Hallo alle zusammen,
ich bin 20 Jahre alt und habe vor einem Jahr die Schule beendet. Seitdem jobbe ich als Helfer im Garten- und Landschaftsbau und wollte eigentlich zu Beginn des Wintersemesters diesen Jahres, also in 2 Wochen mit meinem Studium beginnen (Kreatives Schreiben). Allerdings habe ich verpennt, mich gesondert zur Eignungsprüfung um einen Studienplatz zu bewerben und deshalb kann ich nun erst nächstes Jahr starten.
Dementsprechend habe ich mir überlegt wie ich das Jahr am Besten Nutzen kann. Ich möchte nicht weiter stagnieren. Ich könnte natürlich in Berlin bleiben, weiter arbeiten gehen und mein alltägliches Leben führen bis nächstes Jahr das Studium beginnt. Dann würde ich eine Menge Geld sparen und eine Menge mehr Geld verdienen und wäre nicht all zu sehr auf mich allein gestellt und in Angst in einer völlig fremden Welt verloren zu gehen beziehungsweise nicht klar zu kommen.
Aber ich denke, dass das Reisen, das Entdecken, und all die Erfahrungen und Eindrücke, die ich (hoffentlich) sammeln werde, mich weiterbringen (auch in Bezug auf mein bevorstehendes Studium) als sonst irgendetwas das ich bis nächstes Jahr September tun kann. Dieses Abenteuer war schon lange ein Traum von mir und nun ist erstmals die Zeit, wo ich den Mut dazu habe und die Möglichkeit!
Mein Plan (wenn man das so nennen kann) sieht bis dato wie folgt aus:
von Mitte November bis Mitte April will ich weg!
Und zwar nach SOA. Südamerika war zwischendurch auch eine Überlegung, aber ich habe mich der Einfachheit und des lieben Geldes doch sehr schnell auf SOA festgelegt.
Höchstwahrscheinlich werde ich In Bangkok starten und viel mehr weiß ich eigentlich auch nicht.
Ich habe vor nur ein One-Way-Ticket und eingie erste Tage ein Hostel zu buchen und mir alles weitere vor Ort zu überlegen. Natürlich denkt man an dies oder jenes, was man gerne sehen will, festlegen, vorallem zeitlich, will ich micht allerdings nicht. Ich möchte das ganze recht spontan gestalten, die große Freiheit genießen und mich treiben lassen.
Ich denke an Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia und eventuell noch ein/zwei Wochen Japan oder Neuseeland, wenn noch Monetas übrig sind, das ist allerdings schon alles.
Starten kann ich erst im November, weil ich mir die Mäuse für die Reise erst noch verdienen muss. Ich rechne mit ca. 5000 - 6000 Euro, weshalb ich auch nur bis April bleiben kann/will.
Bis jetzt habe ich lediglich meinen Reisepass beantragt und die Impfungen mit meiner Ärztin abgeklärt (Hep A und B sowie Typhus). Was noch auf meiner Liste steht ist die Krankenversicherung und Kreditkartenbeantragung sowie das Einholen über Informationen über die Einreisebestimmungen/Visa. Außerdem natürlich das Zusammenkaufen des nötigen Equipments.
Konkrete Fragen habe ich bis dato noch nicht wirklich, aber die kommen sicher noch. Deshalb erstmal dieser Post. Außerdem könnte es ja sein, dass ihr, als erfahrene Backpackgemeinde, auch ohne, dass ich frage, schon Tipps für mich parat habt.
Das einzige was mich momentan beschäftigt ist die Warnung vor Minen vom auswärtigen Amt (insbesondere z.B. in der Grenzregion von Thailand und Kambodscha) und die Frage, ob ich mit den genannten Impfungen genug abgesichert bin.
Viele liebe Grüße und eine wunderschöne Zeit,
x