Im Jahr 2021 war meine Motivation, bezüglich Reisen, leider etwas angeknackst.
Allerdings konnte ich mich dann doch immer mal motivieren wieder "raus" zu kommen und somit zumindest im eigenen Land was Neues sehen.
Im
August war ich in
Bad Ems, welches gerade neu den Titel eines Welterbes erhalten hatte.
Die Bäderarchitektur ist schon sehr sehenswert und die Lage im Flusstal sucht seines Gleichen.
An sich ist die Stadt doch sehr überschaubar, aber definitiv einen Besuch wert. Ich bin schön an der Lahn entlang spaziert um mir von beiden Seiten die tolle Architektur anzusehen.
Zeitgleich mit den Europäischen Bädern wurden auch noch Erweiterungen der
Römischen Grenzanlagen zum Welterbe erklärt. Und interessanterweise verläuft ein Teil davon durch Bad Ems bzw. durch die Gegend.
Diese Strukturen haben ich mir dann auch noch angesehen.
Damit sich die Region aber vollkommen lohnt fuhr ich noch ein des sehr kleine beschauliche Gemeinde
Dausenau. Das Panorama des Ortes an der Lahn haben ich dazu bewogen stehenzubleiben und mir den Ort anzuschauen. Bis auf das wunderschöne Panorama an der Lahn hat der Ort aber nicht sonderlich viel zu bieten. Allerdings würde ich einen kurzen Fotostopp empfehlen.
Das eigentlich Ziel war aber
Nassau. Und hier vor allem die
Burg Nassau. Der Ort Nassau selber hat auch paar schöne Gebäude, vor allem das
Schloss Nassau und das Rathaus. Aber auch die Geschichte um den Namen Nassau und seine Verbreitung in der Welt (z. B. die Hauptstadt der Bahamas) oder auch die Bedeutung des Begriffs "Nassauer", sind sehr interessant.
Die Kombination aus den Orten ergibt einen schönen Tagesausflug. Sehr zu empfehlen.
Paar Tage später hatte ich noch die Gelegenheit mir das
Haus Bürgel in der Nähe von Köln anzuschauen.
Wer sich für Römische Historie und Geschichte interessiert ist hier richtig. Der Rest ehr nicht!