Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Sicherheit unterwegs => Thema gestartet von: Lia am 11. Februar 2012, 02:48

Titel: sicherheit in thailand
Beitrag von: Lia am 11. Februar 2012, 02:48
hallo zusammen!

ich bin jetzt zwar schon über 4 monate unterwegs, aber morgen abend starte ich zum ersten mal richtung asien. nach ein paar tagen in hongkong gehts ab nach thailand.

ich weiß noch nicht genau was ich in thailand machen will, aber ich wollte schon gerne die 30 tage ausnutzen die ich ohne visum in thailand verbringen kann.

jetzt hab ich mir aber die thailand-infos auf der seite des österreichischen außenministerums und auch die des auswärtigen amtes deutschland durchgelesen und ich muss schon gestehen dass ich jetzt ein wenig bauchweh hab..
ist das alles nur panikmache bzw. detailliert aufgelistet oder sind raubüberfälle vor allem in phuket, koh samui, pattaya und kho pha ngan wirklich alltäglich?

mein grober plan für asien: bangkok startet, evenutell in den norden chang mai, dann auf die südlichen inseln, durch malaysia, nach singapur.
jetzt wird vor allem vor den südlichen provinzen thailands gewarnt ("hier besteht lebensgefahr.")
hat jemand erfahrung wie es auf dem wasserweg aussieht? wie einfach ist das?
thailand ist ja ein sehr beliebtes touristenziel (besonders bei backpackern) und ich hab auch persönlich einige getroffen die in thailand unterwegs waren und alle waren bis jetzt begeistert.
mach ich mir einfach zu viele sorgen?

liebe grüße aus auckland,
lia
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Stecki am 11. Februar 2012, 02:58
Absoluter Schwachsinn, Thailand ist ein sehr sicheres Reiseziel, wie das restliche Südostasien (Philippinen mal ausgenommen) ebenfalls. Ein Überfall kann Dir überall passieren, in Thailand liegt das aber sicher nicht an der Tagesordnung. Das heisst aber auch nicht dass man sich fahrlässig verhalten sollte.

Wer den Angaben der auswärtigen Ämter traut dürfte ja nicht mal mehr ins Nachbardorf fahren.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: White Fox am 11. Februar 2012, 03:21
Natuerlich kann immer was passieren, aber das finde ich dann doch uebertrieben. Viel gefaehrlicher als ein Urlaub in Sueditalien (Armut, Mafia, Gangs in den Staedten) ist das das sicher nicht.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: migathgi am 11. Februar 2012, 03:22
Frankfurt ist wesentlich gefährlicher als gesamt SO-Asien, das einzige, das passieren kann, sind m.E. Taschendiebstähle, und das ist mir auch nur einmal passiert, weil ich fahrlässig gehandelt hatte (Geld lose in der normalen Hosentasche, und dann dicht gedrängt auf dem Express-Boot in BKK).
Die Infos vom AA sind bekanntermaßen mehr als übervorsichtig.
Ich fahre jedes Jahr nach SO-Asien und fühle mich dort absolut sicher!
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Vombatus am 11. Februar 2012, 03:35
Thailand ist ein einfaches Reiseland und wenn du auf dein Bauchgefühl
hörst und die grundlegenden Sicherheitstipps berücksichtigst wirklich sehr sicher.

Ich war auch in Hat Yai im Süden und las von Bombenanschlägen in der Zeitung.
Tatsächlich gibt es an der Süd-Ostgrenze zu Malaysia Probleme, die Route an der Westküste ist aber sicher.

Du solltest aufpassen nicht von Tuk-Tuk Fahrern verarscht zu werden oder in die Touribusse aus der Khao San Road steigen.

Viel Spaß in Thailand und keine Sorge.


Und nebenbei. Abgesehen von Manila und einigen Gebieten in Mindanao sind auch die Philippinen sicher.
Habe nirgends freundlichere Menschen getroffen.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Lia am 11. Februar 2012, 09:48
Danke für die Antworten!

das hab ich mir schon gedacht dass das doch übertrieben ist was da auf den seiten steht.
ich werd einfach auf mein bauchgefühl hören - und meine zeit in asien genießen! :)
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: karoshi am 11. Februar 2012, 12:42
Ich würde es auch so sehen, dass in Thailand Abzocke an der Tagesordnung ist, aber Raubüberfälle nicht.

Was die Weiterreise nach Malaysia angeht, bietet sich der Wasserweg sowieso an: von Koh Lipe gibt es in der Saison (Ende Oktober bis Ende April) direkte Bootsverbindungen nach Langkawi.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Stecki am 11. Februar 2012, 13:18
Auch im Süden (Hat Yai, Sungai Golok) fanden wir es überhaupt nicht gefährlich. Der Grenzübergang war auch total unkompliziert.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: serenity am 14. Februar 2012, 05:39
Das Gefährlichste in Thailand ist wahrscheinlich der Verkehr! Ich meine natürlich den auf den Straßen, denn die Thais fahren wie die Verrückten und die Zeitungen sind voll von Unfallmeldungen, im letzten Jahr gab es fast 15.000 Verkehrstote und fast 500.000 Verletzte!!!! Dazu kommen jede Menge Ausländer, die zu Hause noch nie auf einem Motorrad (oft nicht mal auf einem Fahrrad) gesessen sind und jetzt hier mit Motorrollern durch die Gegen rasen.

Deshalb eher mal mit dem Zug als mit dem Bus fahren und in Bangkok eher Skytrain, Metro oder Expressboote nutzen, als Tuk Tuks (die Tuk Tuk-Fahrer neigen sowieso dazu, Touristen abzuzocken).

Ansonsten ist Thailand ein sehr sicheres Land - mir ist auch nach fast 20 Jahren noch nie was geklaut worden. Allerdings hört man, dass sich in manchen Gegenden/Hostels die Backpacker gegenseitig beklauen.....

Serenity
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: bulleye am 28. April 2012, 16:35
In allen Touristengebieten der Welt gibt es ein gewisses Abzockertum; das ist in Thailand nicht anders, wobei es in Thailand selbst beim Abzocken gemäßigt zugeht (im Vergleich zu Cambodia z.B.).
Ich habe mich auch schon im Grenzgebiet zu Cambodia aufgehalten, als die Sicherheitshinweise des AA wegen Grenzstreitigkeiten zwischen Thailand und Cambodia dringend davon abgeraten haben. Will damit nur sagen, dass die Sicherheitshinweise die Qualität der Beipackzettel von Medikamenten haben und auch ähnlich behandelt werden sollten...
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Renegade am 25. Mai 2012, 13:49
Hi,

Abzocke stimme ich zu aber ein Sicherheitsrisiko außer Verkehr etc. existiert auf keinen Fall, waren 4 Monate in SO-Asien und haben uns zu keiner Zeit bedroht oder unsicher gefühlt! Es ist einfach mein Kontinent und man kann die Zeit dort 100% genießen und sollte sich keine Sorgen machen!

Viel Spaß in Asien
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Ente am 20. Januar 2013, 22:43
Irgendwie scheine ich ja wirklich besonderes Pech gehabt zu haben, von Laos abgesehen gab es nirgends so viele Zwischenfälle auf meiner Reise wie in Thailand.
Wie in dem "Überfälle"-Thread gerade geschrieben: ich habe u.a. von den Zwischenfällen (wenn man Morde so bezeichnen möchte) auf Kho Phangan nur erfahren, weil ich mich mit einer Einheimischen angefreundet habe. Das wird alles schön gedeckelt!
Hier die Zusammenfassung: Busse in den Süden werden manchmal "zum Spaß" beschossen, Touristen bekommen Drogen in die Drinks (auch Männer) und werden manchmal wegen Nichtigkeiten abgemurkst (so passiert, während ich da war), alleinreisende Frauen teilweise belästigt (war nicht die Einzige) und Diebstähle in/auf Bussen und Schiffen passieren ständig. Thailand sicher? Für mich nichts weiter als ein schlechter Witz :(
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Ivero am 21. Januar 2013, 00:28
Auch im Süden (Hat Yai, Sungai Golok) fanden wir es überhaupt nicht gefährlich. Der Grenzübergang war auch total unkompliziert.

Sehe ich genauso. Ich war im Dezember dort und weder in Hat Yai noch an der Grenze habe ich mich unsicher gefühlt.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Stecki am 21. Januar 2013, 03:22
Es ist ja schlimm was Dir passiert ist und daran zweifle ich auch nicht, doch solltest Du erlebte Dinge nicht mit Vorfällen vergleichen von denen Du gehört hast. Ich habe auch schon unzählige Horrorstories aus Südostasien gehört, aber auf Nachfrage hiess es eigentlich immer "Ich habe das von jemandem gehört". Und die meisten Deiner aufgelisteten Vorkommnisse hast Du ja nicht selber erlebt und sind deshalb Gerüchte.

Was während der Full Moon Party abgeht ist bekannt, doch wenn da besoffene und zugedröhnte Touris ihr Leben aufs Spiel setzen hat das nichts mit der Sicherheit in Thailand zu tun. Ich empfinde eigentlich den ganzen asiatischen Kontinenten nach wie vor als sehr sicher.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Ente am 21. Januar 2013, 17:49
Ich habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt, zum Hintergrund: ich rede nicht von irgendwelchen Storys. Von den Dingen, die mir selber geschehen sind (wie der Überfall) abgesehen: die anderen Dinge habe ich von einem Deutschen und einer Thai gehört, die dort seit Jahren zusammen leben und besonders die Thai betonte, dass die Regierung solche Infos unter den Tisch kehrt. Dasselbe bestätigte mir eine Freundin in D, halb Thai/halb Deutsche, die mich als Einzige vor der Reise warnte.
Ich rede nicht davon, sich selber abzuschießen, die Drogen waren dem jungen Mann IN den Drink (=Bucket) gekippt worden. Er hat geschworen, dass er nur Alkohol trinken würde, als ich ihn in der Klinik antraf, er nüchtern war und ich ihn fragte, wie er da am Tag zuvor an unserem Strand gelandet ist. Als wir ihn fanden, war er aber definitiv auf Dope. Sein Zeug (Wertsachen) war natürlich weg und es ist ein Wunder, dass er nicht verreckt ist. Der Touri, der während derselben Party getötet wurde, war in einen Streit mit einem Thai geraten, warum, weiß ich nicht. Ich trinke weder Alk, noch gehe ich auf Partys, nicht mein Terrain. Jedenfalls: selbst wenn jemand es toll findet, auf solchen Feten zu bechern, kann es ja wohl nicht angehen, dass einem mit Pech die Kehle durchgeschnitten oder Drogen in den Drink gekippt werden, das geht gar nicht.
Auch die Frauen, die ich in Laos getroffen habe, nachdem ich überfallen wurde, waren ja selber überfallen worden, das war kein Hörensagen. Eine war noch fertiger als ich, weil die Typen ein Messer hatten (sie wurde aber nicht verletzt und ist allen Ernstes mit ihren Wertsachen entkommen). Bei mir wars halt einfach nur - pervers. Ihgitt, ich mag nicht dran denken.
So viel nochmal zum Hintergrund. Voll traurig, aber so habe ich es erlebt.

Bezüglich Reisen in den äußersten Süden: meines Wissens - korrigiert mich, falls es falsch ist - wird vor dem Gebiet durch das Auswärtige Amt wegen Terroranschlägen bla bla gewarnt, was bedeutet, dass so manche Reisekrankenversicherung einen dann nicht versichert, wenn in diesem Gebiet tatsächlich dahingehend etwas passiert - deswegen hätten mich da keine 10 Pferde runterbekommen.
 
 
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Jens am 21. Januar 2013, 18:02
Ähhh wie war das letzte Woche mit der jungen Frau in Hamburg, als sie von den kath. Krankenhäusern abgewiesen wurde?? War sie nicht auch unter Drogen gesetzt worden??? Und warum haben zwei Türsteher vor einem guten Jahr bei mir in Frankfurt vor dem Club einen Engländer abgemurkst??? Sowas passiert ja sogar in Deutschland....... ganz abgesehen, dass wir noch so ein U-Bahnhofproblem in Berlin haben.....
Irgendwie muss euch da was entfallen sein! Geschichten hörte ich auch viel, nach dem Stillepostprinzip war bestimmt die Hälfte nur war.Ich war über zwei Monate 2012 in Thailand und fühlte mich NIRGENDS unsicher!!! Klar sollte jeder aufpassen, aber das sollte jeder auch in D.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Stecki am 21. Januar 2013, 18:02
Genaus das verstehe ich unter Panikmache: Vor ein paar Tagen wurde einem Spaziergänger im Kanton Zürich grundlos die Kehle aufgeschlitzt. Jedes Jahr werden zig Fälle bekannt an denen an Fasnachtsparties besonders Frauen Rohypnol in den Drink gekippt wird. Skimming (cracken von Karten) kommt in der Schweiz täglich zig Mal vor, selbst am hellichten Tag im Supermarkt oder am Billetautomaten. Überfälle (auch sexuelle) stehen jeden Tag in der Zeitung. Und obwohl ich das genauso scheisse finde lasse ich mich doch noch lieber von einem thailändischen Taxifahrer abzocken als von einem Schweizer Manager der sich jedes Jahr einen Millionenbonus auszahlen lässt.

Wo bleibt die Reisewarnung für die Schweiz!?!
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Lia am 21. Januar 2013, 18:09
FYI : ich hab diesen thread ja damals aufgemacht, da ich auch ein wenig bedenken hatte ..
und ich muss sagen, dass ich in den 3 wochen thailand überhaupt keine schlechten erfahrungen gemacht hab! (ich hatte während der ganzen reise (6monate) keine!)
die thais habe ich als ganz liebe, hilfsbereite menschen kennengelernt!

nur im bus von phuket nach krabi war ich die ganze zeit unruhig, weil ich während der fahrt an meinen rucksack im gepäckfach denken musste, der bestimmt gerade auseinandergenommen wird...   ;)   (was aber nicht der fall war)
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Ente am 21. Januar 2013, 22:56
Stecki, ich bin in Europa noch nie überfallen worden - in Südostasien schon. Was soll dieses relativieren? Ich finde das nicht witzig. Es war der Horror. Diese Implikation, es könne überall passieren, ist einfach falsch. In Europa sind mir nie solche Dinge geschehen, und auch dort war ich lange unterwegs, einschließlich meiner Heimat (Deutschland). Und den Menschen, die ich kenne, auch nicht.
Ich lass mich lieber von einem Schweizer Manager abzocken als von einem halbnackten Kerl anspringen (auch wenn dies Laos war und nicht Thailand), der mich in die Hecke zerren will. Es tut mir ehrlich Leid, wenn meine Erfahrungen nicht in dein positives Weltbild passen (welches ich auch gerne hätte), aber diese ERFAHRUNGEN als Panikmache abzutun, ist für mich eine Verhöhnung der Opfer.

Ich wüsste zudem nicht, wieso mich dort lebende Menschen anlügen sollten, mit denen ich mich im Laufe der Wochen angefreundet habe, was die Berichte der Anderen angeht.

Hier wurde gefragt, wie man die Sicherheitslage erlebt hat. Ich habe aus meiner Perspektive berichtet. Das muss man jetzt nicht totreden, nur weil man es anders erlebt hat. Wie gesagt, ich hätte auch gerne eine gutes Gefühl nach SOA gehabt und beneide jeden darum.

Übrigens erschien doch gerade diese Weltkarte, wo es für Mitarbeiter sicher ist und wo nicht - da war die Schweiz noch heller als Deutschland (je heller, umso sicherer) :) Gilt zwar nicht für Reisende, fällt mir aber gerade so ein.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Stecki am 21. Januar 2013, 23:52
Ich finde das nicht witzig. Es war der Horror. Diese Implikation, es könne überall passieren, ist einfach falsch.

Erzähl dass doch mal meinem Mitreisenden der in St. Gallen kurz vor seiner Haustür überfallen worden ist. Oder den beiden Autoren Susi Bemsel und Daniel Snaider die nach über 4 Jahren um die Welt in Frankreich ausgeraubt wurden. Es kann überall passieren. Wenn Du das nicht glaubst solltest Du öfters Zeitung lesen.

Dass Du jetzt von "Verhöhnung" und "ich finde das nicht witzig" schreibst ist einfach nur lächerlich. Ich verstehe dass das Erlebte schlimm für Dich war, aber mir kommt es vor als ob Du jetzt Mitleid suchst und die ganze Region verteufeln willst. Lustig macht sich bestimmt niemand darüber.

Du schreibst mehrmals dass Du die meisten dieser Vorfälle nicht selber erlebt hast. Egal wer oder wie glaubhaft jemand etwas erzählt. Ich sage ja auch nicht dass es nicht wahr ist, nur sollten gerade in solchen Fällen lediglich Fakten aufgezählt werden.

Und ohne den von Dir beschriebenen Fall beurteilen zu wollen ist "Die haben mir Drogen in den Drink getan!" immer noch die beste Ausrede wenn man sich zuviel eingeschmissen hat.

Tut mir leid wenn ich zu direkt bin, ich versuche echt sachlich zu bleiben, aber vielleicht wärst Du daheim ja besser aufgehoben. Vor allem frage ich mich warum man 6 Monate in einer Region bleibt die ja angeblich so schlimm ist und die einem absolut nicht gefällt.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: vadasworldtrip am 22. Januar 2013, 07:51
also das mnit den Drogen in den Drink bekommen das kan man definitv auch in Zürich haben. Ist mir zum glück noch nicht passiert, aber einer meiner Kolleginnen. Nie Getränk aus den Augen lassen, und sich nichts spendieren lassen.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Jens am 22. Januar 2013, 08:10
Genaus das verstehe ich unter Panikmache: Vor ein paar Tagen wurde einem Spaziergänger im Kanton Zürich grundlos die Kehle aufgeschlitzt. Jedes Jahr werden zig Fälle bekannt an denen an Fasnachtsparties besonders Frauen Rohypnol in den Drink gekippt wird. Skimming (cracken von Karten) kommt in der Schweiz täglich zig Mal vor, selbst am hellichten Tag im Supermarkt oder am Billetautomaten. Überfälle (auch sexuelle) stehen jeden Tag in der Zeitung. Und obwohl ich das genauso scheisse finde lasse ich mich doch noch lieber von einem thailändischen Taxifahrer abzocken als von einem Schweizer Manager der sich jedes Jahr einen Millionenbonus auszahlen lässt.

Wo bleibt die Reisewarnung für die Schweiz!?!

Das war sie doch jetzt..... in die Schweiz fahre ich nicht mehr!!! Viel zu gefährlich bei euch da drüben  ;D
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: vadasworldtrip am 22. Januar 2013, 09:00
ja und ausserdem haben wir keinen Euro. ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=GGr9X8ybvEI
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: mieeezi am 21. Februar 2013, 06:36
Ich muss mich Ente leider anschliessen...

Ich finde es in diesem Forum manchmal etwas fahrlaessig immer alles schoen reden zu wollen.
Irgendwie ein bisschen Gummibaerenwelt hier.

Ganz Suedamerika habe ich unbeschadet (ausser ein uralthandy, was aber meine Dummheit war) ueberstanden und kaum, dass ich in Bangkok bin, werd ich komplett ausgeraubt.

Bangkok an sich ist SEHR, ich betone SEHR unsicher, was Diebe angeht!!
Das deutsche Konsulat bestaetigte mir, dass jede Woche zahllose Touris kommen, die augeraubt oder bestohlen wurden.
Und man kann sich ja nicht alles in den BH stecken!  ;)

Ich finde es schlimm, wenn man unnoetig Panik macht oder Paranoid wird.
Aber in die andere Richtung muss man es dann auch nicht umschwenken lassen. Und hier gibt es ein paar Patienten, die das immer wieder gerne tun!  ;)
Nehmt mir das echt nicht boese, aber stellt euch vor ein junges Maedel liest das und faehrt voellig blauaeugig nach Thailand, weil sie hier immer wieder liest, dass es ja ach so sicher ist. Man muss ja nur "ein paar Regeln" beachten.
Vielleicht sind ihr die Regeln aber gar nicht so sehr bewusst, oder es ist einfach nur Zufall (wie bei mir).
Ich will auf keinen Fall mitschuld sein, wenn jemand einen koerperlichen Schaden davon traegt, weil ich alles wunderschoen rede...  :)


nachtrag: hab jetzt schon einige getroffen, deren der Pass beim Rollerverleih nicht wieder gegeben wurde, weil er "verloren" ging... also VORSICHT!!!
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Jens am 21. Februar 2013, 07:51
Hallo Mieeezi,

Ich kann nur für mich redden und ich stehe hinter dir, wenn es darum geht hier irgendetwas schön zu reden.
Ich muss mich Ente leider anschliessen...
Ich finde es in diesem Forum manchmal etwas fahrlaessig immer alles schoen reden zu wollen.
Irgendwie ein bisschen Gummibaerenwelt hier.

Ich warne auch dann, wenn ich es für angebracht halte. Mir ist bis jetzt weder bei meinen Reisen in Europa, südlichen Afrika, Südamerika und Asien irgendetwas passiert. Gerade in Afrika und Südamerika ist es nach Einbruch der Dunkelheit immer gefährlicher.

Bangkok an sich ist SEHR, ich betone SEHR unsicher, was Diebe angeht!!
Das deutsche Konsulat bestaetigte mir, dass jede Woche zahllose Touris kommen, die ausgeraubt oder bestohlen wurden.

Ich war fünf Wochen letztes Jahr in Bangkok und habe nur zwei Mädels getroffen, die von Hostel-Mitarbeitern bestohlen wurden. In ihrem Fall hatten sie Geld in ihrem Zimmer, welches plötzlich während ihrer Abwesenheit Flügel bekam. Das ist ärgerlich. In einen Hostel in Kanchnaburi gab es ein Warnschild, dass in der Nacht die Straße nicht sicher sein sollte!

Und man kann sich ja nicht alles in den BH stecken!  ;)
Schade, dass ich den Trick nicht anwenden kann ;-)

Ich finde es schlimm, wenn man unnoetig Panik macht oder Paranoid wird.
Aber in die andere Richtung muss man es dann auch nicht umschwenken lassen.

Da hast du völlig recht!

Ich will auf keinen Fall mitschuld sein, wenn jemand einen koerperlichen Schaden davon traegt, weil ich alles wunderschoen rede...  :)

Ich denke, dass du oder jemand andere hier im Forum eine Mitschuld für einen Überfall ist, wenn es wirklich passiert.. In der Welt ist es immer möglich gerade am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein und das soll jetzt keine Ausrede sein. Dazu zählt auch so etwas wie du stehst an der Ampel und ein Besoffener fährt dich um und das kann dir überall passieren. Es ist doch auch klar, dass jeder der mit dem Reisen anfängt abgezockt wird und täglich dazu lernt. Ich werde manchmal auch abgezockt und nehme das dann mit einem Lächeln hin. Genauso verhält es sich mit dem Verhalten auf Reisen! Hier ist es aber so, dass Mädels da etwas vorsichtiger sein müssen als Jungs. Allerdings vermisse ich sehr bei vielen jungen Mädels hier das Feingefühl auf Reisen. Da bleibe ich mal in Bangkok auf der Khoan San Road. Dort betrinken sie sich, können kaum noch geradeaus laufen und dann sind sie leichte Beute (gilt auch für Jungs). Der nächste TukTuk-Fahrer deines Unvertrauens wird das schon ausnutzen. Das ist für den schnelles Geld bei relativ geringen Risiko. Genauso dumm sind die Touristen von denen du sprichst, die in der Botschaft auftauchen. Die dann am Königspalast nettes Glas als Diamanten kaufen und dabei dann noch beklaut werden. Auch dort rennen sie rum mit ihren Rucksäcken die halb offen sind oder sich der Gefahr nicht bewusst sind. Im Urlaub denken viele nicht über so etwas nach, was ihnen dann zum Verhängnis wird. Leider…
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: migathgi am 21. Februar 2013, 10:29
Ich war in den letzten Jahren in allen Ländern SOAs, teilweise mehrfach und auch längere Zeit. Passiert ist mir – außer Abzocke – nichts, aber aufgepasst habe ich trotzdem jederzeit.

Die einzige öffentliche Warnung vor Gangstern habe ich bezeichnenderweise in Bangkok gesehen – nicht im Rotlichtviertel, sondern in einer kleinen Straße nahe der Sathorn-Pier. Da hingen große Tafeln mit Warnungen in Englisch, sinngemäß: "Achtet auf Taschen und Geldbörsen, vorbei fahrende Motorradfahrer können sie entreissen. "

Da muss dann doch schon einiges passiert sein, damit solche Tafeln aufgehängt worden sind!
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Vombatus am 21. Februar 2013, 11:13
Ich möchte mich jetzt mit meiner Theorie nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, dass es bei Überfällen und Diebstählen meist mehr Kurzzeit-Urlaubs-Touristen erwischt als Langzeitreisende. Vielleicht weil man sich für zwei Wochen Thailand im Vorfeld weniger Gedanken macht, mehr Geld/Wertsachen dabei hat und unvorsichtiger ist?

Gerade bei Frauen allgemein habe ich tatsächlich vor allem in Asien von Handtaschendiebstählen mitbekommen. Also gerade der Fall, dass von einem Motorrad aus die Tasche weggerissen wird. Und ich konnte nie verstehen warum Frauen immer eine Handtasche dabei haben, in der sie auch noch Geld und Handy herumtragen. Die Fälle, die ich mitbekommen habe geschahen zudem (spät) nachts auf leeren dunklen Straßen?

Nehmt mir das echt nicht boese, aber stellt euch vor ein junges Maedel liest das und faehrt voellig blauaeugig nach Thailand, weil sie hier immer wieder liest, dass es ja ach so sicher ist. Man muss ja nur "ein paar Regeln" beachten.
Vielleicht sind ihr die Regeln aber gar nicht so sehr bewusst, oder es ist einfach nur Zufall (wie bei mir).

Darum, wenn man die "Sicherheitsregeln" http://weltreise-info.de/sicherheitstipps/index.html einhält ist es in Asien weit unwahrscheinlicher Opfer eines Überfalles zu werden als in SA. Von dort kenne ich ganz andere Geschichten. Aber klar. Es kann überall passieren (auch total unverschuldet) und ich will auch nichts beschönigen. War auf meinen Reisen selbst schon in brenzligen Situationen. Und gerade im Forum soll sich ja auch ausgetauscht,  gewarnt und zur Vorsicht aufgerufen werden aber nicht verallgemeinert.

Weitere Sicherheitstipps:
http://weltreise-info.de/schutz/sicherheit.html
http://weltreise-info.de/reisealltag/index.html siehe ->
Ankunft in einer Stadt
Busfahrten 
In der U-Bahn 
Taxifahrten 
http://weltreise-info.de/bewusstreisen/abzocke.html


Nachtrag
... aber aufgepasst habe ich trotzdem jederzeit.
Und das ist wohl die beste Regel! :)

Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: mieeezi am 22. Februar 2013, 18:23
@Jens: guter beitrag.  :) Ich war nur eine nacht auf der khao san, auch etwas angetrunken muss ich sagen, aber wir warn 4 maedels und ein kerl (schweizer, der in bkk wohnt). da fuehlt man sich dann doch bissl sicherer. aber wie da einige rumlaufen... der wahnsinn!

@mighati: die oeffentlichen warnungen haengen mittlerweile in bkk echt ueberall. ich glaube, ich habe mindestens 4 oder 5x was in den strassen gesehen. und ich war nur 6 tage da. in tuktuks, oeffentlichen gebaeuden und bahnstationen mal abgesehen.
auf der immigration habe ich allein 3 getroffen, denen das bungalow in koh pha gnan  aufgebrochen wurde!! die haben einfach das ganze grosse backpack mitgenommen!  :(


NACHTRAG:
Wir sind heute ueber die Grenze Aranyaprathet-Poipet. Wir haben von BKK aus vom Busterminal EastWest bei der Station Mo Chit einen Bus genommen.
Der hat uns dann an einer TukTuk Station rausgeworfen, das TukTuk fuhr uns dann zu einem "Visa"-Buero.
Dort haben wir selbstverstaenlich kein Visum fuer 25dollar gekauft und sind normal ueber die Grenze.
Das Visum dort hat 20dollar und 100baht gekostet. Den kleinen Beschiss haben wir einfach hingenommen.

Da der Bus leider eine arge Verspaetung hatte bekamen wir kaum ein Taxi und sind in ein Hotel um uns eins rufen zu lassen.
Dieses Taxi ist dann fuer 50dollar nach Siem Reap gefahren. So weit, so gut.
Mitten auf der Fahrt find der Fahrer an zu telefonieren, drehte und fuhr einfach in eine minikleine Gasse und hielt vor einer Villa. Als er dann deutete, dass wir aussteigen sollten, ueberkam uns leichte Panik. Aber so lang der Autoschluessel noch steckte, war ich ruhig. Der Taxifahrer kramte dann aus allen Loechern des Autos Plastikschlappen...
Oh Mannn.... Im Nachhinein ist es echt sauwitzig.
Aber in dem Moment dachte ich, jetzt ist alles aus...  ::)

...ich scheine derzeit vom Pech verfolgt zu werden!!!  :o
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Vombatus am 22. Februar 2013, 18:49
Was war mit dem Taxifahrer? Warum Plastischlappen? Hat er euch dann ans Ziel gebracht und nur irgendwelche Schlappen abgeliefert?

In Brasilien fuhr ich in Dunkelheit mit einem Taxi, der fuhr auch durch kleine Gassen und machte plötzlich das Licht aus. Ich dachte auch, dass ich gleich komplett ausgeraubt werde. Tatsächlich fuhr er durch Favelas, in der nur Polizeiautos mit Licht rein fahren. Nach dem Motto, Licht aus und du wirst nicht erschossen. Aber mir ging der A… auf Grundeis.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: mieeezi am 22. Februar 2013, 19:16
Ach ich weiss nicht... ausrauben lohnte sich doch schon immer, oder?

Das aergerliche ist nur, dass ich mein Handy erst mitte Januar mitgebrahct bekommen habe und die Kamera auch erst mitte Januar neu gekauft hatte... Saudumm einfach!  :(

Naja, er hat die schlappe da abgeliefert und uns dann schon zu unserem Hostel in Siem Reap gefahren.
Aber genausogut haette er sonstwohin fahren koennen und was weiss ich.
Der englische Hostelbesitzer meinte, dass es in letzter Zeit immer schlimmer wird.
Vor allem in Phnom Pehn. Da wurden schon Touris erstochen und die Gewaltverbrechen nehmen arg zu.
Ich mag jetzt schon gar nicht mehr hin. Aber gut, wir haben auch SA ueberlebt.

Puh, in Brazzil waren wir zum Glueck nicht in der Naehe von Favelas. Sonst waere ich auch vor Angst gestroben!!
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Stecki am 22. Februar 2013, 19:48
Was ermordete Touristen in Asien (oder auch sonstwo) angeht wird in den Zeitungsartikeln meistens im selben Text auch erwähnt dass sich diese auf Drogengeschäfte einliessen oder sich im Rotlichtmilieu bewegten.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: mieeezi am 24. Februar 2013, 13:01
Ja, und was in der Zeitung steht ist natuerlich auch immer wahr!  ;)
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Stecki am 24. Februar 2013, 13:06
Ja, und was in der Zeitung steht ist natuerlich auch immer wahr!  ;)

So wie ich die Sicherheit in Thailand kenne habe ich keinen Grund daran zu zweifeln. Sehe auch keinen Sinn dahinter einfach jemanden abzumurksen wenn nicht mehr dahinter steckt. Ausserdem sind die Quellen gerade in Thailand sehr zuverlässig, da werden bei Straftaten auch immer die Namen von Opfer und Täter veröffentlicht und bei Autounfällen sind gar die Bilder der Toten zu sehen.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Vada am 24. Februar 2013, 13:12


auf der immigration habe ich allein 3 getroffen, denen das bungalow in koh pha gnan  aufgebrochen wurde!! die haben einfach das ganze grosse backpack mitgenommen!  :(


:-(
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Janyla am 24. Februar 2013, 17:21
Zitat
auf der immigration habe ich allein 3 getroffen, denen das bungalow in koh pha gnan  aufgebrochen wurde!! die haben einfach das ganze grosse backpack mitgenommen!

Davon würde ich mich auch am meisten fürchten :-(
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: mieeezi am 25. Februar 2013, 14:26
ich lasse vor allem total oft einfach die tuer unabgeschlossen...
aber naja.
seit dem hab ich mein backpack jedenfalls mit so einem duennen drahtseil angekettet.
hab ja eh nichts mehr wertvolles, aber wenn der rucksack selbst weg waere, waer das schon echt bloed!  ;)

@stecki: sorry, aber ich glaube einem englaender, der schon jahre hier wohnt einfach mehr als den medien. klar steckt evtl vielleicht mehr dahinter, aber vielleicht auch nicht. und morde zu verheimlichen macht fuer mich einfach sinn in einem land, dass auch vom tourismus lebt. aber egal. wir werden es nie herausfinden!  ;)
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Michael7176 am 27. Februar 2013, 21:50
Das ist ein interessantes Thema. Es gibt immer wieder Kollegen oder Bekannte, die mich fragen, ob ich keine Angst bei meinen Reisen habe. Ein Kollege hat sich bei mir sogar für immer verabschiedet, als er erfuhr, dass ich nach Südafrika reise. Und das war eine organisierte Rundreise. Mir ist nie etwas schlimmes passiert. Nicht mal bestohlen hat man mich. Und ich war jetzt schon in 51 Ländern unterwegs. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt. Aufpassen muss man natürlich überall.
Ich behaupte aber jetzt einfach mal pauschal, dass Südostasien auch heute noch sicherer ist, als Schwarzafrika oder Lateinamerika. In Thailand habe ich mich nie unsicher gefühlt.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: TEliasHB am 21. Juli 2013, 02:12
Zur Frage Sicherheit (in Thailand) kann ich Folgendes beitragen:

Generell bin ich ein sehr vorsichtiger Individualreisender.

Ich trage wenig Bargeld mit mir herum und verteile meine "Geldquellen" auf verschiedene Stellen am ganzen Körper (egal, in welches Land ich reise).

Notfallmäßig habe ich immer 500 Euro (oder Dollar) in bar in meinem Bündchen vom Slip oder wassersicher verpackt im Bündchen meiner Badehose.

Eine Bankkarte in einer Geheimtasche (selber in die Hose genäht) und eine Kreditkarte in der Geheimtasche (auch selber eingenäht) meiner Jacke.

Dann eine offene Geldbörse mit wertlosem Geld (alte deutsche Reichsmark, algerische Dinar) und wenig gültigem Bargeld für den Tagesbedarf und eine versteckte kleine Geldbörse mit etwas mehr an gültigen Reisedevisen (meist so um die 200 Euro).

Bei 2 Überfällen (in Russland und Portugal) genügte es, meine offene Reisebörse herauszurücken. Die 700 deutschen Reichsmark konnte ich in Portugal gut verschmerzen und in Russland waren es 2.000 algerische Dinar).

Ansonsten binde ich meine offene Geldbörse immer gut am Gürtel fest, damit eventuelle Diebe der Meinung sind, mir würde an der Geldbörse viel liegen.

Gegen unerwünschte nächtliche  Besucher in meinen Zimmern half immer ein Keil unter der Tür oder ein Seil vom Türknauf an die Heizung o.ä,. (wenn die Tür nach außen aufgeht). Manchmal habe ich auch einen Faden gespannt, an dessen Ende ich einen Becher mit Besteck auf eine Kommode stellte, so dass eventuelle nächtliche Besucher einen akustischen Alarm auslösen.

In Mehrbettzimmern mit eigenem Spind sorgten meist Metallbügel oder Teller, die ich schräg von innen gegen die Tür stellte für etwas Lärm, falls jemand den Schrank in der Nacht öffnen sollte.

Wertvolle Dokumente scanne ich ein und sende sie mir an meine Mailadresse und verwahre Kopien einlaminiert in meiner Reiseapotheke. Die Originale wohnen gut versteckt in meinem Zimmer oder in einem Safe. Wenn man längere Zeit an einem Ort weilt, lohnt sich auch die Anmietung eines Schließfaches in einer Bank oder man deponiert die Dokumente bei einem Freund.

Generell zeige ich meinen "Wohlstand" nicht. Das heißt, ich benutze öffentlich ein Gammelhandy und habe niemals große Scheine in meiner offenen Geldbörse. Geldabhebungen mit meinen Karten tätige ich immer nur am Tag in großen Banken.

Während meiner Fahrten bleiben Rucksack und Seitentasche immer in meinem Blickfeld. Wenn möglich liegen sie neben mir oder ich auf ihnen und auch wenn es bescheuert aussieht, nehme ich immer alles mit auf Klo.

Insgesamt mag das alles ein wenig viel klingen, aber diese Verhaltensweisen sind mir in Fleisch und Blut übergegangen, so dass ich in über 35 Jahren Individualreisengeschichte keine gravierenden Verluste oder Ereignisse zu berichten habe.

Am schlimmsten waren die Erpressungen durch Polizisten in Osteuropa, die meistens von mir 50 oder 100 algerische Dinar erhielten (0,002 Cent) und der Raubüberfall um Mitternacht auf dem Busbahnhof in Lissabon (Beute 700 Reichsmark = 50 Pfennig).

Offene Überfälle sind in Thailand relativ selten.
Eher wird versucht, Touristen zu übervorteilen, wobei  man selbst dann noch meist billiger davonkommt, als zu Hause. Wenn einem ein Taxifahrer für eine 45 Minutenfahrt 300 statt 100 Baht abknöpft, entsteht kein wirklicher Schaden. Im Gegenteil, ich schämte mich meist, wenn ich dann den Preis noch "korrigieren" sollte.

In meinen letzten 3 Monaten in Thailand (November 2012 - Februar 2013) hörte ich ab und zu von Betrügereien, jedoch waren es fast immer Touristen, die in Bars "den großen Max" markierten und dann total breit auf der Straße oder im Hotelzimmer ausgenommen wurden.
Beischlafdiebstähle mit Hilfe von KO-Tropfen durch Ladyboys sollten auch niemanden ernsthaft überraschen. Auch hier waren die Opfer zumeist Touristen, die nicht aus Versehen ins "Milieu" geraten sind.

Normalerweise sind die Thais sehr respektvolle und freundliche Menschen, die niemandem wirklich etwas antun.

Westliche Touristen jedoch sollten alles, was sie über Freundschaft und Liebe wissen, in Thailand vergessen. Beziehungen haben dort andere Voraussetzungen und wesentlich mehr Versorgungscharakter, als in Europa. So wird meistens erwartet, dass der wohlhabendere zahlt und nicht nur den Partner, sondern auch Freunde und Familie absichert. Jede/r Thai, der/die einen Farang als Partner hat, erwartet von der Partnerschaft in erster Linie die Versorgung der Familie.

Mit unseren Vorstellungen von Liebe und Freundschaft deckt sich das nur in seltensten Fällen.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: big360 am 21. Juli 2013, 11:38
Das wäre mir ehrlich gesagt zuviel aufwand. In meinen 4 Monaten SOA ist mir nichts passiert und ich habe nicht sonderlich großen Wert auf Sicherheit gelegt.
700 Euro Bar Geld finde ich auch ziemlich krass übertrieben, egal ob Du es versteckt hast oder nicht. Mehr als 100 Euro braucht man in 3 Tagen SOA m.E. eh nicht - dank DKB oder Comdirekt Bank kostet das Geld abgehen nichts und abheben kannst Du heute in jeden Kuhdorf.

Seit einfach nicht Dumm, meistens gibts auch genug britische Reisende die Ihre iPhones und Laptops offen stehen lassen sodass potenzielle Einbrecher euch in Ruhe lassen im Hostel :)
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Vada am 21. Juli 2013, 17:46
Zur Frage Sicherheit (in Thailand) kann ich Folgendes beitragen:

Generell bin ich ein sehr vorsichtiger Individualreisender.



da wär ich nie drauf gekommen :)
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Stecki am 21. Juli 2013, 18:35

Am schlimmsten waren die Erpressungen durch Polizisten in Osteuropa, die meistens von mir 50 oder 100 algerische Dinar erhielten (0,002 Cent) und der Raubüberfall um Mitternacht auf dem Busbahnhof in Lissabon (Beute 700 Reichsmark = 50 Pfennig).


Wie kommst Du denn auf sowas? 100 Algerische Dinar sind 95 Eurocent. Ja, auch nicht viel, aber wieso muss man dann 0.002 Cent schreiben? Tönt extremer oder?

Man kanns auch übertreiben mit Vorsichtsmassnahmen, aber das kann ja jeder machen wie er will. Mir wäre das alles zu blöd, auch wenn ich ebenfalls vorsichtig reise. Gesunder Menschenverstand ist das Wichtigste.

Was das Ganze mit "Sicherheit in Thailand" zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: LeniLustig am 21. Juli 2013, 19:30
Wir hatten in Thailand auch nie ein Gefühl, dass Gefahr droht oder irgendwas und haben außer Betrugsversuchen nichts "schlimmes" erlebt. Wobei ich die Betrugssachen auch eher ärgerlich finde, als richtig schlimm.

Und das mit dem Rucksack immer im Auge behalten - das geht bei den meisten Busfahrten nicht - zumindest ist es bei uns nicht gegangen - manchmal muss man den Rucksack einfach in den Kofferraum tun und sie lassen einen nicht mit dem großen Rucksack in den Bus.

Aber man könnte ja dem Rucksack ein eigenes Platz-Ticket kaufen =)
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: MartinaufWReise am 20. August 2013, 10:32
Absoluter Schwachsinn, Thailand ist ein sehr sicheres Reiseziel, wie das restliche Südostasien (Philippinen mal ausgenommen) ebenfalls.

Wirklich unsicher sind die Philippinen auch nicht. Man sollte halt noch ein wenig mehr "common sense" walten lassen als anderswo. Ich habe mich immer sicher gefühlt, auch in den "schlechteren Vierteln" von Manila
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: paulinchen am 20. August 2013, 22:22
Absoluter Schwachsinn, Thailand ist ein sehr sicheres Reiseziel, wie das restliche Südostasien (Philippinen mal ausgenommen) ebenfalls.
Wirklich unsicher sind die Philippinen auch nicht. Man sollte halt noch ein wenig mehr "common sense" walten lassen als anderswo. Ich habe mich immer sicher gefühlt, auch in den "schlechteren Vierteln" von Manila
Ich würde auch die Philippinen nicht ausnehmen, auch dort kommt es allein auf deinen gesunden Menschenverstand und natürlich immer auch Glück an ( zur falschen Zeit am falschen Ort ). Die Mehrheit der Bevölkerung würde ich als ehrlich, aufgeschlossen und hilfsbereit bezeichnen. Ebenso den Rest SOA. Es kommt doch sehr auf den speziellen Ort an. DIE Philippinen...was ist das denn, bei ca. 7000 Inseln?
Thailand....ist ein Unterschied, ob ich irgendwo im Land unterwegs bin oder in den Tourihochburgen. Gesunde Vorsicht sollte immer mitreisen, aber grundsätzlich habe ich ein Grundvertrauen den Menschen gegenüber und meiner eigenen Menschenkenntnis ( die mit jeder Reise sich vertieft ). Natürlich können wir uns mal schrecklich irren, aber wenn ich das ständig im Kopf hätte, würde ich das Reisen einstellen.
Abgezockt wurden wir bisher 2x in Thailand, falsches Ticket im Hotel verkauft und kein Tuna auf dem Sandwich, beides in Surathani....ein Zockerstädtchen....
Oft haben wir ein Fahrzeug dabei, für jeden sichtbar ist alles was wir haben im Fahrzeug. Es gibt Länder, da bleibt am Supermarkt immer jemand am Fahrzeug, woanders ist es egal.
Wir halten uns an bekannte Warnungen, müssen nicht alles machen oder sehen, wenn es zu viele Warnungen gibt.
Unsere Erfahrungen gerade auch in SOA und speziell Thailand sind durchweg gut, es muss halt bewusst sein, dass man Tourist ist
und viele Thais damit ihr Geld verdienen.
Und auch dort funktioniert oft: wie man hinein ruft, so kommt es zurück...

lg
paulinchen, 1990 zum ersten mal in Thailand und heute noch Fan
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: MartinaufWReise am 05. September 2013, 14:50
Zur Frage Sicherheit (in Thailand) kann ich Folgendes beitragen:

[...] Rucksack und Seitentasche [...]  und auch wenn es bescheuert aussieht, nehme ich immer alles mit auf Klo. [...]


Machst du eigentlich zwischendrin auch mal Urlaub, oder bist du ständig damit beschäftigt, dich um deine Sicherheit Gedanken zu machen?

Kleiner Tipp: Entspann dich, du bist in Thailand  8)
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: NRW am 05. September 2013, 15:35
Ein Bär jagt zwei Wanderer. Unerwartet bleibt einer der Wanderer stehen und fängt an, sich die Schnürsenkel neu zu binden. Sein Begleiter ruft entsetzt: "Was um alles in der Welt machst Du? Beeil Dich, wie müssen schneller sein als der Bär!" Darauf antwortet der andere Wanderer ganz ruhig: "Ich muss nicht schneller sein als der Bär. Ich muss nur schneller sein als Du."


Vorsicht ist ja gut und schön. Aber solange es viele Leute gibt, die mit Großgeld am Straßenstand eine Flasche Wasser kaufen, ihre Laptops im Dorm liegen lassen und sturzbetrunken und alleine aus einer Bar raustorkeln, bleibe ich dann doch halbwegs entspannt.

Passieren kann überall etwas. Aber wenn mir auf meiner 12-monatigen Reise mal was wegkommen sollte, dann hab ich eben Pech gehabt...

Wenn man so viele Vorsichtsmaßnahmen trifft wie TeliasHB, geht meiner Meinung nach der Spaß am Reisen verloren...
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Felix89 am 22. Januar 2014, 21:28
Greif den Thread hier nochmals auf:

Ist aktuell jemand in Thailand unterwegs?
Wie ist das mit diesem "Ausnahmezustand" der jetzt herrscht, merkt man was davon? Welche Regionen sind betroffen u. in wie fern?

Ich geh mitte Februar für knapp 3 Wochen nach BKK, Phuket und warscheinlich noch paar andere Örtchen vorwiegend im Süden Thailands.
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Stecki am 22. Januar 2014, 22:26
Greif den Thread hier nochmals auf:

Ist aktuell jemand in Thailand unterwegs?
Wie ist das mit diesem "Ausnahmezustand" der jetzt herrscht, merkt man was davon? Welche Regionen sind betroffen u. in wie fern?

Ich geh mitte Februar für knapp 3 Wochen nach BKK, Phuket und warscheinlich noch paar andere Örtchen vorwiegend im Süden Thailands.

Guckst Du hier: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9783.0
Titel: Re: sicherheit in thailand
Beitrag von: Felix89 am 23. Januar 2014, 02:08
Ah, der ist mir wohl durchs Sieb. Danke!  ;D