Thema: 2 Wochen Marokko  (Gelesen 18007 mal)

dirtsA

« Antwort #75 am: 18. Dezember 2015, 16:45 »
Wetter im März sollte schon passen, aber du kannst dir ja mal ein paar Klima Charts anschauen. Ich weiss ja nicht, wie warm/trocken es für dich sein muss, damit du es als "gute Reisezeit" ansiehst. Da ist jeder verschieden. Würde daher Google konsultieren und die Klimatabellen ;)

Irgendwie kommt man bestimmt nach SA, fragt sich nur über welche Länder und welche Grenzen evtl. nicht passierbar sind. Öffentlich stelle ich mir allerdings schwierig vor. Die Berichte, die ich bisher gelesen habe, waren immer von Leuten mit eigenem Fahrzeug. Die Grenze von Marokko in die West-Sahara kann wohl (laut Lonely Planet) schon brenzelig werden, sodass man von den Polizisten nicht gerne als Tourist dort gesehen wird (wegen der offenen Gebietsklärung Marokko/eigenes Land,...). Gibt immer mehr Polizeikontrollen, je mehr man Richtung Süden in Marokko kommt.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich hier jemand findet, der die Sache mit öffentlichen Verkehrsmitteln versucht hat. Würde dir daher für eine raschere Beantwortung empfehlen, dich mal durch den Lonely Planet Westafrika etc. zu schmökern, da steht ja direkt alles über Busse und Grenzüberquerungen drin. Natürlich sind Erfahrungsberichte immer besser, aber für die Basic Fragen ginge das glaub ich schneller... ;)
0

travelstory

« Antwort #76 am: 08. August 2016, 00:24 »
ich war todesmutig im Juli in Marokko.
Viel zu heiss fürs Sightseeing. Kann man gleich vergessen :)
0

lg1992

« Antwort #77 am: 06. Oktober 2016, 23:30 »
Heyho

Gab schon echt gute und viele Tipps bisher :D

Bin selber demnächst da vom 26.10-4.11 und habe mir mal grob eine Route überlegt:

25.10 Abends Ankunft in Fes am Flughafen
26.10 Mittwoch: Tag 1 Fes → Nachtbus nach Marrakesch
23:05 - 06:45 Lendemain
27.10 Donnerstag: Tag 2 Marrakesch
28.10 Freitag: Tag 3 Auto mieten in Marrakesch  → Hoher Atlas bis Ait Ben Haddou/Ouarzazate
29.10 Samstag Tag 4  Aït Ben Haddou → Ouarzazate → Zagora Wüstentour ?
30.10 Sonntag: Tag 5 Wüstentour in Zagora
31.10 Montag Tag 6  Wieder in Zagora weiter nach Tinghir

Anschließend hab ich mir 2 Möglichkeiten überlegt:

Option 1
01.11 Dienstag Tag 7 Tinghir nach Taroudant
02.11 Mittwoch Tag 8 Taroudant nach Essaouira
03.11 Donnerstag Tag 9 Essaouira nach Marrakesch (Mietwagen zurückgeben) und abends
Nachtzug nach Tanger 20:45-7:00Uhr
04.11 Tanger; Abends Heimflug

Option 2
01.11 Tinghir nach Marrakesch (Mietwagen abgeben)
02.11 Zug in Marrakesch nach Souk El Arbaa 12:45 – 20:13
Bus nach Chefchaouen
03.11 Chefchaouen
04.11 Chefchaouen nach Tanger

Muss mich also zwischen Chefchaouen oder Taroudant und Essaouira entscheiden ? Was würdet ihr tun ? :D

Denke zeitlich geht das so ist aber auch viel Fahrerrei dabei ;)

Praktisch ändert sich die Route vor Ort wahrscheinlich eh wieder da ich alleine unterwegs bin aber wollte mal wissen obs von der Theorie machbar ist und was ihr eher empfehlen würdet :)




0

santiago

« Antwort #78 am: 07. Oktober 2016, 08:18 »
Hallo,

Ich war vor einem Jahr ziemlich genau zur selben Jahreszeit in Marokko. Auf deiner Route hast du einige sehr lange Strecken dabei. Auf dem Weg nach Ait ben Haddou unbedingt über Telouet fahren. Wunderschöne Strecke.

Warum fahrst du über Tinghir? Willst du dir dort eines der Täler anschauen? Mir hat das Dadestal sehr gut gefallen. An einem Tag von Tinghir nach Taroudant halte ich für seehr lange. Wir sind damals von Agdz nach Marrakesch gefahren und waren etwa 6 Stunden (gefühlt aber länger) unterwegs. Das ist aber oft auch vom Verkehr über den Atlas abhängig. Mehr Infos zu Hotels und Reiseroute bei mir auf dem Blog.
1

GschamsterDiener

« Antwort #79 am: 07. Oktober 2016, 09:54 »
Sind deine Flüge schon gebucht? Wenn du Hin-/Rück Marrakech buchst, würdest du dir einiges an Fahrerei ersparen.

Insgesamt ist das schon sehr viel Transfer in kurzer Zeit und du verpasst einiges, das quasi um die Ecke ist (z.B. Volubilis bei Meknes ist nicht weit von Fes entfernt und daneben gibt es noch eine andere sehr schöne Kleinstadt).

Ich würde an deiner Stelle entweder das Dreieck Rabat-Fes-Marrakech machen (evtl. inklusive Essaouira) oder von Marrakech aus eine Runde über den Atlas in die Wüste und zurück machen (evtl. inkl. Essaouira). Unterschätze die Zeit, die du für die Strecken brauchst, nicht - vor allem, weil du einige Photostopps einlegen wirst.
0

Kama aina

« Antwort #80 am: 24. November 2016, 20:56 »
Welche Gegend von Marrakech würdet ihr für ein Hotel/Riad empfehlen? Was sind die Vor- und Nachteile?
Danke euch! :-)
0

GschamsterDiener

« Antwort #81 am: 24. November 2016, 21:30 »
Die grundsätzliche Entscheidung ist: in der Medina oder in der Neustadt. Wenn in der Medina, dann ist es aus meiner Sicht ziemlich egal. Wenn es zu nahe am Hauptplatz ist, könnte es evtl. etwas laut sein. Beim Aussuchen des Riads würde ich mich einfach bei booking.com oder so umsehen, die Auswahl ist groß.
0

dirtsA

« Antwort #82 am: 24. November 2016, 22:04 »
Oh, wann geht es denn nach Marokko? :)

Ich sehe keinen Grund (außer man wäre geschäftlich da), der für die Neustadt im Gegensatz zur Medina spricht. In der Medina ist alles Sehenswerte und es gibt auch ruhigere Ecken. Wir waren im Riad Dar Sara - kann ich sehr empfehlen. Eine Gegend, wo es nicht so von Touris wimmelt, aber trotzdem sehr zentral. Die Auswahl auf booking ist wirklich riesig!
0

Kama aina

« Antwort #83 am: 25. November 2016, 13:48 »
Die grundsätzliche Entscheidung ist: in der Medina oder in der Neustadt.... Beim Aussuchen des Riads würde ich mich einfach bei booking.com oder so umsehen, die Auswahl ist groß.
Ach so! Ja das hatte ich vergessen zu erwähnen! Wir wollen natürlich nur in der Medina wohnen, weil wir das meiste zu Fuß machen wollen! Und klar buchen wir auch bei booking, wie immer eigentlich! :-) Hehe! Aber da liegt das Problem, da gibt es ja echt soviel Auswahl, dass wir nicht genau einschätzen können, wo in der Medina die beste Lage ist! :-)

Oh, wann geht es denn nach Marokko? :)
...
Wir waren im Riad Dar Sara - kann ich sehr empfehlen. Eine Gegend, wo es nicht so von Touris wimmelt, aber trotzdem sehr zentral. Die Auswahl auf booking ist wirklich riesig!

Anfang Februar 2017. Aber nur nen Städtetrip nach Marrakesch! Leider keine Rundreise, weil keine Zeit! ;-)
Aber Hauptsache die Reiseplanung läuft und man bekommt die Lücken zwischen den großen Reisen gefüllt!
Danke für den Typ mit dem Riad. Meine mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hast, dass es Außen pfui und Innen Hui war, oder?
0

GschamsterDiener

« Antwort #84 am: 25. November 2016, 15:07 »
Das Wichtigste bei Riads ist, dass ihr beim ersten Mal vom Besitzer/Mitarbeiter hingeführt werdet. Die Riads sind allgemein sehr schwierig zu finden, es gibt keine Schilder an der Tür, etc. Das erspart euch, dass euch irgendwann ein Einheimischer hinbringen muss, den ihr dann bezahlen musst - ein unangenehmes Prozedere.

Die Medina selbst ist jetzt nicht so groß. Da würde ich eher auf die Qualität des Hauses schauen und die Lage vernachlässigen.
1

dirtsA

« Antwort #85 am: 25. November 2016, 15:15 »
Zitat
Aber da liegt das Problem, da gibt es ja echt soviel Auswahl, dass wir nicht genau einschätzen können, wo in der Medina die beste Lage ist! :-)
Also ich würde nicht zu nahe am Djemaa el Fna wie schon erwähnt wurde. Dort ist es weniger ruhig. Fand unsere Gegend mit dem Riad eigentlich ganz gut. Es ist dann zwar etwas zu laufen zum Hauptplatz, aber man ist ja schon in der Medina, somit gibt es unterwegs ausreichend zu sehen.
Dachte erst, die Lage wäre nicht so optimal, aber vor Ort war ich dann ganz glücklich damit.

Zitat
Anfang Februar 2017. Aber nur nen Städtetrip nach Marrakesch! Leider keine Rundreise, weil keine Zeit! ;-)
Aber Hauptsache die Reiseplanung läuft und man bekommt die Lücken zwischen den großen Reisen gefüllt!
Schön, und ein bisschen raus aus der Kälte hier! :) Meine Eltern waren letztes Jahr im Februar und hatten fast ausschliesslich trockenes, angenehm warmes Wetter (aber schon noch dünne Jacke nötig).

Zitat
Danke für den Typ mit dem Riad. Meine mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hast, dass es Außen pfui und Innen Hui war, oder?
Hmm daran kann ich mich zumindest nicht erinnern ;D Aber die meisten sind von aussen nicht besonders, man sieht auch oft den Eingang nicht speziell, sondern es ist eben eine der Türen im alten Gemäuer. Pfui würde ich dazu aber auch nicht sagen ;)
War wirklich schön dort - auch Dachterrasse, wo ein bisschen relaxen kann etc.
0

dirtsA

« Antwort #86 am: 25. November 2016, 15:18 »
Zitat
Die Riads sind allgemein sehr schwierig zu finden, es gibt keine Schilder an der Tür, etc.
Kann ich bestätigen. Und jegliche Strassenkarten waren für uns nutzlos. Man muss eher nach Himmelsrichtungen gehen. Wenn ihr beim ersten Mal was zahlen müsst, dass euch jemand hin bringt, finde ich das auch nicht so schlimm. Dann kriegt der halt 50 Cent oder so. Danach wisst ihr es ja ;)
0

Kama aina

« Antwort #87 am: 25. November 2016, 15:45 »
Manchmal geht mir diese Autokorrektur schon auf die Nerven! :-) Also entschuldigt die Teils fantastischen Wortkombinationen! :-)

Eure Tipps sind sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Ich glaube auch, dass es sehr spannend wird sich die Stadt und die Sehenswürdigkeiten anzusehen! Dieses Durcheinander ist glaube ich noch schlimmer als in Tunesien und Ägypten! Wir sind sehr gespannt!

Wir haben auch die Hoffnung, dass wir tolles Wetter haben mit klarem Blick auf die Berge! Man wird es sehen!

Wir haben netto 2 1/2 Tage vor Ort! Ist das zuviel und habt ihr noch Ausflugstipps, oder reicht das vollkommen aus?
0

dirtsA

« Antwort #88 am: 25. November 2016, 16:09 »
Also wir waren nach 1,5 intensiven Tagen durch mit der Stadt. Nachdem dann aber auch unsere Zeit dort vorbei war, haben wir uns nicht nach Ausflugsmöglichkeiten umgeschaut ;)

Den Jardin Majorelle kann man sich m.A. nach sparen. Jeder andere botanische Garten, wo ich bisher war, war schöner. Ansonsten einfach alles mitnehmen - Museen, Gräber etc. Richtig schlecht fand ich ausser dem Garten nichts ;) Ihr könnt euch dann ja Zeit lassen... oder jemand hat noch nen Ausflugstipp.
0

dirtsA

« Antwort #89 am: 25. November 2016, 16:10 »
Habe mir gerade den Post nochmal durchgelesen - "durch mit der Stadt" klingt vielleicht negativ, soll es aber absolut nicht ;) Uns hat Marrakech super gefallen und besser als Fes!!
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK