Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56346 mal)

echidna

« Antwort #120 am: 13. November 2018, 15:40 »
Ja, auf jeden Fall. Denn mit der Probe-Bahncard100 habe ich viel mehr Fahrten unternommen als sonst. Außerdem ist es insbesondere in verstädterten Regionen wie NRW sehr praktisch, wenn man ohne Ticketkäufe jederzeit in fast jede Bahn und jeden Bus steigen kann, um von einer Stadt zur nächsten und dort zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten zu fahren.

Leider läuft die Karte morgen ab. Ich bin am überlegen, ob ich mir bald wieder eine zulege, oder lieber gleich eine BC100 fürs ganze Jahr...
1

Kama aina

« Antwort #121 am: 13. November 2018, 15:49 »
Ja das kann ich gut nachvollziehen!
Das ist schon quasi eine geile Geschichte!
Eine volle Karte ist aber schon gut teuer oder? Bist du soviel unterwegs, dass es sich lohnt?
0

echidna

« Antwort #122 am: 13. November 2018, 15:54 »
Eine volle Karte ist aber schon gut teuer oder? Bist du soviel unterwegs, dass es sich lohnt?
Hm, teuer ist sie schon, aber ich befürchte, dass ich auch ohne so eine Karte übers Jahr gesehen annähernd viel Geld in Bahntickets investiere (ich decke ja damit auch gleich noch die Nahverkehrstickets in meiner Heimatstadt und anderen Städten ab, die ich sonst ebenfalls bezahlen würde).

Der Nachteil: ich fühlte mich manchmal von der Karte schon fast "gezwungen", am Wochenende auf Tour zu gehen. Denn im Hinterkopf steckte der Gedanke, die Karte sonst zu verschwenden.

Bei den Nahverkehrsfahrten muss man übrigens beachten, dass zwar viele Städte, aber nicht alle Städte daran teilnehmen. Man kann also nur diejenigen Nahverkehrssysteme nutzen, die in einem mitgelieferten kleinen Heftchen aufgelistet stehen. München, Hamburg, die meisten Städte in NRW und Berlin (hier nur Zone A) gehören dazu, aber Gotha zum Beispiel nicht. Da braucht man dann trotzdem ein Trambahnticket....
0

Kama aina

« Antwort #123 am: 13. November 2018, 18:49 »
Ja gut, wenn die Hochrechnungen passen, dann ist das doch wirklich ideal!
Deutschland ist ja auch ein schönes Land, wie wir hinlänglich festgestellt haben! :)

Hehe, ja die Verlockung ist natürlich groß, wenn man immer unterwegs sein kann.

Was haste den letzten Monat denn so alles erkundet?
0

echidna

« Antwort #124 am: 14. November 2018, 10:01 »

Was haste den letzten Monat denn so alles erkundet?
Ich bin unter anderem mal wieder in meinem geliebten Berlin gewesen. Von dort aus bin ich einen Tag in Magdeburg gewesen (habe mir dort unter anderem den sogenannten Jahrtausendturm angeschaut). Am anderen Tag habe ich eine spontane Fahrt ins Blaue gemacht: ich bin in eine Bahn gestiegen, die normalerweise bis an die polnische Grenze fährt, nach Kostrzyn. Da die Bahnlinie allerdings wegen Bauarbeiten vorzeitig unterbrochen war, endete sie an einem einsamen Bahnhof namens Seelow-Gusow in Ostbrandenburg. Ich bin dann dort ausgestiegen und habe am Handy nachgeschaut, ob es da etwas Interessantes zu sehen gibt. Google erzählte mir was von einem Schloss Gusow, und dorthin bin ich dann spaziert.

Schloss Gusow war übrigens eine eher skurrile Erfahrung. Im Inneren gibt es ein Museum und ein Restaurant, angeblich auch eine Art Hotel. Das Museum entpuppte sich eher als eine unsortierte Ansammlung von historischen und sonstigen Gegenständen in ein paar staubigen Vitrinen. Das Restaurant wirkte wie aus der Zeit gefallen und würde auch gut in einen Kriminalfilm aus den Fünfzigerjahren passen. Von außen sieht das Schloss renoviert aus, aber das Innere ist schon reichlich modrig und verstaubt. Betreut wird das Gebäude von zwei Frauen, einer jüngeren und einer alten. Letztere Dame hätte ebenfalls gut in so einen besagten Kriminalfilm gepasst. Ich erinnere mich noch, wie ich auf der Suche nach dem angepriesenen Restaurant in einen der Säle trat, wo diese zigarettenrauchende alte Dame mit übergehängter Strickjacke saß und mich mit tiefer männergleicher Stimme fragte, was ich denn hier wollen würde. Das Restaurant befand sich dann hinter einer zweiflügeligen Tür, wo ansonsten nur ein Paar saß (offensichtlich Radfahrer, die hier auf ihrer Fahrradtour vorbeigekommen waren). Alles war irgendwie modrig und abgewetzt, und irgendwie sehr speziell.
0

Kama aina

« Antwort #125 am: 14. November 2018, 12:10 »
Ach geil! :)
Aber genau wegen solchen Erlebnissen und Erfahrungen macht man das doch!?
Hehe, hätte mir glaube ich irgendwie gefallen!

Ich muss mich auch mal mehr Richtung Osten orientieren. Die ganzen großen Städte habe ich mir zwar schon angesehen, aber es gibt ja wirklich soviel zu entdecken dort! Einfach toll!
0

echidna

« Antwort #126 am: 14. November 2018, 12:21 »
Ach geil! :)
Aber genau wegen solchen Erlebnissen und Erfahrungen macht man das doch!?
Ja genau. Und weil ich keine konkreten Fahrscheine zu vorher festgelegten Zielen kaufen musste, habe ich mich bei meinen Fahrten auch immer wieder vom Zufall leiten lassen. Ich bin in Bahnen eingestiegen, ohne vorher so genau zu wissen, wohin sie fahren, oder ich bin spontan an Haltestellen ausgestiegen, die irgendwie interessant gewirkt haben. Das hat erstaunlich oft zu so interessanten Erfahrungen geführt wie die beschriebene mit Schloss Gusow. Natürlich kann man auch mal Pech haben, und man steht eine Weile in einem todlangweiligen Kaff herum. Aber das gehört für mich dann eben zur Gesamterfahrung auch dazu.

Ach ja, an einem anderen Wochenende bin ich in NRW gewesen und habe mir unter anderem Wuppertal und seine Schwebebahn, das "Umspannwerk Recklinghausen" (ein technisches Museum) und das Neandertaler-Museum bei Mettmann angeschaut.
0

echidna

« Antwort #127 am: 14. November 2018, 12:40 »

Ich muss mich auch mal mehr Richtung Osten orientieren. Die ganzen großen Städte habe ich mir zwar schon angesehen, aber es gibt ja wirklich soviel zu entdecken dort! Einfach toll!
Ich finde die östlichen Bundesländer sehr ergiebig, was interessante und überraschende Entdeckungen betrifft. Dort haben sich viele historische Besonderheiten besser erhalten als im Westen, wo solche Sachen zum Teil in den Fünfziger- bis Siebzigerjahren abgerissen oder totrenoviert worden sind.

Beispielsweise gibt es im Osten viele historisch interessante verkehrstechnische Einrichtungen, wie die früher erwähnte Oberweißbacher Bergbahn, oder das Schiffshebewerk Niederfinow, die Überlandstraßenbahn von Gotha nach Tabarz, dampfbetriebene Schmalspurbahnen im Erzgebirge, die einzigartige oberleitungsbetriebene Fähre über den Strausberger See, und so weiter. Außerdem gibt es viele unbekannte Altstadt-Schmuckstücke wie Greiz (idyllisch an der Weißen Elster gelegen, und dennoch vom Tourismus fast völlig ignoriert), oder das sehr spezielle Eisenhüttenstadt mit seinen frühsozialistisch-pompösen Wohnanlagen. Letztere Stadt wirkt wegen der aufwändig gebauten Wohnkomplexe einerseits fast großstädtisch, und andererseits wegen der geringen Einwohnerzahl ein bisschen wie eine Geisterstadt.
0

Kama aina

« Antwort #128 am: 14. November 2018, 16:27 »
Wow! Das klingt echt spannend! Sehr cool wenn man sich solche Möglichkeiten schafft! :)

Ja das meinte ich mit dem Osten! Das ist schon sehr cool. Ich muss nur immer so lange fahren bis dahin.
Denke ich sollte vielleicht mal wieder ein verlängertes Wochenende eine Rundreise durch unser Land machen!
Mit Ziel Osten dann natürlich! :)
0

echidna

« Antwort #129 am: 14. November 2018, 16:40 »

Ja das meinte ich mit dem Osten! Das ist schon sehr cool. Ich muss nur immer so lange fahren bis dahin.
Dank der neuen ICE-Schnelltrasse durch den Thüringer Wald hat sich für mich glücklicherweise die Anfahrt in die östlichen Bundesländer deutlich verkürzt. Von München bis Erfurt dauert es nur noch 2:30 Stunden (im Sprinter 2:15 Stunden). Dadurch erschließen sich mehr jetzt neue Möglichkeiten, für die ich früher stundenlang durch Nordbayern und das Saaletal gurken musste.... Ich habe in den letzten Monaten sogar Tagestouren nach Thüringen gemacht.
0

Kama aina

« Antwort #130 am: 14. November 2018, 19:24 »
Oh, dass klingt natürlich super!

Ich hab das früher auch mal mit nem Kumpel gemacht!
Wir haben uns einen 3h Radius um das Rheinland gezogen und haben dann alle interessanten größeren/"größeren" Städte abgeklappert. Jetzt sind uns nur echt die Ziele ausgegangen!  ::)

Fahren jetzt schon mit dem Auto einen 3h Radius auch in kleinere kombinierbare Orte, in Sinne einer Mini-Rundreise.

Ich glaube ich muss meinen Kumpel mal akquirieren nochmal paar Touren zu starten! ;)
0

echidna

« Antwort #131 am: 15. November 2018, 09:46 »

Ich hab das früher auch mal mit nem Kumpel gemacht!
Wir haben uns einen 3h Radius um das Rheinland gezogen und haben dann alle interessanten größeren/"größeren" Städte abgeklappert. Jetzt sind uns nur echt die Ziele ausgegangen!  ::)
Weil mir inzwischen auch allmählich die Ziele ausgehen, habe ich mich in letzter Zeit häufiger mal am Wochenende in irgendeiner anderen Stadt einquartiert, um einen anderen Aktionsradius zu haben. Für Ostdeutschland bietet sich häufig Berlin an. Von dort aus erreiche ich Ziele in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und im nördlichen Sachsen-Anhalt. Für die Mitte Deutschlands finde ich Frankfurt am Main günstig gelegen. Für Norddeutschland ist Hamburg ein guter Ausgangspunkt. Mit dem ICE kann ich diese Städte am Freitag nachmittag relativ schnell erreichen.
1

Kama aina

« Antwort #132 am: 16. November 2018, 14:52 »
Das ist man ne gute Idee! :)
0

Wolfskin

« Antwort #133 am: 17. November 2018, 17:20 »
Aber viele Städte hier haben echt ne Menge zu bieten. Durch diese ganzen Kurzreisen bin ich da echt auf den Geschmack gekommen und das hat mir die Augen geöffnet!
Mir gefallen auch Dresden, Leipzig, Freiburg, Heidelberg, Günzburg uva.
1

Svenja

« Antwort #134 am: 18. November 2018, 22:15 »
Wir haben neulich ein Wochenende in Bremerhaven verbracht. Die Stadt selbst fanden wir nicht sonderlich gut, aber wegen der Museen lohnt es sich doch. Positiv überrascht waren wir vom Auswandererhaus - sehr zu empfehlen!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK