Thema: Couchsurfing  (Gelesen 33457 mal)

Jens

« Antwort #90 am: 28. Januar 2011, 05:49 »
Habe hier an einigen Stellen gelesen, es wäre sehr hilfreich, wenn man vor dem surfen schonmal gehostet hat. Meint ihr, das kann man mit einem ordentlichen Profil und netten Anfragen wett machen?
Ich achte nicht darauf, ob du schon Leute selber gehostet hast. Ist ja auch Bullshit, wer sonst das erste Mal eine Couch sucht hätte sonst keine Chance. Ein gut gefülltes Profil wird dir helfen, auch ein paar Fotos solltest du hochladen, damit derjenige dich auch sehen kann.
Was ich seit einiger Zeit bemerkt habe ist, dass irgendwelche Leute anfragen, die mein Profil nicht lesen und dann bis zur 2-3 Wochen eine Couch haben wollen :-\ Auch sind die Anfragen recht unfreundlich geschrieben, mir kommt es so vor, also ob ich ein Hotel wäre. Die Krone setzen sie dann noch auf, wenn sie aus Deutschland und manche aus meiner Stadt kommen. Sehr komisch!

Seid ihr schon mal auf längeren Reisen per Couchsurfing unterwegs gewesen, und wenn ja, wie genau lief das ab? Gibt es auch Leute, bei denen man "länger" unterkommen kann als eine Nacht, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
LGDF, Leif.
Bei jemanden zu übernachten ist auch anstrengend, da du dich nach ihm richten musst, auch sind die Unterhaltungen oft sehr gleich, vorallem wenn du ein Langzeitreisender bist. Die meisten geben an, dass du 1 - 3 Tage bleiben kannst, aber wenn ihr auf gleicher Längenwelle seid, dann kannst du auch etwas länger bleiben. Ich denke aber, dass du dann einfach den Gastgeber wechseln solltest, schließlich sind sie keine Hotels.
0

mimmi

« Antwort #91 am: 28. Januar 2011, 08:34 »
es gibt ein tolles buch zu diesem thema von brian thacker, "couch surfing, eine abenteuerliche reise um die welt". er schreibt über seine reise um die welt und was er beim couchsurfen alles erlebt hat, ich fands sehr unterhaltsam.

wir nehmen auch leute auf, die noch keine cs-referenzen haben. wenn das profil ausgefüllt ist und wir einen guten eindruck haben, warum nicht. wie jens geschrieben hat, man hat sonst gar keine chance, referenzen zu erhalten. wenn die leute eine nette anfrage schreiben und ich das gefühl habe, die haben unser profil gelesen, warum nicht?

betreffend anzahl nächte, ich find selber als host, nach 3 bis 4 nächten reichts mir dann. ich möchte ja auch mal wieder meine privatsphäre haben, nicht rücksicht nehmen müssen etc. ob man mal länger bleiben kann, das kommt auf jeden fall auf deinen gastgeber an und wie ihr miteinander auskommt.

@ jens, wir hatten in letzter zeit auch komische anfragen, aber in die richtung von wegen partnersuche, heiraten und so, eine frau aus afrika, die überall hin gekommen wäre. sehr suspekt, aber das eine profil ist mittlerweile gelöscht. es tummeln sich auch komische vögel auf dieser plattform rum.
0

Xenia

« Antwort #92 am: 28. Januar 2011, 10:17 »
Ich werde heute meine erste Chouchsurferin bekommen  ;D freu mich schon und bin gespannt wie das geht.
0

CPT_CHAOS

« Antwort #93 am: 28. Januar 2011, 11:47 »
Was die Dauer des Aufenthaltes  angeht, ich glaube von Mark Twain ist das Zitat: "Gäste sind wie Fisch, nach 3 Tagen fangen sie an zu stinken"  ;) ;D

Auch ohne gehostet haben wirst du was finden. Füll dein Profil aus, lade viele Fotos hoch (Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte),  geh am Besten vorher mal zu ein paar CS Meetings in deiner Stadt um ein paar Freunde und Referenzen zu bekommen, und lass dich verifizieren (kostet nur 20 Euro oder so und gibt vielen ein besseres Gefühl). Und schreib halt nette personalisierte Anfragen.

In den Städten solltest du mit etwas Ausdauer immer Gastgeber finden - mach dich nur darauf gefasst SEHR VIELE Requests schreiben zu müssen. Das stresst auf Dauer halt schon. Ständig mit Couchsurfing Reisen fände ich daher sehr anstrengend. Beispiel: Um für ein WE in Amsterdam nen Host zu finden hab ich bestimmt 30 Anfragen abgeschickt... und Amsterdam hat sehr viele CSler.


Wenn du nur couchsurfen willst nimmt  dir das auch Flexibilität da du ständig vorplanen musst wo du in 2 Wochen bist und viel im Internet abhängst... Eine Mixtur aus Hostel / Guest House / Camping / Couchsurfing finde ich daher eigentlich am Besten und Abwechslungsreichsten. So werde ich es zumindest auf meiner Reise ab April versuchen...

P.S. Ansonsten kann ich nur sagen das CS mein Leben echt bereichert hat im letzten Jahr, ich habe soviel erlebt und Leute getroffen die ich sonst nie kennengelernt habe - kann mir ein Leben ohne CS gar nicht mehr vorstellen. Eine der besten Ideen des 21. Jahrhunders! :)


1

Lelaina

« Antwort #94 am: 28. Januar 2011, 18:31 »
Das mit den komischen Anfragen in letzter Zeit kenne ich auch.
Sind meist Leute ohne Foto im Profil.

Das wäre dann schonmal mein Tipp: Unbedingt ein Profilfoto hochladen!!!
Das wirkt so viel sympathischer und interessierter.

Was ich auch schon ein paar Mal hatte:
"Hey, hab dein Profil gelesen und du hast ja so ein nettes Lächeln. Wenn du mal die Türkei / Marokko etc. sehen willst, dann melde dich!"
Sowas wirkt auch immer... komisch....

melle

« Antwort #95 am: 02. Februar 2011, 13:50 »
Hola,
ich hab mich auch mal bei CS angemeldet, doch wenn ich das hier so lese wird es sicher nicht so einfach mal unterzukommen, da ich noch keinerlei Referenzen habe,  und auch bald keine Wohnung mehr und keine Ahnung wo es mich nach meiner Weltreise hinverschlägt.... :-)
Erfahrung mit Kurzzeitmitbewohnern hab ich genug......im Moment z. B. wohnt wieder ein Bekannter aus Tschechien für ein paar Wochen bei mir oder vor ein paar Wochen waren 3 Mexikaner bei mir untergekommen.
Mir hat es schon immer Spaß gemacht, Leute aufzunehmen, zusammen zu kochen und denen meine Heimat näher zu bringen...wohn zwar wirklich absolut ländlich, aber auch hier gibts genügend zu tun und ist einfach ne schöne Gegend um sich zu bewegen.
Naja...werde das einfach mal auf mich zukommen lassen.
Jedenfalls haben mir die Beiträge hier schon mal geholfen mein Profil zu überarbeiten.... :-)
0

Nausikaa

« Antwort #96 am: 02. Februar 2011, 14:02 »
Hola,
ich hab mich auch mal bei CS angemeldet, doch wenn ich das hier so lese wird es sicher nicht so einfach mal unterzukommen, da ich noch keinerlei Referenzen habe

Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis rum oder guck Dir einfach die Profile aus Deiner Gegend an, da sind oft mehr bekannte Gesichter dabei, als man denkt! Vielleicht ist ja auch einer Deiner Kurzzeitmitbewohner mit an Bord? Wenn das alles nicht fruchtet: Auf den CS-Meetings kannst Du jede Menge Leute kennenlernen, die Dir dann eine Referenz hinterlassen können. Und irgendwo in Deiner Nähe wird es doch bestimmt eine Stadt geben, in der so ein Treffen stattfindet, oder?
Auch gut: Weltreise-Info-Treffen, von denen es ja inzwischen immer mehr gibt. Vielleicht auch in Deiner Umgebung?

1

Geek

« Antwort #97 am: 08. Februar 2011, 20:10 »
Hab mich jetzt auch mal angemeldet (http://www.couchsurfing.org/people/not-a-nerd/).
Mal gucken wie es laufen wird.
Wenn jemand hier Kontakt sucht, medet euch bei mir, ihr seid willkommen :)
0

Horitamus

« Antwort #98 am: 08. Februar 2011, 20:55 »
Kleiner Tipp: Du solltest die "Couch Information" auf jeden Fall in Englisch verfassen, da du sonst wohl nur einen kleinen Teil der CS-Gemeinde ansprichst und wahrscheinlich wesentlich mehr Ausländer eine Couch in Deutschland suchen als Deutsche.
0

Geek

« Antwort #99 am: 08. Februar 2011, 21:03 »
Jepp, da hast du Recht. Ich habs erstmal in Deutsch stehen damit ich morgen weiß was ich in Englisch schreiben soll  ;D
Auch und natürlich sind User hier aus dem Forum gerne bei mir eingeladen :)
0

Jens

Hallo Zusammen,

ichhabe gerade ein Email von Couchsurfing.com bekommen und denke, dass der Hinweis wichtig für euch sein wird, wenn ihr Couchsurfing aktiv anbietet. Also, seid bei last minute Anfragen vorsichtig! Übrigens hatte ich auch mal eine last minute anfage per Telefon und habe die drei Couchsurfers Nachts rausgeschmissen. Sie haben zwar nichts geklaut, aber dafür meine Bad unterwasser gesetzt! Ich habe seit dem niemanden mehr per Telefon oder als last minute Gast genommen und bin damit gut gefahren!! Und hoffe, das es weiterhin so bleibt!! :)

Zitat von: www.couchsurfing.com Email vom 20.03.2011
Sehr geehrte CouchSurfer,

vor Kurzem hat ein junger Mann, der sich als CouchSurfer ausgab, gezielt Gastgeber kontaktiert, um diese zu bestehlen. Daher würden wir Dich gerne darüber informieren, wie Du Dich effektiv vor Ihm und Personen seinesgleichen schützen kannst.

In diesem speziellen Fall suchte der Täter gezielt nach Last-Minute Gastgebern. Er erstellte Profile unter falschen Namen und ausgedachten Angaben, um Mitglieder zu kontaktieren und diese - sobald er allein gelassen wurde - zu bestehlen. Er ist zwischen 1,75-1,80 Meter groß, wiegt ungefähr 75kg und scheint ca. 20 Jahre alt zu sein. Er hat blaue Augen und kurzes Haar, ist Deutscher und spricht ohne hörbaren Akzent. Mitglieder, die ihn kennenlernten, beschreiben ihn als gut gekleidete und unauffällige Person, ohne sichtbare Narben, Piercings oder Tattoos. Bislang schlug er in Karlsruhe, Bremen, Wiesbaden, Mainz, Norderstedt und Nürnberg zu.

Unser Team steht in engem Kontakt mit der Deutschen Polizei und wir hoffen, dass der Mann in kurzer Zeit gefasst werden wird. Dennoch ist es bis dahin - wie auch generell - wichtig, vorsichtig zu sein. Um Dich selbst zu schützen, beachte stets folgende Dinge:

Sei besonders vorsichtig beim Akzeptieren von Last-Minute CouchRequests. Ein Dieb könnte einen Notfall vortäuschen um Deine Sympathien zu erschleichen. Treffe Deine Entscheidung nicht unter Zeitdruck, lese Profile immer aufmerksam. Wenn Du irgendwelche Zweifel hast, ist es OK, nein zu sagen!

Schaue nach Referenzen für Hosting und Surfing Erfahrungen. Eine Referenz nach einem Treffen auf einem Event ist eine nützliche, aber im Vergleich zu einer Referenz nach einem Hosting oder Surfing weniger relevante Information.

Wenn das Mitglied nicht verifiziert ist, prüfe seine Identität. Nur komplett verifizierte Mitglieder (erkennbar an dem grünen Häkchen im Profil) haben ihre Identität von CouchSurfing prüfen lassen. Wenn ein Mitglied nicht verifiziert ist, ist es vollkommen OK, nach dem Reisepass zu fragen, um zu überprüfen, ob die Namen übereinstimmen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir die Daten auch aufschreiben.

Wenn möglich, kommuniziere immer durch CouchSurfing Nachrichten. Diebe könnten die Kommunikation über Telefon oder Email bevorzugen, um die Erkennung durch unser Team zu erschweren.

Aktualisiere Dein CouchSurfing Sicherheitswissen. Lese unsere Sicherheits und Tipp Seiten um mehr Informationen für sicherere Entscheidungsfindung zu erhalten.

Bitte denke daran, dass diese Art von Situationen extrem selten, aber nicht ausgeschlossen sind. Die unglaubliche Großzügigkeit und Freundlichkeit, die die Mitglieder dieser Community miteinander teilen, motiviert faszinierende Personen aus der ganzen Welt der Seite beizutreten -- und spricht in seltenen Fällen auch Menschen an, die daraus einen Vorteil ziehen wollen. Auch wenn dieser bestimmte Dieb gefasst sein wird, ist es wichtig aufmerksam zu sein und Vorkehrungen zu treffen. Wenn Du glaubst, dass du von dem beschriebenen Dieb anvisiert wurdest oder anderweitige Informationen über die Person hast, kontaktiere uns bitte.

Mit freundlichen Grüßen,
0

sommerjogurth

« Antwort #101 am: 20. März 2011, 21:09 »
die mail hab ich auch bekommen, ich denke das ganze bezieht sich auf den Fall der hier beschrieben ist: http://www.couchsurfing.org/group_read.html?gid=200&post=7817216
0

sommerjogurth

« Antwort #102 am: 27. März 2011, 15:01 »
Huhu,

vielleicht wissen dass ja schon einige von euch, aber ich hab' es erst heute gesehen, bei couchsurfing kann man sein Profil auch mittels HTML bearbeiten  :)

Hier steht's http://wiki.couchsurfing.org/en/Customize_Your_Profile

hab es bei mir gleich ausprobiert, noch ist ein bissel pink  ;D geworden http://www.couchsurfing.org/people/fanie-steff/
0

Stecki

« Antwort #103 am: 29. März 2011, 12:29 »
So, morgen sollte es soweit sein, mein erster CS-Gast hat sich angekündigt. Ein Koreaner, der auch noch für mich kochen will. Bin ja mal gespannt.
0

simu

« Antwort #104 am: 29. März 2011, 13:29 »
So, morgen sollte es soweit sein, mein erster CS-Gast hat sich angekündigt. Ein Koreaner, der auch noch für mich kochen will. Bin ja mal gespannt.
ich kriege Hunger... viel Spass!
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK