Thema: Couchsurfing  (Gelesen 33061 mal)

Nausikaa

« Antwort #60 am: 18. Oktober 2010, 00:14 »
Habt Ihr euch alle verifizieren lassen? Wenn ich das richtig verstanden habe kostet das um die 20 € (also das ist der Min. Spendenbetrag in Deutschland) und bin daher noch ein bissel am überlegen. Ich glaube ich werde die nächsten Wochen erst mal sehen wie es läuft und dann nochmal drüber nachdenken. Wie habt Ihr das gemacht?

Das würde mich auch mal interessieren!

@Joghurt: Wo steht denn das mit den 20 Euro? Ist ja wirklich nicht ganz wenig....  :o
0

gotogoaway

« Antwort #61 am: 18. Oktober 2010, 01:19 »
Weiss nicht ob's jetzt ins Thema passt, aber ist euch auch aufgefallen, dass die Deutschen am meisten Couches anbieten? Ich glaub Multi Kulti ist doch noch nicht gescheitert  ;D
0

Martini

« Antwort #62 am: 18. Oktober 2010, 03:00 »
Da ich hier in einer Kleinstadt wohne, bekomme ich nicht so viele Anfragen. Aber immerhin doch schon zwei!!!
Die eine musste ich leider Abagen, weil ich zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr hier wohnen werde, und die andere währe total Unpraktisch gewesen. Der wollte eigentlich nach Kiel. Ich wohne mit der Bahn eine Stunde davon südlicher.....
Und dann hatte ich eine Anfrage wegen nem Kaffee. Hat auch geklappt und war ein echt netter Nachmittag.

@ Nausikaa:
Ich habe mich verifizieren lassen, weil ich es wichtig finde, das man die ganze Sache auch Ernst nimmt und eben nicht nur als kostengünstige Alternative zum Hotel sieht. Und die 20€ finde ich nicht viel. Damit werden halt die ganzen Spassanmelder doch ein bisschen ausgebremst. Zumal die Höhe des Betrages von Land zu Land unterschiedlich ist. In den USA zahlen sie 25$. Zumal man damit auch das ganze Projekt unterstützt. Und wenn man sich die Kosten mal ansieht.... guggst du:----> http://www.couchsurfing.org/donation/where_does_the_money_go
da bin ich froh das es nur 20€ sind und ich helfen konnte!!!!

@gotogoaway:
Ich muss dich leider enttäuschen. Die Amerikaner sind doppelt so viele wie wir. guggst du:---> http://www.couchsurfing.org/statistics.html
0

Nausikaa

« Antwort #63 am: 18. Oktober 2010, 11:00 »
Hallo Martin! Danke für den Link, hab ich mir gerade angeguckt.

@ Nausikaa:
Ich habe mich verifizieren lassen, weil ich es wichtig finde, das man die ganze Sache auch Ernst nimmt und eben nicht nur als kostengünstige Alternative zum Hotel sieht.

Find ich okay, aber ich nehme die Sache auch Ernst, obwohl ich noch nicht verifiziert bin.

Und die 20€ finde ich nicht viel. Damit werden halt die ganzen Spassanmelder doch ein bisschen ausgebremst. Zumal die Höhe des Betrages von Land zu Land unterschiedlich ist. In den USA zahlen sie 25$.

Wenn Du die 20 Euro mit den potenziellen Hostelkosten gegenrechnest, die sonst anfallen würden, ist es auch nicht viel. Als Anmeldegebühr ist es aber auch nicht günstig. Und 20 Euro sind für mich eine Summe, über die ich erstmal gründlich nachdenke, bevor ich sie ausgebe. 
Ich weiß nicht genau, was Du unter "Spaßanmeldern" verstehst, denn es wird sich wohl kaum jemand anmelden, der weder surfen, hosten noch Kaffee trinken will, aber ausgebremst wird doch eigentlich niemand, denn es gibt ja auch aktive nicht-verifizierte Mitglieder. (Trotzdem hast Du natürlich Recht, dass die Verifikation dem Ganzen einen seriöseren Anstrich gibt. Deswegen überlege ich ja, ob ich es trotz der 20 Euro machen soll!)
Dass die Anmeldegebühr in den USA günstiger ist, hilft mir übrigens auch nicht weiter!  ;)

Zumal man damit auch das ganze Projekt unterstützt. Und wenn man sich die Kosten mal ansieht.... guggst du:----> http://www.couchsurfing.org/donation/where_does_the_money_go
da bin ich froh das es nur 20€ sind und ich helfen konnte!!!!

Klar muss das irgendwie finanziert werden, und vielen ist ne Spende wahrscheinlich lieber als ein Werbeoverflow wie bei Facebook und Co, was mir persönlich eigentlich egal ist. Und es steht ja bei CS auch jedem frei, nach Herzenslust zu spenden!  ;)  Trotzdem ärgern mich solche versteckten Anmeldegebühren irgendwie.

Danke für Deine Antwort! Ich denke jetzt noch ne Weile drüber nach und mache es dann wahrscheinlich!  ;)

Viele Grüße
Nausikaa
0

Stecki

« Antwort #64 am: 18. Oktober 2010, 12:26 »
Ich war lange Zeit nur auf hospitalityclub.org angemeldet, dort bekam man leider selten Antwort, weshalb ich vor etwa einem halben Jahr zu Couchsurfing wechselte.

Anfragen habe ich selber noch keine bekommen, liegt auch daran dass ich in einer für Nichtschweizer-Verhältnisse winzigen Stadt wohne. Umgekehrt habe ich es in Japan und Korea vergebens versucht. Für Athen habe ich nun immerhin viele Antworten bekommen, leider sind bisher alle ausgebucht oder nicht anwesend.

Verifizieren lasse ich mich erst wenn ich sehe dass das Ganze auch klappt. Leider sehe ich oft an den Bewertungen dass viele männliche Mitglieder nur Frauen hosten wollen.

In Deutschland brauchte ich CS bisher nicht da ich eh in den meisten Ecken jemanden kenne wo ich übernachten kann.

Wer also mal ins schöne Lenzburg kommen will (ist auch nahe an Zürich) der kann sich gerne bei mir melden.

Ach ja, wiue kann man bei CS nach dem Mitgliedsnamen suchen? Habe das bisher nirgend entdeckt.
0

sommerjogurth

« Antwort #65 am: 18. Oktober 2010, 18:23 »
@Stecki

wenn du auf CouchSerach klickst und dann im mittlerem Breich, da kann man nach Name suchen (auch die Mitgliedsnamen) - siehe Bild

Was mich an der Verfizierung stört sind nicht die 20 €, sonder wie die Angabe zu den 20€ versteckt sind. Auf der ersten Seite der Verifizierung steht da noch nix und man gibt brav seine ganzen Daten ein. Und erst auf der zweiten Seite, versteckt in viel Text, gibt es diesen Link: https://www.couchsurfing.org/verification/sliding_scale/, ich hätte beinah all meine Kontodaten eingegeben und dann gedacht auf der 3. Seite kann ich angeben wie viel ich spenden möchte.

Ich weiß jetzt nicht was auf der dritten Seite kommt. Eigentlich steht zur Step3 nur:
Zitat
Receive postcard at your home address and verify your location
Wenn ich den oberen Link nicht gesehen hätte, hätte ich auf senden geklickt und mich hinterher schön gewundert.

So schön die Seite, die Idee und alles drumherum ist (ich find die Idee wirklich toll und will weiterhin meine Couche anbieten), aber das es nirgendwo vor dem SpendeButton groß zu lesen war, wieviel jetzt vom Konto abgebucht wird (so wie man es von OnlineShops gewöhnt ist), finde ich eher unseriös.

Oder habe ich irgendwas übersehen?
Bitte nicht falsch verstehen. Die 20€ sind sicher gerechtfertig. Nur die Art- und Weise ist nicht so toll.
0

Skraal

« Antwort #66 am: 18. Oktober 2010, 20:54 »
Es gibt viel Kritik an der Verifizierung, beſonders weil geſagt wird, ſie mache das ganze Sicherer, wobei eine Verifizierung kaum Sicherheit geben kann, weil ſie nur ausſagt, daß jemand mal da gewohnt hat, wo er ſich hat verifizieren laſſen.
Ich bin verifiziert, habe meine Wohnung aber aufgegeben. Wenn ich nach der Reiſe eine neue habe, müßte ich mich neu verifizieren, wenn ich meine Adreſſe aber nicht ändere, dann bleibe ich verifiziert.
Heute würde ich mich nicht mehr verifizieren, es ſagt nicht wirklich etwas aus und ob es jemand ernſt meint, ſieht man eher an den Referenzen als an der Verifizierung.
0

Lelaina

« Antwort #67 am: 19. Oktober 2010, 19:25 »
Um euch mal auf dem Laufenden zu halten:
Habe gerade ne Anfrage von 2 Australiern die morgen gern für ne Nacht bei mir surfen würden.
Hab denen mal geschrieben, dass es klar ginge.
Jetzt bin ich ja mal gespannt...  ;)

annething

« Antwort #68 am: 20. Oktober 2010, 15:06 »
Heyhey,

ich bin relativ aktiv im couchsurfen und habe auch vor, so den Großteil meiner Weltreise zu verbringen.

Ich bin im Sommer 10 Wochen mit CouchSurfing durch die USA getourt. Ununterbrochen habe ich nette Menschen gefunden, die mich aufgenommen haben und meine Reise noch schöner gestalteten. :) Ich habe auf Booten geschlafen, Zelten, Couches, auf dem Boden von Studentenbuden, King Size Betten in Luxus Penthouses und und und. Ich glaube ich habe das ganze Programm durch. :)  Ich habe ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht und bin auch aktiver Host in Deutschland. Ich hatte die letzten 4 Wochen keine Nacht, in der kein CouchSurfer bei mir war, Freitag kommen 5 Dänen und ein Spanier, auch hier bisher nur gute Erfahrungen.

Ich kann es wirklich jedem emfehlen es einmal auszuprobieren. So lernt man nicht nur das Land sondern auch ein Stück Kultur und die Menschen kennen.

Ich gebe allerdings den Tipp schon vor Anbruch der Reise ein paar lokale Meetings aufzusuchen um Referenzen (oder auch Vouches) zu sammeln. Dann wird die Couch Suche um einiges einfacher! Auch ein ausgefülltes Profil hilft!

Auf jeden Fall eine super Erfahrung, in jeglicher Hinsicht!

@Sommerjogurth: Die 20 Euro sind abhängig je nach Land. Es gibt eine Staffelung, sodass CouchSurfer aus armen Ländern nur einen Cent-Betrag zahlen müssen für Ihre Verifizierung. Aber das Ganze ist wirklich nicht sehr durchsichtig erklärt. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!!!
0

CPT_CHAOS

« Antwort #69 am: 22. Oktober 2010, 12:05 »
Bin auch sehr aktiv in CS in Köln und will es auf meiner Reise nutzen! Aber auch hier in Köln hab ich schon tolle Erfahrungen gemacht - das Beste ist die Community drumrum - Es ist immer was los! Einfach unternehmenslustige spontane Menschen die Surfer... ;)

Wegen den 20 Euro: Das ist doch total optional, d.h. wer nicht zahlen will muss nicht und die Wenigsten gucken wirklich drauf. Viel wichtiger ist dass man ein gutes Profil hat und ein paar Freunde und Referenzen, so dass die Leute sehen dass man in Ordnung ist :-)
0

TravelBugs

« Antwort #70 am: 23. Oktober 2010, 22:16 »
Ich bin auch bei couchsurfing angemeldet. Leider kann ich in meiner kleinen Bude keinem nen Schlafplatz anbieten. Aber ich hab in NY mal für ein paar Tage ne couch gesurft  ;D ;D und hab schon an meheren Meetings teilgenommen.

Hab bisher nur Positive Erfahrungen gemacht - wenn ich dann mal ne größere Bude hab, biete ich auch ne ''Couch'' an. ;)

Ich finds ne tolle community.
0

Lelaina

« Antwort #71 am: 27. Oktober 2010, 07:40 »
Da fällt mir ein: Wie macht ihr das, wenn ihr hostet?
Kocht ihr dann für euren Besuch, geht ihr essen?
Sprecht ihr das vorher ab?
Kümmert ihr euch drum, dass ihr was anbieten könnt?
Ich wohne alleine und spontan was nettes auf den Tisch zu zaubern oder auch nur ne Cola anbieten zu können ist halt nicht drin. hab immer nur Wasser zuhause und sonst auch nix besonderes, darum frag ich so blöd ;-)

Jens

« Antwort #72 am: 27. Oktober 2010, 07:54 »
Kocht ihr dann für euren Besuch, geht ihr essen?
Hört sich jetzt hart an, aber ich bin kein Hotel!! Aber meistens koche ich für sie mit, vorallem wenn sie Abends kommen und ich zu Hause bin. Macht ja auch spaß und ich kann mich mit ihnen unterhalten.
Es gibt aber auch CS, die vorher einkaufen und dann für mich kochen.....finde ich immer am Besten  ;D Dann gibt es mal was "NEUES" auf den Tisch!

Ich stelle ihnen immer eine Flasche Wasser mit einem Glas an die Couch, so haben sie immer was zu Trinken!

Kümmert ihr euch drum, dass ihr was anbieten könnt?
Ich wohne alleine und spontan was nettes auf den Tisch zu zaubern oder auch nur ne Cola anbieten zu können ist halt nicht drin. hab immer nur Wasser zuhause und sonst auch nix besonderes, darum frag ich so blöd ;-)
Na wenn nichts zu Hause ist, dann ist nichts da....wie gesagt CS ist kein Hotel! Aber ich bin dann auch mal in eine "schöne typische deutsche Kneipe" zum Essen gegangen. Wobei ich dann immer ein kleines schlechtes Gewissen habe, da es doch dann schon ein paar Euro kostet für ihn!
0

Xenia

« Antwort #73 am: 27. Oktober 2010, 11:11 »
Ich bin auch seit einer Weile angemeldet, aber da ich den Sommer über fast nur weg war, hat es noch nicht geklappt jemanden aufzunehmen. Bin auch noch nicht ganz sicher wie das abläuft. Erwarten die Leute dass man da zu Hause ist und mit ihnen was unternimmt (würde ich gerne, aber ich bin Selbständig und arbeite noch Teilzeit und daher sehr oft unterwegs). Und ihr gebt denen immer den Schlüssel? Nicht, dass ich super wertvolles Zeug in der Wohnung hätte aber irgendwie schon ein merkwürdiger Gedanke haha.


Hier übrigends mein Profil: http://www.couchsurfing.org/profile.html?id=7J6DTRK
0

Skraal

« Antwort #74 am: 27. Oktober 2010, 12:38 »
In der Regel gibt's von mir ein Abendeſſen am Ankunftstag, beſonders, wenn ſie ſpät abends ankommen, die reſtlichen Tage dann nach Abſprache (in der Regel gemeinſames Kochen). Zu trinken gibt's Freiburger Leitungswaſſer, das iſt eines der beſten bundesweit!

@ Xenia
Optimalerweiſe ſagen Dir Deine Gäſte, was ſie erwarten, oder ſie wiſſen was ſie erwartet aus Deinem Profil. Oder ihr beſprecht es, wenn ſie anfragen.
Lies Dir mal ein paar Profile in Deiner Stadt durch und ſchau, was andere ſo anbieten. Anſonſten nicht ſo viele Gedanken machen, einfach hoſten, der Reſt ergibt ſich.
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK