Erstmal wäre eine Entzerrung der Arbeitszeiten sinnvoll, heißt komplette Neuausrichtung der Arbeitswelt. Gleitzeiten, Homeoffice, usw. ? Die Passagiere müssen sich besser verteilen. Auch die Schul-/Ferienzeiten müssen flexibel umgestaltet werden, damit nicht alle zur gleichen Zeit unterwegs sind, bzw. Urlaub machen müssen. Und warum sind Züge teuer als Flüge? Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit der „Bahn“ aus? Kennt jemand aktuelle Zahlen?
Ist das Schienennetz nicht jetzt schon total überlastet? Zu viele Züge auf zu wenig Schienen geht nicht. Ich kenne auch krass überfüllte Züge, vor allem bei Stoßzeiten, Pendlerverkehr, Am Wochenende in die Berge … etc. Zu den Stoßzeiten bekommt man aber auch nicht mehr Züge aufs Gleis. Ausserhalb dieser Zeiten sind Züge teilweise zu 2/3 leer. Ich saß schon mal alleine in einem Überlandbus. Mehr als 7 Mitfahrer waren während der ganzen Fahrt nicht an Bord. Wirtschaftlich kann das nicht sein oder? Und wer zahlt das? Ist das umweltfreundlich?
Mehr Gleise lassen sich nicht einfach in die Landschaft klatschen (kurzfristig sowieso nicht). Mehr Gleise bedeutet weniger Grünflächen, Zerschneidung der Umwelt. Lärmbelästigung (= Bürgerproteste). Mehr Infrastruktur, mehr Bahnhöfe etc, bedeutet mehr Energie zum Bau, Betrieb und Instandhaltung. Auch hier wären die Bahnhöfe und Ferienzeiten ausserhalb der Stoß- und Ferienzeiten leer … aber beleuchtet.
Was passiert nachts wenn keine Sonne scheint? Was passiert wenn kein Wind weht? Wo kommt der Strom für die Züge her? Kohle und Atomstrom laufen zur Grundlastsicherung ständig weiter. Egal wieviel Wind und Sonnenenergie erzeugt wird. Es ist wirtschaftlicher Überkapazitäten ins Ausland zu liefern (und dafür zu zahlen, damit es überhaupt abgenommen wird). Nimmt die Bahn nicht auch Geld, um den überflüßigen Strom zu Sonnen- und Windkraftzeiten in Weichenheizungen zu leiten (auch im Sommer), damit das Netzt nicht zusammenbricht? Und dann die Frage mit dem Stromnetz. Alle wollen Strom, keiner will die Stromleitungen. Und gegen potenzielle Wähler macht kaum ein Politiker etwas.
https://www.energy-charts.de/power_de.htmWarum fehlt mir in der öffentlichen Diskussion die Frage der Speichertechnologie? Sollte man nicht erstmal eine vernünftige Strom-Grundsicherung / Speicherung entwickeln? Habt ihr da mehr Informationen? Batterien? Brennstoffzellen? …?
Und was ist in der nahen Zukunft. Angenommen in 15-20 Jahren gibt es individuelle, selbstfahrende e-Mobile. Preiswerter, flexibler und schneller als Zugverkehr. Was passiert wenn weniger Leute mit der Bahn fahren werden? Die Güter werden auch mehr und mehr zurück auf die Straße kommen und in geschlossenen Konvois Selbstfahrend ihre Ziele finden ohne herum-rangiert zu werden. Was ist euer Meinung?