Hier wurde ja jetzt viel darüber diskutiert, wie man zum Urlaubsort kommt, ob Bahn nun machbar ist oder nicht, Fliegen wirklich so schlecht ist bzw es Alternativen gibt etc.
Aber was mich jetzt mal interessieren würde: Wenn ihr nun mit Flugzeug, Bahn, Auto oder sonst wie an eurem Reiseziel angekommen seid: Was macht ihr vor Ort um euren Impact zu minimieren? Gibts Leute hier, die sagen, sie nehmen aus Prinzip kein Mietauto sondern reisen wenigstens dann öffentlich? Wie seht ihr das von Reisenden verursachte Müllproblem? Häufig kann man ja zB nicht große Packungen von irgendwas kaufen (sei es nur Shampoo oder so), wie zuhause, muss also öfter mehr Plastik einkaufen. Wie viele von euch verwenden Wasserfilter oder Steripen? etc.
Wir sind uns bewusst, dass wir mit unserer Weltreise und den vielen Flügen einen großen negativen Einfluss auf die Umwelt hatten. Zumindest sind wir aber mit Steripen gereist und haben somit keinerlei Wasserflaschen gekauft (bis er uns gestohlen wurde). Die eine oder andere Flasche Coca Cola aber natürlich schon, wo man zuhause ja auch eine 2L Flasche für ein paar Wochen kaufen könnte - auf Reisen außer mit Camper eher nicht machbar... Ganz klar für uns, dass wir auch immer Stofftaschen zum Einkauf mitnehmen - allerdings habe ich das wirklich bei fast keinen anderen Reisenden gesehen. Viele sehe ich auch immer mit diesen mini Shampoo Flaschen, die man halt als Handgepäck mitnehmen kann. Ich persönlich zahle lieber extra und nehme größere Packungen mit (bzw am Anfang noch Shampoo Bars etc), die dann wenigstens ein paar Monate halten. Wie sieht es bei den Damen aus mit Tampons, Binden? Wie viele von euch verwenden einen Mooncup oder ähliches?
Das sind jetzt natürlich Sachen, die daheim genauso wichtig wären, wie unterwegs. Aber eben daheim zum Teil viel einfacher, wenn ich mir die 5kg Packung Reis holen kann, die 1L Duschgel oder Seifen ohne Verpackung etc.
Dazu kommt, dass in Europa recht gut recycelt wird, je nach Land. Die letzten Jahre vor der Reise hatte ich in Holland gewohnt und solange man da etwas aufpasst und seinen Müll entsprechend trennt, wird fast alles Plastik recycelt oder umweltneutral verbrannt. Ich denke nicht, dass das im Großteil unserer Reiseziele der Fall ist... Daher wäre der Müll-Aspekt unterwegs wohl um einiges wichtiger, als zuhause - auch wenn wie gesagt schwieriger...
Was meint ihr dazu?
Was mir hier noch aufgefallen ist. Ich denke jeder, der hier etwas beigetragen hat, ist sich der Probleme bewusst und macht aktiv etwas dagegen. Ich finde es daher schade, dass man sich hier teilweise so attakiert bzw. eine Stimmung a la "ich mache dies und das, also bin ich viel besser als du, was du machst hat doch bei Weitem nicht so viel Impact" herrschte. Wir müssen umweltschonendes Reisen und Zero Waste nicht alle zu 100% perfekt machen. Wenn jeder irgendwie was in seinem Rahmen beitragen würde, würde die Welt schon deutlich besser aussehen... Es muss nicht jeder komplett mit dem Fliegen aufhören oder auf seine Chips verzichten, die es nur in Plastik gibt. Für manche mag es einfach sein, ab jetzt nur noch Bahn zu fahren. Für manche einfacher, Vegetarier zu werden. Etc.
Meine Meinung