Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56298 mal)

Kama aina

« Antwort #105 am: 18. September 2018, 20:32 »
Wer weiß wie lange es noch so schönes Wetter gibt! :)

Deswegen ging es für mich nach Kassel und zum Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Kassel wurde nach dem Krieg ohne richtige Altstadt wieder aufgebaut, allerdings gibt es noch die ein oder anderen schönen restaurierten Prachtbauten oder ansehnliche Gotteshäuser.
Highlight und sicherlich auch der Hauptgrund, warum Leute nach Kassel kommen (abgesehen von der documenta), ist der Bergpark Wilhelmshöhe. Zum Weltkulturerbe ernannten spiegelt er die Facetten der europäischen Gartenbaukunst wieder!
Er ist wirklich sehr toll anzusehen. Ich habe 2 1/2 Stunden auf dem Gelände des Parks verbracht, was für mich schon eine Besonderheit darstellt! :)
Am besten startet man oben beim Herkules, weil dann kann man den ganzen Park bergab erkunden und von unten sich wieder mit dem Bus nach oben fahren lassen. Durch das Entgelt zum Parken erwirbt man automatisch ein Ticket für die Buslinie 23 mit. Ideal gelöst! Das Oktogon mit dem Herkules, die Kaskaden und Wasserspiele, Pavillons und künstlichen Ruinen, aber auch das Schloss mit seiner Bildaustellung namenhafter Maler ist allemal einen Besuch wert.

Im Nationalpark Kellerwald-Edersee lässt es sich hervorragend unter den uralten Buchen und Eichen wandern, teilweise mit guten Anstiegen entlohnt der Gang im Urwald aber dennoch. Neben dem Wandern ist die Edersee-Staumauer noch sehr sehenswert, vor allem wenn man die Aussicht auf sie vom Wildtierpark genießen kann.
Der Wildtierpark ist auch sehr nett, ich muss aber gestehen, dass ich schon mal bessere gesehen haben, wo die Tiere natürlicher, aber besser sichtbar, untergebracht waren.
Die Greifvogelschau war aber vor der Kulisse der Berge und des Stausees schon ein Augenöffner.
In der Nähe des Wildtierparks gibt es noch einen Baumkronenweg, der schön gemacht ist und auch das ein oder andere fotogene Motiv hergibt.

Denke ich werde mich jetzt öfters mal der Mitte Deutschlands zuwenden! ;)
0

echidna

« Antwort #106 am: 20. September 2018, 14:22 »
Kennst du eigentlich Hann. Münden in der Nähe von Kassel? Ich bin vor kurzem dort gewesen und fand es eine wirklich schöne Stadt. Toll erhaltener Altstadtkern mit vielen Fachwerkhäusern, malerisch gelegen am Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser - der Nullpunkt des Weserflusses ist mit einem Stein markiert, auf dem steht:

"Wo Werra sich und Fulda küssen
Sie ihre Namen büssen müssen,
Und hier entsteht durch diesen Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss."
0

Kama aina

« Antwort #107 am: 28. September 2018, 22:39 »
Den Orte kenne ich noch nicht! Hört sich aber sehr gut an und sieht auch im Netz sehr gut aus! Muss ich mir mal merken! :)
0

echidna

« Antwort #108 am: 01. Oktober 2018, 09:39 »
Derzeit entdecke ich gerade die Städte Niedersachsens, und ich muss sagen, da sind einige echte Schmuckstücke dabei. Am vergangenen Wochenende bin ich bei strahlendem Sonnenschein in Wolfenbüttel (bei Braunschweig) gewesen. Die Stadt hat eine ungewöhnlich gut erhaltene und auch große Altstadt, und es macht Spaß, einfach durch die verschiedenen Gassen zu schlendern und immer neue reizvolle Perspektiven zu entdecken. Auch das Schloss Wolfenbüttel ist ein prachtvolles Gebäude.

Ebenfalls nicht schlecht sind Hameln (mit gut erhaltenem Altstadtkern) und Helmstedt, wo es ein wirklich schönes Gebäude-Ensemble am sogenannten Juleum gibt (ein altes Universitätsgebäude), das auch beinahe an ein Schloss erinnert.
1

Marla

« Antwort #109 am: 04. Oktober 2018, 18:11 »
Was Burgen betrifft: hatten wir eigentlich schon die Burg Hohenzollern? Sieht meines Erachtens viel imposanter aus als Schloss Neuschwanstein.
Genau die werde ich mir nächstes Wochenende anschauen, also danke für den Tipp, echidna! Hast du noch Tipps für die direkte Umgebung? Also was man anschauen bzw. unternehmen kann, Restaurants etc.? :)
0

echidna

« Antwort #110 am: 05. Oktober 2018, 09:18 »
Hast du noch Tipps für die direkte Umgebung? Also was man anschauen bzw. unternehmen kann, Restaurants etc.? :)
Hm, leider nicht. Es ist schon einige Jahre her seit meinem Besuch auf der Burg. Wir sind von woanders gekommen und hatten uns damals nur die Burg selbst angeschaut, bevor wir dann weitergefahren sind.
0

Kama aina

« Antwort #111 am: 08. Oktober 2018, 00:52 »
Bis auf Tübingen habe ich in der Ecke auch leider noch nichts gesehen!
Aber Tübingen lohnt schon für einen kleinen Abstecher, wenn du eh in der Ecke bist!

Denke es wird aber auch viele reizvolle Städte da unten geben! :)
0

Marla

« Antwort #112 am: 08. Oktober 2018, 20:50 »
Bis auf Tübingen habe ich in der Ecke auch leider noch nichts gesehen!
Aber Tübingen lohnt schon für einen kleinen Abstecher, wenn du eh in der Ecke bist!

Denke es wird aber auch viele reizvolle Städte da unten geben! :)
Hatte jetzt eher auf Geheimtipps gehofft ;) Kenne die Ecke ganz gut, hab in BaWü studiert und war auch danach immer wieder dort für den Job oder um Freunde zu besuchen. Aber ich gebe dir Recht, Tübingen ist immer einen Besuch wert.

Letzten Samstag war ich übrigens spontan mit einer Freundin Paddeln im Spreewald. Hatte ganz vergessen, wie schön es dort ist und wie schnell man da ist. Perfekt für einen Halbtagesausflug von Berlin aus. Aber das hatten wir ja hier im Thread schon als Tipp :)
0

Kama aina

« Antwort #113 am: 09. Oktober 2018, 00:22 »
Ja dann kannst du mir doch tausend mal mehr Tipps geben als ich dir! ;)
0

Marla

« Antwort #114 am: 09. Oktober 2018, 18:05 »
Ja dann kannst du mir doch tausend mal mehr Tipps geben als ich dir! ;)
Sehr gerne :) Aber ich muss gestehen, auch wenn ich beruflich viel in Süddeutschland unterwegs bin, nutze ich anders als du selten die Zeit für Besichtigungstouren. Und selbst wenn, bin ich zu faul ausführlich zu berichten. Aber der gute Vorsatz ist da ;)
0

Kama aina

« Antwort #115 am: 09. Oktober 2018, 19:48 »
Hehe!
Ist ja auch nicht schlimm! Soll ja jeder so machen, wie man sich fühlt! :)
Aber wenn du was schönes entdeckst, dann würde ich mich natürlich auch über Hinweise freuen!
0

echidna

« Antwort #116 am: 10. Oktober 2018, 10:24 »
Ich habe mir zurzeit mal eine Probe-Bahncard 100 gegönnt (damit kann ich drei Monate überall in ganz Deutschland mit der Bahn herum fahren). Zwar habe ich keinen Urlaub, aber ich nutze verlängerte Wochenenden und einzelne Urlaubstage zwischendurch, um viele Kurztrips zu machen.
Manchmal lasse ich mich relativ spontan vom Fahrplan und vom Streckennetz dazu verleiten, in mir bislang ganz unbekannte Orte und Städte zu fahren. Das finde ich recht spannend, und schon mehrfach waren echte Entdeckungen dabei, wo ich mir dachte: nie davon gehört, aber hier ist es wirklich schön.... (für mich eine der schönsten Städte, die ich so kennengelernt habe, war das weiter oben erwähnte Wolfenbüttel).
1

echidna

« Antwort #117 am: 10. Oktober 2018, 11:20 »
Falls sich jemand für Eisenbahnen interessiert, kann ich übrigens auch die vermutlich ungewöhnlichste Bahnstrecke der DB empfehlen:
die Oberweißbacher Bergbahn in Thüringen gehört der DB und ist als normale Bahnstrecke verzeichnet, obwohl der untere Streckenteil eine 1,3 km lange breitspurige Standseilbahn ist. Früher wurden sogar auf einem mit Schienen versehenen Gestell einzelne Eisenbahnwaggons den Hang hochgezogen. Inzwischen steht darauf meistens ein Cabrio-Wagen, auf dem man die Fahrt im Freien absolvieren kann. Es ist nett und gemütlich, sich langsam zur Hochebene bei Cursdorf hochziehen zu lassen.

Als oberer Streckenteil schließt sich dann noch eine 2,6 km lange normale Bahnstrecke an, auf der ein drolliges Bähnchen fährt.

(Ich finde ja generell auch solche historisch-technische Relikte interessant, wenn sie noch in Betrieb sind).
0

Kama aina

« Antwort #118 am: 10. Oktober 2018, 21:13 »
Hehe! Klingt auf jeden Fall sehr gut! Und natürlich auch ne coole Idee mit der BahnCard! So kann man echt sehr viel von unser Heimat entdecken! :)
Bin gespannt was du noch so alles entdeckst! :)
0

Kama aina

« Antwort #119 am: 13. November 2018, 14:46 »
Und hat sich die Probe-Bahncars 100 gelohnt? :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK