Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56240 mal)

Kama aina

« Antwort #135 am: 19. November 2018, 00:00 »
Ach cool!
Ich bin nächstes Wochenende auf einem Geburtstag in Bremerhaven!
Was kannst du denn grundsätzlich da noch empfehlen?
0

Svenja

« Antwort #136 am: 19. November 2018, 21:04 »
Café Cardoso ist eine portugiesische Bäckerei die uns sehr gut gefallen hat, auch wenn wir die Speisekarte nicht so ganz durchschaut haben. Klimahaus hat uns auch gefallen, Auswandererhaus jedoch besser (liegt vielleicht auch an den höheren Erwartungen an das Klimahaus). Sonst fällt mir jetzt nichts ein, was besonders in Erinnerung geblieben ist. Wir hatten aber auch nur Freitagabend bis Sonntagmittag Zeit, bestimmt gibt es noch mehr zu entdecken.
0

Kama aina

« Antwort #137 am: 19. November 2018, 21:48 »
Ich war vor Jahren mal dienstlich dort! Hab mir da nur die Gegend um das Atlantic Hotel angesehen. Also das Hotel und den Hafen, aber wieder das Klima- noch das Auswandererhaus!

Aber vielleicht schaffe ich es ja diesmal!

Danke für deine Empfehlungen! :)
0

Kama aina

« Antwort #138 am: 27. November 2018, 20:54 »
Wetter war zu schlecht und der Geburtstag ging zu lange! ;) Hehe!

Nächster Versuch vielleicht auf dem Weg nach Sylt! :)
0

Kama aina

« Antwort #139 am: 19. Januar 2019, 17:02 »
Hab mal ne kleine Zusammenfassung nach Bundesländern erstellt (ohne Gewähr):

Bayern:
Regensburg, Würzburg, Eichstätt, Passau, Landshut, Fränkische Schweiz, Lindau, Bodensee-Region, Königsee, Bamberg, Rothenburg ob der Tauber, Schloss Neuschwanstein, Füssen, Kempten im Allgäu, Memmingen, Markoberdrof, Scheidegg, Dinkelsbühl, Nördlingen, Amorbach, Miltenberg, Günzburg,

Baden-Württemberg:
Konstanz, Freiburg, Esslingen, Wertheim, Besigheim, Bad Wimpffen, Heidelberg, Wehra-Tal, Ludwigsburg, Marbach, Steinheim, Sigmaringen, Ravensburg, Meersburg, Wangen, Radolfzell, Insel Reichenau, Insel Mainau, Uhldingen-Mühlhofen, Salem, Friedrichshafen, Wasserburg, Weingarten, Biberach an der Riß, Bad Buchau, Federsee, Bad Waldsee, Leutkirch im Allgäu, Schorndorf, Schwäbisch Hall, Schwäbisch Gmünd, Sindelfingen, Burg Hohenzollern, Ulm, Blaubeuren, Tübingen,

Rheinland-Pfalz:
Trier, Remagen, Andernach, Linz am Rhein, Welterbe Limes, Maria Laach, Oberes Mittelrheintal, Speyer, Worms

Saarland:
Saarbrücken, Völklinger Hütte, Saarschleife,

Hessen:
Wiesbaden, Darmstadt, Grube Messel, Kloster Lorsch, Kassel, Kellerwald-Edersee, Hann.Münde, Frankfurt, Limburg an der Lahn, Marburg an der Lahn,

Thüringen:
Erfurt, Weimar, Greiz, Eisennach,

Sachsen:
Sächsische Schweiz, Görlitz, Leipzig, Dresden, Meißen, Bad Muskau,

Nordrhein-Westfalen:
Münster, Aachen, Monschau, Stolberg, Bad Münstereifel, Köln, Rheinisches Braunkohlerevier, Bedburg Alt-Kaster, Haltern am See, Coesfeld, Lüdinghausen, Höxter, Nordkirchen, Dülmen, Werne, Borken, Bocholt, Arnsberg, Bielsteintal, Soest, Werl, Lippstadt, Bielefeld, Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Warendorf, Beckum, Ahaus, Zwillbrocker Venn, Wesel, Xanten, Paderborn, Route der Industriekultur im Ruhrgebiet,

Niedersachsen:
Göttingen, Stade, Alfeld, Hildesheim, Wolfenbüttel, Braunschweig, Hameln, Helmstedt, Goslar, Osnabrück, Cuxhaven, Otterndorf,

Sachsen-Anhalt:
Quedlinburg, Werningerode, Magdeburg, Eisleben, Naumburg,

Brandenburg:
Spreewald, Potsdam,

Berlin:
Berlin,

Mecklenburg-Vorpommern:
Müritz-See, Schwerin, Wismar, Rostock, Gadebusch, Schaalsee, Neukloster, Warnemünde, Nienhagen, Kühlungsborn, Heiligendamm, Bad Doberan, Boltenhagen,

Schleswig-Holstein:
Flensburg, Lübeck, Glückstadt, Friedrichskoog, Büsum, Friedrichstadt, St.-Peter-Ording, Husum, Sylt, Föhr, Amrum, Helgoland, Kiel,

Bremen:
Bremen, Bremerhaven,

Hamburg:
Hamburg,

Vielleicht finden wir ja noch paar tolle Tipps, gerade in den Bundesländern die noch nicht soviele Einträge haben. :)
2

Marla

« Antwort #140 am: 19. Januar 2019, 19:18 »
Super, dass du dir die Mühe gemacht, unsere Tipps zusammenzufassen, was ja hier schon mal gewünscht wurde. Ich benutze übrigens gerne die Seite https://www.quermania.de/index.php, um mir einen Überblick zu verschaffen, welche Top Städte/Ausflugsziele es pro Bundesland gibt und wie die "gerankt" werden :)

Zitat
Vielleicht finden wir ja noch paar tolle Tipps, gerade in den Bundesländern die noch nicht soviele Einträge haben. :)
Das nehme ich mal als Aufforderung :) Alle von mir ergänzten Ziele habe ich selber besucht, bis auf Lutherstadt Wittenberg, aber bei Weltkulturerbe muss ja was dran sein.

Bayern:
Regensburg, Würzburg, Eichstätt, Passau, Landshut, Fränkische Schweiz, Lindau, Bodensee-Region, Königsee, Bamberg, Rothenburg ob der Tauber, Schloss Neuschwanstein, Füssen, Kempten im Allgäu, Memmingen, Markoberdrof, Scheidegg, Dinkelsbühl, Nördlingen, Amorbach, Miltenberg, Günzburg,

Baden-Württemberg:
Konstanz, Freiburg, Esslingen, Wertheim, Besigheim, Bad Wimpffen, Heidelberg, Wehra-Tal, Ludwigsburg, Marbach, Steinheim, Sigmaringen, Ravensburg, Meersburg, Wangen, Radolfzell, Insel Reichenau, Insel Mainau, Uhldingen-Mühlhofen, Salem, Friedrichshafen, Wasserburg, Weingarten, Biberach an der Riß, Bad Buchau, Federsee, Bad Waldsee, Leutkirch im Allgäu, Schorndorf, Schwäbisch Hall, Schwäbisch Gmünd, Sindelfingen, Burg Hohenzollern, Ulm, Blaubeuren, Tübingen, Rottweil

Rheinland-Pfalz:
Trier, Remagen, Andernach, Linz am Rhein, Welterbe Limes, Maria Laach, Oberes Mittelrheintal, Speyer, Worms, Mainz

Saarland:
Saarbrücken, Völklinger Hütte, Saarschleife,

Hessen:
Wiesbaden, Darmstadt, Grube Messel, Kloster Lorsch, Kassel, Kellerwald-Edersee, Hann.Münde, Frankfurt, Limburg an der Lahn, Marburg an der Lahn, Wetzlar, Eltville am Rhein

Thüringen:
Erfurt, Weimar, Greiz, Eisennach, Rennsteig, Schmalkalden, Bad Liebenstein

Sachsen:
Sächsische Schweiz, Görlitz, Leipzig, Dresden, Meißen, Bad Muskau,

Nordrhein-Westfalen:
Münster, Aachen, Monschau, Stolberg, Bad Münstereifel, Köln, Rheinisches Braunkohlerevier, Bedburg Alt-Kaster, Haltern am See, Coesfeld, Lüdinghausen, Höxter, Nordkirchen, Dülmen, Werne, Borken, Bocholt, Arnsberg, Bielsteintal, Soest, Werl, Lippstadt, Bielefeld, Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Warendorf, Beckum, Ahaus, Zwillbrocker Venn, Wesel, Xanten, Paderborn, Route der Industriekultur im Ruhrgebiet,

Niedersachsen:
Göttingen, Stade, Alfeld, Hildesheim, Wolfenbüttel, Braunschweig, Hameln, Helmstedt, Goslar, Osnabrück, Cuxhaven, Otterndorf, Lüneburg

Sachsen-Anhalt:
Quedlinburg, Werningerode, Magdeburg, Eisleben, Naumburg, Lutherstadt Wittenberg

Brandenburg:
Spreewald, Potsdam, Werder, Rheinsberg, Schorfheide, Wandlitz, Wittenberge


Berlin:
Berlin,

Mecklenburg-Vorpommern:
Müritz-See, Schwerin, Wismar, Rostock, Gadebusch, Schaalsee, Neukloster, Warnemünde, Nienhagen, Kühlungsborn, Heiligendamm, Bad Doberan, Boltenhagen,

Schleswig-Holstein:
Flensburg, Lübeck, Glückstadt, Friedrichskoog, Büsum, Friedrichstadt, St.-Peter-Ording, Husum, Sylt, Föhr, Amrum, Helgoland, Kiel, Plöner See, Fehmarn, Bad Segeberg, Mölln, Ratzeburg

Bremen:
Bremen, Bremerhaven,

Hamburg:
Hamburg,
2

Kama aina

« Antwort #141 am: 19. Januar 2019, 20:21 »
Geile Seite! Danke dir!
Die kannte ich noch gar nicht! :)
Da kann man sich wirklich sehr gut inspirieren lassen!

Und deine hinzugefügten Städte sind auch sehr geil!

Was findest du an Bad Segeberg so gut? Wird vielleicht auf der diesjährigen Fahrt nach Sylt ein Ziel werden!
0

Marla

« Antwort #142 am: 21. Januar 2019, 21:10 »
Geile Seite! Danke dir!
Dachte ich mir, dass dir die auch gefällt :) Ich finde es super für eine Übersicht, vor allem wegen der Bewertungen. Man kann ja auch einfach Top-Ziele googlen und bekommt eine Reihenfolge der Beliebtheit. Aber hier hat man auch die Zahl der Bewertungen, zwar nicht repräsentativ, aber ein Anhaltspunkt, wie sehenswert ein Ort ist im Vergleich zu einem anderen.

Zitat
Was findest du an Bad Segeberg so gut? Wird vielleicht auf der diesjährigen Fahrt nach Sylt ein Ziel werden!
Etwas besonderes ist natürlich der Kalkberg inkl. Höhle. Aber es ist jetzt kein Ziel für sich. Wie eigentlich alle Städte in S-H außer Kiel und Lübeck ist es klein und bietet kein tagfüllendes Programm, nicht mal einen halben. Ich würde an deiner Stelle die Holsteinische Schweiz als Ziel nehmen und dort neben Bad Segeberg auch noch Eutin und Plön besuchen, liegt ja alles dicht beieinander.
0

Kama aina

« Antwort #143 am: 21. Januar 2019, 21:59 »
Ja das stimmt! Wobei ich finde, dass manche Ziele zu Unrecht weniger Bewertungen haben als andere! Aber wie du schon sagst, es ist nicht repräsentativ, allerdings sehr inspirierend! :)

Ja vom Kalkberg und seinen Fledermäusen habe ich auch schon gehört!
Klingt nach einer guten Route! :)
0

Wolfskin

« Antwort #144 am: 26. Januar 2019, 09:39 »
Bayern:
Regensburg, Würzburg, Eichstätt, Passau, Landshut, Fränkische Schweiz, Lindau, Bodensee-Region, Königsee, Bamberg, Rothenburg ob der Tauber, Schloss Neuschwanstein, Füssen, Kempten im Allgäu, Memmingen, Markoberdrof, Scheidegg, Dinkelsbühl, Nördlingen, Amorbach, Miltenberg, Günzburg,
Chiemsee-Region, Wasserburg am Inn
1

echidna

« Antwort #145 am: 28. Januar 2019, 11:03 »
Ich stelle übrigens fest, dass es mich immer mehr nach Norddeutschland zieht. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass ich in Bayern aufgewachsen bin und mir diese Regionen inzwischen zu vertraut und "langweilig" geworden sind. Inzwischen fahre ich sogar übers Wochenende nach Norddeutschland, wenn ich Zeit habe, weil es mir da einfach besser gefällt.
1

Marla

« Antwort #146 am: 07. Februar 2019, 17:04 »
Ich stelle übrigens fest, dass es mich immer mehr nach Norddeutschland zieht. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass ich in Bayern aufgewachsen bin und mir diese Regionen inzwischen zu vertraut und "langweilig" geworden sind. Inzwischen fahre ich sogar übers Wochenende nach Norddeutschland, wenn ich Zeit habe, weil es mir da einfach besser gefällt.
Ich bin in Norddeutschland aufgewachsen und bin immer noch gerne dort, ich mag die Atmosphäre, die Mentalität der Leute und es gibt schon einige schöne Ecken. Aber ich finde, dass bis auf wenige Ausnahmen bei den Städten und eigentlich auch bei den Landschaften die süddeutschen Bundesländer mehr zu bieten haben, und wenn ich so darüber nachdenke, auch der Westen, die Mitte und der Osten. Aber das ist wohl Geschmackssache. Auf jeden Fall kannst du ja, wenn du jetzt schon häufiger im Norden unterwegs warst/bist, die obigen Listen noch ergänzen :)

Ich habe inzwischen Würzburg hinter mir. Wie erwartet eine sehr schöne Stadt. Am besten haben mir die Alte Mainbrücke und die Aussicht von der Festung Marienberg gefallen. Beim Wetter hatte ich es nicht allzu schlecht getroffen, es lag Schnee und war durchgehend trocken. Andererseits war es ziemlich kalt, und die Sonne kam nicht einmal durch. Städtetouren im Winter in unseren Breitengraden sind doch nicht so meins, wie ich festgestellt habe. Zumal ich in der Residenz die auf der Webseite angekündigten Führungen nicht stattfanden, ein weiterer Nachteil außerhalb der Saison. Würde Würzburg daher eher im Frühjahr/Sommer empfehlen.
1

echidna

« Antwort #147 am: 07. Februar 2019, 17:22 »
Ich habe inzwischen Würzburg hinter mir. Wie erwartet eine sehr schöne Stadt. Am besten haben mir die Alte Mainbrücke und die Aussicht von der Festung Marienberg gefallen.

Interessanterweise finde ich Würzburg zwar ganz okay, aber nicht ausnehmend hübsch. Es hat zwar ein paar schöne Stadtansichten am Main, und es gibt die Residenz und den Dom, aber es ist halt leider doch sehr viel im Krieg zerstört worden, sodass eine richtig schöne geschlossene Altstadt fehlt. Und wie du auch sagst: im Winter geben Städte wie Würzburg einfach zu wenig her.

Bei mir ist es so, dass ich mir für winterliche Städtetrips hauptsächlich die wirklich großen Städte vornehme (in Deutschland im wesentlichen Hamburg und Berlin), wo man auch bei Kälte und Schnee noch ausreichend interessante Dinge ansehen kann (z.B. Museen, Ausstellungen, Theatervorstellungen). In kleineren Städten hingegen ist mir gutes und relativ warmes Wetter wichtig, um beispielsweise in Spaziergängen die verschiedenen Stadtviertel oder auch die Umgebung zu erleben.
0

Marla

« Antwort #148 am: 07. Februar 2019, 17:51 »
Bei mir ist es so, dass ich mir für winterliche Städtetrips hauptsächlich die wirklich großen Städte vornehme (in Deutschland im wesentlichen Hamburg und Berlin), wo man auch bei Kälte und Schnee noch ausreichend interessante Dinge ansehen kann (z.B. Museen, Ausstellungen, Theatervorstellungen). In kleineren Städten hingegen ist mir gutes und relativ warmes Wetter wichtig, um beispielsweise in Spaziergängen die verschiedenen Stadtviertel oder auch die Umgebung zu erleben.
Ja, da hast du vollkommen Recht. Ab jetzt werde ich mir das merken, damit ich nicht noch mal enttäuscht werde :) In den wirklich großen Städten war ich überall schon mehrfach, teilweise sogar dort gewohnt oder projektmäßig gearbeitet. In Würzburg hatte ich dann auch spontan nach Museen geschaut, aber nichts gefunden, was mich interessiert hätte. Ich denke schon, dass es auch in kleineren Städten interessante Ausstellungen geben kann, aber dann muss man halt vorher schon gezielt danach schauen. In den großen Großstädten kann man einfach hinfahren und findet für jeden Tag spontan ein Schlecht-Wetter-Programm. Ist natürlich auch logisch :)

Ansonsten bin ich nicht so kritisch wie du, so von wegen "geschlossene Altstadt", mir reichen mehrere schöne Ecken, und die hat Würzburg definitiv.
0

echidna

« Antwort #149 am: 08. Februar 2019, 08:13 »
In Würzburg hatte ich dann auch spontan nach Museen geschaut, aber nichts gefunden, was mich interessiert hätte.

Ich finde auch, dass Würzburg gemessen an der Stadtgröße vergleichsweise wenige Museen zu bieten hat. Es gibt zwar den Kulturspeicher, aber der hat häufig Sonderausstellungen, die mich nicht interessieren. Ansonsten sieht es nicht allzu gut aus, keine technischen oder historischen Museen und auch keine gute Kunsthalle etc.

Dazu kommt, dass insbesondere in kleinen und kleineren Städten einige Museen und historische Gebäude eine Winterschließzeit haben. Es kann also vorkommen, dass man gern ein Objekt besichtigen möchte, das leider den ganzen Januar oder auch noch im Februar geschlossen hat.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK