Hallole,
war knapp 2,5 Jahre in Südamerika und hatte eine tolle Reise. Ausserdem meine schweizer Freundin dort kennengelernt. Alles in allem wohl die beste Entscheidung meines Lebens.
Angekommen bin ich nach dem Reisen insofern recht schnell, dass ich mich schnell wieder wohl gefühlt habe in unseren Breitengraden (bin zu ihr in die Schweiz ausgewandert) und unserer Kultur. Hier (oder D.) möchte ich leben.
Was mir allerdings von Anfang an Kopf zerbrechen bereitet(e) ist, was ich beruflich mache. Mein Job als Projektleiter in der Industrie erscheint mir relativ sinnfrei, außerdem find ich es schade um die (Lebens-)Zeit...Einzig die Kohle stimmt, hätte aber lieber mehr Zeit. Die Hälfte vom Geld würde mir locker reichen.
Recht schnell nach Rückkehr habe ich angefangen, das Erlebte aufzuschreiben, ein Buch sollte entstehen. Fand es dann irgendwann zu schade, dass ich ein Buch schreibe, dass vermutlich später eh nur Freunde/Verwandte lesen. So hab ich mich entschlossen, eine Internetseite rund um meine Reise und Südamerika zu bauen und dort die Inhalte einfließen zu lassen...und zukünftig natürlich immer noch mehr... Damit kann ich natürlich (noch??) kein Geld verdienen, aber es hilft mir immerhin, neben meinem Job etwas zu machen, dass mit der Reise zusammenhängt und eher (m)einer Leidenschaft entspricht. Parallel überleg ich mir, wie ich die Zeitverschwendung für den Job reduzieren könnte, was ich besseres machen könnte und trotzdem noch Geld zum Leben hätte.
Fernweh auf die großen Reisen habe ich eher nicht (auch wenn ich die ein oder andere Idee für ein schönes Projekt hätte). Aber wie oben beschrieben, fühle ich mich hier wohl und die Krux ist eher, wie ich mehr (Lebens-)Zeit gewinnen kann.
Grüßle vom ulmi