Selbst wenn ich ein "DEET-Fan" bin, ABER auf die Haut eines Kleinkindes, sogar 50%-iges, dass über mehrere Tage, evtl. Wochen oder länger? So etwas hört sich doch nicht gut an. Kinder haben eine SEHR VIEL empfindlicher und durchlässigere Haut als Erwachsene! Wiki sagt: (Deet sollte nicht bei Kindern unter 2 Jahren verwendet werden)
http://de.wikipedia.org/wiki/DiethyltoluamidHast du schon mal bei einem Facharzt (Tropen-/Reisemedizin) gefragt?
Letztendlich besteht zwar immer die Gefahr (irgend)einer Ansteckung und je mehr man recherchiert, desto mehr möglicher Krankheiten/Gefahrenquellen findet man. Würde es aber auch so sehen wie "paralyzed"
"Auch in Thailand leben Kinder, und die sterben den Leuten auch nicht vor der Nase weg"
Hört sich blöd an, aber ich finde, die größte Gefahr ist erstmal die des Sonnenbrandes. Kinderhaut bei der starken Sonne. (Unter LSF 50 oder höher geht da gar nichts). Und kleine Kratzer, Schnitte die man sich beim Spielen holen kann, die aber wegen der Feuchtigkeit und Hitze nicht so schnell verheilen und darum besondere Aufsicht benötigen damit sie sich nicht entzünden. Und wenn mal ein Sonnenbrand da ist will man auch kein DEET aufsprühen.
Wenn du länger und vor allem in der Regenzeit unterwegs bist solltest du dich wirklich von einem Arzt beraten lassen und dich mit gängigen Mückenschutzmaßnahmen auseinandersetzen. Lange Kleidung, Moskitonetze. Repellent für Kinder (und Erwachsene). Kleider und Moskitonetz imprägnieren. Spezielle Duftkerzen oder Räucherstäbchen, eine etwas bessere Unterkunft (Aircon, verschließbare Fenster)
Je nach Gegend und Jahreszeit gibt es mehr oder weniger Mücken. Abgesehen von Malaria gibt es noch Dengue Fieber (siehe Links unten) die von Mücken übertragen werden.
Kann mich an ein paar ähnliche Themen erinnern, vielleicht gibt es da was zu finden?
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5431.0http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4212.0http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6344.0http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5884.0