Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: LeniLustig am 01. Mai 2014, 21:10

Titel: Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: LeniLustig am 01. Mai 2014, 21:10
Hey,

also eigentlich das alte Thema zwecks Job und Reisen verbinden. Vielleicht habe ich das Thema ja auch irgendwo übersehen - aber was mich wirklich intessieren würde:

Diejenigen von euch, die schon mehrere lange Reisen (sagen wir mal länger als die 5 Wochen Urlaub) gemacht haben, was habt ihr für einen Job? Oder habt ihr immerwieder Job gewechselt? Vielleicht sogar mit neuer Ausbildung?

Intessieren tut mich das, weil ich zB Jus studiert habe, nach dem Studium 7 Monate gereist bin, jetzt gerade meine Gerichtspraxis von 5 Monaten mache und sofern ich einen klassischen Beruf ergreifen will, mindestens noch 4 Jahre Ausbildung folgen.

Mich würde also einfach interssieren was ihr für einen Job habt und wie das mit dem Reisen bei euch so funktioniert. Also speziell in eurem Job. Vielleicht haben ja ein paar von euch einen Job wo es mich wundert, dass das mit dem Reisen gut funktioniert.

Falls ich irgendwo eine Berufsaufzählung übersehen habe - bin ich für einen Link dankbar =)


Vielen Dank im Voraus

glg Leni
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: White Fox am 01. Mai 2014, 21:40
Ich habe meine beiden "längeren" (jeweils 2-3 Monate) Backpacking-Reisen während des Studiums unternommen. 2009 habe ich zum ersten Mal temporär im Ausland gewohnt und bin dann 2010 entgültig ausgewandert (erst nach Australien und ein paar Jahre später ins europäische Ausland). Ich arbeite in der humanitären Katastrophenhilfe - derzeit allerdings nur im europäischen Hauptsitz. In meinem Büro arbeiten sehr viele Weltreisende   :D
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Ili am 01. Mai 2014, 22:10
Ich bin Altenpflegerin, was natürlich einerseits praktisch ist - da man recht leicht immer wieder einen Job findet :D
auf der anderen Seite wäre es natürlich toll wenn ich mich auf nur ansatzweise mit Programmieren etc auskennen würde und in dieser Sparte einen Beruf hätte ... eben einen den man quasi auch von Unterwegs machen könnte ...
Und blööööööööderweise verdient man in der AP nicht so wahnsinnig viel - und muss länger sparen ;)

Das letzte mal hab ich gekündigt - dieses mal werd ich Unbezahlten Urlaub beantragen ... wenn er nicht genehmigt wird - kündig ich eben wieder :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: LeniLustig am 01. Mai 2014, 22:15
Danke schon mal für eure antworten.
Also schon mal zwei sehr soziale Berufe, wobei beide sicher oft an den emotionalen grenzen nagen ..aber sehr interessante jobs :-)

Was braucht man für eine studium für humanitäre katastrophen hilfe? Oder war das unabhängig von deinem studium?

Glg
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: rosabcn am 01. Mai 2014, 22:46
Ich bin Lehrerin, allerdings nicht in Deutschland, sondern in Spanien. Somit habe ich im Sommer zwei Monate zum Verreisen  :), deshalb werde ich mich jetzt auch nicht beklagen, dass ich nicht ausserhalb der Saison verreisen kann.

LG

Rosa
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Michael7176 am 01. Mai 2014, 23:18
Ich bin Beamter. In meiner Verwaltung können wir uns im Rahmen der Gleitzeit freie Tage "erarbeiten".
Im Jahr kann ich so zusammen mit meinem Urlaub 46 Tage frei nehmen. Meine längste Reise dauerte bisher 7 Wochen.
2009 beschloss ich, ein Sabbatjahr zu beantragen und eine Weltreise zu machen. Ich begann mich zu informieren und bin so u.a. auf diese Seite gestoßen. Leider bin ich 2010 schwer erkrankt und brauchte lange, um mich zu erholen. Meine Pläne für eine Weltreise oder für eine Langzeitreise habe ich aus verschiedenen Gründen (Beruf, Gesundheit, Ängste? etc.) nicht mehr weiter verfolgt. Bin da ziemlich zerrissen. Letztes Jahr habe ich wieder "Feuer gefangen". Aber dann kam mir doch wieder was dazwischen. Im Moment ist eine Langzeitreise eher unwahrscheinlich.

Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Jens am 02. Mai 2014, 06:11
Ich bin Beamter und komme durch eine gestezliche Reglung in Hessen zu einem, den zweiten (start nächstes Jahr)......., den folgenden Sabbatjahren in den Genuss Langzeitreisen zu machen. Ich lebe ja nur einmal :-)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: supermario am 02. Mai 2014, 08:16
Ich arbeite in der Rechtsabteilung einer Bank. Ich habe 6 Monate unbezahlten Urlaub bekommen. Und jetzt bin ich seit fast einem Monat wieder am arbeiten  :'(
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: NaDen am 02. Mai 2014, 08:33
Huhu...

also ich arbeite bei einer großen Versicherung (und das seit meiner Ausbildung) und ich hätte niiiieee gedacht wie schwierig es in einem Weltkonzern sein kann einen längeren Urlaub/ Auszeit, als 3 Wochen regulären Urlaub, zu bekommen.
Nach langem Kampf hab ich 3 Monate unbezahlten Urlaub bekommen, was für meinen Arbeitgeber das höchste der Gefühle ist.
Mein Mann arbeit erst seit 2 Jahren bei seinem jetztigen Arbeitgeber und das war ühaupt kein Problem, er löst das Ganze über ein verkürztes Sabattical
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Yoss am 02. Mai 2014, 10:05
Ich bin Übersetzerin und arbeite im Sprachendienst eines größeren Unternehmens. Für meine erste "Langzeitreise" (4 Monate), die ich im August antrete, habe ich mich freistellen lassen (1 Monat regulärer Urlaub, 3 Monate unbezahlt). Kündigen würde ich nicht, dazu sind solche Stellen einfach zu dünn gesät. Dass ich die Freistellung recht problemlos durchgekriegt habe, liegt wohl daran, dass es ein großes Unternehmen ist, in dem es für alles Mögliche feste Prozesse und Strukturen gibt, so eben auch für Sabbaticals/Leaves. In einem 5-Mann-Betrieb stelle ich mir das schwieriger vor.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: ghandi am 02. Mai 2014, 10:21
Ich bin Programmierer bei einem großen deutschen Automobilzulieferer. Meine Weltreise habe ich im Rahmen eines Sabbaticals gemacht. Jetzt beschränken sich meine Reisen auf 3-5 Wochen (Jahresurlaub plus Überstunden).
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Stecki am 02. Mai 2014, 15:01
Ich bin gelernter Bäcker-Konditor und arbeite seit 5 Jahren als Anlagenführer (korrekt: Fachmitarbeiter für Anlagen- und Maschinenbedienung) in einer Grossbäckerei der grössten Supermarktkette der Schweiz. Mein Arbeitgeber erlaubt mir regelmässige Reisen, die ich aber jedes Mal neu aushandeln muss (zum Glück habe ich einen verständnisvollen Chef). Zudem war ich 1 Jahr auf Reisen unmittelbar bevor ich in diesen Betrieb kam.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: LeniLustig am 02. Mai 2014, 15:13
Ich bin ganz begeistert zu sehen wo ihr überall arbeitet und wie gut das klappen kann mit dem reisen :-)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Leelawadee am 02. Mai 2014, 16:43
Während dem Studium war ich 4 Wochen mit Rucksack in China. Jetzt arbeite ich seit ein paar Jahren als Ärztin und die Arbeitsdichte in der Klinik ist so hoch, dass die Kollegen schon in Panik geraten, wenn man 3 Wochen frei nehmen will. In anderen Berufsgruppen scheint es lockerer zu sein, da habe ich schon bei jemandem mitbekommen, dass er ein sabbatical genommen hat und  ein Krankenpfleger hatte 3 Monate (unbezahlten?) Urlaub.
Eventuell könnte ich mit meinem Chef schon auch eine Vereinbarung finden für einen längeren Zeitraum, aber da ich mich sowieso neu orientieren will, werde ich wohl für die Weltreise kündigen. Zum Glück gibt es ja den Ärztemangel  :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: thrones_of_blood am 02. Mai 2014, 17:01
Ich bin momentan noch Student, mache ein Lehrdiplom für die Sekundarstufe I.
Teilzeit arbeiten (und somit Geld verdienen für das Reisen) tue ich bei einem grossen Discounter.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: ORANGPHILOSOPHICUS am 02. Mai 2014, 18:02
wolltest du das Arbeitsthema schon früher eröffnen, hast aber bist zum 1. Mai gewartet, was? ;)  8)

ich arbeite als licht- und tontechniker in einem kabarett. da wir im sommer immer so 8-9 wochen geschlossen haben, kann ich quasi in unserer off-season weiterhin längere reisen machen. und zwar jedes jahr :)
während der saison ist es die aufgabe von mir und einm kollegen von mir, dass alles funktioniert und immer einer da sein muss. dh... ich kann mir auch gut mit meinem kollegen ausmachen, mal eine oder zwei wochen wegzufahren. meinem chef ist das vollkommen egal. dass ich ab und an 4-5 tage am stück frei habe, ist ganz normal. dh kürzere städtereisen nach norditalien oder tschechien. gehen ohne probleme nebenbei.

also saisonarbeit ist dabei generell eine überlegung wert, wenn man reisen mag.

während meinem studium war ich im jahr immer ca. 10 wochen auf "reisen". das war so das maximum, um noch einigermaßen erfolgreich studieren zu können. war ne super zeit und ich würde auch jedem raten, das zu machen, solange es halt noch geht!
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: White Fox am 02. Mai 2014, 18:25
Was braucht man für eine studium für humanitäre katastrophen hilfe? Oder war das unabhängig von deinem studium?

Studium ist definitv wichtig. Empfehlen würde ich einen der folgenden (Liste nicht vollständig):
BWL, Medizin, Ingenieurwissenschaften, Architektur, International Development, Internationale Beziehungen
Krankenschwestern sind übrigens auch sehr gerne gesehen.

Erste Praxiserfahrung in Entwicklungsländer (z.B. Praktikum während dem Studium) ist fast unabdingbar. Es ist ein Berufsfeld in das man nicht leicht reinkommt, man muss da sehr hartnäckig sein.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: dirtsA am 02. Mai 2014, 21:25
Ich arbeite im Online Marketing. Und bevor jetzt alle denken, wie toll das ist, weil man es ja überall machen kann: Is nicht. Da müsste ich wohl die gesamte Palette an Leistungen abdecken können, ein Bereich ist zu wenig um sich Selbstständig zu machen und ausreichend Geld zu verdienen  :-\

Vor meiner Reise hab ich gekündigt und war dann 21 Monate unterwegs. Mein Ziel war, vorher so viel wie möglich zu sparen um dann so lange wie möglich unterwegs zu sein. Denn unter dem Jahr kann ich normalerweise nur max. 2 Wochen Urlaub auf einmal nehmen - mit Ausnahme dann ab und zu 2,5 Wochen. Aber auch in der Zeit lässt sich einiges sehen, wenn man Voraus plant. Mir macht es nichts aus, auch für den Zeitraum 10-20h im Flieger zu sitzen, wenn das eine spannende Reise verspricht.

Größere Reisen als 2 Wochen werden mir in meiner jetzigen Arbeitssituation nicht mehr möglich sein. Aber man weiß ja nie! ;)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Meersburger01 am 02. Mai 2014, 22:55
Ich bin auch Beamtin. Habe in einer kleinen Gemeinde in BW als Bauamtsleiterin gearbeitet. Als ich mich für 3 Jahre für die Arbeit als Entwicklungshelferin freistellen lassen wollte, hat der Bürgermeister nicht mitgemacht ("Was ist, wenn das alle machen wollen...?"), hab dann die Arbeit und den Beamtenstatus hingeschmissen.
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich in NRW zwar eine Weile nach einer Stelle suchen müssen, bin jetzt aber wieder im öffentlichen Dienst als Beamtin tätig. Und zwar in einer Abteilung, in der noch mehr so Reisebegeisterte arbeiten, einschließlich der Vorgesetzten. Mir wurde schon beim Einstellungsgespräch mitgeteilt, dass man sich eine Weile Auszeit für Urlaub gut vorstellen kann und das schon irgendwie klappen wird, wenn ich wieder solche Pläne hätte. Super! Wird aber noch eine Weile dauern, bis ich das in Anspruch nehmen werde...
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Gwen am 02. Mai 2014, 23:06
Ich wollte nach meiner 12-monatigen Weltreise nicht zurück in die Festanstellung.
Deswegen hab ich mich selbständig gemacht, was bei mir zum Glück praktisch ohne Startkapital geht. Aktuell hab ich ein 3-monatiges Projekt mit Aussicht auf Verlängerung.
Die Idee ist, 6-7 Monate Geld verdienen und dann wieder loszuziehen und selbiges auszugeben. Mal schauen, ob das funktioniert... :-)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Carola am 03. Mai 2014, 08:12
Auch ich bin Beamtin und hab für unsere Weltreise ein Sabbatical genommen. Und während der Reise gleich das nächste beantragt und genehmigt bekommen :).
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: southern_cross am 03. Mai 2014, 09:13
Habe eine Ausbildung und ein Studium in Marketing und PR, aktuell bin ich Marketingleiterin und für eine ziemlich schöne Marke in Österreich tätig.

Ich hatte auch einen sicheren, gut bezahlten Posten in der Marketingabteilung einer Bank. Hab ich zugunsten meines 3monatigen Australien-/Neuseeland-Trips hingeschmissen und es keine Sekunde bereut.

Die kommenden Reisen, die dann eigentlich alle zwischen vier und fünf Wochen gedauert haben, habe ich einmal mit aufgespartem Jahresurlaub, einmal mit unbezahltem Urlaub, einmal durch Selbstkündigung, einmal durch Arbeitgeberkündigung zeitmäßig untergebracht.

Mein ursprünglicher Plan war ja, eine Weltreise zu machen, jetzt hab ich sie halt nicht auf einmal, aber auf Etappen gemacht. Auch eine Möglichkeit...
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Leelawadee am 03. Mai 2014, 09:48
Hätten die Lehrer in der Schule doch mal mehr aus dem Nähkästchen geplaudert, anstatt über ihre schlechten Arbeitsbedingungen zu schimpfen - dann hätte ich mich auch für was entschieden, wo man verbeamtet wird  :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Thomas321 am 03. Mai 2014, 10:19
Ich arbeite im Backoffice einer Großbank.

Hier wird das Sabbatical bis zu einem Jahr angeboten und im internen Comnet auch angepriesen  :)
....für Urlaub , zum Haus bauen , für Pflege eines Familienmitgliedes , usw...

Selbst habe ich das noch nicht in Anspruch genommen...aber die gedanklichen Planungen laufen...bevor
man nicht mehr kriechen kann  :D
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: santiago am 03. Mai 2014, 12:34
Ich arbeite als Sozialwissenschafter in der Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung.

Meine größte Reise war sicher die nach dem Studium und vor dem ersten Job, d.h. 4,5 Monate ca.
Hab aber auch schon in Mittelamerika gelebt/gearbeitet und dort recht großzügig Urlaub gehabt und in die Nachbarländer reisen können...

Inzwischen ist das Reisen definitiv schwieriger geworden, v.a. außerhalb Europas, aufgrund fehlender Zeit o.ä. Konferenzen oder so erleichtern dafür das Kennenlernen verschiedener Städte (v.a) in Europa.

Da ich erst seit relativ kurzer Zeit im Arbeitsleben stehe, bin ich gespannt, wie sich das weiterentwickelt...
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Mojo67 am 03. Mai 2014, 14:44
Ich bin Krankenschwester. Als ich eine längere Reise nach Australien plante, durfte ich 4 Wochen alten Urlaub im Dezember und 4 Wochen neuen im Januar nehmen.
Für meine geplante Weltreise in 2015, die 6 Monate dauern wird, konnte ich einen guten Deal aushandeln: Ich habe auf 80 % reduziert und kann so ca 250 Überstunden aufbauen. Mit Urlaubsübertrag, Stundenabbau, 37 Tage Urlaubsanspruch und (leider) etlichen Minusstunden schaffe ich das halbe Jahr frei und bekomme sogar noch Gehalt.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Speedy am 03. Mai 2014, 15:44
Ich bin Lehrer (Sport/Mathe am Gymnasium).
Während des Studiums war es relativ einfach, mal ein Urlaubssemester zu nehmen, in dem ich einen 3-monatigen Freiwilligendienst in Kenia gemacht habe.
Dann ist der Übergang Studium - Referendariat oder Referendariat - Job meist günstig für eine längere Reise. Ich hatte nach dem Referendariat dann auch knapp 8 Monate genutzt für eine Weltreise.
Als Lehrer hat man meist recht lange Sommerferien, sodass in der Zeit weiterhin entfernte Reiseziele angesteuert werden. Je nach Familienplanung kann ich mir aber auch vorstellen in ein paar Jahren auch ein Sabbatjahr zum Reisen einzulegen.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Niels am 03. Mai 2014, 20:59
Moin,

ich bin Unternehmensberater. Meine erster Reise fand direkt nach dem Studium statt. Im Januar 2015 gehts wieder los, dann allerdings im Rahmen eines 4 monatigen Sabbaticals.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Rasluka am 03. Mai 2014, 23:00
Ich bin Sozialpädagogin in einer therapeutischen WG. Meine erste Reise habe ich während des Studiums getätigt und mit einem praktischen Studiensemester verknüpft, sodass ich insgesamt knapp 7 Monate weg gewesen bin. Wegen meiner nächsten Reise habe ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag, weil ich nach wenigen Monaten im Betrieb noch keine Aussicht auf Sabbatical oder unbezahlten Urlaub gehabt hätte. Aber da es mehr Stellen als Sozialpädagogen gibt, suche ich mir für die Rückkehr eben was neues :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: GschamsterDiener am 04. Mai 2014, 12:27
Ich war mehrere Jahre Consultant im Finanzbereich. Dann gekündigt, 4 Monate Asien. Die aktuelle Entwicklung ist, dass ich nun in der Sommersaison in einem Hotel arbeiten und die restliche Zeit auf Reisen gehen werde (5 Monate arbeiten, 7 Monate reisen) - so lange, bis ich mir eine Übersicht über die Welt verschafft habe. ;) Daneben habe ich ein Doktoratsprojekt laufen, das aber noch in den Kinderschuhen steckt. Ich bilde mir ein, dass sich das bei einem Wiedereinstieg in die "gehobenere" Branche gut macht, wenn es darum geht, die langjährige Unterbrechung zu rechtfertigen. Der Finanzbereich ist halt ein eher unromantisches Pflaster.

Das aktuelle Projekt ist, meine Wohnung aufzulösen, weil ich die eh kaum nutze und weil ich dadurch meine Fixkosten auf praktisch 0 drücken kann und gleichzeitig eine recht hohe Cash-Einlage zurückbekommen würde.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: huskyeye am 04. Mai 2014, 15:00
Ich bin Journalistin, habe nach dem Volo fünf Jahre als Pressereferentin an zwei Theatern gearbeitet, dann meinen Vertrag auslaufen lassen und die Reise gemacht (fünf Monate), dann ein bisschen rumgeeiert und bin aktuell als Redakteurin beim Fernsehen. In meinem Bereich gibt es kaum noch "feste" Stellen, derzeit bin ich sogenannte "feste Freie" und habe einen Zweijahresvertrag. Auch am Theater arbeitet man meist so mit Ein-, Zwei- oder Dreijahresverträgen. Ich sehe es deshalb so: Ich arbeite, so lange es mir irgendwo Spaß macht und die Vertragslage es zulässt, wenn eins davon nicht mehr stimmt - oder beides -, dann such ich mir was Neues - oder geh halt auf Reisen!
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Stecki am 04. Mai 2014, 17:56
Bin ich wirklich der einzige "Handwerker" hierdrin?
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: LeniLustig am 04. Mai 2014, 18:24
Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass mehr Berufe "Saisonberufe" oder so sind. Aber anscheinend gibt es viele Arbeitgeber die dann mal unbezahlten Urlaub geben.

Bin schon gespannt wie das bei mir wird und vor allem was aus mir wird udn wie das dann mit dem reisen aussieht =)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: koelnerzeilen am 04. Mai 2014, 19:50
Ich bin Manager in einer großen Autofirma mit Sitz in Köln und es war zwar kein Selbstläufer, aber mit einer gesunden Portion Sicherheit von der Sorte "Ich weiss was ich vorhabe und weshalb", wurde mir ein Sabbatical genehmigt. Für mich keineswegs selbstverständlich und ein echtes Plus für meinen Arbeitgeber (ich kenne auch viele Fälle wo der Arbeitgeber sich, gerade für Managementangehörige, nich so kulant gezeigt hat.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Susu am 05. Mai 2014, 00:09
Ich habe einen kaufmännischen Beruf erlernt und arbeite im Vertrieb in der Medienbranche. Für unsere erste Reise habe ich den Job gekündigt, da ich dort "genug gelernt" ( :P ) hatte. Und genauso wird es bei der nächsten Reise sein. Vertriebler werden zum Glück auch immer gesucht. Ein Sabattical würde ich für mich nicht wollen, da ich die absolute Freiheit der Rückkehr sehr mag.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: laax am 05. Mai 2014, 01:00
Bin ich wirklich der einzige "Handwerker" hierdrin?

Ich bin gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik (quasi auch Maschinenfahrer), später dann aber durch Zufall in eine große Firma für Pipelineinspektionen gerutscht wo ich zuletzt in Kanada als "Techniker für Instandhaltung" gearbeitet habe.
Nun zum zweiten Mal in der selben Firma gekündigt, der Freiheitsdrang ist einfach zu groß.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: pad am 05. Mai 2014, 09:32
Zitat
Bin ich wirklich der einzige "Handwerker" hierdrin?

Neeene Stecki. Ich hab wie in der Schweiz recht üblich eine 4-jährige Lehre als Elektriker gemacht und dabei ganz schön oft "uf'm Bou" gearbeitet. Anschliessend dann ein FH-Studium in Elektrotechnik und später eine Anstellung als Ingenieur im Automationsbereich. Da gab's auch Inbetriebsetzungen international und eine Werkzeugtasche war dabei immer im Gepäck   :)
Den Job hab ich jetzt für die einjährige Reisezeit gekündigt. Im Ingenieurswesen ist es aber in der CH recht einfach, eine Anstellung zu finden (vor allem wenn man sich für Auslandeinsätze bereit erklärt).
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Ratapeng am 05. Mai 2014, 11:10
Ich bin Jurist  :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: momi am 05. Mai 2014, 12:12
Wenn ich gerade nicht die Welt entdecke, dann bin ich als Sozialpädagogin tätig. Da in meinem Tätigkeitsfeld oft auch der Chef/die Chefin sehr sozial ist  ;D, ist es relativ einfach unbezahlten Urlaub zu bekommen. Dennoch habe ich für meine Weltreise mit Beginn Nov 2012 gekündigt. Aus geplanten 3 Monaten Australien/Neuseeland wurden dann kurzerhand 9 Monate rund um den Globus. Nach der Rückkehr von dieser Reise im Juli 13 konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht gleich wieder arbeiten. Ich habe mir aber geschworen, dass ich definitiv nochmals eine Reise mache, bevor ich dann nach der Genesung wieder mit der Arbeit beginne. Ja, und so war ich Januar/Februar 14 nochmals in SOA unterwegs. Nun habe aber auch ich wieder mit Geld verdienen begonnen. Denn die nächste Reise kommt bestimmt  ;)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: SteffiH am 05. Mai 2014, 16:37
Ich bin Mechatronikerin im öffentlichen Dienst. Daher war es auch einfacher für mich, ein Jahr unbezahlten Urlaub zu bekommen.
Aber davon werde ich noch ein paar Jährchen zehren müssen...
Naja, 3 Wochen Urlaub sind besser als nichts!  :D
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Summer am 05. Mai 2014, 16:54
Ich bin gelernte Bankkauffrau und arbeite jetzt als persönliche Assistentin. Bei meinem Sprachaufenthalt (2.5 Monate) habe ich unbezahlten Urlaub bekommen, für unsere einjährige Weltreise nächstes Jahr werde ich künden.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: sevi am 05. Mai 2014, 17:34
Ne Stecki bin auch ein Handwerker. Arbeite im moment als Zimmermann. Hab mir aber vorgenommen auf Ende Jahr zu kündigen und ne Reise zu machen, danach sollte eine weiterbildung folgen nur in welche richtug bin ich mir noch unschlüssig :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: LeniLustig am 05. Mai 2014, 19:57
Ich bin Jurist  :)

Und was genau machst du? Anwalt? Richter? Steuerberater? Rechtlicher berater in einem büro?

Interessiert mich jetzt so, weil ich ja auch 'juristin' bin.

Ich bin so begeistert von der jobsammlung :-) ich denke, dass es gerade für berufseinsteiger toll ist zu sehen in welchen jobs man alles das reisen unterbringen kann!!

Also so ists zumindest für mich.

Glg und vielen dank für eure interessanten beiträge :-) leni


Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Ratapeng am 05. Mai 2014, 20:22
Ich bin Jurist  :)

Und was genau machst du? Anwalt? Richter? Steuerberater? Rechtlicher berater in einem büro?

Interessiert mich jetzt so, weil ich ja auch 'juristin' bin.

Ich bin in einer Großbude. Ist zwar kein flexibler Job im klassischen Sinne, aber wir sind gefragt, sodass ich bereits zwei mal gekündigt habe und dann einfach wieder neu eingestiegen bin. Soweit also keine Zukunftsängste.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Radlerin am 05. Mai 2014, 21:25
Ich bin Ingenieurin in der Automobilbranche.

Ich hab schon öfters "länger" Urlaub genommen, also 4-5 Wochen, auch mal 6 und einmal 8. Das war oft über Weihnachten, wenn sowieso frei ist, alter und neuer Urlaub und Überstunden. Am besten geht das nach Ende eines Projektes, und über den Jahreswechsel fällt es auch nicht so auf  8)
Dann hab ich letzten Winter unbezahlten Urlaub genommen und war 4 Monate weg.

Ja und jetzt bin ich angefixt  :) mal sehn wann wieder was geht.
Leider gibts bei uns keine Sabbatjahr-Regelung, aber bei anderen in der Branche gibt es das.

Ein Freund arbeitet im Fahrradladen und nimmt jedes Jahr über den Winter ein paar Monate frei.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Raus2013 am 05. Mai 2014, 23:14
Und noch eine Beamtin.  ;)

Ich bin Schulleiterin und wollte eigentlich letztes Jahr ein ganzes Jahr aussetzen (Sabbatjahr). Es wurde dann aber doch nur eine dreimonatige unbezahlte Freistellung daraus. Mit Urlaub hintendran konnte ich so knapp 16 Wochen durch SOA reisen. Durch mein Kind wird es in den nächsten Jahren erstmal nichts mit einer längeren Reise. Aber wenn sie aus dem Haus (bzw. aus der Schule) ist  ;), möchte ich noch einmal ein ganzes Jahr aussetzen. Das wird so in 5-7 Jahren der Fall sein.

LG
Nancy
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: wir2unterwegs am 06. Mai 2014, 09:27
Und wir sind beide Software-Entwickler - in der IT-Branche gibt's momentan so viele Jobangebote (auch weltweit übrigens ;)), dass man sich nicht so viele Sorgen ums "nach der Reise" machen muss...
Wir haben uns beide für unsere Reise unbezahlten Urlaub genommen, war für uns eine gute Lösung...
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Lunita am 06. Mai 2014, 10:24
Ich arbeite seit 2011 als Redakteurin bei einer Kommunikationsagentur. Das ist mein erster „richtiger“ Job nach dem Studium, den ich jetzt per Ende August kündigen werde. Ich glaube aber, dass ich auch ohne die Reise bald mal etwas neues gesucht hätte. Von daher passt das jetzt ganz gut für mich, auch wenn meine Vorgesetzten nicht gerade Luftsprünge vor Glück machen...
Ein Mitarbeiter von mir ist zurzeit übrigens gerade für fünf Monate im unbezahlten Urlaub, und das, obwohl wir im Unternehmen nur zu sechst sind (bzw. jetzt fünf Monate lang zu fünft).
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Weltenreise am 06. Mai 2014, 11:37
Das ist inspirierend, drum beteilige ich mich auch. Ich bin Sozialarbeiterin, mein Chef hat sich auch die Sabbathjahrregelung eingelassen, obwohl es bei uns völlig unüblich ist. So habe ich ab August ein ganzes Jahr frei und freue mich sehr!   :D

Ansonsten war klar, dass ich kündigen würde.

Heike
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Sherry am 06. Mai 2014, 19:45
Ich beende im Sommer mein Jura-Studium und bevor ich das Referendariat beginne, geht es erstmal 7 Monate auf Reise. Was danach ist, wird sich zeigen. Allerdings mache ich mir weniger Gedanken um den Job als um die Schwierigkeiten, die sich durch Familienplanung und unsere Katzen ergeben  ::) Ich denke, es wird bei uns eher auf längere Urlaube und eine etappenweise Erkundung der Welt hinauslaufen. Mein Mann hat übrigens ein Sabbatical für die 7 Monate, eine Kündigung würde nicht in Frage kommen, dazu ist der Arbeitgeber zu gut  ;D
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Jenny_far_away am 06. Mai 2014, 21:38
Ich bin Ingenieurin und bin nach meinem Studium für 14 Monate auf Reisen gewesen. Nun bin ich seit fast 5 Monaten wieder daheim und blöderweise immer noch auf Jobsuche. Damit hatte ich so nicht gerechnet, aber da Deutschland ja gerade überlegt sich etwas aus der Energiewende zurückzuziehen, sieht es in der Energiebranche auch mit den Jobs nicht so gut aus. Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche :P Ein bekannter Automobilhersteller will mich z.B. unbedingt einstellen, obwohl ich mich frage, was der mit meinem Wissen in der Hochspannungstechnik anfangen will :D Eigentlich mache ich mir aber keine Sorgen einen Job zu finden, zur Zeit sieht es eher so aus, als würden die Unternehmen sich einfach jede Menge Zeit lassen auf Bewerbungen zu antworten. Also von den Januar Bewerbungen habe ich dann auch im April endlich die letzte Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen :P

Wie ich das danach mache mit dem Reisen weiß ich natürlich noch nicht. In den nächsten Jahren wird mir der normale Urlaub ausreichen und in einigen Jahren geht es vielleicht noch mal für ein paar Monate los. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Erstmal abwarten wie der neue potentielle Arbeitgeber zu so Reisen steht ;)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: gimik am 17. Mai 2014, 18:58
Ich bin mittlerweilen Video Editorin. Früher als ich noch einen Kaufmännischen Job hatte, bin ich immer bei Jobwechsel länger gereist. Heute arbeite ich nur noch 70% und kann meine Freizeit zu bis zu 10 Wochen zusammen nehmen, den Rest wird auf das Jahr verteilt, weil es nicht immer Jobs hat. Das ist natürlich mein Traumjob schlechthin. Filme schneiden ist meine Leidenschaft plus die Möglichkeit zu Reisen, was meine zweite Leidenschaft ist gehen so schön nebeneinander. Ich genisse es jetzt noch so lange das so geht. Man weiss ja nie...
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: stef1980 am 17. Mai 2014, 21:04
Hallo,
ich bin auch Sozialpädagogin. Meine letzte Arbeitsstelle hatte sich nicht auf unbezahlten Urlaub eingelassen also hatte ich kurzerhand gekündigt.
Jetzt bin ich seit genau einem Jahr wieder zu Hause und dachte das Fernweh sei erstmal befriedigt, aber das Gegenteil ist der Fall... Ich will wieder los, lieber gestern als morgen!!
Mit der Jobsuche hatte ich null Probleme, hab jetzt im Januar sogar nochmal gewechselt.
Anfangs war ich besorgt wegen dem befristeten Vertrag. Ich wollte den dann auf jeden Fall verlängern, mittlerweile will ich ihn erfüllen und sparen und nach dem Auslaufen gaaanz schnell wieder los!!
Auf meiner Liste gibts noch soooo viele Traumziele!
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Franzi71 am 26. Mai 2014, 19:29
Ich bin in der Krankenpflege tätig. Bei meiner Auszeit 2011/2013 habe ich 6 Monate unbezahlten Urlaub genommen. Als ich wieder da war habe ich allerdings meinen Führungsposten abgegeben und nun würde ich gerne wieder los, aber auf Grund der Personalsituation (Pflegekräftemangel) bleibt mir nichts anderes als Kündigen übrig und den Schritt wage ich noch nicht.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: knuffels am 26. Mai 2014, 22:12
Ingenieur im weltweiten Aussendienst.
Bin so ca. die Hälfte des Jahres irgendwo auf der Welt unterwegs.
Ist ganz interessant, man lernt die Welt nicht "nur" als Tourist kennen.
Privatleben kommt dabei allerdings oft zu kurz. Ist schwierig, Kontakte zu Freunden/Bekannten zu pflegen. Viele melden sich schon gar nicht mehr ("... der ist ja 'eh nie da...") 
Viele Ansichten und Denkweisen verändern sich.
Gesprächsthemen, Sorgen und Probleme der "gewöhnlichen" Leute (ohne Reiseerfahrung) langweilen mich.
Freundeskreis schrumpft dabei schnell auf ein paar wenige "wirkliche" Freunde.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: nepomuc am 27. Mai 2014, 13:56
Ich bin währende meines Studiums öfter mal für paar Wochen weggefahren und nach dem Studium dann 11 Monate. Als Ingenieur habe ich in mittelständischen Unternehmen nie mehr als 3 Wochen Urlaub am Stück bekommen - und das war auchs schon immer Verhandlungssache...
Was mich eher wundert ist, dass bei keinem von euch die Familienplanung einen Einfluss auf längere Reisen hat!?  Die Arbeit kann man ja immer kündigen - vorausgesetzt man hat fleißig gespart - aber wie das dann mit Kindern wird kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.
Aber wenn es irgendwie geht würden wir die Elternzeit nutzen und 1-2 Monate nach Neuseeland / Australien / USA fahren.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: arivei am 28. Mai 2014, 15:45
Ich hab BWL studiert und bin jetzt nach einer 15-monatigen Reise auf der Suche nach meinem ersten 'richtigen' Job. Mein Freund ist Schreiner und er hat 3 Jahre unbezahlten Urlaub bekommen für die Reise und die anschließende Meister-Ausbildung, die ihn momentan ganz schön beansprucht.

Ich brauch momentan keinen Job, bei dem ich ständig lange wegfahren kann. So 1-2 Wochen am Stück reichen mir für die ganzen Sachen die ich in Nordafrika/naher Osten/Zentralasien und Europa sehen möchte.
So in 2-3 Jahren möchte ich gern Kinder haben, und bevor die in die Schule müssen wär eine größere Reise schon nochmal schön  ;D
Man wird sehen...
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: bunt-reisen am 28. Mai 2014, 23:45
Ich bin Theologe und sehe das Reisen als Teil meiner Ausbildung :P
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Steffialleindaheim am 30. Mai 2014, 15:25
Ich bin Bankkauffrau und habe in meiner Bank 5,5 Jahre gearbeitet. Da ich wusste das ich nicht freigestellt werde (wäre immerhin für volle 12. Monate gewesen) und ich mich wenn ich zurück bin sowieso neu orientieren will, habe ich gekündigt.
Einer der Gründe warum ich die Reise jetzt gemacht habe ist dass es doch eine andere Erfahrung ist alleine zu reisen. Ohne Partner und ohne Kinder. Aber die Erfahrung werde ich in ein paar Jahren dann trotzdem machen ;)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Josie33 am 03. Juni 2014, 16:49
Ich bin Fotografin.  :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Wille.ist.Macht am 03. Juni 2014, 17:47
Ich leite einen kleinen Ebook-Verlag, was fürs Reisen natürlich optimal ist, da man praktisch alles im Hotel machen kann.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Georginess am 05. Juni 2014, 15:12
Ich bin leitender Controller/Kostenrechner in einem mittelständischen Unternehmen. Da ich, bis vor ca. 4 Monaten, schon jahrelang unglücklich war und nicht wusste warum, hat eines zum anderen geführt...
Nachdem ich für mich festgestellt habe, dass ich so unglücklich nicht leben will und dauerhaft auch nicht kann, mich aber trotzdem nicht getraut habe ernsthaft über Kündigung nachzudenken (gute Bezahlung, sicherer Job, blablabla...), ist mir in einer, wieder mal, schlaflosen Nacht der Gedanke einer Weltreise in den Sinn gekommen. Von da an hat sich alles verändert.
Ich hatte endlich einen Vorwand um meinen Job hinzuschmeißen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil sich beide Dinge in meiner Situation eh nicht vereinen lassen. Jaja, Selbstmanipulation ist schon was Tolles^^  8)
Somit habe ich mittlerweile meine Kündigung per Feb. 15 bekanntgegeben und zw. Juni und August nächstes Jahr geht´s los. Nie wieder werde und will ich im kaufmännischen Bereich tätig sein.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: MissMojo am 05. Juni 2014, 19:26
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich war auch lange Jahre unglücklich. Habe zuletzt als Project Manager im Key Account Management eines amerikanischen Unternehmens gearbeitet.

Habe meinen Job und meine Wohnung gekündigt und bin gerade in Kanada, hier arbeite ich als Bedienung auf einer Lodge in den Rocky Mountains. Ich arbeite 6 Tage die Woche, aber je nur 6.5 Stunden, klar, dfas ist anstrengend und alles aber ich denke ich bleibe hier für die Sommer Saison maximal und dann schaue ich wohin es mich packt.

Ich bin frei. Und das fühlt sich gut an. Ich habe mir eine Auszeit oder wie auch immer man das nennen will hart erarbeitet und von daher will/muss/werde ich das auch richtig auskosten :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: fsm247 am 08. Juni 2014, 18:03
Interessantes Thema!
Ich bin selbstständig seit ich 17 bin, damals Onlinemarketing, dann mit 20 in die Schweiz ausgewandert und heute hauptsächlich tätig im Bereich Geldanlagen/Vermögensverwaltung/Devisenhandel (für mich selbst und Dritte). Beides Bereiche, wo ich von unterwegs aus arbeiten kann, ich war also seit jeher örtlich ungebunden und schätze das sehr. Wir sind jetzt seit knapp 3 Monaten zurück von unserer ersten Langzeitreise und langsam kommen die ersten Gedanken an die nächste Reise. Allerdings müsste meine Freundin dafür (erneut) unbezahlten Urlaub beantragen, was vermutlich nicht mehr so einfach werden dürfte. Mal sehen...  ;)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Reisenoob am 08. Juni 2014, 18:57
Ich promoviere in Chemie. Habe meine große Reise nach dem Studium gemacht und jetzt reise ich im Rahmen des Jahresurlaubs. Zum Glück weiss mein Chef um meine Reisefreudigkeit und hat mir einen Mitarbeiteraustausch mit Buenos Aires, Argentinien organisiert.  :)
Nach meiner Doktorarbeit will ich dann nochmal länger weg.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: BineUnterwegs am 12. Juni 2014, 01:26
diesen Beruf gibt es heutzutage unter diesem Namen gar nicht mehr :)

Inzwischen arbeite ich seit langer Zeit bei einem großen deutschen Handelsunternehmen in der Rechtsabteilung und kümmere mich um Marken- und Urheberrechte.

Außerdem arbeite ich seit 10 Jahren engagiert im Betriebsrat mit und habe 2 Sachen durchgesetzt:

1. "Familienzeit" - und diese nicht "nur" für Kinder, sondern auch für Eltern, Omas, Opas ... Pflege betrifft halt nicht nur Kinder
2. Sabbaticals!

Für mich war immer klar, dass ich mir irgendwann meine Auszeit nehme. Allerdings dachte ich, dass ich das erst tun kann, wenn die Kinder aus dem Haus sind! Um so schöner, dass es heutzutage anders ist ;)

"Früher" war die Mentalität von den Arbeitgebern "Hop oder Top"! Jahrelang habe ich mir den Mund fusselig darüber geredet, welch einen Nutzen auch die Arbeitgeber (jedenfalls in großen Unternehmen) daraus ziehen können ... 

In den meisten Fällen kommt man motiviert mit vielen neuen Ideen und auch Dankbarkeit zurück und hängt sich wieder in den Job! Manchmal benötigt man einfach eine Auszeit, um zu realisieren, wie gut es einem geht, oder?

Wir haben eine Betriebsvereinbarung geschlosseen, wonach bei uns in der Firma jeder bis zu 18 Monaten unbezahlten Urlaub nehmen kann.

Hätten wir diese allerdings nicht, hätte ich auch kündigen müssen!
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: ozzierules am 13. Juni 2014, 20:30
Ich habe meine erste große Reise nach dem Abi gemacht.
Danach war ich so angefixt, dass ich mich im Studium entschlossen habe Selbständig zu werden.
Selbst und ständig?
Dachte ich auch erst. Aaaaber, ich habe mich dann darauf konzentriert Internet-Business zu machen. Online-Markteing, Internet-Vertrieb usw.
Diese Sachen lassen sich nämlich von überall dort machen, wo es Netz gibt - sehr praktisch :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: fischkopp am 25. Juni 2014, 15:25
Ich habe meine erste große Reise 3 Mon. Osteuropa bis Türkei gleich nach Grenzöffnung im Sommer 1990 gemacht, die nächste 3 Mon. Mittelamerika 1991, alles als Studentin, 1992 war ich wieder 3 Monate so hier und da und 1993 ein ganzes Jahr in Brasilien. Das Reisen hat mich so beschäftigt, dass ich meinen ersten Job nach 5 Monaten gekündigt habe, weil der Chef meinte, es gäbe die 4 Wochen Urlaub aber nicht am Stück im Sommer  ::) Seither bin ich immer selbständig gewesen, habe Finanzierungen gemacht, als Personalberater und freier Übersetzer gearbeitet. Da die finanzielle Seite nicht stimmte und ich auch noch andere Wünsche als Reisen hatte ( ja, Kinder, Haus, Auto, Garten ), haben wir die Langzeitreiserei erstmal für ein paar Jahre auf Eis gelegt und das für die Weltreise nach dem Studium gesparte Geld für den Aufbau eines kleinen Unternehmens genutzt. Weil wir wieder reisen wollten, haben wir es so umgestaltet, dass wir längerfristig auch mal weg können. 2010 waren wir mit unseren Kindern ( damals 4,10 ) 5 Monate in Australien, 2013 war mein Mann alleine 2 MOnate in Indien und 2014 mit dem kleinen Sohn ( 8 ) wieder 2 Monate in Indien, ich werde jetzt 2 Monate in Brasilien bleiben, das reicht, habe meinen Rückflug vorgebucht, habe mir so viel für zu Hause vorgenommen und richtig Elan auf Veränderungen. Meinen Job ( Controlling, Personal etc. ) haben wir auf Dienstleister verteilt, ich will was anderes machen und suche hier im Ausland Abstand und eine Idee. Sicherlich verdienen wir nicht so viel, als wären wir im Süden Deutschlands vollzeit bei einem großen Unternehmen angestellt. Dafür haben wir mehr Zeit für die Kinder und für unsere Hobbies. Ich wollte auch schon immer in einem anderen Land leben und arbeiten, habe aber realistisch gesehen, dass man mit Kindern in Deutschland ganz gut leben kann und auch die Ausbildung gewährleistet ist, so viel man auch über die Schulen meckern kann, das ist ein anderes Thema. Außerdem mag ich es als Frau auch gerne - es darf gelacht werden - hübsch, weshalb ich gern in meinem Haus an der Ostsee wohne.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: marieke am 12. Juli 2014, 17:32
Ich bin Floristin und lebe mittlerweile in norwegen, aber auch hier werd ich wohl wieder kündigen sobald genug zum reisen gespart ist;-) 
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: sandburg am 21. Juli 2014, 20:39
Ich bin Biotechnologe. Die erste längere Reise (2,5 Monate) habe ich während dem Studium gemacht. Dann noch einmal 4 Monate zwischen Studium und erstem Job. Nach zahlreichen normalen Urlauben (max. 4 Wochen) hat meine Firma beschlossen Stellen abzubauen. Die Abfindung habe ich direkt in eine 14 monatige Weltreise investiert :-) Die Jobsuche nach der Weltreise war nicht so wirklich einfach, das liegt aber auch zu einem großen Teil an meiner Branche.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Miki am 22. Juli 2014, 13:02
Ich bin Buchhalter und Jobs dafür gibt es eigentlich immer. Da ich jetzt bereits mit 25 meinen dritten Arbeitgeber habe (erst Insolvenz und dann wurde die Abteilung ins Ausland verlagert) und nie wirklich Probleme hatte einen neuen Job zu finden mache ich mir deswegen wenig sorgen. Auch hat sich dadurch mein Bild vom „Arbeiten“ echt verändert – man findet schon immer was (als Buchhalter ;)). Für meine große Reise im Januar wollte ich eigentlich kündigen aber mein Arbeitgeber hat mir überraschenderweise ein Jahr unbezahlten Urlaub angeboten den ich wahrscheinlich in Anspruch nehmen werde.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: chaotin am 24. Juli 2014, 16:05
Ich bin gelernte Laborratte auch unter Chemielaborantin bekannt. Hier in meinem Betrieb kann man glücklicher Weise drei Jahre seinen Urlaub sammeln und so auch mal den ein oder anderen "längeren" Urlaub in Angriff zu nehmen. Aber der reicht für meine geplante Reise nu nicht aus. Da ich aber nicht die schlechteste bin und mein Arbeitgeber mich dann doch nicht ganz verlieren wollte (habe gekündigt) bin ich nun für gut 10 Monate freigestellt worden  ;D
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Fender am 25. Juli 2014, 11:59
Ich habe Jura studiert und bin Rechtsverdreher z.A.;)
Wie ich meinen späteren Beruf mit Langzeitreisen verbinden kann bzw. wie sich das verträgt, werde ich noch herausfinden :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Eumel am 25. Juli 2014, 12:41
Ich bin Elektrotechnik Ingenieur und - anders als ein paar Vorredner - sehr zufrieden mit meinem Job. Die Reiselust hatte ich aber schon immer, jedoch ist es bisher bei mir aus "Vernunftsgründen" immer nur bei normalen Urlaubsreisen geblieben.

Irgendwann hab ich mir dann aber doch in den Kopf gesetzt dass ich eine Weltreise machen möchte in einem Zeitraum von etwa einem Jahr. Also bin ich zu meinem Chef und habe ihm einen Deal (in dem Fall Sabbatical) vorgeschlagen. Er hat akzeptiert und so geht es im Sommer nächsten Jahres für ein Jahr um die Welt :)

Win-Win: Chef behält Mitarbeiter; Mitarbeiter ist motiviert (und bleibt sozialversichert, hat sicheren Job, blablabla ;) )
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Nowhere85 am 28. Juli 2014, 10:16
ich bin ein (Elt.)Wirtschaftsingenieur und arbeite in der Unternehmensentwicklung in einem Energieversorgungsunternehmen.
Eigentlich hatte ich die Kündigung in der Hand als ich mein Vorhaben "veröffentlicht" habe - überraschenderweise kam mein Chef selbst mit dem Angebot der "Vorarbeit", so dass mein Gehalt aus den nächsten 4 Monaten auf die 6 Sabbatt-Monate verteilt wird.

Einerseits habe ich eine gewisse Sicherheit für die Zeit danach, andererseits nehme ich auch gewisse "Verpflichtungen" mit , die meine absolute Freiheit eingrenzen. Aber man kann ja auch von unterwegs doch noch kündigen:D

Ich glaube unterwegs kann ich in meinem Beruf nicht arbeiten aber geil wäre es mal, in irgendeinem afrikanischen Dorf die autonome Stromversorgung zu installieren.. ::)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: SurferTobi am 13. August 2014, 10:33
Ich bin noch im Studium, danach geht es bei mir wahrscheinlich auch in die Richtung Online Marketing.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Miku am 14. August 2014, 11:01
Ich habe nach der Reise im Oktober 2013 angefangen zu studieren, Medienkunst im Fachbereich Film ;)
Später dann (hoffentlich) arbeiten in der Filmbranche, speziell Regie und Kamera.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Davoserli am 16. August 2014, 09:48
Bin urpsruenglich gelernter Koch, studiere mittlerweile aber an einer Hotelfachschule in der Schweiz.

Gluecklicherweise konnte ich bisher oefters mal weg. August 2012 - Maerz 2013 ingesamt 8 Monate Asien, Juni 2013 dann 6 Wochen Cote d'Azur fuer Sprachschule, 4 mal nach China zurueck zu meiner Freundin (jeweils 2-3 Wochen), war somit 2013 auch mehr als 6 Monate unterwegs^^

Jetzt arbeite ich seit 7 Monaten in Chengdu (Praktikum in einem 5* Hotel). Rumreisen klappt zwar leider nicht wirklich, ist aber dennoch extrem spannend hier zu leben. Naechstes Jahr geht es voraussichtlich zuerueck in die Schweiz fuer Studium und danach in ein weiteres Praktikum - irgendwo in der Welt ;-)

Hospitality und Reisen lassen sich also definitiv gut vereinbaren, wenn auch die Loehne teilweise nicht so prickelnd sind...
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: AnnaAbenteuer am 29. September 2014, 16:25
Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin und arbeite für ein großes Exportunternehmen, da ich aufgrund meines Berufes viel reisen muss, kann ich immer/oft noch ein paar Tage privat an meine Geschäftsreisen ranhängen. So komm ich viel rum und habe die Möglichkeit Beruf und Hobby zu verbinden und gleichzeitig viel von der Welt zu sehen (auch wenn s selten lange Aufenthalte werden )
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Taemaera am 29. September 2014, 22:11
Ich bin ja schon ein bisschen neidisch auf Leute, die in ihrem Job immer mal wieder im Ausland arbeiten dürfen oder für länger als drei Wochen frei bekommen :P
Ich bin Heilerzieherin (mit geregelten Arbeitszeiten) und der Großteil meiner Urlaubstage ist leider immer schon festgelegt
(drei Wochen im August; zwei Wochen über Weihnachten/ Neujahr). Da bleibt nicht mehr viel zum verplanen...
Aber nächstes Jahr wird mein Job auf Eis gelegt und dann gehts für länger weg! :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Dome am 30. September 2014, 10:37
Also ich verbringe quasi schon meine Arbeitszeit auf Reisen - ich arbeite als Fachkraft für Veranstaltungstechnik für ein großes Kreuzfahrtunternehmen.

Zwischen den einzelnen Verträgen( jeweils 4 Monate) kann ich dann immer mehrere Monate privat reisen.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Chris87 am 19. Oktober 2014, 23:49
Habe mit 16 meine Ausbildung zum KFZ Mechaniker begonnen und konnte diese nach 2,5 Jahren erfolgreich beenden, 6 Monate nach meiner Gesellen Prüfung bin ich dann auf Vollzeit zur Meisterschule und habe meinen Meister gemacht. Inzwischen arbeite ich seid 4 Jahren für eine Britische Firma im Außendienst als "Master Craftsman"(Master of Disaster 8)). Wir Montieren, Warten und Reparieren Weltweit Industrie Anlagen sind aber eigentlich spezialisiert auf Bohranlagen. Durch meinen Job bin ich in den letzten Jahren ganz schön rumgekommen Afrika, Asien, Australien und Nord u. Südamerika. Allerdings hat man dort dann halt wenig Zeit trotz teilweise mehrmonatigen Aufenthalt um sich Land und Leute anzugucken, wir arbeiten dann halt 12/6 :D dann freut man sich nur noch auf sein Bett wenn man fertig ist  ;D. Aber das Reisen möchte ich nächstes Jahr nachholen, dann kann ich mich für bis zu 18 Monate freistellen lassen... Möchte dann nach SOA und Süd Amerika, und das ganze ohne Zeitdruck.

Gruß. Chris
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Vada am 21. Oktober 2014, 22:29
ich bin gelernte MPA (Medizinische Praxisassistentin, Arzthelferin),  ein knappes Jahrzehnt nach Abschluss machte ich das Handelsdiplom, arbeitete u.a. als IT-Projektassistentin und schlussendlich als Verwaltungssekretärin im Gesundheitswesen. Im Moment bin ich wieder im angestammten Beruf in einer Arztpraxis tätig. Mit 4-5 Wochen Ferien pro Jahr ist es schwierig zu reisen, so habe ich damals gekündigt für meine "Welt"Reise.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Cimar am 22. Oktober 2014, 14:36
Bin noch bis Ende Dezember in der Finanzbranche.
Hab heute gekündigt und ich muss sagen, es fühlt sich wirklich befreiend an...
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: schaunmamal am 22. Oktober 2014, 17:25
ich habe in einem südkoreanischen elektronikkonzern als demand planner gearbeitet, extrem viel gehackelt und gespart und kurz vor dem "burnout" gekündigt! sowas wie ein sabattical gibts bei meiner firma nicht - aber ein angebot jederzeit zurückkommen zu können.

im november gehts los mit indien.
ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wieder irgendwas in der branche zu machen. ich möchte nach der reise umsatteln, entweder eine handwerks-lehre, ein sozialberuf oder selbständig machen. man sollte ja immer so ein ziel haben, was man mit der "weltreise"/reise zu sich" wirklich lernen möchte - für mich ist es, meiine berufung zu finden! klingt corny, ist aber so!
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Jenny_far_away am 22. Oktober 2014, 21:44
Ich hab jetzt auch seit einigen Monaten wieder einen Job und zwar als Projektmanagerin bei einem der großen deutschen Energieversorger. Urlaubsmäßig sieht das ganze ziemlich ideal aus und wie mehr der Chef am ersten Tag direkt mitteilte, denkt man im Moment darüber nach ein Sabbatjahr einzuführen.  8) Das was übrigens so ziemlich das erste, was mein Chef zu mir sagte....direkt durchschaut  ::)
Langfristig gesehen hoffe ich allerdings, dass ich einen Job finde, der mich längerfristig immer mal wieder ins Ausland bringt. Denn auf die Dauer ist das hier in Deutschland doch nichts für mich....
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Oli am 23. Oktober 2014, 20:21
Ich arbeite seit der Rückkher von meiner Weltreise als Einkäufer bei einem Hersteller von Premium-Lautsprecherboxen für den Veranstaltungsbereich. Ein Job der mir Spass macht aber sich mit Ausnahme von Urlaub nicht mit Reisen verbinden lässt.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Grogon am 21. März 2016, 01:27
Ihr habt es ja richtig eilig. Ich bin Krankenpfleger und könnte 12 Monate unbezahlten Urlaub nehmen.

Mit meinem Chef habe ich ausgemacht dass ich lieber alle 4-6 Jahre mal 4 Monate unbezahlten Urlaub beantragen würde falls es die Situation zulässt (Personal..) und er Findet es auch gut.

Wie gesagt mache ich lieber 4 Monate eine Reise statt ein gesamtes Jahr. Ich bin erst 24 und besuche jedes jahr 2 Länder jeweils 3 Wochen (15 Tage Urlaub und weekends = ca 19-20 Tage frei)

Ich Reise auch eher langsamer statt in einem Monat alles durchzukauen (ich will bis min. 60 noch nicht alles gesehen haben und viel neues noch entdecken können mit 55)
 
Mit 21 war ich zwei x drei Wochen in Thailand und mit 22 zwei x drei Wochen in vietnam und mit 23 meinen unbezahlten Urlaub bekommen  (4 Monate und mein Urlaub von 30 Tagen (zusätzlich 6 Wochen) in Thailand, Kambodscha, Laos und vietnam mit Malaysia. Sprich 5 Monate und zwei Wochen insgesamt SOA und erneut Thailand und Vietnam trotz dsss ich dies länder kannte

Ich hätte auch in de Zeit Australien und Neuseeland anhängen können aber dort gehe ich in 3 Jahren hin (3 Monate Ostküste Australien, zwei Monate Neuseeland mit Hawaii) also nur 3 Länder in ca 6 Monate ...

So mache ich es bis ich 60 oder so bin... wie gesagt könnte auch alles durchziehen aber ich mache es langsam und mein fernweh wird jedes Jahr bis zum unbezahlten Urlaub durch 3 Weeks backpacking oder 3x 2 wochen backpacking Touren gestillt.Dieses Jahr gehe ich 2 Wochen nach Sri Lanka und 2 Wochen nach ... hm evt wieder vietnam ;) sehe ich ja noch...

Ich finde es persönlich besser als 1 Jahr komplett z verreisen ... vielleicht sieht es einer ähnlich, ich liebe auch meinen Job als psychiatrischer Pfleger und vllt ist das der Grund wieso ich die Sicherheit um meine Arbeitsstelle nicht riskieren möchte... ich mein ich kann 6 Monate weg und darf wieder da anfangen wo ich aufgehört habe, Für mich Sicherheit und Freiheit ... und ich kann in den Jahren wo ich auf meinen unbezahlten Urlaub warte planen und sparen :) als krankenpfleger mUSS ich lange sparen :D 3k brutto im monat :(

Edit:
Jezzt könnte man sagen ich könnte doch statt 2x3 Wochen einfach 1x6 Wochen nach Vietnam oder Thailand ... hm ja, aber ich drehe durch wenn ich am Anfang des Jahres keinen Urlaub mehr zur Verfügung habe sobald der genommene rum ist... schaff ich psychisch gar nicht :D ich muss immer min 2 wochen am ende des Jahres nehmen damit ich planen kann und motiviert arbeiten kann.. wenn ich keine Urlaub mehr  hätte weil er schon genommen wurde und ich noch 10 Monate warten muss würde ich platzen.

Ich bin mittlerweile dabei öfters an wochenenden einfach StädteTrips zu machen und mir Europa genauer anzusehen ... man ist innerhalb von 3 Stunden (Flughafen Fahrt ubd Flug) in einer komplett anderen Welt. Auch das lindert meinen Fernweh zwischen den grossen Urlaube im Jahr.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Kama aina am 22. März 2016, 19:36
Ich habe das Glück ebenfalls Beamter zu sein. Wir können durch Sabbatjahre viel Freizeit generieren und durch flexible Dienstgestaltung ist es möglich zum Teil immense Überstunden aufzubauen, die man dann mit geschickter Verhandlungstaktik beim Chef auch am Stück nehmen kann.
Daher ist es zum einen möglich entweder 3 Monate, 6 Monate oder 12 Monate frei zu haben (Sabbat).
Durch den jährlichen Urlaub und die Überstunden kann man mehrere 2-5 wöchige Urlaube im Jahr machen und oder durch freie Tage in der Woche Städtereisen generieren.

Ich persönlich versuche immer soviel wie möglich zu kombinieren. Zum Beispiel auch Wochenfeiertag oder lange Wochenende, die keinen Urlaub oder Stunden kosten, mit einzuplanen.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Stecki am 22. März 2016, 19:41
Ich bin gelernter Bäcker-Konditor und arbeite seit 5 Jahren als Anlagenführer (korrekt: Fachmitarbeiter für Anlagen- und Maschinenbedienung) in einer Grossbäckerei der grössten Supermarktkette der Schweiz. Mein Arbeitgeber erlaubt mir regelmässige Reisen, die ich aber jedes Mal neu aushandeln muss (zum Glück habe ich einen verständnisvollen Chef). Zudem war ich 1 Jahr auf Reisen unmittelbar bevor ich in diesen Betrieb kam.

Hier hat sich auch was getan: Seit Anfang März diesen Jahres mache ich die Lokführerausbildung bei den SBB. Harter Stoff, aber sehr interessant. Lange Reisen werden in Zukunft nicht mehr so ohne Weiteres möglich sein, dafür werde ich mir im Urlaub wohl etwas mehr gönnen.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Degna am 29. Mai 2016, 17:02
Ich bin Op-Schwester und habe 2014,nach gut 30J Arbeit beschlossen,länger auf reisen zu gehen.
Meine Anfrage auf ein Sabbatjahr war vernichtend: Pflegenotstand,speziell in unserer Abteilung (VCH und Transplantationschirurgie) einfach verheerend.
Meine Chefin dachte,damit sei das Thema erledigt: Weit gefehlt,1Woche später habe ich meine fristgerechte Kündigung (war bei mir 6Monate) abgegeben.
Der Effekt war enorm ;D,niemand hatte gedacht,dass ich diesen Schritt gehe.
Meine Gründe hierfür waren:
- genau in diesem Krankenhaus,unter diesen Bedingungen hatte ich schon lange keine Lust mehr
-der Umkehrschluss,dass ich kein Sabbatjahr bekomme ist,dass ich jederzeit aus verheerendem Personalmangel raus, easy einen neuen Job unter besseren Bedingungen finde.
-Kündigung statt Sabbatjahr gibt einem mehr Freiheit bei der Planung
-gespart habe ich genug um 7J zu leben,wenn ich das Geld nicht mit 2 Händen rauspoppe
-mein Lebenspartner hat eine Eigentumswohnung in Trinidad,was das tgl. Leben dort relativ preisgünstig gestaltet (Nebenkosten und Lebensmittel)

Der Vorteil an schlecht bezahlten Jobs,speziell medizin.Bereich ist der,dass man überall,soweit man daran interessiert ist Arbeit bekommt,wobei sie außerhalb Europas noch schlechter bezahlt wird.
Habe meinen Entschluß nie bereut und plane innerhalb der nächsten 2-3J wieder als Op-Schwester arbeiten zu gehen,....aber bestimmt nicht in Dtld.

Lg Claudia
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Adrenalin_Junkie am 11. Juni 2016, 21:57
Bin selbst im Einkauf und komme so ein wenig rum, aber höchsten 1 Woche am Stück am gleichen Ort beruflich. Privat über 5 Wochen ist schlecht...

Passende Berufe aus meiner Sicht:

- Freelancer / Online-Unternehmer - da kannst aber musst du nicht viel reisen
- Archäologe oder Geologe
- Fotograf
- Matrose oder andere Jobs auf einem Schiff / Pilot / Stewardess / Flugbegleiter
- Musiker oder Roadie einer Band ;)
- Hoteltester
- Journalist
- Diplomat
- Reiseblogger
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: ReisePeter am 26. Juni 2016, 00:37
Ich arbeite in der Rechtsabteilung einer Bank. Ich habe 6 Monate unbezahlten Urlaub bekommen. Und jetzt bin ich seit fast einem Monat wieder am arbeiten  :'(

Wow das ist nicht schlecht sich so eine lange Auszeit nehemn zu können
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: grenzenlos am 26. Juni 2016, 11:27
Hallo,
wir waren einmal 4 Jahre unterwegs und bis vor kurzem 2 Jahre unterwegs.
Mit 52 habe ich einfach gekündigt. Vorher war ich lange ganz normaler Schichtarbeiter als Anlagentechniker. Ab 1990 war ich dann Betriebsrat (freigestellt) und zu einem Drittel nach der Weiterbildung Sicherheitsbeauftragter in der Firma. Eigentlich war ich fast unkündbar, jedoch wollte ich einfach raus, deswegen halt die Kündigung.
Meine bessere Hälfte hat Schlosserin gelernt. War dann irgendwann aber Sekretärin an einer Schule und somit im öffentlichen Dienst. Dort kann man bis 5 Jahre raus (natürlich ohne Bezahlung). Danach bekommt man erneut einen Job. Momentan ist sie im Schulamt unseres Landkreises angestellt. Diese Sicherheit ist natürlich viel Wert. Man kann über Jahre planen.
Nach unserer ersten 4 jährigen Tour, habe ich mich Selbstständig gemacht (Buch, Bilder + viele Vorträge).
Wir haben dies alles nicht bereut. Würden es sofort erneut so tun  ;) + sind bereits am planen für die nächste Tour  :)

LG, Wi grenzenlos

Infos, Bilder, Berichte:     www.grenzenlosabenteuer.de (http://www.grenzenlosabenteuer.de)


(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i89339ba9ab56f160/version/1429380191/image.jpg)

Der Sonne immer entgegen
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Reisekerl am 26. Juni 2016, 14:40
Ich bin Doktorand in Volkswirtschaftslehre. Ich war zwischen Bachelor und Master 9 Monate in Asien unterwegs.

Mir ist damals aufgefallen, dass ich einige Berufsgruppen öfter getroffen habe:

Und ich fande es auffällig, dass viele der Berufe, die die Leute bei mir Studium angestrebt haben, wenig vertreten waren, so z.B. Banker.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Degna am 26. Juni 2016, 14:45
Tja,der Grund ist leicht zu erklären:der öff.Dienst bietet risikolose Chancen,die Arbeit mal zu pausieren.
In der freien Wirtschaft bist du karrieremässig erledigt,wenn du mal 1-2J verschwindest.
Und nicht jeder will wieder danach bei Null anfangen,......

Lg Claudia
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Chrissi am 26. Juni 2016, 15:06
Hallo  :)

Ich war damals als Bankkauffrau tätig und habe mich nach 6 Jahren entschieden, nochmals komplett die Richtung zu wechseln und ein Medizinstudium zu beginnen. Die Zeit zwischen Kündigung und Studienbeginn habe ich dann für meine erste größere Reise genutzt und war knapp sieben Monate in Südostasien unterwegs.

In drei Wochen habe ich das 6. Semester hinter mir und fliege dann mit einer Freundin nach Ruanda, um dort einen Monat lang eine Famulatur auf der Allgemeinchirurgie zu absolvieren. Danach geht es noch für drei Wochen nach Tansania.

Wie es nach dem Studium wird - keine Ahnung! Ich hoffe und möchte auch danach viel, viel Reisen, am liebsten dann auch nochmals für eine längere Zeit! Mal sehen, vielleicht kann ich in ein paar Jahren hier berichten, wie ich das angestellt habe  ;D

Liebe Grüße, Chrissi
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: dirtsA am 26. Juni 2016, 16:23
Zitat
In der freien Wirtschaft bist du karrieremässig erledigt,wenn du mal 1-2J verschwindest.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich arbeite im Online Marketing und war 2012/13 20 Monate unterwegs. Nachdem ich zurück war, habe ich nahtlos wieder genau in der gleichen Position angefangen. Seither hatte ich einen Arbeitgeberwechsel und bei dem war die Reise nicht mal mehr richtig Thema. Das war nur bei den ersten Interviews direkt nach der Reise ein Thema und wurde schon sehr oft mit Skepsis gesehen. Trotzdem war es easy, wieder einzusteigen und die Karriere fortzusetzen. Vielleicht aber auch ein Spezialfall, da die Branche eben sehr stark wachst und immer mehr Leute am Arbeitsmarkt gesucht werden, als vorhanden sind.

Der langfristige Plan ist bei mir auf jeden Fall, mich selbstständig zu machen. Aber erst sammle ich noch etwas mehr Erfahrung. Hoffentlich lässt sich der Plan jedoch dann nach der geplanten zweiten Reise umsetzen, sodass ich idealerweise nur projektgebunden arbeite und immer wieder zwischendurch frei habe und Reisen kann :)
Wir werden sehen...
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: GschamsterDiener am 26. Juni 2016, 22:32
Zitat
In der freien Wirtschaft bist du karrieremässig erledigt,wenn du mal 1-2J verschwindest.
Das kann ich so nicht unterschreiben.

Bin ein ähnlicher Fall. War im Finanzbereich tätig, dann 2,5 Jahre weg, nach keinen zwei Monaten nicht sonderlich intensiver Suche bin ich wieder im Finanzbereich tätig. Soweit man es gut argumentieren kann, ist eine längere Weltreise mittlerweile kein Problem mehr (zumindest bei denen, die dich zu einem Gespräch einladen - das waren bei mir aber einige).
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Reisekerl am 27. Juni 2016, 10:25
Tja,der Grund ist leicht zu erklären:der öff.Dienst bietet risikolose Chancen,die Arbeit mal zu pausieren.
In der freien Wirtschaft bist du karrieremässig erledigt,wenn du mal 1-2J verschwindest.
Und nicht jeder will wieder danach bei Null anfangen,......

Vielleicht ist das ein Teil der Erklärung, aber es könnte ja auch daher kommen, dass man sich schon in bestimmte Berufe hineinselektiert. Wenn man sich lieber seine Arbeit selber einteilen will, dann wird man vielleicht eher Physiotherapeut als Banker.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: dirtsA am 27. Juni 2016, 11:52
Also ich habe unterwegs wirklich alles an Berufsgruppen getroffen. Vielleicht wenn es Deutsche waren, dann mehr von den oben genannten Berufsgruppen und insgesamt viele Lehrer, das ja.

Aber bei den anderen Ländern habe ich keine Schwerpunkte feststellen können. Von Installateur über Informatiker, Studenten, Kellnern, Ärzten,... war da absolut alles dabei. Glaub andere Länder sind da einfach flexibler...
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Worldonabudget am 01. Juli 2016, 00:15
Ich bin auch im öffentlichen Dienst tätig und habe ein Jahr unbezahlten Urlaub erhalten. Ob so ein unbezahlter Urlaub aber immer ganz risikolos ist, wage ich zu bezweifeln. Genauso bezweifle ich übrigens, dass sich jeder in der freien Wirtschaft seine Karrierechancen hiermit verspielt oder bei 0 anfängt. In meinen Augen geht es ganz besonders darum, wie man eine solche Auszeit beruflich verkauft ;)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: grenzenlos am 01. Juli 2016, 06:21
Ich bin auch im öffentlichen Dienst tätig und habe ein Jahr unbezahlten Urlaub erhalten. Ob so ein unbezahlter Urlaub aber immer ganz risikolos ist, wage ich zu bezweifeln. Genauso bezweifle ich übrigens, dass sich jeder in der freien Wirtschaft seine Karrierechancen hiermit verspielt oder bei 0 anfängt. In meinen Augen geht es ganz besonders darum, wie man eine solche Auszeit beruflich verkauft ;)

Da liegt viel Sinn drin  ;)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Olly1977 am 06. Juli 2016, 23:16
Also ich bin IT-Beraterin. Ist oft nicht leicht gewesen, eine lange Reise zu machen, denn den Urlaub machen nicht viele Arbeitgeber mit. Aber wenn man das am Anfang kommuniziert, dann geht das schon. Bei mir klappts eigentlich immer. Man darf halt jetzt nicht genau da Urlaub machen wenn die heiße Phase der Projekte losgeht.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: travelstory am 05. August 2016, 23:02
ganz langweilig:
ich arbeite als kaufmännische Angestellte bei einer sozialen Einrichtung.
5 Wochen Urlaub pro Jahr (mit Überstunden komme ich auf 7 Wochen Ferien).

Als Bürogummi brauche ich den Ausgleich mit dem Reisen.

Bei uns gibts glücklicherweise die Möglichkeit von längeren Auszeiten, die ich in Naher Zukunft zu nutzen gedenke.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Adrenalin_Junkie am 09. September 2016, 15:21
Ich habe meinen früheren Job von einer Vollzeit auf eine Teilzeitstelle reduziert.

Die freie Zeit nutze ich um mehr zu reisen und um an eigenen Projekten zu arbeiten.
Die Projekte haben auch stark mit dem Thema Reisen zu tun.
Zwei davon: www.ErrorFareAlerts.com und www.MyActivities.com
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Sulawesi am 09. September 2016, 18:40
Tja,der Grund ist leicht zu erklären:der öff.Dienst bietet risikolose Chancen,die Arbeit mal zu pausieren.
In der freien Wirtschaft bist du karrieremässig erledigt,wenn du mal 1-2J verschwindest.

In Zeiten von Elternzeit absolut problemlos möglich. Fast jeder den ich kenne hat das schon gemacht und gute Einkommen jenseits der 100k€ sind da trotzdem die Regel.
Im öffentlichen Dienst hast du ein ganz anderes Problem: Das extrem gering Gehalt das meist nur halb so hoch ist wie in der Wirtschaft. Schon mal mit einem Beamtem im gehobenen Dienst gesprochen? Ist ja gruselig wie wenig die verdienen.....
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Reisender215 am 09. September 2016, 21:57
Gruselig wie wenig die Verdienen. Gruselig wie du abgehst!

Mal ne Friseur-/in  gefragt oder nen Bauarbeiter
Die Kassen Tante vom Aldi oder mal nen MC Donalds Mitarbeiter. Oder oder oder ?
Ach stimmt ja , dort arbeitet ja nur der Migrant, weil gewisse Leute da nicht hingehen .
Laut dreckig und zu anstrengend
Schon mal zum Job noch nen 450e Job gebraucht ; weil es sonst nicht reicht?
Mir selber geht's gut . Dennoch !

Wie ich sowas leiden kann das olle Wohlstands Gejammer.....
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Worldonabudget am 12. September 2016, 04:38
Tja,der Grund ist leicht zu erklären:der öff.Dienst bietet risikolose Chancen,die Arbeit mal zu pausieren.
In der freien Wirtschaft bist du karrieremässig erledigt,wenn du mal 1-2J verschwindest.

In Zeiten von Elternzeit absolut problemlos möglich. Fast jeder den ich kenne hat das schon gemacht und gute Einkommen jenseits der 100k€ sind da trotzdem die Regel.
Im öffentlichen Dienst hast du ein ganz anderes Problem: Das extrem gering Gehalt das meist nur halb so hoch ist wie in der Wirtschaft. Schon mal mit einem Beamtem im gehobenen Dienst gesprochen? Ist ja gruselig wie wenig die verdienen.....

Du kennst fast nur Leute mit Einkommen jenseits der 100k Grenze? Respekt!

Für viele junge Arbeitnehmer sieht die Realität aber eher anders aus.

Gerade mal 28% der unter 35-jährigen verdienen mehr als 2.500 € monatlich und fast 30% von ihnen sind atypisch beschäftigt. Da gibt es sicherlich gruseligeres als den öffentlichen Dienst ;)

(Quelle: http://www.dgb.de/themen/++co++9fc7e4a6-70d4-11e4-8cdb-52540023ef1a)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Herri Mojo am 12. September 2016, 20:47
Also ich zähle mich zu jenen, welche von 100k nur träumen können. Und trotzdem zähle ich mich zu den Besserverdienern (netto ca. 2.400).
Ich bin leitender Angestellter einer non-profit-Organisation im Sozialbereich. Für gewöhnlich muss ich, was reisen angeht, im Jahr mit 5 Wochen Urlaub + Zeitausgleich auskommen. Meine große Reise lässt sich aufgrund der Sabbaticalregelung realisieren.  Eine großartige Erfindung! :)
Aus meiner Sicht ist eine längere Arbeitsunterbrechung wegen einer Langzeitreise absolut kein Karriereknick. Im Gegenteil: Eine lange Reise erfordert Mut, ein hohes Ausmaß an Selbstorganisiertheit, Flexibilität, Entscheidungsfähigkeit, etc. Durchwegs Attribute, die am Arbeitsmarkt gern gesehen sind.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Sulawesi am 13. September 2016, 21:35
Du kennst fast nur Leute mit Einkommen jenseits der 100k Grenze? Respekt!

Ja - Süddeutschland und fast nur Konzerne vor der Tür. Da musst du für 100k noch nicht mal Führungskraft sein. Mein Bruder hatte das schon mit unter 30.

Zitat
Gerade mal 28% der unter 35-jährigen verdienen mehr als 2.500 € monatlich und fast 30% von ihnen sind atypisch beschäftigt. Da gibt es sicherlich gruseligeres als den öffentlichen Dienst ;)

Gibt bestimmt auch pakistanische Kameltreiber die verdienen mehr als im öffentlichen Dienst. Hatte vor Jahren einer Weile mal interessehalber nach einer Stelle beim Bund geschaut und das in den Rechner öffentlicher Dienst eingegeben. Schock!!! Hab das dann ein paar Kollegen erzählt, keiner konnte glaube wie extrem wenig man da verdient. Für Konzernmitarbeiter ist selbst 1/3 davon schon wenig.

Und das bei U35 fast 1/3 atypisch beschäftigt sind ist offen gesagt nicht verwunderlich. Der DGB unterschlägt hier einfach mal das er nicht nur von Vollzeitarbeitnehmern redet und so Studenten mal schnell zu den armen ausgebeuteten gehören. Hab hier im Süden mal für 36k€ im Jahr einen Lageristen gesucht - vergiss es. Da bewirbt sich keiner wenn du nicht ZF oder Liebherr heißt.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: dirtsA am 13. September 2016, 22:19
Deine Behauptungen sind doch lächerlich, Sulawesi. Von meinen Freunden und Bekannten in München und Umgebung verdient niemand so viel, viele nicht einmal die Hälfte. Allesamt um die 30 und mit guten Jobs, studiert, schon etwas Karriere gemacht etc. Auch ich hab einige Jahre dort gearbeitet und mein Einstiegsgehalt nach Studium bei einer guten Marketingagentur lag grad halt so um dein "Lagerarbeiter-Gehalt" wenn ich mich richtig erinnere.

DAS ist normal. Aber du/dein Bruder scheinen sich in anderen Gesellschafts-Kreisen zu bewegen, nicht im "normalo-Bereich"... ::)

Aber das geht eigentich alles schon wieder ziemlich vom eigentlichen Thema dieses Threads weg. Schön langsam kommt mir vor, du trollst hier im Forum nur herum, stachelst Themen negativ auf und lässt dich gehässig über andere Länder aus (mit Marokko und Philippinen jetzt schon zwei gesehen). Dabei trägst du meist Null zum eigentlichen Thread-Thema bei.

Eigentlich sollte man dich einfach ignorieren....oder bestenfalls sperren. Meine Meinung.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Reisender215 am 14. September 2016, 17:00
Eben die Kategorie  Mensch , wenn man lange nicht in Deutschland war, warum man wieder weg will ....


Ich bin Maler Lackierermeister.  War ein einige Jahre Selbständig. Sehe mich aber mehr als Gestalter  als "Maler" habe mein Nebengewerbe und kann mich nicht beklagen .
Würde aber auch gern mal etwas anderes machen nach mittlerweile 17 Jahren.
Muss nur noch herausfinden, was ich eigentlich will :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Sulawesi am 14. September 2016, 17:55
Deine Behauptungen sind doch lächerlich, Sulawesi. Von meinen Freunden und Bekannten in München und Umgebung verdient niemand so viel, viele nicht einmal die Hälfte. Allesamt um die 30 und mit guten Jobs, studiert, schon etwas Karriere gemacht etc. Auch ich hab einige Jahre dort gearbeitet und mein Einstiegsgehalt nach Studium bei einer guten Marketingagentur lag grad halt so um dein "Lagerarbeiter-Gehalt" wenn ich mich richtig erinnere.

Wow - im Marketingbereich verdient man schlecht, mal was ganz neues. In der Tat gibt es in der Ecke viele Dauerpraktikanten (seit Einführung des Mindestlohns zumindest nicht mehr für 0€ die Stunde) und eigentlich jeder ist recht beschissen bezahlt. Das ist aber kein Vergleich. Das Durchschnittliche Einstiegsgehalteines Ingenieurs liegt bei 50k, ein durchschnittliches Ingenieursgehalt liegt in D bei 76k. Da sind aber alle kleinen Büros und KMU Betriebe schon mit dabei. 100k bei großen Konzernen ist ganz normal. Führungskräfte haben in Deutschland im Schnitt 110.000 €.

Klar - als Marketingmitarbeiter geht es dir beschissen, genauso wie Sozialpädagogen oder Mediendesignern. Aber das sollte einem auch schon vor Aufnahme des Studiums klar sein.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: santiago am 14. September 2016, 19:47
Bitte macht euch doch, so ihr das weiterdiskutieren möchtet, das über PNs aus.

Ich arbeite als Consultant, und kann Sulawesis Gehaltsangaben auch kaum nachvollziehen (aber es gibt eben bestimmte Berufsgruppen mit solchen Gehältern). Vielleicht reden wir aber auch von völlig verschiedenen Altersgruppen. Da sind Mojos Angaben schon realitätsnäher.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: travelstory am 18. September 2016, 21:15
ich habe auch keine 100k im Jahr, kann mir trotzdem Urlaub auf den Malediven, Karibikkreuzfahrten usw. leisten. Ist immer eine Frage der Prioritäten.
Und ich kenne Akademiker-Paare, die dauernd am Jammern sind und mich um meine Reisen  beneiden.
Also streitet nicht darüber.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: biggi am 05. Oktober 2016, 17:39
Ich bin selbständige Anwältin, meine längste Reise bisher war 7 Wochen Australien, danach noch eine Woche Thailand. Ich hab das mit einer Vertreterin organisiert, die in der Zeit meine Kanzlei geführt hat. Teuer, aber möglich, wenn's sein muss und nicht zu oft vorkommt. Seitdem spiele ich mit dem Gedanken, eine Langzeitreise zu machen, weiß aber nicht, wie ich es organisieren soll. Hat jemand Erfahrung? Von unterwegs arbeiten geht nicht, die Leute wollen mich persönlich sehen. Einen Vertreter für 6 Monate oder ein Jahr finde ich nicht.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Degna am 06. Oktober 2016, 18:54
@biggi

Tja,da wirst du irgendwann die Entscheidung treffen müssen,deine Praxis ganz zuzumachen und nach 1-2J wieder neu anzufangen,oder du machst es wie eine befreundete Tierärztin von mir: die hat ihre Praxis einer Berufsanfängerin für 2J zur Verfügung gestellt (diejenige übernahm alle Kosten und sie bekam einen Prozentsatz der Einnahmen)
Viel andere Möglichkeiten sehe ich da nicht.

LG Claudia
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Binarina am 07. Oktober 2016, 12:25
Ich arbeite im technischen Vertrieb und verdiene mir nebenbei noch Geld als Babysitterin.
Nach 2 Jahren sparen, haben wir nun fast das Geld für unsere bevorstehende Reise zusammen.

Ich konnte mir immer mal wieder länger frei nehmen (zB 4 Monate unbezahlten Urlaub oder den kompletten Jahresurlaub), aber jetzt werde ich kündigen.
Nach unserer Weltreise, möchte ich auf jeden Fall etwas anderes machen und zB in den Bereich Aus- und Weiterbildung wechseln, natürlich mit den nötigen Weiterbildungen.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: echidna am 25. Oktober 2016, 15:02
Deine Behauptungen sind doch lächerlich, Sulawesi. Von meinen Freunden und Bekannten in München und Umgebung verdient niemand so viel, viele nicht einmal die Hälfte.
Ich lebe auch in München und kann auch nicht behaupten, dass ich oder meine Bekannten so viel verdienen würden. Und das, obwohl ich im IT-Bereich arbeite (allerdings im Öffentlichen Dienst). Dazu kommt, dass insbesondere mein Arbeitgeber sich recht unflexibel zeigt, was das Thema Teilzeitarbeit, Sabbatical etc. betrifft. Allenfalls mit Überstunden kann man sich ein paar zusätzliche freie Tage ansparen.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 25. Oktober 2016, 15:18
so, jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben:
ich habe mir 2011/2012 ein Jahr Auszeit (Lateinamerika) gegönnt. Job, Wohnung gekündigt und einfach losgezogen.
Während meiner Reise hat mir die Firma bei der ich gekündigt hatte, wieder einen Job angeboten. Bin dann zurück nach Ö und gleich wieder arbeiten gegangen.
Nach 2 weiteren Jahren hab ich dann wieder gekündigt um ein bisschen Südostasien zu erkunden und anschließend auch wieder sofort einen Job gefunden.
Danach hab ich nochmals gekündigt um wieder ein bisschen zu reisen und mich mittlerweile selbstständig gemacht.
Bin IT Consultant und arbeite nur mehr projektbezogen. Sprich: wenn ein Projekt aus ist, suche ich mir entweder gleich ein neues oder nehme mir die Zeit um wieder zu reisen.
Für mich hat das den vorteil, dass ich natürlich dementsprechend mehr verdiene und mich auch bei auslandsreisen voll pensionsversichern etc kann.

Für mich ist die derzeitige Situation perfekt. Will ich mehr Geld, arbeite ich eben mehr oder länger. Will ich mehr Freizeit, dann kann ich mir die auch gönnen.

Mir ist natürlich klar, dass das nicht bei vielen Berufsgruppen so funktioniert. Aber in der IT ist es gang und gäbe
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Sulawesi am 26. Oktober 2016, 09:16
Ich lebe auch in München und kann auch nicht behaupten, dass ich oder meine Bekannten so viel verdienen würden. Und das, obwohl ich im IT-Bereich arbeite (allerdings im Öffentlichen Dienst).

Öffentlicher Dienst = mies bezahlt. Kein großes Geheimnis.

Das ist keine Behauptung von mir, ein durchschnittliches Ingenieursgehalt kannst du dir hier anschauen:

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/gehaltsatlas-das-verdienen-ingenieure-13529806.html?selectedTab=infografik&offset=0&action=infografik&showMarginalSlot=0

Und das ist wie gesagt der Durchschnitt. In großen Firmen ist des deutlich mehr.




Dazu kommt, dass insbesondere mein Arbeitgeber sich recht unflexibel zeigt, was das Thema Teilzeitarbeit, Sabbatical etc. betrifft. Allenfalls mit Überstunden kann man sich ein paar zusätzliche freie Tage ansparen.
[/quote]
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Stecki am 26. Oktober 2016, 10:46
Jetzt mach aber mal nen Punkt Sulawesi, es interessiert niemanden wie hoch dein oder das Gehalt von jemand anderem in deiner Branche ist! Dies ist ein Reiseforum indem man auch gerne mal etwas in den Off Topic-Bereich gerät, was Du aber hier machst ist reine Angeberei und geht zumindest mir persönlich tierisch auf den Sack.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Trabbee am 26. Oktober 2016, 12:09
Ich glaube Sulawesi redet noch von DMark ;)

Ich arbeite als Physiker in einem Ingenieur-Bereich in Süddeutschland. Auch mit Promotion, und ich wüßte niemanden der unter 30 einfach mal so über 100000 € hat
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Vombatus am 26. Oktober 2016, 12:48
Bitte zurück zum Thema, sonst schaukelt es sich wieder hoch ...

Was habt ihr für einen Beruf?
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Sulawesi am 28. Oktober 2016, 14:02
Ich arbeite als Physiker in einem Ingenieur-Bereich in Süddeutschland. Auch mit Promotion, und ich wüßte niemanden der unter 30 einfach mal so über 100000 € hat

Unter 30 ist das noch sicher eher noch ausgewöhnlich (wenn auch nicht sehr selten), über 40 stinknormal.

Wie groß ist dein Arbeitgeber? Hat der über 10.000 Beschäftigte? Kleine Firmen zahlen Scheiße, vor allem wenn sie Inhabergeführt sind.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: karoshi am 28. Oktober 2016, 17:44
@Sulawesi, lass es einfach. Du kaperst diesen Thread, und alle sind nur noch genervt.
Das ist jetzt so eine Art Gelbe Karte.

Karoshi
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Marla am 21. April 2017, 18:53
Da ich das Thema sehr interessant finde, wärme ich mal diesen Thread wieder auf - aber damit hoffentlich nicht auch die leidige Gehaltsdiskussion :)

Meinen Job kann man sehr gut mit langen Reisen verbinden, wie ich finde. Bin als Fach- und IT-Consultant in der Finanzbranche tätig. Das hat den Vorteil, dass man zum einen gut verdient und zum anderen recht gefragt ist, also auch nach einer Kündigung bald wieder einen Job findet. Auch mit einem Sabbatical bzw. unbezahltem Urlaub lässt sich das in der Regel gut vereinen, da man immer projektweise für ein paar Monate irgendwo eingesetzt ist. D.h. der Arbeitgeber muss nicht für Vertretung sorgen, während man weg ist, sondern nur für den Zeitraum kein Projekt annehmen - was natürlich nicht heißt, dass so ein Vorhaben Begeisterungsstürme beim Vorgesetzten auslöst ;)

Was für andere Leute total abschreckend ist, dass man so viel beruflich unterwegs, quasi an zwei Orten lebt, ist für mich sogar ein Plus, meistens zumindest. Deswegen habe ich mir den Job ganz bewusst ausgesucht. Langfristig liebäugele ich auch mit der Selbstständigkeit - und dann jedes Jahr so 9 Monate arbeiten, 3 Monate reisen, das wär's :) Aber solange ich noch so zufrieden wie jetzt in meiner Firma bin, ist das erst mal kein Thema.

Würde mich sehr freuen, wenn noch mehr neue Leute von ihren Jobs berichten!

Liebe Grüße
Marla
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 24. April 2017, 11:46
Da ich das Thema sehr interessant finde, wärme ich mal diesen Thread wieder auf - aber damit hoffentlich nicht auch die leidige Gehaltsdiskussion :)

Meinen Job kann man sehr gut mit langen Reisen verbinden, wie ich finde. Bin als Fach- und IT-Consultant in der Finanzbranche tätig. Das hat den Vorteil, dass man zum einen gut verdient und zum anderen recht gefragt ist, also auch nach einer Kündigung bald wieder einen Job findet. Auch mit einem Sabbatical bzw. unbezahltem Urlaub lässt sich das in der Regel gut vereinen, da man immer projektweise für ein paar Monate irgendwo eingesetzt ist. D.h. der Arbeitgeber muss nicht für Vertretung sorgen, während man weg ist, sondern nur für den Zeitraum kein Projekt annehmen - was natürlich nicht heißt, dass so ein Vorhaben Begeisterungsstürme beim Vorgesetzten auslöst ;)

Was für andere Leute total abschreckend ist, dass man so viel beruflich unterwegs, quasi an zwei Orten lebt, ist für mich sogar ein Plus, meistens zumindest. Deswegen habe ich mir den Job ganz bewusst ausgesucht. Langfristig liebäugele ich auch mit der Selbstständigkeit - und dann jedes Jahr so 9 Monate arbeiten, 3 Monate reisen, das wär's :) Aber solange ich noch so zufrieden wie jetzt in meiner Firma bin, ist das erst mal kein Thema.

Würde mich sehr freuen, wenn noch mehr neue Leute von ihren Jobs berichten!

Liebe Grüße
Marla

Same here!
Bin auch IT-Consultant im Finanzbereich. Habe meinen Job schon mehrmals wegen dem Reisen hingeschmissen. Vor dem ersten Mal kündigen wegen eine Reise hab ich mir noch ewig gedanken gemacht. Danach nicht mehr.
In der Branche findet man immer äußerst einfach Arbeit, wenn man die entsprechende Erfahrung hat und örtlich flexibel ist.

Hab Mitte 2011 gekündigt - Firma hat mir dann angeboten "Meld dich, falls du wieder zurück kommst und einen Job willst"
Hab dann Mitte 2012 wieder dort angefangen. 2 Jahre durchgehalten und wieder gekündigt - für eine Reise.
Danach neuer Job - gleiche Branche - für nur 6 Monate. War nicht das gelbe vom Ei, fühlte mich nicht wohl, habe den befristeten Vertrag von meiner Seite aus nicht verlängert. Wieder kurze - 1 Monat - Reise.
Danach wieder Fixanstellung für 1,5 Jahre - Kündigung aus Prinzip - Chef hatte andere Vorstellungen als ich in dem Projekt.
2,5 Monate frei gehabt, bisschen gereist, bisschen zu Hause gewesen.
Seit 2016 bin ich jetzt selbstständig. Lustigerweise erstes Projekt genau dort, wo der Chef nicht auf mich hören wollte^^
Nach dem ersten Projekt wieder 2,5 Monate Reise und aktuell grad wieder in einem Projekt für insgesamt ca 8-9 Monate.

Also:
GENAU aus dem Grund trieb es mich in die Selbstständigkeit. Die paar Wochen Urlaub im Jahr waren zu wenig und die Unternehmen meist nicht flexibel genug.
Auch mein langfristiges Ziel ist: 9 Monate Arbeit - 3 Monate Reisen. Im heurigen Jahr dürfte ich sogar genau dort hin kommen und eine Punktlandung hinlegen.

Fazit: Durch meinen Schritt in die Selbstständigkeit bleibt mir unter dem Strich gleich viel oder sogar mehr Geld am Jahresende, obwohl ich 2 Monate mehr frei habe. Dafür arbeite ich auch - wenn ich in einem Projekt bin, meist weit mehr als die 8 Stunden pro Tag.

lg aus Wien
Stefan

Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Marla am 24. April 2017, 20:27
Schön von deinen Erfahrungen zu lesen! Nach dem, was du erlebt hast, kann ich deinen Schritt in die Selbständigkeit gut verstehen. Als angestellter Consultant ist man ja nicht so an seine Firma gebunden wie in anderen Unternehmen. Ich z.B. sehe meinen Chef und meine Kollegen nur einmal im Quartal. Aber dafür ist das dann immer total nett, und ich schätze und mag die Leute sehr. Daher werde ich auf jeden Fall noch ein paar Jahre dableiben und mich währenddessen weiter vernetzen in der Branche.

Hört sich wirklich alles perfekt an bei dir, außer vielleicht
Dafür arbeite ich auch - wenn ich in einem Projekt bin, meist weit mehr als die 8 Stunden pro Tag.
Das käme für mich persönlich nicht in Frage und ist in dem speziellen Bereich, in dem ich tätig bin, auch nicht so üblich. Ich hab noch viele Interessen und Hobbies außer Reisen und möchte auf Freizeit unter der Woche nicht gern verzichten.

Ist denn die Arbeitsbelastung bei dir größer geworden, seit du selbständig bist? Wenn ja, weil die Projekte es erfordern oder du selber mehr arbeiten möchtest? Hab schon von anderen Freelancern gehört, dass man automatisch mehr macht, wenn das Geld direkt in die eigene Tasche fließt. Und es soll auch solche geben, die sich gar keine Auszeiten zwischen den Projekten gönnen, da sie keine (potentiellen) Kunden vor den Kopf stoßen wollen. Deswegen finde ich es echt toll von dir zu hören, dass du dir jedes Jahr ein paar Monate gönnst zum Reisen!
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: GschamsterDiener am 25. April 2017, 06:17
Das käme für mich persönlich nicht in Frage und ist in dem speziellen Bereich, in dem ich tätig bin, auch nicht so üblich.

Es gibt tatsächlich Finance-Consultants mit 40h-Woche?
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Marla am 25. April 2017, 20:54
Es gibt tatsächlich Finance-Consultants mit 40h-Woche?

Na ja, mindestens schon mal einen ;) Nee im Ernst, das ist auch bei meinen Kollegen und anderen so. Wie gesagt, spezieller Bereich, nicht bei einer der großen Firmen (also die mit bekanntem Namen) angestellt, wo meiner Meinung nach die Leute eher verheizt werden... Ich mag hier aber jetzt echt keine Details zu meinem Job preisgeben. Ist ja auch kein Jobforum hier :) Wer das doch wissen möchte, kann mir gerne ne PN schreiben.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 03. Mai 2017, 11:38
Ist denn die Arbeitsbelastung bei dir größer geworden, seit du selbständig bist? Wenn ja, weil die Projekte es erfordern oder du selber mehr arbeiten möchtest? Hab schon von anderen Freelancern gehört, dass man automatisch mehr macht, wenn das Geld direkt in die eigene Tasche fließt. Und es soll auch solche geben, die sich gar keine Auszeiten zwischen den Projekten gönnen, da sie keine (potentiellen) Kunden vor den Kopf stoßen wollen. Deswegen finde ich es echt toll von dir zu hören, dass du dir jedes Jahr ein paar Monate gönnst zum Reisen!

Also ich würde sagen die Arbeitsbelastung ist gleich bzw leicht höher.
Pendle mich meistens um die 45 Wochenstunden ein. Freitags arbeite ich maximal bis 14:00 - danach geht es jedes Wochenende in die Alpen bis Sonntag Abend (vergangenes WE zB Arlberg Skitouren gehen).
Zusätzlich kommen unter der Woche noch ein paar Vorlesungen an der Uni & Lernzeit dazu. Ab Herbst dann noch ein Studium an einer Fachhochschule (Fernunterricht - wegen dem Reisen  8) ).
Also Mo-Fr hab ich aktuell nicht so viel Freizeit  ;)

Ja, ich kenne auch viele, die als Freelancer immer mehr und mehr machen. Aber die Leute haben eine andere Lebenseinstellung.
Einfach durch den Kopf gehen lassen:
Was sind die Ziele in meinem Leben? Steht Arbeit&Geld wirklich ganz oben? Ist mir ein fetter Wagen oder eine Designercouch wirklich wichtiger als einen Monat mit dem Motorrad durch Vietnam zu fahren?
Oder steht Freizeit & Reisen weiter oben. Aber eben: Arbeit == Geld --> Geld für Reisen

Ich verfolge Letzteres. Hab im Kopf meinen ungefähren "Jahreseinkommenswunschwert". Damit ich A) meine Fixkosten decke, B) Geld für eine längere Reise habe und C) noch einen ordentlichen Puffer zum Sparen (für Unvorhersehbares etc.)

Natürlich werde ich immer versuchen diesen Wert mit dem minimalsten Einsatz meiner Lebenszeit zu erreichen.
Daher strahle ich auch einmal im Monat wie ein frisch lackiertes Hutschpferd, wenn ich meine Rechnung schreibe und weiß, dass ich meinem Ziel wieder näher bin.  8)



Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Marla am 03. Mai 2017, 21:37
Oder steht Freizeit & Reisen weiter oben. Aber eben: Arbeit == Geld --> Geld für Reisen

Ich verfolge Letzteres. Hab im Kopf meinen ungefähren "Jahreseinkommenswunschwert". Damit ich A) meine Fixkosten decke, B) Geld für eine längere Reise habe und C) noch einen ordentlichen Puffer zum Sparen (für Unvorhersehbares etc.)
Ich finde es wirklich toll zu hören, dass du für dich die Entscheidung, wie du an die Sache rangehst, getroffen hast und dich konsequent daran hältst. Das ist auch mein Ziel, wenn es soweit ist. Und cool, dass du neben der Arbeit noch Zeit für ein Studium findest. Ich hab das auch hinter mir, allerdings war ich zu der Zeit noch nicht in der Beratung. Aus meiner Sicht bringt das so einen so gut wie immer weiter, mindestens mal persönlich.
Zitat
Einfach durch den Kopf gehen lassen:
Was sind die Ziele in meinem Leben? Steht Arbeit&Geld wirklich ganz oben? Ist mir ein fetter Wagen oder eine Designercouch wirklich wichtiger als einen Monat mit dem Motorrad durch Vietnam zu fahren?
Oder steht Freizeit & Reisen weiter oben. Aber eben: Arbeit == Geld --> Geld für Reisen
Sehe ich genauso wie du, man muss sich entscheiden. Ich hatte bei der Frage Geld vs. Freizeit immer schon eine klare Präferenz, wobei ich aber auch wie gesagt in einem Bereich arbeite, wo man nicht so schlecht verdient. Für Luxusdinge hatte ich sowieso noch nie was übrig. Ich hab nicht mal ein Auto :) Geld fließt in Urlaub oder andere Erlebnisse (z.B. Konzerte, Festivals) oder wird angelegt. Ich finde es völlig OK, wenn andere Leute eine andere Präferenz haben. Aber es nervt mich, wenn diese Leute, die sich selber an einen hohen Lebensstandard gewöhnt haben und andauernd Geld für materielle Luxusgüter ausgeben, mir vorwurfsvoll sagen "also deine (Langzeit-)Reisen könnte ich mir nicht leisten". Einfach weil sie blind davon ausgehen, dass der hohe Lebensstandard, sowohl beim Reisen als auch zuhause, ein Muss ist für jeden, der schon eine Weile im Berufsleben steht und gut verdient.

Den Freelancern, mit denen ich bisher gesprochen hatte, die sich keine Auszeiten genehmigen, ging es aber angeblich nicht nur ums "Geldscheffeln". Es kamen auch Aussagen wie "Ich kann mir das auf keinen Fall erlauben ein paar Monate weg zu sein, dann stoße ich Kunden vor den Kopf, bekomme nicht mehr genug Aufträge, verliere den Anschluss bei aktuellen Entwicklungen in der Branche, bla bla bla". Aber das ist in meinen Augen Bullshit, wenn man in einer Branche mit entsprechender Nachfrage arbeitet.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Marla am 15. September 2019, 19:13
Langfristig liebäugele ich auch mit der Selbstständigkeit - und dann jedes Jahr so 9 Monate arbeiten, 3 Monate reisen, das wär's :) Aber solange ich noch so zufrieden wie jetzt in meiner Firma bin, ist das erst mal kein Thema.
Was lange währt, wird gut… In den letzten Jahren habe ich mehr Erfahrungen gesammelt, berufliche Kontakte geknüpft und so weiter. Gleichzeitig hat die Zufriedenheit mit der aktuellen Jobsituation abgenommen. Bin jetzt nicht total unzufrieden, aber der Freiheitsdrang ist nun einfach größer. Anfang nächsten Jahres soll es soweit sein. Bin schon etwas aufgeregt, weil das ein großer Schritt für mich ist, beruflich mit Abstand der größte bisher. Und ich bin gespannt, ob mein Plan gerade auch mit der Reiserei so aufgeht.

Deswegen würde ich mich freuen, die hier noch mehr Leute – inzwischen sind ja viele neue hier - von ihren Jobs erzählen, ob reisefreundlich oder auch nicht :) Habt ihr euch auch schon mal euren Job gekündigt oder gewechselt, um mehr / länger reisen zu können? Und hat es sich für euch insgesamt gelohnt? Oder habt ihr es eher bereut?
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Janyla am 23. September 2019, 18:13
Ich bin Immobilienkauffrau aber seid zwei Jahren als Consultant für immobilienwirtschaftliche Software tätig. Ich kann nur aus von meiner ersten Langzeitreise berichten. Ich wollte nach meine Ausbildung 2013 gerne ein halbes Jahr reisen, was mit den Vorstellungen meines Ausbildungsbetriebes nicht ganz konform ging, die wollten mich übernehmen. Nach einigem Hin und Her hab ich durchblicken lassen, dass es mir so ernst ist, dass ich dann eben nicht in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden möchte.
Also wurde ich 6 Monate beurlaubt, wurde aber in der Zeit von einem anderen Betrieb abgeworben und fing dann eine neue Stelle an... War nicht so toll für meinen Ausbildungsbetrieb.
Da ich -eigentlich- und meinem jetzigen Job auch Projektarbeit mache, dürfte es eigentlich auch kein Problem sein, längere Urlaube/Sabbaticals zu bekommen. Für nächstes Jahr stehen 5 Wochen Thailand & Japan an, das war kein Thema.
Ich hab derzeit aber nicht so das Bedürfnis, wieder ewig lange unterwegs zu sein.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Marla am 23. September 2019, 21:56
Da ich -eigentlich- und meinem jetzigen Job auch Projektarbeit mache, dürfte es eigentlich auch kein Problem sein, längere Urlaube/Sabbaticals zu bekommen. Für nächstes Jahr stehen 5 Wochen Thailand & Japan an, das war kein Thema.
Ich hab derzeit aber nicht so das Bedürfnis, wieder ewig lange unterwegs zu sein.
Hört sich gut an. Mit Projektarbeit ist es natürlich immer einfacher, wobei ich auch Arbeitgeber kenne, die es trotzdem aus Prinzip ablehnen nach dem Motto "sonst würde das ja jeder machen wollen". Aber wenn du problemlos 5 Wochen am Stück bekommst, scheint deiner ja schon mal ganz cool zu sein :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: echidna am 24. September 2019, 11:03
Ich bin zwar in der IT tätig, bin aber leider an einen Büroarbeitsplatz gebunden, was hauptsächlich an der Organisationsstruktur meines Arbeitgebers liegt, die nur wenige Schlupflöcher für längere Abwesenheiten und Auszeiten zulässt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich gern zwischendurch mal mehrmonatige Auszeiten einlegen, denn wenn man nur den normalen Urlaub hat, hat man immer das Problem mit den Hin- und Rückreisen. Man verreist und muss schon nach kurzer Zeit wieder zurück.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Jens01 am 23. Dezember 2019, 09:54
Ich bin Spezialist für GeoInformationsSysteme und damit Deutschlandweit relativ selten. Was momentan die Situation mit sich bringt, dass ich stark Ortgebunden. Deutschlandweit unterweges. Allerdings sehr guter Verdienst. Damit rückt eine Langzeitreise mit guten aber stetigen Schritten näher.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: savanenklaus am 13. März 2020, 08:15
hoffe mal der nächste job machts möglich 2 monate am stück zu reisen. alles unter 5 wochen ist schon sehr knapp :/
3 monate am stück bräuchte ich dann glaub nicht, zumindest nicht jährlich
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: Marla am 14. März 2020, 14:31
hoffe mal der nächste job machts möglich 2 monate am stück zu reisen. alles unter 5 wochen ist schon sehr knapp :/
2 Monate ist aber auch schon sehr ungewöhnlich am Stück. Was machst du denn beruflich, dass du dir da Chancen ausrechnest? Bei den meisten Jobs sind 3-4 Wochen am Stück das höchste der Gefühle. Zumindest in meiner Branche und was ich von Freunden und Bekannten so mitbekomme. Daher bin ich neugierig. Und ich stimme dir zu, 4 Wochen ist mir auch schon zu knapp :)
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: savanenklaus am 15. März 2020, 05:42
manufacturing engineering, ich hoffe auf projektarbeit die das dann ermöglicht.
alternative wäre etwas anderes, "egal" was, hauptsache die 2 monate springen dabei raus.

wäre zwar mit weniger geld verbunden, aber ist ok für mich.

6 wochen am stück wäre so die schmerzgrenze, diverse ländern haben ja eh nur 30 tage visa.
Titel: Antw:Was habt ihr für einen Beruf?
Beitrag von: dumbo am 31. Mai 2020, 11:42
Projektleiter in einem Holzbaubetrieb ;)