Umfrage

In wievielen Laendern wart ihr schon?

weniger als 10
21 (8%)
10-19
77 (29.4%)
20-29
65 (24.8%)
30-39
40 (15.3%)
40-49
26 (9.9%)
50-59
8 (3.1%)
60-79
15 (5.7%)
80-99
6 (2.3%)
100-119
3 (1.1%)
120-149
0 (0%)
150-179
1 (0.4%)
180+
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 255

Thema: In wievielen Laendern wart ihr schon?  (Gelesen 71088 mal)

echidna

« Antwort #240 am: 28. Juni 2017, 11:41 »
Aber sag doch mal - welche Länder würden denn für dich jetzt wegfallen die du früher besucht hast oder noch auf deiner Liste gehabt hättest?

Naja, in einigen Ländern könnte es schwierig sein, sich an alle Vorschriften zu halten, weil man diese evtl gar nicht alle kennt. Beispielsweise würde ich inzwischen nur noch ungern nach Saudi-Arabien reisen, obwohl mich das früher schon gereizt hätte. Ich weiß, dass man normalerweise sowieso kein Visum bekommt, aber ich würde es auch gar nicht mehr versuchen wollen.
0

dirtsA

« Antwort #241 am: 28. Juni 2017, 13:20 »
Hmm.. solch sehr komplizierte Länder würde ich dann halt (ausnahmsweise) als Gruppenreise machen. Wenn man überhaupt ein Visum bekommt, wie du schon sagst. Daher erübrigt sich die Frage aber ja eigentlich.

Ansonsten...naja, vorher einlesen halt. Die wichtigsten Gesetze die für Probleme sorgen könnten, sind ja meistens sogar in Guidebooks notiert. Unwissen schützt vor Strafe nicht - ist halt die eigene Verantwortung ;)

Würde auch nur in Kriegsgebiete nicht reisen, oder in ein Seuchengebiet. Sonst würde ich mich denke ich von wenig abhalten lassen ;)
1

Kama aina

« Antwort #242 am: 18. Dezember 2017, 14:50 »
Wollte den Thread mal wieder was hoch holen! Sind ja sicherlich auch wieder neue User zu uns hinzugestoßen! :)
0

Beate

« Antwort #243 am: 18. Dezember 2017, 17:59 »
Bevor ich zum zählen anfange, eine kleine Zwischenfrage:
Sind "die" (plural!) USA ein Land oder gilt dort jeder Bundesstaat als ein Land???

Beate
0

dirtsA

« Antwort #244 am: 18. Dezember 2017, 18:01 »
Natürlich nur 1 Land sonst könnte man ja überall die Bundesländer einzeln zählen... Warum sollten von den USA die Staaten einzeln zählen, von anderen grossen Ländern wie Russland oder Brasilien aber nicht!?
5

Beate

« Antwort #245 am: 19. Dezember 2017, 17:10 »
Warum sollten von den USA die Staaten einzeln zählen, von anderen grossen Ländern wie Russland oder Brasilien aber nicht!?

Weil es halt auch "die" USA, also Plural heisst, aber nicht "die" Plural, Brasilien.


0

echidna

« Antwort #246 am: 19. Dezember 2017, 17:20 »
Weil es halt auch "die" USA, also Plural heisst, aber nicht "die" Plural, Brasilien.

Aber die Situation ist meines Erachtens dieselbe. Nur weils nicht im Namen steht, ist Brasilien trotzdem eine föderative Republik mit 26 Bundesstaaten und Hauptstadtbezirk.

Man könnte ja bei Interesse einen weiteren Thread eröffnen, in dem Leute ihre besuchten Bundesstaaten/Provinzen/Kantone auflisten können....
2

Vombatus

« Antwort #247 am: 19. Dezember 2017, 18:12 »
Weil es halt auch "die" USA, also Plural heisst, aber nicht "die" Plural, Brasilien.
Heißt es nicht: República Federativa do Brasil
 = die föderative Republik Brasilien? So wie die BRD?

Der Traveller‘s Country Club hat seine eigene Zählweise:
http://travelerscenturyclub.org/countries-and-territories/alphabetical-list

Die Frage kam ja auch schon vor vielen Seiten. Wie lange muss man ein Land besucht haben, um sagen zu können, dort gewesen zu sein? Reicht es das Land betreten zu haben, oder ein Einreisestempel zu bekommen. Das heißt, irgendwo am Flughafen umsteigen oder per Transit durchfahren und schon hat man ein weiteres Land auf seiner Liste. Auch wenn man nichts vom Land gesehen und mit keinen Einheimischen gesprochen hat.

Ich fände gut, wenn man mindestens eine Nacht in dem Land verbracht hätte, also eine Übernachtung, bzw. um es einfacher zu machen, mind. 24 Stunden am Stück dort gewesen ist. Auch wenn man dann natürlich immer noch nichts vom Land gesehen hat, aber es scheint dann nicht so willkürlich.

Naja, auch egal, wer zählen will, soll zählen  :)

Vor meiner Weltreise war ich in 9 Länder auf 4 Kontinenten.

Bei meiner "Weltreise" kamen 21 neue Länder hinzu (SOA/Mittel- und Südamerika)

Nach der großen Reise kamen nur 3 neue europäische Länder hinzu.

(nicht mitgezählt) 5 Länder die ich nur kurz besucht/durchfahren habe bzw. umgestiegen bin.
0

Kama aina

« Antwort #248 am: 22. Dezember 2017, 17:05 »
Was letztlich ein Land ist und wie man es wertet muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Aber am einfachsten ist es die von der UN anerkannten Staaten zu nehmen! Da ist die /sind die USA EIN Land.
Hinzu kommen sicherlich noch strittige Fälle wie Palästina, Westsahara, Taiwan usw.
Letztlich komme ich nach meiner Ansicht auf 198 Länder.

Wann zählt ein Land? Ich persönlich knüpfe es an die Aktivitäten vor Ort. Wenn ich mir in einem Land etwas touristisch ansehen und somit dort Zeit verbringe, dann zählt es für mich! Liechtenstein oder Monaco hat man in wenigen Stunden gesehen und brauch z.B. nicht 24 Stunden dort bleiben. Aber auch ein langer Stopp-Over bei dem man aus dem Flughafen raus geht und sich was anschaut zählt!
Das bloße Warten auf die Umsteigeverbindung würde für mich nicht zählen!

1

Kama aina

« Antwort #249 am: 06. September 2018, 13:19 »
Was ist eigentlich mit der Antarktis?
Wie würdet ihr die in eure Listen/Rechnungen usw. aufnehmen?
Als was zählt sie für euch?
0

Oli

« Antwort #250 am: 06. September 2018, 19:57 »
Was ist eigentlich mit der Antarktis?
Wie würdet ihr die in eure Listen/Rechnungen usw. aufnehmen?
Als was zählt sie für euch?
Ich würde die Antarktis vermutlich als 1 Land zählen. Aber falls du es etwas genauer nehmen möchtest kannst du dich auch an die politische Einteilung des TCC, auf Grundlage des Antarktis-Vertrag halten. Dann wären es 7 Territorien:
- Argentinisches Territorium (Antarktische Halbinsel/Palmerland)
- Australisches Antarktis-Territorium
- ChilenischesTerritorium (Antarktische Halbinsel/Palmerland)
- Falkland Islands Dependencies (UK)
- Französische Süd- und Antarktisgebiete
- Königin-Maud-Land (Norwegen)
- Ross-Nebengebiet (Neuseeland)

Kama aina

« Antwort #251 am: 07. September 2018, 00:04 »
Oh Wow!
Mit so einer ausführlichen Antwort habe ich jetzt nicht gerechnet! :) Danke dir!

Hab mich mal was durchgelesen und würde es wohl, obwohl es defacto kein Land ist, in meiner Listung als Land führen! :)
0

Marla

« Antwort #252 am: 09. September 2018, 13:30 »
Oh Wow!
Mit so einer ausführlichen Antwort habe ich jetzt nicht gerechnet! :) Danke dir!

Hab mich mal was durchgelesen und würde es wohl, obwohl es defacto kein Land ist, in meiner Listung als Land führen! :)
Darfst du natürlich gerne machen, aber darf ich mal fragen, warum? Ich dachte, du warst sonst auch immer eher konservativ mit der Zählung, also UN-Staaten plus einige wenige (politisch) begründete Ausnahmen.

Für mich ist die Antarktis überhaupt nicht vergleichbar mit den anderen Nicht-UN-Staaten, die wir ausnahmsweise zählen, wie Taiwan, Palästina etc., sondern mit Überseegebieten. Die zählst du doch auch nicht? Obwohl es natürlich nicht ein Staat ist sondern diverse, die Ansprüche geltend machen. Da du schreibst, dass du dich weiter eingelesen hast - was ich nicht habe - würden mich deine Argumente interessieren.

Ansonsten würde es für mich natürlich auf der Liste der besuchten Kontinente zählen :) Die wäre damit bei dir vollständig, oder? Hast du denn die Antarktis für die nächsten Jahre aufm Plan?
0

Kama aina

« Antwort #253 am: 09. September 2018, 14:36 »
Hehe! Du hast mich quasi erwischt!  ::)
Eigentlich ist es auch ein "Schwachsinnsproblem" und sich darüber überhaupt Gedanken zu machen eigentlich schon bekloppt, aber so als Reisenerd doch irgendwie von Belang, wenn man für sich den Anspruch hat halbwegs alles richtig geordnet zu haben! ;)

Du hast vollkommen Recht, bei meinen 198 Ländern bleibe ich auch, auch weil die anderen Gebiete, die ich nicht zähle irgendwie offizielle immer einem Land zuzuordnen sind. Wie nächstes Monat kommt Transnistrien natürlich in den Moldawien-Ordner.

Aber Antarktika ist halt nun mal da, diverse Staaten haben zwar Besitzansprüche gestellt, diese aber im Vertrag ruhend gelegt und zahlreiche andere Länder haben den Vertrag ebenfalls unterzeichnet, mit dem Ziel, dass die Antarktis als Region und auch Antarktika selber keinem Land gehört, sondern als eine Art Niemandsland ausschließliche zu Forschungszwecken dient.
Kein Abbau von Bodenschätzen usw.

Also tue ich mir schwer Antarktika bzw. Teile davon einem Land zuzuordnen, vor allem weil sich sehr oft Gebietsansprüche auch überlappen, was dann wieder ein Problem darstellt.

Und da ich in meiner Listung nicht in Kontinente unterteile, sondern lediglich in Länder stehe ich vor einem Sortierungsproblem! :) Ziemlich dumm, sagte ich ja bereits!  :o

Und so dachte ich mir, dass ich es einfach quasi als 199. Land mit in meine Listung aufnehmen würde, weil es sonst nirgendwo rein passt.

Ja im Winter 2019/2020 ist geplant mit meinem Vater eine Expeditionskreuzfahrt zu machen. Jetzt wo er Rentner geworden ist kann ich ihm endlich den Traum erfüllen. Ohne mich würde er es halt nie machen!
Damit wären dann alle Kontinente fertig, dass stimmt! :)
1

GschamsterDiener

« Antwort #254 am: 09. September 2018, 15:25 »
 ::)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK