Auch ich habe meine erste Post Corona Reise hinter mir. Wir sind mit dem Auto und einem kleinen Kanu aus NRW nach Holland, und haben dort ein paar Stationen gemacht. Natürlich ist NL ist nix Neues, weil wir schon ein paar Mal im Nachbarland waren. Wir hatten das Ziel stets mit Wasserblick zu wohnen und obwohl wir nicht am Meer waren (Wetter!) ist uns das gut gelungen, wir waren in Groningen in einem AirBnB mit eigenem Bootsteg und auch in Vinkeveeven (südlich von AMS) hatten wir das. So haben wir das Meer, dass sicher ab dieser Woche wieder stark frequentiert ist auch gar nicht vermisst. Mit einem eigenen Kanu schon mal gar nicht. Wir haben dann die Gelegenheit ergriffen endlich mal nach AMS zu fahren, das hatte ich wg der Menschenmassen immer wieder aufgeschoben. Dort merkte man eher als in Groningen, dass der LockDown gerade erst aufgehoben wurde, viele Restaurants hatten noch geschlossen oder haben die Reservierungspflicht deutlich genauer genommen als in Groningen. Museen hatten allerdings schon wieder geöffnet, mit Vorabreservierung, die aber gut kurzfristig möglich war. Ansonsten kommen die ersten Touristen aus den Nachbarländern langsam wieder, aber unter der Woche hätte man auch easy mit dem Auto durch die Amsterdamer Innenstadt fahren können.
Und ja dieses Jahr wird das Jahr, diejenigen Attraktionen in Europa zu besuchen, die sonst überlaufen sind gerade auch von außereuropäischen Touristen. Demnächst machen wir dann noch mal einen Wochenendeausflug nach Brügge. Ich warte bis der Flugplan wieder was mehr hergibt, das ist gerade noch sehr überschaubar und entscheide ob ich was im Spätsommer in Europa mache oder es risikiere zu warten und außerhalb der EU zu fliegen. Habe so ein paar Destinationen wie die Seychellen im Auge, die nahezu 100% vom Europäischen Tourismus abhängen und nun langsam die Hotels und Flughäfen wieder öffnen. Aber ewig warten geht nicht, 3 Wochen Urlaub im November in der EU sind dann noch eher nix für mich.