Vombatus:
Es ist zwar nicht so einfach eine "Hitliste" zu erstellen, da ja auch Dinge wie Wetter, Begegnungen und Unterkuenfte eine Rolle spielen, aber ich moechte es doch mal Versuchen.
Nong Khiao und Muang Ngoi im Norden haben mir vor allem wegen der tollen Landschaft sehr gut gefallen und fuer mich ein "muss" fuer Laos. So viel Dschungel auf einem Fleck habe ich noch nie gesehen.
Luang Prabang ist ein schoenes gemuetliches Staedtchen, allerdings sind dort die meissten Touristen und das Preisniveau ist etwas hoeher. Empfehlenswert ist der Ausflug zu den Khung Si Wasserfaellen.
Die 2taegige Bootsfahrt von Luang Prabang nach Hausai Xai war sehr schoen und wenn man sich an das Motorengeraeusch gewoehnt hat auch sehr entspannend. Hausai Xai ist zwar nicht so schoen, aber die Gibbon-Experience-Tour war ein Highlight meiner Reise, wenn auch nicht Typisch laotisch.
Vang Vieng ist ein toller Platz zum relaxen und man kann gut Touren in die Umgebung machen.
In Luang Namtha war ich leider am kraenkeln und habe 2Tage die meiste Zeit im Bett verbracht, habe mir dann einen Tag ein Mountenbike geliehen und die Umgebung erkundet. Dort gibt es sehr viele Anbieter fuer Touren in den naheliegenden Nationalpark, habe mich dafuer aber noch nicht fit genug gefuehlt.
Allein fuer die Tonkruege lohnt es sich nicht unbedingt nach Phonsavan zu fahren, aber dort kann ich das Kong Keo Guesthouse sehr empfehlen. Die Huetten sind zwar recht einfach, aber der Besitzer kuemmert sich um seine Gaeste. So trifft sich abends alles an der Feuerstelle und am 2. Abend wurde dort der Grill angeschmissen. Am Tag wurde dann ein toller Ausflug mit uns gemacht.
Vientiane ist eher Mittelmass und wirkt fuer eine Hauptstadt recht provientiell. Das einzige was mir von dort super gefallen hat ist die abendliche Stimmung am Mekongufer
Stecki, ein wenig kann ich deine Meinung nachvollziehen. Ausser Luang Prabang gibt es wohl keine schoene Stadt in Laos und die Tempelanlagen und anderen baulichen Sehenswuerdigkeiten sind auch eher Mittelmass. Aber die Natur finde ich einfach umferfend und ich finde es auch toll in einem Land zu reisen wo es noch keine Autobahnen, Schnellzuege und Wolkenkratzer gibt. Die naechsten 4 Wochen werde ich ja in Nord-Thailand verbringen, da kann ich ja hinterher mal einen Vergleich ziehen.
Paralyzed: die Aussi-Sportsbar habe ich gestern Abend besucht und dort gut gegessen.
Michael: In Nong Khiao wuerde ich mir eine Unterkunft jenseits der Bruecke suchen, dort gibt es jede Menge, auch mit Fluss und Sonnenuntergangsblick. Desweitern emofehle ich dir auch mit dem Boot nach Muang Ngoi zu fahren, noch kleiner als Nong Khiao. Dort kann ich dir das Lertkeo Guesthouse empfehlen, 5 neue Bungalows mit Flussblick fuer 100000 Kip, meine schoenste Unterkunft in Laos.