Thema: 2 Wochen Marokko  (Gelesen 18009 mal)

santiago

« Antwort #60 am: 24. September 2015, 19:17 »
Werd dann auch mal Mietwagen buchen. Ohne Selbstbeteiligung ist für mich klar, bleibt nur noch die Frage, wo. Auto Europe sagt mir biser nix, kannte nur billiger-mierwagen. Tipps?
0

Bobsch

« Antwort #61 am: 25. September 2015, 10:29 »
@santiago,

Wir haben schon mehrfach mit Auto Europe gebucht in verschiedenen Ländern und es lief immer alles reibungslos ab.

@dirtsA
Wieviel zahlt ihr denn für die Einwegmiete? Uns stoßen die umgerechnet 90€ einwegmiete ein wenig schlecht auf. Wir überlegen immer noch ob es eine gute Möglichkeit gäbe diese zu umgehen, z.B. An zwei verschiedenen Orten anmieten. Hat jemand diesbezüglich Ideen und routenvorschläge?

Grüße
Boris
0

dirtsA

« Antwort #62 am: 26. September 2015, 18:11 »
Wir haben dafür 800Dh also wohl etwa 75 Euro bezahlt. Also mir wäre es es wert! V.a. bei eurer kurzen Zeit, da würde so viel auf Hin und Zurück zum gleichen Ort drauf gehen. Verlorene Zeit aus meiner Sicht... Unterschätzt die Distanzen nicht, Google Maps zeigt sehr viel weniger an, als man oft braucht.
0

Bobsch

« Antwort #63 am: 28. September 2015, 07:49 »
Wir haben uns jetzt also für die gesamte Dauer einen Mietwagen in Agadir genommen und werden diesen in Casablanca wieder droppen.

Fragen, die sich uns jetzt noch für die Streckenführung stellen:

Agadir - tarroudant - Route der kashbahs - merzouga - midelt - fes - evtl. Weitere kleine zwischenstopps - casablanca

Oder

Agadir - tarroudant - zagora Marrakesch - noch nicht festgelegter zwischenstopp - fes - weitere kleine zwischenstopps - casablanca

Oder

Agadir - tarroudant - Marrakesch - Route der kashbahs - merzouga - midelt - fes - weitere kleine zwischenstopps - casablanca


Kriegt man von merzouga aus ein anderes/besseres Wüstenerlebnis als von zagora aus. Oder nimmt sich das nichts? Wurde hier ja schon ein bisschen diskutiert...


Ist Marrakesch eurer Meinung nach ein absolutes Must-see? Vom Gefühl her würde ich nämlich zu Route 1 tendieren, da es eine schöne runde ohne größere Umwege ist.



@dirtsA
Falls du das rechtzeitig liest und zwei Minuten Zeit findest, wäre es super wenn du eine Unterkunftsempfehlung für tarroudant aussprechen könntest. Wir werden nämlich morgen gegen 16h unseren Mietwagen aufsammeln und dann wird das wohl unser erster und zugleich letzter stop an dem Tag sein.
Wo seid ihr eigentlich gerade unterwegs und wann geht es für euch zurück? Vielleicht kreuzen sich ja irgendwo noch unsere Wege!?



Viele grüße
Boris
0

SunshineReggae

« Antwort #64 am: 28. September 2015, 17:09 »
hallo boris!

@wüste, merzouga/zagora:
in merzouga geht's touristischer zu als in zagora, meiner meinung nach. wenn du z. b. ohnehin nur vor hast, einen tag und eine übernachtung in die wüste zu gehen, ist es aber eigentlich wurscht. wenn du länger zeit hast, meine ich, zagora ist die bessere variante, weil weniger touristisch und ursprünglicher. kommt aber natürlich immer auch auf die agentur/den reiseveranstalter an, mit dem du gehst.

@marrakesch:
wenn du zu route 1 tendierst, dann mach das. die souks usw. findest du auch in fes. nur den djemma el fna gibt's halt in fes nicht, und der ist natürlich schon großartig. ich höre im zweifelsfall immer auf das bauchgefühl ... und wer weiß, vielleicht bist du ja insgesamt von marokko dann derart begeistert, dass du ein anderes mal wiederkommst, um marrakesch zu sehen.

meine beiden marokko-geschichten, die eine handelt von der wüste, die andere von marrakesch, kennst du ja? vielleicht bestärkt es dich ja in der routenwahl, variante 1. marrakesch ist großartig aber auch anstrengend.
http://seelegrafieren.com/give-me-money/
http://seelegrafieren.com/give-me-money-3/

viel spaß!
0

dirtsA

« Antwort #65 am: 28. September 2015, 23:38 »
Hey,

Wohl grad noch rechtzeitig: Chambres d Hotes des Amis. Etwas außerhalb aber dafür muss man mit dem Auto nicht in die Medina (davon kann ich nur abraten). 10 min Fußweg dann in die Stadt und der Gastgeber ist supernett.

Kauft euch ne marrokk. SiM Karte, hat uns mit GPS sehr viel geholfen!

Ich habe euch Merzouga empfohlen, weil ihr wenig Zeit habt und ihr wie SunshineReggae schon schreibt, in Merzouga das Wüstenerlebnis schneller bekommt. Merzouga ist ein hässlicher Ort und ihr werdet dort nicht gut Anbieter vergleichen können, sondern nur alle paar Meter von aufdringlichen Guides abgehalten werden - kann gut gehen oder eben auch nicht. Wir haben vorher recherchiert und dann bei Hakim/MorocconDesertTours telefonisch reserviert. Ihr müsst um 17.30 im Nomads Palace Hotel sein  (schwer zu finden, da hat auch wieder die Sim Karte geholfen, Hakim hat uns dann abgeholt) und am nächsten Tag um 10 Uhr könnt ihr wieder los. Praktisch ist Parkplatz inkl. und ein eigenes Zimmer für Gepäck und Duschen. Hotel selbst ist etwas merkwürdig, aber ist ja nur zum Ankommen/Abfahren. Kann ich empfehlen, wir sind auch sehr weit geritten und nicht nur über einen Hügel.

Agadir ist übrigens ein DreDrecksloch, würde hier nicht mal ne Nacht einplanen, sondern lieber gleich weiter. Wir geben morgen um 9 Uhr unser Auto am Flughafen ab, dann geht's mit dem Bus nach Essaouira :) Versäumen uns also ganz knapp! ;) Habt ihr nun über Auto Europe gebucht? Wer weiß bekommt ihr noch "unser" Auto (weißer Suzuki Celero), das wärs ja   ;D ;D

Viel Spaß nochmal!
0

Bobsch

« Antwort #66 am: 29. September 2015, 02:04 »
Danke euch beiden für eure schnellen Antworten!

@dirtsA

Wieviel habt ihr für die Tour bezahlt? Und würdest du den Anbieter empfehlen? Was sind gängige Preise für mehrtagestouren?

Wir haben über europcar gebucht. War am Ende am günstigsten, da die Einwegmiete ab einer mietdauer über 4 Tage inklusive/umsonst ist.zahlen jetzt 180€ für 12 Tage + Versicherung. Was die Versicherung angeht, haben wir die jahresversicherung von leihwagenversicherung.DE, da wir schon einen Mietwagen in Norwegen hatten dieses Jahr.
Den Wagen nehmen wir gleich am Flughafen in Empfang und fahren nach tarroudant ohne Agadir auch nur zu Streifen.


Merzouga oder zagora... Marrakesch oder nicht...  Werden wir wohl doch alles spontan entscheiden.


Viele grüße
0

SunshineReggae

« Antwort #67 am: 29. September 2015, 02:21 »
Richtwert für eine Dreitagestour (drei Tage, zwei Nächte) ca. 160 Euro, Touren mit einer Übernachtung natürlich billiger. Mir wurde eine Tour mit einem Tag Trekking + einmal übernachten um 70 Euro angeboten. Da ist alles dabei außer Wasser, das schlägt noch mal extra mit ca. 20 Dh zu Buche.

Die Agentur, mit der ich heuer in die Wüste ging, empfehle ich euch gar nicht erst. Nächstes Jahr gehe ich mit Travel Tamgroute. Die sind im Web gut zu finden und auch gut zu erreichen. Tarik, der Chef, führt sowohl in Zagora als auch in Merzouga.
0

Ratapeng

« Antwort #68 am: 29. September 2015, 07:16 »
In Merzouga kann ich euch Riad Tadarte (http://www.riadtadarte.com) empfehlen. Der Besitzer ist super! Er ist Berber und ausnahmsweise mal kein Franzose. Wir haben direkt von ihm auch eine kurze Kameltour organisieren lassen weil wir wenig Zeit hatten. War super!
0

dirtsA

« Antwort #69 am: 29. September 2015, 18:44 »
Ja kann MorocconDesertTours empfehlen! 35€ für die Tour mit ÜN im Berberzelt, sehr komfortabel mit richtigem Bett. Lecker und ausreichend Essen, Abend und Mittag inkl.
Mir hat die Tour gereicht - am zweiten Tag war der Rückritt eher eine Qual, da den meisten einen MuskelKater hatten  ;D ::)
Also mehr als 1-2h Kamelritt muss für mich demnach nicht sein! Natürlich ist man dann noch nicht ganz tief in der Wüste sondern sieht vielleicht noch ein paar Lichter von der Stadt. Ist ja auch rein technisch nicht möglich in so kurzer Zeit und langsamem Kamelschritt ;) Trotzdem war der Sternenhimmel toll!!
Den Sonnenaufgang hat es bei uns leider verregnet, ob man es glaubt oder nicht...es regnet auch in der Wüste  ;D ;D ::)

Wasser wird empfohlen selbst mitzunehmen, dann kommt einem das auch viel günstiger als die erwähnten 20 Dh ;)

M.W. sind übrigens die meisten Anbieter Berber. Franzosen hab ich bisher kaum getroffen - wo hattest du die so viel gesehen @Ratapeng?

@Bobsch - eure Route ist ja schon recht straff von der Zeit, wie wollt ihr da noch eine mehrtägige Wüstentour unterbringen? Stelle ich mir dann schon als viel Fahrerei vor  ::) aber müsst ihr natürlich selbst wissen ;)
0

Ratapeng

« Antwort #70 am: 29. September 2015, 19:52 »
Dass 1-2h Kamelritt reichen kann ich bestätigen.

Mit den Franzosen meinte ich die Guesthousebetreiber, nicht die Touranbieter. Ich wollte auch in erster Linie das Guesthouse empfehlen, nicht seine Tour im speziellen.  ;)
0

Bobsch

« Antwort #71 am: 01. Oktober 2015, 00:41 »
Tarroudant hat uns sehr gut gefallen. Schönes Städtchen, leckeres Essen, entspannter Markt. Auch der Weg nach Marrakesh über den tizi n' test Pass war landschaftlich wunderschön, doch auch anstrengend und abenteuerlich. Den Djemaa el fnaa haben wir gerade besucht und ich war ein wenig enttäuscht... Keine schlangenbeschworer, Zahnärzte und Co. Hauptsächlich Musiker und musikgruppen. Vielleicht haben wir morgen tagsüber mehr Glück!?

@dirtsA,

Das ist jeweils ein grober Plan. Wir werden sehen wie unsere Route letzten Endes ausschauen wird und was wir "schaffen" werden. Wir lassen uns an den einzelnen Orten so viel Zeit wie uns lieb ist und fahren dann am letzten Tag von Punkt x zum Flughafen. Derzeit erscheint uns das Pensum nicht zu stramm, aber vielleicht vertuen wir uns da ja ;-)
Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis und die vielen Tipps. Gilt auch für alle anderen.
Das "Les Amis" war übrigens super :-)


Viele grüße
0

dirtsA

« Antwort #72 am: 03. Oktober 2015, 18:26 »
So - wieder zurück in der Heimat! Hinter mir liegen unglaublich tolle 3 Wochen, ein paar Erfahrungen möchte ich teilen. Vielleicht hilfts ja irgendwem in der Planung ;)

Route (21 Tage):
Marrakech (1,5 Tage > genau ausreichend Zeit)
Chefchaouen (1,5 Tage > war für uns fast zu lange, da sehr klein)
Fes (2 Tage > auch etwas lange)
Dann ging es mit dem Mietwagen weiter, immer nur mit Stopp von einer Nacht an einem Ort:
Fes - Volubilis - Midelt (ÜN) - Ziz Gorge/Valley - Merzouga (ÜN) - Todra Gorge - Boumalne (ÜN) - Dades Gorge - Skoura - Ait Ben Haddou - Ouarzazate (ÜN) - Draa Valley - Taroudant (ÜN) - Tafraoute (2 ÜN) - Sidi Ifni (2 ÜN) - Agadir (2 ÜN, Abgabe Mietwagen) - Essaouira (3 ÜN) - Marrakech (nur mehr für Rückflug)

Die Route war genau richtig für 21 Tage. Am Ende hatten wir etwas mehr Zeit für Chillen/Strand eingeplant. Reine Strandtage hatten wir aber nur einen, ansonsten haben wir immer noch etwas unternommen.

Busse: CTM sollte man wirklich vorbuchen, sehr oft sind die Busse voll. Allerdings muss ich sagen, würde ich wohl nicht mehr mit CTM fahren, da sie im Vergleich zu anderen Unternehmen teurer und nicht besser sind. Supratours war noch viel teurer, und zu 100% nur Touristen. Würde einfach immer zur Haupt-Busstation und (sofern man sich auf der Hauptroute bewegt) findet sich immer etwas.

Auto: Ich war sehr happy, für welchen Teil wir den Mietwagen hatten - nämlich genau für den landschaftliche tollen (siehe Route oben), wo es jammerschade gewesen wäre, im Bus vorbei zu rasen. Wir haben sehr viele Fotostopps gemacht. Deshalb, und auch wegen der Straßen (scheinen fast nur aus Kurven zu bestehen und fast immer über Berge zu gehen), unbedingt mehr Zeit einplanen, als einem Google Maps vorhersagt. Tipp: SIM Karte wenn man sein Smartphone dabei hat, kaufen. GPS hat uns öfter gerettet, wenn die normale Straßenkarte viel zu ungenau war. Außerdem hat man im Notfall dann ein Handy, was ohne Roaming nützbar ist. Die marokkanische Fahrweise (insbesondere das Kurven-schneiden) ist schon etwas anstrengend und manchmal war es wohl nur eine Haaresbreite. Trotzdem würde ich jedem ein Mietauto empfehlen! :)

Menschen (bzw. Männer): Ich hatte absolut keine Probleme. Ich war ja sehr skeptisch wegen Kleidung und Kommentaren, aber das ist alles nicht eingetroffen! :) Ich habe mich halt konservativ gekleidet, heißt T-Shirts (Schultern bedeckt, wenig Ausschnitt) und lange dünne Hosen. Am Strand habe ich Bikini und Strandkleid getragen. An manchen kleinen Orten, zB in Midelt, wurde sehr viel gestarrt. Scheuklappen aufgesetzt und ignoriert... mein Freund war natürlich bestimmt eine Hilfe. In den ganzen 3 Wochen habe ich ein einziges Mal ein dreckiges Kommentar gehört. Die Männer im Alltag (Shops, Verkäufer, Möchtegern-Guides) haben nie mit mir gesprochen, immer nur mit meinem Freund. Er hat sie aber auch nicht als sehr aufdringlich empfunden. Allein in Marrakech ein bisschen nervig, wenn man den Weg grad nicht weiß und sobald man kurz auf den Stadtplan schaut oder sich untereinander berät... steht schon ein "Guide" da, der fast nicht mehr loszuwerden ist. Einfaches nach dem Weg fragen ist schwierig, weil die dann wirklich immer mitlaufen und dann Geld wollen... Selbst als wir mal Polizisten gefragt haben, haben die dann einem Local zugerufen, ob er uns den Weg zeigen kann ::) ::) Der Freund und Helfer... Ansonsten fand ich SOA oft viel stressiger, als Marokko z.B. was Händler oder Taxifahrer angeht... aus dem Bus raus und "Taxi, Taxi, Taxi,..." - in Marokko nicht der Fall gewesen und uns wurde auch (fast) immer gleich der richtige Preis genannt. Da musste ich in SOA oft viel mehr kämpfen...ähmm...handeln.

Strand: Wir waren echt an vielen Ort und mein Vote geht eindeutig an Essaouira! Wir hatten aber Glück und es war weniger Wind als normalerweise, sodass man schön am Strand liegen konnte. Essaouira war für mich die ideale Kombination: Eine Stadt, wo ein netter Strand ist, aber man auch noch was anderes machen kann. Viele Essensmöglichkeiten, unaufdringlich Souvenirs schauen, aber auch ein Teil mehr mit Markt für Locals, sehr gute Stimmung unter den Locals, Alkohol-Shops vorhanden, um ein Bierchen zum Sonnenuntergang zu trinken,... ;)
Zweiter Platz geht an Legzira Plage zwischen Sidi Ifni und Mirleft - und Vote für den schönsten Strand selbst! Nur leider wenig Infrastruktur, also sollte man schon ein Auto haben. Könnte man auch direkt dort schlafen, wir waren in Sidi Ifni. Sidi Ifni war auch nett, aber sehr ausgestorben und nur ein Restaurant als Option abends. Von Agadir kann ich nur abraten, die Stadt ist sowas von hässlich und komplett überteuert, nur italienische Touri Restaurants und Drecks-Zimmer in Hotels für 40€ die Nacht. Wenns sein muss am besten online was vorreservieren, kommt günstiger als vor Ort.

Geld/Kosten: Für DZ haben wir normalerweise zwischen 120-180Dh bezahlt, mal mit, mal ohne Bad. Die günstigen Optionen stehen NICHT im Lonely Planet, und es gibt (fast) immer mehr, als es durch den LP erscheint. Marrakech, Fes und Agadir waren mit 200-300Dh/Nacht teurer. Frühstück war eher selten inkl., ansonsten haben wir uns selbst versorgt. Ist günstiger als 20-30Dh fürs Frühstück auszugeben. Auch Mittags haben wir uns Brot auf der Straße und Aufstrich oder so gekauft. Manchmal gibts auch Sandwich-Stände, die sind sehr lecker und sehr zu empfehlen (7-15Dh für ein großes, warmes Baguette-Sandwich). Abendessen war oft schwierig. In kleinen Orten oft wenig/keine Auswahl an Restaurants, da die Locals wohl nicht so gerne auswärts essen (sondern nur Kaffee/Tee trinken). Touri-Optionen kosten dann oft so um die 60-70Dh, was ich für Marokko sehr viel finde. Wir haben meistens gesucht und dann meistens etwas für 30-50Dh gefunden. Insgesamt haben wir pro Person pro Tag inkl Mietauto, Souvenirs etc (nur exkl. Flug) 35€ ausgegeben. Ohne Mietauto (aber inkl Benzin, das können wir nicht raus rechnen nachträglich) sind es gar nur 25€ pro Person pro Tag. Das finde ich super günstig und viiiiel günstiger als erwartet!!! :) Es geht also auch so. Und das ohne Camping oder hungern oder sonst was ;D

Lonely Planet Marokko: Kann für mich in den Mülleimer. Man bekommt den Eindruck, dass es in den meisten Städten erst ab 200Dh für ein DZ losgeht, Karten sind ungenau und teilweise falsch,... CTM und Supratours als Empfehlungen, wo andere lokale Busunternehmen genau das gleiche bieten (Busse sogar oft in besserem Zustand), und das zu einem günstigeren Preis. Für mich kein guter Guide für Budgetreisende in Marokko, und mit Mietauto noch viel weniger. Keine Ahnung ob es Alternativen gibt, aber man sollte sich eben bewusst sein, dass LP nicht so wirklich auf Budgetreisende ausgerichtet ist in Marokko, sondern eher auf Mittelklasse-Budget.

Persönliche Highlights: Marrakech, Chefchaouen, Tafraoute Umgebung, Essaouira. Und generell unser Roadtrip und alle Strecken mit Fotostopps etc :)

Persönliche Low Lights: Agadir!!! Fes fand ich auch nicht sooo toll. Draa Valley überbewertet.

So - hoffe, das gibt ein bisschen einen Überblick und hilft vielleicht jemandem.
Bei Fragen - immer her damit!  ;D

Ein wunderschönes, total unterschätztes Land nur wenige Flugstunden entfernt, das eine tolle Abwechslung aus Kultur und verschiedenen Landschaften bietet! :)

Vielen Dank nochmal an alle, die mich vor der Reise mit Tipps versorgt haben!
2

santiago

« Antwort #73 am: 08. November 2015, 13:11 »
Hallo zusammen,

Ich bin nun auch wieder von meiner 10tägigen Reise durch Marokko zurück.
Viele Tipps hier haben mir sehr geholfen.

Meine Eindrücke:
Mietauto: Hat über check24 und dann Miete bei Hertz vollkommen problemlos funktioniert, etwa 200€ für eine Woche Peugeot 301. Fahren außer in Marrakesch ganz easy, kaum Verkehr.

Übernachten: Wir haben meist in Riads so um die 500-600 Dirhams gezahlt, oft inkl. Abendessen, da wir abends meist keine Lust mehr hatten, uns in der Stadt/Dorf was zu suchen.

Leute: In Marrakesch zum Teil aufdringlich, an manchen Ecken (Maison de la photographie zB) haben die falschen Guides schon sehr genervt. Handeln hat großen Spaß gemacht.

Unsere Reiseroute war: Marrakesch - Ait ben haddou - Dadesschlucht - Tinghir - Merzouga - Wüste - Merzouga - Agzd - Marrakesch.
0

Reisender215

« Antwort #74 am: 16. Dezember 2015, 05:43 »
Hallo zusammen,

ich haette vor maerz 2016 in marokko anzufangen. das wetter soll ja so um die 20 grad haben.?
ist dem so, bzw. ist es generell eine moegliche reisezeit?

 ist es moeglich, irgendwie einen weg mit oeffentlichen verkehrsmitteln, bis runter nach SA zu nehmen? hat das gar schon jemand gemacht?

wielange wuerde dies in etwa dauern?

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK