Wow, da waren ja nochmal ordentlich Tipps dabei!
Vielen Dank.
Schön langsam bin ich immer mehr froh, dass wir nur so wenig Zeit in Marrakesch eingeplant haben. Wir kommen Samstag vormittags an, aber wird wohl eh bis Mittag dauern, bis wir im Hotel angekommen sind etc., dann Sonntag wollen wir mit dem Nachtbus nach Fes. Also haben wir zwar den vollen Sonntag, aber dann gehts auch schon wieder ab. Wenn es uns doch besser in Marrakesch gefällt, als gedacht, können wir am Ende nochmals früher dorthin zurück, wenn nicht, dann kommen wir eben quasi erst zum Abflug wieder
Sollte man den Nachtbus eigentlich schon online vorbuchen, oder geht das auch spontan vor Ort am selben Tag? Jemand damit Erfahrungen?
Als Beispiel: Kommt ihr in Marrakesch an? Taxifahrt vom Flughafen in die Stadt kostet niemals mehr als 120 Dh, wenn einer mehr verlangt, verarscht er dich. Einfach weitergehen, Geduld haben, hart bleiben. So sollte das Budget, auch wenn es knapp kalkuliert ist, halten.
Aber es gibt doch auch einen Bus vom Flughafen in die Stadt, der nahe dem Djemaa el Fna halten sollte... oder? Steht zumindest so im Lonely Planet. Hat damit jemand Erfahrung?
@SunshineReggae - das mit den Dünen/Beduinen Familie klingt gut. Ich stimme dir zu, je mehr man sich mit einem Ort beschäftigt, desto besser gefällt einem der meistens und desto nettere Leute lernt man auch kennen. Wir werden wohl ziemlich viel rumreisen, aber wie gesagt, nachdem wir mit Mietauto unterwegs sind, erhoffe ich mir hier ein paar Vorteile.
Hmmm.. Marrakesch Gerberviertel. Eigentlich hört man nur von dem in Fes etwas. Wo findet man das denn in Marrakesch ungefähr, lässt sich das beschreiben (oder muss man einfach dem Geruch nachgehen
)?
Haha, der Vergleich mit dem Schilcherwein gefällt mir. Na dann bin ich ja mal gespannt!!
Hoffentlich ist meine Gewöhnungphase kurz, sodass ich es dann genießen kann!
zum Vergleich mit Peru: Marrakesh und auch Essaouira sind deutlich anstrengender als Cusco bzw. Peru was Verkäufer und lästiges Angequatsche angeht.
Die meistbenutzten Worte in Marokko waren bei uns definitiv „non, merci“ und irgendwann hört man überhaupt nicht mehr zu oder schaut sich gar nichts mehr von den Waren an und sagt einfach zu Allem stumpf „non, merci“. Das ist eigentlich recht schade und es nervt einen selbst, dass man so reagiert, aber nach einer gewissen Zeit geht es nicht anders.
Auf dem Land ist es deutlich weniger anstrengend und auch in Fes ist es mir nicht negativ aufgefallen.
Hmmm ok. Bezüglich Peru hatte ich wie gesagt auch eher wegen den Männern gemeint. Und schon auch wegen dem Goldesel-Feeling
Aber stimmt - handeln oder aufdringlich ist in Peru bzw Südamerika nicht so. Da war SOA teilweise krasse und da gab es auch "no thanks"-Orte, wo es dann schon nur genervt hat. Aber gut, wenn sich das Ganze eher auf Marrakesch und Essaouira zu beschränken scheint, wird das wohl auszuhalten sein.
@Moehli - zwecks Beduinenfamilie: hmm, das ist natürlich schade. Da will man vielleicht ohnehin gerne einen kleinen Betrag zB umgerechnet einen Euro bezahlen, was für ein Foto und in Landswährung für die wahrscheinlich recht viel ist. Und dann wird nach teuren Ringen gegriffen...
Da werde ich den Tipp mit dem Schmuck beherzigen und den lieber ablegen.
Beim Verkauf dürfte uns helfen, dass wir wirklich sehr knapp bei Budget sind und uns so was schlicht und einfach gar nicht leisten können. Unsere Backpacker-Klamotten werden das hoffentlich auch aussprechen
Frage mich gerade, ob es hier hilfreich sein könnte, in alten Klamotten rumzulaufen, die vielleicht schon ein paar Löcher haben
Danke auch für die Tipps!
Skoura steht auf der Liste, den Gewürz-Souk in Marrakesch wollen wir auch sehen. Einzig die Fahrt von Ouarzazate nach Marrakesch wird es für uns nicht geben, da wir von Skoura noch weiter in den Süden wollen.
Gut zu wissen, dass man auch mit einem kleinen Auto gut durchkommt, wir haben nämlich auch die kleinste Möglichkeit genommen!
Mal schauen ob wir über das Restaurant in Skoura auch zufällig stolpern, das wäre ja lustig
@Bienchen - auch dir danke für die Tipps. Mal schauen, ob wir dort überall hin kommen, aber zumindest Ouarzazate steht auch auf dem Plan. Zwecks Dromedar-Tour: Weißt du noch wie viel ihr bezahlt habt und wie groß die Gruppe war etc.? Sind da gefühlt alle Trips in etwa gleich oder gibt es große Unterschiede? Wir wollten das auch unbedingt vonMerzouga aus mit einer Übernachtung in der Wüste machen und ich bin gerade am schauen, welcher Anbieter ein bissl "Backpacker-freundlich" wäre