Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: dahlia am 21. Juli 2008, 21:16

Titel: Couchsurfing
Beitrag von: dahlia am 21. Juli 2008, 21:16
Hallo,

weiss nicht ob das hier so passt, aber würde gerne wissen ob jemand von euch schon Erfahrung
mit Couchsurfing gemacht hat.
Mich inteerssiert die ganze Sache schon, klingt spannend, aber stehe dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber.
Freu mich über Antworten.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: AmyVega am 21. Juli 2008, 22:04
Hallo


Kann mir bitte jemand sagen was Couchsurfing ist??????



AmyVega
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: karoshi am 21. Juli 2008, 22:15
Aber sicher doch. :)
http://www.couchsurfing.com/help.html?user_language=de
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Stecki am 22. Juli 2008, 08:17
Hallo,

weiss nicht ob das hier so passt, aber würde gerne wissen ob jemand von euch schon Erfahrung
mit Couchsurfing gemacht hat.
Mich inteerssiert die ganze Sache schon, klingt spannend, aber stehe dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber.
Freu mich über Antworten.

Mit Couchsurfing nicht, aber mit Hospitality Club bin ich schon dass Eine oder Andere Mal untergekommen und hab schon nette Bekanntschaften geschlossen. Es dauert zwar bis man jemanden findet der einem einen Schlafplatz anbietet, aber dann ist die Gastfreundschaft umso herzlicher.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 29. September 2008, 22:15
CS + HS ist eine tolle Sache. Habe bei mir zu Hause öfters mal Traveller aus der ganzen Welt und ersst einmal eine schlechte Erfahrung gemacht. Der musste dann halt gleich wieder gehen, aber sowas ist wohl eher selten! Ich kann es nur emfehlen. ;)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Baerbelz am 28. Juni 2009, 16:28
darf man fragen wie deine "schlechte erfahrung" aussah? bist du beklaut worden o.ä?
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 28. Juni 2009, 21:48
Es riefen abends drei Jungs aus Osteuropa an und sagten, dass sie keine Unterkunft hatten. So nett wie ich war bot ich ihnen eine Nacht an. Als sie kamen, sahen sie aus wie Ladstreicher, alkohlol in der Hand und ungepflegt. OK, ich habe mir gedacht eine Nacht. Aber als sie alle geduscht hatten und ich mein Bad angesehen hatte, dachte ich e ´s sei ein Pool. Darauf hin habe ich sie raus geschmissen. aber das war wirklich ein einmalig, sonst habe ich immer gute Erfahrungen gemacht! Es bereichert den Alltag.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: jess am 28. Juni 2009, 22:14
Hej !!!

Also ich habe gerade mit Couchsurfing (man surft sozusagen von Couch zu Couch, anstatt ein Hotel zu nehmen, um Menschen, in dem Land in dem man reist, besser kennen zu lernen und ein bisschen von der Kultur abseits der touristischen Möglichkeiten mit zu nehmen und sicherlich auch, um Geld zu sparen) angefangen und hatte erst einen Gast bei mir zu Hause, aber das war durch aus positiv.
Bin schon ganz gespannt, denn am Donnerstag kommt ein Mädel aus Ohio, USA und da freue ich mich riesig drauf.
Vielleicht entwickelt sich so eine Freundschaft, so dass ich dann vielleicht mal zur ihr nach Ohio reise.
Die Anmeldung ist ein wenig Zeitaufwendig, aber das soll wohl auch so, damit sich nicht jeder mal eben aus einer Laune heraus anmeldet, nur um mal eben eine billige Unterkunft zu bekommen.
Finde, dass die Philosophie, die dahinter steckt ganz prima ist und so blöd wie sich das auch anhört, aber ein bisschen zur Toleranz und Völkerverständigung beiträgt.

LG jess
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: parzival am 30. Juni 2009, 04:16
Hallo.

Couchsurfing ist genial....wir sind gerade auf Weltreise und surfen wos nur geht...new york, california, mexico, neuseeland, australien, bali singapore....bisher hatten wir nur 100prozent positive erfahrungen. koennt ihr euch gerne anschauen... geht auf www.couchsurfing.org und sucht uns unter dem benutzernamen jah-jah.

...man lernt so viele nette leute kennen, kommt gleich in kontakt mit den locals, was sehr wertvoll ist, da sie dir sagen , wo und was du machen kannst...und empfehlen natuerlich couchsurfing uerball weiter....WE LOVE IT

wir sind jetzt zu zweit unterwegs, jedoch wuerd ichs auf jeden fall auch machen wenn ich alleine waer, da du immer ein profil von den personen hast wo du hinkommst, und da kann mann scho ne gute auswahl treffen, wenn dir jemand komisch vorkommt brauchts ihm ja nicht schreiben.

WE LOVE IT
dominik und vicky
viaje-alrededor-del-mundo.blogspot.com
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: tinibini am 01. Juli 2009, 11:54
Ich hab´ mich auch im Dezember ´08 bei CS angemeldet und bin total begeistert!!
Zu Anfang habe ich "nur" gehosted; hatte Besuch aus allen möglichen Ländern, z. B. USA, Malaysia, China, Polen, Spanien, Mexico, etc. pp. Wohne halt in einer Großstadt, da kommen Anfragen am laufenden Band!

Bisher nur gute Erfahrungen! Die Leute sind alle sehr dankbar, die meisten bringen Gastgeschenke mit oder laden mich zum Essen ein - und die Möglichkeit zum Austausch ist natürlich unschlagbar gut!

Im Mai bin ich dann das erste Mal selbst gesurft, als ich in Israel war. Genial!! Habe so viele tolle Leute kennengelernt und hatte einfach eine großartige Zeit!

Die nächsten CSerinnen kommen in 2 Wochen. Freu mich schon. :)
Bisher haben übrigens nur Mädels bei mir übernachtet; da fühl´ ich mich doch noch mal ein bissel sicherer.

LG
Tini
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: laCriiis am 01. Juli 2009, 17:34
ich finde couchsurfing auch unglaublich super! dabei habe ich noch gar nicht viel erfahrung damit - einmal bin ich im tessin und einmal in marseille gesurft - aber die leutchen, die ich dabei kennengelernt habe, waren echt toll.

ich werde sicher versuchen, auf meiner reise (noch 13mal schlafen, whooooaaa!!) couches zu surfen. wobei ich finde, dass dies manchmal vielleicht auch schwierig sein kann - auf der einen seite möchte ich mich ja genug früh anmelden, auf der anderen seite weiss ich ja jeweils gar nicht, wann ich wo sein werde. ich vertrau' da mal auf die spontanität der latinos :) , wobei, da muss ich nicht drauf hoffen, so wie ich die peruaner vor drei jahren kennengelernt habe, sind die mir an spontanität einiges voraus. sollte also alles klappen - hehe...

geniesst das wunderbare sommerwetter!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Sarianna am 01. Juli 2009, 21:47
Ich hab' mich nun auch einfach mal angemeldet... bei so vielen positiven Meinungen!

Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Verena_und_Jan am 02. Juli 2009, 23:43
Also bei uns war's auch u.a. ausschlaggebend, dass hier so viele positive Meinungen abgegeben worden sind. (Hatten eine ähnliche Frage unter "Finanzen" abgestellt weil ja das surfen die Finanzen beeinflusst - im positiven Sinne  ;) ).
Wir wohnen aktuell in Stuggi und haben eine Couch in Frankfurt (weil wir da noch eine Wohnung haben) inseriert. Aber es kommen dauernd Anfragen für Stuttgart. Hier haben wir eigentlich keine Couch, nehmen aber jetzt doch mal zwei Mädels auf. Sind sehr gespannt, aber auch zuversichtlich. Mehr, wenn wir haben couchen lassen ...
Grüße
Verena_und_Jan
www.einmal-um-die-welt.de
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Sarianna am 08. Juli 2009, 12:37
Ich habe nun für heute Nacht meine ersten Gäste. Die waren heute Vormittag schon hier und haben ihre Sachen abgeladen und sind nun wieder unterwegs in die Stadt.

Erster Eindruck: tolle Sache, zwei sehr nett Menschen, höflich etc.....


Und ich finde das total spannend!!!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Lelaina am 26. Juli 2009, 22:33
Ne Freundin hatte auch schon einige Male Gäste.
Sie hat auch nur gute Erfahrungen mit Couchsurfing gemacht.
Ich werd es für die Zukunft mal im Hinterkopf behalten :-)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: tanileha am 27. Juli 2009, 09:26
Ich hab mich auch schon lange angemeldet aber zu mir wollte noch nie jemand kommen (wohne in Solothurn)... :'(

Ist wohl nicht so eine spannende Gegend, snifsnif...

Find's aber auch genial und werde auf jeden Fall in Kanada auch Couchsurfen soviel ich kann ;)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 27. Juli 2009, 11:41
Zieh einfach nach deiner Reise nach Frankfurt, dann hast du oft Anfragen ;D oder in eine andere Großstadt
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: TravelBugs am 29. Juli 2009, 23:25
So nach den positiven Berichten hier, hab ich mich auch mal angemeldet.
Bin ja mal gespannt wie sich des entwickelt und ob ich die positiven Erfahrungen dann mit euch teilen kann. Ich hoff's zumindest mal.
Sobald ich was zu berichten habe, leg ich los, bis dann abwarten! ;D ;D
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: jeannine am 30. Juli 2009, 18:11
Ich hab mich vor einigen Woche auch angemeldet. Bekomme aber irgendwie momentan komische Standardmails von Frauen aus den USA. Und das als Frau. Kann noch nicht so recht abschätzen, welches wirkliche Anfragen sind und welche nicht. Hoffe dies entwickelt sich noch etwas anders. Finde es wirklich eine tolle Idee. Ich war an einem Vortrag am swiss travel festival wo ein junger Typ via Coachsurfing eine ganze Weltreise machen konnte. War echt beeindruckend.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Matzepeng am 15. August 2009, 01:33
Also wir surfen auf unserem RTW Trip gerade die dritte Couch und die Erfahrungen könnten nicht unterschiedlicher sein: in Santiago waren wir bei einem schwulen Päarchen auf der Couch und hatten viel Spaß, da die beiden sehr CS erfahren sind und dies aus Interesse an ihren Gästen tun. Das war wirklich ein super Start.

Die zweiten waren ein lesbisches Päarchen an der sagenhaft langweiligen Gold Coast in Australien, die ebenso langweilig waren, wie die Gegend und die wohl nur jemand gesucht haben, der sie unterhält. Die 2 waren wirklich supernett und haben uns den Hintern hinterhergetragen, aber wir hatten den Fehler gemacht und ein Profil angeschrieben, das keine Photos hatte. Und so gabs eben Delphinpuzzles und herzförmige Spiegel im Plüschrahmen. Wir hatten uns eigentlich nichts zu sagen, lagen zu keiner Zeit auf einer gemeinsamen Welle.

Momentan surfen wir in Brisbanes West End eine Couch aus den 30er Jahren, in einem Haus, das 130 Jahre Geschichte hat. Die Leute haben soviel Charakter und Charme, wie das Haus. Wir waren gestern abend auf einem großartigen Konzert noch mit einer anderen Couchsurferin aus Genf, heute gehts auf den Markt und danach zu einem Umsonst-und Draußen-Konzert... Hier haben wir Spaß und profitieren gegenseitig vom Projekt CS.

Nie wieder surfen, ohne personality match, was man anhand des Profils schon ganz gut abschätzen kann. Und nie wieder ohne Photos... ;-)

Cheers from Brissie,
Matzepeng

Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Baerbelz am 04. September 2009, 02:27
also ich habe jetzt ca 30 requests an luete in den USA geschrieben, und bis jetzt hat es nicht einmal geklappt,....
wenn man keine referenzen vorweisen kann und nicht mindestens eine woche vorher bescheid gibt, dann nimmt einen niemand auf, ist zumindest meine bisherige erfahrung!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 04. September 2009, 05:41
also ich habe jetzt ca 30 requests an luete in den USA geschrieben, und bis jetzt hat es nicht einmal geklappt,....
Ich galube es liegt nicht daran, dass du keine Referenzen hast, eher daran wie die Leute eingestellt sind und wie oft sie anfragen bekommen. Ich habe alleine in den letzten 24 Stunden 2 Anfragen bekommen, aber leider bin ich nicht immer zu Hause, jedoch schreibe ich dann, dass ich sie nicht aufnehmen kann.
Aber 30 ist schon hart.....da kommt ich doch ins Grübeln, ob die Amis nicht voll dahinter stehen.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Ronnyhimself am 04. September 2009, 09:08
Hallo Baerbelz,

die meisten couchsurfing hosts erwarten ein gut ausgefülltes profil und ein paar fotos. Ich weiss jetzt nicht wie dein profil aussieht, aber ich würde mal eine stunde oder so ins profil investieren und so viel wie möglich über dich schreiben.
Leute mit einem Bild und je einem Satz im Profil nehm ich auch nicht auf bei mir.

Wenn du willst, kannst du mir per pm eine nachricht mit dem link zu deinem profil schicken, dann können wir "freunde" werden. Leute ohne Freunde und ohne Referenzen wirken halt anfangs eher suspekt.

Gruss Ronny
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: tinibini am 07. September 2009, 16:11
also ich habe jetzt ca 30 requests an luete in den USA geschrieben, und bis jetzt hat es nicht einmal geklappt,....
wenn man keine referenzen vorweisen kann und nicht mindestens eine woche vorher bescheid gibt, dann nimmt einen niemand auf, ist zumindest meine bisherige erfahrung!

Hi Baerbelz,

bin selbst aktiver Host, ich kann Dir ja mal sagen worauf ich persönlich Wert lege bei einer Anfrage:
1. Fotos!
2. Ein ausführliches Profil
3. Schon etwas länger angemeldet als gerade mal ein paar Tage. Das sieht sonst aus, als suchten die Leute nur nach einer kostenlosen Übernachtungsmöglichkeit...
4. Eine persönliche Anfrage! Ich habe ein sehr ausführliches Profil, da sollen die Leute gefälligst mal reingucken. Wenn ich den Eindruck habe dass jemand denselben Text als copy/ paste noch an 10 andere verschickt hat, dann ist der leider bei mir nicht willkommen. Ich bin ja keine Jugendherberge.... 
Ich habe schon Anfragen bekommen, in denen ich mit dem falschen Namen angesprochen wurde (ups - zu viel kopiert!  ;D), oder wo jemand die ganze Zeit von Berlin schrieb - ick wohn´ in Köln, mann!

Auf Referenzen hingegen lege ich keinen Wert - kann man ja am Anfang gar nicht haben!
Aber was da natürlich enorm hilft: Selber hosten bevor Du surfst! Ich hatte ca. 15 Referenzen, bevor ich selbst mal wo anders untergekommen bin. Das hat sicher auch ein Stück weit geholfen.

Sooooo, das waren die klugen Tips von
Tini  ;)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Ronnyhimself am 07. September 2009, 16:30
ich hab auch schon profile gelesen, die sehr ausführlich waren und irgendwo im text stand dann: um sicher zu gehen, dass du mein profil gelesen hast, schreib bitte in der anfrage als allererstes: I GOT YOU

:-) so kann man auch den copy/pastern entgegenwirken

schade ist dabei allerdings, dass wenn man solche anfragen dann ignoriert geht die reply rate runter.. ich hab immer noch 100%
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: tinibini am 07. September 2009, 16:45
ich hab auch schon profile gelesen, die sehr ausführlich waren und irgendwo im text stand dann: um sicher zu gehen, dass du mein profil gelesen hast, schreib bitte in der anfrage als allererstes: I GOT YOU

:-) so kann man auch den copy/pastern entgegenwirken

schade ist dabei allerdings, dass wenn man solche anfragen dann ignoriert geht die reply rate runter.. ich hab immer noch 100%

Jup, hab´ ich auch schon mal gesehen. Aber ich habe echt viiiiieeeel Text in meinem Profil; ich verlange ja nicht dass die ALLES lesen! Nur die Basics....

Um die 100% zu erhalten antworte ich auch auf solche Anfragen. Die bekommen dann ganz platt zurück "bitte Profil lesen, das sollte deine Frage beantworten" oder so.

Was ich auch scharf finde: Jungs, die die Site irgendwie als Dating-Plattform missverstehen.  ::) Und in ihrem Profil nur Fotos mit entblößtem Oberkörper haben oder so... und mir schreiben dass sie ihre Gitarre mitbringen um mir was gaaaaanz romantisches vorzuspielen. *pfuipfui*  :D
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 07. September 2009, 16:55
Was ich auch scharf finde: Jungs, die die Site irgendwie als Dating-Plattform missverstehen.  ::) Und in ihrem Profil nur Fotos mit entblößtem Oberkörper haben oder so... und mir schreiben dass sie ihre Gitarre mitbringen um mir was gaaaaanz romantisches vorzuspielen. *pfuipfui*  :D
Das finde ich jetzt mal witzig  ;D . Da hast du aber scheinbar recht mit solchen Kerlen.... Zum Glück habe damit kein Problem und was mich schon immer gewundert hat ist, dass ich sogar mehr Anfragen von Frauen bekomme als von Männern. Und ich habe nur ein Bild drin, aber einen Link auf meine Homepage. Daher können sie sich ein noch besseren Überblick verschaffen.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Ronnyhimself am 07. September 2009, 21:16
tinibini
du bist nicht zufällig aus der schweiz?
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: TravelBugs am 07. September 2009, 21:36
Ich war anfangs ein wenig skeptisch, aber inzwischen bin ich total fasziniert von CS!!!
Hab mich Anfang Juli angemeldet und hab ein paar meetings besucht, echt lockere Leute getroffen, spaß gehabt ....

Als ich dann vor 2 wochen ne woche in NYC war, hab ich ne ganze woche ne couch gesurft. Davor bin ich der New yorker last-minute-couch-Gruppe beigetreten, hab gepostet das ich ne woche in NYC bin und nen Platz zum couchsurfen suche. hab dann recht schnell antworten bekommen und des hat dann echt alles einwandfrei geklappt. Mitten in NYC, eine Woche für prinzipiell null komma null dollar!!!! GENIAL!!!!!
Mit prinzipiell meine ich, dass ich mit meinen Hosts mal zum essen/trinken gegangen bin und die eingeladen habe. Aber des macht man ja gerne.

Wie gesagt ich kann CS nur weiter empfehlen. Werde demnächst auch selbst jemanden hosten!!!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 07. September 2009, 21:36
Aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn du eine Couch in einer Großstadt haben willst, dann wirst du immer "Mehrgleisig" fahren und das finde ich auch nicht so schlimm. Es antwortet auch nicht immer jeder, oder in der nötigen Zeit. Ich finde das nicht ganz so schlimm und warum  solltest du/ich die Copy/Paste Funktion nutzen, da bei einer Anfrage der Text doch gleich ist ::)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: tinibini am 08. September 2009, 09:21
tinibini
du bist nicht zufällig aus der schweiz?

Nein, aus Deutschland.
Edit: Wieso??
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: dirtsA am 13. Juni 2010, 20:14
Ich hole das Thema mal wieder aus dem Keller! :) Habe mich gerade angemeldet, weil man eben nuuuur positives hört!!! Und freu mich schon total auf meine ersten Gäste, ich hoffe mal es meldet sich auch wirklich jemand. Auch wenn ich neu bin und noch niemand für mich ge-vouched hat etc.

War es schwierig für euch am Anfang, dass ihr mal ein paar Gäste bekommt? Hab schon einige Fotos hochgeladen und mein Profil ist denk ich auch recht ausführlich... Wohne auch in Wien, das kommen ja schon viele hin.

Was habt ihr denn für Tipps, wie man sich als Host / Guest verhalten sollte? Ich werde erst einmal nur Host sein, komm grad nur wohin, wo ich eh schon Freunde habe ;)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Skraal am 13. Juni 2010, 23:14
In Wien gibt's ſchon viele Couches, da kann es eine Weile dauern, bis Du jemanden kriegſt. Ich habe „leider“ vor zwei Wochen ſchon eine gefunden, ſonſt wäre ich gerne Dein erſter Surfer geworden.
Verlink doch mal Dein Profil, würde mich intereſſieren.
Und vielleicht können wir uns ja am 31. Juli treffen (ich weiß aber noch nicht, ob und wieviel Zeit ich habe).

Was auf jeden Fall hilft, Deinen Status auf Definitely zu ſetzen, dann kommſt Du in der Suche höher.
Wenn Du noch keine References haſt, kannſt Du auf Couchsurfing-Treffen gehen und Leute kennen lernen, die Dir dann eine Reference geben können.

Ich heiße dort übrigens auch Skraal.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 14. Juni 2010, 09:24
Hallo dirtsA,

nach Wien wollte ich schon immer mal, wollte dieses Jahr mit dem Fahrrad von Frankfurt bis nach Wien fahren, leider klappt es mit dem Urlaub wahrscheinlich nicht so, aber vielleicht komme ich mal über ein Wochenende hin!

In einer Großstadt kommen immer viele anfragen an, ih habe vor 2 Stunden einen Australier am Flughafen abgeholt, der gerade seinen Zeitunterschied bei mir auf der Couch ausschläfft  ;D, oder Ergebnis GER-AUS 4:0  ;D ;D ;D verdauen muss. Nachher zeige ich ihm per Fahrrad die Stadt und gehen zum Public Viewing! Wird bestimmt lustig!! Schreib mir mal deine Username vom NC, dann poste ich dir was!!! Kommt immer gut!

Übrigens, wenn du NC etwas unterstützen möchtest, dann kannst du deine Anschrift verifizieren und dann kommen noch eher Anfragen von Leuten die auf Nummer sicher gehen!!

Übrigens habe ich manchmal am Tag 3-4 Anfragen und dann ist es mir auch ab und an zuviel .......
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Skraal am 14. Juni 2010, 14:11
NC

er meint CS, NC iſt das hier (http://www.nomadsconnected.com). ;)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 15. Juni 2010, 05:35
Ja stimmt ich meine CS  ::) Ich werde wohl solangsam alt  ;D ;D ;D
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: dirtsA am 15. Juni 2010, 21:31
Ihr seid lieb, danke für euren Input! :)

Meinen Status habe ich schon auf "definitely" gesetzt - und auch schon die erste Anfrage bekommen! :) Leider musste ich die gleich mal ablehnen, da ich genau an dem Wochenende selbst unterwegs bin. Schaaaaade.... Aber jetzt weiß ich, dass es funktioniert und es werden sich schon nach und nach Leute melden!  ;D

Ich heiße übrigens "brokendrum" auf Couchsurfing, wenn ihr mir was postet wäre das echt echt super!!!  :D  Bin erst dabei, mich auf der Seite zurecht zu finden.... Wenn ihr euch mein Profil anschaut und euch was auffällt, was ich ändern sollte, würd ich mich über nen Tipp freuen ;)

Lasse meine Adresse auch grad verifizieren, das dauert ja wahrscheinlich ein bissl. Hab auch schon erfahren, dass es hier einmal im Monat einen CS Stammtisch gibt, da werde ich wohl das nächste Mal hinschauen :)

@ Skraal - sag einfach spontan Bescheid wenn du Zeit und Lust hast!

@ Jens - klar, komm gerne vorbei, Wien ist super für einen Tapetenwechsel für ein Wochenende! :)

So dann...auf gutes Surfen! ;D Bin ja schon sooooo gespannt!!!

Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 16. Juni 2010, 00:53
Ich heiße übrigens "brokendrum" auf Couchsurfing, wenn ihr mir was postet wäre das echt echt super!!! 
Erledigt!! ;)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: dirtsA am 16. Juni 2010, 21:10
Danke euch beiden (Jens und Skraal) !!!  ;D

Ich habe mittlerweile schon 4 Anfragen bekommen, lauft guuuut und freu mich schon richtig auf die Leute :)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: sommerjogurth am 16. Oktober 2010, 10:57
Hi,

da wir hier http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3258.0 (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3258.0) schon viel über Couchsurfing geschrieben haben, dabei aber ein bissel vom eigentlichem Thema abgekommen sind, schreib ich jetzt hier rein: Ich hab' gerade my couch-profil aktualisiert und jetzt warte ich auf die ersten Anfragen:

http://www.couchsurfing.org/people/fanie-steff/

Vielleicht hat ja einer von euch auch mal Lust auf seiner Reise Ulm zu besuchen. Klein, gemütlich und vor allem das Fischerviertel ist sehr sehenswert. Freue mich auch über Freundschaftsanfragen

lg
Steff
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: sommerjogurth am 16. Oktober 2010, 11:31
Hi,

hab noch eine Frage. Habt Ihr euch alle verifizieren lassen? Wenn ich das richtig verstanden habe kostet das um die 20 € (also das ist der Min. Spendenbetrag in Deutschland) und bin daher noch ein bissel am überlegen. Ich glaube ich werde die nächsten Wochen erst mal sehen wie es läuft und dann nochmal drüber nachdenken. Wie habt Ihr das gemacht?

lg#
Steff
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Nina-und-Kim am 16. Oktober 2010, 12:42
Hi,

wollt jetzt auch mal anfangen welche zu hosten damit ich wenns bei uns losgeht schno viel erfahrung hab und schneller leute finde bei denen ich übernachten kann ;) außerdem ist es echt genial leute aus anderen regionen / ländern kennenzulernen und da hier auch nur positive erfahrungen zu lesen sind... :)

Mein Name ist Nina-und-Kim würd mich über Freunde freuen *g* (und wenn jemand mal in Hamburg übernachten will denkt an uns  ;) )

P.S. Mein Profil hab ich noch nicht vollständig ausgefüllt bzw. auch noch nichts auf Englich - kommt aber sobald ich bisschen zeit hab ;)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: sommerjogurth am 16. Oktober 2010, 12:48
Hi Nina,

du wenn ich in CS nach Nina-und-Kim suche, kann ich niemanden finden  :-\
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Nina-und-Kim am 16. Oktober 2010, 13:00
nein? komisch... ist das nicht der benutzername den man angeben muss?
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Nina-und-Kim am 16. Oktober 2010, 13:05
aso ok mein Benutzername ist dann wohl Nina Willumeit

dachte zwar dass das nicht vollständig angezeigt wird aber naja, bei anderen wirds ja auch angezeigt...
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: sommerjogurth am 16. Oktober 2010, 13:09
dass man deinen richtigen namen nicht sieht kannst du unter privacy ändern (siehe bild)

und jetzt hab' ich dich auch gefunden
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Nausikaa am 16. Oktober 2010, 15:47
So, angestachelt von Euren enthusiastischen Berichten hab ich mich jetzt auch angemeldet und grinse selbst ganz enthusiastisch vor mich hin!   ;D

Mein Name ist Nausikaa_on_the_shore, naja - Nausikaa war schon vergeben, da ist mir auf die Schnelle nix besseres eingefallen! ;)

Leider kann ich zur Zeit niemanden hosten, weil mein Freund sich mit dem Gedanken (noch?) nicht anfreunden konnte. Aber dafür findet sich vielleicht noch irgendwann eine Lösung, und falls mal jemand vorbeikommen will, bei dem ich schon war, ist derjenige ja nicht mehr "fremd"! :)

Jedenfalls hab ich "coffee or a drink" angegeben und bin schon sehr gespannt, ob sich da wohl mal jemand meldet! Mein Profil ist allerdings bislang noch sehr löchrig und wird Schritt für Schritt weiter ausgefüllt. Fotos usw. kommen also noch!

Liebe Grüße und danke für die ganzen ermutigenden Berichte hier! :)

Nausikaa_am_Schreibtisch
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: weltentdecker am 16. Oktober 2010, 17:30
Wir sind nun auch schon seit ein paar Wochen angemeldet und haben auch "coffee or drink " angegeben, da wir uns noch nicht 100%ig sicher sind, ob wir jemanden hosten und unsere Couch ist auch nicht so toll zum drauf schlafen geeignet. Leider hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet  :( Werde euch mal als Freunde hinzufügen, vielleicht meldet sich dann eher jemand, wenn man vernetzter ist?  :D

Für diejenigen, die schon gehostet haben: Wir macht ihr das organisatorisch so? Gebt ihr den Leuten direkt einen Schlüssel oder müssen die sich dann mit euch abstimmen, wann ihr zu Hause seid? Unternehmt ihr viel mit denen (Stadt zeigen, ausgehen etc.) oder machen die eher ihr eigenes Ding?  ???

PS: Wir heißen Janine_Marcel, falls uns jemand hinzufügen möchte.  :)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Lelaina am 16. Oktober 2010, 17:45
Ich schließe mich auch mal an.
http://www.couchsurfing.org/people/anetti/

Hab mich schon im Sommer angemeldet, aber bisher hat sich niemand gemeldet.

Meinen Ort hab ich jetzt zu Frankfurt geändert. In der Hoffnung das da eher mal jemand aufmerksam wird auf mein Profil und dass dieser dann lieber die Fahrt mit der S-Bahn bis in mein Kaff in Kauf nimmt :-)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 16. Oktober 2010, 17:49
Hallo Janine und Marcel,

also es ist so, dass ich in den ersten Minuten einen Eindruck bekomme, ob ich einen dem Couchsurfer einen Schlüssel gebe oder nicht. Aber ich muss auch sagen, dass das Profil des Couchsurfers mir wichtig ist, dabei kommt es nicht darauf an, wieviel Bewertungen er hat. Es ist vielleicht auch ein wenig Glücksache, aber auch "gehoffte" Menschenkenntnis, wenn ich das überhaupt haben kann via Internet. Daher kommt es echt auf die ersten Minuten an. Bis heute habe ich nur einmal eine schlechte Erfahrung gehabt, aber da war ich auch vielleicht etwas naiv - am Anfang. Es riefen abend drei an und meinten sie hätten keine Unterkunft, ich willigte ein und nach dem sie mir mein Bad unterwasser gesetzt hatte, habe ich sie um 22.00 Uhr rausgeschmissen. Ich bin ja kein Hotel! Sonst habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Zur Couch, auch wenn sie klein ist bei euch, mach ein Foto und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sie will oder nicht!!!
Bin gespannt, was ihr zu berichten habt, wenn wirklich mal einer bei euch war!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Skraal am 17. Oktober 2010, 09:30
Biſher muſſten meine Surfer immer mit mir die Wohnung verlaſſen und deſhalb habe ich oft auch nur Leute gehoſtet, wenn ich frei hatte (arbeite nämlich im Schichtdienſt) und bin dann mit meinen Gäſten entweder in die Stadt zum Sightſeeing gegangen, oder eine Wanderung in den Schwarzwald unternommen.

Nachdem ich mittlerweile auch ſelber geſurft habe, habe ich mir aber vorgenommen, daß meine Surfer einen Schlüſſel bekommen, vorausgeſetzt ich finde ſie nett (ſehe das wie Jens mit der „gehofften Menſchenkenntnis“).

Meiner Erfahrung nach bringt Coffe or Drink übrigens nichts und wenn man wenig Bewertungen hat, hilft es den Status auf Defininetly zu ſetzen, um mehr Anfragen zu bekommen.
Viel Glück!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 17. Oktober 2010, 10:24
Meiner Erfahrung nach bringt Coffe or Drink übrigens nichts und wenn man wenig Bewertungen hat, hilft es den Status auf Defininetly zu ſetzen, um mehr Anfragen zu bekommen.
Viel Glück!
Das stimmt, so war das ei mir auch, aber ich hatte dann soviele Anfragen, dass ich das "Defentliy" bald wieder downgegraded habe! Überingen vor zwei Wochen war Buchmesse und ich hatte am Tag ca. 3-4 Anfragen......das war verrückt! Da war alles dabei, vom Studenten über Autoren bis Verlegern.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Nausikaa am 17. Oktober 2010, 12:05
Leider hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet 

Meiner Erfahrung nach bringt Coffe or Drink übrigens nichts

Ja, das kann schon sein! Ich hab auch gesehen, dass es z. B. in Köln einfach sehr viele Leute gibt, die das angegeben haben. Sollte also wirklich mal jemand nur Kaffee trinken wollen, hat er eine Riesenauswahl! :)

Aber da ich leider nicht hosten kann, werde ich es einfach mal so versuchen. Sollte sich irgendwann mal jemand melden, werde ich Euch diese bahnbrechende Neuigkeit natürlich sofort mitteilen!  ;)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: cielo am 17. Oktober 2010, 12:43
bei mir war es ähnlich. hab mich im frühjahr angemeldet. da hab ich aber noch mit meinem freund zusammengewohnt. da hatten wir zwar eine große couch und viel platz, aber er mochte keine gäste da haben. dann haben wir uns getrennt, nun wohn ich in einem kleinen wg-zimmer. keine couch, nur eine unbequeme luftmatratze, kaum platz und kaum zeit. keine guten voraussetzungen ;). zuerst hatte ich auch nur coffee or drink angegeben. da hatte sich sogar eine gemeldet, aber das war leider gerade im umzugsstress und ich hatte keine zeit. und dann hatte es bei ihr immer nicht gepasst (sie war neu in hamburg). ist also nie was draus geworden.
dann habe ich das mit der luftmatratze geschrieben, aber da hat bisher auch keiner interesse gehabt ;). ok einer letztens, aber er hatte dann ne planänderung und war nur noch für einen nachmittag da und an dem hatte ich gerade keine zeit.
ich denke auch dass in größeren städten die "konkurrenz" zu groß ist. dafür gibts aber viele coffee or drink anfragen in den gruppen, hab ich gesehn. oder cs-meetings. nur hab ich da so kurz vor der reise leider keine zeit mehr für :(.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Lelaina am 17. Oktober 2010, 12:57
Ich hab grad meine erste Anfrage bekommen *juhu*
Aber der möchte heute schon hier surfen und das ganze 4 Tage.
Mal sehen, ob ich das in machbare Bahnen lenken kann. ???
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: sommerjogurth am 17. Oktober 2010, 19:00
@Lelaina, is er da?
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Lelaina am 17. Oktober 2010, 19:22
Hat leider nicht geklappt :-(
Heute war ein bissl knapp und hätten uns auf morgen einigen können.
Aber leider ist es am Ende an der oben angesprochenen Schlüsselfrage gescheitert.
Beim ersten Couchsurfing-Versuch möcht ich meinen Schlüssel noch net so gern hergeben, zumal mein Ersatzschlüssel bei meinen Eltern ist. Und früh aufzustehen, wenn ich gehe, war dem Guten dann etwas zu viel.
Tja schade.

Eigentlich find ich es auch etwas doof. Wenn man schon 4 Nächte für lau irgendwo unterkriechen kann dann noch so große Ansprüche zu stellen. Hm....

Aber schade isses! Klang nämlich sehr interessant.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 17. Oktober 2010, 19:47
Eigentlich find ich es auch etwas doof. Wenn man schon 4 Nächte für lau irgendwo unterkriechen kann dann noch so große Ansprüche zu stellen. Hm....
Also ich finde, dass du das nicht sagen kannst! Du machst es wenn aus deiner Überzeugung und daher finde ich das nicht fair. Ausserdem ist es doch gut, wen er vier Tage kommt, dann hättest du ihm ja einen Schlüssel geben und sehen können, ob du ihm vertrauen kannst.
Aber nyway, der nächste wir schon kommen.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Lelaina am 17. Oktober 2010, 20:19
War ein wenig provokant ausgedrückt.
Natürlich steckt da ein Grundgedanke dahinter. Sonst würd ich mich da nicht anmelden.

Aber ich finde neben dem Gedanken gehört dazu auch etwas Flexibilität auf beiden Seiten.
Ich hoste gerne und auch länger als gedacht, aber das mit dem Schlüssel ist eben so ne Sache.
Ich denk da muss man sich drauf einlassen was der Host bietet. Und damit muss man dann leben können.

In meinem Fall hat er sich dagegen entschieden und das ist auch ok so.

Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: sommerjogurth am 17. Oktober 2010, 20:25
Hi Lelaina,

ich kann dich schon verstehen, beim allerersten Mal hätte ich sicher nicht anders reagiert. Ich denke auch das es normal ist (oder nicht?) nicht gleich per Mail zu zusagen: "klar bekommst du eine Schlüssel", das kann man doch dar noch gar nicht entscheiden, sonder erst wenn man den jenigen sieht, vielleicht auch erst nach einem Tag. Aber wenn er von anfang an darauf besteht, weil man nicht so früh aufstehen will ...  :-\

Aber schade ist es trotzdem, jetzt hast solange auf deine erste Anfrage gewartet und nu dat .. :-[
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Nausikaa am 18. Oktober 2010, 00:14
Habt Ihr euch alle verifizieren lassen? Wenn ich das richtig verstanden habe kostet das um die 20 € (also das ist der Min. Spendenbetrag in Deutschland) und bin daher noch ein bissel am überlegen. Ich glaube ich werde die nächsten Wochen erst mal sehen wie es läuft und dann nochmal drüber nachdenken. Wie habt Ihr das gemacht?

Das würde mich auch mal interessieren!

@Joghurt: Wo steht denn das mit den 20 Euro? Ist ja wirklich nicht ganz wenig....  :o
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: gotogoaway am 18. Oktober 2010, 01:19
Weiss nicht ob's jetzt ins Thema passt, aber ist euch auch aufgefallen, dass die Deutschen am meisten Couches anbieten? Ich glaub Multi Kulti ist doch noch nicht gescheitert  ;D
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Martini am 18. Oktober 2010, 03:00
Da ich hier in einer Kleinstadt wohne, bekomme ich nicht so viele Anfragen. Aber immerhin doch schon zwei!!!
Die eine musste ich leider Abagen, weil ich zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr hier wohnen werde, und die andere währe total Unpraktisch gewesen. Der wollte eigentlich nach Kiel. Ich wohne mit der Bahn eine Stunde davon südlicher.....
Und dann hatte ich eine Anfrage wegen nem Kaffee. Hat auch geklappt und war ein echt netter Nachmittag.

@ Nausikaa:
Ich habe mich verifizieren lassen, weil ich es wichtig finde, das man die ganze Sache auch Ernst nimmt und eben nicht nur als kostengünstige Alternative zum Hotel sieht. Und die 20€ finde ich nicht viel. Damit werden halt die ganzen Spassanmelder doch ein bisschen ausgebremst. Zumal die Höhe des Betrages von Land zu Land unterschiedlich ist. In den USA zahlen sie 25$. Zumal man damit auch das ganze Projekt unterstützt. Und wenn man sich die Kosten mal ansieht.... guggst du:----> http://www.couchsurfing.org/donation/where_does_the_money_go
da bin ich froh das es nur 20€ sind und ich helfen konnte!!!!

@gotogoaway:
Ich muss dich leider enttäuschen. Die Amerikaner sind doppelt so viele wie wir. guggst du:---> http://www.couchsurfing.org/statistics.html
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Nausikaa am 18. Oktober 2010, 11:00
Hallo Martin! Danke für den Link, hab ich mir gerade angeguckt.

@ Nausikaa:
Ich habe mich verifizieren lassen, weil ich es wichtig finde, das man die ganze Sache auch Ernst nimmt und eben nicht nur als kostengünstige Alternative zum Hotel sieht.

Find ich okay, aber ich nehme die Sache auch Ernst, obwohl ich noch nicht verifiziert bin.

Und die 20€ finde ich nicht viel. Damit werden halt die ganzen Spassanmelder doch ein bisschen ausgebremst. Zumal die Höhe des Betrages von Land zu Land unterschiedlich ist. In den USA zahlen sie 25$.

Wenn Du die 20 Euro mit den potenziellen Hostelkosten gegenrechnest, die sonst anfallen würden, ist es auch nicht viel. Als Anmeldegebühr ist es aber auch nicht günstig. Und 20 Euro sind für mich eine Summe, über die ich erstmal gründlich nachdenke, bevor ich sie ausgebe. 
Ich weiß nicht genau, was Du unter "Spaßanmeldern" verstehst, denn es wird sich wohl kaum jemand anmelden, der weder surfen, hosten noch Kaffee trinken will, aber ausgebremst wird doch eigentlich niemand, denn es gibt ja auch aktive nicht-verifizierte Mitglieder. (Trotzdem hast Du natürlich Recht, dass die Verifikation dem Ganzen einen seriöseren Anstrich gibt. Deswegen überlege ich ja, ob ich es trotz der 20 Euro machen soll!)
Dass die Anmeldegebühr in den USA günstiger ist, hilft mir übrigens auch nicht weiter!  ;)

Zumal man damit auch das ganze Projekt unterstützt. Und wenn man sich die Kosten mal ansieht.... guggst du:----> http://www.couchsurfing.org/donation/where_does_the_money_go
da bin ich froh das es nur 20€ sind und ich helfen konnte!!!!

Klar muss das irgendwie finanziert werden, und vielen ist ne Spende wahrscheinlich lieber als ein Werbeoverflow wie bei Facebook und Co, was mir persönlich eigentlich egal ist. Und es steht ja bei CS auch jedem frei, nach Herzenslust zu spenden!  ;)  Trotzdem ärgern mich solche versteckten Anmeldegebühren irgendwie.

Danke für Deine Antwort! Ich denke jetzt noch ne Weile drüber nach und mache es dann wahrscheinlich!  ;)

Viele Grüße
Nausikaa
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Stecki am 18. Oktober 2010, 12:26
Ich war lange Zeit nur auf hospitalityclub.org angemeldet, dort bekam man leider selten Antwort, weshalb ich vor etwa einem halben Jahr zu Couchsurfing wechselte.

Anfragen habe ich selber noch keine bekommen, liegt auch daran dass ich in einer für Nichtschweizer-Verhältnisse winzigen Stadt wohne. Umgekehrt habe ich es in Japan und Korea vergebens versucht. Für Athen habe ich nun immerhin viele Antworten bekommen, leider sind bisher alle ausgebucht oder nicht anwesend.

Verifizieren lasse ich mich erst wenn ich sehe dass das Ganze auch klappt. Leider sehe ich oft an den Bewertungen dass viele männliche Mitglieder nur Frauen hosten wollen.

In Deutschland brauchte ich CS bisher nicht da ich eh in den meisten Ecken jemanden kenne wo ich übernachten kann.

Wer also mal ins schöne Lenzburg kommen will (ist auch nahe an Zürich) der kann sich gerne bei mir melden.

Ach ja, wiue kann man bei CS nach dem Mitgliedsnamen suchen? Habe das bisher nirgend entdeckt.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: sommerjogurth am 18. Oktober 2010, 18:23
@Stecki

wenn du auf CouchSerach klickst und dann im mittlerem Breich, da kann man nach Name suchen (auch die Mitgliedsnamen) - siehe Bild

Was mich an der Verfizierung stört sind nicht die 20 €, sonder wie die Angabe zu den 20€ versteckt sind. Auf der ersten Seite der Verifizierung steht da noch nix und man gibt brav seine ganzen Daten ein. Und erst auf der zweiten Seite, versteckt in viel Text, gibt es diesen Link: https://www.couchsurfing.org/verification/sliding_scale/, ich hätte beinah all meine Kontodaten eingegeben und dann gedacht auf der 3. Seite kann ich angeben wie viel ich spenden möchte.

Ich weiß jetzt nicht was auf der dritten Seite kommt. Eigentlich steht zur Step3 nur:
Zitat
Receive postcard at your home address and verify your location
Wenn ich den oberen Link nicht gesehen hätte, hätte ich auf senden geklickt und mich hinterher schön gewundert.

So schön die Seite, die Idee und alles drumherum ist (ich find die Idee wirklich toll und will weiterhin meine Couche anbieten), aber das es nirgendwo vor dem SpendeButton groß zu lesen war, wieviel jetzt vom Konto abgebucht wird (so wie man es von OnlineShops gewöhnt ist), finde ich eher unseriös.

Oder habe ich irgendwas übersehen?
Bitte nicht falsch verstehen. Die 20€ sind sicher gerechtfertig. Nur die Art- und Weise ist nicht so toll.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Skraal am 18. Oktober 2010, 20:54
Es gibt viel Kritik an der Verifizierung, beſonders weil geſagt wird, ſie mache das ganze Sicherer, wobei eine Verifizierung kaum Sicherheit geben kann, weil ſie nur ausſagt, daß jemand mal da gewohnt hat, wo er ſich hat verifizieren laſſen.
Ich bin verifiziert, habe meine Wohnung aber aufgegeben. Wenn ich nach der Reiſe eine neue habe, müßte ich mich neu verifizieren, wenn ich meine Adreſſe aber nicht ändere, dann bleibe ich verifiziert.
Heute würde ich mich nicht mehr verifizieren, es ſagt nicht wirklich etwas aus und ob es jemand ernſt meint, ſieht man eher an den Referenzen als an der Verifizierung.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Lelaina am 19. Oktober 2010, 19:25
Um euch mal auf dem Laufenden zu halten:
Habe gerade ne Anfrage von 2 Australiern die morgen gern für ne Nacht bei mir surfen würden.
Hab denen mal geschrieben, dass es klar ginge.
Jetzt bin ich ja mal gespannt...  ;)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: annething am 20. Oktober 2010, 15:06
Heyhey,

ich bin relativ aktiv im couchsurfen und habe auch vor, so den Großteil meiner Weltreise zu verbringen.

Ich bin im Sommer 10 Wochen mit CouchSurfing durch die USA getourt. Ununterbrochen habe ich nette Menschen gefunden, die mich aufgenommen haben und meine Reise noch schöner gestalteten. :) Ich habe auf Booten geschlafen, Zelten, Couches, auf dem Boden von Studentenbuden, King Size Betten in Luxus Penthouses und und und. Ich glaube ich habe das ganze Programm durch. :)  Ich habe ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht und bin auch aktiver Host in Deutschland. Ich hatte die letzten 4 Wochen keine Nacht, in der kein CouchSurfer bei mir war, Freitag kommen 5 Dänen und ein Spanier, auch hier bisher nur gute Erfahrungen.

Ich kann es wirklich jedem emfehlen es einmal auszuprobieren. So lernt man nicht nur das Land sondern auch ein Stück Kultur und die Menschen kennen.

Ich gebe allerdings den Tipp schon vor Anbruch der Reise ein paar lokale Meetings aufzusuchen um Referenzen (oder auch Vouches) zu sammeln. Dann wird die Couch Suche um einiges einfacher! Auch ein ausgefülltes Profil hilft!

Auf jeden Fall eine super Erfahrung, in jeglicher Hinsicht!

@Sommerjogurth: Die 20 Euro sind abhängig je nach Land. Es gibt eine Staffelung, sodass CouchSurfer aus armen Ländern nur einen Cent-Betrag zahlen müssen für Ihre Verifizierung. Aber das Ganze ist wirklich nicht sehr durchsichtig erklärt. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!!!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: CPT_CHAOS am 22. Oktober 2010, 12:05
Bin auch sehr aktiv in CS in Köln und will es auf meiner Reise nutzen! Aber auch hier in Köln hab ich schon tolle Erfahrungen gemacht - das Beste ist die Community drumrum - Es ist immer was los! Einfach unternehmenslustige spontane Menschen die Surfer... ;)

Wegen den 20 Euro: Das ist doch total optional, d.h. wer nicht zahlen will muss nicht und die Wenigsten gucken wirklich drauf. Viel wichtiger ist dass man ein gutes Profil hat und ein paar Freunde und Referenzen, so dass die Leute sehen dass man in Ordnung ist :-)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: TravelBugs am 23. Oktober 2010, 22:16
Ich bin auch bei couchsurfing angemeldet. Leider kann ich in meiner kleinen Bude keinem nen Schlafplatz anbieten. Aber ich hab in NY mal für ein paar Tage ne couch gesurft  ;D ;D und hab schon an meheren Meetings teilgenommen.

Hab bisher nur Positive Erfahrungen gemacht - wenn ich dann mal ne größere Bude hab, biete ich auch ne ''Couch'' an. ;)

Ich finds ne tolle community.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Lelaina am 27. Oktober 2010, 07:40
Da fällt mir ein: Wie macht ihr das, wenn ihr hostet?
Kocht ihr dann für euren Besuch, geht ihr essen?
Sprecht ihr das vorher ab?
Kümmert ihr euch drum, dass ihr was anbieten könnt?
Ich wohne alleine und spontan was nettes auf den Tisch zu zaubern oder auch nur ne Cola anbieten zu können ist halt nicht drin. hab immer nur Wasser zuhause und sonst auch nix besonderes, darum frag ich so blöd ;-)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 27. Oktober 2010, 07:54
Kocht ihr dann für euren Besuch, geht ihr essen?
Hört sich jetzt hart an, aber ich bin kein Hotel!! Aber meistens koche ich für sie mit, vorallem wenn sie Abends kommen und ich zu Hause bin. Macht ja auch spaß und ich kann mich mit ihnen unterhalten.
Es gibt aber auch CS, die vorher einkaufen und dann für mich kochen.....finde ich immer am Besten  ;D Dann gibt es mal was "NEUES" auf den Tisch!

Ich stelle ihnen immer eine Flasche Wasser mit einem Glas an die Couch, so haben sie immer was zu Trinken!

Kümmert ihr euch drum, dass ihr was anbieten könnt?
Ich wohne alleine und spontan was nettes auf den Tisch zu zaubern oder auch nur ne Cola anbieten zu können ist halt nicht drin. hab immer nur Wasser zuhause und sonst auch nix besonderes, darum frag ich so blöd ;-)
Na wenn nichts zu Hause ist, dann ist nichts da....wie gesagt CS ist kein Hotel! Aber ich bin dann auch mal in eine "schöne typische deutsche Kneipe" zum Essen gegangen. Wobei ich dann immer ein kleines schlechtes Gewissen habe, da es doch dann schon ein paar Euro kostet für ihn!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Xenia am 27. Oktober 2010, 11:11
Ich bin auch seit einer Weile angemeldet, aber da ich den Sommer über fast nur weg war, hat es noch nicht geklappt jemanden aufzunehmen. Bin auch noch nicht ganz sicher wie das abläuft. Erwarten die Leute dass man da zu Hause ist und mit ihnen was unternimmt (würde ich gerne, aber ich bin Selbständig und arbeite noch Teilzeit und daher sehr oft unterwegs). Und ihr gebt denen immer den Schlüssel? Nicht, dass ich super wertvolles Zeug in der Wohnung hätte aber irgendwie schon ein merkwürdiger Gedanke haha.


Hier übrigends mein Profil: http://www.couchsurfing.org/profile.html?id=7J6DTRK
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Skraal am 27. Oktober 2010, 12:38
In der Regel gibt's von mir ein Abendeſſen am Ankunftstag, beſonders, wenn ſie ſpät abends ankommen, die reſtlichen Tage dann nach Abſprache (in der Regel gemeinſames Kochen). Zu trinken gibt's Freiburger Leitungswaſſer, das iſt eines der beſten bundesweit!

@ Xenia
Optimalerweiſe ſagen Dir Deine Gäſte, was ſie erwarten, oder ſie wiſſen was ſie erwartet aus Deinem Profil. Oder ihr beſprecht es, wenn ſie anfragen.
Lies Dir mal ein paar Profile in Deiner Stadt durch und ſchau, was andere ſo anbieten. Anſonſten nicht ſo viele Gedanken machen, einfach hoſten, der Reſt ergibt ſich.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: annething am 27. Oktober 2010, 22:10
Bei mir kommt es immer drauf an. Meine Mitbewohnerin und ich kochen eh meistens Abends und ob man jetzt die Pasta fuer 1-2 Leute mehr macht oder nicht- da mach ich jetzt auch keine große Rede drum.
Allerdings habe ich auch keine Lust die Leute andauernd durchzufüttern, also entweder sie gehen irgentwann selber einkaufen oder spaetestens nach der 3. oder 4. Mahlzeit die ich auf den Tisch stelle frag ich dann, ob sie vielleicht was beisteuern koennen. Also ich hab eigentlich dann immer alles da, aber grad aus Kostengruenden kann ich mir das nicht leisten alles zu stellen.
Grad dieses Wochenende zum Beispiel hab ich quasi ein hostel bei mir eroeffnet, es wohnen ein Ami, ein Australier, ein Inder, ein Venezuelaner, ein Tyo aus der Karibik und ein Deutscher bei mir, also da werden mir ja die Haare von Kopf gegessen. :))


Ich bin auch ziemlich beschaeftigt immer, aber ich seh zumindest zu, dass ich Abends dann mal rausgehe mit denen oder am Wochenende die umliegenden Staedte oder meine Stadt zeige. Aber wenn ich im Stress bin sag ich das vorher und die meisten koennen sich auch ganz gut selber beschaeftigen. :)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: lucke99 am 28. Oktober 2010, 22:55
*ggggg* zu 8 ???

Wohst du in ner Turnhalle oder was ? *g* ( Spaß)

also ich hab mich jetzt auch bei CS angemeldet und bin auch gerne bereit bis zu 2 personen in meinem Wohnzimmer nächtigen zu lassen...
aber ein mulmiges gefühl hab ich halt dennoch.
werd im dezember nach istanbul fahren und ham mich mit meiner freundin sofort mit einer türkin verabredet... funtzt einwandfrei :-)


aber 8 Leute Multi-Kulti ich glaub des würd bei mir eher in stress ausarten

aber naja... wenn die couch mal wieder leer sein sollte kannst ja mal anklingeln... dann komm ich mit meiner freundin vorbei...
wir haben keine ansprüche und wollen auch nicht extra verpflegt werden...
sightseeing wär toll aber nicht muss :-))

gruß und toll das es so leutz gibt wie dich... weiter so

lucke99

Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Lelaina am 31. Oktober 2010, 10:21
So, ich kann jetzt endlich mal einen ersten kleinen Erfolg vermelden :-)
Mit dem Hosten ist es schwierig bei mir, weil ich nicht in Frankfurt direkt wohne.  Darum hat es bisher nie geklappt.

Aber gestern hab ich mich mit 2 Mädels getroffen, die ein WE in FFM verbracht haben.
Und ich kann nur sagen, dass wir einen riesen Spaß hatten zusammen :-)
Wir haben uns mittags in der Innenstadt getroffen und ich war erst gegen 1 Uhr nachts wieder zuhause.
Wer hätte das gedacht?!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Bella am 12. November 2010, 00:25
ich habe heute zufällig eine sendung im deutschlandfunk über couchsurfing gehört - war wirklich interessant! man kann die sendung auch online nachhören, ich weiß allerdings nicht wie lange... hier der link:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktplatz/1316495/

(einfach auf die überschrift klicken)

viel spaß  :)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: icybite am 12. November 2010, 21:42
Ich habe sowohl schon Leute bei mir pennen lassen, als auch in Schweden bei jemanden übernachtet...
Beides Klasse!

Ich kanns nur empfehlen. Wer sich unsicher ist muss die Leute besser anschauen. Es gibt immer Bewertungen die sagen schon was aus. Natürlich sollten es reichlich und nur gute sein!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Stecki am 13. November 2010, 13:40
Ich hatte diese Woche die erste Begegnung via CS. Eine junge Chinesin hat mich kontaktiert, da sie aus beruflichen Gründen aus Shanghai in meine Nachbarschaft gezogen ist und niemanden kennt. Waren dann zusammen einen Kaffee trinken und werden wohl auch in Zukunft ab und zu gemeinsam etwas unternehmen.

CS ist also nicht nur für Übernachtungen gut.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: simu am 24. Januar 2011, 18:30
Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, möchte aber trotzdem eine Frage in den Raum stellen:

Wie viel im Voraus sucht ihr nach Couches?
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 24. Januar 2011, 19:00
Wie viel im Voraus sucht ihr nach Couches?
Eigentlich steht da ein Hinweis bei deinem Host auf der Webseite (zum mind. bei hospitalityclub.org) wieviel vorher der Host eine Anfrage haben will, aber daran hält sich kaum einer. Ich denke, dass die meisten sich noch nicht einmal ein Profil durchlesen.

Ich habe/werde immer so früh als möglich einen Host anschreiben, damit ich A) einen rechtzeitig finde und B) derjenige auch seinen Alltag danach planen kann. Kurzfristig klappt schon mal, aber deine Chancen sind größer, wenn du dich frühzeitig meldest. Es könnte auch sein, dass die ein Andere die Couch sonst wegschnappt.

Ich finde es gut, wenn sich CS so ein, zwei Wochen vorher melden, kurzfristig einen Tag vorher (kommt jetzt dauernd vor) hat er kaum eine Chance.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Stecki am 24. Januar 2011, 19:05
Beimir hiess es allerdings schon oft dass 2 -3 Wochen viel zu früh seien, man wolle kurzfristig planen. Das ist wohl definitiv unterschiedlich.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: dirtsA am 24. Januar 2011, 19:51
Ich kann von meiner Seite auch nur sagen (habe ich auch in meinem Profil stehen - aber das lesen leider eben die wenigsten :( ), dass ich max. 2 Wochen vorher Anfragen annehme. Wochenenden plane ich langfristiger, aber gerade unter der Woche kann es sein, dass ich mal beruflich weg muss oder viel Stress habe (was bei mir sehr spontan kommt), sodass ich nach der Arbeit nur mehr ins Bett fallen möchte...
Andererseits kommen gerade zu (Semester-)ferienzeiten in Wien so viele Anfragen, dass es dann eher Glückssache ist, wen ich nehmen kann, da ich auch nicht jeden Tag alles mehr beantworten kann (hatte im Sommer mindestens 10 Anfragen pro TAG!). Da ist es dann schon wichtig, dass eine persönliche Message kommt, wo man merkt, dass jemand sich Gedanken gemacht hat...
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: simu am 24. Januar 2011, 20:13
danke für die raschen antworten.

ich bin jeweils schon froh frühzeitig Couchsurfer einplanen zu können, jedoch habe ich auch schon spontan Leute aufgenommen.

Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: lucke99 am 24. Januar 2011, 21:24
jo so seh ich das auch mindestens 2 wochen vorher wär suppi toll...

mich würde interessieren wie ihr das macht unter der woche und so ?

ich muss entfernungsbedingt jedentag um 04:00 Uhr aufstehen und komme erst wieder gegen 17:00 Uhr...
meine Freundin geht auch schon um 05:00 Uhr.. und kommt erst um 16:30 Uhr wieder... nehmt ihr trotzdem welche auf und schmeisst die um 05:00 Uhr raus oder habt ihr großes vertrauen und sagt macht die tür hinter euch zu ???

ich hab bis dato nur wochenende im angebot...
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: dirtsA am 24. Januar 2011, 22:03
So früh ist natürlich echt blöd... Ich muss erst um halb 9 aus dem Haus (komm dafür aber halt erst ab 19Uhr zurück...). Aber das ist dann nicht soo ein Problem. Meine Tür lässt sich nur mit Schlüssel schließen, also entweder sie bekommen einen Schlüssel oder müssen mit mir raus. Das entscheide ich meistens spontan aus dem Bauch heraus... Ich nehme aber auch eher Surfer mit vielen und nur positiven Bewertungen oder - so kann man sich anfangs helfen - welche, die verified sind...
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 24. Januar 2011, 22:26
bin noch recht neu hier, aber als ich das thema gesehen hab musste ich jetzt schreiben ;-)

habe auch vor ein paar monaten mit couchsurfing begonnen und bin wirklich begeistert.
hatte auch durchwegs positive erfahrungen (25 leute gehosted / bei 10 leuten gesurft).
das mit den vielen anfragen - wie von dirtsA - beschrieben, kann ich für wien bestätigen - manchmal wird man wirklich mit anfragen überrollt.
hoffe auf meiner reise (12 monate - fokus südamerika) auch ab und zu couchsurfing nutzen zu können. in ein paar städten habe ich ja schon gute kontakte, da ich leute von dort aufgenommen hab.

natürlich ist es einfacher eine couch zu "ergattern", wenn man selbst auch schon in der community aktiv war (viel gehosted hat, etc.) mal sehen wie es in SA funktioniert.

in diesem sinne
happy surfing ;-)
stefan
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Leif am 28. Januar 2011, 02:52
Einige Freunde von mir sind schon seit geraumer Zeit auf Couchsurfing aktiv, die einen mehr, die anderen weniger. Sie sind alle durchweg begeistert von den positiven Erfahrungen, die sie gemacht haben.
Habe gelesen von einem jungen Kerl, der seine Weltreise komplett per Couchsurfing gemeistert hat. Da ich im August meine Reise in die Ferne antrete, hatte ich mir jetzt auch mal überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit wäre per Couchsurfing wenigstens in einigen Städten unterzukommen. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, besteht für mich leider nicht die Möglichkeit, Leute aufzunehmen. Ist meinen Eltern zurzeit einfach zu viel. Habe hier an einigen Stellen gelesen, es wäre sehr hilfreich, wenn man vor dem surfen schonmal gehostet hat. Meint ihr, das kann man mit einem ordentlichen Profil und netten Anfragen wett machen?
Seid ihr schon mal auf längeren Reisen per Couchsurfing unterwegs gewesen, und wenn ja, wie genau lief das ab? Gibt es auch Leute, bei denen man "länger" unterkommen kann als eine Nacht, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
LGDF, Leif.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 28. Januar 2011, 05:49
Habe hier an einigen Stellen gelesen, es wäre sehr hilfreich, wenn man vor dem surfen schonmal gehostet hat. Meint ihr, das kann man mit einem ordentlichen Profil und netten Anfragen wett machen?
Ich achte nicht darauf, ob du schon Leute selber gehostet hast. Ist ja auch Bullshit, wer sonst das erste Mal eine Couch sucht hätte sonst keine Chance. Ein gut gefülltes Profil wird dir helfen, auch ein paar Fotos solltest du hochladen, damit derjenige dich auch sehen kann.
Was ich seit einiger Zeit bemerkt habe ist, dass irgendwelche Leute anfragen, die mein Profil nicht lesen und dann bis zur 2-3 Wochen eine Couch haben wollen :-\ Auch sind die Anfragen recht unfreundlich geschrieben, mir kommt es so vor, also ob ich ein Hotel wäre. Die Krone setzen sie dann noch auf, wenn sie aus Deutschland und manche aus meiner Stadt kommen. Sehr komisch!

Seid ihr schon mal auf längeren Reisen per Couchsurfing unterwegs gewesen, und wenn ja, wie genau lief das ab? Gibt es auch Leute, bei denen man "länger" unterkommen kann als eine Nacht, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
LGDF, Leif.
Bei jemanden zu übernachten ist auch anstrengend, da du dich nach ihm richten musst, auch sind die Unterhaltungen oft sehr gleich, vorallem wenn du ein Langzeitreisender bist. Die meisten geben an, dass du 1 - 3 Tage bleiben kannst, aber wenn ihr auf gleicher Längenwelle seid, dann kannst du auch etwas länger bleiben. Ich denke aber, dass du dann einfach den Gastgeber wechseln solltest, schließlich sind sie keine Hotels.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: mimmi am 28. Januar 2011, 08:34
es gibt ein tolles buch zu diesem thema von brian thacker, "couch surfing, eine abenteuerliche reise um die welt". er schreibt über seine reise um die welt und was er beim couchsurfen alles erlebt hat, ich fands sehr unterhaltsam.

wir nehmen auch leute auf, die noch keine cs-referenzen haben. wenn das profil ausgefüllt ist und wir einen guten eindruck haben, warum nicht. wie jens geschrieben hat, man hat sonst gar keine chance, referenzen zu erhalten. wenn die leute eine nette anfrage schreiben und ich das gefühl habe, die haben unser profil gelesen, warum nicht?

betreffend anzahl nächte, ich find selber als host, nach 3 bis 4 nächten reichts mir dann. ich möchte ja auch mal wieder meine privatsphäre haben, nicht rücksicht nehmen müssen etc. ob man mal länger bleiben kann, das kommt auf jeden fall auf deinen gastgeber an und wie ihr miteinander auskommt.

@ jens, wir hatten in letzter zeit auch komische anfragen, aber in die richtung von wegen partnersuche, heiraten und so, eine frau aus afrika, die überall hin gekommen wäre. sehr suspekt, aber das eine profil ist mittlerweile gelöscht. es tummeln sich auch komische vögel auf dieser plattform rum.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Xenia am 28. Januar 2011, 10:17
Ich werde heute meine erste Chouchsurferin bekommen  ;D freu mich schon und bin gespannt wie das geht.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: CPT_CHAOS am 28. Januar 2011, 11:47
Was die Dauer des Aufenthaltes  angeht, ich glaube von Mark Twain ist das Zitat: "Gäste sind wie Fisch, nach 3 Tagen fangen sie an zu stinken"  ;) ;D

Auch ohne gehostet haben wirst du was finden. Füll dein Profil aus, lade viele Fotos hoch (Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte),  geh am Besten vorher mal zu ein paar CS Meetings in deiner Stadt um ein paar Freunde und Referenzen zu bekommen, und lass dich verifizieren (kostet nur 20 Euro oder so und gibt vielen ein besseres Gefühl). Und schreib halt nette personalisierte Anfragen.

In den Städten solltest du mit etwas Ausdauer immer Gastgeber finden - mach dich nur darauf gefasst SEHR VIELE Requests schreiben zu müssen. Das stresst auf Dauer halt schon. Ständig mit Couchsurfing Reisen fände ich daher sehr anstrengend. Beispiel: Um für ein WE in Amsterdam nen Host zu finden hab ich bestimmt 30 Anfragen abgeschickt... und Amsterdam hat sehr viele CSler.


Wenn du nur couchsurfen willst nimmt  dir das auch Flexibilität da du ständig vorplanen musst wo du in 2 Wochen bist und viel im Internet abhängst... Eine Mixtur aus Hostel / Guest House / Camping / Couchsurfing finde ich daher eigentlich am Besten und Abwechslungsreichsten. So werde ich es zumindest auf meiner Reise ab April versuchen...

P.S. Ansonsten kann ich nur sagen das CS mein Leben echt bereichert hat im letzten Jahr, ich habe soviel erlebt und Leute getroffen die ich sonst nie kennengelernt habe - kann mir ein Leben ohne CS gar nicht mehr vorstellen. Eine der besten Ideen des 21. Jahrhunders! :)


Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Lelaina am 28. Januar 2011, 18:31
Das mit den komischen Anfragen in letzter Zeit kenne ich auch.
Sind meist Leute ohne Foto im Profil.

Das wäre dann schonmal mein Tipp: Unbedingt ein Profilfoto hochladen!!!
Das wirkt so viel sympathischer und interessierter.

Was ich auch schon ein paar Mal hatte:
"Hey, hab dein Profil gelesen und du hast ja so ein nettes Lächeln. Wenn du mal die Türkei / Marokko etc. sehen willst, dann melde dich!"
Sowas wirkt auch immer... komisch....
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: melle am 02. Februar 2011, 13:50
Hola,
ich hab mich auch mal bei CS angemeldet, doch wenn ich das hier so lese wird es sicher nicht so einfach mal unterzukommen, da ich noch keinerlei Referenzen habe,  und auch bald keine Wohnung mehr und keine Ahnung wo es mich nach meiner Weltreise hinverschlägt.... :-)
Erfahrung mit Kurzzeitmitbewohnern hab ich genug......im Moment z. B. wohnt wieder ein Bekannter aus Tschechien für ein paar Wochen bei mir oder vor ein paar Wochen waren 3 Mexikaner bei mir untergekommen.
Mir hat es schon immer Spaß gemacht, Leute aufzunehmen, zusammen zu kochen und denen meine Heimat näher zu bringen...wohn zwar wirklich absolut ländlich, aber auch hier gibts genügend zu tun und ist einfach ne schöne Gegend um sich zu bewegen.
Naja...werde das einfach mal auf mich zukommen lassen.
Jedenfalls haben mir die Beiträge hier schon mal geholfen mein Profil zu überarbeiten.... :-)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Nausikaa am 02. Februar 2011, 14:02
Hola,
ich hab mich auch mal bei CS angemeldet, doch wenn ich das hier so lese wird es sicher nicht so einfach mal unterzukommen, da ich noch keinerlei Referenzen habe

Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis rum oder guck Dir einfach die Profile aus Deiner Gegend an, da sind oft mehr bekannte Gesichter dabei, als man denkt! Vielleicht ist ja auch einer Deiner Kurzzeitmitbewohner mit an Bord? Wenn das alles nicht fruchtet: Auf den CS-Meetings kannst Du jede Menge Leute kennenlernen, die Dir dann eine Referenz hinterlassen können. Und irgendwo in Deiner Nähe wird es doch bestimmt eine Stadt geben, in der so ein Treffen stattfindet, oder?
Auch gut: Weltreise-Info-Treffen, von denen es ja inzwischen immer mehr gibt. Vielleicht auch in Deiner Umgebung?

Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Geek am 08. Februar 2011, 20:10
Hab mich jetzt auch mal angemeldet (http://www.couchsurfing.org/people/not-a-nerd/ (http://www.couchsurfing.org/people/not-a-nerd/)).
Mal gucken wie es laufen wird.
Wenn jemand hier Kontakt sucht, medet euch bei mir, ihr seid willkommen :)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Horitamus am 08. Februar 2011, 20:55
Kleiner Tipp: Du solltest die "Couch Information" auf jeden Fall in Englisch verfassen, da du sonst wohl nur einen kleinen Teil der CS-Gemeinde ansprichst und wahrscheinlich wesentlich mehr Ausländer eine Couch in Deutschland suchen als Deutsche.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Geek am 08. Februar 2011, 21:03
Jepp, da hast du Recht. Ich habs erstmal in Deutsch stehen damit ich morgen weiß was ich in Englisch schreiben soll  ;D
Auch und natürlich sind User hier aus dem Forum gerne bei mir eingeladen :)
Titel: Couchsurfing: Wichtiger Sicherheitshinweis: Aktuelle Diebstahlserie in Deutschla
Beitrag von: Jens am 20. März 2011, 07:48
Hallo Zusammen,

ichhabe gerade ein Email von Couchsurfing.com bekommen und denke, dass der Hinweis wichtig für euch sein wird, wenn ihr Couchsurfing aktiv anbietet. Also, seid bei last minute Anfragen vorsichtig! Übrigens hatte ich auch mal eine last minute anfage per Telefon und habe die drei Couchsurfers Nachts rausgeschmissen. Sie haben zwar nichts geklaut, aber dafür meine Bad unterwasser gesetzt! Ich habe seit dem niemanden mehr per Telefon oder als last minute Gast genommen und bin damit gut gefahren!! Und hoffe, das es weiterhin so bleibt!! :)

Zitat von: www.couchsurfing.com Email vom 20.03.2011
Sehr geehrte CouchSurfer,

vor Kurzem hat ein junger Mann, der sich als CouchSurfer ausgab, gezielt Gastgeber kontaktiert, um diese zu bestehlen. Daher würden wir Dich gerne darüber informieren, wie Du Dich effektiv vor Ihm und Personen seinesgleichen schützen kannst.

In diesem speziellen Fall suchte der Täter gezielt nach Last-Minute Gastgebern. Er erstellte Profile unter falschen Namen und ausgedachten Angaben, um Mitglieder zu kontaktieren und diese - sobald er allein gelassen wurde - zu bestehlen. Er ist zwischen 1,75-1,80 Meter groß, wiegt ungefähr 75kg und scheint ca. 20 Jahre alt zu sein. Er hat blaue Augen und kurzes Haar, ist Deutscher und spricht ohne hörbaren Akzent. Mitglieder, die ihn kennenlernten, beschreiben ihn als gut gekleidete und unauffällige Person, ohne sichtbare Narben, Piercings oder Tattoos. Bislang schlug er in Karlsruhe, Bremen, Wiesbaden, Mainz, Norderstedt und Nürnberg zu.

Unser Team steht in engem Kontakt mit der Deutschen Polizei und wir hoffen, dass der Mann in kurzer Zeit gefasst werden wird. Dennoch ist es bis dahin - wie auch generell - wichtig, vorsichtig zu sein. Um Dich selbst zu schützen, beachte stets folgende Dinge:

Sei besonders vorsichtig beim Akzeptieren von Last-Minute CouchRequests. Ein Dieb könnte einen Notfall vortäuschen um Deine Sympathien zu erschleichen. Treffe Deine Entscheidung nicht unter Zeitdruck, lese Profile immer aufmerksam. Wenn Du irgendwelche Zweifel hast, ist es OK, nein zu sagen!

Schaue nach Referenzen für Hosting und Surfing Erfahrungen. Eine Referenz nach einem Treffen auf einem Event ist eine nützliche, aber im Vergleich zu einer Referenz nach einem Hosting oder Surfing weniger relevante Information.

Wenn das Mitglied nicht verifiziert ist, prüfe seine Identität. Nur komplett verifizierte Mitglieder (erkennbar an dem grünen Häkchen im Profil) haben ihre Identität von CouchSurfing prüfen lassen. Wenn ein Mitglied nicht verifiziert ist, ist es vollkommen OK, nach dem Reisepass zu fragen, um zu überprüfen, ob die Namen übereinstimmen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir die Daten auch aufschreiben.

Wenn möglich, kommuniziere immer durch CouchSurfing Nachrichten. Diebe könnten die Kommunikation über Telefon oder Email bevorzugen, um die Erkennung durch unser Team zu erschweren.

Aktualisiere Dein CouchSurfing Sicherheitswissen. Lese unsere Sicherheits  (http://www.couchsurfing.org/safety.html)und Tipp (http://www.couchsurfing.org/tips.html) Seiten um mehr Informationen für sicherere Entscheidungsfindung zu erhalten.

Bitte denke daran, dass diese Art von Situationen extrem selten, aber nicht ausgeschlossen sind. Die unglaubliche Großzügigkeit und Freundlichkeit, die die Mitglieder dieser Community miteinander teilen, motiviert faszinierende Personen aus der ganzen Welt der Seite beizutreten -- und spricht in seltenen Fällen auch Menschen an, die daraus einen Vorteil ziehen wollen. Auch wenn dieser bestimmte Dieb gefasst sein wird, ist es wichtig aufmerksam zu sein und Vorkehrungen zu treffen. Wenn Du glaubst, dass du von dem beschriebenen Dieb anvisiert wurdest oder anderweitige Informationen über die Person hast, kontaktiere (http://www.couchsurfing.org/contact.html?category=Member%20Disputes) uns bitte.

Mit freundlichen Grüßen,
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: sommerjogurth am 20. März 2011, 21:09
die mail hab ich auch bekommen, ich denke das ganze bezieht sich auf den Fall der hier beschrieben ist: http://www.couchsurfing.org/group_read.html?gid=200&post=7817216
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: sommerjogurth am 27. März 2011, 15:01
Huhu,

vielleicht wissen dass ja schon einige von euch, aber ich hab' es erst heute gesehen, bei couchsurfing kann man sein Profil auch mittels HTML bearbeiten  :)

Hier steht's http://wiki.couchsurfing.org/en/Customize_Your_Profile

hab es bei mir gleich ausprobiert, noch ist ein bissel pink  ;D geworden http://www.couchsurfing.org/people/fanie-steff/
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Stecki am 29. März 2011, 12:29
So, morgen sollte es soweit sein, mein erster CS-Gast hat sich angekündigt. Ein Koreaner, der auch noch für mich kochen will. Bin ja mal gespannt.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: simu am 29. März 2011, 13:29
So, morgen sollte es soweit sein, mein erster CS-Gast hat sich angekündigt. Ein Koreaner, der auch noch für mich kochen will. Bin ja mal gespannt.
ich kriege Hunger... viel Spass!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 29. März 2011, 15:54
hey,

hatte auch schon mal eine südkoreanerin zu gast, die gekocht hat.
fand es sehr gut! eine russin, die gleichzeitig da war hat die schärfe allerdings nicht ganz vertragen und dann doch eine etwas rötlichere gesichtsfarbe bekommen :-)

Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Stecki am 29. März 2011, 16:00
Ich war letzten Sommer in Korea und muss sagen dass mir das Essen dort im Gegensatz zum Rest Asiens nicht so geschmeckt hat. Dies lag absolut nicht an der Schärfe sondern vor allem an diesem Kimchi-Zeugs und dem qualitativ sehr schlechten Fleisch. Es gab aber an den Food Stalls auch ein paar positive Ausnahmen.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: simu am 03. April 2011, 22:40
@Stecki, wie war dein Couchsurfingbesuch und das Essen? :)

momentan komm ich nicht auf die Seite von Couchsurfing... weiss da jemand was ob die momentan offline ist oder liegt's an meinem Computer/Internet?
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: sommerjogurth am 03. April 2011, 22:59
Bei mir ist sie langsam und lädt ewig, aber sie funktioniert
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Stecki am 04. April 2011, 03:36
@Stecki, wie war dein Couchsurfingbesuch und das Essen? :)

momentan komm ich nicht auf die Seite von Couchsurfing... weiss da jemand was ob die momentan offline ist oder liegt's an meinem Computer/Internet?

Die Seite geht bei mir prima.

Der Besuch war ganz nett. Er ist 2 Tage geblieben und ich habe ihm Schloss Lenzburg und die Altstadt gezeigt. Danach waren wir frisches Gemüse auf dem Markt gekauft und er hat gekocht. Nix wahnsinniges, Fried Rice halt. Aber war ganz gut. Als Gastgeschenk gabs noch Koreanischen Tee und so richtig scharfe Instant Suppen. Am Samstag ist er dann noch zu einem unterklassigen Fussballspiel mitgekommen ehe er Richtung Yverdon verschwand.

Alles in allem eine positive Erfahrung. Zudem konnte er mir noch einige Fragen die nach meinem Korea-Besuch offen blieben beantworten.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Elvistcb:) am 08. April 2011, 16:10
Einen schönen Guten Tag zusammen :)

Ich stelle mich mal ganz kurz vor, da ich hier neu bin..

Mein Name ist tobias und ich bin 21 Jahre alt.. In meiner Freien Zeit spiele ich gerne baseball, basketball und ich interessiere mich sehr für die USA :)

Und da wären wir schon fast angekommen worum es geht =)

Es war immer schon mein größter Traum in die USA zureisen und dort viele nette Leute kennen zulernen :)

Ich würde sehr gerne Im Mai nach USA reisen, aber leider werde ich wohl alleine reisen müssen.. Da bin ich zufällig auf dieses "couchsurfing" gekommen und ich habe mir einiges durchgelesen.

Auch auf der Seite war ich gewesen, nur leider ist mein Englisch nicht sooo gut, dass ich dort alles versetehe :(

Nun hätte ich zu der Seite ein paar fargen und ich würde mich RIESIEG drüber freuen wenn man mir helfen würde...

Zumeinen... Habe ich es irgendwie nicht richtig verstanden mit den 20 Euro, muss man sie zahlen und wenn ja sind das die einzigen Kosten, oder kommen dort noch versteckte folgekosten?
Irgendwo habe ich auch irgendetwas mit Kreditkarte gelesen.. hm..
Zum Verzweifeln...
Ziemlich Kompliziert irgendwie..

Wenn die Seite "sauber" ist.. würde ich mich sehr gerne da anmelden und mein Glück für MAI versuchen :)

Nur da mein Englisch nicht das beste ist und ich trotzdem gerne ein gutes Profil haben möchte, frage ich euch, ob mir einer von euch vielleicht beim ganzen Profil helfen kann , auch bei der Anmeldung.. ?`*gaaanzliebguck*

Es würde mir echt seeeehr helfen :)

Ist es überhaupt noch möglich, soo schnell einen in den USA zufinden, wenn ich anfang MAi schon gerne Reisen würde?

Und ist es auch nicht schlimm das mein englisch nicht das beste ist, schließlich möchte ich es dort ja auch verbessern :) 
Biiiitte biitte helft mir.. :)

Gaaaanz lieben Gruß

Tobias :) (:

Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Stecki am 08. April 2011, 16:13
1. Nein, die 20 Euro musst Du nicht zahlen. Damit kannst Du Dich verifizieren lassen umd Deine Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

2. Ändere doch die Sprache rechts oben mal auf Deutsch  ;)

3. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass viele Hosts relativ spontane Anfragen bevorzugen. Lies doch mal den Thread hier durch, da steht einiges drin.

Viel Spass beim surfen!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Elvistcb:) am 08. April 2011, 16:21
Vielen Dank für die erste Antwort :)

Ich Habe sie schon auf deutsch gestellt, nur leider wenn man etwas genauer wissen möchte und drauf klickt, ist es wieder in englisch..

Hat man trotzdem die gleichen chancen, auch ohne 20 Euro?
Also ist nicht so das ich keine Lust habe oder irgendwas, nur mit Bankdaten bin ich sehr vorsichtig..

LG
Tobi :)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Stecki am 08. April 2011, 16:24
Also ich mache es so: Bisher konnte ich CS als Gast noch nicht wirklich nutzen. Wenn ich dann wirklich ein paar Mal irgendwo übernachtet habe ist es mir auch wert die 20 Euro zu bezahlen, aber vorher warte ich noch ab. Einen Nachteil sehe ich darin nicht.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: simu am 08. April 2011, 16:51
zu den 20 Ois kommen keine versteckten Kosten hinzu, die Seite empfinde ich (seit 4 Jahren) als sicher.

Gib möglichst viele deiner Interessen bekannt, auch dass du in die USA willst um dein Englisch zu verbessern. Je mehr du über dich schreibst, desto grösser wird die Chance, dass du schnell einen Host findest. Unbedingt Fotos hochladen, ich beispielsweise nehme niemanden auf der sich nicht mit Foto präsentiert.

Als Übersetzer kann ich dir zeitlich nicht dienen...

viel Spass beim Ausfüllen und dann beim ausprobieren!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Bella am 08. April 2011, 20:14
Lies dir mal Seite 5 dieses Threads durch, da wurde das mit den 20€ schonmal besprochen. Ich finde es nicht notwendig, sie zu zahlen und achte auch nicht darauf, ob andere verifiziert sind.

Wie simu schon sagte ist ein aussagekräftiges Profil wichtiger. Ich glaube, da ist es auch nicht so wild, wenn Grammatikfehler oder so drin sind, wichtig ist halt nur, dass einigermaßen rüberkommt, wie du so bist, damit dein Gastgeber und du dann hoffentlich auch zusammen passen.

Überleg dir doch einfach mal, was du gerne über den anderen wissen würdest, wenn du eine Anfrage erhalten würdest und das schreibst du dann in dein Profil. Wie gesagt, ich glaube es ist nicht schlimm, wenn dein Englisch nicht so toll ist - das ist es bei vielen nicht  ;)

Viel Spaß beim couchsurfen!
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Elvistcb:) am 09. April 2011, 11:15
Alohaa große weite Welt :)


Ich bedanke mich erstmal für die netten schnellen Antworten :)

Dann werde ich mich erstmal anmelden und versuche mein bestes...
Nur das problem ist halt, ich kann nicht alles auf englisch sagen   :(

Aber ich versuche einfach mal und hoffe das ich bis mai Glück habe und jemand nettes finde..

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder wichtige sachen die ich beachten sollte?

Ganz lieben Gruß :)

Tobiias

Ps: und genießt das schöne Wetter ;) :)
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: simu am 15. April 2011, 00:53
Was antwortet ihr auf Anfragen von einem Profil wo nix drin steht?

Ich habe geantwortet ich, dass ich zuerst mehr über die Person wissen will, bevor ich eine Zusage erteile. Einfach absagen weil jemand keine Referenzen hat finde ich auch doof, aber zusagen ohne dass auch nur irgendwas im Profil steht mag ich nicht...

bin gespannt auf eure Antworten.

gruess simu
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: sommerjogurth am 15. April 2011, 07:26
ich glaub ich würd so was schreiben: "Ohh hier muss ein technischer Fehler vorliegen, deine Anfrage ist bei mir ohne Text angekommen. Bitte schick Sie noch mal ab."
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Jens am 15. April 2011, 09:29
Also ich finde Simus Antwort gut, da die Person dann auf seine Unachtsamkeit freundlich hingewisen wird. Gerade neue CSler verstehen garnicht, dass gerade ein Profil sie zu einer Couch bringen wird. Für mich sind viele Bewertungen nicht so wichtig, da alle immer mal erst anfangen müssen und wen der CSler sich gerade angemeldet hat muss er ja erst einmal bei jemanden gewesen sein um eine zu bekommen. Wenn alle so einen netten Hinweis zu den unausgefüllten Profilen geben würden, dann wäre jeden geholfen. Falls er kein Bild dabei hätte, würde ich ihm auch dazu auffordern eins hochzuladen, aber das ist ja auch schon beschrieben in diesem Thread.
Titel: Re: Couchsurfing
Beitrag von: Skraal am 15. April 2011, 14:35
Das „Problem“ mit der Verifizierung iſt, daß ſie nur beſagt, daß Du zu einem gewiſſen Zeitpunkt an einer gewiſſen Adreſſe gewohnt haſt. Mit Sicherheit hat das nicht wirklich viel zu tun.
Ich bin auch verifiziert, wohne aber nichtmehr an der angegebenen Adreſſe (weil ich gerade in der Welt herumreiſe) und ſolange ich meine Adreſſe im System nicht ändere bleibe ich auch verifiziert, egal wo ich wohne.
Ich würde mich nicht nochmal verifizieren laſſen, auch wenn ich das Geld ſchon lange wieder „drin hab“.

Anfragen von leeren Profilen lehne ich ab, ohne geſonderten Hinweis, da gibt's genug auf der CS-Seite.