Super, dass du dir die Mühe gemacht, unsere Tipps zusammenzufassen, was ja hier schon mal gewünscht wurde. Ich benutze übrigens gerne die Seite
https://www.quermania.de/index.php, um mir einen Überblick zu verschaffen, welche Top Städte/Ausflugsziele es pro Bundesland gibt und wie die "gerankt" werden

Vielleicht finden wir ja noch paar tolle Tipps, gerade in den Bundesländern die noch nicht soviele Einträge haben. 
Das nehme ich mal als Aufforderung

Alle
von mir ergänzten Ziele habe ich selber besucht, bis auf Lutherstadt Wittenberg, aber bei Weltkulturerbe muss ja was dran sein.
Bayern:Regensburg, Würzburg, Eichstätt, Passau, Landshut, Fränkische Schweiz, Lindau, Bodensee-Region, Königsee, Bamberg, Rothenburg ob der Tauber, Schloss Neuschwanstein, Füssen, Kempten im Allgäu, Memmingen, Markoberdrof, Scheidegg, Dinkelsbühl, Nördlingen, Amorbach, Miltenberg, Günzburg,
Baden-Württemberg:Konstanz, Freiburg, Esslingen, Wertheim, Besigheim, Bad Wimpffen, Heidelberg, Wehra-Tal, Ludwigsburg, Marbach, Steinheim, Sigmaringen, Ravensburg, Meersburg, Wangen, Radolfzell, Insel Reichenau, Insel Mainau, Uhldingen-Mühlhofen, Salem, Friedrichshafen, Wasserburg, Weingarten, Biberach an der Riß, Bad Buchau, Federsee, Bad Waldsee, Leutkirch im Allgäu, Schorndorf, Schwäbisch Hall, Schwäbisch Gmünd, Sindelfingen, Burg Hohenzollern, Ulm, Blaubeuren, Tübingen,
RottweilRheinland-Pfalz:Trier, Remagen, Andernach, Linz am Rhein, Welterbe Limes, Maria Laach, Oberes Mittelrheintal, Speyer, Worms,
MainzSaarland:Saarbrücken, Völklinger Hütte, Saarschleife,
Hessen:Wiesbaden, Darmstadt, Grube Messel, Kloster Lorsch, Kassel, Kellerwald-Edersee, Hann.Münde, Frankfurt, Limburg an der Lahn, Marburg an der Lahn,
Wetzlar, Eltville am RheinThüringen:Erfurt, Weimar, Greiz, Eisennach,
Rennsteig, Schmalkalden, Bad LiebensteinSachsen:Sächsische Schweiz, Görlitz, Leipzig, Dresden, Meißen, Bad Muskau,
Nordrhein-Westfalen:Münster, Aachen, Monschau, Stolberg, Bad Münstereifel, Köln, Rheinisches Braunkohlerevier, Bedburg Alt-Kaster, Haltern am See, Coesfeld, Lüdinghausen, Höxter, Nordkirchen, Dülmen, Werne, Borken, Bocholt, Arnsberg, Bielsteintal, Soest, Werl, Lippstadt, Bielefeld, Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Warendorf, Beckum, Ahaus, Zwillbrocker Venn, Wesel, Xanten, Paderborn, Route der Industriekultur im Ruhrgebiet,
Niedersachsen:Göttingen, Stade, Alfeld, Hildesheim, Wolfenbüttel, Braunschweig, Hameln, Helmstedt, Goslar, Osnabrück, Cuxhaven, Otterndorf,
LüneburgSachsen-Anhalt:Quedlinburg, Werningerode, Magdeburg, Eisleben, Naumburg,
Lutherstadt WittenbergBrandenburg:Spreewald, Potsdam,
Werder, Rheinsberg, Schorfheide, Wandlitz, WittenbergeBerlin:Berlin,
Mecklenburg-Vorpommern:Müritz-See, Schwerin, Wismar, Rostock, Gadebusch, Schaalsee, Neukloster, Warnemünde, Nienhagen, Kühlungsborn, Heiligendamm, Bad Doberan, Boltenhagen,
Schleswig-Holstein:Flensburg, Lübeck, Glückstadt, Friedrichskoog, Büsum, Friedrichstadt, St.-Peter-Ording, Husum, Sylt, Föhr, Amrum, Helgoland, Kiel,
Plöner See, Fehmarn, Bad Segeberg, Mölln, RatzeburgBremen:Bremen, Bremerhaven,
Hamburg:Hamburg,