Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53606 mal)

Beate

Nachdem das mit dem Fliegen heuer so blöd ist, haben wir ja entschieden, nur einen Auto-Urlaub in Europa zu machen. Also wollte ich zuerst einen Campingurlaub in Schweden und Norwegen machen. Aber jetzt macht mir Schweden einen Strich durch die Rechnung. Also ist meine Entscheidung:
mit unserem privaten Auto eine Tour durch Tchechien und Slowakei. Da wird nichts vorgebucht, sondern einfach drauf los gefahren. Notfalls haben wir die gesamte Campingausrüstung im Auto, können also auch auf jedem Campiingplatz übernachten. Und da uns sowieso die Natur mehr interessiert als Städte, werden halt alle Nationalparks am Weg angefahren.
Mal schauen, wie das klappt.

Beate
2

hosep

Nachdem das mit dem Fliegen heuer so blöd ist, haben wir ja entschieden, nur einen Auto-Urlaub in Europa zu machen. Also wollte ich zuerst einen Campingurlaub in Schweden und Norwegen machen. Aber jetzt macht mir Schweden einen Strich durch die Rechnung. Also ist meine Entscheidung:
mit unserem privaten Auto eine Tour durch Tchechien und Slowakei. Da wird nichts vorgebucht, sondern einfach drauf los gefahren. Notfalls haben wir die gesamte Campingausrüstung im Auto, können also auch auf jedem Campiingplatz übernachten. Und da uns sowieso die Natur mehr interessiert als Städte, werden halt alle Nationalparks am Weg angefahren.

Beate

Ich denke auch, dass ist für diesen Sommer die beste Variante. Mit dem Auto/Camper und ohne Gebuche einfach drauflos fahren und sich viel in der  Natur bewegen. Viel Spaß dabei!

@dirtsA Grad hab ich die griechischen Tourismusminister und Gesundheitsminister reden hören. Das ganze Land bereitet sich auf die Wiedereröffnung des Tourismusbranche vor. Ab 15.06., also bereits übermorgen, können Thessaloniki und Athen angeflogen werden. Ab 01.07. dann auch alle anderen Flughäfen, v.a. die Inseln. Die Inseln sind mit knapp 700 zusätzlichen Ärzten "gut ausgestattet", für den Fall der Fälle. Griechenland sieht keine Quarantänemaßnahmen vor.

Ich hoffe auf einen verhältnismäßig urlaubsreichen Sommer für die Europäer. Wenn dann die Zahlen weiter gen Promillebereich absinken... vielleicht sind interkontinentale Reisen dieses Jahr doch noch möglich. Natürlich auch in Abhängigkeit von den Länderbestimmungen, siehe Kambodscha (obwohl sich solche drastischen Bestimmungen zumindest in der Praxis wohl kaum lange halten werden).
0

dirtsA

Zitat
@dirtsA Grad hab ich die griechischen Tourismusminister und Gesundheitsminister reden hören. Das ganze Land bereitet sich auf die Wiedereröffnung des Tourismusbranche vor. Ab 15.06., also bereits übermorgen, können Thessaloniki und Athen angeflogen werden. Ab 01.07. dann auch alle anderen Flughäfen, v.a. die Inseln. Die Inseln sind mit knapp 700 zusätzlichen Ärzten "gut ausgestattet", für den Fall der Fälle. Griechenland sieht keine Quarantänemaßnahmen vor.
Danke! Hoffentlich streicht die Regierung dann morgen auch die Reisewarnung für Griechenland, sodass man Versicherungsleistungen beziehen kann (im Fall des Falles). Darum geht's uns eigentlich auch v.a. Flüge gehen schon lange wieder an viele Orte von Schiphol aus.

Aktuell ist zumindest die kurzfristige Planung aus Deutschland heraus ja relativ easy, wenn ich das richtig verstanden habe (zugegebenermaßen habe ich mich jetzt nicht zu sehr eingelesen): EU + Norwegen, Schweiz, Island und Liechtenstein klappt, solange die Infektionszahlen im jeweiligen Land unter 50 pro 100k sind (also aktuell ohne Schweden). Dies gilt zumindest für die Quarantäneregelung in Deutschland bei Rückreise. Würde davon ausgehen, dass geplante Flüge in jeweilige Länder nun auch stattfinden. Dann muss natürlich noch die Einreiseregelung im jeweiligen Land kurz gegoogelt werden, zb Spanien erst ab Juli, und gut ist. Für alle anderen Länder ist es natürlich reine Glaskugel. Oder mach ich es mir jetzt zu leicht?
Siehe mein Kommentar oben. Kommt drauf an, wie wichtig dir im Fall des Falles eine Versicherung ist, aber ansonsten würde ich auch noch checken, was das Auswärtige Amt zu den Ländern sagt. Aber sonst ist es denke ich wirklich "so leicht" wie du schreibst ;)

@Astrid: Lustigerweise gibt es keine Grenzsperrung zwischen NL und D. Du könntest also wohl problemlos von Düsseldorf aus fliegen.
Gute Idee eigentlich! Mal schauen, ich rechne ja damit, dass in den nächsten Tagen was Größeres, EU-weites verkündet wird. Man hört ja viel in den Medien.

@Eka - Sri Lanka klingt zwar nicht so krass wie Kambodscha, aber Bock hätte ich darauf auch keinen. Denke aber wie gesagt, dass es sich diese Länder nicht leisten werden können, auf längere Zeit solche Einreisebestimmungen zu haben. Aber naja, wenn wir 1 Jahr mal nur in Europa reisen können, finde ich das auch nicht so schlimm ;)
0

dirtsA

Frage. Was würdet ihr machen, wenn in den nächsten Wochen doch noch euer geplantes "Traumziel" von 2020 die Grenzen zu annehmbaren Konditionen öffnen würde?

Wir sind ein bisschen hin- und hergerissen wegen Griechenland bzw. Japan. Eigentlich wollten wir so Mitte Oktober nach Japan, wäre auch ne angenehmere Reisezeit - Wetter in Holland bescheiden, ein bisschen den Herbst/Winter abkürzen. Griechenland ist die Alternative, allerdings im September, weil wir es dort mit Inselhüpfen schon noch sommerlich warm haben wollen. Griechenland ist wohl zu 99,9% möglich, was man so liest. Japan hat bisher noch nichts bekanntgegeben (oder habe ich was versäumt?), aber nachdem nun Kambodscha und Sri Lanka "aufmachen", könnte es ja sein, dass sich andere asiatische Länder (zu jeweils anderen Konditionen) anschließen. Nun wäre uns eine Japan-Reise natürlich um ein Vielfaches lieber, als Griechenland. What to do, what to do... ;D ::)

Ich muss sagen, dieses Jahr ist für meine Planungs-Gene eine ganz schöne Herausforderung! ;D
0

GschamsterDiener

Ich würde Griechenland in den Oktober planen. Die Preise geringer, die Leute weniger, das Wetter aber immer noch sehr gut. Und ihr habt die Flexibilität, kurzfristig auf Japan umzuschwenken. Flüge sind ja aktuell stornierbar.

Santorin ohne diese fürchterlichen Menschenmassen könnte tatsächlich sehr schön werden.

1

Derevaja

Ich habe jetzt auch den ersten Posta-Corona Urlaub gebucht und fahre im August für eine Woche in die Schweiz  :)
Falls ihr gute Wanderungen in Graubünden kennt, her damit.  ;)

https://wegwandern.ch/listing/zernez-chamanna-cluozza-val-dal-spoel-wanderung-wandern/

Die Wanderung hatte ich letzten September gemacht und wirklich viele Wildtiere gesehen und eine tolle Aussciht gibt es dazu :)
0

Eka

Japan:
Japan willl momentan nur für Geschäftsreisende aus 4 Ländern (OZ, NZ, Thailand und Vietnam) die Landesgrenze öffnen, danach sollen irgendwann Studenten und zuletzt Touristen kommen. Wann die weiteren Schritte folgen werden steht offiziell noch nicht fest.

Quelle:
https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/kriterien-fuer-die-einreise-nach-japan-fuer-auslaendische-einwohner-bekannt-gegeben-274547/

https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/japan-will-das-einreiseverbot-fuer-vier-laender-lockern-273891/

https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/japan-will-das-einreiseverbot-fuer-vier-laender-lockern-273891/

Die deutsche Industrie- und Handelskammer wartet auch gespannt und drängt, dass sich die Landesgrenzen zwischen Japan und Europa wieder öffnen.

Astrid, warte vielleicht öffnet sich Japan für den Tourismus im Herbst.
0

Jens01

Notfalls haben wir die gesamte Campingausrüstung im Auto, können also auch auf jedem Campiingplatz übernachten. Und da uns sowieso die Natur mehr interessiert als Städte, werden halt alle Nationalparks am Weg angefahren.

Meiner Erfahrung innerhalb der letzten 4 Wochen mit Campingplätzen (in D & Ostsee, was vielleicht die Sache etwas verwässert) ist, ohne Vorbuchung und Reservierung mitunter über 1 Woche vorher ist momentan nicht wirklich an das klassische Campen zu denken.

Ich war jetzt im Juni 2x für ein kurzes WE an der Ostsee an zwei Orten. In der Regel muss man alle!! Campingplätze abtelefonieren und hoffen das einige noch nicht die 60 % erreicht haben. Ansonsten muss man Abstriche in Punkto Ort (weg vom Wasser) oder Comfort machen. Sonst war ein Hinfahren und Anmelden ohne Voranmeldung möglich, aber das ist ja momentan nicht machbar.

Die beste Möglichkeit ist wohl dieses Jahr entweder zu Fuß zu laufen und "irgendwo" im Wald zu schlafen oder aber das Auto über Nebenstraßen bewegen und auch im Auto schlafen. Ansonsten wird der Urlaub eher anstrengend als entspannt.
0

dirtsA

Ich würde Griechenland in den Oktober planen. Die Preise geringer, die Leute weniger, das Wetter aber immer noch sehr gut. Und ihr habt die Flexibilität, kurzfristig auf Japan umzuschwenken. Flüge sind ja aktuell stornierbar.

Santorin ohne diese fürchterlichen Menschenmassen könnte tatsächlich sehr schön werden.

Griechenland im Oktober ist uns schon etwas zu riskant (Regen, kühler). Wir wollen speziell dieses Jahr sicher auch ein paar Stunden hier und da am Strand relaxen und baden.
Haben das jetzt nochmal diskutiert und uns gegen Japan entschieden. Selbst wenn sich Japan im Oktober öffnen sollte, ist es uns zu riskant, so viel Geld auszugeben (ist ja nicht billig dort), um es dann evtl. nicht zu 100% geniessen zu können. Es kann einfach so viel passieren heuer! Dann lieber nächstes Jahr im Frühling, wenn (hoffentlich) wieder Normalität eingekehrt ist.
Und wie du schon sagst... so ein Santorin ohne Massen... wirds wohl auch nicht so häufig zu erleben geben! Zumindest die Kreuzfahrtschiff-Massen fallen ja sicher weg.

Übrigens darf ich seit heute auch wieder in mein Heimatland. Auch wieder mal nett :)
0

dusduck

Auch ich habe meine erste Post Corona Reise hinter mir. Wir sind mit dem Auto und einem kleinen Kanu aus NRW nach Holland, und haben dort ein paar Stationen gemacht. Natürlich ist NL ist nix Neues, weil wir schon ein paar Mal im Nachbarland waren. Wir hatten das Ziel stets mit Wasserblick zu wohnen und obwohl wir nicht am Meer waren (Wetter!) ist uns das gut gelungen, wir waren in Groningen in einem AirBnB mit eigenem Bootsteg und auch in Vinkeveeven (südlich von AMS) hatten wir das. So haben wir das Meer, dass sicher ab dieser Woche wieder stark frequentiert ist auch gar nicht vermisst. Mit einem eigenen Kanu schon mal gar nicht. Wir haben dann die Gelegenheit ergriffen endlich mal nach AMS zu fahren, das hatte ich wg der Menschenmassen immer wieder aufgeschoben. Dort merkte man eher als in Groningen, dass der LockDown gerade erst aufgehoben wurde, viele Restaurants hatten noch geschlossen oder haben die Reservierungspflicht deutlich genauer genommen als in Groningen. Museen hatten allerdings schon wieder geöffnet, mit Vorabreservierung, die aber gut kurzfristig möglich war. Ansonsten kommen die ersten Touristen aus den Nachbarländern langsam wieder, aber unter der Woche hätte man auch easy mit dem Auto durch die Amsterdamer Innenstadt fahren können.
Und ja dieses Jahr wird das Jahr, diejenigen Attraktionen in Europa zu besuchen, die sonst überlaufen sind gerade auch von außereuropäischen Touristen. Demnächst machen wir dann noch mal einen Wochenendeausflug nach Brügge. Ich warte bis der Flugplan wieder was mehr hergibt, das ist gerade noch sehr überschaubar und entscheide ob ich was im Spätsommer in Europa mache oder es risikiere zu warten und außerhalb der EU zu fliegen. Habe so ein paar Destinationen wie die Seychellen im Auge, die nahezu 100% vom Europäischen Tourismus abhängen und nun langsam die Hotels und Flughäfen wieder öffnen. Aber ewig warten geht nicht, 3 Wochen Urlaub im November in der EU sind dann noch eher nix für mich.
0

GschamsterDiener

Und wie du schon sagst... so ein Santorin ohne Massen... wirds wohl auch nicht so häufig zu erleben geben! Zumindest die Kreuzfahrtschiff-Massen fallen ja sicher weg.

Kreuzfahrer sind das Eine, aber die vielen Instagramm-Asiaten und -Amerikaner fand ich eigentlich viel schlimmer. Und die wird es im September sicher nicht geben.

Eine perfekte Zeit eigentlich auch für die Amalfi-Küste, weil eben dieses Klientel auch dort die Masse kritische Masse stellt.

Zu Griechenland-Inselhopping vielleicht noch ein Tipp: Syros. Die Insel ist nicht so gut angebunden wie die "Klassiker", wodurch es sogar im Juni letzten Jahres kaum Touristen gab. Wunderschöne Hafenstadt mit tollen Ausblicken, ruhig, recht günstig. Und das Hinterland hat bestimmt auch was zu bieten mit dem Mofa.
0

Beate

Meiner Erfahrung innerhalb der letzten 4 Wochen mit Campingplätzen (in D & Ostsee, was vielleicht die Sache etwas verwässert) ist, ohne Vorbuchung und Reservierung mitunter über 1 Woche vorher ist momentan nicht wirklich an das klassische Campen zu denken.

Ich hoffe doch, dass das nur während der Sommerferien so ist. Und wir wollen ja erst im September losfahren.
Vorbuchen kommt für uns auf keinen Fall infrage, wir fahren einfach so lange, bis wir was finden. Wenn die Campingplätze voll sind, dann gehts halt ins nächste Hotel.

1

dirtsA

Zitat
Zu Griechenland-Inselhopping vielleicht noch ein Tipp: Syros. Die Insel ist nicht so gut angebunden wie die "Klassiker", wodurch es sogar im Juni letzten Jahres kaum Touristen gab. Wunderschöne Hafenstadt mit tollen Ausblicken, ruhig, recht günstig. Und das Hinterland hat bestimmt auch was zu bieten mit dem Mofa.
Danke für den Tipp, sieht echt schön aus und hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Bisher hatte ich mir Santorin, Milos, Naxos und Zakynthos (als Abstecher während des Roadtrips) notiert. Evtl. Ios. Aber das wird sowieso alles zu viel und ist echt nicht einfach bei der unendlichen Auswahl an Inseln! ;D Werde zu unserer Griechenland-Planung in den nächsten Wochen mal einen eigenen Thread aufmachen, damit das hier nicht ausufert. Sobald wir gebucht haben bzw. Griechenland uns rein lässt. Ist bisher noch nicht der Fall.
0

GschamsterDiener

Zitat
Danke für den Tipp, sieht echt schön aus und hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Bisher hatte ich mir Santorin, Milos, Naxos und Zakynthos (als Abstecher während des Roadtrips) notiert. Evtl. Ios. Aber das wird sowieso alles zu viel und ist echt nicht einfach bei der unendlichen Auswahl an Inseln! ;D Werde zu unserer Griechenland-Planung in den nächsten Wochen mal einen eigenen Thread aufmachen, damit das hier nicht ausufert. Sobald wir gebucht haben bzw. Griechenland uns rein lässt. Ist bisher noch nicht der Fall.

Meine Eindrücke von den Inseln:
1. Santorin: Hat mit Abstand am meisten zu bieten, ist halt aber auch überrannt.
2. Ios: Fand ich sehr schön und "gemütlich". Gut für Strandurlaub, recht günstig und gut von Fähren erschlossen.
3. Paros: Fand ich eher langweilig, dafür aber sehr voll.
4. Mykonos: Habe ich nur beim Umsteigen kurz angeschaut. Sehr voll.
5. Syros: Siehe oben. Mein Favorit.

Zwei Inseln, die mich angelacht haben, die ich aber dann doch nicht gemacht habe:
1. Amorgos -> so eine Art "Geheimtipp"
2. Astypaleia -> leider nicht so gut erreichbar, aber die ergoogleten Fotos haben mir sehr gut gefallen. Ist halt eine kleine Einöde.

Auf dem Festland empfehle ich jedem Meteora zu besuchen. Fand ich sensationell. Und man kann gut bouldern.
2

echidna

Am meisten beunruhigt mich momentan der Gedanke, dass einen die in anderen Ländern geltenden Corona-Beschränkungen und -Regeln zu sehr gängeln und nerven könnten, sodass die Reise recht unentspannt werden könnte. Außerdem bin ich mir momentan nicht sicher, wie hoch derzeit das Ansteckungsrisiko in den anderen EU-Ländern ist.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK