Thema: Was habt ihr für einen Beruf?  (Gelesen 42719 mal)

Raus2013

« Antwort #45 am: 05. Mai 2014, 23:14 »
Und noch eine Beamtin.  ;)

Ich bin Schulleiterin und wollte eigentlich letztes Jahr ein ganzes Jahr aussetzen (Sabbatjahr). Es wurde dann aber doch nur eine dreimonatige unbezahlte Freistellung daraus. Mit Urlaub hintendran konnte ich so knapp 16 Wochen durch SOA reisen. Durch mein Kind wird es in den nächsten Jahren erstmal nichts mit einer längeren Reise. Aber wenn sie aus dem Haus (bzw. aus der Schule) ist  ;), möchte ich noch einmal ein ganzes Jahr aussetzen. Das wird so in 5-7 Jahren der Fall sein.

LG
Nancy
0

wir2unterwegs

« Antwort #46 am: 06. Mai 2014, 09:27 »
Und wir sind beide Software-Entwickler - in der IT-Branche gibt's momentan so viele Jobangebote (auch weltweit übrigens ;)), dass man sich nicht so viele Sorgen ums "nach der Reise" machen muss...
Wir haben uns beide für unsere Reise unbezahlten Urlaub genommen, war für uns eine gute Lösung...
0

Lunita

« Antwort #47 am: 06. Mai 2014, 10:24 »
Ich arbeite seit 2011 als Redakteurin bei einer Kommunikationsagentur. Das ist mein erster „richtiger“ Job nach dem Studium, den ich jetzt per Ende August kündigen werde. Ich glaube aber, dass ich auch ohne die Reise bald mal etwas neues gesucht hätte. Von daher passt das jetzt ganz gut für mich, auch wenn meine Vorgesetzten nicht gerade Luftsprünge vor Glück machen...
Ein Mitarbeiter von mir ist zurzeit übrigens gerade für fünf Monate im unbezahlten Urlaub, und das, obwohl wir im Unternehmen nur zu sechst sind (bzw. jetzt fünf Monate lang zu fünft).
0

Weltenreise

« Antwort #48 am: 06. Mai 2014, 11:37 »
Das ist inspirierend, drum beteilige ich mich auch. Ich bin Sozialarbeiterin, mein Chef hat sich auch die Sabbathjahrregelung eingelassen, obwohl es bei uns völlig unüblich ist. So habe ich ab August ein ganzes Jahr frei und freue mich sehr!   :D

Ansonsten war klar, dass ich kündigen würde.

Heike
1

Sherry

« Antwort #49 am: 06. Mai 2014, 19:45 »
Ich beende im Sommer mein Jura-Studium und bevor ich das Referendariat beginne, geht es erstmal 7 Monate auf Reise. Was danach ist, wird sich zeigen. Allerdings mache ich mir weniger Gedanken um den Job als um die Schwierigkeiten, die sich durch Familienplanung und unsere Katzen ergeben  ::) Ich denke, es wird bei uns eher auf längere Urlaube und eine etappenweise Erkundung der Welt hinauslaufen. Mein Mann hat übrigens ein Sabbatical für die 7 Monate, eine Kündigung würde nicht in Frage kommen, dazu ist der Arbeitgeber zu gut  ;D
0

Jenny_far_away

« Antwort #50 am: 06. Mai 2014, 21:38 »
Ich bin Ingenieurin und bin nach meinem Studium für 14 Monate auf Reisen gewesen. Nun bin ich seit fast 5 Monaten wieder daheim und blöderweise immer noch auf Jobsuche. Damit hatte ich so nicht gerechnet, aber da Deutschland ja gerade überlegt sich etwas aus der Energiewende zurückzuziehen, sieht es in der Energiebranche auch mit den Jobs nicht so gut aus. Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche :P Ein bekannter Automobilhersteller will mich z.B. unbedingt einstellen, obwohl ich mich frage, was der mit meinem Wissen in der Hochspannungstechnik anfangen will :D Eigentlich mache ich mir aber keine Sorgen einen Job zu finden, zur Zeit sieht es eher so aus, als würden die Unternehmen sich einfach jede Menge Zeit lassen auf Bewerbungen zu antworten. Also von den Januar Bewerbungen habe ich dann auch im April endlich die letzte Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen :P

Wie ich das danach mache mit dem Reisen weiß ich natürlich noch nicht. In den nächsten Jahren wird mir der normale Urlaub ausreichen und in einigen Jahren geht es vielleicht noch mal für ein paar Monate los. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Erstmal abwarten wie der neue potentielle Arbeitgeber zu so Reisen steht ;)
1

gimik

« Antwort #51 am: 17. Mai 2014, 18:58 »
Ich bin mittlerweilen Video Editorin. Früher als ich noch einen Kaufmännischen Job hatte, bin ich immer bei Jobwechsel länger gereist. Heute arbeite ich nur noch 70% und kann meine Freizeit zu bis zu 10 Wochen zusammen nehmen, den Rest wird auf das Jahr verteilt, weil es nicht immer Jobs hat. Das ist natürlich mein Traumjob schlechthin. Filme schneiden ist meine Leidenschaft plus die Möglichkeit zu Reisen, was meine zweite Leidenschaft ist gehen so schön nebeneinander. Ich genisse es jetzt noch so lange das so geht. Man weiss ja nie...
0

stef1980

« Antwort #52 am: 17. Mai 2014, 21:04 »
Hallo,
ich bin auch Sozialpädagogin. Meine letzte Arbeitsstelle hatte sich nicht auf unbezahlten Urlaub eingelassen also hatte ich kurzerhand gekündigt.
Jetzt bin ich seit genau einem Jahr wieder zu Hause und dachte das Fernweh sei erstmal befriedigt, aber das Gegenteil ist der Fall... Ich will wieder los, lieber gestern als morgen!!
Mit der Jobsuche hatte ich null Probleme, hab jetzt im Januar sogar nochmal gewechselt.
Anfangs war ich besorgt wegen dem befristeten Vertrag. Ich wollte den dann auf jeden Fall verlängern, mittlerweile will ich ihn erfüllen und sparen und nach dem Auslaufen gaaanz schnell wieder los!!
Auf meiner Liste gibts noch soooo viele Traumziele!
0

Franzi71

« Antwort #53 am: 26. Mai 2014, 19:29 »
Ich bin in der Krankenpflege tätig. Bei meiner Auszeit 2011/2013 habe ich 6 Monate unbezahlten Urlaub genommen. Als ich wieder da war habe ich allerdings meinen Führungsposten abgegeben und nun würde ich gerne wieder los, aber auf Grund der Personalsituation (Pflegekräftemangel) bleibt mir nichts anderes als Kündigen übrig und den Schritt wage ich noch nicht.
0

knuffels

« Antwort #54 am: 26. Mai 2014, 22:12 »
Ingenieur im weltweiten Aussendienst.
Bin so ca. die Hälfte des Jahres irgendwo auf der Welt unterwegs.
Ist ganz interessant, man lernt die Welt nicht "nur" als Tourist kennen.
Privatleben kommt dabei allerdings oft zu kurz. Ist schwierig, Kontakte zu Freunden/Bekannten zu pflegen. Viele melden sich schon gar nicht mehr ("... der ist ja 'eh nie da...") 
Viele Ansichten und Denkweisen verändern sich.
Gesprächsthemen, Sorgen und Probleme der "gewöhnlichen" Leute (ohne Reiseerfahrung) langweilen mich.
Freundeskreis schrumpft dabei schnell auf ein paar wenige "wirkliche" Freunde.
1

nepomuc

« Antwort #55 am: 27. Mai 2014, 13:56 »
Ich bin währende meines Studiums öfter mal für paar Wochen weggefahren und nach dem Studium dann 11 Monate. Als Ingenieur habe ich in mittelständischen Unternehmen nie mehr als 3 Wochen Urlaub am Stück bekommen - und das war auchs schon immer Verhandlungssache...
Was mich eher wundert ist, dass bei keinem von euch die Familienplanung einen Einfluss auf längere Reisen hat!?  Die Arbeit kann man ja immer kündigen - vorausgesetzt man hat fleißig gespart - aber wie das dann mit Kindern wird kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.
Aber wenn es irgendwie geht würden wir die Elternzeit nutzen und 1-2 Monate nach Neuseeland / Australien / USA fahren.
0

arivei

« Antwort #56 am: 28. Mai 2014, 15:45 »
Ich hab BWL studiert und bin jetzt nach einer 15-monatigen Reise auf der Suche nach meinem ersten 'richtigen' Job. Mein Freund ist Schreiner und er hat 3 Jahre unbezahlten Urlaub bekommen für die Reise und die anschließende Meister-Ausbildung, die ihn momentan ganz schön beansprucht.

Ich brauch momentan keinen Job, bei dem ich ständig lange wegfahren kann. So 1-2 Wochen am Stück reichen mir für die ganzen Sachen die ich in Nordafrika/naher Osten/Zentralasien und Europa sehen möchte.
So in 2-3 Jahren möchte ich gern Kinder haben, und bevor die in die Schule müssen wär eine größere Reise schon nochmal schön  ;D
Man wird sehen...

bunt-reisen

« Antwort #57 am: 28. Mai 2014, 23:45 »
Ich bin Theologe und sehe das Reisen als Teil meiner Ausbildung :P
4

Steffialleindaheim

« Antwort #58 am: 30. Mai 2014, 15:25 »
Ich bin Bankkauffrau und habe in meiner Bank 5,5 Jahre gearbeitet. Da ich wusste das ich nicht freigestellt werde (wäre immerhin für volle 12. Monate gewesen) und ich mich wenn ich zurück bin sowieso neu orientieren will, habe ich gekündigt.
Einer der Gründe warum ich die Reise jetzt gemacht habe ist dass es doch eine andere Erfahrung ist alleine zu reisen. Ohne Partner und ohne Kinder. Aber die Erfahrung werde ich in ein paar Jahren dann trotzdem machen ;)
0

Josie33

« Antwort #59 am: 03. Juni 2014, 16:49 »
Ich bin Fotografin.  :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK