Thema: Lesenswerte Zeitungsartikel  (Gelesen 49104 mal)

Stecki


Vombatus

« Antwort #76 am: 21. Oktober 2015, 10:54 »
Drum prüfe, wer sich reisend bindet

Mit dem einen könnte man um die ganze Welt laufen, mit dem anderen will man nach einem gemeinsamen Urlaub nichts mehr zu tun haben:
Warum es so wahnsinnig schwierig ist, den perfekten Reisepartner zu finden.


http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/594831/Drum-pruefe-wer-sich-reisend-bindet


Anderes Thema:
Gerade beim Thema Argentinien gibt es hier ein paar Threads zum Thema Dollar/Pesos (Blue Market). Hier ein kleiner Einblick in die verfehlte Wirtschaftspolitik Argentiniens.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/wahl-in-argentinien-die-rinderzucht-ist-in-der-krise-13865039.html
0

pawl

« Antwort #77 am: 14. November 2015, 14:03 »
Kein Zeitungsartikel, aber trotzdem sehr empfehlenswert für jeden der sich für Lateinamerika und seine Geschichte interessiert:

Titel: Mit offenen Adern. Die Geschichte eines Kontinents.

Ich würde sagen, dass an manchen Stellen zu schnell über Fakten gegangen wird, dafür aber sehr viele einzel Beispiele genannt werden. Das kann entwas einseitig werden, aber das hohe Tempo macht das Buch stets spannend. Die Sprache ist für das Thema relativ einfach gehalten (im Deutschen).

Wie oft in Büchern diese Art, wird an vielen Stellen zitiert und die Quellen angegeben. Bei bestimmten Schlüsselargumentationen fehlen sie dann aber z.B. "Bevor die Spanier in Guatemala einfielen lebten die Menschen ein gutes Leben...". Inwiefern das Leben ein gutes war, wird nicht weiter beschrieben. Das würde ich polemisch nennen, aber es geht hier um das Prinzip der Kolonialisierung, das sehr gut ausgearbeitet wird.

Ps: die Empfehlung habe ich in Kolumbien bekomme, aber für dieses Thema ist mein Spanisch zu schlecht :-)

Grüße
0

Vombatus

« Antwort #78 am: 26. Dezember 2015, 11:00 »
Feiertagslektüre – Zur Inspiration. Für Familien und/oder all jene, die auch gerne unterwegs sind.

Mit Frau, Kind und Kamera um die Welt
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fotografie-der-eigene-weg-1.2795329
0

Ratapeng

« Antwort #79 am: 31. Dezember 2015, 15:27 »
Jemand hat so dermaßen in eine British-Airways-Maschine geschissen, dass sie umdrehen musste

http://www.vice.com/de/read/jemand-hat-so-in-eine-british-airways-maschine-geschissen-dass-sie-umdrehen-musste-747
0

Blume

« Antwort #80 am: 14. Januar 2016, 10:29 »
Ein Interview mit dem ehemaligen Fußballer Sebastian Kehl über seine Langzeitreise, die er nach dem Ende seiner Profilaufbahn gemacht hat:
http://www.zeit.de/2016/01/sebastian-kehl-freiheit-weltreise-fussballspieler-interview
0

RETPIG

« Antwort #81 am: 22. Februar 2016, 14:18 »
Als Taxis sind sie im Fernen Osten berühmt. Aber Autorikschas, liebevoll Tuk-Tuks genannt, können mehr als Leute kutschieren. In Sri Lanka wird mit den dreirädrigen Motorrädern Polo gespielt – nennt sich Tuk-Tuk-Polo. Zwei Teams à drei Fahrern und drei Spielern treten in ihren Tuk Tuks gegeneinander an. Das Ziel: den Ball ins Tor zu bugsieren.

derstandard.at/2000031577001/Ballspielen-mit-Autorikschas
1

GschamsterDiener

« Antwort #82 am: 27. Februar 2016, 10:47 »
1

Claudia-to-go

« Antwort #83 am: 24. März 2016, 15:07 »
Heute in der Süddeutschen:

Missverständnisse beim Reisen - Wenn Touristen Freund und Helfer sein möchten http://www.sueddeutsche.de/1.2917034
0

GschamsterDiener

« Antwort #84 am: 24. März 2016, 17:14 »
2

Vombatus

« Antwort #85 am: 31. März 2016, 14:51 »
Selfie mit Tigerbaby, sexy im Tempel und das Straßenkind mit den traurigen Augen: Immer und überall zücken Reisende ihre Kamera. Oft ohne über die Folgen nachzudenken.

http://www.sueddeutsche.de/reise/aufnahmen-auf-reisen-wie-wir-im-urlaub-fotografieren-sollten-und-wie-besser-nicht-1.2926947

0

Vombatus

« Antwort #86 am: 04. April 2016, 10:46 »
Warum ich allein reise – und wieso ich ganz klein angefangen habe
http://ze.tt/warum-ich-allein-reise-und-wieso-ich-ganz-klein-angefangen-habe/?utm_campaign=zonparkett&utm_medium=parkett&utm_source=zon

Ein Blog: Über das Alleinreisen
http://fluegge-blog.de/ueber-das-alleinreisen/

Zitat:
"Ich hatte Fernweh, aber niemanden, der mitkommen konnte oder wollte. Ein Glücksfall! Denn in dieser Lage begriff ich etwas Wichtiges: Wenn ich immer erst warte, bis jemand mich begleitet, dann komme ich zu nichts. Dann ist das Hochverrat an den Träumen, die ich mir erfüllen will in diesem Leben. Wundervoll, wenn ein lieber Mensch daran teilhaben möchte. Aber wenn nicht, dann mache ich sie eben alleine wahr."
0

GschamsterDiener

« Antwort #87 am: 19. April 2016, 14:05 »
Ein etwas anderes Thema, das aber jeden betreffen könnte und folglich für mich als interessant erschien:

http://derstandard.at/2000035166056/Flughafen-Frankfurt-Hunde-gegen-Bettwanzen
0

Wandelstern

« Antwort #88 am: 30. April 2016, 17:20 »
Ein nicht alltägliches Fortbewegungsmittel wird bei der hier vorgestellten Reise verwendet:

http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/mit-dem-traktor-von-seftigen-nach-tschechien/story/20140903

0

santiago

« Antwort #89 am: 17. Mai 2016, 10:13 »
Thailand will Insel (Anm. Koh Tachai) für Tourismus schließen

http://derstandard.at/2000037082384/Thailand-will-Insel-fuer-Tourismus-schliessen
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK