Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 59759 mal)

Kama aina

« Antwort #285 am: 11. März 2021, 16:15 »
Ja okay, das ist verständlich!

Ich finde die Region auch einfach toll da! Neben den schönen Ortschaften ist die unmittelbare Nähe zu den Alpen und ihrer tollen Landschaft auch noch ein riesen Plus!

Erinnere mich immer gerne (jetzt gerade auch wieder, wo man oft nur zuhause rumhängt) an die schönen Momente in der Sonne am See mit Wein oder Bier oder beidem! :)
0

echidna

« Antwort #286 am: 12. März 2021, 08:48 »
Noch schöner ist es natürlich, wenn die Grenzen passierbar sind, ohne dass man mit Quarantäne rechnen muss.

Neuerdings könnte man ja von München nach Lindau recht bequem mit der neuen ECE-Verbindung Richtung Zürich nach Lindau fahren. Aber irgendwie ist mir das zu unsicher: der Zug hält in Lindau wenige hundert Meter vor der österreichischen Grenze, und wenn man versehentlich das rechtzeitige Aussteigen vergessen würde, landet man in Österreich und kommt dann wahrscheinlich in Teufels Küche.

Ich sehne mich schon nach den Zeiten zurück, zu denen man problemlos weiter nach Bregenz oder St. Gallen fahren konnte....
0

Kama aina

« Antwort #287 am: 13. März 2021, 21:28 »
Ist dir das schon mal passiert, dass du den Ausstieg verpasst hast? :)

Denke das Risiko wäre es wert und die Frage ist ja auch, wenn streng das in Österreich bzw. Deutschland dann kontrolliert wird!?

Hier oben bei uns an der Grenze zu Luxemburg, Belgien und Niederlande wird wenn überhaupt nur Stichprobenmäßig kontrolliert und da könnte man ja auch immer noch sagen, man hat den Ausstieg verpasst!
0

Railjeter

« Antwort #288 am: 14. März 2021, 07:58 »
Hier oben bei uns an der Grenze zu Luxemburg, Belgien und Niederlande wird wenn überhaupt nur Stichprobenmäßig kontrolliert und da könnte man ja auch immer noch sagen, man hat den Ausstieg verpasst!
Die Bahnverbindungen zwischen Bayern und Tirol sind seit einem Monat gesperrt.
Die Grenzübergänge werden ständig kontrolliert und es gibt nur wenige Ausnahmen für eine Einreise.
Dieses gilt auch für den Transit von Tirol nach Salzburg über das Große und Kleine Deutsche Eck. Der Umweg durch das Land Salzburg ist erheblich.
Nur der LKW-Transit über den Brenner ist kaum betroffen, denn man will sichtlich nicht den Warenverkehr zwischen Italien und Bayern stören. Bayrischer Schotter muss auch während einer Pandemie in Italien gewaschen werden ;D



Kama aina

« Antwort #289 am: 15. März 2021, 07:13 »
Ja siehste, dann ist es ja noch einfach entspannt nach Lindau zu kommen! :)
0

echidna

« Antwort #290 am: 15. März 2021, 09:01 »
Ja siehste, dann ist es ja noch einfach entspannt nach Lindau zu kommen! :)
Solange man einen Zug nutzt, der nicht weiter nach Österreich fährt.... Aber es ist für Ausflügler sowieso besser, mit dem Regionalzug am Bahnhof Lindau-Insel anzukommen, weil der neue Fernverkehrsbahnhof in einem Vorort liegt.
0

travelaroundtheworld

« Antwort #291 am: 28. April 2021, 17:18 »
Hallo ihr!
Ich bin auf der Suche nach einer schönen Region, in die ich dieses Jahr reisen kann (hoffentlich ist das der richtige Thread dafür). Meine jüngeren Geschwister (7 und 9 Jahre) haben sich gewünscht, dass wir dieses Jahr einmal alle zusammen in den Urlaub fahren. Soweit das bis dahin natürlich möglich ist. Das letzte Jahr war für uns als Familie wirklich nicht einfach. Die Familie hat mich jetzt beauftragt den Urlaub zu organisieren.. ;D
Daher wollte ich euch einfach mal nach euren Empfehlungen fragen.
Wir suchen eine schöne Gegend, wo wir uns dann ein Ferienhaus anmieten wollen. Die Region sollte schöne und viele Wanderrouten haben, damit wir als große Familie (ungefähr 6-8 Leute wären wir) die gemeinsame Zeit draußen verbringen können.  :)
Vor zwei Jahren waren wir mal irgendwo an einem Barfuß-Pfad und meine Geschwister fanden es so toll, dass sie am liebsten dieses Jahr auch wieder so etwas sehen bzw. erleben wollen. Habt ihr da vielleicht sogar eine Empfehlung für mich?
Auf meiner Recherche habe ich noch nichts passendes gefunden.. Darüber würden sie sich aber sehr freuen. Meine Mutter hatte auch bereits ein bisschen recherchiert und ist jetzt total auf dem "Barfuß-Trip".. Sie hatte mir dann nur geschrieben, dass es für unsere Kleinen wohl auch sehr wichtig für die Entwicklung ist und hatte mir dann diesen Artikel über das Barfuß laufen geschickt:EDIT: Link auf kommerzielle Seite entfernt. LG Karoshi Tatsächlich interessant, das wusste ich persönlich auch noch nicht.. Vielleicht interessiert euch das ja auch.
Nun aber zurück zu meiner Urlaubplanung: Ich würde mich wirklich sehr über Tipps von euch freuen!

LG tavelaroundtheworld :)
0

Kama aina

« Antwort #292 am: 05. Mai 2021, 19:56 »
Besteht ein ernsthaftes Interesse an der Beantwortung deiner Frage oder wolltest du nur den Link platzieren?
0

Kama aina

« Antwort #293 am: 09. Juni 2021, 11:11 »
Im April waren wir noch auf einer sehr schönen Wanderung bei Nideggen in der Eifel.
Von Nideggen aus liefen wir im Naturschutzgebiet Buntsandstein gut 320 Höhenmeter zu zahlreichen schönen Aussichtspunkte auf das Rurtal und Nideggen bzw. die Burg Nideggen. Bei schönstem Wetter eine tolle Sache.

Immer entlang des Höhenzuges am Rurtal ging es zur berühmten Sandsteinformation des Hindenburgtores und zur  Felsplattform Eugenienstein.
Von hier aus hatte man einen grandiosen Blick auf das Kall-Tal.
Entlang der Rur ging es dann zurück zum Startpunkt!

Nach der Wanderung gab es dann noch einen schönen Spaziergang durch Nideggen mit seinen alten Häusern bis hoch zur Burg Nideggen.

Die gut 10 km lange Runde war bei Kaiserwetter einfach eine Wohltat!
0

martenot

« Antwort #294 am: 09. Juni 2021, 11:20 »
Übers verlängerte Wochenende Anfang Juni bin ich mal ein wenig in Hessen gewesen. Ich habe mir unter anderem Bad Nauheim (nördlich von Frankfurt) und einige Orte an der Dill angeschaut. Besonders gut gefallen hat mir beispielsweise das Städtchen Herborn an der Dill mit seiner gut erhaltenen Fachwerk-Bebauung.

Bei der Gelegenheit bin ich auch ein wenig durch das als besonders hässlich verschriene Gießen gelaufen, was ich eigentlich gar nicht so schlecht fand. Ich finde, es gibt deutlich hässlichere Städte als Gießen.
0

Kama aina

« Antwort #295 am: 09. Juni 2021, 11:38 »
Sieht wirklich sehr hübsch aus, muss ich mir mal merken! :)
Bin eh ein großer Freund der Fachwerk-Architektur.
0

martenot

« Antwort #296 am: 09. Juni 2021, 12:18 »
Wenn man in der Gegend ist, sollte man sich auch Wetzlar anschauen, das auch eine sehenswerte Altstadt und einen Dom hat. Wetzlar kann ich allerdings schon, weswegen ich diesmal nicht dort gewesen bin.
0

Kama aina

« Antwort #297 am: 09. Juni 2021, 12:46 »
Hatte mal ne Route in der Gegend ausgearbeitet, u. a. mit Wetzlar, aber hab ich dann leider doch nicht durchgezogen. Steht also noch auf meiner Liste! :)
0

Kama aina

« Antwort #298 am: 14. Juli 2021, 16:11 »
Im Rahmen eines JGA 2.0 hatten wir eine alte Tour herausgekramt, von der ich vor 5 Jahren schon mal berichtet hatte.
Und nach wie vor ein Erlebnis und absolut zu empfehlen!

Wir waren in der Fränkischen Schweiz unterwegs. Genauer gesagt im Wiesenttal. Hier hatten wir bei einem Veranstalter in Muggendorf eine Höhlen- und Kajaktour gebucht.

Die Höhlentour ist einfach phänomenal. Man quetscht sich durch enge Löcher, Spalten und Vorsprünge und lernt die absolute Dunkelheit in so einer Höhle kennen. Mit einigen Kletterpassagen gespickt ist so eine Höhlentour einfach nur ein grandioses Highlight.

Nach einer leckeren Brotzeit ging es dann weiter zur Kajaktour. Hier schipperten wir mal gemütlich mal schnell durch das Wiesenttal und hatten jede Menge Spaß. Durch einige Stromschnellen und Wehre hindurch paddelten wir durch tolle Naturlandschaften und kamen so nach 7 km und 2 Stunden am Ausstieg an.

Den Abschluss der Tour bildete ein schöner Abend in Nürnberg, was ja immer eine Reise wert ist! Auch ohne JGA! ;)
0

Kama aina

« Antwort #299 am: 02. März 2022, 17:32 »
Im Jahr 2021 war meine Motivation, bezüglich Reisen, leider etwas angeknackst.
Allerdings konnte ich mich dann doch immer mal motivieren wieder "raus" zu kommen und somit zumindest im eigenen Land was Neues sehen.

Im August war ich in Bad Ems, welches gerade neu den Titel eines Welterbes erhalten hatte.
Die Bäderarchitektur ist schon sehr sehenswert und die Lage im Flusstal sucht seines Gleichen.
An sich ist die Stadt doch sehr überschaubar, aber definitiv einen Besuch wert. Ich bin schön an der Lahn entlang spaziert um mir von beiden Seiten die tolle Architektur anzusehen.
Zeitgleich mit den Europäischen Bädern wurden auch noch Erweiterungen der Römischen Grenzanlagen zum Welterbe erklärt. Und interessanterweise verläuft ein Teil davon durch Bad Ems bzw. durch die Gegend.
Diese Strukturen haben ich mir dann auch noch angesehen.

Damit sich die Region aber vollkommen lohnt fuhr ich noch ein des sehr kleine beschauliche Gemeinde Dausenau. Das Panorama des Ortes an der Lahn haben ich dazu bewogen stehenzubleiben und mir den Ort anzuschauen. Bis auf das wunderschöne Panorama an der Lahn hat der Ort aber nicht sonderlich viel zu bieten. Allerdings würde ich einen kurzen Fotostopp empfehlen.

Das eigentlich Ziel war aber Nassau. Und hier vor allem die Burg Nassau. Der Ort Nassau selber hat auch paar schöne Gebäude, vor allem das Schloss Nassau und das Rathaus. Aber auch die Geschichte um den Namen Nassau und seine Verbreitung in der Welt (z. B. die Hauptstadt der Bahamas) oder auch die Bedeutung des Begriffs "Nassauer", sind sehr interessant.

Die Kombination aus den Orten ergibt einen schönen Tagesausflug. Sehr zu empfehlen.

Paar Tage später hatte ich noch die Gelegenheit mir das Haus Bürgel in der Nähe von Köln anzuschauen.
Wer sich für Römische Historie und Geschichte interessiert ist hier richtig. Der Rest ehr nicht! ;)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK