@Stecki, CPT_CHAOS, Angel: Ich wäre echt überglücklich, wenn wir in ein paar Tagen feststellen könnten, dass es sich um Panikmache gehandelt hat. Leider weiß man sowas immer erst hinterher, und mein Eindruck ist im Moment eher ein anderer.
Ich finde aber auch nicht, dass wir jetzt hier die Nachrichtenlage aus diversen Pressekanälen quasi in Echtzeit noch einmal wiederholen sollten. Sicher ist das für viele (auch für mich) ein Ventil, mit der eigenen Verunsicherung und Betroffenheit über die Lage in Japan umzugehen. Aber hilfreich für andere ist es nur begrenzt. Ein Problem ist ja, dass wir das tatsächliche Bild gar nicht haben, weil wir auf die Informationspolitik der japanischen Behörden angewiesen sind. Und die dient nun mal in erster Linie nicht der Information des Auslands, sondern der Vermeidung einer Panik in den betroffenen Gebieten. (Ein deutscher Katastrophenschützer hat übrigens im Fernsehen bestätigt, dass das auch bei uns im Krisenfall so gemacht werden würde.) Es werden also keine Infos rausgegeben, auf die die Bevölkerung sowieso nicht mehr angemessen reagieren könnte. Wenn beispielsweise die Experten in Japan der Meinung sind, dass ein größerer Bereich um die Kraftwerke (inzwischen sind ja mehrere in Schwierigkeiten) evakuiert werden müsste, dann werden sie den nur so groß machen, dass er auch tatsächlich evakuiert werden kann. Nicht größer, egal was Sache ist. Und wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Super-GAU auf 10% geschätzt würde, dann wird man das vorerst gar nicht nach außen kommunizieren, weil davon niemand etwas hätte außer der sensationsgeilen Öffentlichkeit andernorts. Umgekehrt wird natürlich jede positive Nachricht unmittelbar weiter gegeben.
Leider bedeutet das, dass die tatsächliche Lage auf keinen Fall besser, aber möglicherweise viel schlechter ist, als uns das im Moment vermittelt wird. Horrorszenarien, die sich damit beschäftigen, was passiert, wenn die (bisher noch nie versuchte) Flutung der Reaktorkammern mit Meerwasser schief geht, gibt es ja genug. Wollen wir hoffen, dass wir nie herausfinden, ob die zutreffen.
LG, Karoshi