Da die Frage immer wieder kommt, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit der TK hier wiedergeben.
Meine Situation:
Mit Studium fertig, 2 Wochen vor Semesterende Abreise für 1 Jahr mindestens. Alter 26 und deswegen in der studentischen Pflichtversicherung (78€).
HanseMerkur-Auslands-KV gebucht über STAtravel.
TK hat mir alle Impfungen bezahlt.
Wohnsitz zu den Eltern verlegt vor der Reise
Ich hatte mehrmals Kontakt mit TK per Telefon. Die Mitarbeiter, die man zuerst an die Strippe bekommt, sind eher weniger auf solche speziellen Fragen eingestellt. Unbedingt zur Fachabteilung durchstellen lassen. Man kann auch ruhig mehrmals anrufen.
Wie unter
http://weltreise-info.de/organisation/gkv.html dargestellt gibt es zwei Möglichkeiten:
- länger als sechs Monate weg aus Deutschland: gewöhnlicher Aufenthalt weg aus D --> Keine KV-Pflicht
- private Auslands-KV abgeschlossen, d.h. "anderweitig im Krankheitsfall versichert".
[Anmerkung: Laut unabh. Patientenberatung ist das mit dem gewöhnlichen Aufenthalt nicht
soo einfach möglich, wenn man noch in Deutschland gemeldet ist.]
TK-Mitarbeiter versuchen einem die Anwartschaft aufzuschwatzen. Die kostet rund 60€ im Monat und
kann (!) etwas bringen.
Die Anwartschaft bringt dir etwas, da du Beiträge in die Pflegeversicherung einzahlst. Sollte man als Pflegefall aus der Welt zurückkommen und man hat genügend lange in die Pflegeversicherung eingezahlt, dann bekommt man Ansprüche darauf. Hier kann die Anwartschaft einem helfen, auf die nötige Beitragsjahre für einen Anspruch zu kommen.
Das heißt nun, dass man mit der Anwartschaft 100% Sicherheit hat, falls man sich im Ausland den Hals bricht und pflegebedürftig wird.
Ohne Anwartschaft kann es sein, dass man keinen Anspruch auf Pflegeversicherung hat. Da dieser Fall eher unwahrscheinlich ist, könnte man sagen, dass man ohne Anwartschaft eine 99.8% Sicherheit hat.
Es gibt einen weiteren Grund Anwartschaft in der GKV zu beantragen, die etwas damit zu tun hat, dass in der zweiten Hälfte des Erwerbslebens 90% irgendwelche Voraussetzungen für die Rente erfüllt sein müssen. Dies ist nur von Interesse wenn man älter ist. Falls relevant weiter recherchieren!
Noch ein weiterer Grund für Anwartschaft ist, dass man nur alle 18 Monate die KV wechseln kann und mit der Anwartschaft auf die 18 Monate kommen könnte. Man wird also in der Wahl der KV eingeschränkt. Da ich die TK eigentlich mag, ist das kein Problem für mich.
Die TK-Mitarbeiter versuchen einem auch einzureden, dass man mit der HanseMerkur als PRIVATE Versicherung, nach der Weltreise in die private Versicherung (PKV) fällt und nicht mehr gesetzlich versichert werden kann. Dies stimmt definitiv nicht, da schon die begrenzte Laufzeit der privaten Versicherung dies verhindert.
Zur Erklärung unbedingt
dieses Dokument lesen und verstehen.
Das Dokument stammt vom Spitzenverband der GKV und stellt dar, dass man von der inländischen KV-Pflicht befreit werden kann, wenn eine umfassende private Auslands-KV hat und diese länger als 42d gilt.
Bei mir ist es nun so:
Ich werde nach Semesterende und Exmatrikulation aus der TK abgemeldet ("wünsche keine Weiterversicherung") und werde keine Anwartschaft beantragen. Nach meiner Rückkehr werde ich mit Betreten deutschen Bodens (Einreisedatum) automatisch freiwillig versichert. Hier kommt §5 SGB zur Geltung. Dies gilt aber nur, solange ich nicht nur zur Behandlung nach Deutschland fliege. Hier gibt es also einen Ermessensspielraum der KV!
Tipp: Die TK-Fachabteilung unbedingt bitten, den Gesprächsinhalt schriftlich zu bestätigen. Wenn man nach Jahren aus der Welt zurückkommt, dann erinnert sich nämlich keiner mehr an dieses Gespräch ;-)
Der Brief kam direkt am nächsten Tag.
Weitere Tipps:
Unabhängige Patientenberatung anrufen, die helfen einem auch bei Fragen.
beste grüße