Thema: Corona und Reisen - wer plant aktuell überhaupt noch?  (Gelesen 13348 mal)

Railjeter

« Antwort #30 am: 10. März 2021, 07:13 »
Zitat
Tansania und Sansibar
Da würde ich unbedingt eine Bibel mitnehmen und viel beten.
Die Fallzahlen sind gering, die Todesfälle aber steigend. Woran die derzeit auch immer sterben? Vom vielen beten?

Zitat
Hansemerkur habe ich nachgeschaut. Ich finde da keine Versicherung, die die MEDIZINISCHE BEHANDLUNG im Ausland abdeckt. Nur, wenn Quarantäne angeordnet wird, und sich dadurch die Rückreise verzögert. Aber Costa Rica will einen Nachweis, dass die Versicherung die Behandlung bs zu 50.000 USD abdeckt, nicht nur die Hotelkosten bei Q.
Und ohne diesen schriftl. Nachweis gibt es kein e-Visum für Costa R.
Ist doch klar ersichtlich, dass bei Abschluss der Auslandskrankenkasse Corona enthalten ist!
https://www.hmrv.de/versicherungsvergleich/vergleich-corona-reiseversicherungen

Zitat
La Gomera, wo ich wirklich NICHT hin will, aber trotzdem mal nach Flügen geschaut habe. Kosten zwischen 380.- und 520.-, fein, fein. Aber: Flugdauer: 16:02 Stunden, 23 Stunden, 39 Stunden. Ist La G in die Karibik verrrutscht beim letzten Seebeben? So lange fliege ich für eine FERNreise bis knapp vor Australien. Nicht auf die Kanaren. Sind die deppert? Umsteigen in Madrid und Teneriffa, dort eigentständiger Transfer mit erneuter Gepäckaufgabe.

Wenn ich wo nicht hin möchte, würde ich mich auch nicht damit beschäftigen, aber beispielsweise folgender Flug

Klar sind auch heuer zu Ostern die Preise höher.
Wobei ich auf Gran Canaria bleiben würde, denn die Insel hat mehr zu bieten als nur Hotelburgen.
1

Radlerin

« Antwort #31 am: 10. März 2021, 08:13 »
Als Pauschaltourist kann man auch wieder nach Sri Lanka reisen, die ersten 14 Tage in ausgewählte Unterkünfte und man kann auch Besichtigungen mit Anmeldung machen. Ist wahrscheinlich für die wenigsten hier eine Option.
0

echidna

« Antwort #32 am: 10. März 2021, 08:18 »
Aber: Flugdauer: 16:02 Stunden, 23 Stunden, 39 Stunden. Ist La G in die Karibik verrrutscht beim letzten Seebeben? So lange fliege ich für eine FERNreise bis knapp vor Australien. Nicht auf die Kanaren. Sind die deppert? Umsteigen in Madrid und Teneriffa, dort eigentständiger Transfer mit erneuter Gepäckaufgabe.
Naja, nach La Gomera reisen die allermeisten Touristen nicht mit dem Flugzeug an, sondern mit dem Fährschiff ab Teneriffa. Es ist die einzige der Kanarischen Inseln, die erst seit einigen Jahren überhaupt einen Flughafen hat, der aber nur selten angeflogen wird, da nach wie vor der Hauptverkehr über die Fähren abgewickelt wird.

Ich finde, dass gerade die umständlichere Erreichbarkeit bisher dafür gesorgt haben dürfte, dass sich auf Gomera kein umfangreicher Massentourismus etabliert hat, obwohl die Insel sehr schön ist.
1

Eka

« Antwort #33 am: 10. März 2021, 10:23 »
Ruf bei der Hansemerkur an und schilder dort dein Anliegen, da bsp . Thailand eine Deckungssumme von 100 000 USD haben möchte und die Versicherung wird dir dann die Deckungssumme auch schriftlich geben. Deswegen anrufen, dann erhältst du mehr Informationen. Beim ADAC wird auch für Corona keine Deckungssumme genannt.
Ich schreibe dir heute noch ne PN über einen anderen Reisenden der nach CR ging. Der hatte auch die gleiche Diskussion in einem Reiseforum.
0

Eka

« Antwort #34 am: 10. März 2021, 10:33 »
Du bist nicht der oder die einzige hier, die schnellst möglich raus aus D oder Europa möchte. Problem momentan ist die richtige Reisekrankenversicherung zufinden, Quarantäne vor Ort und/ oder bei Rückkehr nach Hause  und ständig wechselnde Einreisevorschriften. So viel Urlaub haben die wenigsten Berufstätigen von uns.

Ich habe leider keine Homepage gefunden Länder aufgelistet sind, die keine Quarantäne und sonstige umfangreiche Dokumentation für die Einreise benötigen.

Bei den französischen und niederländischen Überseegebieten musst du aufpassen, die lassen nicht jeden Einreisen --> nur Notfälle und das sind nun Mal keine Touristen!

Mexiko und Sansibar sind nun Mal abhängig vom Tourismus, ich hoffe dass noch einige Länder nachziehen.
0

killerloop23

« Antwort #35 am: 10. März 2021, 12:07 »
Es gibt auf der Seite noch fremdanbieter!die verlinkt sind. Da gibt es keine Ausschlüsse vor denen du Angst hast. Glaub ich. Lach
Und außerdem
Was ist langzeitreise ?
Ist auch dehnbar und außerdem kannst taggenau kundigen.
Die haben eine sehr gute Hotline. Da kannst du mal anrufen bevor du seitenweise die Internet Seite studierst. An der
Hotline kann sich die Hanse Merkur noch was abschneiden. Aber ich muss zugeben meine 4 Krankenhaus Rechnungen und 3 Arzt Rechnungen plus eine Medikamenten Rechnung hat die Hanse schnell bezahlt.

Entschuldige, wenn ich Dich nerve. Aber welche Hotline und 3.Anbieter meinst Du? Bei Dr Walther?

Nun ja, ich mag es eben nicht an Ausschlüssen scheitern lassen, nachdem ich einen teuren Flug gebucht und ein nicht stornierbares Hotel gefunden habe. Denn wie gesagt, tour. Reisen werden eben nicht erwähnt, und "Weltreise" oder "Expat" hat eben ganz andere nachweisbare Bedingungen als ein Flugticket retourn binnen 9 Tagen! Und wir alle wissen ja, wie sich Versicherungen im Bedarfsfall "winden"

Bezüglich telefonischer Auskünfte bin ich ein gebranntes Kind. Sowohl zB bei Barmer, ADAC Reisen und Elterngeldstelle mit telefonischen Auskünften finanzielle stark auf die Schnauze gefallen. Soll heißen: Ich fordere alles nur noch schriftlich an- auch wenn das den Versicherungen nicht passt.
0

killerloop23

« Antwort #36 am: 10. März 2021, 12:08 »
zB Costa Rica einen Nachweis meiner Auslandskrankenversicherung, dass diese Covid19 bis zu 50.000 USD abdeckt um das Visum zu kriegen.
Ich finde keine Auslands-KV die Pandemie abdeckt, deren Bedingung NICHT ist: "Das Auswärtige Amt darf nicht eine Reisewarnung zum Zeitpunkt der Buchung haben".

Ich dachte etwas über eine Krankenversicherung aus Costa Rica gelesen zu haben, die man in dem Fall buchen kann. Es gibt ja so ein Formular online auszufüllen und dort gibts denk ich auch nen Link zu der Versicherung aus CR. Kenne auf jeden Fall ein paar Leute die zuletzt von Deutschland aus nach Costa Rica in den Urlaub geflogen sind - sollte also möglich sein :)

Hier der Link: https://salud.go.cr/step1

Du sprichst ja wahrschienlich den dritten Punkt an. Müsste man abklären, welche Versicherung das abdeckt. Gibt aber sicher welche, evtl ja in CR...

Exakt "Guarantee of coverage for medical expenses in cases of pandemic disease COVID 19 in Costa Rica, for at least USD $50,000 (fifty thousand dollars of the United States of America)."

Eine Versicherung in Costa Rica habe ich nicht gefunden. Ich werde mich auf die Suche machen...
0

killerloop23

« Antwort #37 am: 10. März 2021, 12:15 »
Zitat
Tansania und Sansibar
Da würde ich unbedingt eine Bibel mitnehmen und viel beten.
Die Fallzahlen sind gering, die Todesfälle aber steigend. Woran die derzeit auch immer sterben? Vom vielen beten?

Zitat
Hansemerkur habe ich nachgeschaut. Ich finde da keine Versicherung, die die MEDIZINISCHE BEHANDLUNG im Ausland abdeckt. Nur, wenn Quarantäne angeordnet wird, und sich dadurch die Rückreise verzögert. Aber Costa Rica will einen Nachweis, dass die Versicherung die Behandlung bs zu 50.000 USD abdeckt, nicht nur die Hotelkosten bei Q.
Und ohne diesen schriftl. Nachweis gibt es kein e-Visum für Costa R.
Ist doch klar ersichtlich, dass bei Abschluss der Auslandskrankenkasse Corona enthalten ist!
https://www.hmrv.de/versicherungsvergleich/vergleich-corona-reiseversicherungen

Zitat
La Gomera, wo ich wirklich NICHT hin will, aber trotzdem mal nach Flügen geschaut habe. Kosten zwischen 380.- und 520.-, fein, fein. Aber: Flugdauer: 16:02 Stunden, 23 Stunden, 39 Stunden. Ist La G in die Karibik verrrutscht beim letzten Seebeben? So lange fliege ich für eine FERNreise bis knapp vor Australien. Nicht auf die Kanaren. Sind die deppert? Umsteigen in Madrid und Teneriffa, dort eigentständiger Transfer mit erneuter Gepäckaufgabe.

Wenn ich wo nicht hin möchte, würde ich mich auch nicht damit beschäftigen, aber beispielsweise folgender Flug

Klar sind auch heuer zu Ostern die Preise höher.
Wobei ich auf Gran Canaria bleiben würde, denn die Insel hat mehr zu bieten als nur Hotelburgen.

Beten ist nicht so mein Fall, ich verlasse mich aufs Glück/Schicksal etc...

Gran Canaria kenne ich schon, wunderschön, aber auf meiner Liste sind noch über 100 andere Länder/Ecken, wo ich hin will. Mein Motto: Wenn möglich niemals 2x an den selben Ort.
Dito: Sri Lanka, war ich 3x. Hab auch dort gearbeitet. Ist raus.

Bezüglich der HanseMerkur: Ich bin zu blöd, Versicherungsbedingungen zu lesen. Oder zu misstrauisch. Oder beides. Ich lese immer nur, wie sie VORHER, bei Abbruch der Reise und bei häuslicher Q zahlen. Nirgends ganz konkret: Risikoland, AA hat gewarnt, trotzdem gereist, Covid19 bekommen, WIR ÜBERNEHMEN ALLE MEDIZINISCHen RECHNUNGEN VOR ORT.

Ich werde jetzt anrufen und bei befriedigender AW diese schriftlich und auf englisch anfordern. Für Costa R (noch nie gewesen)
0

killerloop23

« Antwort #38 am: 10. März 2021, 12:17 »
Ruf bei der Hansemerkur an und schilder dort dein Anliegen, da bsp . Thailand eine Deckungssumme von 100 000 USD haben möchte und die Versicherung wird dir dann die Deckungssumme auch schriftlich geben. Deswegen anrufen, dann erhältst du mehr Informationen. Beim ADAC wird auch für Corona keine Deckungssumme genannt.
Ich schreibe dir heute noch ne PN über einen anderen Reisenden der nach CR ging. Der hatte auch die gleiche Diskussion in einem Reiseforum.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich rufe jetzt dort an und freue mich auf über Deine PN.
0

killerloop23

« Antwort #39 am: 10. März 2021, 12:19 »
Du bist nicht der oder die einzige hier, die schnellst möglich raus aus D oder Europa möchte. Problem momentan ist die richtige Reisekrankenversicherung zufinden, Quarantäne vor Ort und/ oder bei Rückkehr nach Hause  und ständig wechselnde Einreisevorschriften. So viel Urlaub haben die wenigsten Berufstätigen von uns.

Ich habe leider keine Homepage gefunden Länder aufgelistet sind, die keine Quarantäne und sonstige umfangreiche Dokumentation für die Einreise benötigen.

Bei den französischen und niederländischen Überseegebieten musst du aufpassen, die lassen nicht jeden Einreisen --> nur Notfälle und das sind nun Mal keine Touristen!

Mexiko und Sansibar sind nun Mal abhängig vom Tourismus, ich hoffe dass noch einige Länder nachziehen.

Nach meinen aktuellsten Recherchen macht nur Curacao eine Ausnahme bei den ABC-Inseln (Niederlande), auch das AA erwähnt es als Ausnahme. Aber seit die Info Online ist, haben sich die Flugpreise vervielfacht.
0

Blume

« Antwort #40 am: 10. März 2021, 12:41 »
Aber: Flugdauer: 16:02 Stunden, 23 Stunden, 39 Stunden. Ist La G in die Karibik verrrutscht beim letzten Seebeben? So lange fliege ich für eine FERNreise bis knapp vor Australien. Nicht auf die Kanaren. Sind die deppert? Umsteigen in Madrid und Teneriffa, dort eigentständiger Transfer mit erneuter Gepäckaufgabe.
Naja, nach La Gomera reisen die allermeisten Touristen nicht mit dem Flugzeug an, sondern mit dem Fährschiff ab Teneriffa. Es ist die einzige der Kanarischen Inseln, die erst seit einigen Jahren überhaupt einen Flughafen hat, der aber nur selten angeflogen wird, da nach wie vor der Hauptverkehr über die Fähren abgewickelt wird.

Ich finde, dass gerade die umständlichere Erreichbarkeit bisher dafür gesorgt haben dürfte, dass sich auf Gomera kein umfangreicher Massentourismus etabliert hat, obwohl die Insel sehr schön ist.

Ja, genau, wenn du nach La Gomera möchtest, musst du nach Teneriffa fliegen. Dann 20 min mit dem öffentlichen Bus nach Los Cristianos, 15 min zum Hafen runterlaufen und die Fähre nehmen, die dich in 50 min hinübersetzt.  ;)

Preislich bekommst du schon für 30 Euro vernünftige Ferienwohnungen. Guck mal z.B. bei lagomeraferienhaus.de, das ist ein lokaler Vermittler, der korrekt arbeitet.

Touren kosten praktisch nichts, weil die Wanderwege gut markiert sind und man im Gegensatz zu manch einem Fernziel weder einen Guide braucht noch irgendwelche Nationalparkgebühren entrichtet werden müssen.
0

echidna

« Antwort #41 am: 10. März 2021, 12:44 »

Ja, genau, wenn du nach La Gomera möchtest, musst du nach Teneriffa fliegen. Dann 20 min mit dem öffentlichen Bus nach Los Cristianos, 15 min zum Hafen runterlaufen und die Fähre nehmen, die dich in 50 min hinübersetzt.  ;)
[/quote]
Darauf hätte ich grad wirklich Lust. Endlich mal wieder rauskommen aus der Corona-Tristesse, und einen Hauch von (Reise-)Normalität erleben...
0

Blume

« Antwort #42 am: 10. März 2021, 12:47 »
Wir waren über Weihnachten auf La Gomera und es war traumhaft.
Ostern geht es nach El Hierro, wenn alles gut geht. Aber davon gehe ich erstmal aus.
0

killerloop23

« Antwort #43 am: 10. März 2021, 12:49 »
So, für alle, die mein Fortkommen interessiert:

(Alle anderen bitte überlesen)

Anruf bei der HanseMerkur ReiseV Abteilung (lange Wartezeit, bin nicht die einzige, die weg will ;D )
Kompetente Dame am Telefon:
* Dass das AA warnt ist EGAL "Sonst könnten wir derzeit keine einzige Versicherung verkaufen"
* Jede der angebotenen AuslandskrankenV der Hanse deckt Covid19 Kosten ab
* Nach Abschluss der Versicherung 1 Tag später anrufen und die konkreten Wünsche (Costa Rica, wie lange, wann) durchgeben, dann bekommt man die Bestätigung schriftlich (sie sagte auch sofort, Costa R haben sie einige anfragen gehabt und haben Routine im Ausstellen der Bestätigung); Wichtig: CR fordert mochmals 2000 Euro Q-Kosten, dazu kann man aber eine versicherung am Flughafen abschließen (hatte ich schon so auf der CR Website gelesen)

Somit sind bei mir im Rennen: Costa R, Seychellen, Curacao und DomRep.
Wo das Preis-Flugdauer-Verhältnis am besten ist, versuche ich zuzuschlagen!

I`ll keep you posted!
0

Eka

« Antwort #44 am: 10. März 2021, 12:50 »
Das Problem momentan ist, ich weiß nicht ob noch Länder vorhaben die Grenzen zu schließen, da ich dir sonst den Tipp geben würde ab Amsterdam, Zürich, Kopenhagen, Skandinavien oder Luxemburg zu fliegen. Ist kostengünstiger, nur leider darf man nicht ohne teuren PCR-TEST dort zu den o.g. Abflughafen einreisen.

Spiel mit den Reisedaten oder frag deinen Arbeitgeber, Schule ob du früher Urlaub nehmen kannst.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK