Ich bin Op-Schwester und habe 2014,nach gut 30J Arbeit beschlossen,länger auf reisen zu gehen.
Meine Anfrage auf ein Sabbatjahr war vernichtend: Pflegenotstand,speziell in unserer Abteilung (VCH und Transplantationschirurgie) einfach verheerend.
Meine Chefin dachte,damit sei das Thema erledigt: Weit gefehlt,1Woche später habe ich meine fristgerechte Kündigung (war bei mir 6Monate) abgegeben.
Der Effekt war enorm
,niemand hatte gedacht,dass ich diesen Schritt gehe.
Meine Gründe hierfür waren:
- genau in diesem Krankenhaus,unter diesen Bedingungen hatte ich schon lange keine Lust mehr
-der Umkehrschluss,dass ich kein Sabbatjahr bekomme ist,dass ich jederzeit aus verheerendem Personalmangel raus, easy einen neuen Job unter besseren Bedingungen finde.
-Kündigung statt Sabbatjahr gibt einem mehr Freiheit bei der Planung
-gespart habe ich genug um 7J zu leben,wenn ich das Geld nicht mit 2 Händen rauspoppe
-mein Lebenspartner hat eine Eigentumswohnung in Trinidad,was das tgl. Leben dort relativ preisgünstig gestaltet (Nebenkosten und Lebensmittel)
Der Vorteil an schlecht bezahlten Jobs,speziell medizin.Bereich ist der,dass man überall,soweit man daran interessiert ist Arbeit bekommt,wobei sie außerhalb Europas noch schlechter bezahlt wird.
Habe meinen Entschluß nie bereut und plane innerhalb der nächsten 2-3J wieder als Op-Schwester arbeiten zu gehen,....aber bestimmt nicht in Dtld.
Lg Claudia