Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56301 mal)

Kama aina

« Antwort #150 am: 20. Februar 2019, 17:20 »
Na in der Nähe von Würzburg liegt doch Rothenburg ob der Tauber! Das Juwel fehlt mir übrigens auch noch! :)

Fange langsam mit der "Vor-Sylt" Planung an und dieses Jahr wollten wir die Ostseeseite Schleswig- Holsteins machen!
In Lübeck starten und dann über die Ecken Plön und Schleswig hoch nach Flensburg!

Hast du da noch Tipps und Ideen Marla? :)
0

Marla

« Antwort #151 am: 02. März 2019, 16:25 »
Na in der Nähe von Würzburg liegt doch Rothenburg ob der Tauber! Das Juwel fehlt mir übrigens auch noch! :)
Stimmt, eine gute Stunde mit der Bahn. Aber mein Problem mit Würzburg war ja, dass es so grau und kalt war, das wäre in Rothenburg auch nicht anders gewesen. Das hebe ich mir lieber für eine bessere Jahreszeit auf, auch bei mir steht es oben auf der Liste.

Zitat
Fange langsam mit der "Vor-Sylt" Planung an und dieses Jahr wollten wir die Ostseeseite Schleswig- Holsteins machen!
In Lübeck starten und dann über die Ecken Plön und Schleswig hoch nach Flensburg!

Hast du da noch Tipps und Ideen Marla? :)
Schleswig kenne ich gar nicht, also gerne berichten, wenn du dort hinfährst. Flensburg ist auch schon lange her bei mir. Das Schloss Glücksburg habe ich in guter Erinnerung. Plön ist sehr klein und überschaubar, da bist du schnell durch. Die Lage am See ist sehr schön, und das Highlight ist natürlich das Schloss. Würde vielleicht noch eine Bootsfahrt und/oder einen Spaziergang an der Prinzeninsel machen, wenn ihr Zeit habt.

Wie ist denn eure Zeitplanung, also wie viele Tage ca.? Oder alles an einem Tag? :)
0

Kama aina

« Antwort #152 am: 02. März 2019, 19:27 »
Ja gut mit dem Wetter um die Jahreszeit hast du natürlich recht!
Da sind wenige Städte schön anzusehen!

Zeitplanung war ursprünglich auf 3 Tage ausgelegt, aber haben jetzt früher frei bekommen, sodass wir 5 volle Tage Zeit haben werden, deswegen überdenken wir nach der nächsten Reise nochmals die Route! Vielleicht kombinieren wir auch noch was mit Dänemark, oder bleiben wirklich was intensiver ob den an der Ostsee! :)

Werde natürlich wie immer berichten :)
0

echidna

« Antwort #153 am: 04. März 2019, 09:01 »
Ja gut mit dem Wetter um die Jahreszeit hast du natürlich recht!
Da sind wenige Städte schön anzusehen!
Deswegen beschränke ich mich im Winter eher auf Städte, die unabhängig von Wetter und Lichtverhältnissen viel anzubieten haben, wie z.B. eine gute Museums-Infrastruktur mit interessanten Ausstellungen. Und da hat leider Würzburg vergleichsweise wenig zu bieten.

Ganz im Gegensatz zu Leipzig, wo ich am Wochenende gewesen bin. Allein das Grassi-Museum ist dermaßen umfangreich und interessant, dass mir ein ganzer Tag nicht ausgereicht hat, um alles auch nur halbwegs anzusehen.
0

echidna

« Antwort #154 am: 04. März 2019, 16:27 »
Vor zwei Wochen bin ich übrigens in Hamburg gewesen, und wegen des schönen Wetters hatte ich zwei Abstecher nach Norden gemacht. Einmal war ich in Husum, und einmal in Glückstadt an der Elbe. Beide Städte haben mir recht gut gefallen und lohnen sich bei schönem Wetter durchaus.
0

Kama aina

« Antwort #155 am: 05. März 2019, 21:56 »
Husum hab ich beim letzten Mal ausgelassen. Was hat dir denn an den beiden Städten so gefallen?
0

echidna

« Antwort #156 am: 06. März 2019, 09:10 »
Glückstadt hat eine recht hübsche Innenstadt, die ja planmäßig polygonal aufgebaut ist, mit vielen schönen historischen Fassaden. Auch Husum fand ich ganz hübsch und gemütlich, mit einem netten Schloss, in dessen Schlosspark gerade die Krokusse geblüht haben. Ich hatte natürlich auch Glück mit dem Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein sahen die Städte gleich doppelt schön aus. Und ich schwärme ja generell für Städte im Norden, die mir deutlich besser gefallen als die süddeutschen Städte.
1

Kama aina

« Antwort #157 am: 20. März 2019, 13:10 »
Was kann man sich denn um Stuttgart herum schön ansehen? :)
Bin wohl Ende Mai ein paar Tage in der Ecke!
0

GschamsterDiener

« Antwort #158 am: 20. März 2019, 13:43 »
Tübingen?
0

echidna

« Antwort #159 am: 20. März 2019, 13:47 »
Esslingen ist ganz schön. Auch Besigheim hat eine schöne kleine Altstadt. Wie weit würdest du denn die Umgebung ausdehnen, innerhalb derer Du an Sehenswürdigkeiten interessiert bist? Südlich von Stuttgart kommt man beispielsweise ziemlich schnell in den Schwarzwald (z.B. nach Calw). Insgesamt finde ich die hügelige Landschaft um Stuttgart mit den Weinbergen ganz nett. Da gibt es mehrere kleine Orte mit Weinanbau, die ganz gemütlich sind.

Ludwigsburg, mit dem Barockschloss und Barockgarten. Schorndorf mit hübscher kleiner Altstadt, Geburtsort von Gottlieb Daimler.

Falls es auch ein Stück weiter sein darf: Rottweil (mit dem ungewöhnlich fremdartig in der Landschaft stehenden weißen Aufzug-Testturm, auf den man am Wochenende auch hoch fahren kann).

Falls Ihr gern Essen geht und gutbürgerliche schwäbische Küche mögt: oberhalb von Winnenden gibt es das Gasthaus "zur schönen Aussicht" mit Aussichtsterrasse und Blick über die Region.
0

Wolfskin

« Antwort #160 am: 20. März 2019, 14:50 »
Rottenburg am Neckar (rund 50 km)
0

Kama aina

« Antwort #161 am: 21. März 2019, 08:24 »
Tübingen war ich schon paar Mal und die Stadt gefällt mir echt gut! Wirklich zu empfehlen! :)

Da Wikipedia heute leider nicht läuft werde ich mir die anderen Städte morgen mal anschauen! ;)

Esslingen, Besigheim, Calw, Ludwigsburg und Rottenburg sehen von den Bildern her sehr gut aus.

So eine Stunde Fahrt um Stuttgart herum würde ich wohl schon machen.
0

echidna

« Antwort #162 am: 22. März 2019, 08:44 »
Wie häufig in westdeutschen Städten hat man allerdings auch in diesen Städten oft in den Sechziger- und Siebzigerjahre kaum eine Gelegenheit ausgelassen, um das Stadtbild zu verschandeln. Insbesondere das Marstall-Gebäude in Ludwigsburg beeinträchtigt das eigentlich barocke Stadtbild erheblich, weil es viel zu groß und unübersehbar ist. Leider hat man es vor einigen Jahren nur renoviert, anstatt es abzureißen...
0

Moehli

« Antwort #163 am: 27. März 2019, 21:18 »
Esslingen, Besigheim, Calw, Ludwigsburg und Rottenburg sehen von den Bildern her sehr gut aus.

So eine Stunde Fahrt um Stuttgart herum würde ich wohl schon machen.

Ich habe einige Jahre in Ludwigsburg gelebt und kann dir die Stadt nur ans Herz legen. Die 3 Schlösser sind wunderbar, vor allem das Residenzschloss als eines der größten (und schönsten) Europas. Wenn du dann noch Besigheim oder Marbach (Schillers Geburtsort) dazuhängst, dann passt das für 1-2 Tage. Von Stuttgart nach Ludwigsburg sind es ca. 10-15 Minuten mit der Bahn.
@Echidna: Ja, da hast du Recht mit dem Marstall-Gebäude. Unglaublich, dass so etwas mal eine Baugenehmigung erhalten hat  :o

@Kama aina: Stuttgart selbst kennst du auch oder ist das für dich weniger interessant?

Kama aina

« Antwort #164 am: 03. April 2019, 07:57 »
Klingt auf jeden Fall sehr gut!

Stuttgart selbst habe ich mir schon angeschaut, von daher ehr uninteressant es nochmal anzuschauen! :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK