Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53607 mal)

dirtsA

Zitat
Meine Eindrücke von den Inseln:
1. Santorin: Hat mit Abstand am meisten zu bieten, ist halt aber auch überrannt.
2. Ios: Fand ich sehr schön und "gemütlich". Gut für Strandurlaub, recht günstig und gut von Fähren erschlossen.
3. Paros: Fand ich eher langweilig, dafür aber sehr voll.
4. Mykonos: Habe ich nur beim Umsteigen kurz angeschaut. Sehr voll.
5. Syros: Siehe oben. Mein Favorit.

Zwei Inseln, die mich angelacht haben, die ich aber dann doch nicht gemacht habe:
1. Amorgos -> so eine Art "Geheimtipp"
2. Astypaleia -> leider nicht so gut erreichbar, aber die ergoogleten Fotos haben mir sehr gut gefallen. Ist halt eine kleine Einöde.

Auf dem Festland empfehle ich jedem Meteora zu besuchen. Fand ich sensationell. Und man kann gut bouldern.
Meteora steht fix auf der Liste. Die anderen Inseln sehen auch schön aus. Ist halt echt schwierig - auf Google bekommt man von den meisten Inseln ein paar schöne Fotos, aber irgendwie ähnelt sich viel dann auch wieder. Darum finde ich es so schwierig, das zu entscheiden. Aber naja, mehr bald in einem Griechenland-Thread ;)
0

santiago

zu GR: Kreta hat natürlich auch so einiges zu bieten, und auch viele kleine, nette Dörfer, wo kaum Touristen sind. Neben dem Meer kann man dort auch toll wandern!

Wir waren das verlängerte Wochenende auch unterwegs, im Salzkammergut am Traunsee. Dort ist schon wieder recht viel los gewesen, und auch so einige Touristen aus den Nachbarländern sind wieder unterwegs, der Campingplatz am See sah von außen auch schon gut gefüllt aus. Mit der ungewohnten Ruhe während dem Lockdown ist es dort wieder vorbei.

Wir sind derzeit auch sehr am Überlegen, was wir denn im Sommer noch machen. Ob Urlaub zu hause, also irgendwo in Österreich, oder doch nach Kroatien. Die Gedanken sind dabei die gleichen wie bei euch, ob sich das wirklich auszahlt, weiter weg zu fahren, so wie von dir zu Japan beschrieben...

0

Svenja

Mir fällt zuhause bzw. bei meiner Mutter total die Decke auf den Kopf. Ich war zwar schon in Thüringen, Münster und morgen gehts nach Dresden, aber das Fernweh ist doch recht groß... Hab jetzt also einen Flug nach Italien gebucht ;D War ich noch nie und die Chance Rom und Venedig ohne Busreisende und Kreuzfahrttouris zu sehen ist wohl einmalig.
0

Jef Costello

Ich habe mir jetzt im Oktober drei Wochen Urlaub genommen und plane fest mit Spanien. Die Preise sind übrigens der Wahnsinn, mit Iberia oder Air Europa zahlt man gerade mal 76€ hin und zurück in der einfachsten Kategorie + kostenlose Umbuchungen.
0

Railjeter

ich mache mal einen neuen Beitrag zum Thema Corona - Realistisch durchführbare Reiseplänge für 2020?.
Nein, wäre eine Reise "China-Südkorea-Japan" gewesen. Und bis es wieder leistbare Flüge geben wird, wird es wohl etwas länger dauern. :-\

Jef Costello

Ich habe jetzt München -> Madrid mit Iberia im Oktober gebucht.  ;D

0

dirtsA

Nachdem mich meine Eltern dieses WE besuchen waren, kann ich folgende negative Erfahrungen zum Reisen momentan teilen:
1. Grenzkontrollen zwischen Österreich und Deutschland (in Richtung Deutschland) nehmen viel Zeit in Anspruch. Ein Reisender mit aussereuropäischem Pass wurde lange befragt und seine Daten wurden denn telefonisch überprüft. Der Zug hatte am Ende 1h Verspätung und Anschluss versäumt. Ob es in die Gegenrichtung auch so krass ist, weiss ich heute Abend.
2. In Utrecht wurden meine Eltern und ich, nachdem wir österr. Dialekt miteinander sprachen, von einer Gruppe Jugendlicher öffentlich angefeindet. Lustigerweise dachten sie, dass wir aus Italien sind (!?) und war irgendwas in die Richtung "sch... Corona-Italiener, geht nach Hause". Lustigerweise auf Holländisch, sodass es ausser mir eh niemand verstanden hat. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Fremden-Hass bei gewissen Gruppen durch Corona momentan grösser ist und man entsprechend vorsichtig sein sollte und solchen Gruppen wenn möglich aus dem Weg gehen sollte. Wir haben sie natürlich ignoriert, denke, das ist das beste... ::)
0

dusduck

hatte am Ende 1h Verspätung und Anschluss versäumt. Ob es in die Gegenrichtung auch so krass ist, weiss ich heute Abend.
2. In Utrecht wurden meine Eltern und ich, nachdem wir österr. Dialekt miteinander sprachen, von einer Gruppe Jugendlicher öffentlich angefeindet. Lustigerweise dachten sie, dass wir aus Italien sind (!?) und war irgendwas in die Richtung "sch... Corona-Italiener, geht nach Hause". Lustigerweise auf Holländisch, sodass es ausser mir eh niemand verstanden hat. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Fremden-Hass bei gewissen Gruppen durch Corona momentan grösser ist und man entsprechend vorsichtig sein sollte und solchen Gruppen wenn möglich aus dem Weg gehen sollte. Wir haben sie natürlich ignoriert, denke, das ist das beste... ::)

Wie gut, dass ich kein Niederländisch spreche, wer weiß was da gekommen wäre, als ich vor kurzem da war. Wobei mir wurde schon zu verstehen zu gegeben, dass die Museen in NL gerade mehr für Holländer gedacht seien und dass man weder Karneval feiere noch Skifahren würde (außer in Limburg, dass an NRW grenzt) und man deshalb kaum Corona hätte.
Ich kann mir vorstellen, dass es außereuropäisch, wenn es wieder geht, solche Szenen zu befürchten sind. Immerhin scheint es in einigen Ländern wie Südafrika in der Tat so gewesen sein, dass das Virus von Europäischen Touristen eingeschleppt wurde. Dass es früher oder später überall hingekommen sein würde auf der Welt, vergessen einfache Gemüter manchmal.
0

Beate

Von wegen kaum Corona in Holland. Lt. Statistik ist bei denen die Todesrate per 1 Mill. Einwohner mehr als dreimal so hoch wie in Deutschland. Also sie sollen mal ganz schön ruhig sein.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

0

Jef Costello

Also in Spanien scheinen die Hostels ganz regulär geöffnet zu haben, ich habe jetzt ein Bett im 6er Dorm reserviert.
0

dirtsA

@dusduck / Beate - naja, ich glaube in jedem Land bzw in jeder Stadt gibts Leute, die einen evtl. mit solchen Kommentaren erwarten. Hohe Zahlen oder auch nicht. Da müssen wir uns einfach ein dickes Fell aneignen und ignorieren...

@Jef - spannend. Bin ja gespannt, wie das dann abläuft. Wobei sich bis Oktober ja einiges ändern kann, positiv wie auch negativ. Momentan könnte ich mir nicht vorstellen, mit 5 wildfremden Leuten im Zimmer zu schlafen, wo ich nicht weiß, woher die kommen, und wie sehr sie sich an irgendwelche Maßnahmen gehalten haben... ::)

Übrigens höre ich jetzt schon sowohl aus Frankreich (mein Manager war dort), als auch aus Österreich, dass im Alltäglichen Bereich eigentlich keiner sich mehr an die Regeln hält. Also meine Eltern waren z.B. gar nicht mehr daran gewöhnt, 1.5m Abstand zu halten, wobei das hier in Holland noch Gang und Gebe ist. Mein Manager hat mir Fotos und Videos aus Paris gezeigt, wo niemand mehr irgendwelchen Abstand hält. Maskenpflicht im Zug wird in Deutschland wohl auch nicht wirklich geprüft, wo man hier in Holland SOFORT vom Schaffner darauf angesprochen wird. Sind wir in Holland echt so viel strenger unterwegs? Weiß nicht, ob es mich freuen soll, dass es wo anders scheinbar zurück zum alten Normal geht - oder ob es mich eher nervös machen sollte!??
0

Beate

Übrigens höre ich jetzt schon sowohl aus Frankreich (mein Manager war dort), als auch aus Österreich, dass im Alltäglichen Bereich eigentlich keiner sich mehr an die Regeln hält.

Das ist hier in München und Umgebung genau so. Man kommt sich vor, als ob es diesen Virus nie gegeben hätte. Die einzige Ausnahme, wo sich die Leute noch an die Regel halten, ist das tragen von Masken in Läden. Aber das machen sie nur, weil sie sonst gar nicht rein dürften.
Ich warte wirklich nur drauf dass die Zahlen wieder in die Höhe gehen.

0

dirtsA

Ich muss echt schnellstmöglich irgendeinen Wochenendtrip buchen, damit ich wenigstens etwas gemacht habe...bevor es evtl. doch wieder losgeht... ::) :(
0

GschamsterDiener

Ich verstehe diese unbegründete Panik und die lustvolle Vorfreude auf eine mögliche Verschlechterung der Situation nicht. Das geht schon seit Wochen so. Mit jeder weiteren Öffnung wird Panik geschürt, jeder nicht signifikante etwas höhere Tageswert an Infizierten ist natürlich der Anfang einer Welle. Zuletzt bei den BLM-Demos. Wo sind jetzt all die angekündigten Infizierten? Eine halbwegs vernünftige Politik und teilweise Befolgung von wenigen Regeln genügen vollkommen, um die Zahlen unter Kontrolle zu halten. Dann noch regelmäßige Kontrollen von Hot Spots und konsequentes Nachverfolgen von Infektionsketten und es wird keine zweite Welle geben.
0

dirtsA

Panik... in Panik bin ich nicht.
Unbegründet... wird sich zeigen, hoffentlich!
Lustvolle Vorfreude... sicher nicht! Vielleicht gibts da Leute, bei denen das tatsächlich so ist. Ich hab einfach Angst, dass wir nochmal einen Lockdown bekommen, weil ich das ehrlich gesagt sehr sehr hart fand. Würde lieber ein paar Monate so halb-offen weitermachen, wo sich jeder strikter an die Guidelines hält, als nochmal einen Lockdown mitzumachen. Aber scheinbar sehen das viele Leute anders oder aber sie fanden den Lockdown nicht ganz so schlimm wie ich, dass sie nicht so viel "Angst" vor einem zweiten Lockdown haben.

Schnell einen WE-Trip buchen erübrigt sich wohl übrigens für mich. Gibt gerade keine günstigen Flüge aus Amsterdam raus in eine Stadt die mich interessiert, die auch zeitlich passen und Sinn machen. Einzig Danzig konnte ich finden, aber da werde ich nicht so richtig warm mit. Denke Juni/Juli gibts noch nicht so viele Flüge und die wenigen sind entweder in den günstigen Kategorien schnell ausgebucht oder zu blöden Zeiten.
1

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK