Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56099 mal)

dirtsA

« Antwort #315 am: 02. August 2022, 11:07 »
Hmm, hat sich das denn positiv entwickelt? Meine letzte Erinnerung ist ein heruntergekommenes Gelände mit niveaulosen Bars / Schuppen, wo Teenager sich volllaufen lassen.
0

martenot

« Antwort #316 am: 02. August 2022, 12:39 »
Wie lang ist das denn her?
Ich bin im letzten Herbst und Winter einige Male dort gewesen, um ein Kunstprojekt als "Kunstlotse" zu begleiten. Ich finde zwar, dass das Konzept irgendwie nicht so recht in die Gänge kommt, aber niveaulos fand ich es nicht. Eher zu wenig frequentiert bzw. zu wenige Sachen geöffnet.
0

Marla

« Antwort #317 am: 05. August 2022, 23:17 »
Hmm, hat sich das denn positiv entwickelt? Meine letzte Erinnerung ist ein heruntergekommenes Gelände mit niveaulosen Bars / Schuppen, wo Teenager sich volllaufen lassen.
Eine sehr treffende Beschreibung für den direkten Nachfolger vom Kunstpark Ost, meiner Meinung nach :D Aber das ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen her. Das Werksviertel klingt interessant, schau ich mir mal bei meinem nächsten München-Besuch an. Bin auch schon wieder viel zu lange nicht da gewesen.
0

Marla

« Antwort #318 am: 05. August 2022, 23:20 »
Noch mal weg von den Großstädten hin zur Natur: Hat jemand von euch Tipps zum Rheintal? Ich bin nächstes Wochenende mit Freunden in Bacharach.

Das Einzige, was ich hier im Forum dazu gefunden habe, ist dieser nicht gerade mutmachende Beitrag von karoshi aus dem "Enttäuschungs-Thread" ;)
Oder, wenn ich nicht so weit weg schauen will: das Rheintal zwischen Bingen und Bonn. Der Rhein bricht in einem engen Flusstal durch die deutschen Mittelgebirge -- ganz tolle Landschaft. Im 19. Jahrhundert haben sich reiche Engländer hier kitschige Schlösser- und Burgnachbauten hingestellt, weil alles ach so romatisch war. Und heute? Drängen sich Winzerorte mit klingenden Namen (Boppard, Bacharach, St. Goar...) zwischen Fluss und Hang, während Tag und Nacht alle 3 Minuten ein Güterzug durchrumpelt, die Hauptstraße mangels Umgehungsmöglichkeiten den ganzen Verkehr mitten durchs Dorf leitet und Frachtkähne (definitiv ohne Feinstaubplakette) mit voller Fahrt gegen die starke Strömung antuckern.

Könnte jetzt noch was aufbauenderes gebrauchen :) Vielleicht hat es sich ja in den letzten 10 Jahren zum Positiven erwickelt (nicht, dass das wahrscheinlich wäre)? Andererseits helfen natürlich auch negative Meinungen für eine realistische Erwartungshaltung, von daher gern her damit.
0

Radlerin

« Antwort #319 am: 06. August 2022, 12:28 »
Ich würde sagen, kommt drauf an, wie ihr unterwegs seid. Wir haben mal eine Radtour von Mainz nach Koblenz gemacht und hat die Strecke ab Bingen landschaftlich gut gefallen. Einzelne Ortschaften zum angucken weiß ich jetzt nicht mehr so. Die sind glaube ich schon ähnlich und der Verkehr ist im Sommer schon viel. In den Seitentälern kann man wohl auch schön wandern gehen, habe allerdings keine konkreten Tipps.
Oft gibt es auch ganz nette Strände am Rhein, das Wasser ist durchaus sauber genug um sich mal abzukühlen. Aber immer schön vorsichtig mit der Strömung! Nur da reingehen, wo andere Badegäste sind und man sieht, wie tief es ist, also nicht in der Fahrrinne.
Vielleicht gibt es ja auch ein Weinfest in der Nähe.
Viel Spaß!
1

karoshi

« Antwort #320 am: 07. August 2022, 11:30 »
Noch mal weg von den Großstädten hin zur Natur: Hat jemand von euch Tipps zum Rheintal? Ich bin nächstes Wochenende mit Freunden in Bacharach.

Das Einzige, was ich hier im Forum dazu gefunden habe, ist dieser nicht gerade mutmachende Beitrag von karoshi aus dem "Enttäuschungs-Thread" ;)
Jede Enttäuschung setzt eine Täuschung voraus, und die scheint es ja bei Dir nicht mehr zu geben. Ich habe auch nicht gesagt, dass es alles ganz schlimm ist, es wird nur dem Hype (der heute überwiegend im Ausland gepflegt wird) nicht mehr gerecht. Aber natürlich ist die Landschaft weiterhin ganz toll, es gibt hübsche Orte (u.a. genau das erwähnte Bacharach), man kann gut essen und trinken, und wer es etwas lauschiger haben will, kann auf die Berge gehen. Da ist man dann weit genug weg von den Hauptverkehrsadern.
2

Marla

« Antwort #321 am: 07. August 2022, 21:03 »
Lieben Dank euch beiden für eure Antworten und Tipps! Stimmt, karoshi, ich erwarte gerade nicht mehr allzu viel, außer dass ich mich freue, meine Freunde wiederzusehen. Von daher kann ich nur positiv überrascht werden. Ich hatte mich tatsächlich schon vorher gewundert, dass die Gegend und besonders Bacharach im Lonely Planet Europe so gehyped werden, aber hier im Forum oder bei meinen (auch in Deutschland) vielreisenden Bekannten nicht so präsent sind.

Eine kleine Wanderung werden wir wohl machen. Sind allerdings Kinder dabei, deswegen wird es nicht soooo sportlich. Und Schwimmen im Rhein ist deswegen wohl auch eher nicht so eine gute Idee wegen der Strömung. Aber ich werde sicherheitshalber Badezeug einpacken.

Unterwegs sein werden wir mit dem Auto meiner Freunde, so dass wir da ganz flexibel sind.
0

Railjeter

« Antwort #322 am: 08. August 2022, 07:54 »
Ich würde dort wahrscheinlich eine Wanderung zum Aussichtspunkt am Loreleyfelsen unternehmen. :)
1

Marla

« Antwort #323 am: 08. August 2022, 11:03 »
Ich würde dort wahrscheinlich eine Wanderung zum Aussichtspunkt am Loreleyfelsen unternehmen. :)
Gerade mal geschaut, 2 h dauert das wohl, klingt also gut machbar. Danke für den Tipp :)
0

Marla

« Antwort #324 am: 15. August 2022, 16:34 »
Der Kurztrip liegt jetzt auch hinter mir. Mein Fazit ist gemischt (mal abgesehen davon, dass es natürlich sehr schön war, meine Leute wiederzusehen).

Pro:
- sehr niedlicher Ort (Bacharach), erstaunlich wenig los, auch der Verkehr war gar kein Problem
- nette, gastfreundliche Einheimische
- kulinarisch sind wir super versorgt worden
- schöne Ausblicke über den Rhein und die vielen Burgen, u.a. vom genannten Loreley-Felsen

Contra:
- das Wetter: sehr heiß, aber noch mehr hat mich die vertrocknete Landschaft gestört. Wir hatten uns für die kurze Wanderung "Traumschleifchen Pfalzblick" entschieden und abgesehen von den Ausblicken über den Rhein war die Landschaft total verdorrt, hatte fast etwas wüstenähnliches.
- die An-/Anreise mit der Bahn war mehr als nervig, hatte auf Hin- und Rückfahrt insgesamt 4 h Verspätung. Aber das kann ja immer mal passieren.

Fazit: Es ist nicht unter meinen Top 10 Lieblingsregionen in D gelandet (gibt halt so viele andere tolle Gegenden). Aber man kann es schon gut machen, insbesondere wenn man sowieso in der Ecke ist.

Danke auch noch mal für eure Tipps!
1

Kama aina

« Antwort #325 am: 21. August 2022, 13:09 »
@kama aina: Unwahrscheinlich, dass es mich in diese Gegend verschlagen wird, aber trotzdem vielen Dank für deinen Bericht!
Sag niemals nie! ;) Hehe

Aber irgendwie bin ich in letzter Zeit nur in Deutschland unterwegs!  :o
Wird Zeit das endlich der Juni kommt und sich das ändert!!! :) So schön Deutschland auch ist, meine Sucht verlangt nach Ausland! :)

Aber das schöne Wetter haben wir diesmal für eine Tagestour ausgenutzt auf die mein Kumpel und ich schon seit Jahren "warten": Eine Tour durch das Obere Mittelrheintal.

Von der UNESCO geschützt und als Inbegriff der Rheinromantik verklärt haben wir so Heimatnah drauf gewartet, bis wir beide frei haben, die Tage lange hell bleiben, die Sonne prächtig scheint und es schön grün ist.
(Glaube hat jetzt 4 Jahre gedauert bis wir es endlich mal hinbekommen haben - waren aber auch nicht immer auf Zack! ;) )

Wir haben uns nur auf paar Highlights beschränkt, weil sonst wäre eine Tagestour hier nicht vernünftig zu leisten! Zu viele schöne Städte, Schlösser, Burgen und Aussichten.
Unsere Tour war sehr linksrheinisch geprägt.
Da wir Koblenz schon kannten haben wir an der Burg Stolzenfels https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Stolzenfels angefangen und es ging dann weiter über Boppard https://de.wikipedia.org/wiki/Boppard mit seinen schönen Kirchen nach St. Goar https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Goar und der wirklich tollen Burg Rheinfels https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Rheinfels, von der wir echt begeistert waren, auch wenn dort internationales Pfadpfindertreffen war! :)
Mit Blick auf die berühmte Loreley https://de.wikipedia.org/wiki/Loreley fuhren wir dann weiter ins schöne Oberwesel https://de.wikipedia.org/wiki/Oberwesel. Der Ort ist schon sehr sehr schön mit seinen Kirchen, Fachwerk, Stadtmauer- und Turmresten, aber der Ausblick vom Günderodehaus ist einfach nur atemberaubend! Für uns der Inbegriff des Fotos vom Oberen Mittelrheintal. Bei lecker Essen und Bier haben wir es uns dort gut gehen lassen und schon unsere nächstes Ziel erkennen können!
Die Burg Pfalzgrafenstein https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Pfalzgrafenstein gehört wohl ebenso zu den bekanntesten Abbildungen des Oberen Mittelrheintals.
Von hier aus ging es weiter nach Bingen https://de.wikipedia.org/wiki/Bingen_am_Rhein, mit seinem Mäuseturm und der nah gelegenen Germania https://de.wikipedia.org/wiki/Niederwalddenkmal.

Rechtsrheinisch auf dem Rückweg haben wir dann nur noch an der oben erwähnten Loreley gehalten und uns die Statur ansehen und sind dann noch zur auch sehr fotogenen Marksburg https://de.wikipedia.org/wiki/Marksburg hochgefahren.

Ein perfekter Tagesausflug für uns und wir waren uns einig zurück zu kommen um uns die anderen tollen Städte und Burgen/Schlösser anzusehen!

Kombinierbar ist die Tour übrigens auch noch mit Teilen des Obergermanischen Limes bei Rheinbrohl. Dazu haben ich aber ja schon mal berichtet! :)

@Marla: Hab es leider erst jetzt gesehen. Sonst hätte ich doch noch auf diesen Bericht von mir hingewiesen.
Ich fand die Tour seinerseits richtig schön. Abwechslungsreich und einiges zu sehen.

Vielleicht war es einfach ein unglückliche Verkettung und der "falschen" Region und der andauernden Trockenheit.
Schreib dir Regio nicht ab! ;)
0

Marla

« Antwort #326 am: 21. August 2022, 19:55 »
Danke dir für die Tipps, beim nächsten Mal werden die bestimmt hilfreich sein. Denn abgeschrieben habe ich die Region nicht. Bei der Hitze und Trockenheit wäre vermutlich eine Gegend mit mehr Wasser, als das Rheintal es letzte Woche zu bieten hatte, angenehmer gewesen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Beim nächsten Mal dann wohl eher im Frühjahr oder Herbst.
0

Kama aina

« Antwort #327 am: 21. August 2022, 22:51 »
Wenn alles frisch Grün ist und der Himmel klar, dann ist das schon ein Augenöffner. :)
0

Railjeter

« Antwort #328 am: 22. August 2022, 08:29 »
- schöne Ausblicke über den Rhein und die vielen Burgen, u.a. vom genannten Loreley-Felsen
Immerhin ein UNESCO Weltkulturerbe.
0

Kama aina

« Antwort #329 am: 07. September 2022, 11:06 »
Dann fang ich mal mit der Aufarbeitung des Reisemonats an! :)

Mittlerweile zum 9. Mal ging es für mich als Rettungsschwimmer nach Sylt an einen Kinder- und Jugendstrand.
Diese Jahr hatten wir leider einen Kranken, sodass wir keine Freizeit hatten um uns die Insel weiter oder andere Inseln anzuschauen. Passiert halt.

Dafür hatten wir nahezu 2 Wochen Kaiserwetter am Strand und wenn wann 7 Stunden oder länger an der See ist, dann sieht man da natürlich auch einiges.

Dieses Jahr war der Ausgleich dann wirklich durch die Tierwelt gegeben.

Am zweiten Tag wurden wir direkt von einem Heuler (junger Seehund) begrüsst, sodass ich zahlreiche Fotos machen konnte. Weiterhin hatten wir 5 Tage lange 2 junge Seehunde bei uns am Strandabschnitt, die immer für Aufregung bei uns und den jungen Gästen sorgte. Mensch, sind die süß! :)

Auch hatten wir wieder viel Besuch von Kegelrobben und Schweinswalen.

Diesmal war es also ein tierischen Sylt! :)
Aber zum Jubiläum nächstes Jahr darf es dann gerne wieder eine anderen Insel oder Hallig sein!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK