Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Stecki am 18. September 2013, 13:57

Titel: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 18. September 2013, 13:57
Unsere lokale Zeitung scheint in den letzten Wochen Gefallen daran gefunden zu haben (Langzeit-)Reisende zu portraitieren. Ich möchte Euch die Artikel nicht vorenthalten:

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/aarau/weltenbummler-ich-fuehle-mich-besser-wenn-ich-nicht-weiss-was-morgen-kommt-127185001

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/baden/nach-baden-will-fast-niemand-127154621

http://www.aargauerzeitung.ch/busslides-az/dieser-aargauer-reist-seit-jahren-ohne-plan-um-die-welt-126959190

Leider sieht man oft anhand der Kommentare wie engstirnig oder neidisch ein grosser Teil der Bevölkerung solchen Leuten gegenüber immer noch denkt.

Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Thoba am 18. September 2013, 16:55
Hatte den heutigen Artikel auch gelesen in der Zeitung. Finde dass von der AZ sehr gut. Die können das ruhig regelmässiger machen :)

Bzgl. den Kommentaren,
das wird wohl leider immer so sein. Ich kenne auch ein paar, welche sich so etwas nie vorstellen können, leider...
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 18. September 2013, 22:00
Wo kommst Du denn her dass Du die AZ liest?
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Thoba am 19. September 2013, 11:27
Ich komme aus Moosleerau. Du aus Lenzburg oder?
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Pachacookie am 19. September 2013, 12:19
Na ihr schweizer habt ja au nen ganz scharfen ton drauf  :o
Der arme wildi  :-[
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: ontheway_m am 19. September 2013, 12:51
super hinweis stecki  :)
freuu mich immer wieder solche artikel zu lesen, denn diese bestätigen immer mehr meine meinung  8)
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 19. September 2013, 13:29
Na ihr schweizer habt ja au nen ganz scharfen ton drauf  :o
Der arme wildi  :-[

Jep, zu viele Neider hier im Land. Es kotzt mich jeden Tag mehr an.

Ich komme aus Moosleerau. Du aus Lenzburg oder?

Genau, Big City Life  ;)
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vada am 19. September 2013, 13:44
Na ihr schweizer habt ja au nen ganz scharfen ton drauf  :o
Der arme wildi  :-[

Jep, zu viele Neider hier im Land. Es kotzt mich jeden Tag mehr an.


dito......
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: steelydan am 19. September 2013, 15:10
Klar, der Ton ist absolut unter aller Kanone. Und das hat mit Sicherheit eine Menge mit Neid, Unverständnis, Engstirnigkeit und Missgunst zu tun. Also allesamt überaus unschöne Eigenschaften.

Aber andererseits: Was macht Martin Wildi denn, wenn er in zehn oder 20 Jahren ernsthaft krank wird? Jeder soll sein Leben so leben, wie er will - aber Krankenversicherung freiwillig aufzugeben, ist nicht sehr klug, und es so heraus zu posaunen noch weniger. Der anfängerhafte Stil, in dem der klischeehafte, oberflächliche Artikel geschrieben ist, macht die Sache auch nicht gerade besser.
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Thoba am 19. September 2013, 15:23
Die Krankenversicherung muss er zwangsläufig aufgeben, da er seinen Wohnsitz in der Schweiz aufgelöst hat.
Jedoch zahlt er freiwillig in die Rentenkasse ein. Somit macht er aus meiner Sicht das Mögliche.
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: steelydan am 19. September 2013, 15:32
Die Krankenversicherung muss er zwangsläufig aufgeben, da er seinen Wohnsitz in der Schweiz aufgelöst hat.

Was ändert das? Dadurch wird es kein bisschen cleverer, seinen Lebensabend ohne Krankenversicherung zu gestalten. Es sei denn, man hat Lust, auf medizinische Versorgung zu verzichten - oder aber auf die Sozialsysteme der Heimat zurückzugreifen.

Jedoch zahlt er freiwillig in die Rentenkasse ein. Somit macht er aus meiner Sicht das Mögliche.

Du glaubst nicht wirklich, dass er damit eine aufwändige medizinische Behandlung bezahlen kann, oder?
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Thoba am 19. September 2013, 16:46
Nichts ändert das. Nur haben manche Leute von den Regelungen keinen Schimmer, vor allem in der Schweiz.
Lebt man in der Schweiz ohne Versicherung, geht gleich ein Drama los ;)
Wer sich zu solch einem Schritt entscheidet, ist sich hoffentlich allen möglichen Konsequenzen bewusst.  ;)
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vada am 19. September 2013, 16:54
Die Krankenversicherung muss er zwangsläufig aufgeben, da er seinen Wohnsitz in der Schweiz aufgelöst hat.

Es sei denn, man hat Lust, auf medizinische Versorgung zu verzichten -

Die Krankenkasse ist in der Schweiz obligatorisch, also ist die medizinische Versorgung gegeben. (notfalls vom Sozialamt). Er wird sich diese Situation sicher breits überlegt haben und dafür gespart haben. Aber vielleicht wird er  auch hier arbeiten. Man muss ja nicht zwangsläufig aufhören zu arbeiten nach Pensionierung. Oder vielleicht hat er noch andere Geldquellen. Er selber schreibt ja er habe nicht vor, vom Sozialsystem Gebrauch zu machen. Also wird er sich für diese Situation sicher etwas überlegt haben, weil so dämlich wie die Kommentarschreiber in der Aargauerzeitung ist er nicht. Wenn er zurückkommt... An seiner Stelle würde ich mirdas gut überlegen ;)
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 07. Oktober 2013, 09:43
Medientrend Weltreise?

Kommt nur mir es so vor oder wird das Thema Weltreise/Backpacking in letzter Zeit immer öfter in den Massenmedien aufgegriffen. Habe selbst kein TV, weiß also nicht was es an "Reise- und Aussteiger-Formate" dort liefen, aber im Online-Bereich scheint es immer mehr Berichte darüber zu geben? Siehe auch ersten Post von Stecki.

Wahrscheinlich auch angefacht durch zahlreiche Blogs und andere Erfahrungsberichte im Social Media Bereich?

Auch hier wieder ein Beispiel
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/reise-bloggerin-siola-panke-ueber-reiselust-und-reisepannen-a-925871.html
Davon gibt es eine ganze Reihe (im Link runter scrollen)

Was denkt ihr?

Wenn ihr andere Artikel habt die zum Thema passen hat Stecki sicher nichts dagegen sie hier zu posten?
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 07. Oktober 2013, 12:57
Wenn ihr andere Artikel habt die zum Thema passen hat Stecki sicher nichts dagegen sie hier zu posten?

Natürlich habe ich nichts dagegen.
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 04. Dezember 2013, 05:31
Dieser Kanadier kehrt nach 23 (!!!) Jahren auf Weltreise nach Hause zurück. Mit demselben Rucksack mit dem er gestartet ist:

http://www.cbc.ca/news/canada/ottawa/ottawa-man-returns-home-after-23-year-195-country-trip-1.2427677
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: ORANGPHILOSOPHICUS am 07. Januar 2014, 12:42
Endlos Freiflüge – mit einem simplen Trick erkauft

http://www.welt.de/reise/article123566559/Endlos-Freifluege-mit-einem-simplen-Trick-erkauft.html#disqus_thread

na bum... :D
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 07. Januar 2014, 13:29
Endlos Freiflüge – mit einem simplen Trick erkauft

http://www.welt.de/reise/article123566559/Endlos-Freifluege-mit-einem-simplen-Trick-erkauft.html#disqus_thread

na bum... :D

Coole Sache. Es gab auch mal eine Zeit da wollten die USA die neuen, aber unbeliebten 1 USD-Münzen unters Volk bringen. Man konnte 1'000er-Pakete bestellen, die dann frei Haus geliefert wurden. Wer diese mit der Kreditkarte bezahlte sammelte Meilen und konnte die Packungen sogleich wieder auf sein Konto einzahlen.

Wie der Typ oben allerdings für Prämienflüge erneut Meilen bekommen soll ist mir schleierhaft, denn für Flüge die mit Meilen bezahlt wurde gibt es keine erneuten Meilen.
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Jens am 07. Januar 2014, 13:36
Wie der Typ oben allerdings für Prämienflüge erneut Meilen bekommen soll ist mir schleierhaft, denn für Flüge die mit Meilen bezahlt wurde gibt es keine erneuten Meilen.

Lies mal die Kommentare, da beschreiben sie das etwas. Aber heute geht das nicht mehr, da ist das Kleingedruckte schon so geschrieben, dass du nur noch eine gewisse Menge eintauschen kannst!! Wahrscheinlich haben die aus dem fall gelernt!!
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 07. Januar 2014, 13:42
Ja, wenn ich die Kommentare lesen hat er offenbar auch keine weiteren Meilen für die Flüge bekommen sondern diese anderweitig verdient. Der Artikel ist also nicht ganz vollständig. Aber durch die Gold-Mitgliedschaft im Advantage Club hat er sich natürlich Vorteile gesichert die lebenslang gelten und somit verfallen auch seine Meilen nicht. Mir fehlen auch nur noch etwa 34'000 Statusmeilen zur lebenslangen BA-Goldmitgliedschaft.  ;D
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: laax am 09. Januar 2014, 17:21
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/verzicht-auf-konsum-und-karriere-portraet-des-berliners-von-jorck-a-942518.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/verzicht-auf-konsum-und-karriere-portraet-des-berliners-von-jorck-a-942518.html)

Lesenswerter Artikel ueber den Verzicht auf Konsum und den Gewinn von Lebenszeit.
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Jens am 09. Januar 2014, 19:11
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/verzicht-auf-konsum-und-karriere-portraet-des-berliners-von-jorck-a-942518.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/verzicht-auf-konsum-und-karriere-portraet-des-berliners-von-jorck-a-942518.html)

Lesenswerter Artikel ueber den Verzicht auf Konsum und den Gewinn von Lebenszeit.

Respekt, aber über das Älterwerden macht er sich schon Gedanken!!
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 10. Januar 2014, 07:40
Interessanter Beitrag, auch wenn die Überschrift "Wie Menschen für eine bessere Welt kämpfen" in meinen Augen Humbug ist da der Typ sich ja nach eigenen Aussagen von Billigmarken ernährt. Wer sich da etwas mit der Herstellung etc. befasst weiss dass das mit besserer Welt gar nichts zu tun hat.
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 15. Januar 2014, 19:16
Soll jetzt nicht wertend oder verurteilend sein.

http://www.survivalinternational.org

Eine Seite die man sich vielleicht mal durchsehen sollte, einfach um wieder mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Auch weil es um Länder geht, in denen viele von uns reisen …
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: pawl am 15. Januar 2014, 22:28
Finde ich ganz interssat zu Kambodscha... Wurde in den Medien bei uns relativ wenig drüber berichtet, wenn man es mal mit Thailand vergleicht.

http://www.hintergrund.de/201401032932/politik/welt/wir-muessen-hart-durchgreifen.html
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 27. Januar 2014, 16:54
Da haben wir mal wieder 2 in der Aargauer Zeitung: http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/diese-beiden-freiaemter-reisten-2-jahre-durch-afrika-im-landrover-127608330
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: ORANGPHILOSOPHICUS am 28. Januar 2014, 18:38
sehenswerter beitrag in der ard mediathek zum boomenden praktikaunwesen für junge leute im sozialen, kulturellen und ökologischen bereich:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/panorama/abiturienten-als-entwicklungshelfer-sinnlose-kurztrips-ins?documentId=18751184
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 28. Januar 2014, 23:10
Dazu passt natürlich auch der Link den "serenity" hier gepostet hat

http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9894.msg64474#msg64474

Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 02. Februar 2014, 08:49
Und noch einer: http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/baden/in-25-jahren-radelte-biologe-meyer-mit-dem-velo-bis-nach-china-127627611
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Sebi am 03. Februar 2014, 09:49
Spiegel Online: Gratis-Musikschule in Laos - Ein Ohrwurm als Souvenir

Laos zählt zu den ärmsten Ländern der Erde. Für viele Familien ist es utopisch, ihre Kinder ein Instrument lernen zu lassen. Das ändert sich dank einer kostenlosen Musikschule in Luang Prabang: Die Lehrer sind Touristen auf der Durchreise.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/laos-gitarre-und-ukulele-in-luang-prabang-a-946239.html
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Biene am 04. Februar 2014, 07:44
Das schlimme daran ist ja eigentlich das die Leute nicht mal zugeben das Sie neidisch sind. Die Meisten denken sich doch, wow der hat ein schönes Leben was hab ich falsch gemacht? Ich geh jeden Tag Arbeiten 8h oder mehr und kann mir vielleicht gerade mal 1 mal oder 2 mal im Jahr einen Urlaub für 1-2 Wochen leisten und der Mann im ersten Artikel halt ganze 8 Monate.

Ich find den Artikel richtig gut und es sollte jeder das machen was er für richtig hält und was einem glücklich macht.
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: crazy_culture am 13. Februar 2014, 16:24
Zwar keine Zeitung aber trotzdem inspirierend  ;D:
11 Inspiring Stories Of People Who Left Normal Life And Embarked On An Adventure
http://www.buzzfeed.com/laraparker/inspiring-stories-of-people-who-left-normal-life-and-emba (http://www.buzzfeed.com/laraparker/inspiring-stories-of-people-who-left-normal-life-and-emba)
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: ORANGPHILOSOPHICUS am 17. Februar 2014, 16:25
gibts eigentlich keinen Thread "SEHENSWERTE REISEVIDEOS"?

also ala where the hell is matt.
da gibts nur einen alten thread der über seine videos geht. anyway, ich poste mal hier rein. vielleicht mag ja jemand eine sammlung mit luststeigernden REISE videos eröffnen ;)


heute habe ich das zum ersten mal gesehen. super video:  http://www.youtube.com/watch?v=J8sLZq4b6io
nur..... (wir könnens ja nicht ohne kritik belassen ;) )  in 44 Tagen rund 60 000 km... auch heftig
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 18. Februar 2014, 07:40
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2499853/Mike-Spencer-Bown-worlds-traveled-man-finally-heads-home-23-years.html
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Yike am 19. Februar 2014, 16:15

Top Ten für Sparfüchse: Lonely Planet kürt beste Billigunterkünfte

Wer mit einem besonders knappen Reisebudget unterwegs ist, vertraut häufig den Tipps der Lonely-Planet-Reisebücher. Jetzt hat der Verlag erstmals eine Top Ten der besten preiswerten Unterkünfte veröffentlicht - besonders gut schneiden zwei Hostels in Südafrika ab.

Quelle und weiter lesen: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lonely-planet-die-besten-hostels-und-hotels-a-954397.html
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Yike am 26. Februar 2014, 11:16
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/guenstiger-wechselkurs-wo-urlauber-jetzt-sparen-koennen-a-955378.html


Reiseländer mit günstigem Wechselkurs: Hier gibt es Luxus zum Schnäppchenpreis

Von Claus Hecking

Das feinste Drei-Gänge-Menü für 16 Euro, ein edles Doppelzimmer für 30 Euro: Touristen können in manche Länder derzeit besonders günstig reisen, weil die Währung stark abgewertet wurde. Argentinien, Indien, Chile, Türkei - nicht nur diese Ziele waren noch vor einem Jahr erheblich teurer.
Titel: Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Yike am 19. März 2014, 15:29
Für den Ernstfall

Immer schleppt man zu viel mit sich rum. Und im entscheidenden Moment fehlt doch das eine, rettende Teil. Sechs leidgeprüfte Autoren über Dinge, die ihnen das Leben und Überleben unterwegs erleichtern. von Andrea Jeska, Thomas Groß, Ursula März, Bernadette Conrad, Götz Hamann und Stefan Schmitt

http://www.zeit.de/2014/11/reisen-gepaeck-praktisch/komplettansicht

Fand ich nicht schlecht!  8)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 09. Mai 2014, 16:58
Eine Woche unterwegs mit einer chinesischen Reisegruppe zwischen Berlin und Zugspitze.

Ein kurzweiliger Artikel zum Wochenende. Tourist in Deutschland ...
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41871/Deutschstunde


Ausschnitte:

– Deutschland stelle hohe Hürden für Reisende aus China auf: Das Konsulat in Shanghai verlangt die Kontoauszüge der letzten sechs Monate, Antragsteller müssen Ersparnisse in Höhe von 6000 Euro vorweisen, weitere 6000 Euro werden bis zur Rückkehr einbehalten. Und der Reiseleiter muss nach dem Rückflug alle Bordkarten einschicken – damit soll sichergestellt werden, dass sich niemand aus dem Staub macht.

– »Theoretisch hätten wir uns auf eigene Faust auf den Weg machen können«, sagt Feng Jun, 35, Immobiliengutachter, der die Backpacker-Mädchen aus dem Westen bewundert, die allein durch China stiefeln. »Aber wir sind nicht so überlebensfähig wie die Europäer.

– Über das schlechte chinesische Essen in Deutschland diskutiert die Reisegruppe jeden Abend, an dem sie laut Reiseplan in ein China-Restaurant einkehrt. »Was müssen die Deutschen von uns denken, wenn sie so etwas essen?«, fragt Frau Tian.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: pawl am 10. Mai 2014, 14:08
Wenn ich sowas lese, bekomm ich einen Hals:

– Deutschland stelle hohe Hürden für Reisende aus China auf: Das Konsulat in Shanghai verlangt die Kontoauszüge der letzten sechs Monate, Antragsteller müssen Ersparnisse in Höhe von 6000 Euro vorweisen, weitere 6000 Euro werden bis zur Rückkehr einbehalten. Und der Reiseleiter muss nach dem Rückflug alle Bordkarten einschicken – damit soll sichergestellt werden, dass sich niemand aus dem Staub macht.

Eigentlich müssen alle anderen Länder uns geschlossen ähnlich behandeln.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 10. Mai 2014, 14:41
Deutschland stellt wie die Schweiz harte Bedingungen, aber ganz so schlimm wie in dem Artikel ist es nicht (ich habe mich im Januar zwecks Besuch aus China ausgiebig damit befasst). Allerdings muss alleine die Schweiz jährlich mehrere hundert Chinesen zur Fahndung ausschreiben die mit Tourivisum untergetaucht sind. Daher kann ich das Ganze schon etwas verstehen.

Die härtesten Bedingungen nützen aber nichts wenn man ohne Probleme über Länder wie zum Beispiel die Slowakei ein Schengen-Visum bekommt mit dem man dann auch in jedes andere Schengen-Land reisen kann.

Grundsätzlich bin ich aber auch gegen solche extremen Hürden.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: alex am 10. Mai 2014, 15:08
Deutschland stellt wie die Schweiz harte Bedingungen, aber ganz so schlimm wie in dem Artikel ist es nicht (ich habe mich im Januar zwecks Besuch aus China ausgiebig damit befasst). Allerdings muss alleine die Schweiz jährlich mehrere hundert Chinesen zur Fahndung ausschreiben die mit Tourivisum untergetaucht sind. Daher kann ich das Ganze schon etwas verstehen.

Die härtesten Bedingungen nützen aber nichts wenn man ohne Probleme über Länder wie zum Beispiel die Slowakei ein Schengen-Visum bekommt mit dem man dann auch in jedes andere Schengen-Land reisen kann.

Grundsätzlich bin ich aber auch gegen solche extremen Hürden.

Das muss ich mir auch immer anhören, wenn ich meinen Freunden aus China sagen sie sollen mich mal kurzfristig besuchen kommen. Einfach nur nervig. Man glaub gar nicht wie gut mans mit nem Schweizer/Deutchen Reisepass eigentlich hat.


– Über das schlechte chinesische Essen in Deutschland diskutiert die Reisegruppe jeden Abend, an dem sie laut Reiseplan in ein China-Restaurant einkehrt. »Was müssen die Deutschen von uns denken, wenn sie so etwas essen?«, fragt Frau Tian.

Das kann ich nach 6 Monaten China nur bestätigen.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: pawl am 11. Mai 2014, 09:39
Von meiner Cousine der Kambodschanische Freund durfst erst einreisen, wenn Sie eine 15000€ Bürgschaft hinterlegen oder nachweisen. Damit hatte sich das erledigt. Einfach krank, der wollte hier gar nicht leben und das kann ich gut verstehen. :-)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 11. Mai 2014, 10:25
... der Kambodschanische Freund durfte erst einreisen, wenn sie eine 15000€ Bürgschaft hinterlegen oder nachweisen. ...

Weshalb denn?

Habe mir etwas Zeit genommen und sowohl auf der Seite der Botschaft in PP
http://www.phnom-penh.diplo.de/Vertretung/phnompenh/de/04/Visabestimmungen/Schengen.html  sowie auf anderen Seiten zum Schengen-Visa durchgesehen. Konnte keine allgemeine Forderung zu 15000 € finden.

Kann es sein, dass der "Freund" bestimmte Nachweise bezüglich Arbeitgeber, Krankenversicherung etc. nicht vorweisen konnte und daher eine Bürgschaft notwendig gewesen wäre?

Das ist nicht krank, das ist Politik und Gesellschaft. Stell dir mal vor jeder könnte so einfach nach Europa einreisen wie es Europäer in den meisten anderen Ländern können. Was glaubst du wären die Folgen?

Man muss das realistisch sehen, es gibt bestimmt einige Milliarden (!) Menschen, die ALLES tun würden um hier (in Europa) ihr Glück zu versuchen. Das meine ich nicht negativ und kann es auch verstehen. Ehrliche Menschen, die ehrlich und hart arbeiten wollen, um ein normales Leben im "Wohlstand" zu führen. Politisch/wirtschaftlich/sozial/gesellschaftlich wäre es aber der Wahnsinn, das ohne bestimmte Voraussetzungen zu zulassen. Leider geht da das Individuum unter und wird in die Schublade "Wirtschaftsflüchtling" gesteckt.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: crazy_culture am 13. Mai 2014, 05:44
 http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/arbeiten-wo-und-wann-man-will-leben-als-digitale-nomaden/9874194.html  (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/arbeiten-wo-und-wann-man-will-leben-als-digitale-nomaden/9874194.html)

über das Arbeitsleben digitaler Nomaden
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: pawl am 14. Mai 2014, 21:03
Zitat
Kann es sein, dass der "Freund" bestimmte Nachweise bezüglich Arbeitgeber, Krankenversicherung etc. nicht vorweisen konnte und daher eine Bürgschaft notwendig gewesen wäre?

Das kann sein.

Zitat
Das ist nicht krank, das ist Politik und Gesellschaft. Stell dir mal vor jeder könnte so einfach nach Europa einreisen wie es Europäer in den meisten anderen Ländern können. Was glaubst du wären die Folgen?

Man muss das realistisch sehen, es gibt bestimmt einige Milliarden (!) Menschen, die ALLES tun würden um hier (in Europa) ihr Glück zu versuchen.


Das könnte Disskutiert werden. Unschuldverdacht zählt für mich hier. Ergebnis deiner Annahme ist sowas wie Frontex.

Zitat
Das meine ich nicht negativ und kann es auch verstehen. Ehrliche Menschen, die ehrlich und hart arbeiten wollen, um ein normales Leben im "Wohlstand" zu führen. Politisch/wirtschaftlich/sozial/gesellschaftlich wäre es aber der Wahnsinn, das ohne bestimmte Voraussetzungen zu zulassen. Leider geht da das Individuum unter und wird in die Schublade "Wirtschaftsflüchtling" gesteckt.

Natürlich hast du damit auch wieder Recht, aber aktzeptieren kann ich das trotzdem nicht ;-)

Sowas hatten wir ja schonmal hier: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9894.45

Aber schluss mit Off Topic :-)

Viele Grüße
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 29. Mai 2014, 23:24
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/film-gringo-trails-tourismus-und-seine-folgen-a-971852.html

Nichts was man nicht schon wusste, dennoch … gibt es hierzu Meinungen?
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Annikaaaaa am 30. Mai 2014, 00:26
letzten endes nennen wir uns backpacker um uns von den touristen zu unterscheiden, aber wir sind genau diese......

aber ich meine das ist der lauf der dinge.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: santiago am 30. Mai 2014, 12:29
So. Gestern Abend war ich etwas zu müde, um noch sinnvoll auf den geposteten Artikel antworten zu können.

Tourismus ist eine Medaille mit 2 Seiten, einer mit den guten Aspekten und dann gibts natürlich auch negative Folgen, durch Ausbeutung, Rücksichtslosigkeit, etc.

Ich kenne die Dokumentation nicht, aber wie Anika(aaa :)) richtig schreibt, ist das wohl einfach der Lauf der Dinge.
Diesen Ansatz
Zitat
Man muss nicht von allen schönen Orten, die man entdeckt hat, erzählen. Und man muss auch nicht alle entdeckten besuchen, wenn der Schaden den Nutzen überwiegt.
halte ich nämlich für Blödsinn.
Man darf sich doch nicht selbst die Schuld geben, nur weil man von einem schönen Ort berichtet.

Dass schöne Orte viele Touristen anziehen, ist wohl völlig normal. Ich habe keine Sekunde gezögert, Machu Picchu zu sehen, durch den Salar de Uyuni oder nach Ko Phi Phi zu fahren. Natürlich will man auch schöne Sachen sehen und solche weltweit einmaligen Dinge bestaunen.

Thailand ist da meiner Meinung nach auch ein Sonderfall, den ähnliche Länder mit ähnlicher Schönheit und Attraktivität nicht so exzessiv aufweisen. Das Land hat mit seinem Massentourismus gepaart mit Sextourismus und seiner historischen Entwicklung doch eine gewisse Sonderstellung. Und daran sind nicht nur die Touristen Schuld...

Zu der Zeit, als die Autorin dort war, gab es einfach noch nicht diesen Tourismus für alle, dass sich jeder der möchte einen Thailandurlaub leisten kann. Und auch damals gab es sicher schon Ecken auf der Welt, wo sich wiederkehrende Besucher dachten "Ohje, was ist nur aus der Insel geworden im Vergleich zu vor xy Jahren".

Natürlich ist diese Entwicklung auch schade. Ich bin auch kein Fan von solchen Phänomenen, gebe mir aber keine Teilschuld an den Entwicklungen...

edit: Hab ein bisschen im Internet gesucht. Gibts diese Doku irgendwo zu sehen?
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: pawl am 30. Mai 2014, 13:24
Hallo,

würde den Film gerne sehen, aber die Vorstellungen sind nicht wirklich in meiner Nähe. Mal schauen wann es den zu kaufen gibt.

@Santiago aber natürlich trägt man eine "Teilschuld", was denn sonst? Es ist ja nur die Frage wie man damit umgeht.

Gruß
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: santiago am 01. Juni 2014, 19:29
Scheinbar will man die Doku im Herbst in Österreich präsentieren..
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: ElJimador am 02. Juni 2014, 08:44
Hey zusammen,

Ich saß neulich in aller Ruhe in einem Café in Kathmandu, als plötzlich ein älterer Herr auf mich zukam, mich fragte ob der Kaffee hier gut sei und sich schließlich zu mir setzte.

Es stellte sich heraus, dass ich einen der interessantesten Menschen, die ich wohl je kennengelernt habe, getroffen hatte.

Sein Name ist Klaus Menzel. Er ist ein Deutscher, der als Kind nach Australien migriert ist. Klaus reist seit 25 Jahren, ursprünglich mit seinen 2 Kamelen durch das Outback und seit einigen Jahren ist er mit dem Fahrrad unterwegs. Er kaufte sich gerade Flugtickets nach Moskau und will von dort bis nach Deutschland weiterradeln um seiner Schwester zum Geburtstag gratulieren zu können :)

Es war wirklich sehr beeindruckend sich mit ihm zu unterhalten, ein sehr weiser Mann wie ich finde.

Er sagte mir bei der Verabschiedung ich solle ihn mal Googlen und siehe da es gibt einen Haufen interessanter Artikel über ihn in allen Möglichen Zeitungen. Hier nur ein Beispiel:

http://www.derwesten.de/ikz/staedte/hemer/klaus-menzel-aus-rietberg-ist-the-man-with-the-camels-id919940.html


Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: serenity am 04. Juni 2014, 22:05
Hab mir gerade den Trailer auf Spiegel online angeschaut - man fragt sich schon, warum manche Leute um die halbe Welt reisen müssen, bloß, um sich ins Koma zu saufen und jede Menge Müll zu hinterlassen ....
Egal ob Ballermann auf Mallorca oder Ko Phangan - es ist überall die gleiche Klientel, die einerseits möglichst billig reisen will und andererseits überall die größtmögliche Menge Müll und Zerstörung hinterläßt.

Leider machen auch die Verantwortlichen vor Ort fast immer mit - dass (wie z.B. in Vang Vieng) mal durchgegriffen wird und die schlimmsten Auswüchse bekämpft werden, ist leider sehr selten.

Nicht nur an den Stränden, auch an anderen Orten bestimmen inzwischen eher Touristen als Einheimische, was geht. Vor 10 Jahren war es z.B. undenkbar, dass man den Wat Doi Suthep in Chiang Mai in Miniröcken, kurzen Hosen und Spaghetti-Tops betreten konnte - man bekam Wickelröcke oder lange Hosen und musste die Schultern mit Schals bedecken. Heute laufen Touristen dort herum, als ob sie am Strand sind. Es kümmert sich niemand mehr darum.
Auch im Wat Po in Bangkok sieht es so aus ...

Ich finde es beschämend, dass manche sich im Vorfeld oft kaum mit ihrem Reiseland beschäftigen - es wird gemeckert, wenn Bekleidungsvorschriften eingehalten werden sollen, gleichzeitig wird aber auch gemeckert, wenn sich hierzulande ausländische Mitbürger oder auch Touristen mit unseren Sitten schwer tun ...
Dass Reisen wirklich bildet, trifft wohl nicht auf alle Reisende zu.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: santiago am 05. Juni 2014, 12:02
Hab mir gerade den Trailer auf Spiegel online angeschaut - man fragt sich schon, warum manche Leute um die halbe Welt reisen müssen, bloß, um sich ins Koma zu saufen und jede Menge Müll zu hinterlassen ....
Egal ob Ballermann auf Mallorca oder Ko Phangan - es ist überall die gleiche Klientel, die einerseits möglichst billig reisen will und andererseits überall die größtmögliche Menge Müll und Zerstörung hinterläßt.

Leider machen auch die Verantwortlichen vor Ort fast immer mit - dass (wie z.B. in Vang Vieng) mal durchgegriffen wird und die schlimmsten Auswüchse bekämpft werden, ist leider sehr selten.

Nicht nur an den Stränden, auch an anderen Orten bestimmen inzwischen eher Touristen als Einheimische, was geht. Vor 10 Jahren war es z.B. undenkbar, dass man den Wat Doi Suthep in Chiang Mai in Miniröcken, kurzen Hosen und Spaghetti-Tops betreten konnte - man bekam Wickelröcke oder lange Hosen und musste die Schultern mit Schals bedecken. Heute laufen Touristen dort herum, als ob sie am Strand sind. Es kümmert sich niemand mehr darum.
Auch im Wat Po in Bangkok sieht es so aus ...

Ich finde es beschämend, dass manche sich im Vorfeld oft kaum mit ihrem Reiseland beschäftigen - es wird gemeckert, wenn Bekleidungsvorschriften eingehalten werden sollen, gleichzeitig wird aber auch gemeckert, wenn sich hierzulande ausländische Mitbürger oder auch Touristen mit unseren Sitten schwer tun ...
Dass Reisen wirklich bildet, trifft wohl nicht auf alle Reisende zu.

qft - leider!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 05. Juni 2014, 13:20
... man fragt sich schon, warum manche Leute um die halbe Welt reisen müssen, bloß, um sich ins Koma zu saufen und jede Menge Müll zu hinterlassen ....
Egal ob Ballermann auf Mallorca oder Ko Phangan - es ist überall die gleiche Klientel, die einerseits möglichst billig reisen will und andererseits überall die größtmögliche Menge Müll und Zerstörung hinterlässt. ...
 

Dafür muss man nicht weit reisen.
http://www.muenchenkotzt.de


Letztendlich geht es nur ums Geld verdienen.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: crazy_culture am 11. Juni 2014, 06:16
 http://www.businessinsider.com/up-and-coming-travel-destinations-2014-5?utm_content=bufferfd281&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer  (http://www.businessinsider.com/up-and-coming-travel-destinations-2014-5?utm_content=bufferfd281&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer)

50 Travel Destinations That Will Be Huge In The Next 10 Years
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 21. Juni 2014, 12:09
Interessanter Artikel über den Iran: http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/sex-drugs-high-heels-teherans-buntes-leben-fernab-der-baertigen-mullahs-128103603
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 21. Juni 2014, 18:05
@ Stecki: Krasser Artikel, vor allem bei der Autoflucht. Mir wäre der Arsch so was von auf Grundeis gegangen.

Hier ein Interview einer Iran-Reisenden.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/frau-reist-allein-in-iran-helena-henneken-ueber-buch-they-would-rock-a-975682.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 30. Juni 2014, 16:29
Hungrig?

36 Mal hat ein Münchner den Umbuchungsservice einer Airline benutzt, um kostenlos die Leistungen in der Business Lounge zu genießen. Doch da hatte er sich verrechnet.

http://www.sueddeutsche.de/reise/mann-betruegt-fluggesellschaft-gratis-essen-in-der-business-lounge-1.2024046

:)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 05. Juli 2014, 12:20
Ich schon wieder …

"15 Monate lang fuhren Richard und Clemens Meyer im ausgebauten Geländewagen von Nord- nach Südamerika. 55.000 Kilometer und 16 Länder später sind die Brüder angekommen - bei der Fußball-WM in Brasilien."

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/fussball-wm-2014-zwei-brueder-und-ihr-road-trip-nach-rio-a-979031.html

Interessant finde ich oft die Leserkommentare zum Thema. Viele würden es auch gerne machen, finden dann aber Gründe es doch nicht zu tun. Andererseits, wenn man sich etwas umsieht und umhört gibt es doch "viele" die doch in irgendeiner Art losziehen. Mit dem Auto, Fahrrad, als Backpacker oder einem Segelboot etc.. Für einige Wochen oder sogar Jahre. Bevor ich unterwegs war konnte ich mir auch nicht vorstellen, wie viele unterwegs sind und wie einfach es unterm Strich ist Kontinente zu durchreisen.

Ab und an gibt es dann Artikel wie diesen, tatsächlich müsste es aber täglich einen Neuen geben und selbst dann wären die meisten Reisenden ungenannt.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: crazy_culture am 11. Juli 2014, 19:30
Als Frau allein um die Welt: "Ihr könnt jeden Tag 'ne andere sein"
 http://www.spiegel.de/reise/fernweh/weltreisen-allein-reise-bloggerinnen-geben-seminar-fuer-frauen-a-979718.html  (http://www.spiegel.de/reise/fernweh/weltreisen-allein-reise-bloggerinnen-geben-seminar-fuer-frauen-a-979718.html)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 11. Juli 2014, 20:20
http://www.spiegel.de/politik/ausland/terror-angst-usa-verbieten-leere-handys-im-flugzeug-a-979555.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Yike am 24. Juli 2014, 17:05
Aus aktuellem Anlass vom Abschuss eines Flugzeuges über der Ukraine ein Artikel, der der Frage nachgeht, wer wann wo Luftzonen als gefährlich einstuft oder gar sperrt: http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-07/regelungen-krisengebiete-fliegen/komplettansicht

Da kann man sich als Reisender schon einwenig veräppelt vorkommen...
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 04. August 2014, 23:52
Wettstreit der Meistgereisten: Wer hat die meisten Stempel im Pass?

Reisen als Wettkampf: Im Internet konkurrieren Tausende in Foren darum, wer der Meistgereiste ist. Die 193 offiziellen Staaten reichen ihnen längst nicht mehr als Ziel - und zum Einsatz kommt sogar der Privatjet.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/wettstreit-der-meistgereisten-die-meisten-stempel-im-pass-a-983501.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 12. November 2014, 22:47
Und noch etwas für die dunklen Tage, die Reaktion in den verschiedenen Ländern sind ganz nett beschrieben:

http://www.sueddeutsche.de/reise/mit-einem-sessel-auf-weltreise-ein-bisschen-wahnsinn-gehoert-dazu-1.2205549#4

Das rote Polstermöbel stand beim Sperrmüll am Straßenrand. Der Freiburger Stefan Sirtl nahm den Sessel mit - und lässt nun Menschen auf der ganzen Welt darauf für ein Foto Platz nehmen. Die erste Reise führte "La Silla" nach Mexiko, Guatemala, Costa Rica und Panama, die zweite nach Vietnam, Laos, Thailand und Kambodscha. Wer möchte, darf in dem weichen Sessel Platz nehmen und Sirtl macht ein Foto - mehr als zehntausend Menschen wollten schon.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Revilo am 23. November 2014, 03:00
Und noch etwas für die dunklen Tage, die Reaktion in den verschiedenen Ländern sind ganz nett beschrieben:

http://www.sueddeutsche.de/reise/mit-einem-sessel-auf-weltreise-ein-bisschen-wahnsinn-gehoert-dazu-1.2205549#4

Das rote Polstermöbel stand beim Sperrmüll am Straßenrand. Der Freiburger Stefan Sirtl nahm den Sessel mit - und lässt nun Menschen auf der ganzen Welt darauf für ein Foto Platz nehmen. Die erste Reise führte "La Silla" nach Mexiko, Guatemala, Costa Rica und Panama, die zweite nach Vietnam, Laos, Thailand und Kambodscha. Wer möchte, darf in dem weichen Sessel Platz nehmen und Sirtl macht ein Foto - mehr als zehntausend Menschen wollten schon.

Sientate ... auf was für Ideen manche immer kommen. Sehr sehr nett!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: White Fox am 23. November 2014, 07:34
http://www.spiegel.de/politik/ausland/terror-angst-usa-verbieten-leere-handys-im-flugzeug-a-979555.html

Ein Kollege hat mir erzählt, dass sie das mittlerweile auch in GB machen. Die spinnen doch ...
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 09. Dezember 2014, 16:01

Im ewigen Eis, Niederländerin erreicht Südpol mit Traktor. Die ehemalige niederländische Schauspielerin Manon Ossevoort hat sich ihren Lebenstraum erfüllt: Sie ist mit einem roten Traktor von ihrer Heimat aus bis zum Südpol gefahren.


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/im-ewigen-eis-niederlaenderin-erreicht-suedpol-mit-traktor-13311587.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Fanki am 22. Dezember 2014, 13:59
Wer heute um die Erde fliegt, muss kein Millionär sein. Vor allem junge Leute nehmen sich Zeit und verdienen unterwegs Geld mit Orangenpflücken. Jahrestickets locken ab 1500 Euro, eine Edelflugroute kann problemlos 5000 Euro kosten.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/weltreise-kosten-planen-mit-grossem-und-kleinem-budget-a-1008180.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: ORANGPHILOSOPHICUS am 31. Dezember 2014, 19:16
eh auch schon in einem anderen thread erwähnt, aber eben auch zwei lesenswerte zeitungsartikel

Use a ‘Fake’ Location to Get Cheaper Plane Tickets  (http://time.com/3626031/fake-location-cheaper-plane-tickets/)  im TIME MAGAZINE

darauf basierender artikel im österreichischen standard:
Trick: Flugtickets online billiger kaufen (http://derstandard.at/2000009194081/Trick-Flugtickets-online-billiger-kaufen)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: RETPIG am 14. Januar 2015, 19:29
http://diepresse.com/home/panorama/welt/4638128/Fische-fangen-im-Kaufhaus

War dort vielleicht schon wer von euch? ;D
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Fanki am 14. Januar 2015, 20:07
sehr interessant. war aber leider nicht dort...

Hier steht noch mehr dazu:
http://socialthings.net/2014/07/08/verlassenes-einkaufszentrum-in-bangkok-wurde-zur-neuen-heimat-von/
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: ORANGPHILOSOPHICUS am 28. Januar 2015, 06:47
wieder mal eine analyse zum thema, wann es am günstigsten ist flüge zu buchen....

http://derstandard.at/2000010928975/Flug-buchen-Besser-frueher
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 31. März 2015, 10:37
Drei Männer, drei Vespas und mehr als 9000 Kilometer: Dani Heyne ist mit zwei Freunden von Los Angeles bis nach New York gefahren, auf 30 Jahre alten Rollern.

Natürlich haben sie ihre Reise auch Medial "ausgeschlachtet", was man durchaus verstehen kann.
Besonders schön fand ich aber den Grund:
"Es geht uns dabei nicht so sehr darum, ein Tagebuch zu verfassen oder einen Ratgeber. So abgedroschen das jetzt klingen mag: Wir wollen mit den Büchern daran erinnern, dass man seine Träume leben sollte."

Ein Interview
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/vespa-tour-durch-die-usa-von-der-westkueste-zur-ostkueste-a-1026333.html


Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 04. Mai 2015, 23:57
Hier mal wieder etwas über Welt/Langzeitreisen. Anbei werden ein paar Reisende vorgestellt (mit Internetseite) die zu Fuß, per Yacht, Motorrad oder KFZ … oder sonstwie herumreisen. Manchmal fragt man sich, wer eigentlich zuhause bleibt und noch nicht um die Welt düst  ;) 

http://www.sueddeutsche.de/reise/weltreisende-ich-bin-so-frei-1.2463590


Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 19. August 2015, 13:15
Wieder mal was in der AZ: http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/bremgarter-macht-weltreise-ich-fuhr-dreimal-durch-die-hoelle-129458736
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 14. September 2015, 10:00
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/wyna-suhre/diese-zwei-globetrotter-durchquerten-25-laender-in-49-tagen-129547659

2 Aargauer an der Mongol-Rally.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 21. Oktober 2015, 10:54
Drum prüfe, wer sich reisend bindet

Mit dem einen könnte man um die ganze Welt laufen, mit dem anderen will man nach einem gemeinsamen Urlaub nichts mehr zu tun haben:
Warum es so wahnsinnig schwierig ist, den perfekten Reisepartner zu finden.


http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/594831/Drum-pruefe-wer-sich-reisend-bindet


Anderes Thema:
Gerade beim Thema Argentinien gibt es hier ein paar Threads zum Thema Dollar/Pesos (Blue Market). Hier ein kleiner Einblick in die verfehlte Wirtschaftspolitik Argentiniens.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/wahl-in-argentinien-die-rinderzucht-ist-in-der-krise-13865039.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: pawl am 14. November 2015, 14:03
Kein Zeitungsartikel, aber trotzdem sehr empfehlenswert für jeden der sich für Lateinamerika und seine Geschichte interessiert:

Titel: Mit offenen Adern. Die Geschichte eines Kontinents.

Ich würde sagen, dass an manchen Stellen zu schnell über Fakten gegangen wird, dafür aber sehr viele einzel Beispiele genannt werden. Das kann entwas einseitig werden, aber das hohe Tempo macht das Buch stets spannend. Die Sprache ist für das Thema relativ einfach gehalten (im Deutschen).

Wie oft in Büchern diese Art, wird an vielen Stellen zitiert und die Quellen angegeben. Bei bestimmten Schlüsselargumentationen fehlen sie dann aber z.B. "Bevor die Spanier in Guatemala einfielen lebten die Menschen ein gutes Leben...". Inwiefern das Leben ein gutes war, wird nicht weiter beschrieben. Das würde ich polemisch nennen, aber es geht hier um das Prinzip der Kolonialisierung, das sehr gut ausgearbeitet wird.

Ps: die Empfehlung habe ich in Kolumbien bekomme, aber für dieses Thema ist mein Spanisch zu schlecht :-)

Grüße
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 26. Dezember 2015, 11:00
Feiertagslektüre – Zur Inspiration. Für Familien und/oder all jene, die auch gerne unterwegs sind.

Mit Frau, Kind und Kamera um die Welt
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fotografie-der-eigene-weg-1.2795329
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Ratapeng am 31. Dezember 2015, 15:27
Jemand hat so dermaßen in eine British-Airways-Maschine geschissen, dass sie umdrehen musste

http://www.vice.com/de/read/jemand-hat-so-in-eine-british-airways-maschine-geschissen-dass-sie-umdrehen-musste-747
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Blume am 14. Januar 2016, 10:29
Ein Interview mit dem ehemaligen Fußballer Sebastian Kehl über seine Langzeitreise, die er nach dem Ende seiner Profilaufbahn gemacht hat:
http://www.zeit.de/2016/01/sebastian-kehl-freiheit-weltreise-fussballspieler-interview (http://www.zeit.de/2016/01/sebastian-kehl-freiheit-weltreise-fussballspieler-interview)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: RETPIG am 22. Februar 2016, 14:18
Als Taxis sind sie im Fernen Osten berühmt. Aber Autorikschas, liebevoll Tuk-Tuks genannt, können mehr als Leute kutschieren. In Sri Lanka wird mit den dreirädrigen Motorrädern Polo gespielt – nennt sich Tuk-Tuk-Polo. Zwei Teams à drei Fahrern und drei Spielern treten in ihren Tuk Tuks gegeneinander an. Das Ziel: den Ball ins Tor zu bugsieren.

derstandard.at/2000031577001/Ballspielen-mit-Autorikschas
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 27. Februar 2016, 10:47
Über Bhutan...

http://ze.tt/glueckssuche-in-bhutan-backpacker-sind-nicht-zu-kontrollieren/ (http://ze.tt/glueckssuche-in-bhutan-backpacker-sind-nicht-zu-kontrollieren/)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Claudia-to-go am 24. März 2016, 15:07
Heute in der Süddeutschen:

Missverständnisse beim Reisen - Wenn Touristen Freund und Helfer sein möchten http://www.sueddeutsche.de/1.2917034
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 24. März 2016, 17:14
Über Authentizität bzw. deren Mangel beim Reisen:

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/interview-mit-soziologen-warum-urlaub-authentisch-sein-soll-a-1082263.html (http://www.spiegel.de/spiegelwissen/interview-mit-soziologen-warum-urlaub-authentisch-sein-soll-a-1082263.html)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 31. März 2016, 14:51
Selfie mit Tigerbaby, sexy im Tempel und das Straßenkind mit den traurigen Augen: Immer und überall zücken Reisende ihre Kamera. Oft ohne über die Folgen nachzudenken.

http://www.sueddeutsche.de/reise/aufnahmen-auf-reisen-wie-wir-im-urlaub-fotografieren-sollten-und-wie-besser-nicht-1.2926947

Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 04. April 2016, 10:46
Warum ich allein reise – und wieso ich ganz klein angefangen habe
http://ze.tt/warum-ich-allein-reise-und-wieso-ich-ganz-klein-angefangen-habe/?utm_campaign=zonparkett&utm_medium=parkett&utm_source=zon

Ein Blog: Über das Alleinreisen
http://fluegge-blog.de/ueber-das-alleinreisen/

Zitat:
"Ich hatte Fernweh, aber niemanden, der mitkommen konnte oder wollte. Ein Glücksfall! Denn in dieser Lage begriff ich etwas Wichtiges: Wenn ich immer erst warte, bis jemand mich begleitet, dann komme ich zu nichts. Dann ist das Hochverrat an den Träumen, die ich mir erfüllen will in diesem Leben. Wundervoll, wenn ein lieber Mensch daran teilhaben möchte. Aber wenn nicht, dann mache ich sie eben alleine wahr."
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 19. April 2016, 14:05
Ein etwas anderes Thema, das aber jeden betreffen könnte und folglich für mich als interessant erschien:

http://derstandard.at/2000035166056/Flughafen-Frankfurt-Hunde-gegen-Bettwanzen (http://derstandard.at/2000035166056/Flughafen-Frankfurt-Hunde-gegen-Bettwanzen)
Titel: Zeitungsartikel: Mit dem "Hürlimann" nach Tschechien
Beitrag von: Wandelstern am 30. April 2016, 17:20
Ein nicht alltägliches Fortbewegungsmittel wird bei der hier vorgestellten Reise verwendet:

http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/mit-dem-traktor-von-seftigen-nach-tschechien/story/20140903

Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: santiago am 17. Mai 2016, 10:13
Thailand will Insel (Anm. Koh Tachai) für Tourismus schließen

http://derstandard.at/2000037082384/Thailand-will-Insel-fuer-Tourismus-schliessen
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 18. Mai 2016, 13:10
In diesem Zudammenhang:

Keine Liegestühle mehr, kaum Sonnenschirme – die Strände von Phuket haben sich verändert. Jetzt sind auch die letzten Hütten und Bars verschwunden.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/phuket-bagger-gegen-liegestuehle-a-1092678.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: tanoil am 19. Mai 2016, 15:56
Bravo! So, muss das sein. Mir haben sowieso diverse Thais gesagt, dass seit die Militärs am Drücker sind einiges besser läuft.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 19. Mai 2016, 16:54
Eigentlich habe ich genau das Gegenteil gehört. Die thailändische Wirtschaft leidet unter der Militärregierung.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fruehaufsteher/thailands-wirtschaft-stockt-unter-den-putschisten-generaelen-14226444.html

Wobei die Wahrnehmung der Bevölkerung bestimmt anders ist, als irgendwelche Wirtschaftszahlen. Und letztendlich kommt es ja auch noch auf andere Faktoren an. Sicherheit, Korruption, Umweltschutz ... usw.

Zudem das Problem mit dem König. Schwer krank und lange nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetaucht. Wenn er stirbt (sollte er noch leben) könnte es wieder zu Unruhen kommen. Falls sich jemand für das Thema interessiert:
http://menschenrechte.eu/index.php/meldung-im-detail/items/militaerdiktatur-in-thailand-die-angst-vor-dem-tod-des-koenigs.html
Titel: Antw:Re: Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: siebenmeere am 25. Mai 2016, 10:03
Medientrend Weltreise?

Kommt nur mir es so vor oder wird das Thema Weltreise/Backpacking in letzter Zeit immer öfter in den Massenmedien aufgegriffen. Habe selbst kein TV, weiß also nicht was es an "Reise- und Aussteiger-Formate" dort liefen, aber im Online-Bereich scheint es immer mehr Berichte darüber zu geben?

Im TV ist es auch schon seit vielen Jahren ein populäres Thema (siehe nur "Goodbye Deutschland" oder "Die Reimanns"). Ich denke das ist ganz natürlich. Viele Menschen sehnen sich einerseits nach solch einem Abenteuer, sind neugierig, können oder würden es in der Realität aber nie tun. Da schaut man vor dem heimischen TV Gerät lieber ganz bequem anderen dabei zu und fühlt sich umso mehr bestätigt, wenn die gezeigten Auswanderer scheitern (was auf äußerst dramatische Art und Weise inszeniert wird, um einen Unterhaltungswert zu schaffen).
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 25. Mai 2016, 19:58
Es geht auch anders ...

Abgebrochene Langzeitreisen: Wenn der Traum zerplatzt
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/abgebrochene-langzeitreisen-wenn-der-traum-zerplatzt-a-1093475.html

Mehr von Dominik (im Artikel erwähnt) gibt es auch hier im Forum, Z.B.:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11423.msg75729
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 30. Mai 2016, 16:42
Und für Leute, die wieder ohne Geld losziehen wollen ...  ;)

Weit weg und pleite
Englischunterricht in Vietnam. Pornodreh in Australien. Strand-Yoga in Thailand. Was Leute alles tun, wenn ihnen auf Weltreise das Geld ausgeht
http://www.zeit.de/entdecken/reisen/2016-04/weltreise-sparen-tipps-budget-jobben

Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 04. Juni 2016, 19:06
Kleine, kurze berichte über:
Was junge Leute bei "Work and Travel" gelernt haben
Das Thema kommt ja immer wieder hoch, evtl. interessiert das jemanden?

http://www.bento.de/trip/work-and-travel-in-australien-neuseeland-und-kanada-welche-tipps-geben-junge-reisende-609218/#refsponi
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 23. Juni 2016, 08:56
Mit dem Fahrrad auf Weltreise – 10 Fragen an Heike Pirngruber

http://www.geckofootsteps.de/mit-dem-fahrrad-auf-weltreise-10-fragen-an-heike-pirngruber/
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 08. Juli 2016, 09:15
Vollzeitjob Social Media: Wie ein Instagramer vom Reisen lebt
Mit Instagram seinen Lebensunterhalt verdienen? Maximilian Muench schafft das: mit Reisefotos von den Färöern etwa oder aus Sachsen. Fotografen wie er werden von Werbern gesucht - und gut bezahlt.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/job-social-media-wie-ein-instagramer-vom-reisen-lebt-a-1101170.html

Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Worldonabudget am 16. Juli 2016, 03:40
Mit dem One-Way-Ticket auf ins Abenteuer

http://www.worldonabudget.de/wir-sind-in-der-zeitung/

Wir standen der Lokalzeitung meiner Heimat für ein Interview zur Verfügung und herausgekommen ist o.g. Zeitungsartikel.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: 2Tramps1World am 18. Juli 2016, 04:09
Unsere Lokalzeitung hat auch letzte Woche einen Bericht ueber uns verfasst.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Auf-und-davon-Junges-Paar-aus-Trier-Nord-verkauft-gesamten-Hausstand-kuendigt-Job-und-geht-auf-Weltreise;art754,4503558

Daraufhin hat sich eine andere Zeitung gemeldet, die noch einen Bericht schreiben wollen genauso wie der Radiosender dasDing, die ein Interview fuehren wollen.
Aber Geld verdienen tun wir damit leider nicht.

Viele Gruesse aus Auckland
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: n_rtw am 21. August 2016, 07:40
Passt auch gut in den Thread zu AirBnB - eine etwas kritischere Auseinandersetzung, was es mit Innenstädten macht. Und ich finde, die Frau hat gar nicht mal unrecht.

http://www.bento.de/trip/airbnb-brauchen-wir-nicht-775881/#refsponi
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: dusduck am 26. September 2016, 20:27
Kennen wir wohl alle, oder?

http://www.zeit.de/entdecken/reisen/2016-09/backpacker-weltreise-wettstreit-neid-dumping
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 26. September 2016, 21:02
sehr gut. … unbedingt lesenswert!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 27. September 2016, 08:07
ja der artikel top
und genau das was ich hier auch aktuell überall erlebe.
daher habe ich mir angewöhnt ich verhandel zwar aber ich übertreibs nicht mehr so wie früher. zumal ich mir schon einige adressen habe wo ich wieder hingehen werde und wenn ich 1 dollar mehr zahle weis ich trotzdem ich habe den service den ich möchte und der ist mir den dollar auch wert.
bestes bsp. in thailand auf koh chang ich werde am ende dieser reise wieder zu der netten alten dame gehen die ich vor 2 jahren während meines tripps hatte und bei der ich auch während dieses tripps am anfang zu gast war. die bungalows kosten zwischen 350 und 450 bath pro nacht je nachdem wie gut belegt. ich weis ich habe meine ruhe, wenn was ist, steht sie sofort da sie ist freundlich und hilfsbereit. andere bungalos gibts da auch schon z.t. für 200 und selten sogar weniger bath... dafür weis ich mein bungalow ist sauber etc. ich habe die anderen gesehen und erlich gesagt man müsste mir dafür noch geld zahlen damit ich in denen pennen würde.... . soviel zu dem thema....
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Herri Mojo am 27. September 2016, 11:13
Neue (Steuer)Regelungen für Work&Travel in Australien:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5092052

Grüße, Mojo
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 27. September 2016, 14:03
Diesbezüglich auch ein Link auf die "Vorgeschichte"
Work and holiday Australien- Steuern für Backpacker ab Juli 2016
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=13338
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 01. Oktober 2016, 14:02
Mal was Nerdiges. Bin aufgrund eines Zeitungsartikels über diese zwei Blogs gestolpert.

1. Hier wird mathematisch ausgewertet, welches Land am rundesten ist:

http://gciruelos.com/what-is-the-roundest-country.html (http://gciruelos.com/what-is-the-roundest-country.html)

2. Hier wird mathematisch ausgewertet, welches Land am rechteckigsten ist:

http://pappubahry.com/misc/rectangles/ (http://pappubahry.com/misc/rectangles/)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: tanoil am 11. Oktober 2016, 11:25
Kennen wir wohl alle, oder?

http://www.zeit.de/entdecken/reisen/2016-09/backpacker-weltreise-wettstreit-neid-dumping

Schaumschläger gibt es überall. Ich kann mich nur lustig machen über die. Ich treffe aber immer auch genug korrekte Leute.

Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Trabbee am 11. Oktober 2016, 12:34
guter Artikel. Die Kommentare untendrunter lassen mich allerdings mal wieder an der Menschheit zweifeln...
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 03. Februar 2017, 18:27
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/thailand-laos-myanmar-resistente-malariaform-breitet-sich-weiter-aus-a-1133107.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 08. Februar 2017, 08:48
Üble Nummer! Um so mehr sollte man auf den Mückenschutz achten!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 17. Februar 2017, 12:35
Mal was anderes: Mit dem (lokalen) Linienbus durch die Schweiz: http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/64-mal-umsteigen-wie-ich-die-schweiz-nur-mit-dem-linienbus-durchquerte-130983126
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: dusduck am 17. Februar 2017, 17:05
Kritischer Bericht über den Orang Utan Tourismus in Bukit Lawang in Sumutra, Indonesien aus der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/affen-auf-sumatra-dem-orang-auf-die-pelle-ruecken-14876063.html


Zum Teil kann ich das nachvollziehen, in meiner Gruppe war auch ein Vollidioten Backpacker der sich bekifft (!!! ohne Worte) einem Tier zu sehr genähert hatte und erst wieder gegen Futter befreit werden musste.   >:(
Auch teile ich, dass ohne den Tourismus dort, auch dieser Regenwald bereits verschwunden wäre.
Jetzt zu allerdings wie der Autor behaupten, dass ein Luxus Öko Tourismus prinzipiell die bessere Alternative wäre, überzeugt mich auch nicht. Ich war (noch nicht) in Uganda, um zu vergleichen, ob das besser organisiert ist. Aber da wo viel Geld im Spiel ist, ist in Ländern wie Indonesien ja trotzdem nicht sicher, dass alles nachhaltig zum Zwecke der Natur organisiert wird oder nicht doch in den Taschen einiger ausgewählten Menschen landet... :-\


Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 17. Februar 2017, 17:17
... Zum Teil kann ich das nachvollziehen, in meiner Gruppe war auch ein Vollidioten Backpacker der sich bekifft (!!! ohne Worte) einem Tier zu sehr genähert hatte und erst wieder gegen Futter befreit werden musste.   

Habe auch so eine Tour gemacht ... also ohne besoffene Backpacker, sondern im Nationalpark. Dort sagten die Guides, dass ein Weibchen gelernt hätte, dass es Futter gibt, wenn sie sich einen Touristen "schnappt". So steht es ja auch in den Artikel. Zitat "Mena und einige andere Affen sind systematisch darauf trainiert worden, Touristen anzugreifen. Sie wurden dafür mit Futter quasi belohnt, das ist klassische Konditionierung".
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 20. Februar 2017, 07:33
Traurig sowas! Wird man vor so einer Tour denn auf diese "Risiken" hingewiesen? Oder ist das ne feine Überraschung?
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 20. Februar 2017, 09:00
Uns hatten die Guides bei der Tour gewarnt, wie wir uns verhalten sollen wenn, etc. Die Guides versuchen auch den aufälligen Orang Utan aus dem Weg zu gehen.

Von "angreifen" war aber nicht die Rede, sondern um "Umarmung". Der Orang Utan hängt sich an dich ran und wird dann mit Futter zum loslassen gebracht. Eine Backpackerin aus einer anderer Gruppe hatte es erwischt und die war mit den Nerven fertig.

Zum Thema "Orang Utan" kann ich diese bestürzende Reportage empfehlen.
http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/sumatra-ganzesendung100.html

Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 23. Februar 2017, 16:53
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/neuer-reisepass-ab-maerz-2017-in-deutschland-14891964.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 23. März 2017, 12:09
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/reisepartner-boersen-warum-ich-lieber-allein-die-welt-entdecke-a-1139117.html

evtl was zum lachen ;)
und ja man kann auch glück haben mit dem reisepartner den man online kennengelernt hat...
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: waveland am 13. April 2017, 19:20
Beg-Packer - Das neue Fremdschäm-Phänomen in Südostasien
http://www.jetzt.de/urlaub/wortschatztruhe-beg-packer
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: dirtsA am 13. April 2017, 21:59
Beg-Packer - Das neue Fremdschäm-Phänomen in Südostasien
http://www.jetzt.de/urlaub/wortschatztruhe-beg-packer


Hab ich schon gelesen - einfach nur zum Ko....! >:(
Wobei ich sagen muss, in Süd/Zentralamerika haben wir das schon damals 2012 extrem wahrgenommen. Denke also nicht, dass das sooo neu ist. Meistens diese Hippie/Aussteiger-Typen, die dann rumlaufen und ihre geknüpften Armbänder oder sonst was an den Mann bringen wollen... Und daneben eine arme Familie, die ums Überleben kämpft im eigenen Land.
Eigentlich müsste man solche Beg-Packer verhaften bzw. dem Land verweisen! Wer sichs nicht leisten kann, soll lieber zuhause was dazu verdienen und nicht den Leuten vor Ort noch Geschäft wegnehmen, die es eh schon schwer genug haben... Ich meine... WTF!?!? Geht's noch!?
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Trabbee am 14. April 2017, 08:53
Beg-Packer - Das neue Fremdschäm-Phänomen in Südostasien
http://www.jetzt.de/urlaub/wortschatztruhe-beg-packer


Hab ich schon gelesen - einfach nur zum Ko....! >:(
Wobei ich sagen muss, in Süd/Zentralamerika haben wir das schon damals 2012 extrem wahrgenommen. Denke also nicht, dass das sooo neu ist. Meistens diese Hippie/Aussteiger-Typen, die dann rumlaufen und ihre geknüpften Armbänder oder sonst was an den Mann bringen wollen... Und daneben eine arme Familie, die ums Überleben kämpft im eigenen Land.
Eigentlich müsste man solche Beg-Packer verhaften bzw. dem Land verweisen! Wer sichs nicht leisten kann, soll lieber zuhause was dazu verdienen und nicht den Leuten vor Ort noch Geschäft wegnehmen, die es eh schon schwer genug haben... Ich meine... WTF!?!? Geht's noch!?

 ;D ich glaube wir würden uns gut verstehen :
mir gehen diese Leute mega aufn Sack. Für uns damals kaum auszuhalten war es am Lago de Atitlan in Guatemala. Und als dann noch jemand Blockflöte spielend an mir vorbei gelaufen ist, wußte ich, dass ich so schnell wie möglich weg muss  :o.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: dirtsA am 14. April 2017, 09:04
 ;D
Oh Gott... Blockflöte ist mir zum Glück noch nicht untergekommen...!  ???
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 14. April 2017, 09:56
Naja, könnte mir schon vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, ob man "aussteigt" und in Europa oder sonstwo von seinen Handwerksbasteleien oder herumflögen versucht, um die Runden zu kommen … also bewusst auf etwas verzichtet.

Oder ob man sich total überschätzt, dann mit zu wenig Geld irgendwo stranden und herumschnorren muss, Geld erbetteln oder fremde Hostelkühlschränke plündern muss. Also mit iPhone oder sonstigen teuren Multimediakram unterwegs sein, damit schön fleißig posten und sich selbstdarstellen. Gleichzeitig aber von der Gutmütigkeit/Hilfsbereitschaft/Gastfreundlichkeit anderer Abhängig zu sein. Zuhause wartet dann vielleicht noch das WG-Zimmer (oder Kinderzimmer), die Eltern, das Bafög, der Studienplatz oder Arbeitslosengeld … in der Fremde aber auf Überlebenskünstler machen. Unmöglich. Aber vielleicht gab es das schon immer, jetzt wird damit aber über Social Media angegeben.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 14. April 2017, 14:24
ich sehe es so wie vombatus und würde recht provokant auch weiter gehen.
die leute die bewusst auf alles verzichten oder z.b. obdachlose westler die woanders versuchen sich eine art besseres leben aufzubauen finde ich noch nicht mal das schlimme, sondern die die mit allem luxus ausgestattet versuchen sich durchzuschnorren, da sollte man in meinen augen einen unterschied machen.
wie gesagt provokante these meinerseits und ich erwarte auch das einige mir wiedersprechen, aber den unterschied sollte man in meinen augen trotzdem machen.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: White Fox am 16. April 2017, 03:02
In Australien gab es auch schon Medienberichte von Backpackern, die sich an Essensausgaben für Obdachlose bedient haben. Unmöglich. Wenn man sich die Reise nicht mehr leisten kann  muss man eben heim, so einfach ist das!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 18. April 2017, 12:49
Zieht sich das durch alle Nationalitäten oder gibt es da spezielle Tendenzen?
In Südamerika ist mir dieses zum teil überhebliche und nervige Verhalten! Diese totale Respektlosigkeit vor Land und Kultur vor allem und in erster Linie bei den Israelis und danach deutlich bei den Franzosen aufgefallen!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 18. April 2017, 12:57
Israelis in Großgruppen sind ja ein Thema an sich, wobei die eher nicht als "Beg-Packer" auftreten, sondern halt relativ paranoid und aggressiv nach mehreren Jahren Militärdienst. Franzosen habe ich eigentlich nur aufgrund ihrer Fremdsprachenprobleme als mühsam erlebt. 4 Tage Uyuni in einem "französischen" Jeep macht halt keinen großen Spaß.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 18. April 2017, 13:32
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bangkok-will-strassenkuechen-bis-jahresende-verbieten-a-1143643.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 18. April 2017, 15:28
Das wäre allerdings sehr sehr schade! Erlebe ich das wohl nicht mehr! :-(
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 18. April 2017, 15:33
bangkok ist in meinen augen eh eine eigene stadt ich z.b. mag sie überhaupt nicht wobei genau das was du dann leider nicht erleben wirst noch das schönste in meinen augen war ...
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 18. April 2017, 15:39
Das Flair was durch die Garküchen verbreitet wird und die Bilder die durch Reisen von Freunden oder dem Fernsehen in meinem Kopf geistern!
Klar könnte ich davon enttäuscht sein, aber hätte es dann gerne noch im alten Zustanden bewertet!
Aber warten wir mal ab! Sowas ist ja recht schnell wieder von Tisch wenn die Umstände es zulassen!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: dirtsA am 18. April 2017, 16:21
Zitat
Zieht sich das durch alle Nationalitäten oder gibt es da spezielle Tendenzen?
Das Beg-packing in Form von Armbändern etc. verkaufen habe ich v.a. von Spaniern, Italienern oder Franzosen in Südamerika mitbekommen. Evtl. südeuropäisches Phänomen?

Zitat
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bangkok-will-strassenkuechen-bis-jahresende-verbieten-a-1143643.html
Das wäre wirklich traurig!! Aber da schiessen sie sich doch auch ins eigene Bein. Ist schliesslich eines der Highlights auch für Touristen! Hoffentlich ändert sich hier nochmal was...

Ich liiiiebe Bangkok! Eine der tollsten Städte überhaupt, eigentlich fast ein Land in sich mit sooo vielen Gesichtern :)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 21. April 2017, 12:55
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/bangkok-streetfood-in-der-khao-sao-road-darf-bleiben-a-1144197.html

im ansatz finde ich es gut, vonwegen hygienestandarts, aber beim rest muss ich sagen habe ich trotzdem ein flaues gefühl ob das flair verloren geht...
mal schauen wie alles am ende umgesetzt wird, ich bin gespannt....
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 21. April 2017, 13:34
Aber wie erwartet regt sich was! :-)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 21. April 2017, 16:11
aber der wiederspruch ist trotzdem vorhanden...
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 21. April 2017, 17:26
aber der wiederspruch ist trotzdem vorhanden...

same same but different

 ;D
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 21. April 2017, 17:30
Vielleicht geht man im nächsten Schritt ja dann noch weiter ...!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Trabbee am 25. April 2017, 08:46
ein Kommentar unter dem Spiegel Artikel:
Zitat
lassmabessersein 21.04.2017
3. Es ist doch nur ein Angebot
Jeder halbwegs informierte Mensch weiss doch, dass man da nichts isst, wenn einem die Gesundheit lieb ist. Koch es, brat es, schäl es oder vergiß es! Man kann sich also nur selbst versorgen, mit eigener Küche. Auf tierische Lebensmittel würde ich in diesen Ländern eh komplett verzichten. Dort, wo Kakerlaken nicht als Ungeziefer, sondern als Dekorationshighlight gesehen werden, würde ich nie einen Bissen runter kriegen. Das gälte aber auch für Restaurants. Asiaten sollen eh ein anderes Verständnis von Hygiene haben, als Bionade-Europäer. Von daher wäre ein Verbot dieser sogenannten Garküchen mehr als Überfällig!

Herrlich  ;D :o
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: dirtsA am 25. April 2017, 08:58
 ;D ;D

Krass, manchmal vergisst man, dass es Leute gibt, die so anders denken. Hier ist man ja unter Gleichgesinnten und selbst hier gibt es oft unterschiedliche Meinungen!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 25. April 2017, 09:32
Das sind aber auch die Leute, die mit nem 50er Reisebus und deutscher Reiseleitung durch ein Land fahren, bei den Sights schnell paar Fotos schießen und dann am Ende darüber erzählen wie angetan sie von dem Land, den Leuten und der Kultur vor Ort waren! :-)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 25. April 2017, 13:00
ein Kommentar unter dem Spiegel Artikel:
Zitat
lassmabessersein 21.04.2017
3. Es ist doch nur ein Angebot
Jeder halbwegs informierte Mensch weiss doch, dass man da nichts isst, wenn einem die Gesundheit lieb ist. Koch es, brat es, schäl es oder vergiß es! Man kann sich also nur selbst versorgen, mit eigener Küche. Auf tierische Lebensmittel würde ich in diesen Ländern eh komplett verzichten. Dort, wo Kakerlaken nicht als Ungeziefer, sondern als Dekorationshighlight gesehen werden, würde ich nie einen Bissen runter kriegen. Das gälte aber auch für Restaurants. Asiaten sollen eh ein anderes Verständnis von Hygiene haben, als Bionade-Europäer. Von daher wäre ein Verbot dieser sogenannten Garküchen mehr als Überfällig!

Herrlich  ;D :o

und selbst so "über hygienisch" sein das ihn ein windstoß schon direkt mit 40 grad fieber aus der bahn wirft ;)
aber erlich der kommentar von dem typen ist krass und weltverschlossen.
und @ trabbee noch weitere solche herrliche kommetare gefunden? das ding ist echt der knaller :)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 25. April 2017, 13:03
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/usa-erwaegen-offenbar-laptop-verbot-fuer-fluege-aus-grossbritannien-a-1144702.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 25. April 2017, 13:11
Im Endeffekt sind das Angriffe gegen British und Lufthansa. Muss ich dann halt über Zürich oder Wien fliegen.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Trabbee am 25. April 2017, 21:55
Zitat
und @ trabbee noch weitere solche herrliche kommetare gefunden? das ding ist echt der knaller :)

nein, leider (oder zum Glück  ;D) nicht.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 12. Mai 2017, 11:16
Couchsurfing in den Niederungen von Russland.

http://www.spiegel.de/reise/europa/couchsurfing-in-russland-willkommen-am-arschloch-der-welt-a-1141290.html (http://www.spiegel.de/reise/europa/couchsurfing-in-russland-willkommen-am-arschloch-der-welt-a-1141290.html)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 12. Mai 2017, 11:39
Cooler Artikel! Gefällt mir!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 19. Mai 2017, 13:00
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/laptops-im-handgepaeck-bundesregierung-richtet-sich-auf-verbot-ein-a-1148432.html

mal schauen ob das durchkommt ....
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Moehli am 07. Juni 2017, 17:46
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/vw-bulli-dieter-kreutzkamp-erzaehlt-von-seiner-weltreise-im-bus-a-1150251.html

Schöner Artikel übers Reisen mit dem Bulli  ::)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Stecki am 09. Juli 2017, 09:44
Es ist wieder Sommerloch-Zeit und die Aaragauer Zeitung berichtet über Weltreisende: https://www.aargauerzeitung.ch/leben/leben/dieser-schweizer-war-in-jedem-land-der-welt-belegt-unter-extremreisenden-aber-nur-rang-5-131500801

Bildet euch selber ein Urteil. 20 Länder an einem Tag und so Quatsch brauche ich persönlich nicht.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 17. August 2017, 08:23
Ein Backpacker hält sich mal wieder eigentlich für was Besseres und schreibt darüber. Und ich so: naja.

https://nzzas.nzz.ch/gesellschaft/backpacker-sind-spiesser-ohne-rollkoffer-tourismus-reisen-ld.1310135
 (https://nzzas.nzz.ch/gesellschaft/backpacker-sind-spiesser-ohne-rollkoffer-tourismus-reisen-ld.1310135)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 17. August 2017, 08:45
Jeder Jeck is halt anders! Aber das was dort beschrieben wird entspricht ja tatsächlich der Realität. Die Frage ist nur wie man persönlich dazu steht!? Möchte man Teil des Ganzen sein, oder nur ab und an darin eintauchen!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 01. September 2017, 08:40
Mal was anderes: Papua

http://mobil.derstandard.at/2000063331933/Papua-NeuguineaEin-Fluss-ein-Baum
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 01. Oktober 2017, 20:10
Nettes Interview mit LP Gründer:

http://derstandard.at/2000064828378/Lonely-Planet-Gruender-Tony-Wheeler-Maenner-reisen-anders (http://derstandard.at/2000064828378/Lonely-Planet-Gruender-Tony-Wheeler-Maenner-reisen-anders)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Herri Mojo am 02. Oktober 2017, 20:10
Hier eine Veröffentlichung des Goethe-Instituts. Im Interview mit Alain de Botton (Autor von "Kunst des Reisens", 2002) werden vielschichtige Aspekte des Reisens beleuchtet.
http://www.goethe.de/ges/phi/prj/ffs/the/rkt/de4371166.htm
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 12. Oktober 2017, 08:06
Work and Travel goes bad. Gut geschrieben:
http://www.faz.net/aktuell/reise/sri-lanka-griff-in-den-zimt-15239798.html (http://www.faz.net/aktuell/reise/sri-lanka-griff-in-den-zimt-15239798.html)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Vombatus am 12. Oktober 2017, 09:04
Lustig ist es schon, vor allem, als sich die Bezahl-Airbnb Gäste über die schlechten Lebensbedingungen der Volunteer-Arbeiter beschweren und die Volunteers aus Angst vor  schlechten Airbnb-Bewertungen sofort rausgeschmissen werden.

Schon alleine, dass 1.-Weltler kostenlos bei anderen 1.-Welter (die währenddessen skiurlaub in Österreich machen) in einem 2. Weltland arbeiten finde ich super. Abgesehen davon, dass die „Gastgeber“ illegale Bauherren sind und nur nicht verhaftet werden, weil so viele 1.-Weltler in der Nähe sind ... und das alle okay finden. Sowas kann man gar nicht erfinden ...

Sehr gute Geschichte ... unbedingt lesen.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 12. Oktober 2017, 09:50
Und die Pointe: keine negative Bewertung auf der Plattform aus Angst vor gegennegativer Bewertung von den Plantagenbesitzern. Der Artikel ist gerade deswegen so gut, weil er an beiden Seiten kein gutes Haar lässt.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 21. Oktober 2017, 09:52
http://www.spiegel.de/reise/deutschland/trampen-in-deutschland-erlebnisse-von-der-strasse-a-1173312.html

mal wieder ne tramper erfahrung
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: wus am 22. Januar 2018, 23:45
Frühe Reisepioniere:

http://www.sueddeutsche.de/thema/Reisepioniere
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 27. Januar 2018, 20:54
Coole Artikelsammlung! :)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Moehli am 27. April 2018, 13:15
Hier mal wieder ein Zeitungsartikel zu einer Rekord-Weltreise:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/weltreise-rekord-alle-laender-der-erde-in-15-monaten-bereisen-a-1204362.html

Ob er lesenswert ist, lass ich mal offen. Und ob so eine Reise "amazing" und "awesome" ist... auch das lass ich mal offen... :o
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 27. April 2018, 14:40
Hier mal wieder ein Zeitungsartikel zu einer Rekord-Weltreise:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/weltreise-rekord-alle-laender-der-erde-in-15-monaten-bereisen-a-1204362.html

Ob er lesenswert ist, lass ich mal offen. Und ob so eine Reise "amazing" und "awesome" ist... auch das lass ich mal offen... :o

Die Dame reiht nicht nur Land an Land, sondern auch dumme Aussage an dumme Aussage.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 29. April 2018, 13:01
Ich glaube man kann es am besten mit ihrem Beweggrund beschreiben! Sie will den Weltrekord! Alles andere ist da glaube ich total nebensächlich! Und sie ist Amerikanerin! Das darf man nicht vergessen! :)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: beretravels am 29. April 2018, 16:54
Toll geschrieben. Die Autorin hat beste Arbeit geleistet und schön ihre Meinung da rein gepackt. Habe mich totgelacht.

Kama aina sagt es schon: Weltrekord. Punkt. Ist genauso, wie diese ganzen MTP oder TCC Geschichten. Aber unter Vielreisenden wird immer wieder die Frage aufkommen, ab wann man ein Land "gesehen", "erlebt" oder "kennengelernt" hat.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 06. Mai 2018, 20:39
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/reise/paris-von-oben-bis-unten-85630 (https://sz-magazin.sueddeutsche.de/reise/paris-von-oben-bis-unten-85630)

toll und mit viel Humor geschrieben: best und worst of Paris anhand von Tripadvisor erleben
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: wus am 07. Mai 2018, 07:59
Stimmt, ist nett geschrieben, allerdings fast nur eine journalistisch und sprachlich verbesserte Form mancher Tripadvisor-Berichte oder -Bewertungen. Es zeigt vor allem eins: die Leute sind völlig vom Konsum und der Geilheit auf Extreme vereinnahmt. Immerhin gibt der Autor zum Schluss einen sinnvollen Rat - zumindest für eine Stadt wie Paris, die natürlich Millionen Besucher kriegt.

Ich dagegen fahre dann lieber wieder in eine Gegend, wo es noch nicht hunderte von Tripadvisorberichten gibt.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: dusduck am 23. Juli 2018, 08:49
Jetzt keine Zeitung, sondern bewegte Bilder:
Gestern im Weltspiegel gab es den Themenschwerpunkt Tourismus:
Besonders Jordanien und Indonesien dürften hier ja auch viele hier kennen.
Auch stellt sich mir die Frage, warum alle nach Mallorca fahren, wenn man doch vorher weiß, dass es so übervoll ist.  :-\
Gibt es nicht noch mehr Orte und Inseln in Europa?  ::)

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/weltspiegel-2850.html


Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 10. August 2018, 13:23
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/khao-san-road-in-bangkok-die-backpacker-strasse-wird-geraeumt-a-1222528.html

ok ich muss gestehen als ich das letzte mal dort war war mir die khau san auch n ticken too much...
aber garnichts mehr zu erlauben ist mist....
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: echidna am 10. August 2018, 15:32
Auch stellt sich mir die Frage, warum alle nach Mallorca fahren, wenn man doch vorher weiß, dass es so übervoll ist.  :-\
Gibt es nicht noch mehr Orte und Inseln in Europa?  ::)

Ich frage mich auch, warum so viele Menschen an die immergleichen Orte reisen, auch wenn dort alles schon aus allen Nähten platzt. Andererseits ist es auch wieder gut so, weil es deswegen anderswo noch genügend Reiseziele gibt, wo man kaum Reisende vorfindet.

Mir scheint fast, als ob es im Tourismus eine Art gegenseitige Anziehungskraft von Touristen gibt: wo schon viele Touristen sind fahren immer mehr hin. Auch in Kanada ist es uns aufgefallen: im Umfeld von Banff, Jasper und dem Icefield Parkway war alles voller wuselnder Selfie-Touristen und Wohnmobilkolonnen, der Lake Louise ein wahrer Brennpunkt des Kanadatourismus mit überquellenden Parkplätzen. Kaum waren wir aus dieser Region draußen, waren wir weitgehend die einzigen Touristen - naja, nicht ganz, aber es war kein Vergleich dazu. Beispielsweise waren es im ebenfalls sehr schönen Wells Gray Provincial Park wunderbar ruhig. Ein paar versprengte Touristen, ein paar Wanderer, ein paar wenige Wohnmobile, das wars...
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Beate am 10. August 2018, 16:05
Hallo Echidna,
genau das waren unsere Erfahrungen in Kanada auch, und zwar ganz verstärkt in den letzten Jahren (wir sind ja öfter dort unterwegs). Deshalb planen wir unterdessen immer so, dass wir, wenn es unbedingt nötig ist, durch B.C. sehr schnell durchfahren, ohne Banff und Jasper etc. zu besuchen. Aber der Wells Gray MUSS einfach immer dabei sein, wenn wir in dieser Gegend sind.

Beate
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: redfred89 am 15. August 2018, 12:50
sehr guter Artikel aus der WELT:

https://www.welt.de/kmpkt/article178243012/Travelhacks-7-Tricks-wie-du-jetzt-noch-guenstig-in-den-Urlaub-fliegst.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 15. August 2018, 12:57
sehr guter Artikel aus der WELT:

https://www.welt.de/kultur/medien/article181088606/Twitter-Es-ist-die-Hoelle.html

Ist vielleicht nicht so selbsterklärend, aber: Hier geht es tatsächlich um Zeitungsartikel zum Thema Reisen.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 10. April 2019, 16:18
https://www.spiegel.de/politik/ausland/voluntourismus-kommt-nicht-fuer-instagram-bilder-hierher-a-1258389.html

und

https://www.spiegel.de/politik/ausland/kambodscha-wie-fake-waisenhaeuser-von-touristen-profitieren-a-1258494.html

beide artikel sind gleichzeitig veröffentlicht worden und befassen sich auch mit dem gleichen thema
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 14. April 2019, 12:22
https://www.spiegel.de/reise/fernweh/russland-erika-fatland-reist-in-259-tagen-rund-um-das-riesenland-a-1261051.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Derevaja am 17. April 2019, 02:35
Danke für den Link zum Fatland-Buch. Von ihr hatte ich schon Sowjetistan gelesen!
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 04. Mai 2019, 20:01
Sehr sympathisches Interview mit einem argentinischen Hitchhiker:

https://www.spiegel.de/reise/fernweh/per-anhalter-um-die-welt-juan-villarino-reist-seit-14-jahren-als-tramper-a-1265136.html (https://www.spiegel.de/reise/fernweh/per-anhalter-um-die-welt-juan-villarino-reist-seit-14-jahren-als-tramper-a-1265136.html)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Nocktem am 14. Juni 2019, 08:51
https://www.spiegel.de/reise/aktuell/stiftung-warentest-flugvergleichsportale-erheben-oft-aufschlaege-a-1272284.html

stiftung warentest hat sich mit flugvergleichsportalen beschäftigt
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: dusduck am 05. Juli 2019, 13:19
Mal wieder das ätzende Phänomen des Beg Packings..

https://www.stern.de/neon/wilde-welt/gesellschaft/begpacker--wenn-privilegierte-menschen-um-reisegeld-betteln-8783704.html
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 01. August 2019, 07:17
Mal was anderes: Tourismusversuche in Sierra Leone.

https://www.faz.net/aktuell/reise/reise-durch-sierra-leone-es-ist-zeit-fuer-den-tourismus-16306548.html (https://www.faz.net/aktuell/reise/reise-durch-sierra-leone-es-ist-zeit-fuer-den-tourismus-16306548.html)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Jef Costello am 15. August 2019, 18:55
https://www.nzz.ch/schweiz/instagram-co-social-media-veraendert-den-schweizer-tourismus-ld.1499230

Zitat
Der Tourist von heute dokumentiert jeden seiner Schritte auf Social Media. Das verändert Dörfer, Bergbahnen und Restaurants – nicht nur zum Guten, 72 000 Mal wurde #blausee auf Instagram benutzt. Nun ist es am Ufer des Berner Bergsees eng.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Jef Costello am 22. August 2019, 19:04
https://www.spiegel.de/reise/fernweh/weltreise-weltenbummler-beschreiben-wie-sie-wieder-nach-hause-kamen-a-1279616.html

Zitat
Sie waren Monate und Jahre unterwegs, erlebten die große Freiheit - und sind nun im Alltag zurück. Hier erzählen sechs Weltenbummler von den Schwierigkeiten und vom Glück des Ankommens.
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 20. März 2020, 16:18
Sehr viele persönliche Berichte von Urlaubern/Reisenden in der Coronakrise.

https://www.sueddeutsche.de/reise/coronavirus-urlauber-quarantaene-1.4848341 (https://www.sueddeutsche.de/reise/coronavirus-urlauber-quarantaene-1.4848341)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Jef Costello am 21. März 2020, 20:00
Hier auch: https://www.nzz.ch/reisen/corona-hat-den-tourismus-lahmgelegt-betroffene-erzaehlen-ld.1545836
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Oli am 09. April 2020, 11:22
Wie ich finde ein guter Artikel zur Coronakrise und das Reisen.
https://www.spiegel.de/reise/corona-krise-und-das-reisen-kleine-welt-ganz-gross-a-213e7e29-2d27-4d9a-9b5c-e3bda93fa39a  (https://www.spiegel.de/reise/corona-krise-und-das-reisen-kleine-welt-ganz-gross-a-213e7e29-2d27-4d9a-9b5c-e3bda93fa39a)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Kama aina am 09. April 2020, 14:35
Auf jeden Fall ein interessanter Kommentar! :)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Biene am 21. April 2020, 10:42
Guter Artikel!
Erinnert mich auch daran, wie meine Mutter mich immer dafür gerügt hat, dass ich so viel unternehme und verreise, statt in Altersvorsorge etc. zu investieren. Reisen könnte ich ja noch in ein paar Jahren.
Tja Mutter, nun sieh uns an... :)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: GschamsterDiener am 25. April 2020, 23:14
Artikel über konkrete Maßnahmen für Corona-sicheren Flugverkehr.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-04/flugreisen-coronavirus-aenderungen-massnahmen/komplettansicht (https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-04/flugreisen-coronavirus-aenderungen-massnahmen/komplettansicht)
Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: Svenja am 26. April 2020, 19:25
Kein Zeitungsartikel sondern ein Blogbeitrag, aber ein sehr guter wie ich finde zum Privileg Tourist/Touristin zu sein.

https://www.lostwithpurpose.com/tourist-privilege/

Titel: Antw:Lesenswerte Zeitungsartikel
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 26. April 2020, 20:01
Mal etwas anderes:

https://getpocket.com/explore/item/the-man-with-the-golden-airline-ticket?fbclid=IwAR1tvpXA3daXrZ5rxKFQzuz2tPSAjdSqw8llb0jfZbLUN3I3l-2pcVcQoxw