diesen Beruf gibt es heutzutage unter diesem Namen gar nicht mehr
Inzwischen arbeite ich seit langer Zeit bei einem großen deutschen Handelsunternehmen in der Rechtsabteilung und kümmere mich um Marken- und Urheberrechte.
Außerdem arbeite ich seit 10 Jahren engagiert im Betriebsrat mit und habe 2 Sachen durchgesetzt:
1. "Familienzeit" - und diese nicht "nur" für Kinder, sondern auch für Eltern, Omas, Opas ... Pflege betrifft halt nicht nur Kinder
2. Sabbaticals!
Für mich war immer klar, dass ich mir irgendwann meine Auszeit nehme. Allerdings dachte ich, dass ich das erst tun kann, wenn die Kinder aus dem Haus sind! Um so schöner, dass es heutzutage anders ist
"Früher" war die Mentalität von den Arbeitgebern "Hop oder Top"! Jahrelang habe ich mir den Mund fusselig darüber geredet, welch einen Nutzen auch die Arbeitgeber (jedenfalls in großen Unternehmen) daraus ziehen können ...
In den meisten Fällen kommt man motiviert mit vielen neuen Ideen und auch Dankbarkeit zurück und hängt sich wieder in den Job! Manchmal benötigt man einfach eine Auszeit, um zu realisieren, wie gut es einem geht, oder?
Wir haben eine Betriebsvereinbarung geschlosseen, wonach bei uns in der Firma jeder bis zu 18 Monaten unbezahlten Urlaub nehmen kann.
Hätten wir diese allerdings nicht, hätte ich auch kündigen müssen!