: 28. März 2021, 21:31 »
Du kannst in DE so weit fahren wie Du willst, Du findest halt nur keine tour. Übernachtung. D.h. Du müsstest bei Freunden übernachten, und dann auch wieder nachzählen wie viele Haushalte und Personen über 14.
Da fände ich die Option mit den Ferienwohnungen ehrlich gesagt besser. So kann es vielleicht dazu führen, dass viele Osterreise-Willige irgendwelche Bekannte kontaktieren, um eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Dabei wären Übernachtungen in einer separaten Ferienwohnung wahrscheinlich weniger infektionsgefährdet.

Das siehst Du so.
Das sieht jeder vernünftig denkende Mensch in meinem Umfeld so.
Auto im heimischen Supermarkt voll machen, ab in die Ferienwohnung, kein Kontakt zu niemandem aber "Luftveränderung".
Das sieht unsere Regierung nicht so.
Und statt dass sie einlenken und die FeWo freigeben versuchen sie lieber, Auslandsreisen möglichst zu erschweren. Also noch mehr Verbote statt sinnvolles Erlauben.
Adios Grundrechte #keinAluhutsonderngesunderMenschenverstand

Edit: Update: Noch nix gebucht, wird alles immer unwahrscheinlicher.
Ich liebe Eure Tipps zu Busfahrten in Mexiko, Hinterland, Maya.Ruinen.
Deswegen ist mittlerweile Cancun raus, wg Spring break der Amis.

Ferien/ Urlaub war bei mir immer Reisen = Rucksack, lokale Busse, gow with the flow.
Jetzt: Netto 7 Tage vor Ort, im schlimmsten Fall Mann und KInd (2 J) dabei.
Da liefe es auf Küste, Strand, Hotel AI hinaus. Denn eigentlich wollen wir weg vm Stress zu Hause.
Meine Art zu reisen braucht 1. Zeit und 2. Menschen, denen es nichts ausmacht, jede 2. Nacht wo anders (oder im Bus) zu schlafen.

Ist im Moment nicht kompatibel mit diesen Osterferien....grrrr....
0

echidna

« Antwort #86 am: 29. März 2021, 09:53 »

Das siehst Du so.
Das sieht jeder vernünftig denkende Mensch in meinem Umfeld so.
Wobei, wenn die aktuellen Umfragen recht haben, scheint eine Mehrheit der Deutschen ja harte Lockdowns mit möglichst vielen Verboten zu befürworten. Ich werde den Eindruck nicht los, dass viele Menschen hier geradezu gieren nach strengen Verboten und restriktiven Regeln.
0

Eka

« Antwort #87 am: 29. März 2021, 19:02 »
Die hohen Umfragewerte kommen von der Regierung, nicht von mir und sonstigen Personen die ihre Freiheit lieben. Nicht alles glauben was im ARD, ZDF und den Privaten gezeigt wird. Jede Statistik kann man fälschen.

Gibt es hier von Reisefreudige Mitleser, die momentan irgendwo in der Sonne verweilen und raus aus D, AT oder CH sind und ihre Reisefreiheit noch genießen ohne Zwang ? Bitte mit Nennung des Landes, ich möchte auch noch davon träumen.
3

reisefieber2019

« Antwort #88 am: 29. März 2021, 23:53 »
@eka. Ich reise frei wie ich lust habe 😊keine Maske , keine Test usw.
Best time ever. Von Perth bis exmouth nicht einen Touristen ,caravan ,Backpacker , rental car gesehen. Alle Stände fur mich allein.
50000 unvergessliche Kilometer.
Dieses ergebniss haben sich die Australier erarbeitet. In dem sie auf Reisen verzichten mussten und vor allem auf eine starke Regierung hören wollten/ mussten.
Mir graut es jetzt schon vom heim kommen. Aber vielleicht hab ich ja noch mehr Glück. Neu Seeland und cock Island soll ja auf machen.
1

hosep

« Antwort #89 am: 30. März 2021, 02:17 »
@Eka Seit 4 Monaten in Mexiko unterwegs. Maßnahmen gibt´s hier oft nur auf dem Papier. Beste Zeit zum Reisen. Adios, Alemania!
2

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK