Thema: 2 Wochen Marokko  (Gelesen 17957 mal)

santiago

« Antwort #45 am: 31. August 2015, 13:05 »
Ende Oktober - Anfang November, 10 Tage werden wir unterwegs sein. Flug haben wir von/nach Marrakesch
0

Reisender215

« Antwort #46 am: 06. September 2015, 23:06 »
Hallo,

nur mal als tip für jene die das schlafen auch ausserhalb eines hotels/hostels usw. mögen.

Ihr habt doch eh einen mietwagen.?
Sobald das nen heck hat, kann man auch darin schlafen. War erst jetzt wieder ne weile in nem Toyota Corolla unterwegs.

Rücksitzbank umgeklappt rucksâcke und zeug hinten rein und ne luftmatratze drüber.

Wir haben zu 2 dort drin gut geschlafen.
Über 2 wochen.

Gibt freiheit , spart .
Dusche gibt es reise duschen .
Essen mit kocher selber machen usw.

Das ist natürlich nur meine art und muss nicht jeder mögen. Aber in 20 tagen 600€ an unterkunft sparen, is ja fast noch nen weiterer urlaub ohne flug bezahlt.

Ich mach auch gern party gehr tauchen und mache touren. Gebe also auch gern geld aus
0

dirtsA

« Antwort #47 am: 07. September 2015, 21:02 »
Danke für den Tipp - auch wenn er für uns nun leider zu spät kommt ;) vielleicht hilft es ja jemand anderem...
Unser Mietwagen ist leider der kleinste, den es gab (war am billigsten) und da gibt es definitiv keinen Platz zum Schlafen, außer es gibt mal eine Notsituation, wo es nicht anders geht. Wäre natürlich eine Idee gewesen, einen größeren zu nehmen und dann darin zu schlafen. Jedoch waren die meisten dann gleich viiiiiel teurer, sodass da mit einem Doppelzimmer dann nicht mehr so viel Unterschied gewesen wäre. V.a. nicht genug Unterschied um den fehlenden Komfort in Kauf zu nehmen, v.a. was eine Dusche angeht... Reisedusche ist mir klar dass es gibt, aber mit einer echten Dusche lässt sich das nicht vergleichen. V.a. nicht als Frau, wo man jetzt nicht einfach in Marokko irgendwo im Freien duschen könnte - selbst im Bikini würde ich mir das nicht antun. Und wenn du jetzt meinst, auch noch so einen Duschvorhang oder so zu organisieren... nun ja, die Blicke würden wohl noch neugieriger werden und ich würde mich da bestimmt nicht wohlfühlen, in der Art zu duschen ;) Bzw. wäre dann von der Investition mit Luftmatratze, Kocher, Gasherd, Duschzeugs etc. sehr viel nötig.

Rentiert sich bestimmt, wenn man länger unterwegs ist, z.B. Transafrika oder einfach mehrere Monate mit eigenem Auto (oder sehr sehr günstigem Leihwagen). Aber für was Einmaliges dann meiner Ansicht nach doch eher nicht.

Trotzdem wie gesagt, danke für den Tipp :) Ist gemessen am Reisevorhaben bestimmt ab und an eine Überlegung wert!
0

santiago

« Antwort #48 am: 07. September 2015, 21:15 »
Für uns ist das auch nix. Dass man auf einer längeren Reise mal so reist, kann ich ja verstehen. Aber für einen Urlaub (!), auf dem ich mich ja auch von der Arbeit erholen (!) möchte, ist das wohl nicht das richtige... bin vielleicht auch aus dem Alter schon heraußen ;-)  wer weiß...

Wünsch dir eine gute Reise @dirtsA und freu mich auf deine Berichte und Tipps!
0

dirtsA

« Antwort #49 am: 07. September 2015, 21:20 »
Danke, @santiago! :)

Und ja, selbst ich fühl mich dafür mittlerweile im Urlaub zu alt... ;)

Ich werde dann berichten über Budgets, aufdringliche/freundliche Menschen, schöne/hässliche Orte etc. etc. ;D
Die Vorfreude steigt!!! :)
0

dirtsA

« Antwort #50 am: 07. September 2015, 21:41 »
Kurze Frage nochmal hier, falls nochmal jemand reinschaut, der schon in Marokko mit CTM Bussen unterwegs war:
Sind diese meist laut Fahrplan unterwegs, also kommen pünktlich an?

Wir fahren mit dem Nachtbus von Marrakech nach Fes und kommen dort um 7 Uhr an. Im Anschluss wollen wir gleich weiter nach Chefchaouen (um die lange Fahrt hinter uns zu bringen), der Bus würde um 8 Uhr abfahren. Den Nachtbus haben wir schon online gebucht, da nur noch 4 Plätze frei waren. Auch der Bus nach Chefch. scheint schon sehr voll zu sein.
Daher frage ich mich, ob wir diesen auch schon vorbuchen können/sollten/müssten. Am liebsten wäre es mir, und wenn ich wissen würde, dass der Nachtbus bestimmt rechtzeitig ankommt, würde ich es auf jeden Fall machen....

Naja, vielleicht kann ja noch jemand Feedback geben :)
0

Reisender215

« Antwort #51 am: 07. September 2015, 23:27 »
Stimmt der duschkomfort bei mädels ist anders. Das zeigte die erfahrung 😁
( gut man könnte auch noch fragen hotels oder duscht eben außerhalb von public places) war mit nem "typischen" mädel unterwegs es ging.

Aber klar, jeder macht das anders das schrieb ich ja auch.

Dachte nur ihr seit mit dem budged auch nicht die besten freunde...

Essen muss man nicht jeden tag machen. Man könnte gehen . Selbst bei unterkunft muss man meist selbst verpflegen.

Ein Renault Kangoo , kostet ( nur kurz ohne vergleichen) 40$ am tag
Das ist nen VAN denke dort ist richtig platz
also nicht einfach ein normales auto.

Natürlich mag das nicht jeder, aber wenn es um das sparen geht...

Anyway viel spass dort , ich bin auch bald dort.



0

SunshineReggae

« Antwort #52 am: 08. September 2015, 08:29 »
@ctm bus: also ich war ja nur mit ctm unterwegs, und der bus hatte nur ein einziges mal 10 minuten verspätung. die fahren in der regel pünktlich ab, halten die pausen genau ein und kommen pünktlich an. wenn der bus nach chefchaouen schon ziemlich voll und die zeit zum umsteigen knapp ist, würde ich in jedem fall vorbuchen. da am schalter unmittelbar vor der abfahrt immer ziemlich viel los ist, wird das meiner meinung nach zu knapp, wenn du da noch mit irgendwelchen tickets herum schustern musst.

Geschichten, die berühren - Bilder, die bleiben
www.seelegrafieren.com
0

dirtsA

« Antwort #53 am: 08. September 2015, 21:02 »
@Reisender215 - das mit dem Mietauto Betrag ist so ne Sache. Da kommen leider im Verlauf der Bestellung an jeder Ecke noch verpflichtende Gebühren dazu, selbst wenn man nur die minimale Abdeckung haben will. Erst dachten wir auch, super, das wird ja günstig... waren da bei ca. 12€ am Tag für den kleinen Wagen. Nun ja, der Endbetrag sieht anders aus und vor Ort fallen auch noch Zahlungen an. Und wir haben wirklich Stunden mit verbracht, alle bekannten und unbekannten Seiten zu durchforsten.... ::) Aber was solls! Wir haben auf jeden Fall für unsere Größe das günstigste Angebot aussfindig gemacht.

Wie du schon sagst, ist das mit den Anschaffungskosten zwecks Campingausrüstung und zwecks wild duschen halt so ne Ansichtssache. Ausrüstung bin ich wie gesagt der Meinung, dass es keinen Sinn macht, wenn es einmalig ist. Wegen duschen - mal schauen, ob es in Marokko Orte gibt, wo man wirklich allein ist. Irgendwie stelle ich mir das so vor, dass immer jemand ums Eck kommen könnte (gibt bestimmt Länder, wo das anders ist).

Naja,... mal schauen wie es so geht. Geld sparen schön und gut und wenn man Camping mag, ist das bestimmt die richtige Wahl um (noch) mehr zu sparen! :) Wann geht es bei dir nach Marokko, nachdem du sagst, du bist bald dort?

@SunshineRggae - cool, danke für deine hilfreiche Antwort! Dann werde ich gleich versuchen, das andere Ticket noch zu buchen :)
0

Bobsch

« Antwort #54 am: 20. September 2015, 22:16 »
Halo liebes Forum,

leider mussten wir unsere Urlaubspläne sehr kurzfristig ändern und - angeregt von diesem Thread - geht es statt der ursprünglich geplanten 3 Wochen Kuba für 11,5 Tage nach Marokko! Unser Problem ist, dass An- und Abreiseort nicht identisch sind und wir vorzugsweise per Mietwagen unterwegs sein wollten. Bei Mietwagen Billiger konnte ich keine Möglichkeit zur Einwegmiete finden.

Ankunft Agadir am 29.9
Abreise Casablanca am 11.10


Wir würde gerne folgende Aspekte in Marokko abdecken:
- ein paar ruhige Strandtage
- Kultur/Mentalität/Lebensart Marokkos kennenlernen
- Das Mittelalter aufleben lassen und orientalisches Flair schnuppern
- Einen Ausflug in die Wüste machen


Nachdem wir diesen Thread nochmal ausführlich gelesen haben (mehr Zeit für Recherche war bis dato leider nicht) wollen wir die hier bereits oft genannten Gegenden in der Wüste/Hohem Atlasgebirge bereisen (wie Merzouga, Zagora, Ouarzazate, Dades Schlucht). Dort würden wir gerne eine Wüstentour machen. Auch überlegen wir Marrakesch und die Gegend um Fes zu bereisen. Weitere interessante Regionen, die wir nicht auslassen sollten?

Unsere Fragen sind also folgende:

1.) Was ist in 11,5 Tage in Marokko machbar?

2.) Welche Routenvorschläge hättet ihr? Eine unserer Überlegungen war einen Mietwagen in Agadir zu mieten um eine Runde in die Wüste/den hohen Atlas zu drehen und den Wagen in Agadir wieder abzugeben. Anschließend per Bus über Marrakesch nach Casablanca und dort nochmal einen Mietwagen für mehrere Tage nehmen, um die Gegend um Fes zu erkunden.
Oder doch einfach per Bus unterwegs sein?

3.) Hat jemand noch DEN Tipp für ein paar Strandtage? Agadir und Essaouira scheiden nach den Beschreibungen hier aus.

Weitere Tipps und Vorschläge?



Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Boris
0

SunshineReggae

« Antwort #55 am: 21. September 2015, 08:42 »
hallo boris,
also wenn ihr in agadir ankommt, könnte ich mir vorstellen, dass ihr zuerst nach zagora reist, dort ausflug in die wüste. hier deckst du nicht nur den ausflug in die wüste ab, sondern gleichzeitig auch den punkt lebensart/mentalität/kultur des echten marokko. dann über ouarzazate (vielleicht die filmkulissen von troja, gladiator, die mumie anschauen) und über den hohen atlas nach marrakesch. je nachdem, wie viel zeit ihr habt, fahrt von marrakesch hoch nach fes und/oder meknes und dann entlang der atlantikküste zurück nach casablanca, unterwegs noch irgendwo die strandgeschichte einlegen. das ganze funktioniert natürlich auch in umgekehrter richtung. wobei ich persönlich immer gerne die "anstrengenderen" sachen zu beginn der ferien und die entspannenderen gegen schluss.

möglich wäre auch agadir - zagora (wüstentour) - ouarzazate - über die straße der kasbahs noch weiter in den atlas vordringen (dadesschlucht) - hoch nach fes/meknes - an die atlantikküste. dann wäre halt marrakesch nicht dabei.

routentechnisch würde ich den ausflug in die wüste von zagora aus machen. merzouga ist für euch ein umweg, der euch wertvolle reisezeit kostet.

bus oder mietauto? wie schon an anderer stelle geschrieben. hinkommen tust du mit dem bus überall, nur kannst du halt nicht spontan mal irgendwo stehenbleiben, aussteigen, jausenpause einlegen, fotografieren usw. astrid hat in einem beitrag geschildert, es seien für den gemieteten wagen viele kleine nebenkosten aufgetaucht. gut, das darf einen in marokko nicht wundern ...

zu den strand-orten kann ich dir leider keinen tipp geben, ich selbst war nur in essaouira. ganz allgemein war ich vom strand ohnehin eher enttäuscht, da ich das bild von sauberen stränden und klarem wasser vor augen hatte und nicht herumliegende plastikflaschen und eine trübe brühe.


Geschichten, die berühren - Bilder, die bleiben
www.seelegrafieren.com
0

Bobsch

« Antwort #56 am: 22. September 2015, 14:05 »
Hallo sunshinereggae,

Vielen Dank für deine Anregungen. Der Routenvorschlag klingt ziemlich gut. Nur leider ist damit immer noch nicht unser Problem gelöst, dass einwegmiete anscheinend nicht möglich ist :-/
Weitere Ideen und Vorschläge?


Viele grüße
Boris
0

santiago

« Antwort #57 am: 22. September 2015, 14:32 »
Hallo,

Anscheinend funktioniert das (zur Zeit)bei billiger-mietwagen nicht (Ich wollte selber vor kurzem für Marokko buchen und man kann zB bei einem Anbieter nur Flughafen (und nicht den Abholort in der Stadt) wählen, hat sich dann per Mail/Twitter schnell klären lassen). Bei anderen Seiten funktioniert so eine Einweg-Miete nämlich schon derzeit. Ich würde einfach billiger mietwagen anschreiben und das mit denen per Mail klären. Die antworten auch recht schnell und nett.
0

dirtsA

« Antwort #58 am: 23. September 2015, 22:35 »
Hey,

Leider grad nicht so viel zeit, da ja selbst grad in Marokko ;)

Wegen Mietauto - wir haben bei Auto Europe gebucht und dann den lokalen Anbieter Air Car bekommen - bisher alles gut damit! War viel billiger als billiger-Mietwagen. Einwegmiete vor Ort bezahlt, steht aber eh in den Bedingungen.

Zwecks Wüste/Zagora erlaube ich mir die skeptische Nachfrage and diejenigen die es gemacht haben, ob es da nicht 4-5 Tage dauert um überhaupt die Sanddünen zu sehen? Steht jedenfalls im LP so.

Marokko ist super und Mietauto die beste Wahl!!! Schreib irgendwann noch mehr wenn ich wieder zurück bin, aber kurz:
- Ich fand Marrakech besser als Fes
- Fahrt von Midelt nach Er-Rachidia (somit Teil von Fes-Merzouga) war toll
- Taroudant herrlich untouristisch schöner kurzer Stopp
- Draa Valley bisher mein low light, Straße Ouarzaz.-Zagora anstrengender/schlechter als Er-Rachidia-Merzouga

Evtl Agadir-Taroudant-Marrakesch-Dades Gorge-Merzouga-Fes-Casablanca? Straffes Programm aber ginge wohl...

Viel Spaß, ist super hier!! :)
0

SunshineReggae

« Antwort #59 am: 23. September 2015, 23:15 »
@Wüste/Zagora:
Es kommt darauf an, was du sehen willst und welches Fortbewegungsmittel du wählst (Dromedar oder Allrad). Ich selbst war drei Tage mit Dromedar bzw. zu Fuß unterwegs und mitten in den Dünen und bei den Beduinen. Wenn du bis zum Erg Chegaga vordringen willst und auf das Dromedar bestehst, dauert es natürlich länger. Von Tagounite aus gibt es auch eine Piste, die zu einer Beduinensiedlung führt ... ich würde grob 45 Minuten Fahrzeit schätzen.

Nachsatz: Meine Route war folgende. Mit dem Taxi von Zagora nach M'Hamid, ca. eine Stunde Fahrt. Rucksack auf das gelangweilte Dromedar geschnallt und hinter dem Guide in die Wüste gesprintet. Nach ca. zwei bis drei Stunden waren wir mitten in den Dünen, und beim Abendessen waren nicht mal mehr die Lichter von M'Hamid zu sehen, nur noch Sterne über mir. Am zweiten Tag gute fünf Stunden gewandert und an der Beduinensiedlung angekommen. Einen Tag bei Massagen und leckerer Tagine relaxt und dann mit ein paar litauischen Mädels im Auto nach Tagounite, von dort mit dem Taxi retour nach Zagora.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK