Thema: Corona und Reisen - wer plant aktuell überhaupt noch?  (Gelesen 13361 mal)

Reisender215

« Antwort #15 am: 20. Oktober 2020, 07:22 »
Gut worst case, ist dann eben die Heimfahrt. Bin im März in den Israelischen Lockdown geraten,  es gibt schlimmeres.  Schlimm wären für mich 1-2 Wochen Urlaub und dann 10 Tage Deutsche Quarantäne :) . Nach Monaten Urlaub,  würde sie mich jedoch nicht stören. Persönlich habe ich keine Angst vor Corona. Möchte aber gerade Alte oder schwache nicht anstecken.  Bisher ist alles entspannt . Aber sond erst 2 Tage
0

Railjeter

« Antwort #16 am: 18. Januar 2021, 07:47 »
Sichtlich kann man Australien auch 2021 von der Reiseliste streichen.

"Australien will Grenzen für Reisende 2021 nicht mehr öffnen
Australien wird seine Grenzen aller Voraussicht nach heuer nicht mehr für Reisende öffnen. Wie der medizinische Chefberater der australischen Regierung, Brendan Murphy, heute dem TV-Sender ABC sagte, seien freie Reisen im Jahr 2021 trotz eines baldigen Starts der Impfkampagne gegen das Coronavirus nicht zu erwarten."


0

reisefieber2019

« Antwort #17 am: 18. Januar 2021, 09:34 »
Na ich hoffe doch. Wenn ich das hier beobachte kann ich mir nicht vorstellen das die Regierung so blöd wie die Merkel ist und sagt „ die Grenzen müssen offen bleiben“
Bis heute sind noch nicht alle Australier heim gekommen weil nur eine Beatimmte Anzahl in die Flugzeuge gelassen werden.
Und dann sollen Touristen kommen ....!?
Jetzt regt sich wohl auch schon erster Protest gegen die Australien Open. Die Tennis Spieler konnen kommen und die Landsleute nicht.  Bin gespannt was da noch passiert.
0

redfred89

« Antwort #18 am: 20. Januar 2021, 10:03 »
Ich habe, genauso wie letztes Jahr, wieder fest vor in Urlaub zu fahren. Wann und wohin lasse ich mir derzeit noch offen. Letztes Jahr waren wir in Frankreich mit Zelt und Auto. Das hat eigentlich sehr gut gepasst und kann auch wieder sehr spontan stattfinden.

0

killerloop23

« Antwort #19 am: 09. März 2021, 15:30 »
Ich re-aktiviere mal meinen Thread. Ich war seit Sommer 19 nicht mehr weg und DREHE DURCH!

Ich MUSS weg. Osterferien.

Problem: Ich blicke durch den Wald von Infos nicht mehr durch, vielleicht ist jemand da schon weiter als ich.
Ich will einen Flug ins Warme (DomRep, Curacao, Costa Rica, Seychellen, Sansibar- E G A L !) in den Osterferien und ein Hotel separat buchen.
Flüge gibt es.
Länder, die Deutsche ohne Vor-Ort-Quarantäne abkzeptieren auch, tw PCR-test.

So, nun will

zB Costa Rica einen Nachweis meiner Auslandskrankenversicherung, dass diese Covid19 bis zu 50.000 USD abdeckt um das Visum zu kriegen.
Ich finde keine Auslands-KV die Pandemie abdeckt, deren Bedingung NICHT ist: "Das Auswärtige Amt darf nicht eine Reisewarnung zum Zeitpunkt der Buchung haben".

Das AA warnt doch praktisch vor die eigene Haustür zu gehen?!
Die ganze Welt ist böse, vor der eigenen Fußmatte lauern Seuche und Tod!
Meine Innenstadt hier ist verseuchtes KRISENgebiet!

Entschuldigt die Formulierung, aber wie gesagt, ich dreh bald durch. Ich will RAUS! Aber wohin?

Ich finde keine Übersicht, wo diese Bedingungen passen:

AA warnt NICHT vor tour. Reisen+ Einreise für Deutsche erlaubt + keine Vor-Ort-Pro-Forma Quarantäne (wie ZB in Thailand derzeit)

Da ich nach wie vor aktuelle Fotos von Touristen weltweit an schönen Orten sehe muss es ja IRGENDWIE möglich sein, zu verreisen und ich bin nur zu doof dazu, die Lösung zu finden...

Für Input bin ich sehr dankbar!
0

Derevaja

« Antwort #20 am: 09. März 2021, 17:42 »
zB Costa Rica einen Nachweis meiner Auslandskrankenversicherung, dass diese Covid19 bis zu 50.000 USD abdeckt um das Visum zu kriegen.
Ich finde keine Auslands-KV die Pandemie abdeckt, deren Bedingung NICHT ist: "Das Auswärtige Amt darf nicht eine Reisewarnung zum Zeitpunkt der Buchung haben".

Ich dachte etwas über eine Krankenversicherung aus Costa Rica gelesen zu haben, die man in dem Fall buchen kann. Es gibt ja so ein Formular online auszufüllen und dort gibts denk ich auch nen Link zu der Versicherung aus CR. Kenne auf jeden Fall ein paar Leute die zuletzt von Deutschland aus nach Costa Rica in den Urlaub geflogen sind - sollte also möglich sein :)

Hier der Link: https://salud.go.cr/step1

Du sprichst ja wahrschienlich den dritten Punkt an. Müsste man abklären, welche Versicherung das abdeckt. Gibt aber sicher welche, evtl ja in CR...
0

dusduck

« Antwort #21 am: 09. März 2021, 20:04 »
Die Seychellen erwarten Reisende ab dem 25.03. wieder,
Dann gibt es auch keine Quräntäne bei Ankunft mehr usw.
Hintergrund ist, dass dann alle vor Ort geimpft sind. Für die Einreise wird ab dann nurnoch ein negativer Test benötigt (wird aber eh überall, also kein Alleinstellungsmerkmal)
Ich weiß nicht ob das RKI die Seychellen dann wieder abstufen in ein Nicht Hoch Risiko Gebiet für Ostern isses vielleicht was knapp.  :-\
Eine gute Quelle ist die Reisegruppe bei Facebook, da sind auch Einheimische drin, die immer sehr aktuelle und verlässliche News posten zum Stand der Dinge im Tourismus.

http://www.seychellesnewsagency.com/articles/14453/Seychelles+to+re-open+islands+to+tourists+from+around+the+world+on+March+
0

Eka

« Antwort #22 am: 09. März 2021, 21:15 »
Frag bei der Hanse Merkur nach, diese müsste Corona abdecken.

Nach Mexiko kommst du ohne PCR Test und keine Quarantäne vor Ort!

Wie gesagt die Einreise Bedingungen ändern sich sehr schnell.
0

dirtsA

« Antwort #23 am: 09. März 2021, 22:40 »
Mir gehts ähnlich @killerloop. Dazu hab ich momentan recht viel Zeit, Urlaub aufzubrauchen und schon bald wahrscheinlich einen neuen Job, wo ich dann erst mal nicht weg kann. Sprich, eigentlich will ich auch unbedingt so bald wie möglich was machen... aber man fühlt sich sehr eingesperrt momentan!

Ich recherchiere natürlich für mich aus den Niederlanden, aber ich glaube die Einreisebedingungen sind ziemlich ähnlich momentan für Deutsche.

Das AA warnt meines Wissens nach genauso wie in NL vor Reisen in JEDES Land außer vielleicht so Länder wie Neuseeland, Australien etc. die aber selbst niemanden rein lassen, d.h. dieses Kriterium deines Wunsches wird sich nicht erfüllen lassen.
Ich schaue daher, wo keine Quarantäne bei Ankunft nötig ist und bestenfalls kein PCR-Test.

Was ich selbst schon ausführlicher recherchiert habe:
Best case: Mexiko, Tansania. Keine Quarantäne, kein Test, keine sonstigen Nachweise.
Auch gut: Ägypten, ABC Inseln und noch ein paar andere kleinere karibische Inseln. PCR-Test zur Einreise, aber keine Quarantäne oder sonst was.

Was ich noch gelesen habe, aber noch nicht in die Details geschaut habe:
Seychellen, Albanien, Kosovo

Ich habe mir verschiedene Seiten gebookmarked, da sich die Situation schnell ändert. Schaue dann auf allen regelmäßig:
https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm
https://covidcontrols.co/traveller-entry
https://blog.wego.com/international-reopening/
Nicht immer findet man überall die aktuellsten Infos, aber es lässt sich mit den verschiedenen Seiten ganz gut recherchieren.

Ich selbst hab mich noch nicht richtig entschieden, ob es mir lieber ist "schnell irgendwas" zu machen, oder doch noch zu hoffen, dass bald mehr möglich ist (Länder, die mich mehr interessieren bzw besser in meinen Plan passen).
0

Blume

« Antwort #24 am: 09. März 2021, 23:00 »
Wenn es nicht unbedingt eine Fernreise sein muss - La Gomera, La Palma und El Hierro sind sehr schön zum Wandern. Restaurants und Geschäfte haben auf.
Bei der Einreise muss ein negativer PCR-Test mitgeführt werden. Der Abstrich darf nicht früher als 72 Stunden vor der Einreise entnommen worden sein.
Bei der Rückreise nach Deutschland muss innerhalb von 48 Stunden vor oder alternativ 48 Stunden nach der Einreise ein Test gemacht werden, dabei reichen die günstigeren Schnelltests in den meisten Bundesländern aus. Dann begibt man sich in häusliche Quarantäne und darf diese am fünften Tag mit einem negativen Test (Schnelltest reicht) beenden.
Wenn Du bereits von Corona genesen bist, lohnt es sich beim für Dich zuständigen Gesundheitsamt nachzufragen, ob sie die Quarantäne erlassen, wenn man einen serologischen Nachweis vorlegt, dass man noch Antikörper hat. Das liegt im Ermessen des lokalen Gesundheitsamts.
0

Eka

« Antwort #25 am: 09. März 2021, 23:13 »
@Astrid

Wie sieht es bei dir aus, wenn du von deinem Reiseziel, nehmen wir die genannten Länder unter Best Case an, zurück kehrst in die Niederlande. Musst du dann auch in die 14 Tage Quarantäne wie in Deutschland?

Oder gibt es in den Niederlanden, sowie in der Schweiz, für bestimmte Fernreiseziele keine Quarantäne bei Rückkehr aus den "Risikogebieten"?
0

reisefieber2019

« Antwort #26 am: 09. März 2021, 23:18 »
Dr Walther Versicherung Deck alles ab. Sogar wenn du zb mit corona nach Costa Rica einreisen tust und in Quarantäne musst in cr
0

killerloop23

« Antwort #27 am: 09. März 2021, 23:41 »
Hey, ihr seid Alle toll!

Ich antworte mal nach und nach, so wie ich die Infos gerade verarbeite und nachgoogle.

@Reisefieber2019: Dr Walther habe ich gefunden. Ebenso andere Versicherungen. Die haben aber alle gemeinsam, dass sie KEINE touristischen Auslandsaufenthalte abdecken. Ich hab gesucht und und gesucht, aber keine "normale" reiseversicherung gefunden, die das macht. Ich zitiere mal stellvertretend hier die Zielgruppe von Dr Walther: "Zur Zielgruppe einer Auslandskrankenversicherung gehören Langzeitreisende, Expatriates, Residenten, Rentner, die in der Sonne überwintern, Studenten, Freiwillige, Entwicklungshelfer, Sprachschüler, Au-pairs und Auswanderer."


@Eka: Hansemerkur habe ich nachgeschaut. Ich finde da keine Versicherung, die die MEDIZINISCHE BEHANDLUNG im Ausland abdeckt. Nur, wenn Quarantäne angeordnet wird, und sich dadurch die Rückreise verzögert. Aber Costa Rica will einen Nachweis, dass die Versicherung die Behandlung bs zu 50.000 USD abdeckt, nicht nur die Hotelkosten bei Q.
Und ohne diesen schriftl. Nachweis gibt es kein e-Visum für Costa R.

@Blume: La Gomera, La Palma und El Hierro sind nicht so meins, Europa finde ich nicht so toll. Allerdings wird es am Ende aus sowas hinauslaufen (bevor ich am dt Nordseestrand verrotte), ich hätte es halt gerne HEISS gehabt (Ende März). Und mir tut es immer weh, viel Geld für Europa auszugeben, wo andere Ecken auf der Welt 1000x schöner und noch günstiger sind.

@dirtsA: Vielen Dank für das Teilen Deiner Recherche. Dazu werde ich morgen weiterschreiben wenn ich mich durch alle Infos gelesen habe.
Nur so viel: Laut meiner Recherche ist von den ABC-Inseln ausdrücklich NUR Curacao (laut Auswärtigem Amt "Reisewarnung Niederlande" von der Warnung ausgenommen. Ich hatte wg einem Flug geschaut (akzeptable Flugzeiten) und welche für 530.- gefunden. Als ich am nächsten (!) Tag buchen wollte, sind die Preise explodiert (2,5-4-fache) und somit ist das finanziell raus. (inkl mittlerweile Reisezeiten und 2x umsteigen in der Karibik A&B vor der Landung auf C)

Welche Inseln meinst Du in der Karibik mit "noch ein paar andere kleinere karibische Inseln" die möglich wären? Gefunden habe ich keine außer Cura und Kuba (nur Varadero möglich)

Seychellen: Ja, ab 25.3. ohne Q möglich, aber nur in eine Liste ausgewählter Hotels: hier downloadbar:
http://tourism.gov.sc/list-of-all-covid-19-health-certified-tourism-businesses/

Muss man sich schon arg durchkämpfen und mit google und b****.com suchen, bis man was findet. Kleine Pensionen in Mahe oder das Raffles, wo man für 8 Nächte 10.000 Euro hinlegt, muss man sich durcharbeiten, wirkt auf mich nicht so, als wollten sie wirklich Touristen grad dort haben...
0

killerloop23

« Antwort #28 am: 10. März 2021, 00:03 »
Was ist los mit der Welt?

La Gomera, wo ich wirklich NICHT hin will, aber trotzdem mal nach Flügen geschaut habe. Kosten zwischen 380.- und 520.-, fein, fein. Aber: Flugdauer: 16:02 Stunden, 23 Stunden, 39 Stunden. Ist La G in die Karibik verrrutscht beim letzten Seebeben? So lange fliege ich für eine FERNreise bis knapp vor Australien. Nicht auf die Kanaren. Sind die deppert? Umsteigen in Madrid und Teneriffa, dort eigentständiger Transfer mit erneuter Gepäckaufgabe.

Was ist bloß aus dem Reisen geworden???
0

reisefieber2019

« Antwort #29 am: 10. März 2021, 00:59 »
Es gibt auf der Seite noch fremdanbieter!die verlinkt sind. Da gibt es keine Ausschlüsse vor denen du Angst hast. Glaub ich. Lach
Und außerdem
Was ist langzeitreise ?
Ist auch dehnbar und außerdem kannst taggenau kundigen.
Die haben eine sehr gute Hotline. Da kannst du mal anrufen bevor du seitenweise die Internet Seite studierst. An der
Hotline kann sich die Hanse Merkur noch was abschneiden. Aber ich muss zugeben meine 4 Krankenhaus Rechnungen und 3 Arzt Rechnungen plus eine Medikamenten Rechnung hat die Hanse schnell bezahlt.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK