Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Sicherheit unterwegs => Thema gestartet von: lillysun am 11. März 2011, 17:54

Titel: Erdbeben in Japan
Beitrag von: lillysun am 11. März 2011, 17:54
hallo ihr!
bin gerade in japan unterwegs und wollte ab morgen zwei wochen mit dem rail pass rumreisen. jetzt hab ich das erdbeben in tokyo erlebt, hab meine fahrt richtung sueden (geplant sind kumamoto, nagasaki, hiroshima, kyoto und osaka) erstmal auf sonntag verschoben und ueberlege wie es jetzt weitergeht.
sollte man schnell das land verlassen? koennte meine weltreise frueher als geplant in thailand fortsetzen, aber in den naechsten tagen bekommt man sowieso keinen flug...
wuerde mich interessieren wie ihr darueber denkt. wer ist denn noch so grad in japan unterwegs? wie plant ihr weiter? in tokyo fuehl ich mich gerade sicher, aber hatte mich so auf den sueden gefreut.

Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Jens am 11. März 2011, 22:51
Hallo Lillysun,

also ich würde so schnell als möglich Japan verlassen. Es gibt dafür einige Gründe:


Die paar Punkte sind schon der Hammer und es gibt bestimmt noch viele mehr, die mir sagen würden <jetz kann ich hier zu der Zeit nicht unbeschwert reisen>, die Menschen haben so viele Probleme, bei denen du jetzt wahrscheinlich im wege stehen wirst.
Schlimm was da passiert ist und hoffentlich bleibst du gesund!

Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Grotesque am 11. März 2011, 23:04
das sehe ich auch so, wie jens schon gesagt hat. ich kann mir auch nicht vorstellen, das irgend ein japaner gerade "glückliche" und "entspannte" touristen um sich haben möchte.

ich hoffe du kommst gut aus dem land raus und pass auf dich auf.

mein mitgefühl gilt all den armen toten und allen japanern, die alles verloren haben. schrecklich sowas.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Larsinho am 12. März 2011, 00:33
hi lillysun,

wenn möglich kontaktiere die deutsche botschaft. die werden hoffentlich dafür sorgen, dass die deutschen bundesbürger gen heimat oder wo auch immer rausgeflogen werden.

kann mich nur anschließen: verlaßt das land. die bilder im tv sind so heftig und unvorstellbar, dass es sehr unvernünftig wäre, länger dort zu bleiben.

hoffe, du hast deine eltern schon informiert, dass es dir gut geht. meine schwester ist aktuell in neuseeland und als das erdbeben dort war, haben wir uns auch alle sorgen gemacht. glücklicherweise war sie ganz woanders.

cheers
larsinho
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Stecki am 12. März 2011, 01:14
Ok, das Erdbeben war heftig und hat auch mich heftig geschockt. Jedoch widerspreche ich den 3 Vorrednern (nehmts nicht persönlich).

Das Erdbeben hat nördlich von Tokio zugeschlagen, und auch dort werden die heftigsten Nachbeben erwartet. Wieso sollte man dann nicht in den kaum betroffenen Süden reisen können? Zudem: Auch wenn Japan nicht gerade ein armes Land ist finde ich es imer schade wenn man sich nach einer Katastrophe von einem Land abwendet.

Ich persönlich würde bleiben.Wichtig ist aber was Du mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Und auf der Botschaft würde ich mich allemal melden.

Katastrophen können immer passieren.Und wer garantiert Dir dass Du wenn Du Dich von Japan abwendest nicht in Thailand von einer Flutwelle erfasst wirst? Sorry, tönt brutal, ist aber so.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: elviajero am 12. März 2011, 01:43
Stecki ich muss echt sagen ich find deine Meinung ziemlich krass (nimms auch mal nich persönlich) die punkte die Jens aufgelistet hat sprechen meiner Meinung nach absolut dafür das Land so schnell wie möglich zu verlassen.

Ich denk auch, dass hat nichts damit zu tun sich von dem Land abzuwenden oder diesem den Rücken zu kehren, das is für mich klarer Menschenverstand, egal in welchem Land man sich auf Reisen befindet. Zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand mit Sicherheit sagen ob es zu einer Kernschmelze kommt für mich wär das der Punkt an dem ich sagen würde, "ich muss hier weg".

Ich hoff auf jedenfall auch, dass nichts (noch) schlimmeres passieren wird und du gesund bleibst, bzw. sicher raus kommst.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Flynn am 12. März 2011, 02:06
Da die Opferzahl fast stündlich ansteigt finde ich auch, dass es eine Frage des "guten Geschmacks" ist abzureisen. Ich denke dass viele Familien in ganz Japan nun einen Bruder, Schwester, Mutter, etc. zu Grabe tragen müssen :(

Keine Ahnung, ich stell mir immer die Frage wie es Deutschland in so einer Situation gehen würde. Als Heidelberger bin ich mit Tourismus ja nicht ganz unvertraut...ich würde jetzt erstmal keine Touristen sehen wollen und hätte keinen Kopf für sowas. Denke da gehts vielen Japanern ähnlich - mit einem Abwenden vom Land hat das ja nix zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass man gerade jetzt nicht noch zusätzliche Arbeit machen will. Allein der Gedanke, dass vielleicht die Züge ausgebucht sind und ich einem Japaner den Platz wegnehme der zu seiner Familie will finde ich ziemlich krass :(

Mein Tipp: Reise aus und komme später wieder...
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: LiTe am 12. März 2011, 07:56
Ich persönlich würde auch das Land verlassen... So wie es aussieht, ist eine Kernschmelze im Reaktor 1 bereits im Gange... >:(
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Angel am 12. März 2011, 09:35
Ich bin eher auf Stecki's Seite.
Natürlich zeigen die internationalen Medien uns nur jene Gegenden wo es am schlimmsten aussieht. Ich gehe davon aus dass es in den meisten Gegenden von Japan fast normal weitergehen wird. Habe via FB vernommen, dass es in Tokyo langsam wieder in gewohnten Bahnen laufen wird. Für die Japaner ist es sehr wichtig ihrer Arbeit nachzugehen und wenn es möglich ist werden sie das auch tun.
Ok das mit dem Atomkraftwerk ist so eine Sache wo ich auch eher zum Weglaufen tendieren würde.
Aber sonst, was hat die Wirtschaft davon, wenn die Touristen alle weglaufen?

Stellt euch folgendes vor. Wir sind hier in Österreich/Deutschland/Schweiz zuhause. Nun passiert in Spanien eine große Katastrophe. Würdet ihr deswegen nicht mehr zum geplanten Frankreichurlaub fahren?
Oder wenn jetzt in Dresden wieder ein Hochwasser kommt, würdet ihr deswegen nicht trotzdem wollen, dass die Touristen in den Schwarzwald kommen?
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinauswill. Japan ist doch um einiges größer im Verhältnis. Es kann im Süden alles total normal laufen und die Leute dort haben auch nichts davon wenn alle Touristen abhauen, von deren Geld sie doch auch abhängig sind.

Und zu guter Letzt kannst du evt auch irgendwo deine Hilfe anbieten, wenn das möglich sein sollte.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: dirtsA am 12. März 2011, 09:44
ALLEIN die große Gefahr der Kernschmelze wäre für mich ein Grund, SOFORT und so schnell wie möglich irgendwohin - RAUS aus dem Land!!!!! Stecki, Angel... denkt doch mal an Tschernobyl und die Ausmaße. Will jetzt nicht sagen, dass Japan kurz vor etwas Ähnlichem steht, aber gerade bei Unfällen mit Radioaktivität sind meiner Meinung nach alle Länder viel zu wenig geübt, ausgebildet und ausgestattet, als dass das 100% glimpflich ablaufen kann! Tschernobyl liegt auch in der Ukraine und in Mitteleuropa haben wir sehr wohl noch etwas mitbekommen!!

Ich verstehe nicht, wie man bei einer unklaren Situation wie dieser, dazu raten kann, die Reise in Japan fortzusetzen.

Ganz davon abgesehen, dass ich momentan kein glückliches Foto in Japan schießen könnte,... Klar ist Japan groß, aber Tokio auch die Hauptstadt und dementsprechend leben dort auch viele Menschen aus anderen Regionen.

Hat für mich auch absolut nichts mit "vom Land abwenden" zu tun. Hier geht es um die persönliche Sicherheit!

In dem Sinne hoffe ich, dass du schon auf dem Weg "raus" bist und vorher die Botschaft/deine Eltern informiert hast, damit die nicht sterben vor Sorgen...
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Stecki am 12. März 2011, 11:43
Die Meinungen sind eben verschieden. Ich rate ja niemandem zu bleiben oder zu gehen, ich habe nur geschrieben was ich tun würde. Zugegeben als ich den Beitrag geschrieben hatte dachte ich mit dem AKW sei wieder alles in Ordnung. Aber auch wenn dort etwas passieren würde, der Evakuierungsradius beträgt 20km.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: LiTe am 12. März 2011, 12:21
Soeben wurde bestätigt, dass es sich bei der Explosion um eine Kernschmelze gehandelt hat. Ich würde raus dort! Wenn "nur" die Gefahr durch Beben bestünde, wäre ich auch auf Steckis Seite! Aber bei einem Super-GAU.... Das ist ja kein Spiel!

Eben sagten sie auch, dass das AA bereits eine Reisewarnung ausgesprochen hat!
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Niels am 12. März 2011, 12:37
Nun, bin normalerweise der Letzte, der sagen würde "verlass´ das Land" und befürworte im Grunde Stecki´s Meinung.
Die aktuellen Meldungen und die Reisewarnung sind aber meiner Meinung nun tatsächlich zu ernst und würden mir den Spaß am reisen gewaltig vermiesen.
Auch ich würde an dieser Stelle das Land lieber verlassen.

In diesem Sinne alles Gute, wie auch immer deine Entscheidung aussehen möge.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: karoshi am 12. März 2011, 12:43
So wie es aussieht, ist das ganze Ding hochgegangen. :o Anders kann man die Bilder nicht interpretieren. (EDIT: Scheinbar doch "nur" eine Wasserstoffexplosion.) Also ist das nicht der GAU, sondern der Super-GAU. Da wird jetzt eine riesige Fallout-Wolke durch die Gegend ziehen. Momentan steht wohl der Wind noch so, dass sie von der Küste weg getrieben wird, aber wir haben ja schon im Fall von Tschernobyl gesehen, dass die Radioaktivität innerhalb von kurzer Zeit ziemlich weit getragen werden kann. Und es ist immer möglich, dass sich der Wind dreht.

Dass die Evakuierungszone nur 20 Kilometer im Radius hat, besagt für mich gar nichts: die ist in den letzten 24 Stunden zweimal vergrößert worden, und das wird auch noch weitergehen.

Ich würde in dieser Situation versuchen, so schnell wie möglich aus dem Land zu kommen, und wenn das nicht geht, erst mal in den Südwesten auszuweichen und vielleicht von einer anderen Stadt aus (Osaka?) zu fliegen. Auch eine Fähre nach Korea ist eine Option.

Good luck und LG, Karoshi
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Leeza am 12. März 2011, 12:46
Die Meinungen sind eben verschieden. Ich rate ja niemandem zu bleiben oder zu gehen, ich habe nur geschrieben was ich tun würde. Zugegeben als ich den Beitrag geschrieben hatte dachte ich mit dem AKW sei wieder alles in Ordnung. Aber auch wenn dort etwas passieren würde, der Evakuierungsradius beträgt 20km.

Jetzt gibt es ja schon wieder mehr Infos. Raus aus dem Land, wenn die die Situation nicht in den Griff bekommen und das Wetter möglicherweise umschlägt, interessiert eine mögliche Wolke sich nicht für den Evakuierungsradius.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Geek am 12. März 2011, 12:59
http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-erdbeben-tsunami-ueberrollt-japan_aid_607447.html

Meine Meinung: RAUS! SOFORT!
Erdbeben, Tsunami, Nachbeben, kaputte Atomkraftwerke, das sollte reichen. Raus da solange ihr könnt.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: tassimaniac am 12. März 2011, 13:18
http://edition.cnn.com/video/flashLive/live.html?stream=stream3&hpt=T1

da kommt man nicht mehr raus!
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Geek am 12. März 2011, 13:18
http://edition.cnn.com/video/flashLive/live.html?stream=stream3&hpt=T1

da kommt man nicht mehr raus!

Es gibt immer Wege zu flüchten und wie die neusten Nachrichten zeigen, sollte man das allerspätestens jetzt auch tun.
Ich ahne fürchterliches...

===========


12.49 Uhr: Nach Informationen der „Tagesschau“ haben sich die schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Im AKW Fukushima Daiichi soll es eine Kernschmelze gegeben haben. Ministerpräsident Naoto Kan will nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo in Kürze ein Statement abgeben.

RAUS DA!

===========

13.11 Uhr: Premierminister Naoto Kan zeigt sich besorgt über die Lage im AKW Fukushima Daiichi – verliert aber kein Wort über eine Kernschmelze. Kabinettschef Yukio Edano erklärt, es habe eine Explosion in der Anlage gegeben, nicht aber in der Reaktorhülle. Dabei sei Radioaktivität freigesetzt worden, deren Menge aber zurückgegangen sei und auf niedrigem Niveau liege.

War ja zu erwarten, hoffen wir mal das das Ding wirklich nicht hochgeht oder mehr passiert ist als man sagt,
um die Bevölkerung nicht noch mehr auszustacheln/in Panik zu versetzen...
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Stecki am 12. März 2011, 13:32
Ok, jetzt würde ich auch raus. Allerdings rät das AA nicht vor Reisen nach Japan sondern in den Norden Japans ab. Und auch die Kernschmelze wurde (auch wenn es vermutlich so ist) noch nicht bestätigt.

Was mich nachdenklich stimmt ist dass man sich ständig Sorgen um die maroden AKWs im ehemaligen Ostblock gemacht hat, aber nie daran dachte dass im hochtechnisierten Japan so etwas passieren könnte.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Geek am 12. März 2011, 13:37
Ok, jetzt würde ich auch raus. Allerdings rät das AA nicht vor Reisen nach Japan sondern in den Norden Japans ab. Und auch die Kernschmelze wurde (auch wenn es vermutlich so ist) noch nicht bestätigt.

Was mich nachdenklich stimmt ist dass man sich ständig Sorgen um die maroden AKWs im ehemaligen Ostblock gemacht hat, aber nie daran dachte dass im hochtechnisierten Japan so etwas passieren könnte.

Ich denke das wichtigste ist aus dem Zentrum raus wo Panik herrscht und wo die AKW stehen. Weit weg.

Wie sagte mein Dad mal so schön: "Je mehr Technik, desdo schneller gehts kaputt."
Recht hat er.

===========

13.29 Uhr: Laut Regierungssprecher Edano nimmt der nach dem Ausfall des Kühlsystems zuletzt stark angestiegene Druck im Reaktor wieder ab. Die Evakuierung der Landstriche rund um die Anlage sei eine Vorsichtsmaßnahme und nicht wegen besonderer Gefahren erfolgt.

Na wenigstens ne einigermaßen gute Nachricht wie ich finde.

=============

Echtzeitübersicht: Kernkraftwerke in Japan

Kernkraftwerke stehen in Japan unter Beobachtung – welche in kritischem Zustand sind.

http://www.bousai.ne.jp/eng/
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: tassimaniac am 12. März 2011, 14:19
... glaubt wirklich jemand, dass die das akw noch unter kontrolle haben  ::)

das sind nur 250 km bis tokio und da leben ca. 30 millionen, wer will da für panik sorgen!!!!
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 12. März 2011, 15:02
also ehrlich. auch ohne höchstwahrscheinlich bevorstehende atomare katastrophe würde ich japan erstmal verlassen. doch da diese nunmehr bevorsteht, mach dich bitte da weg! wie vorher schon geschrieben wurde, liegt tokio nicht all zu weit weg und man weiss zwar zur zeit, wie der wind steht aber eine kernschmelze kann sich über tage ziehen und da kann man über die windrichtung nur spekulieren. ich weiss, jetzt noch aus japan herauszukommen wird ein wahnsinnig schwieriges unterfangen, gerade weil bei vielen in dieser situation das geld eine zu große rolle spielt. viele, die noch fahren können verlangen bis zu 2000 € für eine mitnahme von personen :(
(meine infos beruhen auf nachrichten aus radio und tv)
vielleicht gelingt es dir, dich mit anderen zusammen zu schließen und gemeinsam eine lösung zu finden oder eine gelegenheit aus dieser gegend erstmal herauszukommen. flugtechnisch geht auch erstmal sehr wenig. ich denke an dich und drück dir die daumen! vielleicht ist es auch gut, sich hier gegenseitig ein wenig auf dem laufenden zu halten, weil informationen ja eher nur spärlich und scheibchenweise nach außen dringen!
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: dirtsA am 12. März 2011, 15:15
Ganz ehrlich: koste es, was es wolle - raus dort! Und wenn es mein komplettes Reisebudget fressen würde...NA UND! hallo!??? es geht immerhin im eine SEHR große Gefahr für meine Gesundheit bzw. mein LEBEN! Es gibt nichts Wichtigeres, Punkt.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 12. März 2011, 15:23
sehe ich genauso...irgendwie raus! leider steht immernoch nicht fest, ob eine kernschmelze stattgefunden hat  :(
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: dirtsA am 12. März 2011, 15:42
Naja wie tassimaniac schon schreibt... eine Panik wollen die ja auch nicht auslösen. :( Wenn jetzt offiziell zugegeben wird, dass eine Kernschmelze stattgefunden hat (ich zweifle nicht mehr daran :( ), gäbe das wohl ein Massen-Chaos...

Hoffe mal, die regeln das irgendwie!!!
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Lelaina am 12. März 2011, 16:37
Ich hoffe, dass sich lillysun mal wieder meldet!
Dann wissen wir, dass bei ihr alles ok ist.
Und mich würde auch mal interessieren von ihren persönlichen Eindrücken zu erfahren.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Geek am 12. März 2011, 21:54
EDIT: Längeres Zitat aus fremder Quelle entfernt. Kann ich wegen Copyright nicht stehen lassen, sorry. LG, Karoshi

=========================================

Hilfe und Hotlines für Angehörige:
Private Telefonate nach und innerhalb Japans sind derzeit kaum möglich. „Das lokale Festnetz in den betroffenen Gegenden funktioniert nur ansatzweise, das Mobilfunk-Netz ist weitgehend zusammengebrochen“, bestätigte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes gegenüber FOCUS Online. Angehörige können sich hier informieren:

Krisenstab im Auswärtigen Amt in Berlin:

    Telefon: 030 5000 3000


Botschaft in Tokio:

    Telefon: +81 3 5791 7700
    E-Mail-Adresse: info@tokyo.diplo.de
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Stecki am 13. März 2011, 05:33
Jetzt mal ganz ehrlich. Eure Panikmache hier drin ist schlimmer als bei Bild oder Blick. Keiner weiss was, aber jeder empfiehlt und prophezeit irgendwas. Ich hoffe auch dass keinem irgendwas passiert und jeder entweder weiter- oder rauskommt. Aber was ihr hier schreibt ist echt der Panikmache zuviel. So, melde mich mal ab nach Irland.

Und nochmal: Laut den SERIÖSEN Nachrichtenportalen sieht es zwar nicht gut aus, hat aber noch keine Kernschmelze stattgefunden.

Ja, und jetzt hängt mich an diesem Beitrag auf.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Angel am 13. März 2011, 08:04
Das Problem ist dass die Regierung mit den Infos nicht rausrückt.
Weniger seriöse Zeitungen (Bild, Krone) spekulieren halt wild durch die Gegend und gehen vom Allerschlimmsten aus, während ernstzunehmendere Berichterstatter wie CNN erst dann von so etwas sprechen, wenn es von offizieller Seite auch bestätigt wird.
Es gibt halt derzeit nur Vermutungen von irgendwelchen Experten und keine klaren Aussagen von jemanden, der es wirklich weiß.

Meiner Meinung nach muss aber schon etwas Gröberes schief gelaufen sein. Eben weil keine klare Botschaft daherkommt.

Ich kann mir vorstellen dass es sehr schwierig ist von Japan derzeit rauszukommen. Also bitte versuch soweit wie möglich von der Gefahrenzone weg zu kommen, besser jetzt sofort als später.

Wenn es jetzt nicht so etwas ernstes wie Verstrahlung gehen würde, würd ich eh an Ort und Stelle bleiben, aber dafür ist die Gefahr einfach zu groß und unberechenbar.

Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Geek am 13. März 2011, 09:32
Man mag recht haben das eine Panikmache vorherrscht, aber wenn es mögich ist,
das ein Atomkraftwerk hochgeht, und die Leute flüchten, bleib ich doch nicht ruhig und warte ab,
bis ein seriöses, welches auch immer das sein mag, Nachrichtenblatt, das bestätigt.

Focus, Welt, Reuter, Bild, Stern und zig andere machen ja nicht aus Langerweile ein Live Ticker.
Nachrichtenagenturen direkt aus Japan sind nicht direkt zu vertrauen, da zum Beispiel Kyodo,
selbst nur wenig Infos bekommt, weil sich gewisse japanische Politiker sehr zurückhalten mit Informationen.

Ich zitiere hier mal:
"Ministerpräsident Naoto Kan wird in japanischen Medien wegen der Informationspolitik seiner Regierung kritisiert. Mehrere Zeitungen schreiben, die Informationen flössen nur spärlich, die Anordnungen zur Evakuierung der Anwohner der beschädigten Reaktoren in Fukushima seien zu spät gekommen."

Bei so etwas lieber schnell die News raushauen, die mehr als 5 andere ebenfalls bringen,
als am Ende für Vorsicht mit dem Leben zu zahlen.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Angel am 13. März 2011, 09:49
Ich kann aber auch irgendwie verstehen, dass die Regierung keine Panik schüren will. Derzeit sind die Leute im betroffenen Tsunamigebiet vor allem damit beschäftigt, überhaupt mal etwas zu Essen und einen Platz zum Schlafen zu finden. Außerdem werden noch soviele Menschen vermisst, die Suche kann jetzt nicht deswegen eingestellt werden.
Wenn Ihnen dann noch gesagt wird dass eine Atomkatastrophe droht wird die Leute bald jeder Mut verlassen.

Sollte radioaktives Zeugs aus dem Reaktor austreten ist sehr schwer vorhersehbar wohin die Wolke ziehen wird. Ich denke dass alles nur Mögliche getan wird um eine Katastrophe zu verhindern. Und ich hoffe sehr, dass sie es schaffen das Schlimmste zu verhindern.

Trotzdem stehe ich nicht hinter Panikmache von den Medien, wer das von Zeit zu Zeit beobachtet kriegt mit, was das bewirken kann, deshalb bin ich da sehr sehr kritisch geworden.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Geek am 13. März 2011, 11:28
Du hast schon Recht mit dem was du schreibst.
Die meisten Nachrichten beziehen sich übrigens auf die Aussagen von einer Nachrichtenagentur (Kyodo).
Leider scheint es nicht gut auszusehen für die Helfer im Moment. Aber wie schon bei 11 September,
sie werden es schon schaffen. Doof irgendwie nur zuzusehen und nix machen zu können >.>
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: sommerjogurth am 13. März 2011, 11:41
Hier ein seriöser und gut erklärter Beitrag mit Ranga Yogeshwar, warum es vielleicht doch noch nicht zur Kernschmelze gekommen ist: http://www.youtube.com/watch?v=9K1UzEwAe5c
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Jens am 13. März 2011, 14:13
Ich kann aber auch irgendwie verstehen, dass die Regierung keine Panik schüren will. Derzeit sind die Leute im betroffenen Tsunamigebiet vor allem damit beschäftigt, überhaupt mal etwas zu Essen und einen Platz zum Schlafen zu finden. Außerdem werden noch soviele Menschen vermisst, die Suche kann jetzt nicht deswegen eingestellt werden.

Das sagst du jetzt und gestern hast du geschrieben, dass du dort bleiben würdest. Ich finde, wenn eine solche Situation über ein Land einbricht, was völlig unvorhersehbar ist/war, dann könnte ich dort nicht mit ruhigem Gewissen reisen. Ich würde mich deplaziert fühlen und am Ende noch als neugierger Katastrophen-Tourist fühlen.

Trotzdem stehe ich nicht hinter Panikmache von den Medien, wer das von Zeit zu Zeit beobachtet kriegt mit, was das bewirken kann, deshalb bin ich da sehr sehr kritisch geworden.
Jetzt mal ganz ehrlich. Eure Panikmache hier drin ist schlimmer als bei Bild oder Blick. Keiner weiss was, aber jeder empfiehlt und prophezeit irgendwas. Ich hoffe auch dass keinem irgendwas passiert und jeder entweder weiter- oder rauskommt. Aber was ihr hier schreibt ist echt der Panikmache zuviel.

Ich denke es geht hier gar nicht um "Panikmache", sondern vielmehr um die Frage, ob es zu diesem Zeitpunkt Sinn macht dort zu reisen! Panikmache ist das Geschäft der Medien, aber ich denke nicht, dass das hier im Forum betrieben wird. Vielmehr empfinde ich, dass die User hier von ihrem eigenen Menschenverstand aus was schreiben.

Ja, und jetzt hängt mich an diesem Beitrag auf.

Ich denke hier will niemand irgendwen aufhängen. Es ist deine Meinung die ich akzeptieren, aber nicht unbedingt nachvollziehen kann, jedoch respektiere ich sie!
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Geek am 13. März 2011, 15:16
Interessant finde ich die Tatsache das seit heute morgen fast garkeine News mehr darüber kommen.
Bis dahin noch fast alle 15 minuten. nun fast garnichts mehr.

Panikmache und Informationsaustausch, sei es auch nur auf bloße Vermutung, ist ein großer Unterschied,
oder denke nur ich so?
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Flynn am 13. März 2011, 17:07
Also auch die tagesschau ist sehr unspezifisch in ihren Informationen. Verfolgen diverse Nachrichten hier aus Vientiane - nicht zuletzt weil wir in nicht mal mehr 2 Wochen einen Flug via Tokyo haben. CNN bringt (wie immer) Horrormeldungen und leider wenig Neues - es wird halt das Schlimmste immer wieder wiederholt. Persönlich würde ich niemals CNN sehen um eine realistische Einschätzung zu bekommen. Die deutschen Medien machen leider auch kein gutes Bild und etwas viel Panikmache - keine Infos woher denn die Informationen kommen, sondern nur blind weiterverbreitete Infos - die dann 2h später wieder widerrufen werden (siehe Explosion und GAU-Nachrichten auf tagesschau.de).

Wir sehen uns neben den japanischen Medien (http://english.kyodonews.jp/) vorwiegend die BBC an (http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12307698) - immer mehrere Quellen (endlich mal mit Angabe woher!) und realistische Einschätzungen. Zusätzlich kommen twitter-Meldungen auf dem Premier-Office Japans und Augenzeugen eMails rein. Ich denke die zeichnen ein wesentlich aktuelleres und realistischeres Bild von dem Status in Japan.

Fakt ist, dass derzeit Lufthansa-Linienflüge von Frankfurt/München nach Japan gehen und es noch keinen Super-GAU gab. Noch ist die deutsche, französische und amerikanische Botschaften offen und das THW ist im Einsatz.

Es ist schlimm in Japan und die Atombedrohung ist in der Tat riesig - ich würde persönlich so schnell ich könnte raus - aber manche Medien zeichnen Horrorbilder die (noch?) nicht eingetreten sind. Hoffen wir, dass es sich abschwächt und die Japaner endlich zur Ruhe kommen können. Der Vulkanausbuch und die Nachbeben müssen den Menschen jegliche Hoffnung rauben :(
Ich glaube, dass ist die schwerste Stunde die das moderne Japan bisher hatte...
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Angel am 13. März 2011, 17:44
@ Jens
das was ich gestern geschrieben hatte war auch noch mit anderen Hintergründen, das war noch eine andere Situation was die Atomkraftwerke betrifft. Alles noch sehr vage und nicht klar.
Mit heute würde ich sofort abhauen, gar keine Frage.

Soll auch jeder seine eigene Meinung haben dürfen hier oder etwa nicht?


@Flynn
genau das meinte ich mit dieser Aussage der unnötigen Panikmache. Ständig wird da was verbreitet was nur der Halbwahrheit entspricht und wem nützt das etwas?
Japaner werden deutsche Nachrichtenblätter herzlich wenig interessieren, warum müssen sie also uns Schlagzeige um Schlagzeige auftischen, die nicht mal überprüft wurde?
Ich habe da zum Teil mehr das Gefühl dass eine gewisse Sensationsgeilheit vorhanden ist und das widert mich an.
Und die Lybien-Krise kommt gerade noch so am Rand vor, weils nicht mehr so gute Schlagzeilen macht oder wie.

Man lernt doch gerade auf Reisen, dass einem von den Medien ein bestimmtes Bild von anderen Ländern vermittelt wird. Und wenn man dann dort ist, merkt man dass es nur zum Teil der Wahrheit entspricht.


Ich hoffe wirklich, dass alles sich noch alles halbwegs zum Guten wendet. Dass die Menschen dort mit dem Nötigsten versorgt werden, der Vulkan hoffentlich nicht noch größeren Schaden anrichtet  und falls radioaktive Dämpfe austreten, die aufs Meer hinausgeweht werden.

Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 13. März 2011, 20:31
stecki, es geht hier auch nicht um panikmache, sondern darum, dass wir alle besorgt sind, dass lillysun da heil rauskommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber infos über die aktuelle lage können da weiterhelfen! wieso sich hier nicht darüber austauschen und ihr gut zu reden, das land ersteinmal zu verlassen?
und auch wenn hier panik gemacht worden wäre...lesen die beiträge doch hier die wenigsten die danach in panik verfallen würden...
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Angel am 13. März 2011, 20:52
stecki, es geht hier auch nicht um panikmache, sondern darum, dass wir alle besorgt sind, dass lillysun da heil rauskommt.



hoffe auch sehr, dass wir bald wieder was von ihr hören und das es ihr gut geht
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Geek am 13. März 2011, 21:06
also wie gesagt, die meisten deutschen news stützen sich auf die aussagen von Kyodo,
CNN ist bekannt für gewisse Sensationsgeilheit.
Im Moment hoffe ich das die Mobilfunknetze und Internet bald stabil sind damit wir Lebenszeichen von ihr empfangen können.


P.S: Die Bild hat übrigens in ihrem "Live Ticker" seid heute morgen 6 Uhr keine weiteren News mehr gemacht.
Ebenso einige andere. Fragwürdig warum
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: CPT_CHAOS am 13. März 2011, 23:55
Ich muss mich Stecki anschließen und finde die Panikmache hier auch nicht hilfreich. Natürlich sollte man Optionen erkunden und sich überlegen ob man rausfliegt oder sich in den sicheren Süden aufmacht. Aber es hilft überhaupt nicht hier mit Fettschrifft reisserische "Raus da!!!!!!!!" Parolen in den Raum zu rufen und düstere Weltuntergangszenarien an die Wand zu malen. Ja das ist eine unglaubliche Katastrophe, aber nicht ganz Japan ist betroffen. Fakt ist dass der Tsunami die Küstenregionen betroffen und dort wirklich schreckliche verheerende Schäden angerichtet hat. Tokyo und überhaupt die Regionen südlich sind aber davon nur in relativ geringem Ausmaß betroffen (Erdbeben), und dort hält Lillysun sich derzeit auf und es geht ihr hoffentlich derzeit gut.

Die zweite Sache sind die AKWs: Dort weiß momentan noch niemand genau was die Auswirkungen sein werden und ob es wirklich zum Supergau kommt. Direkte unmittelbare Gefährdung für Tokio gibt es aber zum derzeitigen Zeitpunkt nicht. Die bisherige Radioaktivität wurde aufs Meer rausgeblasen. Da Lillysun eh schon eine Fahrt in den Süden geplant hat, könnte sie dadurch der Gefahr noch weiter ausweichen und mehr als tausend Kilometer zwischen sich und die gefährdeten AKWs bringen...

Das Argument mit dem schlechten Gewissen finde ich quatsch: Lillysun ist ja nicht nach Japan geflogen nachdem das Unglück passierte. Sie war halt da als es geschah, und dafür kann Sie nichts und das wird ihr auch niemand zur Last legen. Die Leute im Süden werden eher froh sein wenn nicht alle Touristen auf einmal wegbleiben, das ist auch ein Wirtschaftsfaktor. Das heißt nicht dass man unsensibel ist gegenüber den Opfern, das Eine hat mit dem Anderen einfach nichts zu tun.

Wenn all die Millionen Leute in Japan so panisch reagieren würden wie hier Viele im Forum dann wäre dort jetzt wirklich überall die Hölle los. Glücklicherweise jedoch reagieren die Japaner selbst (nach allem was ich so sehe und lese) trotz dieser Katastrophe sehr besonnen und ruhig und verhindern damit eine Massenpanik. Liegt wohl in ihrer Mentalität. Ich wünsche Ihnen dort allen dass es nicht noch schlimmer kommt!
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Flynn am 14. März 2011, 05:22
Also wenn die Berichte der BBC  stimmen und die eMails aus Japan korrekt sind, dann fällt man als Tourist durchaus zur Last. Es gibt in Tokyo Stromrationalisierung und auch im Süden werden die Nahrungmittel durch Hamsterkäufe knapp...
Ganz zu schweigen von dem Transport, derr nicht mehr funktioniert - ganz besonders in Tokyo . Die Japaner selbst raten zur Ausreise, denn in so einer Krise gehts nicht um die paar Dollar von Touristen. Der Schaden geht in die Millarden und es gibt viele Dinge die im Augenblickk wichtiger sind als der Torismus. Ich gehe sogar so weit zu sageen, ddass wer in Japan bleibt ohne triftigen Grund seine eigene Person vor die Japaner stellt. Tourismus hat nix in einem Land indem jede Familie tote Verwandte zu beklagen hat verloren - da muss gerade ein Backppackerr sich selbst zurucknehmen...wir brüsten uns ja mit sensiblerem und verständnisvollen Tourismus.

Sorry für die Tippfehler - schreibe vom PDA :(

Update:
Zitat
0409: The Japanese government has just said there was no marked change in the radiation level after the blast at Reactor 3. According to an article in the New York Times (http://www.nytimes.com/2011/03/14/world/asia/14plume.html?ref=asia), the US aircraft carrier Ronald Reagan, which is sailing in the Pacific, passed through a radioactive cloud from Japan's stricken reactors on Sunday. Crew members received a month's worth of radiation in about an hour, government officials were quoted as saying.
Also so ungefährlich ist des auch für Tokyo und den Süden des Landes nicht. Jeder weiß inzwischen, dass die Sache durchaus Langzeitfolgen hat - die Strahlung entweicht mit dem Meerwasser welches nun die Reaktoren kühlt und der Luft. Dreht der Wind, dann hat auch Tokyo (ebenso wie das AKW im Norden bei dem wegen Strahlung von Fukushima der Notstand ausgerufen wurde) ein Strahlenproblem. So auf die leichte Schultner nehmen wie du würde ich es also nicht indem ich auf die Regierung vertraue und all die anderen unoffiziellen Messungen ignoriere. Da entweicht Strahlung und auch wenn sie nicht Tschnerobyl-mässig ist, kann sie dir dein Leben versauen wenn du ihr zu lange ausgesetzt bist...
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: karoshi am 14. März 2011, 08:11
@Stecki, CPT_CHAOS, Angel: Ich wäre echt überglücklich, wenn wir in ein paar Tagen feststellen könnten, dass es sich um Panikmache gehandelt hat. Leider weiß man sowas immer erst hinterher, und mein Eindruck ist im Moment eher ein anderer.

Ich finde aber auch nicht, dass wir jetzt hier die Nachrichtenlage aus diversen Pressekanälen quasi in Echtzeit noch einmal wiederholen sollten. Sicher ist das für viele (auch für mich) ein Ventil, mit der eigenen Verunsicherung und Betroffenheit über die Lage in Japan umzugehen. Aber hilfreich für andere ist es nur begrenzt. Ein Problem ist ja, dass wir das tatsächliche Bild gar nicht haben, weil wir auf die Informationspolitik der japanischen Behörden angewiesen sind. Und die dient nun mal in erster Linie nicht der Information des Auslands, sondern der Vermeidung einer Panik in den betroffenen Gebieten. (Ein deutscher Katastrophenschützer hat übrigens im Fernsehen bestätigt, dass das auch bei uns im Krisenfall so gemacht werden würde.) Es werden also keine Infos rausgegeben, auf die die Bevölkerung sowieso nicht mehr angemessen reagieren könnte. Wenn beispielsweise die Experten in Japan der Meinung sind, dass ein größerer Bereich um die Kraftwerke (inzwischen sind ja mehrere in Schwierigkeiten) evakuiert werden müsste, dann werden sie den nur so groß machen, dass er auch tatsächlich evakuiert werden kann. Nicht größer, egal was Sache ist. Und wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Super-GAU auf 10% geschätzt würde, dann wird man das vorerst gar nicht nach außen kommunizieren, weil davon niemand etwas hätte außer der sensationsgeilen Öffentlichkeit andernorts. Umgekehrt wird natürlich jede positive Nachricht unmittelbar weiter gegeben.

Leider bedeutet das, dass die tatsächliche Lage auf keinen Fall besser, aber möglicherweise viel schlechter ist, als uns das im Moment vermittelt wird. Horrorszenarien, die sich damit beschäftigen, was passiert, wenn die (bisher noch nie versuchte) Flutung der Reaktorkammern mit Meerwasser schief geht, gibt es ja genug. Wollen wir hoffen, dass wir nie herausfinden, ob die zutreffen.

LG, Karoshi
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Angel am 14. März 2011, 08:39
du triffst den Nagel wieder mal auf den Kopf karoshi.

Die Tatsache, dass wir eben den ganzen Ablauf quasi in Echtzeit mitbekommen kommt mir vor wie in einem Albtraum. Zu sehen wie die Tsunamiwelle ins Land vordringt kurz nachdem es tatsächlich passiert ist.
Das gab mir so ein Gefühl der Ohnmacht, hier einfach nichts dagegen machen zu können und zu wissen, dass hier soeben etwas furchtbar Schreckliches passiert ist. Das man es fast live mitbekommt macht es irgendwie noch schlimmer.

Ich hab ein ganz mieses Bauchgefühl bei diesen Ereignissen auch wenn ich immer noch hoffe, dass alles gut wird.

Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: CPT_CHAOS am 14. März 2011, 19:56
@Stecki, CPT_CHAOS, Angel: Ich wäre echt überglücklich, wenn wir in ein paar Tagen feststellen könnten, dass es sich um Panikmache gehandelt hat. Leider weiß man sowas immer erst hinterher, und mein Eindruck ist im Moment eher ein anderer.

Ich finde aber auch nicht, dass wir jetzt hier die Nachrichtenlage aus diversen Pressekanälen quasi in Echtzeit noch einmal wiederholen sollten. Sicher ist das für viele (auch für mich) ein Ventil, mit der eigenen Verunsicherung und Betroffenheit über die Lage in Japan umzugehen. Aber hilfreich für andere ist es nur begrenzt. Ein Problem ist ja, dass wir das tatsächliche Bild gar nicht haben, weil wir auf die Informationspolitik der japanischen Behörden angewiesen sind. Und die dient nun mal in erster Linie nicht der Information des Auslands, sondern der Vermeidung einer Panik in den betroffenen Gebieten. (Ein deutscher Katastrophenschützer hat übrigens im Fernsehen bestätigt, dass das auch bei uns im Krisenfall so gemacht werden würde.) Es werden also keine Infos rausgegeben, auf die die Bevölkerung sowieso nicht mehr angemessen reagieren könnte. Wenn beispielsweise die Experten in Japan der Meinung sind, dass ein größerer Bereich um die Kraftwerke (inzwischen sind ja mehrere in Schwierigkeiten) evakuiert werden müsste, dann werden sie den nur so groß machen, dass er auch tatsächlich evakuiert werden kann. Nicht größer, egal was Sache ist. Und wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Super-GAU auf 10% geschätzt würde, dann wird man das vorerst gar nicht nach außen kommunizieren, weil davon niemand etwas hätte außer der sensationsgeilen Öffentlichkeit andernorts. Umgekehrt wird natürlich jede positive Nachricht unmittelbar weiter gegeben.

Leider bedeutet das, dass die tatsächliche Lage auf keinen Fall besser, aber möglicherweise viel schlechter ist, als uns das im Moment vermittelt wird. Horrorszenarien, die sich damit beschäftigen, was passiert, wenn die (bisher noch nie versuchte) Flutung der Reaktorkammern mit Meerwasser schief geht, gibt es ja genug. Wollen wir hoffen, dass wir nie herausfinden, ob die zutreffen.

LG, Karoshi
Du hast ja recht. Mir und Stecki und Angel gehts ja gar nicht darum das Ganze zu verharmlosen. Das ist eine Riesen-Katastrophe keine Frage. Was ich mit Panikmache meinte war halt nur dieses unreflektierte Copy&Paste von reisserischen Schlagzeilen und Parolen. Gerade in so einer Lage ist es denke ich wichtig einen klaren Kopf zu bewahren und alle Optionen zu betrachten.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: lillysun am 16. März 2011, 11:05
danke fuer die vielen antworten!! wir sind am samstag nach dem erdbeben gleich in den sueden japans geflogen und dann habe ich mich entschieden nach bangkok weiterzufliegen und sozusagen zwei wochen frueher meine dort reise fortzusetzen! war natuerlich die beste entscheidung!
aber das weiterreisen faellt mir gerade sehr schwer. kann japan noch nicht loslassen und weil alles so spontan war, weiss ich grad garnicht wohin mit mir. chill grad so in bangkok und hoffe dass meine reisebegeisterung zurueckkommt :(
habe noch 5 (bestimmt wundervolle) monate vor mir... hoffe das legt sich alles wieder?
hat jemand tipps? hab mir heute schon ne thai massage gegoennt :)
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: marica am 16. März 2011, 11:10
@lillysun: schön von dir zu lesen dass es dir den umständen entsprechend gut geht!  :) ich kann mir  gut vorstellen, dass einem das nicht so schnell los lässt. konkrete tipps habe ich leider nicht für dich, bin nicht naturkatastrophen-erprobt, zum glück. aber eigentlich hast du dir die antwort schon selbst gegeben. wenn es einem nicht so schnell los lässt, heisst das doch, dass man sich die nötige zeit geben soll. und sich vielleicht ein schönes fleckchen erde und nette menschen sucht und dann sich die zeit nimmt, die man eben braucht. bis man wieder lust kriegt, zu reisen.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Leeza am 16. März 2011, 11:57
ich denke, da hast du alles richtig gemacht.

jetzt hast du ja etwas Zeit und Bankok ist doch vllt sogar billiger als Japan, da kannst du doch erstmal etwas ausspannen. vielleicht erstmal nicht so genau planen, die reisebegeisterung wird sich schon noch wieder blicken lassen!
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Bobsch am 16. März 2011, 12:33
@illysun

Wie wärs denn mit einer schönen Insel im Süden zum Ausspannen und runterkommen? Bangkok ist im Gegensatz dazu doch glaube ich recht hektisch (ohne bisher da gewesen zu sein). Das würde ich glaube ich machen!

Gruß
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: lucke99 am 16. März 2011, 22:53
Hey Lillysun,

schön von dir zu lesen :-)

war die letzten Tage in Gedanken bei dir und hab innerlich gehofft das du doch noch abgehauen bist...
Irgendwie ging mir das schon sehr nahe... schließlich haben wir alle den Plan zu reisen und sowas könnte uns allen "dazwischenkommen"

trotzdem noch viel spaß ( hoffe der kommt bald wieder )

gruß

lucke99 ( der jetzt wieder etwas ruhiger schlafen kann )
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: toldi am 17. März 2011, 12:24
hey Lillisun, freue mich wieder von dir zu lesen. Und bin erleichtert, dass du in Bangkok bist. Lass dir Zeit , erzwinge nichts... sei offen für Inspirationen von Mitreisenden.... Es werde sicher noch tolle 5 Monate...
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Flynn am 17. März 2011, 14:06
Wir sind auch in Bangkok und fliegen morgen erstmal für eine Woche nach Hause, denn unser Südamerika-Flug wäre über Tokyo gegangen. Jetzt wirds dann leider 400 Euro teurer, allerdings haben wir so Zeit eine Woche Freunde zu besuchen, dann drei Tage Madrid anzusehen und bequem nach Quito zu fliegen.

Aber die Sache mit Tokyo hat uns jetzt eben einiges Geld und unsere Zeit in Laos gekostet :(
Naja...aber so ist's nun.

Mein Tipp für Bangkok: geh ne Runde bowlen (Studentenrabatt macht das unheimlich billig :D) und schau mal bei ner Massage vorbei...
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Angel am 18. März 2011, 12:34
echt gut zu "hören" dass es dir gut geht
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Stecki am 19. März 2011, 16:37
Schön dass es Dir gut geht lillysun. Die meisten scheinen ja verstanden zu haben was ich mit meinem vielleicht etwas harten Posting ausdrücken wollte. Genau die Sätze mit Fettschrift und Ausrufezeichen sind mir halt tierisch auf den Keks gegangen. Dazu kamen dann noch all diese Spekulationen der Boulevardzeitungen welche kopiert wurden.

Nun bleibt zu hoffen dass sich die Lage dort bald wieder normalisiert und... na ja, es ist halt schwierig das ganze Elend in Worte zu fassen.
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: lillysun am 21. März 2011, 04:36
hey ihr lieben!
ich bin jetzt in chiang mai und mir gehts schon wieder gut :) bangkok war wirklich etwas zu hektisch, aber ich hab mir trotzdem ne tolle zeit gemacht und jetzt bin ich in den norden und chille :) morgen gehts vielleicht nach chiang rei, ne schoene trekking tour und ach...reisen ist toll und ich bin trotz allem froh, dass man die chance dazu hat.
japan geht mir immer noch sehr nahe, vorallem weil ich so tolle tage in japan hatte (ist bis jetzt die beste zeit meiner reise gewesen). so ist es doppelt schwer die nachrichten zu sehen, weil dieses land mir einfach auch so leid tut!
aber ich werde sicherlich - hoffentlich naechstes jahr - wieder nach japan reisen!
wir koennen jetzt nur daumen druecken oder vielleicht auch beten, dass es dort nicht schlimmer wird!
danke fuer eure zahlreichen nachrichten!!
liebe gruesse und viel spass beim reisen wo auch immer ihr seid :)
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: lillysun am 21. März 2011, 07:05
@stecki
ich war auch dankbar fuer deine meinung. kurz nach dem beben war ich mir erst noch ziemich sicher weiterzureisen, da mir der sueden ziemich sicher erschien. die meinungen gingen zu dieser zeit noch sehr auseinander...
aber die dinge haben sich dann natuerlich auch anders entwickelt :(
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Damaris am 19. Oktober 2011, 07:17
Auch wenn´s schon etwas länger her ist….

Ich hab gestern Abend bei wdr weltweit eine kurze Reportage über Japan gesehen, über den „Alltag“ um Fukushima.

War jemand von euch in letzter Zeit in Japan und kann berichten wie die Japaner selbst damit umgehen?
Wie viele Informationen werden in Japan selbst kommuniziert??
Titel: Re: Erdbeben in Japan
Beitrag von: Maggus am 19. Oktober 2011, 13:17
Hallo damaris,

diesen Sommer hat man abseits der Katastrophenzone wenig bis gar nichts von dem Desaster gemerkt. Lediglich an der "gedimmten" Neonreklame und an den täglichen Stromsparaufrufen zur Nachrichtenzeit (inkl.Heldenmeldung "heute haben wir den Verbrauch erneut um 20% unterschritten) sah man die Einschränkungen. In Tokio, Osaka hatte sich die Situation bereits nach wenigen Wochen "normalisiert".

Nach dem Kommunikations-GAU der Tepco bemühen sich Behörden und Lobby um eine gründliche AUfarbeitung der Geschehenisse: Overkill an statistischen Daten und Beschwören der Sicherheit von höchster offizieller Stelle. Wirkt hölzern und beschwichtigend.

Kulturell neigen Japaner eher dazu, sämtliche Emotionen nach innen zu wenden, als ihrem Ärger Luft zu machen. Fast stoisch.

Die größten Nachwirkungen hatten die Katastrophen auf den Tourismus: Bis zu 60% weniger Besucher aus dem Ausland. Jetzt will die japanische Tourismusbehörde schon Freiflugtickets verlosen, um das Geschäft wieder anzukurbeln. Kein Anstehen und immer eine freie Herberge waren die positiven Nebeneffekte für mich während meines Aufenthaltes Mitte Mai bis Mitte Juni.

So weit,
Beste Grüße,
Maggus