Umfrage

In wievielen Laendern wart ihr schon?

weniger als 10
21 (8%)
10-19
77 (29.4%)
20-29
65 (24.8%)
30-39
40 (15.3%)
40-49
26 (9.9%)
50-59
8 (3.1%)
60-79
15 (5.7%)
80-99
6 (2.3%)
100-119
3 (1.1%)
120-149
0 (0%)
150-179
1 (0.4%)
180+
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 255

Thema: In wievielen Laendern wart ihr schon?  (Gelesen 73291 mal)

Blume

« Antwort #270 am: 27. Januar 2019, 10:32 »
Ich habe es heute erstmalig gezählt und komme auf 52, wenn ich nur die mitzähle, wo ich mindestens eine Übernachtung hatte.
1

Wolfskin

« Antwort #271 am: 28. Januar 2019, 09:32 »
Ich habe es heute erstmalig gezählt und komme auf 52, wenn ich nur die mitzähle, wo ich mindestens eine Übernachtung hatte.

Damit fällt der hier gerne angeführte "Vatikanstadt" schon mal flach ;)
0

echidna

« Antwort #272 am: 28. Januar 2019, 14:07 »

Damit fällt der hier gerne angeführte "Vatikanstadt" schon mal flach ;)
Nicht nur das. Bei mir würden dann die meisten Kleinstaaten außer Malta flachfallen, weil ich diese in der Regel per Tagesausflug besucht habe.
1

Stecki

« Antwort #273 am: 28. Januar 2019, 16:26 »
Die Frage lautet "In wievielen Ländern wart Ihr schon?": Eine klare Fragestellung. Das einzige was man an dieser Zählweise diskutieren kann ist ob ein Aufenthalt im Transitbereich auch zählt. Es spielt keine Rolle wie lange man in einem Land war oder ob man dort übernachtet hat.
3

Marla

« Antwort #274 am: 29. Januar 2019, 08:51 »
Also ich kann schon verstehen, dass man - nur für sich selber! - ein Kriterium festlegt, nach dem man in dem Land irgendwas gesehen/gemacht haben muss, um es zu zählen. Aber ob da gerade die Übernachtung das richtige ist... Bei den Zwergstaaten (außer Malta) macht es überhaupt keinen Sinn, dort zu übernachten, weil man nach einem halben Tag alles gesehen hat und die Übernachtungskosten viel höher sind als in der Umgebung. Z.B. empfiehlt es sich, Monaco von Nizza aus zu besuchen, San Marino von Rimini aus, Liechtenstein von Zürich (auch schon verdammt teuer, aber immerhin gibt es Hostels) etc. Umgekehrt kann man z.B. bei einem beruflichen Aufenthalt nichts von der Stadt/dem Land sehen außer Flughafen und Hotel, wenn es blöd läuft. Ich würde das wahrscheinlich trotzdem zählen (bzw. würde ich gar nicht erst in einer Firma arbeiten, wo man sowas macht ;)) Aber ich kann verstehen, wenn man das nicht tut. Von daher finde ich die Übernachtung als Entscheidungskriterium ungeeignet. Einen reinen Transitaufenthalt zu zählen, finde ich allerdings schon etwas komisch.
0

echidna

« Antwort #275 am: 29. Januar 2019, 10:41 »
Liechtenstein von Zürich (auch schon verdammt teuer, aber immerhin gibt es Hostels) etc.
Was Liechtenstein betrifft, besuche ich es meistens eher von Österreich aus. In Bregenz, Feldkirch, Schruns, etc. kann man deutlich preisgünstiger übernachten als in Liechtenstein selbst. Und von Feldkirch kann man ja sogar zu Fuß nach Liechtenstein spazieren.

Monaco habe ich von Nizza aus besucht, und Andorra von Barcelona aus. Sogar in Luxembourg habe ich bisher nicht übernachtet, sondern bin vom Saarland aus hingefahren. In Zwergstaaten zu übernachten, würde ich höchstens mal aus Gründen der besonderen Situation machen, falls es eine bezahlbare Unterkunft gibt.
1

Wolfskin

« Antwort #276 am: 30. Januar 2019, 08:18 »
Liechtenstein von Zürich (auch schon verdammt teuer, aber immerhin gibt es Hostels) etc.
Was Liechtenstein betrifft, besuche ich es meistens eher von Österreich aus. In Bregenz, Feldkirch, Schruns, etc. kann man deutlich preisgünstiger übernachten als in Liechtenstein selbst.
Und vor allem deutlich billiger als Zürich. Aber auch Dornbirn und Lindau wären Alternativen.

Für "Ländersammler" sicherlich eine interessante Ecke :)
Ein Brite kann so in 2 Tagen vier Länder besuchen. Flug London-Friedrichshafen. Von Friedrichshafen via Feldkirch nach Vaduz und weiter nach St. Gallen zurück nach Friedrichshafen. Und dazu ein Billigflug mit Ryanair 8)

Wenn man bedenkt, dass die gesamte EU 4,5 Mio km² und beispielsweise Kanada 10 Mio km² groß ist, zeigt aber, dass der Ländervergleich etwas hinkt. :D 
0

echidna

« Antwort #277 am: 30. Januar 2019, 08:55 »
Für "Ländersammler" sicherlich eine interessante Ecke :)
Liechtenstein ist anscheinend sowieso erstaunlich beliebt bei internationalen Touristen, obwohl es nicht viel zu sehen gibt. Als wir zuletzt in Vaduz waren, war der Ort voller Touristen aus den verschiedensten Ländern, und in der Touristeninformation wurde hauptsächlich Englisch geredet. Ich glaube, die Hauptattraktion ist eben der Status als Zwergstaat.
0

Marla

« Antwort #278 am: 30. Januar 2019, 11:33 »
Liechtenstein ist anscheinend sowieso erstaunlich beliebt bei internationalen Touristen, obwohl es nicht viel zu sehen gibt. Als wir zuletzt in Vaduz waren, war der Ort voller Touristen aus den verschiedensten Ländern, und in der Touristeninformation wurde hauptsächlich Englisch geredet. Ich glaube, die Hauptattraktion ist eben der Status als Zwergstaat.
Das sehe ich genauso. Von den Zwergstaaten in Europa, die ich besucht habe (alle außer Vatikan) war es für mich der am wenigsten sehenswerte. Wobei ich im Sommer Bombenwetter hatte und den Aufstieg zur Burg sehr schön fand, dort waren auch kaum chinesische Touristen unterwegs ;) Aber die anderen Zwergstaaten haben aus meiner Sicht doch mehr zu bieten.

Was Zürich angeht, habt ihr natürlich Recht, dass andere Startpunkte für einen Tagesausflug nach Vaduz geeigneter, da preiswerter sind. Man kann von denen sogar in annehmbarer Zeit mit Öffis hinfahren, wie ich gerade gesehen habe. Von daher gute Tipps! Für mich war es halt Zürich, weil ich mir die Stadt sowieso anschauen wollte. Und wie gesagt, Unterkunft war trotzdem noch deutlich günstiger als in Vaduz selber.

Ansonsten möchte ich noch mal an Steckis Aussage erinnere, der ich voll und ganz zustimme:
Die Frage lautet "In wievielen Ländern wart Ihr schon?": Eine klare Fragestellung. Das einzige was man an dieser Zählweise diskutieren kann ist ob ein Aufenthalt im Transitbereich auch zählt. Es spielt keine Rolle wie lange man in einem Land war oder ob man dort übernachtet hat.
Die Sinnhaftigkeit dieses Threads in Frage zu stellen, finde ich unnötig, man muss sich ja nicht an der Diskussion beteiligen...
0

Wolfskin

« Antwort #279 am: 01. Februar 2019, 07:49 »
In Zwergstaaten zu übernachten, würde ich höchstens mal aus Gründen der besonderen Situation machen, falls es eine bezahlbare Unterkunft gibt.
Gibraltar ist auch so ein Ort, wo man auf eine Übernachtung verzichtet und in La Línea de la Concepción übernachtet.
Aber der Affenfelsen ist auch kein Land, auch wenn hier immer wieder angeführt wird.
0

beretravels

« Antwort #280 am: 02. Februar 2019, 20:46 »

Also, ich denke ein Transitbereich hat meist noch weniger mit einem Land zu tun als ein McDonalds. Von daher: für mich zählt das nicht. Man sollte wenigstens einmal vor den Flughafen gehen und die Luft einatmen.  Vielleicht mal mit dem Sicherheitspersonal vom Flughafen bei einer Zigarette plaudern oder so... dann hat man auch Kontakt zu "locals" :)
1

echidna

« Antwort #281 am: 04. Februar 2019, 13:06 »
Von daher: für mich zählt das nicht. Man sollte wenigstens einmal vor den Flughafen gehen und die Luft einatmen. 
Für mich zählt normalerweise am ehesten das Kriterium "offizielle Einreise". Ich fühle mich in einem Land angekommen, wenn ich die Einreiseprozedur durchlaufen habe (bei Schengenstaaten: wenn ich die Grenze überquert habe und aus dem Transportmittel/Fahrzeug ausgestiegen bin). Deswegen zähle ich bisher Paraguay nicht als bereist, obwohl ich im Itaipu-Staudamm die in der Mitte der Anlage verlaufende Grenzlinie zwischen Brasilien und Paraguay überschritten habe, aber ich habe keine offizielle Einreiseprozedur für Paraguay absolviert.
3

Wolfskin

« Antwort #282 am: 05. Februar 2019, 14:17 »
Deswegen zähle ich bisher Paraguay nicht als bereist, obwohl ich im Itaipu-Staudamm die in der Mitte der Anlage verlaufende Grenzlinie zwischen Brasilien und Paraguay überschritten habe, aber ich habe keine offizielle Einreiseprozedur für Paraguay absolviert.
Nun, am Itaipu-Staudamm bin ich auch gestanden, aber dann ging es noch rüber zum Überlauf und weiter ins Umspannwerk.
Und von dort auf paraguayischer Seite zurück nach Foz do Iguazu. Die "Einreiseprozedur" war schnell erledigt.
So war es letztendlich ein Tagesausflug und somit gezählt. ;)

Ich zähle intern allerdings nicht Länder sondern bedeutende Orte und POI's
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #283 am: 05. Februar 2019, 17:51 »

Also, ich denke ein Transitbereich hat meist noch weniger mit einem Land zu tun als ein McDonalds.

Interessanter Punkt. Ich versuche wenn möglich in jedem Land einen McDonalds zu besuchen. Finde gerade, dass McDonalds oft ein Treffpunkt aller Schichten eines Landes ist. Außerdem hat es auch kulinarisch immer einen lokalen Touch. Meine ich echt ernst ,-)
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #284 am: 05. Februar 2019, 17:55 »

Ich zähle intern allerdings nicht Länder sondern bedeutende Orte und POI's

An wie vielen bedeutenden Orten und POIs warst du denn? Und wie viele davon gibt es?
1

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK