Ich habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt, zum Hintergrund: ich rede nicht von irgendwelchen Storys. Von den Dingen, die mir selber geschehen sind (wie der Überfall) abgesehen: die anderen Dinge habe ich von einem Deutschen und einer Thai gehört, die dort seit Jahren zusammen leben und besonders die Thai betonte, dass die Regierung solche Infos unter den Tisch kehrt. Dasselbe bestätigte mir eine Freundin in D, halb Thai/halb Deutsche, die mich als Einzige vor der Reise warnte.
Ich rede nicht davon, sich selber abzuschießen, die Drogen waren dem jungen Mann IN den Drink (=Bucket) gekippt worden. Er hat geschworen, dass er nur Alkohol trinken würde, als ich ihn in der Klinik antraf, er nüchtern war und ich ihn fragte, wie er da am Tag zuvor an unserem Strand gelandet ist. Als wir ihn fanden, war er aber definitiv auf Dope. Sein Zeug (Wertsachen) war natürlich weg und es ist ein Wunder, dass er nicht verreckt ist. Der Touri, der während derselben Party getötet wurde, war in einen Streit mit einem Thai geraten, warum, weiß ich nicht. Ich trinke weder Alk, noch gehe ich auf Partys, nicht mein Terrain. Jedenfalls: selbst wenn jemand es toll findet, auf solchen Feten zu bechern, kann es ja wohl nicht angehen, dass einem mit Pech die Kehle durchgeschnitten oder Drogen in den Drink gekippt werden, das geht gar nicht.
Auch die Frauen, die ich in Laos getroffen habe, nachdem ich überfallen wurde, waren ja selber überfallen worden, das war kein Hörensagen. Eine war noch fertiger als ich, weil die Typen ein Messer hatten (sie wurde aber nicht verletzt und ist allen Ernstes mit ihren Wertsachen entkommen). Bei mir wars halt einfach nur - pervers. Ihgitt, ich mag nicht dran denken.
So viel nochmal zum Hintergrund. Voll traurig, aber so habe ich es erlebt.
Bezüglich Reisen in den äußersten Süden: meines Wissens - korrigiert mich, falls es falsch ist - wird vor dem Gebiet durch das Auswärtige Amt wegen Terroranschlägen bla bla gewarnt, was bedeutet, dass so manche Reisekrankenversicherung einen dann nicht versichert, wenn in diesem Gebiet tatsächlich dahingehend etwas passiert - deswegen hätten mich da keine 10 Pferde runterbekommen.