Also in Vang Vieng kriegst du Unterkünfte ohne Ende, hatten ein supersauberes Zimmer für 4€ für 2 Personen, halt 300m vom Fluß weg, und direkt am Fluß ist es jetzt auch nicht megateuer. Auch wenn Tubing nicht mehr mit Saufen verbunden ist, macht es trotzdem Spass (ein, zwei Bars gibt es wirklich wieder im Fluss), und sonst kann man rund um Vang Vieng auch tolle Sachen machen, z.B. in Höhlen gehen, ohne Guide, soweit du dich traust (und einige sind laaaang) und glaubst auch wieder selber rauszufinden... Und Party machen kannst du immer noch in der Stadt, wenn du das suchst.
Luang nam Tha nettes ländliches Städtchen, dort kann man toll mit Fahrrad oder Motorbike die Umgebung erkunden. Wir haben auch eine 4tägige Wanderung gemacht, mit Kajakfahren am ersten Tag, tolles Erlebnis, günstiger als Gibbon experience und viel näher an den Lokals (bei denen bei den Touren in Luang nam Tha wahrscheinlich auch mehr Kohle bleibt als bei dem von Ausländern betriebenen Gibbon experience)
Sind von Muang Kong den Fluß hinunter nach Munag Ngoi Neua, weiter nach Nong Kiev und schließlich auch bis Luang Prabang. Eine wunderschöne Flußfahrt mit schönen Zwischenstopps. Mach es, solange es noch geht!! Die Chinesen bauen entlang des Flusses mehrere Staudämme, die in 2-3 Jahren fertig werden und dann kannst du dieses Erlebnis nie mehr wieder haben!
Aber: das absolute Highlight von Laos, weil für mich wirklich einzigartig weltweit, die Khong Lo cave !! Wenn irgendwie geht, bau sie in deine Route ein.
LG GPS