Liechtenstein ist anscheinend sowieso erstaunlich beliebt bei internationalen Touristen, obwohl es nicht viel zu sehen gibt. Als wir zuletzt in Vaduz waren, war der Ort voller Touristen aus den verschiedensten Ländern, und in der Touristeninformation wurde hauptsächlich Englisch geredet. Ich glaube, die Hauptattraktion ist eben der Status als Zwergstaat.
Das sehe ich genauso. Von den Zwergstaaten in Europa, die ich besucht habe (alle außer Vatikan) war es für mich der am wenigsten sehenswerte. Wobei ich im Sommer Bombenwetter hatte und den Aufstieg zur Burg sehr schön fand, dort waren auch kaum chinesische Touristen unterwegs
Aber die anderen Zwergstaaten haben aus meiner Sicht doch mehr zu bieten.
Was Zürich angeht, habt ihr natürlich Recht, dass andere Startpunkte für einen Tagesausflug nach Vaduz geeigneter, da preiswerter sind. Man kann von denen sogar in annehmbarer Zeit mit Öffis hinfahren, wie ich gerade gesehen habe. Von daher gute Tipps! Für mich war es halt Zürich, weil ich mir die Stadt sowieso anschauen wollte. Und wie gesagt, Unterkunft war trotzdem noch deutlich günstiger als in Vaduz selber.
Ansonsten möchte ich noch mal an Steckis Aussage erinnere, der ich voll und ganz zustimme:
Die Frage lautet "In wievielen Ländern wart Ihr schon?": Eine klare Fragestellung. Das einzige was man an dieser Zählweise diskutieren kann ist ob ein Aufenthalt im Transitbereich auch zählt. Es spielt keine Rolle wie lange man in einem Land war oder ob man dort übernachtet hat.
Die Sinnhaftigkeit dieses Threads in Frage zu stellen, finde ich unnötig, man muss sich ja nicht an der Diskussion beteiligen...