hallo boris,
also wenn ihr in agadir ankommt, könnte ich mir vorstellen, dass ihr zuerst nach zagora reist, dort ausflug in die wüste. hier deckst du nicht nur den ausflug in die wüste ab, sondern gleichzeitig auch den punkt lebensart/mentalität/kultur des echten marokko. dann über ouarzazate (vielleicht die filmkulissen von troja, gladiator, die mumie anschauen) und über den hohen atlas nach marrakesch. je nachdem, wie viel zeit ihr habt, fahrt von marrakesch hoch nach fes und/oder meknes und dann entlang der atlantikküste zurück nach casablanca, unterwegs noch irgendwo die strandgeschichte einlegen. das ganze funktioniert natürlich auch in umgekehrter richtung. wobei ich persönlich immer gerne die "anstrengenderen" sachen zu beginn der ferien und die entspannenderen gegen schluss.
möglich wäre auch agadir - zagora (wüstentour) - ouarzazate - über die straße der kasbahs noch weiter in den atlas vordringen (dadesschlucht) - hoch nach fes/meknes - an die atlantikküste. dann wäre halt marrakesch nicht dabei.
routentechnisch würde ich den ausflug in die wüste von zagora aus machen. merzouga ist für euch ein umweg, der euch wertvolle reisezeit kostet.
bus oder mietauto? wie schon an anderer stelle geschrieben. hinkommen tust du mit dem bus überall, nur kannst du halt nicht spontan mal irgendwo stehenbleiben, aussteigen, jausenpause einlegen, fotografieren usw. astrid hat in einem beitrag geschildert, es seien für den gemieteten wagen viele kleine nebenkosten aufgetaucht. gut, das darf einen in marokko nicht wundern ...
zu den strand-orten kann ich dir leider keinen tipp geben, ich selbst war nur in essaouira. ganz allgemein war ich vom strand ohnehin eher enttäuscht, da ich das bild von sauberen stränden und klarem wasser vor augen hatte und nicht herumliegende plastikflaschen und eine trübe brühe.
Geschichten, die berühren - Bilder, die bleiben
www.seelegrafieren.com