Thema: Fotos gegen Verlust schützen!  (Gelesen 64409 mal)

dirtsA

« Antwort #75 am: 18. März 2011, 10:42 »
Mir geht's gar nicht um den Stress. Aber man sitzt doch hier genug am PC, im Urlaub möchte ich einfach nur WEG davon. Selbst wenn es nur ein paar Minuten am Tag sind... Würde ich einfach nicht wollen. Dazu kommt, dass ich nicht immer wo unterwegs sein werde/will, wo es Internetcafes gibt. Und die Suche nach einem Internetcafe kann ganz schön nerven und zeitraubend sein...
3

CPT_CHAOS

« Antwort #76 am: 18. März 2011, 14:50 »
Mir geht's gar nicht um den Stress. Aber man sitzt doch hier genug am PC, im Urlaub möchte ich einfach nur WEG davon. Selbst wenn es nur ein paar Minuten am Tag sind... Würde ich einfach nicht wollen. Dazu kommt, dass ich nicht immer wo unterwegs sein werde/will, wo es Internetcafes gibt. Und die Suche nach einem Internetcafe kann ganz schön nerven und zeitraubend sein...
hah endlich einer der mich versteht! Genau so gehts mir auch. Allein der Gedanke dass ich jeden 2. Tag mir Gedanken um Sicherung etc. machen muss stresst mich jetzt schon (als würde mich stressen wenn ichs denn machen würde). Und wenn ich sehe was Viele da mitschleppen: Laptop/Netbook, Fototank, Dutzende Speicherkarten,DVD-Brenner,externe Platten... Puuuuh. Wieviel Kg sind das? NEIN DANKE. Da bin ich froh als dilettantischer Pocketkamera Besitzer, mögen die Bilder auch nicht Top sein; aber egal das wird jetzt eine Grundsatzdiskussion die wegführt vom eigentlichen Thema...
2

weltentdecker

« Antwort #77 am: 18. März 2011, 15:03 »
Finde die Diskussion hier ja irgendwie lustig. Für die einen ist es Stress zu sichern, für die anderen Stress NICHT zu sichern.

Irgendwie mach ich mir da gar nicht so viele Gedanken wie ihr. Ich werd ein kleines Netbook mitnehmen, das ja. So klein und leicht wie möglich auch wg. Onlinebanking und Blog schreiben. Aber wenn ich mal keine Lust habe vorm PC zu sitzen, dann halt nicht. Dann wird halt mal nicht gesichert, auch gut. Und wenn dann ein paar Fotos weg sind, dann ist das halt so. Ich stell doch jetzt zu Hause noch keinen Plan auf, wann ich wie meine Fotos sicher. Wenn ich grad Zeit hab, mach ich vielleicht mal ne Kopie. Wenn grad das Bierchen am Strand wartet, dann halt nicht...

Und bei 2-3 Wochen reise würde ich NIE Technik mitschleppen (auch kein Netbook) und das hab ich auch vorher noch nie gemacht. Und auch keine Fotos sichern. Bei Langzeitreisen ist das sicher was anderes, aber hier wird ja auch über Datensicherung während kurzen Urlaubsreisen diskustiert.
2

dirtsA

« Antwort #78 am: 18. März 2011, 15:30 »
@ CPT_Chaos: ich finde nicht, dass das zwangsläufig mit der Art der Kamera zu tun hat... Ich denke auch daran, mir eine DSLR zuzulegen, aber deshalb will ich sicher nicht öfter Fotos sichern. ;) Und ob die Fotos gut werden oder nicht hat wohl auch nur sehr eingeschränkt mit der Art der Cam was zu tun  ;D
0

Bobsch

« Antwort #79 am: 18. März 2011, 15:38 »
Und bei 2-3 Wochen reise würde ich NIE Technik mitschleppen (auch kein Netbook) und das hab ich auch vorher noch nie gemacht. Und auch keine Fotos sichern. Bei Langzeitreisen ist das sicher was anderes, aber hier wird ja auch über Datensicherung während kurzen Urlaubsreisen diskustiert.

Dito...
Auf meiner geplanten 6-wöchigen Indien-Reise, werde ich meine Spiegelreflex mitnehmen und auf den Erfahrungen basierend entscheiden ob ich sie für die Weltreise auch mitnehme. Ich werde aber gewiss nicht bei einer 6-Wochen Reise jeden zweiten Tag im I-net cafe verbringen. Sollte sich die Karte (oder die Karten, mal schauen) dem Ende entgegenneigen dann such ich mir ein Cafe wo ichs brennen kann (oder ich nehm doch eine 1,8"-Platte mit). Und sollte ich irgendwann früher das Bedürfnis verspüren die zu sichern, dann mach ich halt auch das. Aber mehr als 1 bis 2 mal sichern auf so ner kurzen Reise macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wem das Reisen aber kein Spaß macht solange die Gefahr besteht die letzten 100 Bilder zu verlieren...Klar, dem würde ich auch empfehlen täglich zu sichern.
Schade fände auch ich das (und ich denke auch cpt. Chaos ;) ) Bilder zu verlieren (vielleicht war ja auch gerade DAS Bild dabei), aber ich könnte es verkraften, so gerne ich auch nach der Reise ein paar der Bilder zu Postern machen möchte :)

Aber mag ja auch sein, dass ich nach der Reise ganz anders darüber denke... :D

Fazit: Jeder wie es ihm lieber ist, aber lasst die Bilder Teil der Reise sein und nicht umgekehrt!!!
1

martin1708

« Antwort #80 am: 18. März 2011, 16:49 »
letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie wichtig ihm die Bilder sind. Würde ich nur nebenher mit einer Kompaktknipse (nicht abwertend gemeint *g) Bilder machen, würde ich mir auch keinen großen Kopf um die Sicherung machen...

Wenn man Fotografie aber als Leidenschaft betreibt und einem die Bilder entsprechend wichtig sind, nimmt man es auch gerne in Kauf mehr Technik mitzuschleppen bzw sich mehr Stress mit der Sicherung zu machen.
Im Prinzip ist das eine ähnliche Diskussion ob man eine DSLR mit mehreren Objektiven mit auf eine Weltreise nehmen sollte oder nicht.

Wollte hier auch nur Denkanstöße bzgl der Sicherungsmöglichkeiten/-verfahren geben... ;-)
0

Ratapeng

« Antwort #81 am: 18. März 2011, 17:16 »
... Puuuuh. Wieviel Kg sind das? NEIN DANKE.

2kg das MacBook inkl. Netzteil, 250 Gramm (geschätzt) die Festplatte.
Geht ja nicht nur um die Fotos. Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen als für alles in ein schäbiges InternetCafé zu rennen. Während meiner Türkei Reise hab ich übrigens auch keins entdeckt, da hätte ich erstmal suchen müssen. währenddessen habe ich lieber mit nem Eistee auf der Dachterasse den Sonnenuntergang genossen und dabei meine Fotos gesichtet, meiner Familie geschrieben und die Weiterreise organisiert  :)
Man sollte sich auch nicht selber zum Knecht machen. Wer hat denn behauptet das man lieber seine Fots sichern sollte anstatt zum Strand zu gehen oder mit anderen ein Bier zu trinken??

Ich sag's aber nochmal, es liegt bestimmt auch an der Generation und der Einstellung zur Technik. Ich schreibe das hier gerade auch vom RegionalExpress aus und fühle mich in keinster Weise gestresst dadurch  ;D
0

Ratapeng

« Antwort #82 am: 18. März 2011, 17:20 »

Irgendwie mach ich mir da gar nicht so viele Gedanken wie ihr. Ich werd ein kleines Netbook mitnehmen, das ja. So klein und leicht wie möglich auch wg. Onlinebanking und Blog schreiben. Aber wenn ich mal keine Lust habe vorm PC zu sitzen, dann halt nicht. Dann wird halt mal nicht gesichert, auch gut. Und wenn dann ein paar Fotos weg sind, dann ist das halt so. Ich stell doch jetzt zu Hause noch keinen Plan auf, wann ich wie meine Fotos sicher. Wenn ich grad Zeit hab, mach ich vielleicht mal ne Kopie. Wenn grad das Bierchen am Strand wartet, dann halt nicht...
Genau so ist es.
1

Cookie

« Antwort #83 am: 20. März 2011, 11:50 »
Zitat
martin 1708: ich habe alles in raw+jpeg fotografiert und die Raws jeden Tag auf die externe Festplatte kopiert. Die jpegs kamen auf den USB Stick und wurden von der Speicherkarte gelöscht.
Den Stick hatte ich immer bei mir und die Festplatte getrennt von der Kamera aufbewahrt.
Einen Laptop hatte ich nicht dabei - wäre allerdings sehr praktisch gewesen. So musste ich immer an den Hostel PCs die Daten umkopieren...

Na, da bin ich aber froh, dass der letzte Satz mit den Hostel-PCs noch kam. Oder gibt es mittlerweile etwas, das die Fotos von der Speicherkarte auf eine externe Festplatte oder einen Stick zaubert, ohne Umweg über einen Rechner?
0

riano

« Antwort #84 am: 20. März 2011, 13:59 »
Na, da bin ich aber froh, dass der letzte Satz mit den Hostel-PCs noch kam. Oder gibt es mittlerweile etwas, das die Fotos von der Speicherkarte auf eine externe Festplatte oder einen Stick zaubert, ohne Umweg über einen Rechner?

Gibt es in den verschiedensten Ausführungen! Eine ist diese hier: http://www.amazon.de/externes-Geh%C3%A4use-Foto-Backup-Funktion/dp/B00413HXHA

Gibt es aber auch mit eingebautem SD Karten Reader...

Bei diesem USB Anschluss musst du noch nen Cardreader mitschleppen... Hat aber auch Vorteile was die Flexibilität angeht...

Grüße

Jens
0

Cookie

« Antwort #85 am: 21. März 2011, 16:32 »
Das klingt gut, Jens, vielen Dank für den Tipp.
Gibt es auch „fertige“ 2,5 Platten inkl. Gehäuse mit Foto-Backupfunktion und Card Reader? Der Link zeigt ja nur das Gehäuse.

Gruss
Cookie
0

marica

« Antwort #86 am: 21. März 2011, 17:07 »
Mir geht's gar nicht um den Stress. Aber man sitzt doch hier genug am PC, im Urlaub möchte ich einfach nur WEG davon. Selbst wenn es nur ein paar Minuten am Tag sind...

geht auch mir so.  8) mir nimmt die ganze technik speziell auf reisen hald einfach das gefühl, im hier und jetzt zu leben. und das ist das letzte, was ich auf einer langzeitreise will, den augenblick zu verpassen!

Ich sag's aber nochmal, es liegt bestimmt auch an der Generation und der Einstellung zur Technik. Ich schreibe das hier gerade auch vom RegionalExpress aus und fühle mich in keinster Weise gestresst dadurch  ;D

und wie du da recht hast. gerade "meine"/unsere? generation kennt a) die vorzüge der technik und b) wissen wir aber auch noch, dass es auch ohne all den technischen schnickschnack und ständige erreichbarkeit geht.  ;)
drum scheiden sich da die geister, denk ich. solchen diskussionen begegne ich ganz oft.

ach ja, und: schön, dass du dich nicht gestresst fühlst wenn du im regioexpress nochmal schnell im netz surfst. ich beispielsweise könnte das nicht haben. jedem tierchen sein pläsierchen.  ;D
1

CPT_CHAOS

« Antwort #87 am: 21. März 2011, 19:21 »
geht auch mir so.  8) mir nimmt die ganze technik speziell auf reisen hald einfach das gefühl, im hier und jetzt zu leben. und das ist das letzte, was ich auf einer langzeitreise will, den augenblick zu verpassen!
Truer words were never spoken!

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber mit Jahrgang 1980 fühle ich mich noch nicht der älteren Generation zugehörig...
Und als Informatiker würde ich mich auch nicht gerade als Technikfeindlich bezeichnen. Ganz im Gegenteil. Aber gerade WEIL ich den ganzen Tag mit dem Krams zu tun habe genieße ich es umso mehr wenn ich mal Abstand davon habe!  8)

Aber wie gesagt muss ja jetzt nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten, jedem das Seine. Aber auf den obigen Kommentar mit der Generation musste ich einfach antworten!  ;)
1

dirtsA

« Antwort #88 am: 21. März 2011, 19:34 »
Zitat
Aber gerade WEIL ich den ganzen Tag mit dem Krams zu tun habe genieße ich es umso mehr wenn ich mal Abstand davon habe!  8)

Jup, geht mir genauso. Grüße aus dem Online-Marketing :) Internet im Urlaub und dann auch noch jeden Tag geht mal gaaaaaaaar nicht!!!
1

Jens

« Antwort #89 am: 15. April 2011, 10:41 »
Das Thema ist ja schon älter und täglich kommen neue Produkte auf den Markt. Es gibt ja auch schon viele Gedanken hier und ich dachte mir auch, dass ich meine Bilder auf eine DVD/CD brenne und immer wieder per Post nach Hause schicke. Das kostet ja auch immer Geld, da ich auch keine DVD/CD mitnehmen möchte.
Jetzt gibt es ja mitlerweile SSD-Festplatten mit 64GB, aber auch SD-Karten mit 32GB (es sollen schon 64GB geben habe sie aber noch nicht gefunden). Eine 32GB Karte kostet zur Zeit ca. 50 Euro bei Amazon und angeblich sollen 6400 Bilder bei einer Auflösung von 10Megapixel drauf passen. Wenn ich jetzt mal so über den Daumen sage, ich mache im Durchschnitt 50 Bilder am Tag x 365 Tage ergibt eine Summe von 18250 Bildern. Finde ich schon recht viel! Dann müsste ich mir gerade mal drei 32GB-SD-Karten kaufen um alle meine Fotos zu sichern bei Kosten von ca. 150 Euro. Habe mal in Afrika stolze 10 US-Dollar bezahlt für eine CD mit dem brennen der Bilder. Des weitern ist es doch praktisch, da die SD-Karten keinen Platz/gewicht verbrauchen und ich das selber mit dem Netbook sichern kann.
Natürlich darf ich die Dinger nicht verlieren, aber das kann mir mit CD´s auch passieren.
Was haltet ihr davon??
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK