Freue mich über die interssanten meldungen!! ist viel anregendes dabei und schön zu sehen, dass ihr euch ännliche gedanken macht!
@nm: sehr schön und diplomatisch formuliert. das mit dem hintergrund stimmt sicherlich.
Wobei da für mich einschränken will, dass es einerseits
prinzipielle dinge oder wissenschaftliche tatsachen gibt (dazu zähle ich sowas menschenrechte, ökologische auswirkungen von umweltverschmutzung, gleichberechtigung…) die nicht zur debatte stehen sollten.
ABER andererseits
meinungen und glauben die man vertreten kann, aber nicht muss.
UND bei beidem auch immer
graduelle unterschiede zu berücksichtigen sind.
(ob man alkohol schon im kindesalter, ab 16, ab 18, ab 21 oder überhaupt nie akzeptiert ist eine graduelle unterscheidung. selbiges für sex. oder in der religion zwischen einem spirituellen und einem fundamentalistischen ansatz oder anderes beispiel: für mich ist ein überfetteter kater in einer kleinen stadtwohnung (womöglich hat der sogar noch eine hose an und eine schleife in den haaren:D ) eher tierquälerei als ein lausiger hund im dschungel von nirgendwo, der alle paar stunden eine fängt weil er irgendwo herumschnüffelt. Was ist da bitteschön artgerechter?)
Und schön dass gleich im ersten post der ausdruck „heiligen gral“ verwendet wurde.
glaube und religion sind so die hauptgründe für meine wut. Eben weil ich diesen gral NICHT gefunden habe und meine, den gibt es nicht. Aber wenn eben jemand mir von geistern (oder "göttern") erzählt, dann will ich auch keine rücksicht auf religiöse gefühle nehmen. Die nehmen ja auch keine rücksicht auf meine - nennen wir es mal - „intellektuellen gefühle“. Wenn ich mich im jahre 2013 noch allltäglich mit so einem letztklassigem schwachsinn auseinandersetzen muss, dann mag ich auch das recht haben zu sagen, dass das eben das ist was es ist: bullshit und blödsinn. Das könnte man freundlicher sagen, aber i wüsst net warum, es wird net weniger blöd.
@farmerjohn und werte: werte verändern sich ja laufend. Durch globalisierungsprozesse auch immer verbreiteter, komplexer und schneller. Man hockt ja mittlerweile im urwald und der halbnackte guide holt bei jeder gelegenheit sein handy oder smartphone raus um sich amerikansiche hiphop videos oder premiere leauge fußball anzuschaun. Was werden da für werte kommuniziert? Unsere kulturelle ausstrahlung reicht weit. was haben wir für eine kultur? eine vollkommen durchkommerzialisierte, profitorientierte, individualistische kultur. gut, das finde ich jetzt zumindest als antrieb für eine gesellschaft immerhin besser als der glaube an irgendwelchen hokus pokus. dieser "exportschlager" funktioniert gut, aber der weisheit letzter schluss kann das auch nicht sein.
der guide im dschungel trägt ja auch ein made in china tshirt und schmeißt sich nur noch gegen geld in die traditionellen klamotten.
@diggidi: also ich meine gerade bei so etwas, fühle ich mich im recht. Ich bin zuversichtlich, dass sich in vielen gegenden der welt die standards früher oder später an unsere anpassen werden. Zeigt sich ja bereits vielerorts. Und da hätte ich eben lieber früher. Um diesen standard zu erreichen ist ja bei uns auch viel „unangenehmens“ passiert. Keine ahnung ob und in welcher weise das dafür notwendig war, aber viel wichtiges würden wir heute nicht haben, wenn nicht menschen dafür in gefahr begeben hätten.
ich will ja keine demonstrationen organisieren, sondern in längeren persönlichen gesprächen meine meinung vertreten und mit argumenten untermauern. und wenn ich dafür mit worten beleidigen und verletzen muss, dann will ich das in zukunft tun. Im gegensatz möchte ich auch dass jemand mit einer axt das eis in mir bricht, wenn er/sie was besseres weiß, als ich zu bieten habe.
mann.... warum werden meine posts immer so lange.... ich versuch halt das genau auszudrücken um keine missverständnisse aufkommen zu lassen