Der Thread ist zwar schon was älter, aber wie ich Emei Shan gelesen habe, dachte ich mir meinen Senf dazuzugeben:
Ich war selber mit einem Bekannten dort, der dämlicherweise ein Bild mit Affen haben wollte. Der Affe hat ihn dann auch gebissen, da er nichts zu fressen bekommen hat und sich betrogen fühlte. Gott sei Dank war es recht kalt und die dicke Jacke hat viel abgefedert. Er hatte wahrscheinlich nur ein blauen Fleck; man konnte aber nicht ausschließen, dass er gebissen worden ist. Erstes Fazit: Haltet euch von den Affen fern und nehmt einen Stock mit. Die Affen nehmen dann sofort reißaus.
Zur Behandlung: Am Berg gibts es Krankenstationen. Die sind einfach aber sauber und steril und haben den Tollwutkrempel vorrätig. 100 RMB bezahlt, mit dem Sanitäter gescherzt und gut ist.
Ich würde mich für China nicht impfen lassen, außer man ist in der Pampa (Tibet, Xinjiang, am Rand von Yunnan). Überall wo es touristisch ist, gibt es Infrastruktur für die Menschenmassen. Die medizinische Versorgung ist in der Regel zweckmäßig und preiswert.
Darüber hinaus habe ich in China nie bewusst streunende Hunde gesehen. Für die Tollwut ist das der Übertragungsträger Nummer eins.